Herrliche neue Welt! Der Vorteil am kuscheligen Platz auf dem absoluten Nullpunkt des Journalismus ist, dass sich endlich jeder aussuchen kann, was wahr ist und was falsch. Die guten alten Kategorien der Logik sind nur mehr Marke, unterliegen mithin nicht mehr der strengen und anstrengenden Prüfung unter langweiligen Kriterien in einem frustrierenden Realitätsabgleich, sondern sie sind zum reinen Geschmacksurteil mutiert.
Gestern noch triumphierte die ohnehin schon zum großen Boulevard verschmolzene Medienmischpoke über lächerliche Figuren und pathologische Lügner von Donald Trump bis Bodo Schiffmann, heute hängt sie selber solchen an, von Joe Biden bis Anjatanja Borbeck. Argumente wurden uns gestrichen wie die Arbeitslosenhilfe, dafür gibt es jetzt Schuldzuweisung und Greuelmärchen. Kinder werden schon beim Frühstück wegen ihrer NATO-Liebe von russischen Folterern vergewaltigt. Und das ist eigentlich schon eine Verharmlosung.
Tiefer schießen
Der beeindruckend korrupte und gnadenlose Kanonenfutterproduzent von Kiew hatte hingegen Glück: Die Unterhaltungsbranche hat ihn vom Komiker zum Superhelden befördert. Was immer er sagt, fordert, verlangt, erklärt, wird automatisch wahr, heilig, heilige Wahrheit. Alles andere ist Putin, und der ist alles andere. Wer da noch Frieden fordert, ist auch putin. Wahr, falsch, putin, nichtputin. Pipikacka Brääbrää.
Gehen wir einen Schritt zurück in die Zeit der Wodargs und Schiffmanns. Die haben genau so funktioniert. Für Maßnahmen ist pfui, gegen Maßnahmen ist hui. Wer das anders sieht, ist system. Nicht völlig zu Unrecht war die Diagnose, dass hier eine ideologisch aufgeladene Minderheit der Mehrheit ihren Stuss an die Backe getrollt hat, per 'Social Media'. Das kann man deutlich zurückweisen und ansonsten aber damit leben.
Guten Appetit
Heute kübelt wieder eine ideologisch aufgeladene Minderheit ihren Fanatismus über der Mehrheit aus, nur ist es die Mittelschichtsmischpoke, die Irgendwasmitmedien oder in der politischen neoliberal-atlantischen Einheitsfront macht. Damit kann man nicht mehr leben wollen, weil es unter anderem nicht mehr nur Tausende in den Tod treibt, sondern die ganze Spezies bedroht.
Dass diese Charge es geschafft hat, nach ihrer Umwelt vernichtenden Kapitalanbetung mit dem drohenden Atomkrieg auch noch die Abkürzung auf den Weg zu bringen – Respekt! Nein, da gibt es keinen Grund mehr, friedlich zu bleiben. Da ist mal Feierabend mit dem Gewaltmonopol. Das nämlich war auch nur so eine Geschmacksrichtung.
März 2nd, 2023 at 15:49
Ein personelles Musterbeispiel für journalistischen Dilettantismus gepaart mit Missbrauch seine Moderationsprivilegs ist der Plasberg-Imitator und Lebensgefährte von Luisa Neubauer (FFF), Louis Klamroth. Erste Anbiederungsaktionen in Richtung Mainstream zeigt er in der Sendung zum Thema "Letzte Abfahrt: Wie verändert die Klimakrise Alltag und Leben?". Dabei setzte er seine gesamt Autorität und Machtfülle ein, um gemeinsam mit den anderen Gästen ein regelrechtes Tribunal gegen die ebenfalls als Gast eingeladene Aimee van Baalen, Sprecherin der "Letzten Generation" veranstaltete.
Das Glanzstück seiner Unfähigkeit lieferte er aber in der letzten Sendung "Frieden mit Putins Russland: Eine Illusion?" in der er die bellezistischen Kettenhunde Katrin Göring-Eckardt, Herfried Münkeler und Marie-Agnes Flak-Zimmermann auf Sarah Wagenknecht losließ. Dabei hat Klamroth selbst mit falschen Fakten in die Diskussion eingegriffen, wofür sich der WRD inzwischen entschuldigt hat.
Wer Lust hat, sich die Sequenz mal anzusehen, in der er sich in die Shice reitet:
https://tinyurl.com/ytrkjzs9
Ab Min. 59:50
März 2nd, 2023 at 17:10
Was mich zutiefst verwirrt ist die Tatsache, dass Putin immer noch in den Medien korrekterweise als Präsident bezeichnet wird.
Ist das so eine Art subtiler Rache ihm die Bezeichnung "Machthaber" zu verweigern, den Aufstieg in den Autokraten-Olymp zu verwehren, oder gibt es da im Kern des Propagandaministeriums noch Leute mit einem IQ über Raumtemperatur, die sich die Möglichkeit eines diplomatischen Dialogs etwas offen halten möchten?
@1: Letzte Generation, FFF, Nabu, Umwelthilfe, Greenpeace, ja wo sind sie denn bei der größten ökologischen Katastrophe in der Ostsee seit der Versenkung der Giftgasvorräte der Wehrmacht?
Hätte der Iwan nachweislich NS1 & 2 gesprengt, Proteste ohne Ende, Greta in Endlosschleife, Spendengala, Ringelpitz mit Anfassen.
Aber Sprengung unter Freunden mit Rekord-Methanausstoß, kein Problem. Für mich sind das ausnahmslos Sockenpuppen konkurrierender Kapitale und Staaten.
Die Umwelt geht denen am Allerwertesten vorbei.
März 2nd, 2023 at 18:10
Mittlerweile haben die beim Staatsfunksender mitbekommen,
was für ein Versager die sich da eingetreten haben.
Er wird nicht lange machen, wenn die Quoten gegen
Null gehen.Für mich persönlich ist er nur
ein kleiner Anwanzer ohne Hirn und Anstand.
Passt dann ja auch zu Langstrecken Lisl.
März 3rd, 2023 at 08:42
Allonso: Der Pöbel stürzt sich auf derartige Reizthemen wie die Motten auf den Hundekot. Hart aber fair verzeichnet 3.200 Kommentare allein im Gästebuch. Zum Widerruf bzw. zur Korrektur des WDR gibt es aktuell 3.300 Kommentare auf Spon.
Die Sendung wird von der in Köln ansässigen Firma Ansager und Schnipselmann produziert, die mehrjährig laufende Verträge mit dem WDR abgeschlossen hat. Den Klamroth kriegt man da nicht weg.
Klamroth konfrontierte Sarah W. auch mit dem Vorwurf, dass viele Rechte wie Querdenker und AfD-Mitglieder auf der Demo gesichtet wurde. Wagenknecht erklärte dazu, dass man darauf leider keinen Einfluss nehmen könne. So ein dreckiger Heuchler, denn in den letzten Monaten (die meisten noch unter Plasberg) wurden 6 prominente AfD-Politiker in die Sendung
eingeladen (!!!!!). Ist Haf damit von Rechten unterwandert? Bestimmender Faktor ist allein die Quote und die Umwandlung einer einstmals seriösen Talkshow zur Krawallbude.
März 3rd, 2023 at 12:05
3/4
Ansager und Schnipselmann, das sind Plasberg und Schulte, wobei Plasberg der Ansager ist, und sein
Kollege Schulte eben der Schnipselmann.Plasberg ist der Ansager, weil er immer fürs Schwätzen zuständig
war, und der Schnipselmann für den Schnitt, wie einstmals üblich, die Magnetbänder für die Sendung
zusammenzuschneiden.
Plasberg hat dann naheliegend seinen Nachfolger selbst installiert, und weiß somit ganz genau, wen er da
vor die Kamera schickt.Plasberg verdient als Produzent weiterhin schamlos ordentlich Schotter
mit dieser öffentlich-rechtlichen Dauerbeleidigung.
Plasberg hat selbstverständlich irgendwann eingesehen, daß die Studiererei nix für ihn is‘ und hat sein Studium
der Theaterwissenschaften wieder sein gelassen, ist halt auch ein Abschlußloser, wie so viele im TV-Zirkus.
Möglicherweise ist das ja auch ein Grund, warum die so supi klar kommen mit den Grünen, dem Zentrum derer mit ohne Irgendwas.
März 3rd, 2023 at 12:58
In keiner anderen Partei, wie den grünen Braunen,
sind so viele Bildungslose verteten. Entsprechend
dazu sind ihre Politikgehversuche unter aller Sau.
Gendergedöns und Klimahysterie ist alles was die
zu bieten haben, und natürlich ständig etwas
verbieten wollen, es wird Zeit das die mal
aufwachen aus ihrer woken Aktivistenblase
und es mal mit erhlicher Arbeit versuchen.
Obwohl, erhlich und Arbeit in einem Satz in Bezug
auf die grünen Braunen ist ein Paradoxon.
März 3rd, 2023 at 17:06
Patrick Lawrence über The Return of Non-Alignment. Eine sehr gute Illustration der dort angesprochenen Prinzipien findet sich in Lawrows Statement und Q&A im Anschluss an das jüngste G20-Treffen. Lesenswert.
Und Garland Nixon hat gestern unter dem Titel 'US Empire Going Down in Flames' wieder mal einen netten Rant abgeliefert. Sehenswert.
März 3rd, 2023 at 20:40
Ich kann mich nur wundern, was hier alles so geschaut und gelesen wird. Sicher: Man sollte den Feindsender schon kennen … aber so genau denn nun auch wieder nicht, man hat doch so seine Erfahrung und weiß was kommt: Scheiße aus dem Ventilator!
Was ist denn Förnsehn? Ja gut, Bundesliga, Snooker – und ab dafür!
März 4th, 2023 at 07:17
Helmut Höft: Bei mir ist es rein soziologisches Interesse an den diversen Formen der Zuschauer- und Leserverblödung. Dazu zähle ich nicht nur die Talkshows, sondern auch das Publikum wie beispielsweise von Tall, Sumuncu und Nuhr. "Wirr ist das Volk"!
März 4th, 2023 at 08:40
30 Sekunden Genuss pur!
G20 Treffen in Indien.
Empfang Lavrov vs Empfang Anjatanja vom Völkerrecht.
Telegram-Video, läuft aber im Browser
März 4th, 2023 at 11:24
BerndH60 Noch besser -the Queen of Comedian: https://tinyurl.com/2nw46zb2
März 4th, 2023 at 12:00
Ich finde es nicht zielführend, auf mundmotorischen Fehlern herumzureiten, wenn es mehr als reichlich Inhalte gibt, die diese furchtbare Fehlbesetzung als soclhe markieren.
März 4th, 2023 at 13:09
STERN – aktuelle Ausgabe
Diese Inhalte erwarten Sie:
Der große Bruder ist zurück – Ein Glück, dass es Joe Biden gibt – im Konflikt mit Russland und China können wir uns wieder auf die USA verlassen
Was für ein Titelbild
Ob den Redakteuren des Sterns die Ironie überhaupt bewusst ist?
März 4th, 2023 at 14:20
Doch der harte Gegenschnitt illustriert auch, welches historische Glück der Westen hat, dass während dieses Krieges ein besonnener, erfahrener und europafreundlicher Regierungschef im Oval Office sitzt. (rnd)
Selten so gelacht… Unterdessen hört man auch, dass Lawrow sich bei Indien für Anjatanjas 'flegelhaftes Benehmen' auf dem G20-Treffen entschuldigt haben soll. Eins muss man ihr lassen – sie hat es geschafft, in relativ kurzer Zeit 'weltberühmt' zu werden.
März 4th, 2023 at 17:46
12. flatter, das ja, aber kannst Du das alles ohne Sarkasmus oder zumindest Satire aushalten?
März 4th, 2023 at 17:47
Ich haue mir immer einen Hammer auf den kleinen Zeh, wenn ich die Uschi höre oder lese.
März 4th, 2023 at 18:47
@altautonomer #9
"Wirr ist das Volk"! *lol* Der ist gut, nicht nur das, auch weitgehend zutreffend! mC
März 5th, 2023 at 11:54
Weia, jetzt hat er die Borbeck auch noch nach Israel fahren lassen. Sie wird denen sicher erklären, warum der Jude ist, wie er ist.
März 5th, 2023 at 16:06
Ein Wurm namens Olaf. Unterdessen vermeldet das britische MoD heute, dass der Russe jetzt mangels Waffen und Munition mit Feldspaten gegen 'einbetonierte Stellungen' ziehe. Rückgratlose Verblödung hilft. Alles wird gut.
März 5th, 2023 at 18:56
@19:
Jedes Volk hat genau die Regierung, die es verdient.
Da wählen sie beim nächsten Mal als Zeichen ihrer Souveränität halt wieder CDU.
März 5th, 2023 at 19:29
Das mit dem "Verdienen" sind auch so Sätze, die ich nicht mag. Was ist eigentlich ein "Volk" und was könnte es tun, um sich besser regieren zu lassen? Versteh ich nicht.
März 5th, 2023 at 20:13
"Es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, ausgerechnet die Grundrechte zu beschmieren – und das auch noch am Bundestag, dem Herz unserer Demokratie"…
"Diese völlig unwürdige Aktion muss nun konsequent strafrechtlich verfolgt werden"…
"So ein Unsinn schadet deshalb dem Klimaschutz gewaltig."
"Jetzt haben sie auch ihre Missachtung gegenüber unserem Grundgesetz deutlich gemacht. Die Bundesregierung muss hier endlich handeln und die Strafvorschriften für diese Taten verschärfen."
Pechfakeln gibt es zur linken und Mistgabeln zur rechten. Aber bitte nur eine Fakel oder nur eine Mistgabel.
März 5th, 2023 at 20:15
Aufhängen, das Pack!
März 5th, 2023 at 20:21
@21.) „Ach Volk, du obermieses, / Auf dich ist kein Verlass. Heute willst du dieses, / Morgen willst du das.“
Peter Hacks
März 5th, 2023 at 21:46
Verdient habendes Volk.
Ich habe die Regierung nicht verdient.
Ich bin nicht das Volk.
Ich denke darüber nach, ob es einen Kausalzusammenhang geben könnte.
März 6th, 2023 at 07:35
21 flatter: Wessi mit großzügiger Attitüde zum Ossi: "Wir sind ein Volk!"
Antwort Ossi: "Wir auch!"
März 6th, 2023 at 13:01
@24 Leider noch nicht dazu gekommen, aber liegt schon bereit in meinem Bücherregal:
https://www.buecher.de/shop/politische-philosophie/darf-ich-genosse-sagen/gossweiler-kurthacks-peter/products_products/detail/prod_id/64746152/
März 6th, 2023 at 14:07
Chris Hedges über eine Gesellschaft auf Hexenjagd. Die Vorboten sind auch bei uns längst eingetroffen und fleißig am werkeln.
März 6th, 2023 at 16:23
Warum es nicht wirklich überraschend ist – guter Artikel zu Norwegens Rolle in der imperialen Welt.
März 6th, 2023 at 16:37
Dem kommt keine VT mehr bei. Das ist ein atlantischer Filz, ein Mehltau, den du nur noch niederbrennen kannst. Derweil werden die Methoden auch noch faschistoid.
März 6th, 2023 at 19:05
@21:
Volk leitet sich für mich von Gefolge ab.
In einer sogenannten repräsentativen Demokratie ist dieses Gefolge sogar sehr exakt auszurechnen, es sind schlichtweg die "Wahlbeteiligenden". Und ja, diese selbst zu einer Wahlverweigerung unfähigen haben ihr jeweiliges Ergebnis mehr als verdient.
Der Rest, welchem jedweder organisierter Widerstand scheinbar unmöglich ist, fällt unter Kollateralschaden.
Ergänzung:
Letztes Jahr im Oktober hat VW unmissverständlich klar gemacht, dass bei gleichbleibenden Gaspreisen VW weg ist.
Schon was gehört von Streiks oder Widerstand? Typisch deutsch sitzen da jetzt 300.000 People, die entweder hoffen, das es sie nicht trifft, oder das VW ihnen den Umzug in die USA bezahlt.
Arbeitslosigkeit verdient? Aber sowas von.
März 6th, 2023 at 20:11
Individuelle Verantwortung, spätestens, wo sie sich zu Schuld verdichtet, ist ein Phantasma.
März 6th, 2023 at 20:39
Meine individuelle Verantwortung erstreckt sich auf meine Füße, denen ich nur Baumwollsocken anziehe, wenn ich gegen Wolle allergisch bin.
März 6th, 2023 at 21:10
Bei "Jung & Naiv" war heute der freie Journalist und Friedensaktivist Andreas Zumach zu Gast. Es lohnt jede Minute, der Mann hat sich den Titel "Experte" ausnahmsweise redlich verdient.
März 6th, 2023 at 22:30
Ich habe nir das mal 25 Minuten angehört und finde nicht eine These haltbar, wobei sie ja auch alle nicht belegt und einige davon schlicht widerlegt sind.
März 6th, 2023 at 22:57
Schaue es Dir bitte weiter an, da kommt noch was.
März 6th, 2023 at 23:36
@ #35
bin jetzt bei Minute 25, verstehe nicht, wie Du – bis hier – zu Deinem Urteil kommst. Schon bis Minute 29 wird's interesant …
März 6th, 2023 at 23:39
Das ist das Problem mit diesen Videos. Ich müsste dazu Romane schreiben. ZWei Hinweise: Dass Russland seine Ziele nicht erreichen könne, wird gerade ebenso widerlegt, wie es Schwachsinn ist, von den BRICS zu erwarten, dass sie sich sich gegen Russland wenden. Da ist so fundamentales Unwissen am Werke, dass der Experte eben doch ein typischer ist.
März 6th, 2023 at 23:46
Abgesehen von meiner aktuell – nachgeschobenen – Ergänzung: Ich verstehe Dich, glaube aber dass die "Wahrheit" (immer!?) dazwischen liegt. Sonst würde ich mich hier nicht wohl fühlen; hier immer nur "die Wahrheit? *brrhh*
(letzteres mit leichter Ironie versehen)
März 6th, 2023 at 23:51
Ich verstehe die Grammatik des letzten Satzes nicht. Es ging derweil um einen Expertenstaus, wie in #34 behauptet, und widerlegte Thesen. Ich kann hier derweil keine Nachhhilfe in geopolitischen Fragen geben. Daher mache ich ein Statement. "Wahrheit" ist nicht meine Kategorie in politischen Fragen, das ist etwas für Ideologen.
@#36: Ich habe noch ein Leben und einen Tod zu bewältigen. Da sind 4 Stunden YT nicht so hoch in der Prioritiätenliste.
März 7th, 2023 at 00:16
@#flatter: Vielleicht gibst Du dem Video ja demnächst nochmal eine zweite Chance. Manchmal passt es einfach nicht, nichts für ungut.
März 7th, 2023 at 00:56
Ich fand's schon bei Minute 9:30 ärgerlich. Da erzählt er den gleichen Blödsinn, der unter #Klamrothlügt Aufsehen erregte. Man lese sich dazu dringend diesen Artikel durch und dazu den verlinkten Nachdenkseiten-Artikel, und nehme insbesondere den Hinweis auf die Frau Denissowa und den Hinweis auf die Situation seit 2014 im Osten zur Kenntnis.
März 7th, 2023 at 10:40
@flatter
nix für ungut, vllt. "" nicht gelesen? Du brauchst nicht Geopolitik in voller Breite darlegen, die Dinge dürften hier bekannt sein.
[1] Dass Russland seine Ziele nicht erreichen könne, wird gerade ebenso widerlegt, wie es Schwachsinn ist, [2] von den BRICS zu erwarten, dass sie sich sich gegen Russland wenden.
[1] Was ist denn das Ziel Russlands? Platt gesagt: Die NATO vom eigenen Hof fernhalten! Das wird wohl gelingen, da müssen wir noch etwas warten. Anderes sagt Zumach nicht! Einen Einwand würde ich bei Ziel erreichen dennoch machen: Eine Zielerreichung nach dem Motto: "Operation gelungen, Patient tot" würde ich nicht unbedingt als gelungen stehen lassen, das hätte vermutlich eher "Chaos zwischen Oder und Ural" zur Folge.
[2] Wenn sich gegen Russland wenden bedeutet, einerseits kein Vasall Russlands werden und kein Vasall der USA/NATO/EU sein, würde ich das als (weitgehend) erfüllt ansehen. Sollten die BRICS bei den Sanktionen mitmachen und Waffen an die Ukraine liefern, dann wär's anders rum. Ich bin überzeugt, dass die BRICS bei ihrer derzeitigen Haltung bleiben.
@Detlef
nach 9'30" schon durch! Chapeau, das schaff' ich nicht. Welches ist der gleiche Blödsinn? Muss ich da jetzt bei #Klamrothlügt nachschauen und dann noch die NDS lesen? Nö, schreib's mir einfach hier hin, Danke.
PS.: Ich bin nicht bei Twitter und werde nicht bei Twitter sein, das gilt für alle (a)sozialen Medien, zugespitzt: Internet = 90% Schrott, (a)soziale Medien 99,5% Schrott.
PAX
Quintessenz (für mich): Es gibt Dinge, die nicht belegbar sind (z.B. Augen-/Ohrenzeugnisse) und doch ins Bild passen, auf das letzte Details kommt es mir nicht so sehr an, das Bild als Ganzes interessiert mich, auch wenn der Maler an der einen oder anderen Stelle mit dem Pinsel gezittert hat.
März 7th, 2023 at 10:58
Militärische Ziele sind Befreiung des Donbas und Demilitarisierung der Ukraine. Ich wundere mich über solche Fragen.
"Du brauchst nicht Geopolitik in voller Breite darlegen, die Dinge dürften hier bekannt sein." Ernsthaft?
März 7th, 2023 at 10:59
@Dirk: sicher. Sobald ich ein bisschen Luft habe, werde ich mir genau dieses Video angucken. m(
März 7th, 2023 at 12:42
Du hast besser präzisiert, Platt gesagt: ist zu ungenau.
Zur Frage: Ja! Es gibt bestimmt Details, wo wir mehr oder weniger auseinander liegen.
März 7th, 2023 at 14:34
Dann möchte ich hier mal auf Colonel Lawrence Wilkerson hinweisen, noch so ein us-amerikanischer, pensionierter Militär und 'Vaterlandsverräter'. Aufmerksam wurde ich durch ein recht aktuelles Video auf dem Channel 'acTVism' mit den üblichen Fragen, aber dennoch teilweise sehr interessanten Antworten. Ebenfalls sehenswert ein Video mit dem Titel 'The Warfare State' auf dem Channel 'NCCMC' von 2021.
Am interessantesten aber ein Interview aus der Reihe 'Conversations with History' auf 'UC Berkeley Events', das Einblick in die Entscheidungsfindung bzw deren immer noch anhaltende Verwüstung während der Bush-Cheney-Jahre gibt, in die er in seiner Eigenschaft als damaliger Chief of Staff eng eingebunden war.
Sollte bei Interesse alles leicht zu finden sein.
März 7th, 2023 at 14:39
War sonst noch was…? Ach ja, der 'Globale Süden' hat die Schnauze allmählich mal gestrichen voll – Tweet.
März 7th, 2023 at 15:35
Ben Norton darüber, wie die USA die Lage in Asien weiter aufheizen. Dazu zwei symptomatische Aussagen des US-Botschafters in Israel, Thomas Nides:
He added: “I’ve had the honor to be in business. I’ve had the honor to be in the government. The reality is business and government need to work together; they need to have common agendas”.
[…]
The US ambassador expressed staunch support for the anti-government protests in Iran. Nides added, “We don’t support regime change, I guess publicly anyway”.
Keine weiteren Fragen…
März 7th, 2023 at 18:53
48
Tsts, Planet der Affen, Caesar sagt „Nein!“.
Wird ja auch allmählich mal Zeit.Dem Günstling der Französischen Hochfinanz einfach mal
ungestraft vors Schienbein getreten.Wird er sich dran gewöhnen müssen.
März 7th, 2023 at 18:57
Das ARD-Flaggschiff berichtete heute zunächst mit Berufung auf die New York Times im Live-Blog, dass eine 'pro-ukrainische Gruppe' für den Anschlag auf Nord-Stream verantwortlich sein könnte. Nun haben sie auch noch eine eigene Top-Story nahezu gleichen Inhalts, jetzt allerdings angeblich auf eigenen Recherchen beruhend. Ein geradezu rührender Bullshit. Fast sieht man sieht sie vor sich, wie sie auf dem Kabinentischchen pflanzenförmigen Sprengstoff schnitzen, diese Unterwasserpartisanen. Oder, da es sich ja auf jeden Fall um eine verdeckte Operation handelt – Haubentaucher.
März 7th, 2023 at 19:45
Mutmaßlich soll nach Angaben womöglich eine Gruppe ein vermutliches Boot oder auch False Flag. Offenbar führt eine Spur, aber ohne Beweise. Wir sind journalistische Standards.
März 8th, 2023 at 13:56
Seymour Hersh soll über den NYT-Bericht erstaunt gewesen sein, schrieb am Dienstag die russische Zeitung Iswestija. Er kommentierte den Bericht mit den Worten: "So dumm können die doch nicht sein". (tp)
Aber sicher doch. Jetzt sollen ja sogar noch Reisepässe gefunden worden sein. Wer diesen Medien noch irgendetwas glaubt, und sei es das Wetter von gestern…
Unterdessen weist die Bundesregierung deutsche Firmen an, sich so aufzustellen, dass ein plötzlicher Verlust des chinesischen Marktes im Falle von Sanktionen keine Auswirkungen auf den hiesigen Wohlstand zeitige. Firmen wie BASF oder VW zeigten zu wenig Problembewusstsein.
Es geht voran, Geschichte wird gemacht.
März 8th, 2023 at 14:31
Joe Lauria kommt kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie die ad-hoc Diskussion im gestrigen Duran-Livestream – preparing to throw Ukraine under the bus. Als ob sie da nicht eh schon wär…
März 8th, 2023 at 14:53
Zur China-Sache
Franziska Brantner, Parl. Staatssekretärin im Robert sein Laden, entwirft neue China-Strategie.
Von China unabhängig werden, ohne Wohlstandsverlust.
Zur Medien-Sache
Ich wollte gerade fragen, wer soll diesen Stuss jetzt glauben?Wer soll den medialen Chargen noch irgendwas
glauben?Gerade hier bei uns sind Polizeiserien doch sehr beliebt, kein Tag ohne irgendeine Soko, Tatort,
Krimigedöns jedweder Art.Würden die Fiktiven so ermitteln wie es die „seriösen Medien, die investigativen Journalisten“ tun, kein Mensch würde den Krimikrempel noch sehen wollen.Produktion eingestellt.
Nicht mal Inspektor Clouseau würde sich derart hinter die Palme führen lassen.
Die Katrin Göring-Eckdings, immer noch Bundestagsvize, durfte auch wieder belehrend ran, jüngst wieder
in einer Kirche, die Sache sei hier ganz einfach, es gibt einen Aggressor,das ist Putin, und ein Opfer,
das ist die Ukraine.Und Putin darf nicht gewinnen.
Das vorangestellt, erklärt das Eckdings sie sei jederzeit zu ernsten und vernünftigen Gesprächen bereit, Beschimpfungen auf der Straße und Pöbeleien, dafür nicht.
Was mir bei dieser Personalie am meisten auf den Senkel geht, die abgebrochene Theologin wird trotz ihrer nicht
vorhandenen Expertise ausgerechnet von der Kirche durchgehend hofiert.
In der ganzen Sache gibts echt kein Zurück mehr.
März 8th, 2023 at 16:14
"Fast 1,5 Millionen Euro zahlten verschiedenste Bundesministerien und das Bundeskanzleramt von 2018 bis 2022 an insgesamt fast 200 Journalisten, die mehrheitlich für ARD und ZDF tätig waren."
Das muss dieser Kritischejournalismus® sein, von dem sie immer reden.
März 8th, 2023 at 19:28
Die Iswestija hat den Anruf bei Seymour Hersh offenbar aufgezeichnet – Tweet.
März 8th, 2023 at 19:41
Nachdem Jung&Naiv ganz offen auf Regierungskurs gegangen ist vor mittlerweile schon beinahe 10 Jahre, macht es keinen Sinn mehr den "Scheiß" zu gucken.
Das Narrativ von der demokratischen Ukraine, die der böse Russe erobern will fahren die seit 2014 – und der Beschuss des Donbass existierte gar nicht. Das haben sie auch nie revidiert und damit sind die, was internationale Politik angeht, einfach voll NATO-kompatibel und damit irrelevant.
März 9th, 2023 at 11:45
Das mit der Pipeline waren die Russen. Beweis: Die haben sich auch schon wieder selbst in diesem AKW beschossen. Brutale Schweine!
März 9th, 2023 at 12:11
@59 Falls der Atomkrieg kommt, wird dann die Schlagzeile sein: Putin wirft Atombombe über Moskau ab, um Vorwand für einen Atomkrieg zu haben.
März 9th, 2023 at 14:16
Nachtrag zu #56: "Nicht enthalten in der Aufstellung sind nach Angaben der Bundesregierung aus Gründen des Staatswohls Honorare, die der Bundesnachrichtendienst (BND) an Journalisten gezahlt hat, weil die Kooperationen des BND „besonders schützenswert“ seien."
Lügenpresse? Das ist ein Euphemismus.
Fefes Kommentaren dazu, u.a. "Das fühlt sich vielleicht beim Rüberscrollen viel an, weil es mehrere Seiten sind, aber da sind ja schon auf einer einzelnen Pressekonferenz des Innenministeriums mehr Journalisten im Raum. Wenn man wenigstens annehmen könnte, dass hier halt besonders einflussreiche Journalisten gekauft würden, aber dafür sehe ich keine Anzeichen." kann ich nicht zustimmen. Es braucht keine Flächendeckende Beeinflussung und 'Informationen' dieser Art sind nicht an personelle Hierarchien gebunden. Es reicht völlig, sie zu streuen, genau so arbeiten ja die konspirativen Lügendienste. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sei es in Form von Geld oder 'Informationen'.
März 9th, 2023 at 14:21
Passend zum Thema ein Netzfund der Europäischen Union:
"Freiheit, Frieden & Energieunabhängigkeit.
You're EU"
März 9th, 2023 at 16:18
@61
Es geht ums Überhaupt, nicht um
Quanti und/oder Quali.
Wenn sich eine Berufsgruppe " vierte Macht "
schimpfen lassen möchte, sind 50 angenommene
Cent zuviel.
Das muss man jetzt nur den Jungjournalisten
erklären, die für 5% Journalistenrabatt ihre
Mutter verkaufen.
März 9th, 2023 at 17:25
61
Erst heute Mittag wieder, irgendeiner dieser Kritischen vom ÖR, „ der Bundesnachrichtendienst soll uns vor äußeren Gefahren schützen.“
Dafür reicht sicher ne Tüte Gummibärchen, oder ein Überraschungsei.
März 9th, 2023 at 19:51
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und ein nettes kleines Video zu Nordstream erstellt – Tweet.
März 9th, 2023 at 20:42
Weil im betreffenden posting bei den NDS der Herr Seibert erwähnt wird,wer war das noch gleich?
ZDF Hallo Deutschland, ZDF heute und heute Journal, Regierungssprecher Merkels, und gegenwärtig
Botschafter in Israel.
März 9th, 2023 at 20:49
Ein letztes Wort zum von mir empfohlenen Video.
Mag sein, dass ich mit der Bezeichnung "Experte" übertrieben habe. Dennoch würde ich gerade Zumachs historische Exkurse und Einordnungen zu weiten Teilen durchaus als fundiert bezeichnen.
Darin besteht m. E. auch das Hauptverdienst des Interviews, dass nämlich überhaupt mal über die lange Vorgeschichte des Krieges ausführlich gesprochen wurde – für das überwiegend jüngere Publikum des Kanals mit Sicherheit nicht so verkehrt. Dass z. Bsp. die Reden von Putin 2001 im Bundestag sowie 2007 auf der Münchener Sicherheitskonferenz von Zumach ausdrücklich als ernstgemeinte Angebote seitens der RF an den Westen beschrieben werden – schon für den Versuch einer Wagenknecht oder eines Varwicks, sowas mal bei Lanz und Co. auch nur anzudeuten, wurden und werden sie regelmäßig gesteinigt.
März 10th, 2023 at 09:10
@63 Der gemeine Journalist macht sowieso fast nur Auftragsarbeiten. Dass da jemand frei schreibt, kommt doch kaum vor. Von einem Auftragsschreiber zu erwarten, dass der "kritisch" ist, ist doch albern. Der geht mit Burn-Out heim.
Du glaubst doch nicht, dass ein Journalist heute 2 Wochen Zeit bekommt, eine Geschichte zu recherchieren. Der muss täglich mehrere Artikel liefern und soll noch dabei die Welt retten? Und unbestechlich auch noch? Und geht mit einem Lohn heim, dass ohne Mutti verkaufen, der Kühlschrank nicht besonders voll ist.
Fast alle Zeitungen sind froh, wenn sie vorgefertigte Artikel bekommen. Im Kapitalismus gibt es eben auch nur kapitalistische Medien. So wie die Arbeiter auch für Bullshit-Tariferhöhungen stimmen, sind da die Journalisten auch nicht weniger opportunistisch.
Wir sind ALLE korrupte Schweine, das ist der Witz am Kapitalismus. Und wer sich nicht verkauft, ist immer nur am Kotzen – es sei denn, er ist sowieso reich. Wer tut sich denn das an? Das von einem ganzen Berufsstand zu erwarten, ist lächerlich.
März 10th, 2023 at 11:41
Auch das finde ich nicht so einfach. Es gab einmal eine Zeit, als eigene Recherche und Meinung bzw. wenigstens Richtung ein 'Selling Point' waren. Das hat sich geändert und die Verzichtbarkeit solcher Elaborate wird den Kahlschlag in dieser Landschaft auch weiter verschärfen. Das ist nicht mehr nur Kannibalismus, da frisst sich inzwischen jeder selbst.
p.s.: Wie beliebig das Gefasel dieser Hartgeldstricher ist, kann man aktuell schön erkennen: hieß es doch putinputinputin ohne jeden Zweifel, "das kann nur ein staatlicher Akteur gewesen sein", lese ich heute aus derselben Ecke: "Jeder Hobbytaucher kann das schaffen". Orwell wäre stolz auf euch.
März 10th, 2023 at 11:53
Kurz mal zum geopolitichen Profil der Freunde des Westens:
"(…) insofern bemerkenswert, als der diktatorisch regierte südostasiatische Stadtstaat seit seiner Unabhängigkeit 1965, die mit der Zerschlagung der Gewerkschaften und der einst starken örtlichen Kommunistischen Partei einherging, eng mit den USA verbunden ist.
Unter anderem ist Singapur der wichtigste Handelspartner der USA in der Region."
Erkennt da wer ein Muster?
März 10th, 2023 at 12:47
@69: "Jeder Hobbytaucher kann das schaffen."
Der Hobbytaucher.
Ermittlungen zu Nord-Stream-Pipelines
Mehrstündiges Auftauchen, evtl. Druckkammer…Und dann packen wir noch ein paar Tonnen Sprengstoff auf ein Segelboot. Is ja klar.
Im Nachhinein betrachtet waren die Hitler-Tagebücher eine journalistische Glanzleistung.
März 10th, 2023 at 12:58
Der Küppersbusch unten dran ist wieder schön. Und das ZDF ist doch nur sauer, weil es nicht eingeladen wurde.
März 10th, 2023 at 20:33
N° 70):
Ich fand den auch nicht schlecht:
"Wir finden es gut, dass Sie sich in der Region engagieren, aber das bedeutet nicht, dass wir uns in Ihre Kriege einmischen oder Sie bitten, uns zu helfen, wenn uns etwas zustößt. Das ist ein gewisser Spielraum, und ich denke, es ist am besten, den Status quo beizubehalten."
Nicht alle Länder in Südostasien seien an Konfrontation mit allen interessiert. Singapur wolle Strukturen für die Region schaffen, die die Länder zusammenbringen und "jedem erlauben, zweimal nachzudenken, bevor er sich für extreme Lösungen entscheidet".
März 13th, 2023 at 22:12
Die nächste brutale Intervention des Imperialisten Putin ist auf dem Weg.