xx

Die wunderbare Welt der Kleinanzeigen im Internet ist lustig. Viele sind offenbar dort unterwegs, weil sie in anderen 'Sozialen Netzwerken' keinen Anschluss finden. Sie stellen Fragen ohne Sinn und Zweck und lassen schon dabei erkennen, dass sie gar nicht daran interessiert sind, etwas zu kaufen, das du anbietest.

Die eher einfache Anforderung, ein Preisschild zu lesen, überfordert die meisten dort ebenso wie die Information "kein Tausch". Macht ja nichts. Man muss das nicht beantworten. Bizarr sind mitunter Tauschangebote. Da entrümpelt einer seine Garage und bietet alles, was er dort findet zum Tausch gegen einen Rembrandt. Könnte ja sein, dass der 9-Nadel-Drucker von 1978 überzeugt.

Mindestens so gut finde ich aber Anzeigen von Leuten, die den Wert der von ihnen angebotenen Güter am Stand ihrer Selbstoptimierung bemessen. Regelmäßig lese ich da "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt" – so zuletzt bei einer Anzeige, in der es um ein Fahrrad ging. Tierfrei. Nichtraucher. Das Fahrrad jetzt oder wie? Womöglich noch vegan und zölibatär?

Sei mein Freund!

Come on, das ist ein fucking Fahrrad. Die stehen nicht nur draußen, die werden da sogar bewegt, durch feinstaubgeschwängerte Asphaltwüsten, kontaminiert mit Chemikalien und Exkrementen aller Art. Wen zur Hölle kratzt da ein verficktes Tierhaar oder die Benutzung durch einen Nikotinisten an solcher 'Freiluft'?!

Muss ich eigentlich dann meinerseits annoncieren, dass von mir angebotenes Zeugs aus einem von einem ignoranten Köter dominierten Nichtnichtraucherhaushalt eines tourettegestörten Extremisten stammt? Gibt es eine Steuer darauf? Muss ich es zurücknehmen, wenn einer das rauskriegt? Oder ist das dann vielleicht automatisch 'shabby' bzw. 'vintage' wie der ganze Tand, den besonders originelle Zeitgenossen quasi als Antiquitäten anbieten, weil der Scheiß schlicht am Arsch ist?

Ist es mehr oder weniger wert, wenn ein Teilzeitnerd Mitte fuffzich, der aussieht wie – maximal! – Anfang fuffzich, rumalbert wie ein Vierjähriger (er konnte in dem Alter schon lesen) und seinen IQ verheimlicht, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern, es verhökert? Muss man jetzt wirklich schon eine Kontaktaufgabe anzeigen, wenn man seine ollen Plörren loswerden will? Ich frage wie immer für einen Freund, den ich mir obendrein nur einbilde.