Der Begriff "Arbeit" bedeutet in dem Zusammenhang, in dem ihn die Nazis zum Motto von Auschwitz gemacht haben, ein konsequentes Naturverhältnis. Natur, das ist für den industriellen Blick auf die Welt das, was als Lebendiges in tote Nützlichkeit umgewandelt wird.
In Auschwitz waren das eben Menschen, die verwertet wurden, im Gegensatz zur regulären Produktion nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern ebenso ihr Leben und ihre Körper als Rohmaterial.
Faszinierend, dass es in dem großen Getriebe keine wirksame Kraft gab, die an irgendeiner Stelle das Verfahren stoppen konnte. Auschwitz war der endgültige Triumph der Verwertung über auch nur rudimentäre Menschlichkeit – dass Menschen einander als eine gemeinsame Spezies erkennen.
Du bist Volk
Totale Vereinzelung: Es gibt kein Gemeinsames, nirgends. Nicht einmal unter den Verwertern oder den Verwerteten. Beide Gruppen zerfallen in Exemplare. Die einen als Stückgut, die anderen als Rädchen in der Befehlskette. Ein verbindendes Kollektiv gibt es nicht, es gibt nur das abstrakte 'Volk' und seine militärische Ordnung. Man trifft sich nicht; man marschiert auf.
Die erbarmungslose Verwertungslogik bedient sich dabei zweier Methoden, um die Menschen blind füreinander zu machen. Die eine ist der archaische Mechanismus, in 'Wir' und 'Die' zu trennen. 'Volk' ist das einzige große Wir und kann durch seine Herrschaft Inhalte festlegen, gern in Verbindung mit moralischer Empörung, die die Basis ist für Raserei und Lynchmob. 'Die' haben es so verdient.
Die zweite Methode ist die Übertragung der strengen Bewertung nach Nützlichkeit, von der Sphäre der Dinge und Waren auf die der Menschen. Was nichts nützt, hat keinen Wert und ist Ausschuss. Krematorien sind dann nichts anderes als Müllverbrennungsanlagen.
Menschen nach Nützlichkeit zu bewerten mündet nicht zufällig in Parolen wie denen von den unnützen Essern, eben wertlosem Menschenmaterial, das kein Recht zu leben hat. Es ist dieselbe Weltsicht wie in der Überschrift. Entweder bist du Verwerter oder ein Ding. Solange du an der Verwertung teilnimmst, bist du frei.
Verwertung
Längst ist die Herabwürdigung der Faulen und Nutzlosen wieder ein Kern der Propaganda, die den Interessen der großen Verwerter folgt. Empörung und Affekt sorgen dabei für Aufmerksamkeit und Auflage. Zudem kann man sich derart aufgeladene Stories gut merken und weitertratschen.
Wo schließlich das (völkische) Wir sich ganz von selbst gegen das Die stellt, bei der Zuwanderung, stehen schließlich alle Zeichen auf Trennung zwischen nützlich und unnütz. Die Politik aller Parteien außer der Linken verlautbart ganz offiziell: Nützliche mit einer Ausbildung, die uns nichts kostet, sind willkommen, der Rest gehört "im großen Stil" abgeschoben. Heute ist das Motto der Sozialdemokratie: Fass meinen Kumpel nicht an, schlag den Schmarotzer da tot!
In einer solchen Atmosphäre, in der ein allgemein Menschliches keinen Zugang hat, weil es eben die Verwertungslogik stört, ist der Siegeszug des Faschismus keine Sache eines bösen Extremismus. Er ist systemisch und hat sein stabiles Fundament in der 'Mitte' und ihren Tugendwächtern.
Januar 26th, 2024 at 18:10
Danke!
Januar 27th, 2024 at 03:51
Linke: Die einzige Partei mit 62 Abkürzungen (grob überschlagen).
Januar 27th, 2024 at 03:54
[…] Man trifft sich nicht; man marschiert auf. Deren brutaler Befehls‑, wo nicht: Machthaber, unser gütiger Präsident. Deren Horden, unser Heer. Deren völkerrechtswidriger (wo’s halt keinen besseren gibt) Angriffskrieg, unser Friedenseinsatz. Deren Barberei, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung. […]
Januar 27th, 2024 at 12:25
@#2: Sollst du mit Rasierklingen spielen? Es ist von Parteien die Rede und von der "Linke(n)". Welche mag das sein? Es ist nicht explizit gesagt, dass nur die in den Parlamenten gemeint sind, zumal im Bundestag. Schafft man aber, den Transfer.
Januar 27th, 2024 at 12:42
Aufenthaltserlaubnis nur gegen Verwertungsbereitschaft.
Der Rest wird in sichere Folterstaaten abgeschoben.
https://taz.de/Fachkraeftesuche-in-Marokko/!5985432/
Januar 27th, 2024 at 15:04
[…] Feynsinn: arbeit macht frei. […]
Januar 27th, 2024 at 16:05
Wenn ich noch Reste an Sympathie für die Massenproteste gegen "Rechts" hegte, weil auch Antifagruppen ihre linksradikalen Positionen vertreten konnten, so sind auch diese durch die Tatsachen eliminiert, dass sich ein Kriegshetzer wie Boris Pistolerius zum Redner in Osnabrück profilieren durfte und dies von Bild würdigend begleitet wird.
Lokalpresse: "Dieses breite Spektrum sorgte dann wohl auch dafür, dass es in Osnabrück keinen “schwarzen Block” der Antifa zu sehen gab, keine Protestbanner, auf denen bereits die CDU als “rechts” gebrandmarkt wurde."
Januar 27th, 2024 at 19:58
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch gegenüber Zeit Online (Paywall) zu den verschärften Sanktionen für Bezieher des Bürgergeldes:
Januar 27th, 2024 at 20:24
@8: Dann soll er doch arbeiten. Was hält ihn davon ab?
Ach so…Seine Vergesslichkeit disqualifiziert ihn für die meisten Tätigkeiten.
Apropos "Verwertung": Executed Chinese prisoners likely used in UK exhibition
Cadavers on display in 'Real Bodies' show were provided by Dalian-based firm known to have acquired corpses from police
Januar 27th, 2024 at 20:53
#1 Oblomow.
Schließe mich an
#7 Altauto. schließe mich auch da an.
Die AfD hat 2% verloren. Die aufrechten Bürger Schlands mit linkem Ausweis jubeln.
PS: "Mechthild" ist nun schon über zwei Jahre tot.
Januar 27th, 2024 at 22:25
@4 So lange "die Linken" ein mit sich selbst verfeindetes Lager sind, ist das Verständnis von "allen Parteien außer den Linken" ein allzu obskures. Ich meine, selbst die gewohnt sozialdarwinistische SPD hält sich für einen Teil der Linken.
Januar 27th, 2024 at 22:30
Der schlimme "SPIEGEL" titelt online: "Das würde das Programm der AfD für unseren Wohlstand bedeuten". Der Artikel (Servicelink) ist hinter einer Bezahlschranke. Frage: Was bedeuten Bezahlschranken für unseren Wohlstand?
Januar 27th, 2024 at 22:36
@#11: Kannst du einfach zur Kenntnis nehmen, das ich die so benamte Partei so genannt habe? Oder muss ich auch immer disclaimern, dass die Grünen christlicher sind als die "Christlichen" und konservativer als die Konservativen?
p.s.: Da steht: "aller Parteien außer der Linken", nicht "den linken". "Die Linke" in der von dir assoziierten Bedeutung ist keine Partei.
Januar 27th, 2024 at 23:09
"In einer solchen Atmosphäre, in der ein allgemein Menschliches keinen Zugang hat, weil es eben die Verwertungslogik stört, ist der Siegeszug des Faschismus keine Sache eines bösen Extremismus. Er ist systemisch und hat sein stabiles Fundament in der 'Mitte' und ihren Tugendwächtern."
Fazit wäre dann: Ohne "wirksame Kraft" kommen "wir" wieder zum Anfang des Artikels (denn nur) "Arbeit macht frei".
Januar 27th, 2024 at 23:50
@#13: Dann ist's noch falscher, weil ich selbst Mitglied mehrerer Parteien außer der Linken war/bin/wasauchimmer, auf die das auch nicht zutrifft.
Januar 28th, 2024 at 00:01
Und in welchen Parlamenten sind die so gerade? Bist du auf einer Mission?
Januar 28th, 2024 at 00:43
Ich möchte hierzu nochmals denjenigen Wortlaut zitieren, auf den ich Bezug nehme:
Nachträgliche Revisionen und Einschränkungen ("muss aber in Parlamenten sein, sonst gildet's nicht") disqualifizieren den Spielleiter, fürchte ich.
Januar 28th, 2024 at 00:52
Wenn du dann Recht hast, hab ich dann endlich meine Ruhe? Es gibt übrigens noch tausende überall auf der Welt und bestimmt auch im Gemeinderat von Fedderwardersiel.
Anders gesagt: Geh mich nicht auf die Eier, Mann.
Januar 28th, 2024 at 09:13
Vorsicht, link geht zur BLÖD.
Besoffene Grünin zeigt Polizei Hitlergruß.
Kein Wunder, dass sich niemand von der AfD rechts überholen lassen will.
Jetzt aber schnell zur Demo gegen Rechts.
Januar 28th, 2024 at 09:37
Der amtlichen Verlautbarung nach wird ein Angriff Russlands auf die BRD in ca. 5 – 8 Jahren als wahrscheinlich eingestuft. Aus diesem Grund muss die deutsche Bevölkerung "kriegstüchtig" werden. Gleichzeitig denkt man über die Wiedereinführung der Wehrpflicht und Wiederstationierung von Atomwaffen in Frankreich nach.
Wenn aber Deutschland bzw. Europa ohne die Amis momentan nicht in der Lage ist einen Angriff der Russen zurückzuschlagen, dann ist doch die Frage erlaubt, wieso der militärisch wesentlich schwächeren Ukraine weiter massenhaft Waffen geliefert werden, weil sie ihre "Freiheit" zurückerkämpfen soll, konkret: Die Russen besiegen muss.
Januar 28th, 2024 at 11:13
Wissenschaft: Das Klima ändert sich evtl. noch schneller als gedacht.
Politiker: Da können wir nichts machen. Geld haben wir auch keins.
Lösung: Hey, warum zetteln wir keine Kriege an?
Januar 29th, 2024 at 09:46
Putin sorgt jetzt auch dafür das jetzt Spanien im Sinne von Katalonien zerfällt.
Und rechtsextrem sind sie auch noch!
Januar 29th, 2024 at 10:30
Der Tagesschaum: Putins eropäische Hintertür?
Januar 29th, 2024 at 11:05
Katrin Göring-Eckardt freut sich auf Twitter:
Damit meint sie, dass nicht der AfD-Kandidat, sondern dieser linksradikale Spezialdemokrat den Landratsposten bekommen hat. Keine Ahnung, ob die Einwohner den Unterschied bemerken würden.
Januar 29th, 2024 at 12:06
Wow, der sorgt in Saale-Orla für die europäischen außengrenzen. Tausendsassa!
Januar 29th, 2024 at 12:16
@Fred(22)/Nanny(23): Das nennen sie dann "exklusiv". Nun, Wahnvorstellungen werdem selten geteilt und von daher kann man sie durchaus so nennen.
Januar 29th, 2024 at 12:24
Die Laien-Pastorin und der Herrgott.Topf und Deckel.
Januar 29th, 2024 at 13:04
"Es darf nicht kriminellen Schlepperbanden überlassen werden, wer Zugang zur EU bekommt: Die Asyl- und Prüfverfahren zum Schutzstatus sollten daher an den EU-Außengrenzen oder in Drittländern erfolgen.“
Die AfD hört einfach nicht auf zu hetzen – die "Partei der Fleißigen und Tüchtigen".
Januar 29th, 2024 at 13:16
Kriminelle Schlepper – so wie der hier?
Januar 29th, 2024 at 16:07
Vielleicht haben die den Lindner einfach nicht verstanden, den alten weißen Mann…
Januar 29th, 2024 at 16:30
Oder sie wissen mehr über die Wirklichkeit hierzulande als der Lindner mit seiner Bestversorgten-Peergroup in seiner Wohlfühl-Filterblase. Zum Vorgang in 3/2023: https://taz.de/Deutschland-fuer-Fachkraefte-unattraktiv/!5918453/
Januar 29th, 2024 at 17:00
Der Autor ist ein Mohamed und obendrein wohl
perdivers ("Autor*in"). Was soll man da schon erwarten?Januar 29th, 2024 at 23:53
Ich scheine ja ziemlich wirr im Kopf zu sein, aber schon seit geraumer Zeit geht mir im Kopf die Frage um, wieso unsere "Politelite" nicht die Parallelen sieht. Auf der einen Seite die Unterstützung der Proteste gegen Rechts, auf der anderen Seite rechte Positionen, auf der einen Seite Gedenkveranstaltungen zum Holocaust, auf der andern Rassismus. "Arbeit macht frei" und "Jedem das Seine" – ist es nicht genau das, was in Deutschland praktiziert wird? Ich hab bei Gutenberg vergeblich nach Brechts Werk " Der gute Mensch von Sezuan" gesucht, um das Lob der Unnützen zu suchen, in dem deutlich gemacht wird, dass nur, wer unnütz ist, nicht ausgebeutet werden kann. Bei uns wird er allerdings stigmatisiert und bestraft.
Flatter, ich danke dir für diesen Post.
Ein paar Minuten hab ich mir heute "Hart aber fair" angetan. Als es wieder um die Verteidigung der Demokratie ging, hab ich weggeschaltet.
Wir leben ja in einer repräsentativen Demokratie, wurde mir mitgeteilt. Ich frag mich nur, wer wird denn repräsentiert? Mit Sicherheit doch nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Merken die Politikdarsteller das denn nicht? Wollen sie es nicht merken?
Wir landen doch immer wieder beim Grundübel: dem kapitalistischen System. Das ist im Grundgesetz nicht festgeschrieben, oder? Da geht es um "soziale Marktwirtschaft", oder hab ich das falsch verstanden?
Wird Zeit, dass das korrigiert wird. Damit es der Wirklichkeit entspricht.
Januar 30th, 2024 at 12:25
@33:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)
Hunderttausende demonstrieren aktuell gegen etwas, dass Parteien, die sich selbst in der Abschaffung von Menschenrechten gegenseitig übertreffen, als aktuell noch zu extrem definieren. Doppeldenk und Neusprech in Reinkultur.
Als Bonus hat auch die "Letzte Generation" eingesehen, dass Protest nur erlaubt ist, wenn der Gang der Geschäfte nicht gestört wird. Ich denke, dass jene Leute die unsere Politiker repräsentieren, sehr zufrieden sind.
Januar 30th, 2024 at 13:02
@ 34: Ja, so ist das und daher geht es jetzt auch weiter mit dem nächsten Schritt. Das Verfassungsgericht muss jetzt geschützt werden ( Kommentar 55.).
Januar 30th, 2024 at 13:05
Frau Lehmann danke das Du mich nochmals an "Der gute Mensch von Sezuan" erinnert hast. Weil es passt genau und daran sollte man sich immer wieder erinnern.
@Bernd:Nun mit dem Silone "Zitat" verhält es sich wie in Dtl. mit den immer wieder vorgekauten Churchill "Zitaten" von der Statistik und Fälschung oder dem "No sports".
So gut wie keiner ausserhalb Dtl. kennt dieses Silone "Zitat" weil er es so nicht gesagt hat.
Er wird halt von den ganzen rechten Hans Würsten immer gerne als "Kronzeuge" für ihre Anti-Antifa-Arbeit "zitiert".
Januar 30th, 2024 at 13:35
34
Menschenrechte statt rechte Menschen.
Plakat auf einer der aktuellen Demos gegen Rechts.Nicht jedem scheint bewußt zu sein, wofür oder wogegen er
da tatsächlich auf die Straße geht.
Januar 30th, 2024 at 14:01
@Hagnum: Ich war vor >20 Jahren mal irgendwo, da hatte jemand "Kein Krieg Jetzt!" auf sein Plakat gekritzelt.
Man muss nicht alles verstehen.
Es geht ja auch mehr darum, seine Gefühle zu äußern.
Wenn ich denen erkläre, was ich für rechts halte, werde ich sowieso nur komisch angeguckt.
Januar 30th, 2024 at 14:15
Kann ich toppen: auch >20 Jahre (iwas mit Saddam und Kuwait), da hieß es "Love and peace sofort!" Ich glaube, der Junge hat ne Freundin gesucht.
Januar 30th, 2024 at 14:36
Gegen die Hetze, gegen Gesetze – für mehr Bauwagenplätze.
Der Senat muss handeln und zwar sofort!
(War mal ein Fronttranzparent auf einer der unzähligen "Bambule" Demos in den 00er Jahren in Hamburg)
Na ja, der Senat hat ja "gehandelt", wenn auch nicht in deren Sinne.
In den 80er Jahren hat einer gegenüber des Rathauses "Wer beim Gegner bettelt, bettelt umsonst" gesprüht.
Januar 30th, 2024 at 17:01
38.-40.: Auf Antifa-Demos hieß es früher "Abschiebung ist Folter, Abschiebung ist Mord, Grenzen auf für alle, jetzt sofort.!" Damit würde man heute auf den Demos Buh-Rufe ernten.
Januar 30th, 2024 at 17:13
Wir können ja nun wirklich hier auch nicht jeden reinlassen, der vor unseren Bomben flieht.
Januar 30th, 2024 at 18:51
Altautonomer, irgendwann im neuen Jahrtausend waren ganz schlaue Durchblicker am Werk und meinten "Hoch die Intenationale Solidarität" sei "völkisch" da zu "antiimperialistisch" u. dgl. Also riefen sie auf den Demos "Hoch die Internationale Kriminalität"…muss man dazu noch etwas sagen, ausser Kopf -> Tischkante?
Januar 31st, 2024 at 12:18
"Arbeit mach frei": "Mit einer Bezahlkarte werden Bargeldauszahlungen an Asylbewerberinnen und -bewerber weitgehend entbehrlich", so der SPD-Politiker. Falls diese dann arbeiten, könnten sie über das selbst verdiente Geld aber frei verfügen. (Stephan Weil, Tagesschau 31.01.2024)
PS: Die Bezahlkate soll dann auch gegen Schlepperkriminalität helfen. Also die Schlepper sind schuld wenn die dann kommen und nicht die Lebensbedingungen. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Januar 31st, 2024 at 16:30
Die EU verhält sich endgültig wie jede andere Mafia. Ist ja gegen den EU-Bösen und für die Guten. Unfuckingfassbar.
Januar 31st, 2024 at 18:49
Wannseekonferenz Stadt Rostock, Müller am Apparat …
p.s.: (das ist via Fefe, der auch bemerkt hat:) Maaßen ist jetzt offiziell Rechtsextremist. Ob das wohl ir-gend-eine Konsequenz für die 'Dienste' haben wird? Ich schlage vor, dass dort Rechtsextreme ganz offen bevorzugt eingestellt werden, jetzt, nach dem Coming Out.
Januar 31st, 2024 at 20:50
46
Das ist doch nur Beleg, wie wichtig diese Demos gegen Rechts sind.
Meckpomm, 2/3 Mehrheit der AfD im Landtag, Landrat im Kreis von der AfD, die wiederum auch den OB in Rostock stellt.
Der Maaßen wäre ohne sein AfD-Parteibuch auch nie in dieses ehrenwerte Amt gekommen.
Schade, daß Wolle Bosbach nicht mehr öffentlich politisch auftritt.Der hatte sich doch damals vehement für
Maaßen und dessen gefestigte demokratische Gesinnung quasi verbürgt.
Januar 31st, 2024 at 22:43
Maaßen ist die Blaupause
und das Helferleinfür die richtige Einstufung von Rechtsextremen, oder ist das jetzt Verschwörungstheorie?