Wirtschaftskrieg und Kriegswirtschaft
Posted by flatter under geostrategie , kapital[52] Comments
12. Sep 2022 13:35
Dass der Wirtschaftskrieg von Bob Habeck ausdrücklich so genannt wird, ist zunächst ein weiteres Highlight seiner Unfähigkeit, durchbricht es doch die teuer aufgefahrene PR des Wertewestens. Nun, wer lesen kann, weiß das eh schon länger und erkennt, dass die Vorteile der aktuellen Phase bei den USA liegen, während selbst Russland noch wesentlich besser dasteht als Westeuropa. Nicht zu vergessen das erste Opfer der NATO und ihres treuen Vasallenregimes: die Ukraine.
In Deutschland geht der Wirtschaftskrieg längst in die Form der Kriegswirtschaft über, die den Übergang vom Endkapitalismus in seine Verfallsform markiert, gemeinhin eine Variante des Faschismus. Eine kleine Schicht politischer Günstlinge hat es dabei noch gut, das Gros der Bevölkerung blutet ökonomisch aus, und produziert wird zunehmend auf Pump in der Rüstungsindustrie.
Dienende Führer
Besonders absurd, dass diesmal obendrein nicht einmal die eigene vornehmlich profitiert, sondern die Milliarden in die USA fließen, von denen ohne ersichtlichen Nutzen Flugzeuge gekauft werden, die nichts verteidigen und selbst zur Abschreckung kaum taugen. Das strunzdumme Wort von der "dienenden Führung" begeistert selbst alteingesessene Verschwörungstheoretiker: Die Befehle kommen aus dem Ausland und ein autoritäres Regime setzt sie im Inneren um – oder was soll dieser Stuss sonst bedeuten?
Am Rande besteht ein kondebiler Finanzmini darauf, eine sogenannte "Schuldenbremse" einzuhalten. Wie sollen denn dann die hunderte Milliarden finanziert werden, wenn nicht durch das Auswringen längst trockener Bürger? Nach der Explosion der Mieten, der Energiekosten und einer Gasumlage®, die direkt Profite erzeugen soll – ohne Gegenleistung – werden die Steuern der Privathaushalte also angehoben für einen Krieg. Dieser schadet allen Europäern und wurde von vornherein so geplant, dass er möglichst großen ökonomischen Schaden anrichtet.
Das alles wird mit der Begleitmusik einer infantilen Moral für alternativlos befunden – wegen des bösen Russen. Die Spitzen der PR-Abteilungen werden bestens bezahlt und ihre Fußtruppen halten am Leistungsmythos fest, der sie leistungsgerecht über die Probleme der anderen stellt. Sie produzieren nichts außer giftiger Propaganda und halten sich für die Elite der Menschheit. Da sie an allen strategisch wichtigen Stellen im System sitzen, ist Veränderung nahezu unmöglich. Dabei braucht es nur im absoluten Ausnahmefall einen Stiefeltritt. Es ist doch etwas besser geworden seit dem letzten Mal.
September 12th, 2022 at 15:54
Der Kauf der F-35 ist nicht einfach sinnlos, sondern Teil einer Strategie. Es gibt "besseres", aber die anderen in Europa haben das Ding schon.
How the F-35 swept Europe, and the competition it could soon face
und
Why the F-35 is at the top of the shopping list for militaries in Europe
September 12th, 2022 at 16:17
Diana Johnstone über die historisch-ideologischen Hintergründe dieses Krieges: The Specter of Germany is Rising.
Das 'letzte Mal' ist eng verknüpft mit diesem. Fehlt nur noch Chrystia Freeland als neue NATO-Sekretärin.
September 12th, 2022 at 16:19
@Rainer – Willst du uns irgendwelche Flugzeuge aufschwatzen…?
September 12th, 2022 at 16:41
@R@iner: Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem die Dinger sinnvoll einsetzbar sind, schon gar nicht für den Preis. Aber ich habe ja auch keine Weltkriegs-Siegphantasien. Sicher: Für einen Überfall auf Drittweltstaaten eine feine Option.
September 12th, 2022 at 16:46
Aber bitte nur an Sonntagen: Diskussion über Scheitern des Programms
Trotzdem sind die Teile in Europa Konsens – Stichwort "nukleare Teilhabe". Ich kann doch auch nix dafür…😟
September 12th, 2022 at 17:15
Ein echter Starfighter – oder sollten wir ihn Groundhog nennen?
September 12th, 2022 at 17:23
Sieh es doch mal so: Es ist sinnlos, teuer, es muss dauernd gewartet werden und funktioniert trotzdem nicht. Das muss diese Marktwirtschaft sein, von der sie…
September 12th, 2022 at 17:24
Hier noch ein Interview und ein Artikel von Diana Johnstone zur Entwicklung der Olivgrünen in Deutschland. Ich halte es mittlerweile auch immer mehr für möglich, dass hinter der gezielten Zerstörung der deutschen Industrie tatsächlich auch das Ziel steht, die Wirtschaft gewaltsam auf ein 'sustainable level' herunter zu brechen. Ideologisch verbohrte nützliche Idioten Washingtons. Ihre Inkompetenz verleiht ihnen die nötige Unschuld in der Verfolgung ihrer hehren Ziele.
September 12th, 2022 at 22:12
Das ist ja alles nix Neues. Die atlantische Durchseuchung der Grünen, der Fischer-Effekt und das Nachwuchs-Päppeln sind ja bekannt. Die mediale Begleitung dieser Karrieren ebenfalls. Ich tue mich aber immer noch schwer damit zu verstehen, wie das so geschmeidig durch eine Partei geht. Dieses Bauchschmerzen-Syndrom … warum werden diese Figuren immer von einer sog. "Basis" bestätigt? Will ich nicht kapieren.
September 12th, 2022 at 22:39
Du kannst in der letzten Busreihe auf der Klassenfahrt nach Bullerbü nicht einfach sagen, der hintere Teil fahre jetzt aber an die Costa Brava.
Parteien sind scheisse.
September 13th, 2022 at 01:31
@9 Also wenn wir in einem System sind, was sich mehr oder weniger selbst erhält, dann muss es für jeden mehr oder weniger sinnvoll und objektiv erscheinen das System zu erhalten.
Ein Politiker schaut sich um, wer ihn wie unterstützen kann und wer ihm im Weg stehen kann. Wenn er rein egoistisch ist, ist er in seinen Standpunkten flexibel und wählt die so, dass er viele Unterstützer hat (pro USA, pro Israel, pro Wirtschaft, pro …). Ist ihm dagegen der Standpunkt wichtig, muss er wohl irgendwann in Kompromisse gehen: er bleibt stehen in dem einen und opfert dafür andere Standpunkte, um hinreichend Unterstützer zu bekommen.
So oder so gewinnt die Bank. Durch das Räumen der anderen Standpunkte, hat das System genauso gewonnen, wie durch Egoismus.
Die Delegierten sind da nicht besser: sie bewerten, welcher (Spitzen-)Politiker sich durchsetzen kann. Na der mit den richtigen/mächtigen Freunden. Wer ist das wohl?
Man könnte das auch so herum sehen: iterativ lässt sich das System nicht ändern. Jede in der Systemlogik getroffene Entscheidung (und damit dem Entscheider als objektiv erscheinende Entscheidung), stützt das System.
Jeder Entscheider schaut sich die Spielregeln der Welt/seines Kontextes an und erst dann entscheidet er, was sinnvoll ist. Objektiv erscheint ihm sich an den Spielregeln, die als unumstößlich erscheinen, zu orientieren, anstatt sich Spielregeln einzubilden und anhand fiktiver Spielregeln zu entscheiden. Leute, die sich den Spielregeln verweigern, gibt es auch. Die gelten dann oft als Querulanten, die im Zweifel einer ärztlichen Behandlung bedürfen.
Man muss also nicht Teil des Systems sein wollen, um das System objektiv zu stützen. Ganz im Gegenteil kann man sogar völlig wissensfrei über das System die Welt wie ein Kind anschauen und kommt zu Entscheidungen, die das System stützen und es erscheint einem total rational.
Dazu passend: "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht.
September 13th, 2022 at 11:29
Klingt plausibel.
September 13th, 2022 at 11:54
Der dienende Führer ist KI 0.9 oder Religion 9.666.
Wir wissen auch nicht, warum wir das jetzt machen, aber
Gott,Alexa, Siri, Google, der große weiße Vater in Washington hat das so entschieden.Ökonomisch kommen die Vorgaben aus Brüssel, militärisch aus Washington.
Leistungsloses Einkommen, echte Sozialschmarotzer eben, oder um Brösels Werner zu zitieren:
"Wir trampeln durch die Felder, wir trampeln durch die Saat,
Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!"
Und speziell die grüne Klientel, FDP-Wähler irgendwas mit Öko, hat doch die letzten 20 Jahre dermaßen vom Green-Washing finanziell profitiert, warum denn was ablehnen?
Wenn demnächst das bei Mondschein von Hand geknete 500g Brot statt 7,50 € eben 14, 75 € kostet, who cares, ist für'n guten Zweck.
Und für echte FDP Wähler wird das Teil statt von Hand geknetet, in Goldpapier eingewickelt.
September 13th, 2022 at 12:30
'Echte' FDP-Wähler brauchen die FDP nicht mehr, dafür gibt es ja die Grünen als frisches Design in der atlantisch-neoliberalen Einheitsfront.
September 13th, 2022 at 13:24
Schon seit mindestens 10 Jahren gibt es das Bonmot: "Die Grünen sind doch auch nur noch eine FDP mit Windrädern." Und selbst dieser Spott ist dank der "Streckbetrieb"-Wendehalsigkeit zugunsten der Kriegsanstrengungen sehr schlecht gealtert. Die letzten beiden Worte können weg. Egal, was ihre deutschen Wähler denken.
September 13th, 2022 at 15:29
Alastair Crooke über den Wirtschaftskrieg und die 'Chance' der EU, noch mehr Kompetenzen an sich zu reißen. Oder in den Worten von Michael Hudson: "And it shows that Macron could have said – when he said we’re at the end of abundance and the beginning of austerity, he meant we’re at the end of democratic politics." Diese Illusion kann dann auch mal weg.
September 13th, 2022 at 15:30
@15 Wichtig sind doch nur die Labels der Parteien, die völlig substanzfrei in der Gegend herumstehen: eigentlich wären wir für Umweltschutz, wenn es den Krieg nicht bräuchte. Eigentlich wären wir für Soziales, wenn es das Wirtschaftswachstum nicht bräuchte.
Die Menschen scheinen sich damit zufrieden zu geben, dass das richtige Ansinnen da ist. Messbar in Handlungen muss das nicht sein. Man pflegt dann einfach eine Kommunikation, dass man dolle Bauchschmerzen hat beim Tun des Gegenteils von dem, was man sonst vorgibt, was man eigentlich möchte.
Da wird auch Glaubwürdigkeit in der Kommunikation ganz hoch gehandelt: glaubt man den Versprechungen? Das sagt übrigens sehr viel darüber aus, in welcher Position man als Bürger ist: Bangen und Hoffen als einzige Machtmittel. Dreht man die Situation um, dann erkennt man, wie schief das ganze ist: Herr Scholz fragt sich, ob seine Minister glaubwürdig sind und hofft, dass sie ihre Versprechen einlösen.
Die Minister fragen sich, ob ihre untergeordneten Mitarbeiter glaubwürdig seien.
Da wird nicht gefragt, da wird Macht ausgeübt und wer nicht gehorcht, kommt weg. Nur der Ohnmächtige muss hoffen, glauben, vertrauen.
September 13th, 2022 at 15:45
@16:
Diese Illusion kann dann auch mal weg.
Von wegen, Faschismus gerne, aber nur mit demokratischer Fassade.
Die werden ganz im Gegenteil den Popanz bis hin zur Wahlpflicht noch ausbauen, wegsperren ohne Anlaß und zeitliche Begrenzung geht jetzt schon. Warum Leute foltern, ist doch eklig, einfach alle Karten sperren, sozial ächten, und den ganz Uneinsichtigen per Staatstrojaner ein paar Kinderpornos aufspielen.
Soll das Volk doch selbst entscheiden, wer als Nächstes zur Schlachtbank geführt wird, immer nur Juden oder Asylbewerber ist doch langweilig.
Wählt uns, wir schaffen die Rente ab!
Wählt uns, wir schaffen die Krankenkassen ab!
Wählt uns, wir senken die Steuern!
Wenn einem soviel Gutes wird beschert, dass ist doch einen Wahlgang wert.
September 13th, 2022 at 15:52
@18: Stimmt, war unglücklich ausgedrückt.
September 13th, 2022 at 16:06
Schöner Wissen mit dem zdf: Meanwhile im ZDF…
He Praktikant, mach mal was mit Geldmenge und Gießkanne auf Vorschulniveau!
Sehen Sie dazu auch The Day Today: Collaterlie Sisters – BUSINEWS.
September 13th, 2022 at 16:46
Tja R@iner,
Wie es scheint, arbeitet Geld nicht nur, es geht auch eigenständig einkaufen, und das wie der Deifel.
September 13th, 2022 at 22:36
Rheinmetall hat lt. tagesschau 16 'Marder' restauriert. Jetzt läge es nur noch an der Ausfuhrgenehmigung.
Sie wollen doch nur helfen und die Regierung ist mal wieder zu langsam.
Besser kann man gar nicht vor Augen geführt bekommen, dass der 'militärisch-industrielle Komplex' keine Übertreibung darstellt.
Und die 'öffentlich rechtlichen' trommeln dafür so gut sie können.
Widerwärtige Drecksbande.
Wenn sie den Krieg hierher holen, dann weiß ich, auf wen man schießen sollte.
Die Russen sind es nicht.
Am Ende der neoliberalen Fantasterei streiten sich Armut, Krieg und Zerstörung unserer Lebensgrundlage um den ersten Platz auf der Versagensliste.
Bravo!
September 13th, 2022 at 23:01
Warte, bis wir China auch noch besiegen, dann fließen Milch und Honig.
September 13th, 2022 at 23:17
@22 Es ist sicher übertrieben anzunehmen, dass dieser Komplex maßgeblich die Politikgeschäfte antreibt. Die deutsche Industrie hat es sehr viel lieber, wenn sie mittels normaler kapitalistischer Konkurrenz die Weltherrschaft an sich reißt und billiger ist das auch.
Aber wie schon 2014 Steinmeier von der Führungsrolle Deutschlands in der Welt schwadronierte, scheint sich das jetzt wirklich zum deutschen Reich 2.0 auszuweiten. Die Lambrecht sagte das gestern recht offen, worum es geht. Die USA sollen sich um China kümmern, Deutschland will Europa dafür im Gegengeschäft übernehmen und alleine beherrschen.
Ja, das wird verklausuliert ausgedrückt als Führungsanspruch und Verantwortung übernehmen. Aber es meint das gleiche.
September 13th, 2022 at 23:26
Und ich hätte gern Eis mit Schnitzelgeschmack. Der MIK ist das, was derzeit überigbleibt, wenn die allgemeine Inkompetenz der Entwicklung so verblödet wie hilflos folgt. Die Amis haben seit Jahrzehnten Kriege nicht mehr geführt, um zu gewinnen, sondern um zu zerstören, ihren MIK zu füttern und den Hals ihres Kapitalismusmodells über Wasser zu halten. Das ist ja gerade der Übergang in den Faschismus. Die Druckerpresse pumpt die Supernova auf und im Gegensatz zur Physik kommt das Eisen nach dem ersten Knall. Der zweite folgt, wenn die Reste des Kerns durch die bereits abgesprengte Hülle sausen. Zurück bleibt ein Schwarzes Loch.
September 13th, 2022 at 23:33
Die Medien berichten wenige Wochen vor der niedersächsischen Landtagswahl hämisch über irgendwelche alten Langweiler, die aus der Linken austreten, als wäre das eine Nachricht. Unterdessen freut sich der Bundeskanzler: "Wir können nach all diesen Vorbereitungen jetzt und in dieser Situation sagen: Wir kommen durch diesen Winter. Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Und das ist eine gute Botschaft in dieser Zeit".
Wen auch immer er damit meint: Die Obdachlosen wohl kaum. "Heil (huiui!) der Ukraine", wie der Kanzler nationalismusbegeistert und staatsmännisch dahersalbadert. Den Krieg verlieren immer die, die am wenigsten für seinen Ausbruch können.
September 13th, 2022 at 23:42
Riesenerfolg, oder? Der Exportweltmeister und Zuchtmeister Europas bringt seine Bevölkerung größternteils über den Winter. Darauf einen Ribbentrop extra Cuvée!
p.s.: Die Bundeswehr als "zentrale Instanz für unsere Daseinsvorsorge" – WTF? Wer Zweifel daran hatte, dass die Sozen spätestens seit 1998 strukturgemäß die Vorreiter des neuen Faschismus sind, sollte sich diese Worte einmal langsam durch den Kopf gehen lassen. Das ist die Kriegserklärung an die Bevölkerung Europas, einschließlich der deutschen. Okay, die Uschi ist auch nur ein taube Nuss, aber wenn man ihnen das durchgehen lässt, kann man sich nachher wahrlich nicht beschweren.
September 14th, 2022 at 08:12
@27:
"Versorgen, Entsorgen – Alles aus einer Hand"
September 14th, 2022 at 08:55
Mir ist da noch etwas zur "dienenden Führung" eingefallen.
„Vollnatur mit all ihren großen Licht- und Schattenseiten. Wenig auf das Äußerliche gebend, fanatisch von der Aufgabe besessen, sich bis ins Letzte für sie einsetzend ohne Rücksicht auf Gesundheit oder äußerlichen Dank. Einer der besten und stärksten Pioniere im G.G."
Maximilian von Herff, Leiter des SS-Personalhauptamts, bezüglich einer Beurteilung Globocniks nach einer im Mai 1943 durchgeführten Dienstreise ins Generalgouvernement
Im Westen nichts Neues
September 14th, 2022 at 08:56
Vielleicht haben sogar diejenigen Recht gehabt, die in den Corona-Gesetzen die Vorstufe zum Faschismus sahen. Zwar aus den falschen Ursachen abgeleitet und für die falschen Zwecke gedacht, aber zeitlich gesehen doch vor der Entzauberung unserer politischen Ordnung. Man muss ja davon ausgehen, dass bald der Schlagstock regiert. Denn aus Verständnis für Menschenrechte sich verarmen lassen, für so bescheuert halte ich nicht einmal die deutsche Bevölkerung.
September 14th, 2022 at 11:53
Ich halte dagegen und bin davon überzeugt, dass so schnell die GEwaltherrschaft nicht funktionieren kann, weil die tragende Schicht dazu nicht taugt. Es würden unvermeidbar ständig deren verwöhnten Kinder zu Opfern. DIe leisten zwar auch keinen brauchbaren Widerstand, aber ide Funktionsträger hätten dann ein kaltes Erwachen. Und woher sollen dann die Schlägertrupps kommen, die auch die noch einmachen? Dazu fehlen die Ressourcen. Man müsste also zuerst die Militarisiserung im Inneren enorm vorambringen, was wiederum auch für das System gefährlich ist. Das funktioniert hier nur so lange, wie die Mittelschicht unbehelligt gehätschelt werden kann.
September 14th, 2022 at 12:00
Nochmal zurück zur Queen, der Artikel passt aber wie die Faust sonst wo hin.
"Könige und Königinnen sind im Laufe der Zeit immer bejubelt worden, manche haben gebuht. Und nun wurden Leute festgenommen, weil sie gegen Charles III. protestiert haben. Eine Frau wurde weggeführt, weil sie ein Plakat hochgehalten hat mit der Aufschrift: 'Nicht mein König'. Das ist erbärmlich! Eine Monarchie, die keine Buhrufe und ein paar Pappschilder überlebt, ist ziemlich schwach, oder?"
https://www.tagesschau.de/ausland/koenigin-queen-monarchie-berichterstattung-proteste-101.html
September 14th, 2022 at 14:30
Zu den weiteren Aussichten für die Mittelschicht:
Gefährdet seien hauptsächlich Hersteller und Händler, die sogenannte Mittelmarken anbieten, heißt es im Handelsblatt unter Berufung auf Branchenkenner. Sie seien es vor allem, die den Spardruck der Konsumenten zu spüren bekämen.
Dagegen würden Luxusprodukte auch in Krisenzeiten gekauft, weil deren Klientel zahlungskräftig sei. Auch die Nachfrage nach günstigen Produkten dürfte demnach auch in der Inflation konstant bleiben. (tp)
Die lebt zwar komfortabler als die Unterschicht, aber sehr oft sind auch diese Haushalte auf Kante genäht und bieten nicht viel Spielraum. Wenn da ein nicht unerheblicher Fixposten aus dem Ruder läuft und sich auf ein Vielfaches des bisherigen Wertes aufbläht und gleichzeitig auch noch andere Preise steigen, sind auch dort mal 'harte Entscheidungen' gefragt.
Und es ist auch die Schicht, die viele der oben erwähnten Unternehmen führt. Die soziale Polarisierung wird sich weiter verschärfen, und emotional wird es die Mittelschicht vielleicht sogar härter treffen als die, die gewohnt sind, von der Hand in den Mund zu leben.
September 14th, 2022 at 14:57
Dann wird es spannend sein zu sehen, wer dafür die Schuld auferlegt bekommt. Ohne Sündenbock geht es ja nicht.
September 14th, 2022 at 16:45
Kurz vor Corona geisterte die Meldung "60% aller Haushalte in Deutschland sind nicht in der Lage eine Reparatur >400€ in einem Monat zu stemmen" durch die Medien.
Das dürfte definitiv nicht besser geworden sein.
September 14th, 2022 at 17:59
Kleiner Reminder: Azerbaijan
Was machen die jetzt, nachdem das Land Armenien angegriffen hat?
Und jetzt bekommen wir auch noch ungefragt den Begriff "wehrhafte Demokratie" erklärt: Friedlich seine Meinung zu äußern, das ist eines der wichtigsten Rechte unserer Demokratie. Wenn Kundgebungen von Extremisten, Querdenkern und Verfassungsfeinden gekapert werden, nehmen wir das nicht hin. Denn unsere Demokratie ist wehrhaft. (Tweet)
Trinkt der Typ? Das macht doch gar keinen Sinn, außer er hat eine andere Demokratie als ich.
Apropos Polizei: 47-Jähriger bei Polizeieinsatz in Mannheim offenbar erstickt
Ein Mann war Anfang Mai bei einem Polizeieinsatz zusammengebrochen. Nun hat ein Gutachten ergeben: Der 47-Jährige starb eines nicht natürlichen Todes. Er habe wegen der Fixierung nicht mehr atmen können.
September 15th, 2022 at 01:19
"Wir kommen durch diesen Winter." – Durchhalteparole. – Wir kommen nicht durch diesen Winter. Fragt euren lokalen versorger für die „kommunale daseinsvorsorge": gas(endegelände), strom(ausfall), wasser, abwasser, feuerwehr, krankenhäuser – die szenarien auf kommunaler ebene sind und werden ausgerollt, denn unten macht sich im gegensatz zu oben eben niemand etwas vor und bei durchhalteparolen kotzen die ab. Da wird nur noch gehofft, worauf auch immer (milder winter, der "kleine energiesparefroh", wird hoffentlich nicht so schlimm usw.), erwartet wird anderes bzw. damit gerechnet. Gehört wird oben nicht – handeln, nö; hoffnung, aber immer; vor allem aber: durchhalteparolen, Slava scholz oder robert scholz (was das gleiche bedeutet: ruhm und ehre, und da hat man dann kanzler und vize gleich beisammen) – ruhm und ehre, allet schon mal dajewesen, wa?
"Und das ist eine gute Botschaft in dieser Zeit." – Ist doch noch gar nicht weihnachten. Und so ganz nebenbei: "ausgezahlt"? – jau.
"Warum hast du gehofft? Etwas wünschen und erstreben – das verstehe ich, aber wer wird denn hoffen?" – Michail Lermontow, Ein Held unserer Zeit
Kleine leseempfehlung, etwas länger und bereits am 23.08.2016 erschienen, via kommentator bei the one and only Marty(anov) heute:
All it takes is a phone call. – aber nicht Scholz oder Macron like – was für deppen.
"Also consider that Russia’s defense establishment is mainly focused on… defense. Offending people in foreign lands is not generally seen as strategically important. “A hundred friends is better than a hundred rubles” is a popular saying. And so Russia manages to be friends with India and Pakistan at the same time, and with China and Vietnam. In the Middle East, it maintains cordial relations with Turkey, Syria, Israel, Saudi Arabia, Yemen, Egypt and Iran, also all at the same time. Russian diplomats are required to keep channels of communication open with friends and adversaries alike, at all times. Yes, being inexplicably adversarial toward Russia can be excruciatingly painful, but you can make it stop any time! All it takes is a phone call."
"Time and patience are on Russia’s side."
September 15th, 2022 at 12:36
Am Rande nehme ich zur Kenntnis, dass die auf Unterstützung der neoliberal-atlantsichen Medien setzenden Funktionäre der Linkspartei den Haufen endgültig zerstören, mithilfe der Zustimmung zum Krieg. Hatten nicht noch vor Kurzem viele behauptet, das sei die pazifistische Partei im Bundestag? So weit ist das Gift eingedrungen. Die Mörder sind heute woke und divers. Das Vorbild ist sicher Johannes Kahrs, der nur ein Guter sein kann, weil er schwul ist.
September 15th, 2022 at 12:57
@oblomow – Netter kleiner Essay: As far as the actual American “intelligence” and “security” services, they are all bloated bureaucratic boondoggles mired in political opportunism and groupthink that excel at just two things: unquestioningly following idiotic procedures, and creatively fitting the facts to the politics du jour.
Das deckt sich nicht nur mit den Aussagen ehemaliger Dienstler.
@flatter – Ja, das war's dann wohl auch damit.
September 15th, 2022 at 15:46
Recht guter Berger zum Wahnsinn der 'Leitzinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung'.
September 15th, 2022 at 21:57
Kirby hat Xi gerügt, weil er sich mit Putin trifft. China 'müsse sich jetzt entscheiden'. Is klar.
Derweil in Deutschland.
Ich will weg hier!
September 16th, 2022 at 09:51
"im Zuge der Hauptverhandlung habe sich nicht klar ergeben, dass die Angeklagten die beiden Angegriffenen als Pressevertreter erkannt hätten. Vielmehr gehe die Kammer davon aus, dass sie diese als Angehörige der linken Szene identifiziert hätten. Dafür spreche unter anderem, dass die Angeklagten die Angegriffenen während des Übergriffs als "Zecken" bezeichnet hätten, sagte die Vorsitzende Richterin."
Das ist ja beruhigend das ein LG bei seiner Urteilsbegründung unterscheidet ob man einen anständigen Beruf erlernt hat oder eben einfach nur ne "Zecke" ist.
Läuft!
September 16th, 2022 at 12:00
Sie haben ein Massengrab gefunden, Beweis, Beweis! Meine kristallkugel gähnt sehr müde und fragt, wo denn die anderen zigtausend Toten liegen. Frage für einen Freund: Soll man die besser einfach verrotten lassen? #krieg #schwerewaffen #dasterbenleute #vieleleute.
September 16th, 2022 at 12:33
Zitat des Tages: "Nur bei der Bestechung korrupter CDU-Honks ist Aliyev ganz vorn." und Story des Tages: Wie das HbB [Hetzblatt beim Bäcker] gegen Großkonzerne kämpft (via fefe).
September 16th, 2022 at 17:54
Habeck kündigt für den Herbst neue Regeln zum Export von Waffen in Krisengebiete an – offiziell kannste nix (einfach) machen? Lass Gesetze ändern. Läuft.
(Quelle: youtube – Robert Habeck (Die Grünen) im Kreuzverhör 2022 (37min Interview))
September 17th, 2022 at 09:55
Wenigstens der Wirtschaftskrieg funktioniert so gut, dass wir eine Kriegswirtschaft bekommen.
Bäckerei soll 13-fachen Gaspreis zahlen
Abschlag Privathaushalt steigt von 424 € auf 1163 € für Gas und Strom
Getränkehersteller stellen Produktion aus Mangel an Kohlensäure ein
EON kündigt Bestandskunden
September 17th, 2022 at 12:58
BerndH60
Es sind die Guido Kuscheneks dieser Welt, die das Leben so lebenswert machen.
So wird das nix mit der Revolte.
September 17th, 2022 at 13:05
Du meinst die literarische Figur des großen Romanciers F. Ocus? Ich sehe ihn vor mir, in seiner blaugelben Unterwäsche, glasige Augen, verklärter Blick, Hand auf dem Herzen. Ist es nicht das, was wir alle wollen? In der schimmeligen Bude frieren für den großen demokratischen Führer Selenski? Sicher sind die Leute tagesmärchenverseucht, aber wenn der Frost wirklich kommt, wird geerntet.
September 17th, 2022 at 20:05
17:47 Uhr – Bundesregierung erlaubt Ukraine Haubitzen-Kauf
Äh, sind das nicht Angriffswaffen? Gut, dass die nicht sofort geliefert werden können.
Wo bleibt eigentlich Sonneborn mit der Aktentasche, wenn man ihn mal braucht?
September 18th, 2022 at 09:02
Ich hätte mal eine Frage. Hat das nationale Kapital vielleicht ein Problem?
Warum erscheint jetzt dieser Artikel: „Es ist der erste Stellvertreter-Krieg zwischen Russland und der Nato in Europa“
Kurz nach 'Michel Wyss' gesucht und das gefunden: Is Europe Prepared for a Proxy War With Russia?
Schon interessant, dass bereits Anfang März ein Militärstratege darauf hinwies, es aber – abgesehen von der nzz – nicht aufgegriffen wurde.
September 18th, 2022 at 17:59
33 @peinhardt
Bisken spät sehe ich aber gerade erst. Eigentlich lese ich nur mit, aber den kann ich so nicht stehen lassen, den letzten Satz.
Meinst du das ernst, dass es die "die es gewohnt sind von der Hand in den Mund zu leben" leichter haben werden als die Mittelschicht, die sich in absehbarer Zeit nicht mehr so viel leisten kann wie heute? Wenn die Mittelschicht da angelangt ist wo die die es gewohnt sind heute sind, sind jene die es gewohnt sind bereits verhungert.
September 19th, 2022 at 14:42
@Norma – You're welcome :) Ich schrob ja schon, dass es die Mittelschicht emotional härter treffen könnte, hätte aber den letzten Teil anders vielleicht formulieren sollen, etwa: als die, die es schon gewohnt sind, von Staat und Gesellschaft nichts anderes zu erwarten. Es ging mir nicht darum, wer es objektiv leichter haben würde, sondern darum, welche Schicht ihrem subjektiven Ärger eher Luft machen könnte.