xx

Die dunkle Gestalt in der Mitte sitzt in einer Art Thron. Dieser ist drehbar und verfügt über diverse Knöpfe und Schaltvorrichtungen. Um sie herum liegen Gestalten im Staub, das Gesicht zur Erde gewendet. Die Gestalt fordert sie auf: "Erhebt euch auf die Knie!" Sie gehorchen.

"Musk, Bezos, ihr Versager! Was habt ihr beigetragen zu meinem Siegeszug? Still! Das war eine rhetorische Frage. Gates, Zuckerberg, Buffet, ihr Dumpfbacken! Wozu brauche ich euch noch? Und wo sind eigentlich Arnault und Ellison? Haben sich feige verkrochen, nehme ich an. Als wären sie irgendwo sicher vor mir!

Es gibt Buddha, Ganesha, Allah, Jehova und Jesus. Und es gibt Ghebreyesus. Vergesst die alten Götter! Vergesst all euren Reichtum! Ich bin es, der jetzt herrscht. Har har." Und so weiter und so fort, mutatis mutandis. Echt jetzt? Naja, irgendwas ist immer und irgendwelche Sprallos singen davon.

Dein Hass

Die von der anderen Seite mit ebenso einfachen Weltbildern haben ihre Klassiker, neulich einmal mehr aus den Tiefen der intellektuellen Diaspora heraufgeschwefelt: Videospiele! Killerdings! Da regierst du über die Köpfe deiner Untertanen hinweg, womöglich sogar glatt durch ihre Hälse, hältst sie arm und hoffnungslos, und schon machen sie Palaver. Das kann nur an diesen Aggrospielen liegen, die das arbeitslose Gesindel von morgens bis abends zockt.

Ich bin ja auch gegen diesen neumodischen Kram, also die Killerspiele. Wie alles im Kapitalismus werden sie immer sinnloser, verbraten immer mehr Ressourcen und verlieren dabei rasant an Qualität. Wozu brauche ich einen perfekt gerenderten Schatten unter dem Pickel auf der Nase eines Avatars, an dem ich vorbeirase, um ihn reflexhaft abzuknallen?

Ach ja, damit ich dauernd neue Hardware brauche, die ein Vermögen kostet und dann doch immer mehr Strom verbraucht. Früher, als alles besser war, gab es Quake und UT. Geile Maps, genügend Models, fantastische Atmosphäre. Niemand brauchte fucking Steam, Abos oder Leckerlis gegen Aufpreis. Und es hat schon dieselbe dumpfe Mordlust ausgelöst wie die teuren Varianten, die in den Jahren darauf folgten. Kann also weg, der Quatsch.

p.s.: Nur damit ihr nicht meint, ich wüsste nicht, wovon ich rede: Ich bin Experte.