frdw

Das "neue Europa", wie George Bush Junior es während des zweiten Irakkrieges bezeichnete, ist ein braver Vasall des Hegemons. Allen voran immer die drei Städte mit großzügiger Wald – und Wiesenumrandung, auch als "Baltikum" bekannt. Deren Russenhass, der beim Zerfall der Sowjetunion einen kräftigen Schub erhielt, war das Einfallstor für jede Intrige aus der Feder der US-Neocons. Kaja Kallas ist der aktuell inkarnierte Beleg für den Erfolg dieser Strategie.

Aber auch die anderen Nachzügler in puncto NATO-Mitgliedschaft können das gut. Die Skandinavier machen sich sehr gut, wobei Schweden es schon immer gemütlich fand da, wo beim POTUS keine Sonne scheint. Und klar: Dann ist da noch Polen, der alte Erzfeind, gestählt durch Jaruzelski-Junta, Solidarność und Katholizismus.

Rattenrennen

Auf die ist nicht nur Verlass, sie über- bzw. unterbieten sich beim Kotau vor dem Großen Bruder, der Hetze gegen alles Russische und der Gemeinheit gegen jene, die ihnen im Verdacht stehen, des Dämons Verbündete zu sein. Umso besser, wenn es den Klassenprimus endlich erwischt, den Streber, der sie über so viele Jahre in den Schatten gestellt hat. Endlich ist ihre Stunde gekommen.

Hat jener jemals Gerechtigkeit oder auch nur Gnade walten lassen? Alle an die Wand exportiert, vom billigen Gas des Teufels profitiert und – siehe Griechenland – mit eiserner Faust seine Macht über die Verlierer dieses Rennens ausgeübt. Aber diese Zeiten sind vorüber.

Sprudelnde Verluste

Das Wahrzeichen seines Untergangs, das Ende seiner Herrschaft: ein höhnisch sprudelnder Strudel in der Ostsee. Das habt ihr verdient! Nicht den Profit, nicht den Erfolg, den Untergang eurer Wirtschaft im Sog des Wirtschaftskriegs gegen Russland. Es ist Krieg, da gibt es kein Recht. Mord und Zerstörung sind da keine Verbrechen mehr, folglich werden auch keine Täter ausgeliefert. Friss das, Streber!

Und so gehen sie hin, die Balten, die Polen, längst auch die ehemals relevanten Größen England und Frankreich, kurz: die antirussische EU, und sprengen weitere Löcher in die Lebensader jener Ökonomie. Das ist groß und gerecht. Dass es ihre eigene ist, ist nicht von Bedeutung. Wer davon redet, nützt nur Putin.