Wenn du diesen Spruch aufsagst, sind dir die Sympathien vieler sicher, vermutlich der Meisten. Ja, ne? Wie sie uns in der Schule gequält haben damit, und nur die Streber und Nerds konnten das. Mathe ist nichts für normale Leute. Und überhaupt: Es gibt ja Taschenrechner und Computer.
In einer Welt, in der du stolz sein darfst und das auch zeigst, weil du ganz moralfest und nach Bauchgefühl dein Amt ausfüllen darfst, da darfst du auch das dröhnende Echo aus dem Grand Canyon deiner Bildungsschluchten ertönen lassen. Da muss sich dann schon mal einer "um 360 Grad" drehen für deine Zeitenwende. Außenminister, ich bin Außenminister! Scheiß auf Bildung und Intelligenz!
Diagnose: Dummheit
Dabei ist dieser Satz eine furchtbare Diagnose. Erschreckend, wie viele derer, die ein sogenanntes "Abitur" spazieren tragen, nicht einmal den Dreisatz beherrschen. Noch müssen sie derweil sogar Ableitung und Integral ehrfürchtig kennenlernen und ein bisschen nach Anleitung dazu rechnen, ohne die geringste Ahnung, wozu das gut sein soll.
Am Ende, so steht es in der Bibel, war der Fachkräftemangel. Das, was sie Arbeitsmarkt nennen, ist nämlich gar keiner. Sie sparen nur erst an der Bildung, dann an der Bezahlung und wundern sich schließlich, dass die durchs Abi getragene Mittelschichtsmischpoke lieber in obszön vergüteten Bullshitjobs posiert, anstatt etwas Nützliches zu tun. Ihr sucht Ingenieure? Bezahlt sie gefälligst wie die Raritäten, die sie sind.
Von Schwestern und Erzieherinnen wollen wir da mal gar nicht reden. Übrigens ist mir unter den Ärzten, mit denen ich jüngst zu tun hatte, und die es hätten können müssen, auch kein einziger begegnet, der mal eben den Dreisatz am Diffusor souverän hätte anwenden können. Es ging noch, aber es holperte gewaltig. Das sind derweil die Besten der Besten.
Ursachen und Folgen
Der Satz da oben sollte nicht dazu taugen, Sympathien einzuheimsen, sondern Grund zu Scham und Zorn sein. Weil wir es nicht gebacken kriegen, unsere Schüler in der wichtigsten wissenschaftlichen und technischen Fähigkeit erfolgreich zu unterrichten. "Saustall Deutschland: Wir können kein Mathe!" So sollte der Boulevard einmal titeln.
Nein, aber hier sind wir stolz. Auf Unfähigkeit, Selbstbezogenheit, Geiz, Nation und Skrupellosigkeit. Auf deutsche Panzer in Russland. Sowas kommt nämlich von sowas. Wenn man Kretins das Management überlässt, zum Beispiel.
Februar 22nd, 2023 at 15:19
Hat überhaupt schon mal jemand ihr Abiturzeugnis gesehen ?
Oder ihren angeblichen Studienabschluß ?
Das man mit derartigen geistigen Ausfällen, es überhaupt
in ein hohes Amt schafft, ist ein Armutszeugnis dieser
Hampelregierung. Noch schlimmer die mit Vollversorgungs-
Posten ausgestatteten Hofschranzen für Digitales, deren
einzige digitale Fähigkeit darin besteht, eine Maus über den
Tisch zu schieben und mal hier und mal dort ein Häckchen in einer
Excel Tabelle anzuklicken. Mit solchen kompletten Fehlbesetzungen
geht es von der Digitalisierung direkt in die analoge
Vergangenheit. Ganz schlimm muß es beim Beschaffungsamt für
die Bundeswehr bestellt sein, die bekommen wirklich nichts auf die
Reihe. Dort in diesem von Vetternwirtschaft und bildungstechnischer
Ahnungslosigkeit geführtem Amt, gehören doch die fünf obersten
Etagen mal drei Jahre lang auf Hartz IV gesetzt mit 100% Sanktionen.
Dort müssten eigentlich absolute Verwaltungs Fachkräfte sitzen, die
blitzschnell reagieren können, falls es mal wichtig ist, aber
Fehlanzeige, nur Dauernieten auf mit Pattex verklebten Stühlen.
Das Motto ist dort wie fast überall – wer sich zu erst bewegt,
hat bereits verloren –
Bildungs Total Versager, berufslose Idioten und rektale
Gesinnungslumpen steuern dieses einstmals stolze Schiff – Deutschland –
direkt in den Untergang. Darauf sollten wir stolz sein.
Wie schon damals, so vor 80 Jahren etwa, nur gab es damals nicht so viele
Ungebildete in der Regierung.
Februar 22nd, 2023 at 15:53
Dass beim Beschaffungsamt für die Bundeswehr Versager hocken, finde ich gut."Dieses einstmals stolze Schiff – Deutschland" hat glückicherweise zur Zeit keinen "gebildeten" Albert Speer, der mit KZ-Sklaven die Rüstung auf Hochtouren brächte.
Februar 22nd, 2023 at 16:12
So ähnlich dachte ich auch und musste schmunzeln bei "absolute [Verwaltungsfachkräfte] sitzen, die blitzschnell reagieren können, falls es mal wichtig ist".
Februar 22nd, 2023 at 19:53
»Es wäre wünschenswert, wenn sich Politiker vor Amtsantritt einem Eignungsverfahren unterziehen würden.« (Othmar Hill, Personalberater)
Haha, der war gut.
Februar 22nd, 2023 at 21:55
Hammse doch. Völkarescht, janz kolossal! Und nen Dokter in … na eben nen Dokter. War nisch ma teua.
Februar 23rd, 2023 at 09:13
flatter op platt *lol*
Mathe und so: Ja wennste die Kizz noch vor dem 30ten inne Arbeit bringen willst, musste halt irgendwo abspecken, warum nicht bei Mathe? … Moment … achso, geht ja nicht wegen dem Dreisatz! ;-) Schaut man sich "die Bildung" heutzutage an, kraust es einen!
Februar 23rd, 2023 at 09:44
Man darf sich übrigens auch ohne staatliche Institutionen bilden. Die staatliche Lizenz zur Ausführung einer Tätigkeit ist nicht gleich Bildung.
Februar 23rd, 2023 at 15:56
Die NATO hat wohl was geraucht.
We are Harry Potter and William Wallace, the Na’vi and Han Solo. We’re escaping from Shawshank and blowing up the Death Star. We are fighting with the Harkonnens and challenging Thanos.
Februar 23rd, 2023 at 16:05
Einer der bislang wohl dümmsten und selektivsten Artikel zum Thema. Zum Ausgleich diese nüchterne, wenn auch nicht unbedingt zuversichtliche Analyse des Stands der Dinge.
Februar 23rd, 2023 at 16:26
Sie wiederholen immer und wieder dieselben Auslassungen, wo sie nicht direkt Gegenteiltag spielen. Heute in einer der Atlatnik-Presserammen: Russland habe Soldaten ohne jede Ausbildung in den Kampf geschickt. Wenn dann bald einige Hunderttausend bestens trainierte Reservisten aufs Feld rollen, gibt es sicher wieder eine glasklare Erklärung dafür.
Februar 23rd, 2023 at 16:54
"Russland möchte mit der Invasion in der Ukraine Grenzen verschieben. Bei deutschen Friedensfreunden bleibt das seltsam unkommentiert."
Gleich mal eine These als Einstieg wagen. Da merke ich doch gleich das "Obacht, ich bin Wissenschaftler!1elf".
Und wenn's dann mit "Dem Friedensfreund sei erinnert, wie willkürlich und kreuzgefährlich Putin seit 2014 im Osten Europas in Gedanken die Grenzen zieht – quer durch das Nachbarland – und mit Begründungen, die immer verstiegener wurden und weiterhin werden. Hat, so bleibt am Schluss zu fragen, der Westen diesen gefährlichen Irrsinn provoziert?" endet, dann weiß ich, da kann etwas nicht stimmen. Oder ist Putin der Alleinherrscher?
Was machen Politologen eigentlich beruflich? Ach so, der ist ja Philosoph.
Februar 23rd, 2023 at 17:15
Der ist vor allem Depp. Eine Unterkategorie jeder Schublade. Genau wie "Experte", und auffallend oft ist es dieselbe.
Februar 23rd, 2023 at 17:28
Zwei Artikel zur Aussetzung von New-START durch Russland, einmal von Patrick Lawrence, einmal wesentlich ausführlicher und technischer von Scott Ritter.
Zitat aus ersterem: "Who has been dismantling the architecture, Mr. Stoltenberg? I have to say, of all the NATO sec-gens I have had to watch over the years, this guy goes home with the cake. He’s Washington’s jukebox: American officials put in a quarter and Jens sings the selected song."
Februar 23rd, 2023 at 18:04
Und dann hauen sie noch mal drauf, damit der Vierteldollar wieder rausfällt; fürs nächste Mal. Billiger kannst du's nicht haben.
Februar 23rd, 2023 at 18:08
Dass die Faktenficker nicht nur schamlos jeden Dreck ankarren, der ins Narrativ passt, und das dann als Gegenbeweis präsentieren, ist ja alt. Aber dass sie dumm wie Torf sind und ihren hirnfressenden Schwachsinn ungeprüft verklappen, ist schon ein Highlight. Warum schreiben sie nicht einfach [x] gehört zu den Bösen, wenn sie etwas widerlegen wollen und [x] ist ein Guter zur Bestätigung? Das wäre weniger peinlich.
Februar 23rd, 2023 at 18:52
@Peinhart #9
Gibt's da 'n Impressum auf der Seite? Oder nur dess Bildsche vom Gerhard Mersmann? Who's that guy?
Februar 23rd, 2023 at 19:48
Wusstet ihr, dass es gar kein Stellvertreterkrieg ist? Doch, das lese ich täglich aus deutschen Fachkreisen stammend.
Der hier – in den Feinheiten zeitgenössischer deutscher Ideologie nicht bewandert – kann das natürlich nicht wissen:
„Ein Stellvertreterkrieg gegen die Sowjetunion“: So charakterisierte Mike Pence, Donald Trumps einstiger US-Vizepräsident, den Ukraine-Krieg. Er verlangte maximale Unterstützung für die Ukraine bei der Verteidigung gegen den Angriff von Kreml-Chef Wladimir Putin. Auch die Europäer und gerade sie müssen ihm zufolge noch stärker anpacken. („Stellvertreterkrieg gegen Sowjets“: Pence fordert F16-Jets für die Ukraine)
Februar 23rd, 2023 at 20:29
Diese Commies sind Teufel, das weiß man doch.
Februar 24th, 2023 at 09:43
Halt ein, flatter, gemach in Zukunft schreibt das alles irgendein Bot, effizient, ohne Personalkosten. Gibt's da 'nen Unterschied? NÖ! m(
Februar 24th, 2023 at 11:23
heute journal
Slomka,Selenska und die wahrhaft wahrhaftige Wahrheit.
Das vermeintliche Nachrichtenflaggschiff des ZDF als Zwei-Personen Rührstück.
Das heute journal als tele novela.
Die First Lady der Ukraine, wow!Und die Slomka fragt:“Wie dankbar sind sie den Vereinigten Staaten?“
Deutlicher kann man den Vasallenstatus beider gar nicht darstellen.
Es sei denn, die Slomka war subversiv unterwegs, und hat mit dieser völligen Überzeichnung auf eben
diesen Vasallencharakter hinweisen wollen
Wer sich das mal ansehen will, nur zu.Das hat Unterhaltungswert.
Februar 24th, 2023 at 11:26
Das ist skurril. Als wollten sie die Zahl derer, die von ihrer Propaganda angeekelt sind, mit aller Gewalt mehren. Es gibt da ja auch kein Zurück mehr. Dieser sogenannte Journalismus hat sich endgültig abgeschafft.
Februar 24th, 2023 at 12:16
Küpperbusch auf den Punkt. Es lohnt sich auch der ganze Beitrag.
Februar 24th, 2023 at 12:58
Bernd @ 8. u. Hagnum @ 20., das ist einfach nur ein weiteres Mosaiksteinchen. Wenn ich so nen Schmonz lese, fühle ich mich in meinem eigenen Gedanken bestärkt, dass in der Politik seit 1990ff der Gagaismus einzug gehalten hat.
Wobei ich Gagaismus mit Infantilismus gleichsetze.
Ich habe es mir vor zillionen Jahren angewöhnt, dass wenn ich das Web einschalte, ich erstmal auf tagesschau.de gehe.
Alleine um zu sehen was tagespolitisch in diesem Land der Aufhänger ist und um zu sehen, wo ich selber zu diesen Aufhängern im Web recherchieren muss oder möchte.
Das "Lügenpresse" war nie mein Ding, zumal jedes Land, egal welche Regierungsform, schon seit der ganzen Menschheitsgeschichte seine Sicht der Dinge darstellt. Tragisch wird es erst wenn eine Gesellschaft immer reaktionärer wird…
Seit letztem Jahr, lese ich bei der TS nur noch die Überschriften und die Teaser und an Hand der Schlagwörter die ich schon in zwei, drei Sätzen sehe reichen schon, dass ich auch nicht mehr lese.
Manchmal lese ich tatsächlich einen Artikel wirklich bis zum Ende. Was ich da nur noch lese, sind Artikel bei denen es darum geht, dass man irgendwo in Südostasien eine neue Tier/Pflanzenart entdeckt hat oder im Atlantik vor der Küste Brasiliens ein Brackwasserkorallenriff gefunden wurde.
Also so etwas in der Art. Aber solch eine Berichterstattung war, seit dem ich denken kann, schon immer rar.
Februar 24th, 2023 at 13:53
Der heutige Faktenfinder hat den Titel 'Im Dunst der Desinformation'. Ein Blick auf die Hauptseite bestätigt das unzweifelhaft.
Februar 24th, 2023 at 14:14
Aber ich weiß gar nicht, was daran falsch sein soll. Wenn Putin sich einmal um 360° dreht, mag er nachher so stehen wie vorher, aber er hat sich zumindest einmal in alle Richtungen umgesehen, das könnte ja durchaus lehrreich sein.
Und in Moral hatte Frau Bosetti sicher auch 15 Punkte im Abi.
Februar 24th, 2023 at 15:05
Das zweite in den alexandrinischen Abendnachrichten von gestern besprochene Papier findet sich übrigens hier, der ebenfalls sehr allgemein gehaltene, aber natürlich dennoch vollkommen indiskutable 'Friedensplan' für die Ukraine hier. Am brisantesten ist nach wie vor das Papier mit dem schönen Titel 'US Hegemony and Its Perils'.
Februar 24th, 2023 at 21:20
Moin Detlef, zumal genau das der Aussentrulla in den Sinn kam als sie ihre selten dämlichen 360° brachte.
Der Plebs ist halt zu doof um ihr interlektuell folgen zu können.
Es wird immer bekloppter..
Februar 26th, 2023 at 15:04
Die Aussagen und die mathematische Kompetenz unserer Außenministerinnendarstellerin erinnern mich frappierend an eine Rede von Peer Steinbrück, der seinerzeit als Finanzministerdarsteller bemängelte, dass in Deutschland nur jeder dritte und vierte über einen schnelle Internettanschluß verfügen würde und er dafür sorgen würde, dass bald jeder fünfte und sechste einen hat.
DAS meine Damen und Herren ist unser Politpersonal. DAS ist der Fachkräftemangel über den alle reden.
Februar 26th, 2023 at 21:44
Mich erinnert sie immermehr an den späten Heinrich Lübke.
Februar 27th, 2023 at 00:55
Russland braucht keine Propaganda. Wir machen das.
Februar 27th, 2023 at 18:12
Das ungebildete Grüne Pack bei der Arbeit an der Propagandafront. Money Quotes:"Bei der Recherche sei ein Fehler unterlaufen." und "Wenn uns ein Land Seltene Erden vorenthalten würde, könnten wir entgegnen: "Was wollt ihr eigentlich essen?""
Februar 27th, 2023 at 18:27
'Verhandeln mit dem Colt auf dem Tisch' – Das muss wieder dieses Völkerrecht sein…
Februar 27th, 2023 at 23:54
Ein wunderbarer Satz zum Thema: "Einen Stopp der Eskalation fordern ist was anderes als einen Stopp fordern. Das eine ist die 1. Ableitung des anderen."
Februar 28th, 2023 at 11:10
Der bisherige Tiefpunkt. Mal schauen, ob sie das noch unterbieten können, aber viel tiefer kann man eigentlich nicht mehr sinken:
https://twitter.com/browserballett/status/1630266029623353345
Februar 28th, 2023 at 11:14
Was sich im Schlamm suhlt, suhlt sich halt im Schlamm.
Auch qualititativ hochwertig heute: Die Lage in
StalingradBachmut sei "kompliziert".Februar 28th, 2023 at 15:57
Norbert Röttgen:
"In der Ukraine besteht ein enorm starkes Wir-Gefühl. Der einzelne ist bereit zu sterben, damit das Land überlebt. Wer den Ukrainern zugehört hat, konnte das schon vor dem Krieg sehen. Darum war mir klar, dass die Ukraine nicht aufgeben & dieser Krieg lange dauern wird."
Februar 28th, 2023 at 16:24
Dieser am Boden zerstörte, nur noch hilflos stammelnde Jürgen Roth hat mich neugierig gemacht: wahrlich eine hirnzerfasernde Intellektualkatastrophe der Sonderklasse. Ich wünschte, die Russen kämen.
Februar 28th, 2023 at 16:29
Was guckst du dir für ekelhaftes Zeugs an?
Februar 28th, 2023 at 20:52
Du kennst doch meine masochistische Ader…
Februar 28th, 2023 at 20:57
Naja, da ich gerade aus der Hölle komme, gut zum Runterkochen. Aber pervers isses trotzdem.
März 1st, 2023 at 13:58
Eine kurze Zusammenfassung der gegenwärtigen weltweiten Entwicklung:
In 20 or 30 years, the U.S. will still be a substantial regional power, perhaps like Brazil in South America, Iran in West Asia, or Nigeria in Africa. But it will not be the global hegemon it once was, able to project and inflict power in the world as it has done for the last century.
The U.S. abused its providential anointment as the exceptional nation. That abuse has been recognized, called out, and is now being acted against by most of the other nations of the world.
Wenn sie es nicht vorziehen, uns vorher in die Luft zu sprengen…
März 1st, 2023 at 14:22
Alfred de Zayas beschreibt, was stattdessen nötigt wäre.
März 1st, 2023 at 15:27
Ich schrub vor vielen Jahren, wir bräuchten statt Geheim- Transparenzdienste. Eine Demokratie hätte so etwas. Aber Demokratie ist ein Phantasma; Teil des Märchens, in dem wir gefälligst leben sollen.
März 7th, 2023 at 11:37
Sehr passend ist hier (YT, 24 mn.) ein internationaler wie historischer Vergleich des aktuellen Standes der Anforderungen in Mathematik an deutsche Schüler. Es ist ein Desaster. Bei 16:20 findet sich eines der aussagekräftigen Symptome. Die Grünversiffung des Bildungssektors ist total.