Passversagen / Update: "Delegitimation"
Posted by flatter under politik[9] Comments
30. Jul 2023 14:51
§7 des "Paßgesetztes" ist nicht neu und war schon immer ein sehr bedenkliches Vehikel zur Durchsetzung angeblichen Rechts. Der Inhalt könnte Gegner des autoritären Staates verunsichern:
"Der Paß ist zu versagen, wenn bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, daß der Paßbewerber […] die innere oder äußere Sicherheit oder sonstige erhebliche Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährdet."
Das ist solcher Gummi, das kann, wie wir aus Erfahrung wissen, am Ende alles sein, was ein Dienst® dafür erklärt und von seinen Law-und-Order-Parlamentariern so beschließen lässt. Das Gesetz ist durchaus reformbedürftig, schon weil das Sammelsurium an Gründen für "Paßversagen" nicht nachvollziehbar ist. Dass es aber zu einem weiteren Instrument willkürlicher Unterdrückung werden soll, ist kein Reformansatz.
Die armen Kinder!
Schon merkwürdig, wie in einer Anhörung um die Änderung des Passgesetzes für Kinder eine Expertin (die etwas von "immanent wichtig" salbadert, was schlau klingt, aber Unsinn ist) um die Ecke kommt und den Grusel vom Kinderschänder erzählt, der nur ins Ausland will, weil er einer ist und dort tun will, was er eben tun will.
Hier treffen sich die beiden Enden einer von jeglichem Verstand befreiten Kultur der Gesetzgebung: Zuerst kommt der Kinderschänder und in seinem Schatten, wenn das Verbot gegen das Schlimmste des Schlimmsten dann durch ist, werden am Ende schwerste Straftaten wie Schwarzfahren oder Gedankenverbrechen geahndet.
Gedankenverbrecher
Und da preschen sie jetzt vor, unsere Freiheitlichen von FDP und Grünen, als müssten sie beweisen, dass sie rechter sind als die Radikalen, und stellen fest:
"Denn bei einer Teilnahme an extremistischen Veranstaltungen im Ausland, deren Inhalte der freiheitlich demokratischen Grundordnung zuwiderlaufen, ist eine Gefährdung des internationalen Ansehens der Bundesrepublik Deutschland und damit eines sonstigen erheblichen Belangs anzunehmen.“
Das klassische Gedankenverbrechen als Kriterium für einen ideologischen Schaden am heiligen Staat. "Gefährdung des Ansehens"! Es könnte also sein, dass irgendwer schlecht vom obrigkeitlichen Deutschland denkt, worin die hinreichende Begründung dafür gegeben ist, Bürgerrechte zu entziehen. Und was "extremistisch" ist, bestimmen hier amtlich die stolzen Nachfolger von Gehlens Nazis in BND und Verfassungsschutz. Wie gut nur, dass das keine Kommunisten sind!
Update: Ergänzend wird Folgendes künftig extremistisch sein:
"demokratisch gewählte Repräsentanten des Staates verächtlich machen" und
"staatlichen Institutionen und ihren Vertretern die Legitimität absprechen".
Dafür hat das BfV "den Phänomenbereich „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ eingerichtet."
Sie maßen sich jetzt die Entscheidung darüber an, welche Kritik "legitim" ist und welche nicht. Das sind ja genau die Richtigen dafür.
Juli 30th, 2023 at 20:33
Sehr amüsant die Ziff. 7 und 8 über die Wehrpflichtigen (potenzielle Deserteure?).
Juli 30th, 2023 at 20:35
Na klar, was sonst.
Juli 31st, 2023 at 21:36
OT:
Nachdem die militärische Niederlage im Projekt Ukraine nicht mehr zu verleugnen ist, greift das Kapital zu Plan B. Endlich die Maßnahmen zur "Rettung des Klimas", an die sich eh niemand gehalten hat, auch offiziell über Bord zu werfen.
Wenn wir uns Russlands Rohstoffe nicht unter den Nagel reißen können, muss eben leider (hier bitte Krokodilstränen absondern) die eigene Ökosphäre dran glauben.
New North Sea oil and gas licences will send ‘wrecking ball’ through climate commitments
Tory MP and environmental groups criticise Rishi Sunak’s announcement of 100 new licences
Juli 31st, 2023 at 22:46
Ich hörte von den Guten, ein Atomkrieg sei vielleicht gar nicht soo schlimm. Also wie jetzt die Klimakrise, die der Kapitalismus danach besiegen wird. Divers und demokratisch. Da ist noch nix entschieden.
August 1st, 2023 at 11:34
Auch OT: Ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren: Püntes zu "Corleone". Lesen lohnt nicht, außer für Geistesmasochisten – aber: was ist "Ukrainismus" – nie gehört. Kann man den kaufen, ist das eine Krankheit, orgastischer Sprachdurchfall?
August 1st, 2023 at 12:12
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Beträfe er jemanden, der hier kommentiert, würe ich löschen und bei Wiederholung sperren. Das ist nur persönlich, ohne jeden Hinwes auf den konkreten Inhalt und hat nichts mit diesem Blog zu tun. Sollte es wirklich da draußen interessante Beiträge geben – meinetwegen im Einzelfall auch besonders schlechte – kann man die zitieren und inhaltlich angreifen. Dass Herr Püntes gelegentich eine gewisse Qualität abliefert, bedarf hier keines Hinweises.
August 2nd, 2023 at 13:13
Erster Teil einer kurzen Geschichte medialer Höchstleistungen im britischen Wertewesten. Sehr länglich, es geht immerhin um den Zeitraum von 20 Jahren. Lesenswert.
August 2nd, 2023 at 18:10
Zum Thema gehört auch eindeutig die Erweiterung der Anklage gegen Donald Trump.
"Creating an intense national atmosphere of mistrust and anger, and eroding public faith in the administration of the election."
Da kann selbst der Verfassungsschutz noch was lernen.
Neben den hohlen Klimarettungsversprechen wird auch gleich im kompletten Wertewesten der Rechtsstaat entsorgt.
1933 mussten sich noch die NSDAP-"Juristen" Gedanken machen, wie man am Besten die Verfassung umgehen kann, wird beim nächsten Mal nicht mehr nötig sein.
August 2nd, 2023 at 18:53
Und das Beste: Der 'Diskurs' ist perfekt vorbereitet. Dein Kommentar weist dich demnach als Trump-Fan aus. Mit so einem redet man nicht. Ist btw. eine schöne Überleitung zum neuen Opener.