Hört endlich auf mit dem Gegender
Posted by flatter under journalismus[14] Comments
13. Jul 2023 13:25
Ich weiß, das ist so ein Thema, mit dem man vor allem in bestimmten Gruppen punktet. Zudem bin ich Dr. Evil of the Dark Side aka Alterweißermann®, wobei ich mir bei "alt" nicht ganz sicher bin, ist es doch noch mehr als eine Dekade bis zur Rente – sofern die nicht zur Asymptote wird, wir ihr wie Achilles der Schildkröte nachhecheln und das Rentenalter parallel zu unserem Lebensalter erhöht wird.
Selbst wenn ich versuchte, so ignorant zu sein wie die Genderer, es könnte mir ja gar nicht gelingen. Sie ignorieren alles und jeden in ihrem bornierten Eifer: Es beginnt schon damit, dass sie nicht kapiert haben, was das generische Maskulinum ist. Es hat nichts, gar nichts und überhaupt nichts mit Männlichkeit zu tun. Btw: "Maskulinum" – ein Neutrum zur Bezeichnung des 'Männlichen' – ja sind wir denn nur Gegenstände (Heulen, Jammern, Opferpose)?
Moralisch überlegen
Tausende Sprachwissenschaftler können es ihnen erklären, sie wollen es aber nicht verstehen und ersetzen Verstand durch vermeintliche moralische Überlegenheit. Es gibt für jeden Aspekt dieses Quatsches große Mehrheiten. Diese
– wollen nicht gendern
– finden das Thema unwichtig
– sind dagegen
– tun es selbst nicht und
– empfinden die Konstrukte als störend.
Dass Sprache sich natürlich entwickelt und eine über Jahrhunderte gewordene Gewohnheit ist, interessiert sie nicht. Dass ihre Schriftblockaden und Sprechstörungen uneinheitlich sind, interessiert sie nicht. Dass sie eine eher kleine Minderheit sind, interessiert sie nicht. Dass ihre Konstrukte inkonsistent, unsinnig und in der Praxis oft karikaturhaft sind, interessiert sie auch nicht. Es ist die geronnene Arroganz einer Sekte, die sich in Medien und Verlagen ausgebreitet hat, weil wir ihre Anhänger Irgendwasmitmedien® haben studieren lassen, ohne uns der verheerenden Konsequenzen gewahr zu werden.
Jedes Sternchen, jeder Doppelpunkt, jeder Unterstrich, jedes (eins, zwo, drei) "Innen" ist ein Schlag aufs Trommelfell, ein Nagel im Auge des Lesers. Es nervt nicht nur, es ist eine schlichte Beleidigung. Es sagt aus: Uns interessiert kein Sinn und kein Verstand und schon gar nicht das Interesse der Mehrheit. Wir sind doof wie Toast, aber wir haben diese Macht und halten daran fest, bis die Hölle zufriert.
Schluss mit lustig
Ich kriege Herpes, wenn ich euren Dumpfsinn lese. Ich lese nirgends zweimal, wo diese Praxis exekutiert wird. Ich durchleide Texte (wohlgemerkt in Massenmedien), die nur so strotzen vor Orthographie- und Interpunktionsmüll, von Inhalt fange ich mal gar nicht erst an, aber kreuzbrav wird da jede zweite Zeile durch Zeichen zernagelt, die dort nach den Regeln der Kunst und im Sinne eines flüssigen Lesens absolut. nicht. hingehören.
Und dann war da gestern diese Bandansage bei einer Behörde: "Sie werden mit dem nächsten Mitarbeitenden verbunden." Gerundium. Das hat eine Bedeutung, die hier nicht getroffen wird. Und dann aber noch "dem", mithin Maskulinum. Merkt ihr? Nein? War klar. Ihr merkt gar nichts. Vielleicht gibt es da draußen aber wenigstens eine Handvoll noch nicht ganz verlorener Halbhirne, die es schaffen, sich klarzumachen: Ihr tut damit nichts Gutes. Im Gegenteil.
Juli 13th, 2023 at 14:05
Endlich sagt's mal eine*r!
Juli 13th, 2023 at 21:32
Den Gagaismus erkennt man auch schon daran, dass die Tüpen mit Schreibblockade sich noch nicht einmal darauf einheitlich einigen können ob jetzt mit _, * oder : gegendert wird.
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn in der Schriftsprache die Satzzeichen…ach lass' stecken.
Juli 14th, 2023 at 06:05
Ist doch ganz einfach: Sprecht nicht über oder als andere, missioniert niemanden, und schon könnt Ihr den ganzen Sprachschwachfug weglassen :-P
Juli 14th, 2023 at 08:50
ich nutze schon längere Zeit in meinen Browsern das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
Funktioniert ziemlich gut.
Juli 14th, 2023 at 12:44
Da mich Inhalte interessieren, sind mir solche aufgesetzten Sinnlosigkeiten egal. Ich rege mich dennoch manchmal drüber auf. Andererseits ist die "neue" deutsche Rechtschreibung auch nur übergestülpt und dennoch regulatorisch in bestimmten Bereichen bindend.
Was soll's. Wenn ich sprachliche Ästhetik mal wieder ganz dringend brauche, hole ich sie mir bei Malmsheimer ab.
Juli 14th, 2023 at 12:52
Problem: Die Sekte, in die die nur hineinkommt, wer sich an die Rituale hält, filtert Inhalte genau so wie die Form. Dass wir nur mehr Propaganda und sonstigen Informationskitsch geliefert bekommen, ist eine Folge derselben Blasenbildung.
Juli 16th, 2023 at 09:47
Das Thema scheint ja keine große Diskussionsfreude auszulösen und geht auch mir am hinteren körperlichen Äquator vorbei. :innen mit Schuckauf bei Nachrichtensprechern ist einfach nur lächerlich. Daher mal hier meine 5 Cent:
Aber es gibt sprachliche Probleme beim generischen Femininum und Maskulinum. Wie heißt eine männliche Blondine ("Gottschsalk"?)? Was ist eine MädchenMANNschaft (oder FrauennationalMANNschaft)? Eine Oberin ist nicht die weibliche Bezeichnung für einen Ober. Die Hardcoresprachregelung für antifeministische Sprachweise ist die "LandsMÄNNIN". Landmann kennen wir. Landfrau würde ich eher in der bäuerlichen Kultur ansiedeln. Es dauerte auch ziemlich lange, bis sich die Bezeichnung Obfrau durchsetzte.
Auch "Mädels" (Skimädels, Models von Klum usw.) ist eine Diskriminierung erwachsener Frauen, weil es sich ja um die Bezeichnung weiblicher Kinder handelt. Gilt übrigens auch für "unsere Jungs" von Hansi Flick.
In der Tierwelt wird dagegen sauber getrennt: Keiler und Bache, Sau und Eber, Kater und Katze, Hengst und Stute, Hahn und Henne. In diesen Fällen gibt die Semantik zweifelsfrei die Realität wieder, was z B. bei neu eingestellten 9 Lehrerinnen und 1 Lehrer, die in der Presse stereotyp als 10 neue Lehrer (heute Lehrkräfte) nicht der Fall ist.
Juli 16th, 2023 at 12:40
https://twitter.com/Jana_Roetsch/status/1680497891314417665
Und die begeisterten Kommentare…..
Juli 16th, 2023 at 15:09
Ihr habt Sorgen!?
Sämtliche Fernsehsternchen als auch die "großen" Analytiker beschäftigen sich mit der Entstehung als auch der Benennung, sowie der Verhinderung einer sogenannten neuen Wagenknecht Partei.
Ganz unorthododox, könnte sie, die Partei, nicht so heißen, wie die, welche 1956 verboten wurde?
Juli 16th, 2023 at 16:06
@#8: Die Retweets kriege ich nicht zu sehen. Auch diese Expertin hat nicht verstanden, was ein generisches Maskulinum ist und wie man es anwendet. Zudem unterstellt sie jedem Hetero Homophobie. Weltbild. Einfach. Gibt Struktur.
Juli 16th, 2023 at 16:12
@#9: Soll mich das jetzt wirklich interessieren, ob die desaströse Parlaments-'Linke' noch eine Filiale in Elberfeld eröffnet?
Juli 16th, 2023 at 18:49
Nee, flatter, ich meinte keinen neuen Wahlverein….;-)
Ich denke schon, das es gelernt und erfahren wurde,
keine Mitgliederlisten zu führen und Monatsbeiträge mehr zu kassieren.
Juli 17th, 2023 at 12:11
+++breaking fairytales+++Selenski meldet Einnahme Moskaus und verspricht Marsch auf Peking, wenn er 30 Flugzeugträger bekommt.+++
August 9th, 2023 at 11:58
Laaange Darstellung des aktuellen Diskussionsstandes von Philip Huebl: Vorlesung "Bullshit-Resistenz" (2023, UDK Berlin) 14. "Sondersitzung: Gendern" (yt, 2:36h)