Formen der Reaktion: Woke ist der Niedergang
Posted by flatter under moral , politik , sozialzeugs[19] Comments
28. Okt 2022 17:29
Die alten Gegner der Linken und ihre Ideologie werden heute von einem Liberalismus bekämpft, der weder etwas Substanzielles gegen Nationalismus einzuwenden hätte, noch gegen Identität oder Religion. Im Gegenteil hat er 200 Jahre lang diese Ressourcen ausgenutzt. Sie sind aber dem atlantisch-neoliberalen Lager derzeit zuwider, weil die aktuelle Herrschaft eine atomisierte Gesellschaft bevorzugt.
Nation, Glaube, Identität stehen für das Bedürfnis nach Gemeinschaft. Gegen Russland wird auch dieses Bedürfnis bekämpft, da sich das reaktionär-religiöse Menschenbild für beide Seiten als ideologische Basis anbietet. Während es aber im Osten Identität stiftet, zerfällt diese im Westen. Identitäre sind hier inzwischen großenteils 'Linke', die in Wokeness, Naturmedizin, Diversität (wie paradox!) und dergleichen zerfasern.
Amen Halleluja
Die Basis dieser Front ist ein kaum sublimierter Protestantismus. Seelenheil erwirbt man sich nur im Diesseits, durch gnadenlos richtiges Leben. Selbstdisziplin ist gefragt, es kann gar nicht genug Normen und Vorschriften geben, die einzuhalten den guten Menschen ausmacht. Gleichzeitig entsteht automatisch ein Böses, von dem man sich abgrenzt. Das ganze Leben ist durchmoralisiert.
Schon immer war die katholische/orthodoxe Gemütlichkeit ein Kontrastprogramm zur Askese ohne Aussicht auf Sicherheit. Wir sind alle Sünder, daher sündigen wir. Dann gehen wir beichten und danach kippen wir uns beim Frühschoppen einen hinter die Binde. Der Protestant hingegen muss dauernd alles richtig machen und weiß trotzdem nicht, ob er gut genug ist. Er kann dafür immer welche finden, die ganz sicher schlechter sind und sich an denen moralisch abreagieren.
Die dem Kapitalismus angepasste Form dieser Moralität ist kaum mehr direkt religiös. Das Gutmenschentum hat sogar die Sexualmoral auf den Kopf gestellt und das ehedem Perverse für heilig erklärt. Mit dem Rassismus verfuhr es ebenso. Die größte Errungenschaft für den Kapitalismus ist dabei die der Ideologie innewohnende Atomisierung. Es gibt jetzt 80 Gender. Wer an zwei Geschlechter glaubt, ist rechts. Die Mehrheit der alten Weißen ist sowieso Abschaum.
Jeder gegen jeden
Das Ganze ist derweil voll kompatibel auch mit Antikommunismus. Derselbe, Antireligiosität (meint: gegen traditionelle Religion) und Antinationalismus entspringen derselben kapitalistischen Herrschaftstechnik, den Pöbel zu entsolidarisieren. Die Restlinke im Westen schließt sich dem aus einer freidrehenden Pseudoaufklärung an. Jeder hat seinen Platz und seinen Wert im System, das als solches alternativlos wirkt. So alternativlos, dass es gar kein Thema mehr ist.
In der Auseinandersetzung der kapitalistischen Kriegsparteien, ihrer jeweiligen antiaufklärerischen und reaktionären Konzepte dürften dabei China, Indien und Russland deutlich stabiler davonkommen als der Westen, der die Aufklärung und den Laizismus endgültig vergeigt hat. Die Entsolidarisierung kommt dem kapitalistischen Verwertungsprozess nur so lange zugute, wie er stabil ist. In Krieg und Rezession aber beschleunigt sie den Niedergang.
Oktober 28th, 2022 at 20:37
Deswegen finde ich ja auch den aktuellen Zuwachs der AfD in den Umfragen so interessant.
Oliv-Grün und Polizei-Blau, was für eine Koalition, mehr Supergrundrecht "Sicherheit" geht nicht.
Oktober 29th, 2022 at 12:47
Das "Update" bei Fefe hier passt auch schön und ist entzückend formuliert.
Oktober 29th, 2022 at 13:53
Die Rede eines boshaften Irren in satanischer Rhetorik. "Geopolitische Ziele" des Westens – lächerlich!
p.s.: Man beachte die Details. Man kan ja halten, was man will von der Sichtweise, aber die Argumentationslinien sind scharf und nachvollziehbar. Und dann geht dieser Tyrann auch noch hin und bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für die zusammengetragenen Zitate, die er verwendet.
p.p.s.: Im Gegensatz zu dem hier kann der wertewestliche Politclown Putin jetzt vorwerfen, eine sinsitre Taktik zu fahren, indem er so tut, als wolle er jedes Land dieser Welt nach eigener Façon verfahren lassen, im deutlichen Gegensatz zum westlichen Interventionismus, was ja nur eine raffinierte Lühge sein kann, um sie um den Finger zu wickeln. Wie du's machst …
Oktober 29th, 2022 at 16:48
Unter dem Titel 'Neuartige Gottesdienste zum Reformationstag' zitiert das örtliche Käseanzeigenblatt einen Pfarrer wie folgt:
"Wir haben […] einen Illustrator in unserem Team, der live im Gottesdienst per Actionpainting die Gedanken der Gottesdienstbesuchenden zu Papier bringen wird." […] Das Thema Sicherheit und Halt im Leben möchte das Team der Kirchengemeinde den Besucher beim Gottesdienst nahe bringen und vor allem erlebbar machen – mit Filmen, Klängen, Getränken und Aktionen.
Guy Debord winkt müde aus dem Grab.
Oktober 29th, 2022 at 18:52
Im Vergleich der russischen Führung mit dem westlichen Personal bekommt Pispers Ausdruck "Hirnzwerge" noch mal eine neue Qualität.
Oktober 29th, 2022 at 23:05
Wilhelm Heitmeyer: "Es geht wieder um alles"
Die Menschen spüren den Kontrollverlust in der Krise, sagt der Soziologe Wilhelm Heitmeyer. Das treibe statusbewusste Bürger auf Straße: Sie haben etwas zu verlieren.
Oktober 29th, 2022 at 23:31
Aus aktuellem Anlass hier noch einmal schriftlich die Chronik der Abwege des Herrn Steinmeier.
Oktober 29th, 2022 at 23:38
@Peinhart: Google-Suche nach "steinmeier nato osterweiterung" fördert über Jahre geäußerte Kritiken Steinmeiers zutage. Ist halt auch wahr.
Spätestens bei "Kann ja sein, Steinmeier hat in seinem langen Leben als Berufspolitiker nie gelernt, Sozialstatistiken zu lesen, oder er leidet unter Alzheimer…" denke ich: Die Autorin ist wohl dämlich, aber niemals eine
DameJournalistin.Oktober 30th, 2022 at 09:43
7 und 8: Die Kommentare unter dem Text werfen einen Schatten auf die Leserschaft. Lynchmob.
Oktober 30th, 2022 at 11:00
Großmäuler und Sockenpuppen. Es ist widerlich genug, dass so etwas veröffentlicht wird, aber ich mache immer gern auf den Unterschied zwischen ein paar Buchstaben, die wer im Rippstrick vor seinem PC furzend eintippt und einer Pistiole am Kopf aufmerksam.
Oktober 30th, 2022 at 17:17
Google-Suche nach "steinmeier nato osterweiterung" fördert über Jahre geäußerte Kritiken Steinmeiers zutage. Ist halt auch wahr.
Aber nicht annähernd so interessant wie das, was er tatsächlich getan bzw nicht getan hat. Auch Merkel hat 2008 der Aufnahme der Ukraine in die NATO widersprochen und Obama von Waffenlieferungen abgeraten. Letztlich haben aber beide den Konfrontationskurs mitgetragen. Dass sie das vielleicht wider besseres Wissen taten, macht es nicht besser, im Gegenteil.
Oktober 30th, 2022 at 17:21
Ein recht brauchbares Interview zum Thema.
Oktober 30th, 2022 at 19:02
Immerhin hat die Scholzesche Wortschöpfung jetzt ein würdiges Ziel gefundenen.
«EROTISCHE TRENDS Masturbationsmaschinen mit Doppelwumms»
Oktober 30th, 2022 at 21:38
@8 Der Steinmeier, der Herrn Kurnaz gerne noch ein paar Jahre länger foltern lassen wollte.
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2007-1/fall-murat-kurnaz
Ja, das wirft wirklich ein ganz anderes Licht auf Herrn Steinmeier. Ein echter Menschenfreund und schon immer Friedensaktivist.
"Die deutschen Behörden versuchten sogar, von den US-Behörden den Pass von Kurnaz «auszuleihen», um die Aufenthaltsgenehmigung «physikalisch ungültig» zu machen – will heissen, die Seite mit der Aufenthaltsgenehmigung herauszureissen."
Und jetzt kommt die Clou: Merkel hat ihn aus Guantanamo geholt. Ich halte von der Dame wirklich nicht viel, aber dass die dem Steinmeier moralisch überlegen sein könnte, hätte ich auch nicht geglaubt. Und ja, Kurnaz war nachweislich unschuldig, aber 4 Jahre Folter mehr oder weniger kratzen so einen Steinmeier doch bei Unschuldigen nicht.
Oktober 30th, 2022 at 22:37
Ich halte ja weder etwas von Moral noch von Personalisierung, aber inzwischen ist die viertschlechteste Besetzung eines Amtes ein echter Glückstreffer.
Oktober 31st, 2022 at 10:49
In Ergänzung, Lottchen zum 90igsten:
„Ich bin zutiefst dankbar für das Geschenk der Versöhnung, das Sie unserem Land und auch mir persönlich
gemacht haben! (…). Ohne Menschen wie Sie, wäre auch ich heute ein anderer.
FWS, der vierte von hinten.
Versöhnung hier, Hetze dort.Wortgebimmel, hohl und verlogen.Was für ein anderer wäre er denn?
Oktober 31st, 2022 at 11:15
Immerhin klärt sich die Frage, wofür die Finnen US-Atombomben brauchen, scheint eher ein internes Problem zu sein. Sarkasm/ off
Mit Google übersetzt
«KRP-Geheimdienstinformationen: An die Ukraine gelieferte Waffen sind bei Kriminellen in Finnland gelandet. In die Ukraine gelieferte Waffen wurden auch in Schweden, Dänemark und den Niederlanden gefunden.
Die Informationen betreffen militärische Waffen wie Sturmgewehre. Nach Angaben internationaler Polizeibehörden werden neben Gewehren auch Pistolen, Granaten und Kampfdrohnen gesucht.
Drei der größten Motorradbanden der Welt, bei denen es sich um hochgradig internationale kriminelle Organisationen handelt, operieren in Finnland. Einer von ihnen ist Bandidos MC, der in jeder größeren Stadt der Ukraine eine Filiale hat.»
Auf diese elegante Art schafft man selbst die Voraussetzung für den drastischen Ausbau des Polizeistaates und erledigt gleichzeitig die Flüchtlingsfrage, indem man Europa in größeres Syrien umwandelt.
November 3rd, 2022 at 10:35
Woke ist der Aufstieg
Tim Rebhann, enger Mitarbeiter von Annalenanaerbock, wird Cheflobbyist bei RWE.
Wegen, spannendes Unternehmen, Transformation, die nehmen den Klimawandel ernst.
November 5th, 2022 at 14:28
Die 'dämliche' Dagmar Henn hat sich paar Gedanken zur 'Woke-Kultur' gemacht. Ich denke, sie hat einen validen Punkt.