xx

Ich weiß, das ist so ein Thema, mit dem man vor allem in bestimmten Gruppen punktet. Zudem bin ich Dr. Evil of the Dark Side aka Alterweißermann®, wobei ich mir bei "alt" nicht ganz sicher bin, ist es doch noch mehr als eine Dekade bis zur Rente – sofern die nicht zur Asymptote wird, wir ihr wie Achilles der Schildkröte nachhecheln und das Rentenalter parallel zu unserem Lebensalter erhöht wird.

Selbst wenn ich versuchte, so ignorant zu sein wie die Genderer, es könnte mir ja gar nicht gelingen. Sie ignorieren alles und jeden in ihrem bornierten Eifer: Es beginnt schon damit, dass sie nicht kapiert haben, was das generische Maskulinum ist. Es hat nichts, gar nichts und überhaupt nichts mit Männlichkeit zu tun. Btw: "Maskulinum" – ein Neutrum zur Bezeichnung des 'Männlichen' – ja sind wir denn nur Gegenstände (Heulen, Jammern, Opferpose)?

Moralisch überlegen

Tausende Sprachwissenschaftler können es ihnen erklären, sie wollen es aber nicht verstehen und ersetzen Verstand durch vermeintliche moralische Überlegenheit. Es gibt für jeden Aspekt dieses Quatsches große Mehrheiten. Diese
– wollen nicht gendern
– finden das Thema unwichtig
– sind dagegen
– tun es selbst nicht und
– empfinden die Konstrukte als störend.

Dass Sprache sich natürlich entwickelt und eine über Jahrhunderte gewordene Gewohnheit ist, interessiert sie nicht. Dass ihre Schriftblockaden und Sprechstörungen uneinheitlich sind, interessiert sie nicht. Dass sie eine eher kleine Minderheit sind, interessiert sie nicht. Dass ihre Konstrukte inkonsistent, unsinnig und in der Praxis oft karikaturhaft sind, interessiert sie auch nicht. Es ist die geronnene Arroganz einer Sekte, die sich in Medien und Verlagen ausgebreitet hat, weil wir ihre Anhänger Irgendwasmitmedien® haben studieren lassen, ohne uns der verheerenden Konsequenzen gewahr zu werden.

Jedes Sternchen, jeder Doppelpunkt, jeder Unterstrich, jedes (eins, zwo, drei) "Innen" ist ein Schlag aufs Trommelfell, ein Nagel im Auge des Lesers. Es nervt nicht nur, es ist eine schlichte Beleidigung. Es sagt aus: Uns interessiert kein Sinn und kein Verstand und schon gar nicht das Interesse der Mehrheit. Wir sind doof wie Toast, aber wir haben diese Macht und halten daran fest, bis die Hölle zufriert.

Schluss mit lustig

Ich kriege Herpes, wenn ich euren Dumpfsinn lese. Ich lese nirgends zweimal, wo diese Praxis exekutiert wird. Ich durchleide Texte (wohlgemerkt in Massenmedien), die nur so strotzen vor Orthographie- und Interpunktionsmüll, von Inhalt fange ich mal gar nicht erst an, aber kreuzbrav wird da jede zweite Zeile durch Zeichen zernagelt, die dort nach den Regeln der Kunst und im Sinne eines flüssigen Lesens absolut. nicht. hingehören.

Und dann war da gestern diese Bandansage bei einer Behörde: "Sie werden mit dem nächsten Mitarbeitenden verbunden." Gerundium. Das hat eine Bedeutung, die hier nicht getroffen wird. Und dann aber noch "dem", mithin Maskulinum. Merkt ihr? Nein? War klar. Ihr merkt gar nichts. Vielleicht gibt es da draußen aber wenigstens eine Handvoll noch nicht ganz verlorener Halbhirne, die es schaffen, sich klarzumachen: Ihr tut damit nichts Gutes. Im Gegenteil.