Weil ich vor fünf bis zehn Jahren so lustig aktuell war (das ist die Nummer mit der Kristallkugel) und schon damals dieselben Themen wie heute eloquent abgefrühstückt habe, muss ich das nochmal in Auszügen präsentierten, also eins:
Oligarchen, Trolle, Steueroasen
Das haben sie jetzt alles knallhart recherchiert und rausgekriegt, also gelesen. In einem Leak. Ich bin verwirrt. Dachte ich doch, dieses Leaking sei Verräterei. War das nicht das, was diese Putinfreunde Assange und Snowden gemacht haben? Ah, ich sehe, es geht hier gegen die Bösen: "Korruption, Geldwäsche, Steuerhinterziehung". Wie machen die Russen das? Ah, hier: Über eine Steueroase. Auf den Jungferninseln. Warte, die sind doch britisch! Ach, und BP ist auch beteiligt. Und guck mal hier, der "unabhängige Aufsichtsrat" der Firma heißt Gerhard Schröder, genau wie der Exkanzler. Oops, das ist er ja höchstselbst!
Diese Russen, haben alles im Griff. Übrigens auch in der Ukraine, bei den Separatisten. Nein, warte, bei den anderen, den Guten, ihr erinnert euch? Joe Biden, sein Sohn und die lustige Seilschaft im Gasgeschäft? Nur mal so als Beispiel. Der Präsident des Landes ist übrigens Schokoladenmilliardär, so heißen Sieger. Alles klar so weit? Übersicht komplett verloren, Weltbild gefestigt? Mission accomplished.
Man kann das nach Belieben veranstalten. Eurasien, Ozeanien, Russland, der IS, Juden, Türken, Aliens. Am Klang der Worte erkennt jeder Halbgescheite, auf welcher Seite er zu stehen hat. Kann sein, dass da mal einer auf dieser Seite auftaucht und dann wieder auf jener, aber das ist Inhalt, den merkt sich eh keiner. Na ja, und einiges hat ja doch Bestand – oder hat schon mal jemand was vom guten Russen gehört? Haha. Hahahaha! Sehr praktisch übrigens auch, dass das ganze Gewese um Geiz, Gier und Steuerverbrechen, Verzeihung, Steuersünden gar nicht erst groß auffällt. Man stelle sich mal vor, wir hätten hier Medien, die Wörter wie "Klassenkampf" kennten. Nee, hör auf jetzt! Der war gut. Hahahaha. Haaahahahahaa!
Nur dass das damals noch nicht so heiß war, wie das nach weiteren fünf Jahren in Crude Oil gesimmert und mit Frackinggas flambiert jetzt wieder serviert wird. Und weil es dann genau zehn Jahre her ist, eine weitere Erinnerung daran, wie knallhart der Westen Korruption bekämpft, zwei:
Schweizgeruch
Während Hessen seine Steuerfahnder psychiatrisiert, werden die aus Nordrhein-Westfalen gleich per Haftbefehl gesucht, nämlich von der Schweiz. Die Eidgenossen lehnen sich damit weit aus dem Fenster, und man fragt sich, ob sie damit nicht den Bündnisfall ausgelöst haben. Vielleicht ist es ihnen ja entgangen, aber seit sie unseren Weltkrieg nicht mehr finanzieren, gibt es keinen stichhaltigen Grund mehr, dort nicht einzumarschieren. Die Arbeit der Beamten eines Staates zu kriminalisieren ist das Ende jeder Diplomatie und wurde in anderen Zeiten als eindeutige Kriegserklärung aufgefasst.
Nehmen wir’s aber doch mit Humor, den Handschuh auf und frieren den Sackgesichtern ihre Konten ein, fordern die Herausgabe sämtlicher illegal transferierter Mittel und behandeln die Förderung der Steuerhinterziehung durch die alpine Geldsackverschwörung aka “Schweiz” als das, was sie ist. Nageln wir ihnen die Tunnel zu und verabschieden die Finanziers der Mafias dieser Welt aus der Zivilisation. Sollen sie halt von Lochkäse leben und ihre Bergziegen … melken.
Zweierlei Maß irgendwie. So ein kleiner Blitzkrieg gegen die Schweiz, das wäre doch eine nette Abwechslung.
April 1st, 2022 at 19:42
Wenn ich die westlichen Blog-Putin-Experten richtig verstehe, macht der Kreml nur einen Fehler.
Würde die russische Armee nach westlichem Vorbild die Ukraine in die Steinzeit bomben und maximal Zivilisten massakrieren, dann wäre das Gegeifer nicht lauter, aber die Vögel würden nicht noch über die "schlechte Performance" der russischen Armee fabulieren, bar jeder Kenntnis der russischen Strategie.
April 1st, 2022 at 21:02
Schweiz, das is so bergig, ich bin für Holland…
April 1st, 2022 at 21:04
Kompromiss: Luxemburg?
April 1st, 2022 at 21:26
Ja, aber in einem Aufwasch mit Monaco …
im Ernst, hier kannste nur noch beten dass der US amerikanische Generalstab die Nerven behält und in der größten Not den Tattergreis in Rente schickt…
Immer wieder erstaunlich wie einzelne Ereignisse Prozesslogik beschleunigen kann. Übergang in die galoppierende noch dieses Jahr?
Nebenbei, Frau Trulla macht mir größte Sorgen, ich hab auch manchmal Angst…
April 2nd, 2022 at 00:30
Hier etwas zu den weltweiten Auswirkungen unserer formidablen Sanktionen.
Und alles Gute für Frau Trulla.
April 2nd, 2022 at 12:12
Irgendwer hat das hier schon mal gesagt …
April 2nd, 2022 at 13:54
Dieses falsche Narrativ, das er der Welt erzählt, glaubt er offensichtlich auch selbst.
Anna-Lena auf CNN.
April 2nd, 2022 at 14:40
@flatter #6 – Sind aber mE schon noch ein paar weitere Aspekte, die da zur Sprache kommen. Deshalb auch hier noch ein weiteres Interview mit Michael Hudson, in dem aber die Mechanismen der Dollar-Hegemonie noch mal ausführlicher erklärt werden, und wie und wofür sie von USA genutzt wird.
Diese Hegemonie wird dann natürlich hier schön in Anführungszeichen gesetzt, aber Chinas Position nebst einigen bissigen Anmerkungen wird insgesamt wohl ziemlich korrekt dargestellt.
April 2nd, 2022 at 15:05
Darf ich mich hier vielleicht einmal feiern, weil ich in 2-3 Sätzen die Kernprobleme benannt habe, die sich aus den Sanktionen ergeben? Ich bin der Geilste, so!
Was den Hustle mit China angeht, so bin ich einmal mehr bitter amüsiert. Es geht also um "unser Verhältnis zum Rest der Welt", ja? Gibt es da tatsächlich noch einen Rest, jenseits des 'Westens'? Und geht es nicht vielmeher um deren Verhältnis zu 'uns', will heißen, die sollen gefälligst tun, was wir ihnen sagen? Nuja, das ist das Personal, das wir haben.
Und schließlich: Die Tagesgeschäftsschau rafft wieder nix und suggeriert, das Geschäft mit Russland sei für China verzichtbar, weil dei EU ja viel mehr Geschäfte mit ihnen macht. Komplexität der Lieferketten? Der weltweiten Abhänggkeiten? Chinas Bedarf an Energie und Nahrungsmitteln? Unsere Experten sagen, das ist kein Grund für moralische Verfehlungen.
April 2nd, 2022 at 15:11
Völlig richtig, wird aber doch unfreiwillig aus diesem bescheuerten Artikel recht deutlich, oder?
April 2nd, 2022 at 15:27
Wenn du es so siehst, ist das richtig lehrreich, ist es doch en passant auch ein prima Besipiel für die Kapriolen des Geldfetischs. Man braucht ja nur monetäres Volumen, da ist es doch egal, welche Art von Waren gehandelt werden.
April 2nd, 2022 at 16:25
Genau, wir können die nämlich auch am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Fressen wir unser Geld eben selbst, so! Oder doch lieber verheizen…?
April 3rd, 2022 at 12:47
„Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“
Tagebucheintrag vom 29. Januar 1942, Die Tagebücher von Joseph Goebbels, Teil 2, Band 3, Saur, München u. a. 1994, ISBN 3-598-21923-7, S. 213 Gefunden im Kommentariat bei Burks.
Deutsche Medien haben ohne jeden Zweifel beim Meister der Zunft gelernt.
Aber schon interessant, dass Goebbels noch mit "Einsprüchen von Intellektuellen" rechnete. Da sind wir aber weiter.
April 3rd, 2022 at 14:24
Aktülle Neuichkeiten aus dem Bonker: Kriegsaußenstürmerin Anjatanja kündigt nach den harten, härteren und härtesten die allerhärtertesten der ganzen Welt Sanktionen an, um Russland nach dem Ruin total zu zerstören. Ab sofort gibt es Wasser nur noch ohne Blubber. Und keine roten Gummibärchen mehr.
April 3rd, 2022 at 16:53
The mayor of Bucha in Kyiv region, Anatoliy Fedoruk, stated that the town had been liberated from Russian troops.
The mayor of Bucha in Kyiv region, Anatoliy Fedoruk, stated that the town had been liberated from Russian troops.
Fedoruk said this in his video address posted on Facebook, Ukrinform reports.
"March 31 will go down in the history of our Bucha community as the Day of Liberation. The liberation by our Armed Forces of Ukraine from Russian orcs, from Russian occupiers. So today, I state that this day is joyful. Joyful and this is a great victory in Kyiv region! And we will definitely wait so that there is a great victory all over Ukraine," Fedoruk said.
Das war am Donnerstag und heute, 3 Tage später, gibt es Bilder und Videos von getöteten Zivilisten. ZON: "Die Gräuel von Butscha – Erschütternde Bilder aus einem Vorort von Kiew zeigen, dass russische Soldaten offenbar Zivilisten getötet haben." …"Zwar ist es schwierig, diese Zahl und andere Details zu verifizieren …" heißt es im Text. Greuelpropaganda gab es nur früher mal.
Durch die Medien der freien Welt werden die Bilder und Videos als Top-News verbreitet und es tönt ein Ruf wie Donnerhall: "Sanktionen, Sanktionen!"
April 3rd, 2022 at 17:51
Wer denkt nicht an das Massaker von Rugova®? Sie erzählen eine Geschichte, bestenfalls heißt es dann: "Das ist ein Gerücht", aber sie halten es für ihre Aufgabe, es zu verbreiten, wenn es ins Narrativ passt. Wirkt.
April 3rd, 2022 at 18:27
Massaker war gestern. FAZ:
Das ist die aktuelle Lage in der Ukraine:
Nach Berichten über Leichenfunde in der Kiewer Vorstadt Butscha beschuldigt der ukrainische Präsident Selenskyj Russland des Völkermordes.
April 3rd, 2022 at 18:28
Wie jetzt, kein Holocaust? Komm, da geht noch was.
April 3rd, 2022 at 20:28
Es geht doch auch ziviler. Klitschko: "Safari auf Zivilisten"
April 3rd, 2022 at 21:14
Wie unzivilisiert. Unbeteiligte und Ahnungslose knallt man doch heutzutage per Drohne mittels Hellfire Raketen ab. Gerne auch ganze Hochzeitsgesellschaften oder vielköpfige Familien samt Kinderschar. Und nach dem Mord geht man nach Dienstschluß unbeschwert heim zu Frau und Kind. So geht Kultur und Werte. Nicht so barbarisch wie die da. Jetzt mal richtig sanktionieren und durchgreifen, sonst lernen die nie effizientes und wertegestütztes Abschlachten aus der Distanz mit ruhigem Gewissen und dem Freibrief zur Bigotterie.
Apropos, was macht denn der Oberst Klein derzeit so? Ach, der ist jetzt Abteilungsleiter und General für die Streitkräftegemeinsame Ausbildung. Ja da könnte man diese Wilden doch mal dorthin zur Schulung schicken.
April 4th, 2022 at 09:57
Das ich das noch erleben darf, ausgerechnet die SPD macht sich ehrlich auf einem Wahlplakat.
"Respekt für Arbeit"
In klarer und einfacher Sprache wird das Kernprinzip der Partei dokumentiert.
Jetzt hat auch der dümmste und gläubigste Anhänger dieser Partei die Chance (Chancengerechtigkeit, sic!) zu begreifen, dass es nicht um ihn geht, nur die Arbeit hat einen Stellenwert, der Mensch ist aktuell in vielen Bereichen noch ein notwendiges Übel, sonst nix.
Du selbst verdienst keinen Respekt, nur wenn du Arbeit hast, dann strahlt der Respekt der Arbeit ein wenig auf dich, sonst bist du nicht respektiert.
April 4th, 2022 at 10:56
Das verstehst Du falsch. Schon der legendäre Satz des Arbeiterpapstes Müntefering: "Nur wer arbeitet, soll auch essen“ zielte nur auf das dekadente Millionärspack, das unter den Brücken sich der Völlerei mit Kuchen hingab.
Also Millionäre, auf zum Arbeitsamt, äh, Agententour für Arbeit!!
April 4th, 2022 at 12:04
Das HbB (wieso kriege ich eigentlich nie Titten und den Wetterbericht zu sehen, immer nur Angst und Hass?) hat heute Historisches geschafft: Die Buchstaben sind größer als die Seiten; Message: "Putins" Russen sind Schweine. Immerhin haben sie rausgefunden, warum es keine Beweise für das "Massaker an Zivilisten" ©R. Scharping gibt: Wer sowas veröffentlicht, wird von den Amis gejagt und eingeknastet.
April 5th, 2022 at 10:49
Jetzt gibt es Satellitenbilder, die beweisen, dass die Leichen schon vor dem russischen Abzug auf der Straße lagen und zwar:
"Die New York Times verglich die Satellitenbilder mit diversen Aufnahmen von ukrainischen Beamten und internationalen Medien und bestätigte, dass einige der Leichen sich bereits Wochen vor dem russischen Abzug in der gezeigten Position befunden hätten." (Zeit-Online)
April 5th, 2022 at 12:05
Are These Satellite Images War Propaganda?
April 5th, 2022 at 12:09
Siehe hier.
April 5th, 2022 at 12:51
Ergänzung zu ##9-12, zitiert von einem Leser Fefes:
"Diese Clowns sind politisch in den 1990er Jahren sozialisiert, d.h. die glauben, dass man Waren einfach bei einem anderen Lieferanten kaufen kann, wenn einem der bisherige Lieferant nicht mehr gefällt."
Das ist ganz allgemein ein Problem, an dem dieser Kapitalismus ebenfalls scheitert. Die Mittelschichtsblase, die das Regime leiten soll, verblödet, nicht zuletzt, weil sie ans eigene Narrativ glauben muss. Das ist der Bug in der Software, da kann man nix machen.
April 7th, 2022 at 12:35
2 Tage kein www. Jetzt nachgereicht:
Die Satellitenfotos sollen vom 19. März sein. Bis zum 2. April lagen die Temperaturen in Butscha nur 2mal unter 10 Grad, 2mal bei 17, einmal bei 19 Grad.
https://www.accuweather.com/en/ua/bucha/324354/march-weather/324354?year=2022
Wie sehen Leichen nach 14 Tagen bei diesen Temperaturverhältnissen aus?
April 7th, 2022 at 12:38
Ich halte es nicht für zielführend, hier klären zu wollen, was genau geschehen ist und wie es dazu kam. Das können wir nicht. Es ist ohnehin klar, dass beide Seiten jedes Ereignis so interpretieren werden, wie es in ihre Propaganda passt. Wer davon etwas glaubt, glaubt es, weil er es glauben will.
April 7th, 2022 at 13:18
Richtig, das können wir nicht.
Bleibt, was ist das Ziel? Was führt wie hin?
April 7th, 2022 at 13:28
Was will ich mit einem Ziel, wenn ich ein anderes nicht erreichen kann? Ich kann das nur einmal hinnehmen, anstatt wilde Versuche zu machen, die nur in Unsinn münden. Wenn es um Wissen geht, ist es doch klar, dass Wahrheit sich nicht zwingen lässt. Sie braucht ihre Zeit und die entsprechenden Bedingungen, um sich zu entfalten. Wer zu früh das Maul aufreißt, macht sich nur lächerlich – es sei denn, er hat die Macht, sich propagandistisch durchzusetzen.
April 7th, 2022 at 14:38
Das Ziel ist, nicht irre zu werden. Schwer genug.
April 7th, 2022 at 16:23
@mistaknista:
die nachtemperaturen lagen grösstenteils unter 4° und der rest im kühlschrankbereich bis 7°, und das über mindestens die hälfte des tages von 24h.
Ich halte es nicht für zielführend, hier klären zu wollen, was genau geschehen ist und wie es dazu kam. Das können wir nicht. Es ist ohnehin klar, dass beide Seiten jedes Ereignis so interpretieren werden…
ich nehme mir heraus, auch aus propaganda zu interpretieren oder informationen zu extrahieren. denn mehr als propaganda, -soviel hast du klargemacht- ist gerade nicht vorhanden.
also?
April 7th, 2022 at 16:30
"Also" steht in #31.