xx

Wenn religiöse Fanatiker einmal die Methoden und den Weg zur Erlangung des Seelenheils festgelegt haben, gilt das als unveränderliches Schicksal. Die Vokabel "alternativlos" entstammt dieser Geisteshaltung und ist im politischen Betrieb so erfolgreich, weil sie beides bedient: religiösen Wahn und bedingungslose Verteidigung der Herrschaft.

Nur Religion marschiert so unbeirrt ins Verderben und so ungerührt über Leichen. Es muss so sein, es kann nicht anders. Es ist Gottes Fügung (oder die des Marktes, des Führers oder der Westlichen Wertegemeinschaft). Das macht in derselben Weise Juden, Arbeitslose und Russen zu Parasiten, mit denen man jeden Kontakt meidet und, wo das nicht reicht, sie vernichtet.

TINA

Der Kern des aktuellen Credos des Westens ist die Sanktion, wie begrifflich passend! Egal, wen man hört oder liest aus den Propagandaabteilungen der Atlantiker, in allen(!) Texten werden die Sanktionen ob des Krieges wie ein Naturgesetz dargestellt. Als tue sich die Erde auf, wenn man über Alternativen auch nur nachdenkt, und damit diese auch unmöglich bleiben, wird selbst der Dialog mit dem Feind, dem Dämon, unter Acht und Bann gestellt.

Flankiert wird das hier und da, wo der Übereifer auf komplette Inkompetenz trifft, mit der Behauptung von Zusammenhängen. Die Sanktionen würden als Strafe gegen kriegerische Handlungen verhängt, besser noch: Sie würden aufgehoben, sobald diese Handlungen stoppen. Das Problem solcher Behauptungen ist nicht, dass sie nachweisbar gelogen sind und Sanktionen einem ganz anderen Zweck dienen. Das Problem ist, dass jede Begründung ihr religiöses Fundament untergräbt.

Ultima Ratio

Die Abkehr von den Anteilen der Vernunft, die einmal die abendländische Kultur mit geprägt hat, folgt der verdrängten Einsicht des Kontrollverlusts. Gefühle von Ohnmacht, narzisstische Kränkung, wo der Wertewesten nach dem Überschreiten des Zenits in die rasende Talfahrt übergeht. Die Welt gehört uns nicht mehr. Rohstoffe, Ansprüche, Arbeitssklaven entziehen sich unserer Herrschaft.

Die Führer der Freienwelt reagieren mit kindischer Wut. Sie schlagen um sich, unterdrücken, überwachen. Beispiel: Der Hanswurst im Wirtschaftsministerium dementiert schon einmal, dass bald die Energiepolizei auf der Matte steht, wenn du dich nicht ans Spardiktat der Kriegswirtschaft hältst. Von der Übernahme von Warmmieten für Sozialschmarotzer ist da noch gar keine Rede. Die andere grüne Uschi bat jüngst sogar um "Volksaufstände", um ihren Katechismus zu korrigieren. Nun, das ist akzeptabel.