Bildquelle: Bundesarchiv Bild 183-J05235, Berlin, Großkundgebung im Sportpalast.jpg
Der real Existierende® à la Sowjetunion oder DDR war nicht nur für Wessis in vielerlei Hinsicht eine Veranstaltung, die als “Farce” zu bezeichnen gerade annähernd die unfreiwillige Komik streift, die Verachtung des Volkes, der Menschen, die man auf beleidigende Art und Weise für dumm verkaufte.
Die Reden des Staatsratsvorsitzenden eine einzige Strapaze, lächerlich in Attitüde und Selbstbeweihräucherung, erträglich nur durch das bizarre Genuschel, dem man wenigstens etwas Erheiterndes abgewinnen konnte, wenn man zynisch genug unterwegs war.
Die Parteitage eine einzige Inszenierung, Realitätsverweigerung mit Bügelfalten, Absurditätenkabinett von Parteipfaffen für Blindgläubige oder Zwangsrekrutierte, staubiger als eine katholische Messe in lateinischer Sprache. Immerhin gab es das Andere, an das die Hoffnung sich klammern konnte, das Draußen, das dem Drinnen keine Ruhe ließ.
Nichts gelernt
Die Sieger der Geschichte haben nichts gelernt. Und gerade weil sie nichts gelernt haben von den Verlierern, verhalten sie sich längst genau so wie diese in der Zeit vor ihrem Untergang. Die Dekadenz trieft aus allen Poren der fetten Gesichter einer Klasse, die sich ihre absurde Weltsicht von sprichwörtlichen Claqueuren schönklatschen lässt.
Befehlsempfänger, Abnicker, Applausroboter. Funktionäre, deren erpresste Zustimmung total zu sein hat. Steht einer nicht auf oder klatscht nicht mit, wenn der Faschistenfeldherr kommt, dann ist er Putinmann oder gegen Demokratie. Er muss gelistet und gemeldet werden. Man muss aufpassen, denn der Russ ist überall – im Kongress, in der Nachbarschaft und im Dienst als Doppelagent.
"Wachsam" müssen wir sein, sagt der Herr Minister. Wer ist verdächtig? Wer macht nicht mit? Wer applaudiert womöglich ironisch? Deutschland, du kannst ruhig schlafen. Unsere Regierung, unsere Medien und die von ihnen zur Wachsamkeit aufgerufenen Bürger passen auf. Hüben wie drüben. Damals wie heute.
Dezember 24th, 2022 at 01:39
Wie war noch mal der Kommentar zu Elendskys Rede im Congress – 'A phalanx of clichés crawling all over the page'…?
Dezember 24th, 2022 at 22:13
Zum Genießen. Passend zum Untergang des Wertlos-Westens.
Der Angriff Zaluzhnyi ist nicht erfolgt
History doesn't repeat itself, but it rhymes.
In was für interessanten Zeiten wir leben.
Dezember 25th, 2022 at 11:13
*pruust* der GröfaZ hat allein … und Elendsky (greets to Peinhardt) verteidigt allein … ach was soll's, bisiness äs juschel
Dezember 25th, 2022 at 11:33
Far out:Ich bin eben dem König aller Deppenapostrophe begegnet: "nicht's".
Respekt!
Dezember 25th, 2022 at 12:51
Das kommt von sowas. Die Suche nach "nicht's" bringt es bei google auf 423000 Suchergebnisse. Nicht schlecht. Dann wird es bald Eingang in den Duden finden.
Dezember 25th, 2022 at 15:09
Leider nur in der telegram-app zu sehen.
Es gerüchtet ja seit etlicher Zeit, dass insbesondere die Polen auch mal fremde Länder teilen möchten.
Für diesen Fall haben die Musterdemokraten ein cooles Welcome-Video erstellt.
Ich finde das auch hochinteressant für den Tag, an dem die Ukraine zur letzten Ruhe gebettet wird.
Entweder bekommt Europa eine Mafia-Struktur, gegen die die Ndrangheta wie ein Kindergeburstag wirkt, oder die Kollegen greifen gleich nach der Macht in den neuen Heimatländen. Dann kann sich die liebe Frau Faeser mal einen echten Putsch anschauen.
Es mag ja sein, dass die Kampfkraft aktueller ukrainischer Brigaden nicht reicht, um sich mit den Russen zu messen, aber für die Bundeswehr dürfte es locker reichen.
Dezember 25th, 2022 at 15:41
6.:Merke: Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange aufzuhalten, bis richtige Soldaten kommen. (Kalauer)
Dezember 25th, 2022 at 19:00
OT:
Unglaubliches Foto eines Fischadlers.
Twitter-Link
Dezember 26th, 2022 at 10:17
OT. Für mich einer der wichtigsten Vorträge des Jahres: "Time is Up!" – Mark Benecke im EU-Parlament
Dezember 26th, 2022 at 11:10
9.: Ich stimme zu. Leider macht er den Fehler und individualisiert am Ende seines sehr guten faktenbasierten Vortrages die Klimaproblematik. Ein Instrument dazu ist ja bekanntlich auch der Ökologische Fussabdruck. Das Individuum ist aber mehr als nur Konsument. Es ist auch politischer Akteur.
Ich betreibe kein Kohlekraftwerk, keinen Massentierzucht, besitze kein Kreuzfahrtschiff, bin kein Aktionär einer Fluggesellschaft und besitze auch keine Lkw-Spedition. Das sollte als Begründung genügen. Hauptproblem ist die Ignoranz der Massen.
Dezember 26th, 2022 at 13:43
OT:
Brian Berletic, Mark Sleboda, Carl Zha
Russian-Chinese ties vs. US Aggression
Dezember 26th, 2022 at 17:42
OT – Kleine Einführung in das offenbar speziell in der Tech- und Crypto-Branche weit verbreitete Konzept des 'Effektiven Altruismus'. Dient wohl praktisch und zuvörderst als billige Ausrede bzw Rechtfertigung zum Abzocken anderer. Der ganze Utilitarismus war eigentlich nie wirklich etwas anderes. Insofern ist der Artikel noch viel zu milde.
Dezember 26th, 2022 at 19:50
Wie sähe dann wohl die große aus?
Dezember 26th, 2022 at 20:24
OT: Nette Sollbruchstelle: einer der PCs hier brach beim Hochfahren dauernd ab. Als ich die Kiste aufgemacht hatte, fiel der CPU-Lüfter um. Ist doch an der Halterung, wo der Kühler eingehängt wird, der Zapfen abgebrochen. Tut das nicht zuhause: An seiner Stelle steckt jetzt eine kleine Spax. Bisken Paste neu, Lüfter druff, läuft wieder.
Dezember 26th, 2022 at 22:24
Bin neulich über das hier gestolpert. Hatte ich noch nie von gehört. Ich muss das mal auf mich wirken lassen, den guten Herrn Gramsci. Er hat sich Gedanken darüber gemacht, unter welchen Umständen Menschen bereit für neue Gedanken/Ideen sind.
https://agora42.de/antonio-gramsci-robert-misik/
Der gemeine Hobby-Kommunist fragt sich ja, warum nicht alle sofort Beifall klatschen, wenn er nach bestem Wissen und Gewissen das Klassenbewusstsein einzumassiert
Dezember 27th, 2022 at 08:06
Total OT:
Nachdem Drosten vollmundig die Pandemie für beendet erklärt hat, baut RND schon mal vor.
"Corona-Welle in China: Jetzt wächst die Angst vor einer neuer Variante"
Zur Wahrung der Authentizität werden Rechtschreibfehler per copy/paste übernommen.
Ist alles nur konsequent. Könnte ja sein, dass die Nachfahren nicht genug zu tun haben mit der Klimakatastrophe, da hinterlassen wir denen auch ein paar selbstentwickelte Viren.
Und um Revanchismus, Geschichtsklitterung und "Leugnung unserer glorreichen Taten" vorzubeugen, liefern wir auch gleich den Schuldigen.
Dezember 27th, 2022 at 08:29
„Washingtons Umgang mit Russland war ein politischer Fehler epischen Ausmaßes“ titelt der Guardian.
„Es war lange klar, dass die Expansion der Nato in den Osten zu einer Tragödie führen würde.
Jetzt zahlen wir den Preis für die Arroganz der USA“ so Ted Galen Carpenter.
Hhmm… so langsam trickelt wohl eine Erkenntnis in die MainstreamMedien ein.
Vor nem halben Jahr ist man dafür als Putinversteher und Querspinner abgekanzelt worden.
Dezember 27th, 2022 at 08:31
Noch totaler OT: Dein Nachbar behauptet, Musik sei ein absolut unpolitisches Thema und nennt so ein paar Kalauer aus dem Pop-Mainstream und der Spießermusik überwiegend alter weißer Männer.
Und ich dachte so: Woodstock mit Jimmy Hendrix "Star Spangled Banner" oder Redebone mit "Wounded Knee" oder Wattstax, die Gegenveranstaltung der schwarzen US-Bevölkerung zu Woodstock, oder BAP "Kristallnaach", oder "War" von Edwin Starr, oder "The End" von den Doors als Overtüre zu "Apokalypse now". ich könnte noch mehr aufzählen. Alles sehr unpolitisch….
Dezember 27th, 2022 at 09:20
Nachtrag zu 9. und 10. https://www.tier-im-fokus.ch/wp-content/uploads/2009/09/geden09.pdf
Benekes Vortrag ist trotzdem super.
Dezember 27th, 2022 at 11:01
Und Rage Against the Machine ragen gegen die Waschmaschine, oder wie?
Born in the U.S.A. …
Die Ursprünge des Hip-Hops sind nicht weniger politisch.
Da weiß man ja überhaupt nicht, wo man anfangen soll. Vielleicht bei Adorno.
Dezember 27th, 2022 at 11:38
"Wenige weltweit agierende Konzert-Multis dominieren die Branche"
https://tinyurl.com/mvxkauwu
Telepolis zur Kulturbranche.
Probleme wurden schon 2018 sichtbar, wurden durch Corona nur verschärft.
"Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Obama-Berater Alan B. Krueger hat das Konzertgeschäft bereits 2017 als "Superstar-Geschäft" bezeichnet und in einer Studie darauf hingewiesen, dass gerade einmal ein Prozent aller Musiker:innen und Bands sechzig Prozent der weltweiten Konzerteinnahmen gerieren. Und die oberen fünf Prozent der Performer erzielen 85 Prozent der weltweiten Konzerteinnahmen."
Klingt irgendwie bekannt.
Und hier noch ein Link zu Arte Tracks. Erklärt wird die tolle Idee von Dynamic Pricing …
https://www.youtube.com/watch?v=vbvonzeKQYg
Dezember 27th, 2022 at 14:45
Wer schreibt denn so ein Hohlgefloskel? "Eine Täterschaft Russlands für die Sabotage an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 galt bislang als wahrscheinlich. Laut einem Bericht gibt es auch Zweifel." Q-Journalismus in Vollendung.
Dezember 27th, 2022 at 16:58
Wieder einmal einige sehr interessante Artikel auf Indian Punchline, insbesondere dieser über zunehmende Spannungen in der lieben NATO und ein paar Bemerkungen von Biden in der Presseshow mit Elendsky, die die Westpresse offenbar des Aufgreifens nicht würdig genug fand.
Dezember 28th, 2022 at 13:59
Altautonomer zu 18.), ich will hier auch noch an die Sex Pistols und dem 25 Jahre Dienstjubiläum der Queen erinnern.
Zum 50 Jährigen war man ganz stolz darauf, dass man das größte Jubelplakt in London aufgehangen hat, das es je gab.
https://youtu.be/yqrAPOZxgzU
Dezember 29th, 2022 at 09:23
Fred 24: Die wahre Queen starb am 9.02.2022. Betty Davis, die Queen of Funk. Mal reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=mQILEYw66Rg