Vor 15 Jahren zündelte die NATO gerade an Russlands Grenze, damals war Georgien der Testballon. Im Unterschied zum aktuellen unprovozierten Angriffskrieg haben die Russen damals nicht lange gefackelt und den Brand gelöscht, ehe er so richtig in Fahrt kam.
Dabei haben sie ganz nebenbei die These ad absurdum geführt, sie wollten irgendwas wegen Reichsgründung annektieren. Oder gehört Georgien heute zu Russland? Nein, dazu musste die NATO hunderttausende Soldaten von ihrem Nützlichen Idioten Selenski opfern lassen, damit Russland diese Konsequenz zog, um die ukrainischen Russen vor dem nun NATO-geförderten Völkermord zu bewahren.
Freunde des Westens
2008: Die Bush-Administration versucht, mit olivgrünen Hilfsgütern “Vertrauen zu schaffen“, meint der “Focus”. Dass dahinter eine weitere irrwitzige Provokation der kalten Krieger aus der Bush-Truppe steckt, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Hätten die Russen Humor, würden sie Kuba fix hochrüsten und sie animieren, in Puerto Rico einzumarschieren. Kost’ ja nix. Sicher hätten die westlichen Medien vollstes Verständnis dafür und würden eine Intervention der USA als brutalen Akt der Aggression brandmarken.
Derweil deutet sich eine Lösung des Georgien-Problems an. Saakaschwili verzichtet auf Abchasien und Südossetien, dafür bekommt sein stolzes Land einen neuen Namen und wird US-Bundesstaat. Georgewia ist damit automatisch in der NATO – und endlich sicher vor den russischen Kriegstreibern.
Schon damals wurde Russland mit einer NATO-Mitgliedschaft eines benachbarten Aggressors gedroht, fröhlich Gegenteiltag gespielt und die große Propagandatrommel gerührt. Georgien war dann wohl doch eine Nummer zu klein und Saakaschwili ein paar Umdrehungen zu irre. Die Fortsetzung gab es bekanntlich ab 2014 in der Ukraine.
Januar 10th, 2023 at 23:26
zum aktuellen unprovozierten Angriffskrieg
Und noch einer mit Regierungsdemenz.
Ist zwischen dem 17. Februar und dem 24. Februar wirklich nichts ungewöhnliches passiert?
schlaf weiter…
Januar 11th, 2023 at 15:50
Ziemlich episch, aber absolute Lesempfehlung: Über Regierungseinfluss auf Medien, insb. im UK.
Januar 11th, 2023 at 16:39
Das passt auch sehr gut dazu. Bemerkenswert, dass der Tenor hier auf der falschen Ideologie liegt, anstatt den Skandal der schieren Macht und ihre kapitalistische Basis zu benennen.
Januar 11th, 2023 at 17:05
Ach komm, das ist doch alles Russenpropaganda.
Januar 11th, 2023 at 23:31
"Natürlich leben wir nicht in einer Diktatur und auch nicht in einem autoritären Staat. Niemand wird dafür ins Gefängnis gesteckt, ein Buch zu schreiben, außer Julian Assange. Doch das System funktioniert, indem es die Leute marginalisiert. "
Das sehe ich stark anders: wie der Journalist treffend beschreibt, wird im Ausland sowieso regelmäßig Gewalt angewendet. Wer den Repressionsapparat im Inneren der USA nicht sehen kann, dem kann man ja kaum noch helfen.
Und auch heute wird noch in allen "entwickelten" "Demokratien" die Welt die Polizei mit Knüppeln oder gleich Schusswaffen losgeschickt, wenn ein Protest wirksam wird. Auch da könnte man für die USA x Beispiele finden.
Clever ist natürlich unwirksame Protestformen zu erlauben und dem Rest der Bevölkerung das als Beweis für die angeblich demokratischen Tugenden vorzuführen. Clever ist auch Formen der direkten Demokratie systematisch zu unterbinden und den Leuten einzureden, dass Parteienwahl == Demokratie wäre.
Natürlich gibt es strukturelle Gewalt. Aber alle "entwickelten" "Demokratien" setzen sehr direkt Gewalt ein. Schlagstock in die Fresse, auch bei deutlich gekennzeichneten Medienleuten, kommt regelmäßig vor, auch bei uns. Man muss es nur sehen wollen.
Erinnert sich noch jemand an den Volksaufstand in Frankreich? Oder die ganzen G-Weg-Gipfel? Blockupy in Frankfurt? Stuttgart21? So ziemlich jede große linke Demo?
Es dringt ja nur nicht in unser Bewusstsein, weil es nicht oft genug wiederholt wird in den Medien. Weil leider unser Hirn ein Histogramm über Attributierungen führt und die höchsten Balken für die Wahrheit oder zumindest sehr wichtige Perspektive hält, kann man aufbauend darauf völlig wirren Scheiß behaupten und unser Hirn nickt artig.
Januar 12th, 2023 at 10:52
Passt doch auch:
"Im November besuchte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock Delhi und lobte Indien als Wertepartner. Unter Indiens Premierminister Narendra Modi ist Indien im Index der Pressefreiheit auf Platz 150 abgestürzt. Das schwedische V-Institut stuft Indien im Demokratie-Index als teilweise autoritäres Regime ein."
Januar 12th, 2023 at 14:20
Sie hat ja auch mit Marokko über ein Wasserstoffprojekt in der Westsahara gesprochen, einem von Marokko völkerrechtswidrig besetzten Gebiet. Spielt doch alles keine Rolle – das ganze Wertegedöns ist doch eh nur eine nach Belieben einzusetzende Waffe im Kampf um die wahren Werte, die immer noch in € bzw $ abgerechnet werden. Diese Instrumentalisierung beschädigt die hehren Ideen ebenso sehr wie ihre gezielte Verletzung.
Und überhaupt – mit dem neuen Mediengesetz setzt sich die Ukraine ja noch einmal deutlich nach unten ab, und wenn dort schon 'freedom and democracy' in unser aller Namen verteidigt werden, darf man wohl erst recht noch Indien loben.
Januar 12th, 2023 at 14:33
Ja, sagte sie doch: "Ich komm' vom Völkerrecht."
Das hat dann nicht mehr lange gelebt.
Januar 12th, 2023 at 14:57
Von den NDS übernommen. Stellungnahme der Russischen Botschaft, Berlin
Die Entscheidung Berlins, schwere Waffen an das Kiewer Regime zu liefern, wird die deutsch-russischen
Beziehungen gravierend beeinträchtigen.
Na dann…..
Januar 13th, 2023 at 12:09
Nö, echt jetzt?
Nur bei Wählern der Grünen und der FDP, sagt eine deutliche Mehrheit „Ja!“ zum Leopard.
Welch Wonne, solche Mitmenschen zu haben.
Januar 13th, 2023 at 14:19
Die Demokratie-Simulation "Anne Will" wird eingestellt. Wer wird uns danach Mitsprache vorgaukeln?
Ongoing headaches with F-35 fighter jets are rippling through the rest of the US military's combat aircraft fleet
Kaufen sie jetzt! Aber schnellstens.
Januar 13th, 2023 at 14:59
Auf jeden Fall schon mal Vorkasse überweisen, ehe die Produktion eingestellt wird.
Ich wüsste den perfekten Nachfolger für Anne Kannicht. Knackiger Titel ist's auch:
Hofreiter!
Januar 14th, 2023 at 14:08
Ein zwar langer, aber dennoch lesenswerter Versuch eines Psychogramms des Westens im Hinblick auf die 'idiotische' Ukraine-Politik. Ich halte das für valide zumindest für einen Teil der westlichen Funktionseliten, was fehlt ist mE die eigene vom Neoliberalismus getriebene asymptotische Annäherung an den Faschismus.
Januar 14th, 2023 at 14:16
@Peinhart: Dein Buchtip ('Bis alles in Scherben fällt') kam übrigens bei mir an. Darin werden ja auch die vorbereitenden Maßnahmen aufgezeigt, die zu dem führten, was ist.
Januar 14th, 2023 at 15:33
Die Tagesmärchen zitieren den Irren aus Kiew, Soledar sei weiter unter ukrainischer Kontrolle. Das Niveau hat die letzten Tage im Führerbunker erreicht. Jetzt geht es erst richtig los.
Januar 14th, 2023 at 15:40
@Rainer – Lesenswert…? Und zu obigem nicht ganz unpassend noch ein Fundstück über Rechtsstaatlichkeit und 'wehrhafte Demokratie'. Mindestens so lange läuft die Nummer nun auch schon…
Januar 14th, 2023 at 16:05
@Peinhart: Habe bisher nur darin geblättert. Der Autor lässt mit seinen Formulierungen keinen Zweifel an seiner Haltung. Wissenschaft ist das nicht gerade.
OT: Spaß mit ChatGPT.
Meine Frage: "Warum führt Russland einen Krieg mit der Ukraine?"
Antwort: "Russland führt keinen Krieg mit der Ukraine. Allerdings hat es seit 2014 einen bewaffneten Konflikt in der Ostukraine gegeben, in dem beide Seiten beteiligt sind. Der Konflikt entstand aus einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Abspaltung der Krim von der Ukraine und der Unterstützung russischer Separatisten in der Ostukraine. Russland bestreitet jedoch weiterhin, direkt an den Kämpfen beteiligt zu sein."
Noch Fragen, Kienzle?
Januar 15th, 2023 at 12:04
p.s.: Ehrenrettung zu #17: Die Daten aus dem Sprachkorpus text-davinci-003 reichen nur bis in den Juni 2021.
Januar 15th, 2023 at 15:52
Ein weiterer länglicher aber dennoch lesenswerter Artikel des bereits in #13 verlinkten Herrn: Vulnerability as Ideology, der mE auch recht gut erklärt, wie diese Perversion der Moral zustande kommt, die wir mittlerweile dauernd und auf den verschiedensten Gebieten um die Ohren geschlagen bekommen. Sozusagen Hobbes auf erweiterter Stufenleiter…
Januar 15th, 2023 at 17:11
Und dieses auch für sich genommen sehr interessante Interview ergänzt den obigen Essay noch auf wundersame Weise. Diese Synchronizitäten sind manchmal schon erstaunlich.
Januar 15th, 2023 at 17:47
Ebenfalls sehr interessant ist der gestrige MoA-'Leitartikel' und insbesondere auch der dort unten verlinkte Austausch von Radhika Desai und Michael Hudson, der jetzt alle 14 Tage stattfinden soll.