Kleinanzeigen (jetzt ohne Ebay)
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[8] Comments
08. Aug 2023 20:38
Die wunderbare Welt der Kleinanzeigen im Internet ist lustig. Viele sind offenbar dort unterwegs, weil sie in anderen 'Sozialen Netzwerken' keinen Anschluss finden. Sie stellen Fragen ohne Sinn und Zweck und lassen schon dabei erkennen, dass sie gar nicht daran interessiert sind, etwas zu kaufen, das du anbietest.
Die eher einfache Anforderung, ein Preisschild zu lesen, überfordert die meisten dort ebenso wie die Information "kein Tausch". Macht ja nichts. Man muss das nicht beantworten. Bizarr sind mitunter Tauschangebote. Da entrümpelt einer seine Garage und bietet alles, was er dort findet zum Tausch gegen einen Rembrandt. Könnte ja sein, dass der 9-Nadel-Drucker von 1978 überzeugt.
Mindestens so gut finde ich aber Anzeigen von Leuten, die den Wert der von ihnen angebotenen Güter am Stand ihrer Selbstoptimierung bemessen. Regelmäßig lese ich da "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt" – so zuletzt bei einer Anzeige, in der es um ein Fahrrad ging. Tierfrei. Nichtraucher. Das Fahrrad jetzt oder wie? Womöglich noch vegan und zölibatär?
Sei mein Freund!
Come on, das ist ein fucking Fahrrad. Die stehen nicht nur draußen, die werden da sogar bewegt, durch feinstaubgeschwängerte Asphaltwüsten, kontaminiert mit Chemikalien und Exkrementen aller Art. Wen zur Hölle kratzt da ein verficktes Tierhaar oder die Benutzung durch einen Nikotinisten an solcher 'Freiluft'?!
Muss ich eigentlich dann meinerseits annoncieren, dass von mir angebotenes Zeugs aus einem von einem ignoranten Köter dominierten Nichtnichtraucherhaushalt eines tourettegestörten Extremisten stammt? Gibt es eine Steuer darauf? Muss ich es zurücknehmen, wenn einer das rauskriegt? Oder ist das dann vielleicht automatisch 'shabby' bzw. 'vintage' wie der ganze Tand, den besonders originelle Zeitgenossen quasi als Antiquitäten anbieten, weil der Scheiß schlicht am Arsch ist?
Ist es mehr oder weniger wert, wenn ein Teilzeitnerd Mitte fuffzich, der aussieht wie – maximal! – Anfang fuffzich, rumalbert wie ein Vierjähriger (er konnte in dem Alter schon lesen) und seinen IQ verheimlicht, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern, es verhökert? Muss man jetzt wirklich schon eine Kontaktaufgabe anzeigen, wenn man seine ollen Plörren loswerden will? Ich frage wie immer für einen Freund, den ich mir obendrein nur einbilde.
August 9th, 2023 at 14:02
Irgendwie passt in die Rubrik auch der verlinkte Overton-Artikel:
"Durstige Stromfresser".
Eigentlich verbindet man ja Fressen mit Hunger, Durst eher mit Saufen.
Aber hej, es ist das dritte Jahrtausend, anything goes.
Neulich in einem Technik-Forum wurde ein Teilnehmer vom Admin höflich gebeten, sich halbwegs an Sprach- und Grammatikregeln zu halten, damit Andere verstehen können, was gemeint ist, um helfen zu können.
Antwort: "Du Sprachnazi".
August 11th, 2023 at 10:49
Ich verstehe auch nicht den Erfolg von ebay-Kleinanzeigen bzw. warum die noch legal existieren kann. Das ist vor allem ne Plattform für Hehlerware. Ok, ich habe den Erfolg gerade selbst erklärt^^
Aus eigener Erfahrung: Da wurde ein aus unserer Garage geklautes Fahrrad angeboten. ebay reagiert auf polizeiliche Auskunftersuchen aber frühestens nach 1 Woche.
August 11th, 2023 at 11:56
@Mordred: Ist doch ideal: Was hindert dich, den arabischen Freund anzurufen, damit er, seine Brüder und die Kusengs sich das Fahrrad vor Ort anschauen?
Die Polizei würde ich da vielleicht gar nicht rufen.
August 11th, 2023 at 15:10
Ich hatte dort Mal ne Viererkette und lange Bälle angeboten. Wollte keiner haben.
August 11th, 2023 at 17:18
@Rainer: Das hat uns die Kriminalpolizei (!) auch vorgeschlagen. Leider wurde unseren Kumpels mitgeteilt, dass das Fahrrad schon vertickt sei.
Die Polizei brauchste im Endeffekt nur wegen der Versicherung. Machen tun die da praktisch nix, selbst wenn Du denen die Täter in FullHD von der Überwachungskamera präsentierst und rausfindest, in welchem Duisburger Stadtteil die sitzen…weil Duisburg ist ja zu weit weg von Bottrop und so.
August 11th, 2023 at 17:33
Da hilft nur eins: jeden, der die Bande kennt, rigoros abschieben!!11!
August 11th, 2023 at 17:57
5: Ging meinem Bruder genauso. Cube-MTB auf einem öffentlichen Marktplatz angekettet, kurz Einkaufen und weg war es. Ein Kollege fand es auf e-Bay.
Rad wiederbekommen. Polizei machte nichts. Keine Anzeige, kein Ermittlungsverfahren – nix.
Als ich selber mal Interesse an einem Look-Bike (E-Post 986 – Neupreis 7.700 Euro, Angebot für 1.750 Euro) bekundete und von dem Verkäufer einen Eigentumsnachweis (Kaufbeleg, Kaufvertrag) verlangte, untersagte er mir jeglichen weiteren Kontakt und drohte mit "rechtlichen Schritten", wenn ich mich nicht daran halte. Eine Plattform als Tummelwiese für Kleinkriminelle.
August 12th, 2023 at 13:38
[…] […] aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt […]