Liebe Leute, ich weiß, dass ihr hier lest, und sehe dennoch kein bisschen Beteiligung. Seid ihr schon in den Ferien? Ihr wisst ja, die Sonstige Mitarbeit kann für die Versetzung entscheidend sein, und was euch betrifft, sehe ich da schwarz. Singularitätsschwarz. Das ist nicht mal mehr ungenügend, das ist sieben oder acht, und ob ihr hitzefrei kriegt, das entscheidet immer noch der säzzer, klar?!
Als erste disziplinarische Maßnahme gibt es hier also Birdcontent. Könnt ihr was draus lernen, wenn ihr wenigstes zuhört. Also: Das da oben ist ein Buntspecht. Sympathisches Kerlchen. Warum? Weil er so kultiviert ist. Doch, "kultiviert" lässt sich durchaus mit Vögeln in Verbindung bringen. Doch stimmt, das auch. Vor allem, wenn man ganz wissenschaftlich einen Vergleich anstellt. Mit den Unkultivierten in dem Fall. Kommen wir also kurz zu einem Kontrast:
Wer die Kollegen da sind, weiß ich nicht, aber sie vertreten das Ornithogesocks sehr gut. Erst mal komplett rein ins Futterbad, der Mampf ist in mir und ich bin im Mampf. Dabei noch ein Schwätzchen halten und eben spachteln, was die Eingeweide hergeben. Die meisten Federviecher in unserem Garten können nicht mehr fliegen, weil der Nachbar sie so fett gefüttert hat.
Nicht so Herr Specht. Herr Specht heißt Specht, weil er spechtelt, wo andere vulgär spachteln. Er trampelt nicht in seiner Speise herum und verteilt keine Milben darin, sondern nimmt sich, was er braucht, in angemessener Entfernung zum Tellerrand. Man trampelt ja auch nicht mit Springerstiefeln in Champagnertrauben herum.
Nun werdet ihr sagen: "Was nützt es, wenn alle anderen das machen?" Soll dat denn? "Tu ich's nicht, tutt's ein anderer" oder wie? Jemand muss ja mal anfangen mit der besseren Welt. Und wenn Spechtens das Getue der Lumpenpieper zu blöd wird, snackt er sich halt eins von deren Eiern oder gleich einen Jungvogel. Da ist er ganz flexibel, der Gute. Like!
Juni 16th, 2023 at 19:55
Das in der Mitte sind Kernbeißer. Hatten wir mal eine Saison lang einen ganzen Trupp im Garten. Großen Blumentopfuntersetzer mit ungeschälten Sonnenblumenkernen ins Gras stellen und schon waren sie da. Auch wenn wir 5 m weiter auf der Terrasse saßen. Eigentlich sind die scheu, deswegen fühlten wir uns durch deren Anwesenheit geschmeichelt. Da saß auch keiner mittendrin, sondern alle drumherum. Hübsche Vögel und mit der bulligen Statur machen die was her. Die sind nicht fett, sondern stabil und sehen immer so aus.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/kernbeisser/
Birdcongent find ich gut. Genug mitgearbeitet?
Juni 16th, 2023 at 20:01
Wenn sie dir jetzt nicht den Streber anheften …
Juni 16th, 2023 at 21:20
Liebe Leute, ich weiß, dass ihr hier lest, und sehe dennoch kein bisschen Beteiligung. Seid hir schon in den Ferien? Das wollte ich schon zum letzten Posting schreiben: Du drehst Dich momentan etwas auf der Stelle (und das Kommentariat merkt das) und wir sind's schuld? A geh'! Gleichwohl sind Deine Postings von großer Klasse, v.a. die "Spechtmetapher", die ist imho grandios!
@ OldFart
Chapeau! Bei uns sieht das so aus (Euskirchen, Weiher im Schillerpark): Die Nilgänse haben 5 von 8 Gössel durchgebracht, sind jetzt wohl umgezogen (= nich mehr da); die Kanadagänse sind noch voll beschäftigt, ihre 7-köpfige Rasselbande groß zu kriegen. Kommentar: Nä, wat iss dat schön!
Juni 16th, 2023 at 21:48
Und wer oder was soll mich inspirieren? Hm? Die Märchenschau? Anjatanja und der Bumskanzler? Silvio Bärlutschkoni? Vielleicht ist ja alles gesagt.
Juni 17th, 2023 at 03:58
Kultiviert vögeln. Schön.
Juni 17th, 2023 at 10:17
Ein Vogelhäuschen ohne Kamera (aka 'Piep-Show') oder wenigstens BirdNET-Pi?
Wozu soll das gut sein?
Einfach Essen verteilen ohne Gegenleistung und sich dann aufregen, dass die Tiere damit machen, was sie wollen.
Scheiß Kommunisten – Ihr lernt es nie.
Juni 17th, 2023 at 10:52
BirdNET-Pi: Das ist mal ein geiler Hinweis! Dann kriegt man endlich die ganzen KBV (kleiner brauner Vogel) zugeordnet. Cool. Warum ist mir das bisher entgangen!? Ich hab hier noch nen 3B+ und nen 4B frei für so ad-hoc Bosselbedarf. Das ist doch mal ein hübsches Bastelprojekt. Und sogar mit KI. Voll die IT-Avantgarde. Danke für den Anstoß! Feynsinn lesen lohnt sich! ;-)
Juni 17th, 2023 at 10:57
Muss ich dann den Raspi in den Wald hängen? Und wer macht dann hier den DNS?
Juni 17th, 2023 at 11:10
@OldFart: Mit lokaler KI Vogelstimmen erkennen
'Birdnet' ist unterwegs nützlich und wenn man die Daten teilen möchte: Birdweather.
Wenn man schon dabei ist, dann ist 'Flora Incognita' ein echter Gewinn. Hat mich mal davor bewahrt, zu nah an eine Herkulesstaude heranzutreten.
Juni 17th, 2023 at 11:13
Heracleum Manteggazianum kennt hier jeder Wurm, nur die Scheiß-Stadt nicht. Wächst hier an jedem fucking Straßenrand und wartet auf Radlerbeine. Gibts dagegen nicht auch was von der Raspiofarm?
Juni 17th, 2023 at 11:18
Ich habe so eine Pflanze erstmalig in den Niederlanden gesehen. Bei uns gibt's die (noch) nicht.
Juni 17th, 2023 at 18:58
Den Riesen Bärenklau (auch Herkulesstaude) habe ich tatsächlich als Junge kennengelernt. Ich bin tatsächlich vom Fahrad gefallen😉. Danach vergisst man ihn nieeeee mehr.
Tja, in den 1970er hat man den noch als Nutzpflanze, und nicht als invasiver Neophyt gesehen.
Den Buntspecht haben wir sogar mitten in Hamburg (Schanzenviertel) im Hinterhof, zusammen mit Eichelhähern.
Hier auf Java haben wir in unserem Garten den Malaienmausspecht. Das possierliche Tierchen ist gerade so groß wie ein Sperling und ich brauchte meine Zeit um zu kapieren, dass er ein Specht ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mausspechte#/media/Datei%3ARufous_Piculet_(male)_-_Sasia_abnormis.jpg
Juni 18th, 2023 at 06:25
Wenn "Mann" in die Jahre kommt, denkt er an Vögeln oder Fischen. Soll normal sein, ist mir aber suspekt.
Sonstig flatternd Getier wird da erheblich vernachlässigt, obwohl ebenso nützlich und possierlich, wie bspw. fledernde Mäuse oder hummelnde Bienchen. Nunmehr habe ich zumindest dem andächtig Genüge getan und lese wieder stumm mit.
Juni 18th, 2023 at 11:46
Bittö? Nicht nur ist das Ivar-Regal auf meinem Balkon eines der bestbewerteten Insektenhotels an der Ruhr, ich habe auf dem letzten Header gar eine Schwebfliege über der gärtlichen Mittagsblume verewigt!
Juni 18th, 2023 at 13:36
Sorry, mein Fehler. Dann also doch noch meine 50 Ct. und ganz ohne Ironie:
Bei uns ist dieses Jahr komplett der Blaumeisennachwuchs ausgefallen, nachdem die Hummelbrut die 3 vorhandenen Nistkästen besetzt hat. Dafür hat sich hier im ländlichen Dresdner Umfeld die Amselpopulation erholt und auch die Buntspechte sind deutlich auf dem Vormarsch. Gefüttert werden die von mir nicht speziell, allerdings setzt die Nachbarin bei all ihren gefiederten Freunden auf mit div. Körnersorten vermischtes Schweineschmalz. Am Tag, nach deren eigener Angabe, 3-4 Becher für alle möglichen Vogelarten, von Amseln (die all die heruntergefallenen Reste vertilgen) bis zum Zaunkönig. Selbst beobachten durfte ich, wie Stare ihre Jungen direkt am Napf fütterten. Grandioses Schauspiel.
Juni 18th, 2023 at 14:11
Quote: "Liebe Leute, ich weiß, dass ihr hier lest, und sehe dennoch kein bisschen Beteiligung."
OK. Was sagst Du denn dazu, dass die staatliche Souveränität in Gesundheitsfragen komplett an die WHO abgegeben werden soll?
Oder ist das nur wieder eine irre Verschwörungstheorie?
Oder sind Vögel einfach wichtiger?
Juni 18th, 2023 at 17:15
Robert Atzorn war auch mal ein Vogel,sogar ein Verwandter von dir.Der Kiwi ist der einzige Vogel,bei dem die Nasenlöcher auf der Schnabelspitze sitzen.Ein Steingeier hat die Special Olympics in Berlin eröffnet.Der Steingeier ähnelt sehr einem Uhu,einem dem Anschein nach roten Uhu.
Juni 19th, 2023 at 11:22
@Diogenes: Völlig austauschbare Themen wie z.B. Heizungstausch, WHO, Bill Gates und die Pandemie(n) gegen etablierte Verhältnisse ins Feld führen.
Hey, genau das nennt man 'Kulturkampf'. Das Metier, in dem sich die afd am besten auskennt, Linke aber auch gut drauf haben.
Im Gespräch bleiben ist alles. Inhalte sind zweitrangig.
Keine Sorge: Es ist absoluter Bullshit.
Juni 19th, 2023 at 12:28
Endlich mal wieder was los hier. ;)
Juni 19th, 2023 at 21:39
Breaking news+breaking news+breaking news
Heute Morgen hat mir eine alte Freundin ein selbstgedrehtes Video von ihrem Schrebergarten geschickt. Dieser Garten liegt direkt in der Stadt Bremen.
Auf ihrer Parzelle haben zwei Sumpfohreulen gebrühtet. Ein so gut wie erwachsener Ästling turnt da auch in den Hecken rum.
Ich bin schwer Beeindruckt!