Die Decke über dem Faschismus in Deutschland war nie sonderlich dick; wie auch, da der Staat von Nationalsozialisten gegründet und regiert wurde, in allen Behörden und Gerichten noch die Täter saßen und die Geheimdienste gleich mit dem übelsten Mörderabschaum besetzt wurden?
Es hatte sich ein wenig beruhigt zwischendurch, im Kalten Krieg an der Leine der Amerikaner entwickelte die Bevölkerung eine pazifistische Haltung, während die Nomenklatura Terrain und Volk bereitwillig dem Erstschlag gegen den Russen geopfert hätte. Ja, es gab auch die DDR. "Gab" wie in "Präteritum".
Die Fratze
Als die RAF in den 70ern begann, Funktionseliten zu ermorden, folgte das dem Plan, dem Staat "die Faschistische Fratze aus dem Gesicht zu meißeln". Die zu erwartende – und eingetretene – Überreaktion des Staates sollte zum Aufstand der Massen gegen ihre staatlichen Unterdrücker führen. Hat ja bekanntlich prima geklappt.
Stattdessen rottete sich vor Stammheim ein Mob zusammen, der gern eigenhändig die "Terroristen" gelyncht hätte. Das war ein gutes Indiz dafür, woher der Faschismus einst gekommen war, woher er wieder kommen würde und wo er überwinterte – bis ziemlich genau heute.
Nationalismus war in Deutschland pfui und etwas für die rechte Schmuddelecke. Krieg fanden sie auch scheiße. Nicht nur, dass Deutschland da immer verliert; das mit den Feuerstürmen hatte dann doch auch Wirkung gezeitigt. Und schließlich hat auch Vernunft nichts gegen Pazifismus einzuwenden. Das ging sogar so weit, dass gegen Kriege in Vietnam, Irak und anderswo Großdemonstrationen stattfanden.
Die Saat geht auf
Derzeit erleben wir, dass all das zu einem erheblichen Verdruss in entscheidenden Teilen der frustrierten Mittelschicht geführt hat. Die besorgt, nachdem sie den Russen wieder endgültig zum Freiwild degradiert hat in ihrem publizistischen Schmierentheater, derzeit einen projizierten Nationalismus samt Mord- und Untergangslust. Der entspricht genau dem Profil, das zwischen Dekadenz und Abstiegspanik im Spätkapitalismus den braunen Bodensatz definiert.
Endlich wieder alle hinter einer Fahne, auch wenn es nicht die eigene sein darf. Endlich wieder ein Feind im Krieg, endlich wieder Tod und Verwüstung – und das Ganze nicht einmal im eigenen Land. Noch gerade nah genug, um sich einzureden, man sei dabei, und jeder Schmierfink spielt den kleinen General, der lustvoll Leben opfert für die große Sache. Da ist sie ja, die Fratze. Der eifrige Faschist ist ein losgelassener Nützlicher Mittelschichtsidiot.
p.s.: Dass Fahnenflüchtige und Feindesfreunde unschädlich gemacht werden (Das Schwein trägt ein Z!), ist nur konsequent.
März 29th, 2022 at 14:16
Passt.
März 29th, 2022 at 15:27
Das mit der _ürich Versicherung ist, zumindest beim ehemaligen Nachrichten- und jetzigen Propagandamagazin, auch ein schönes Exempel von Kontextvermeidung in der Presse, um eine Einordnung des Geschehens zu vermeiden.
Die entsprechende Meldung des Blattes zur Logo-Abstinenz besagter Versicherung läßt sich, je nach persönlicher Wertung, als total sinnfrei bekloppt lesen, oder als vorsichtiger Opportunismus, oder als öffentliche Antipathiebekundung. Was dem Artikel aber völlig fehlt, ist der Hinweis darauf, daß kurz zuvor in zwei Bundesländern der Buchstabe unter Reichsacht gestellt wurde. Die Handlung der Versicherung findet im Text völlig für sich und ohne jeden Bezug dazu statt. Eine Idee, im luftleeren Raum entstanden.
Die diesbezügliche Meldung, wie die Staatsmacht eine Buchstabenverwendung willkürlich kriminalisiert, findet ganz woanders statt, dort dann, da sie VOR der Reaktion der Versicherung lag, naturgemäß ohne Bezug zur Versicherung.
So belangslos wie das scheinen mag, es ist ein Muster darin – auf genau diese Weise agieren laut ebenjeńer "Berichterstattung" der Medien auch Russen böse, ohne daß es irgendwelchen Anlaß dazu gab.
Für Sinnverfremdung, -entstellung und Propaganda muß man nicht mal immer grob lügen oder weglassen. Klar kann man, tut man auch. Aber manchmal reicht es schon zu trennen, was zusammengehört. Es darf "für die Ausgewogenheit und Vollständigkeit" auch alles da sein, nur halt nicht zusammengehören. Entkontextualisierung eben.
März 29th, 2022 at 15:41
Realsatire
März 29th, 2022 at 17:47
Was mich am meisten zur Weissglut bringt ist dieser widerliche Geschichtsrevisionismus der völlig ohne Scham so veröffentlicht wird.
Heute auf TS wird schon fast ohne durch die Blume, Putin bzw. Russland, als "schlimmer" als die Wehrmacht und die SS zusammen dargestellt um anschl. aus ehrendem Munde (das meine ich ohne Ironie) das "Hohelied" auf das "neue und anständige" Dtl. und den "neuen und guten" Germanen singen zu lassen.
Die sind so ekelig das sie dafür Holocaustüberlebende mißbrauchen.
Ich kotz im Strahl, das ist so unbeschreiblich…
März 29th, 2022 at 18:53
Ja, endlich kommt die lang ersehnte Ablösung. Die USA konnten wir ja schlecht nehmen, nicht mal im Zuge von 'shock and awe'.
März 29th, 2022 at 19:23
@Fred; ja, ist n eher peinliches rührstück für die tränendrüse und zum gutfühlen als doitscher; den "widerlichen Geschichtsrevisionismus" kann ich so allerdings beim besten willen nicht erkennen, zumal du den offensichtlich nur an einem einzelsatz einer einzelperson festmachst:
"Charkiw ist schrecklich geworden. Was ich im Zweiten Weltkrieg erlebt habe, ist nicht annährend mit dem vergleichbar, was da gerade passiert", erzählt Koslowa.
schamlose juden! einfach so ohne scham widerlichen Geschichtsrevisionismus betreibend! in doitschen medien! pfui!
März 29th, 2022 at 20:52
" Das postete der Whistleblower und CIA-Verräter am 27. Februar auf Twitter. "
" … der amerikanische Ex-Spion …"
Geht um Snowden bei der Berliner Zeitung.
https://tinyurl.com/2634v689
Manches hier zum thema geschriebenes halte ich für übertrieben. Wirklich widersprechen kann ich aber auch nicht. -.-
Was für ein stinkender scheißhaufen diese welt doch ist.
März 29th, 2022 at 21:22
@dkt: Dass du eine Aussage nicht in Rahmen ihrer selektiven Präsentation betrachten kannst, spricht für mangelhafte Medienkompetenz. Dass du das gleich wieder in einen aggressiven polemischen Beitrag ummünzt, spricht gegen deinen Charakter. Du nimmst permanent die Toleranz der hiesigen Kommentatoren und ihres säzzers in Anspruch.
März 29th, 2022 at 22:53
Consortium News hat auch noch mal eine ganz aktuelle Diskussion mit Richard D. Wolf and Michael Hudson, es geht primär wieder um die ökonomischen Folgen der Sanktionen für Europa und die USA selbst, aber auch noch um einiges mehr. 1:13, aber lohnt.
März 30th, 2022 at 01:16
Überraschender Schwafler des Tages, via fefe. Ja, er ist wieder da!
März 30th, 2022 at 04:16
DKT, ich habe als ich diesen Kommentar gestern Abend abschickte sofort daran gedacht, dass Du wahrscheinl. Deinen Senf dazu geben wirst, ja ohne scheiß.
Einfach aus dem Grunde weil Du in Sachen "Medienkompetenz" anscheinend tatsächlich eine ,sorry, Nulpe bist oder Dich bewusst schwer von Kapee stellst.
Also nochmals:
Unter der Überschrift "Zweite Rettung für Holocaust-Überlebende" lässt die TS dann folgenden Teaser ab:
"Jüdische Hilfsorganisationen versuchen, Hunderte Holocaust-Überlebende aus den umkämpften Gebieten der Ukraine zu retten. Eine Überlebende sagt: Die Lage in Charkiw sei schlimmer als das, was sie im Zweiten Weltkrieg erlebt habe."
Beides lässt schon nichts gutes vermuten, da in Zeiten von Schnelllebigkeit viele so wieso nicht mehr lesen werden und sich denken: "Geil, wir sind nicht mehr Hitler!"
Und nein, ich unterschätze da nicht unbedingt den gewöhnlichen Leser…
Aber wo es mir dann wirklich die Schuhe ausgezogen hat war dann dieser Schlussabsatz:
"So sind sie wieder auf der Flucht, diesmal in die andere Richtung, in das Land, von dem einmal das Unheil ausging. Heute kommt der Krieg aus Russland, einst Herzstück der Sowjetunion – dem Staat, von dessen Völkern der stärkste Widerstand gegen Nazi-Deutschland ausging. Am liebsten möchte Tamara Schurbenko, Chirameljewitschs Frau, darauf gar nicht angesprochen werden. Sie schweigt kurz und sagt dann leise: "Das ist einfach schrecklich. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.""
Wer da die schon ziemliche offensichtliche, unterschwellige Intention nicht lesen will, ist entweder blöd oder bösartig.
Um es mal in Deinem Schnodder-Sprech zu sagen: They want fuckin' kiddin' me.
PS: Um hier für Dich das nochmals klarzustellen (bei Dir weiss ich, dass ich diesen Disclaimer extra anführen muss), mir ist die Situation durchaus bewusst wie schlimm es für ALLE in der Ukraine sein muss und das es die Ursache ist die, die Putin-Administrtion angezettelt hat, aber fällt Dir dieser bewusster Vergleich zu WK II in dt. Medien zum Thema Ukrainekrieg nicht auf der immer und immer wieder bemüht wird.
Im Jugoslawienkrieg wurde der von dt. Medien nicht gezogen, höchstens um ihn dummdreist zu rechtfertigen.
März 30th, 2022 at 05:13
Nachtrag f. DKT:
In dem dieser Tagesschaufutzi, auf die dt. Schuld des NS-Regimes hinweisst (ohne den Natzionalsozialismus beim Namen zu benennen), um zu erwähnen das Holocaustüberlebende jetzt nach Dtl. flüchten, sagt er offen das "wir" uns unserer Schuld bewusst sind und "wir" aber aus "der Geschichte gelernt haben". Also "wir" sind ganz klar "die guten".
Was ja Putin, der "Stalinhitler", die CCCP war ja wie er erwähnt der Hauptlastträger des WK II, nicht gelernt hat. Das ist kein "Rührstück", das ist besonders Infam.
Übrigens, es würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, wieviel Holocaustüberlebende z.B. durch die BW Bomben während der Bombadierung Belgrads 1999 ums Leben gekommen sind? Ich weiss, eins, zwei, drei…whataboutism, whataboutism…
Und nochmals nein, das entschuldigt keinen Angriffskrieg. Ich muss das ja immer wieder erwähnen, weil ja auch der ein oder andere Blogger in Stüssymanier mir gerne etwas unterstellt, was ich für jeden sichtbar nie geschrieben habe (Stefan Rose nehme ich hier ganz klar vom Stüssy Vergleich aus).
März 30th, 2022 at 11:50
Sind eigentlih schon rote Quadrate verboten? Kyrillische Schriftzeichen? Und was ist mit arabischen Zahlen??
März 30th, 2022 at 12:17
In Russland, wo man auch schon mal 800 Jahre Knast kriegen kann, stellen sie jetzt Lynchjustiz unter Strafe. Bis zu 30 jahre gibt es, wenn ein Minderrassischer vom Pöbel gehängt wird. Fortschritt!
Achso, das andere Russland.
März 30th, 2022 at 12:35
Zehn Ziegen zogen zwanzig Zentner Zucker zum Zirkus – – Zorro
Das wird wohl noch sagen dürfen, Ätschi
März 30th, 2022 at 12:39
Direkt zum OP:
Die Blockwarte und Denunzianten haben die Intention der Junta verstanden und eifern schonmal los:
"Der Sprecherin der Stadtteilbibliothek Lichtenberg ist der Schrecken anzuhören, als sie am Handy auf das Auftauchen eines „Z“ auf dem Berliner Bären vor dem Eingang der Bodo-Uhse-Bibliothek aufmerksam gemacht wird. […] Der Mann erzählt, dass die Stadtteilbücherei auf seinem täglichen Radweg liege. Das „Z“ sei ihm gleich als ungewöhnlich ins Auge gesprungen. Er habe sofort an das Symbol der russischen Armee bei ihrem Angriff auf die Ukraine denken müssen, meint er. […] „Mir ist das ‚Z‘ auch schon in der U-Bahn aufgefallen. Das beunruhigt mich“, sagt der Berliner."
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/dient-ein-baer-mit-einem-z-in-berlin-lichtenberg-der-russischen-propaganda-li.219243
Amüsement über die Idiotie der Junta ist heikel. Ich spotte ja selbst auch darüber. Mein Hinweis auf Gefahrenzulage für _ürich-Außendienstmitarbeiter im Dienstwagen zum Beispiel. Aber die Anstifter wissen, was sie tun. Der Lynchmob und seine faschistischen Getreuen haben schon verstanden und ihnen reicht auch die größte Absurdität als Anlaß. Aber sicher, noch wurde kein Russe öffentlich gesteinigt. Nur ein bißchen Schmierereien, ein bißchen Anmache, ein bißchen Geschäftsschädigung – und die Polizei kümmert sich ja auch dadrum. Isklar. Allesistgut. Ich bin da wohl nur übersensibel.
März 30th, 2022 at 16:02
Interessantes Detail im Narrativ.
Deutschland befindet sich im
ExistenzkampfEinsatz für Menschenrechte. Wieder ist der Gegner derslawische Untermenschfehlgeleitete Russe.Der
Generalplan OstFriedensplan läuft über Sanktionen.Aus Angst im Winter ohne Heizung dazustehen kauft man LNG in den USA und in Katar.
Laut dem Bundesverband Erdöl,Erdgas, Geoenergie betragen die Adhoc erreichbaren Vorräte 41 Milliarden Kubikmeter.
Das würde für 1/2 Jahr reichen.
Außerdem gibt es 450 Milliarden Kubikmeter technisch erschließbares Erdgas aus Kohleflözen und aus Fracking wären angeblich bis zu 2,3 Billionen Kubikmeter Erdgas aus Schiefergesteinen technisch erschließbar.
Wenn ich also tatsächlich an eine existenzbedrohende Krise glaube, wieso mache ich dann nicht eigene Reserven locker?
Das ganze hätte ja erstmal den Charme, dass man selbst bestimmt, wie weit man gehen möchte. Als weiteres ergäbe sich die Möglichkeit alles wieder auf Null zu setzen, wenn die Erneuerbaren weit genug sind.
Oder ist Erneuerbare das Stichwort?
Die Lösung in Deutschland kann auf mindestens 10 Jahre nur funktionieren, wenn die Franzosen fleißig Uran und die Polen genauso fleißig Kohle verbrennen.
Klasse mal wieder, da nimmt man die politischen Sauereien in Katar, die umwelttechnischen in den USA hin, lässt gigantische Tanker ganze Ozeane von Schweröl verbrennen, nur um behaupten zu können, unsere Energie ist clean?
März 30th, 2022 at 16:44
Europa und hier insbesondere noch einmal Deutschland handelt ja nicht. Dieses Vasallentum ist nachgerade komisch. Das ist u.a. deshalb überhaupt nicht witzig, weil sich damit das Potetial für einen erlösenden Nationalismus ergibt, der Deutschland aus den Fängen dieser masochsistischen selbstauferlegten Gefolgschaft führt.
März 30th, 2022 at 17:43
@BerndH60: Die "Energiewende" kommt dann, wenn in der Zeitung steht, dass RWE die ersten 50 Millionen Wärmepumpen gefertigt hat und diese abrufbereit auf deren Hof stehen. Vorher passiert nix. :-)
März 30th, 2022 at 19:13
Die Sanktionen wirken: Ruble becomes best-performing currency in March; soars to 83 to the dollar
März 30th, 2022 at 20:08
Und es wird sein ein Heulen und Zähneklappern: "Das Signal ist wichtig: Alle Menschen in Deutschland – auch die privaten Haushalte – sind aufgerufen, den Verbrauch von Gas so weit wie möglich zu reduzieren. Jede heute gesparte Kilowattstunde hilft auch im nächsten Winter", sagte Müller laut einer UVN-Mitteilung. Der Beitrag privater Haushalte sei deshalb wichtig, damit die Industrie weiter produzieren könne. Es gehe nicht nur ums Heizen, sondern "um Tausende von Arbeitsplätzen in der Industrie", so Müller weiter. "Energieintensive Industriebranchen brauchen Versorgungssicherheit." […]
Schmidt sagte weiter, dass die Industrie bei der Gasversorgung nicht durchweg benachteiligt werden dürfe. "Was nutzt dem Mitarbeiter ein warmes Zuhause, wenn sein Arbeitgeber schließen muss und der eigene Job verloren geht?" […]
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) sprach sich indes dafür aus, die Lebensmittelbranche bei Gas-Engpässen vorrangig zu behandeln. (NDR)
Und dann gibt es so Institute, die meinen, selbst bei einem sofortigen vollständigen Verzicht auf russische Exporte würden wir nur ein paar Prozent…
März 30th, 2022 at 20:31
Ein Blick in unsere Zukunft oder vielleicht schon die Gegenwart: Brexit-Chaos: Die Krise, die keine sein darf
Es sind erstaunliche Szenen, die derzeit aus Großbritannien in die Welt gesendet werden. Szenen, die man sonst nicht aus europäischen Ländern gewohnt ist, schon gar nicht aus dem eigentlich wohlhabenden England: aufgebrachte Autofahrer, die sich um das knapper werdende Benzin schlagen, leere Regale in vielen Supermärkten, Panik und Hamsterkäufe. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Selbst seriöse britische Zeitungen geben jetzt Tipps, wie und wo man den Truthahn für Weihnachten schon besser jetzt kaufen und einfrieren sollte. Auf den Feldern verrottet das Gemüse und Nachbarn schließen sich in WhatsApp-Gruppen zusammen, um sich gegenseitig über noch geöffnete Tankstellen zu informieren. Es hängt ein kalter Hauch von alter Sowjetunion über der Insel, bemerkte ein Kolumnist der „Financial Times“ kürzlich.[1] Und der Winter hat noch nicht einmal begonnen. [..]
Als Boris Johnson Anfang Oktober in Manchester auf dem alljährlichen Parteitag der Tories seine Abschlussrede hielt, kam das Wort „Brexit“ in seiner 45minütigen Ansprache so wenig vor wie die chaotischen Verhältnisse draußen im Land. Einige Tage zuvor hatte seine Regierung schlicht geleugnet, dass es eine Krise gibt. Als das nicht mehr ging, erklärte der Umweltminister wenig später vor laufenden Kameras, das ganze habe „absolut nichts mit unserem EU-Austritt zu tun. Im Gegenteil, wir haben die Kontrolle über unsere Grenzen zurückerobert, und zur Not können wir sonst ja Sondervisa für EU-Bürger erteilen.“[2] Das Interessanteste an dieser Aussage: Sie ist in sich völlig widersprüchlich. Wenn die Krise nichts mit dem Brexit zu tun hat, wie können dann Sondervisa für EU-Bürger die Lösung sein? Aber mit solch logischen Feinheiten oder gar Fakten gibt sich die Johnson-Regierung schon lange nicht mehr ab.[3] Im Gegenteil: Bereits am nächsten Tag gab es ein neues Narrativ. Die Versorgungskrise sei kein britisches, sondern ein globales Phänomen, überall in Europa herrschten ähnliche Verhältnisse. Im Netz kursieren als vermeintlicher Beleg Fotos von leeren Regalen aus einem Brüsseler Supermarkt. Eine bewusste Irreführung, denn in besagtem Supermarkt wurde an diesem Tag gestreikt. Die Strategie aber verfehlte ihre Wirkung nicht. Als Boris Johnson zu Beginn des Parteitags interviewt wurde, wagte nicht einer der britischen Reporter, das Wort Brexit auch nur in den Mund zu nehmen. [..]
März 31st, 2022 at 00:12
um #18 noch einmal aufzugreifen (einige zitate):
Sergej Lavrov am 16.03.2022 zu Deutschland und deutsch-russischem verhältnis:
Question: Has Germany become a less independent state under the new chancellor? Would it have acted the same under Angela Merkel?
Sergey Lavrov: The Nord Stream 2 was commissioned, albeit temporarily suspended afterwards, under the new chancellor. I hope that experience will bring an understanding of the need to uphold national interests, rather than to fully rely on the overseas partner who will make all the decisions for you and then do everything for you as well. Clearly, the enormous number of US troops on German soil is also a factor that interferes with independent decision-making.
Articles are being published to the effect that the “politics of memory” is vanishing. It has always been considered a sacred thing in Germany and meant that the German people would never forget the suffering they brought during World War II, primarily to the peoples of the Soviet Union. After I read this, I realised that many people are aware of it. These are open publications. German political scientists are talking about this and, of course, ours do so as well. Several years ago, I spotted something that was probably the early phase of this emerging trend. We were holding ministerial and other consultations with the Germans (I’m talking about foreign policy talks) at the level of department directors and deputy ministers. I never saw this at the ministerial level. The thought that was conveyed to us during the talks was that “we, the Germans, have paid our dues to everyone and owe nothing to anyone, so stop bringing this up.”
Speaking of the Germans, there is a thing that is worth mentioning. We are now talking a lot about attributes of genocide or racial discrimination. Take, for instance, the siege of Leningrad. For many years and with all my colleagues, starting with Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle, Heiko Maas, and most recently Annalena Baerbock, I very persistently, with each of them, raised the topic of paying compensations to the Leningrad siege survivors. The German government has made two one-time payments but only to Jewish survivors. We asked why only Jews, because many ethnic groups, including Russians and Tatars, lived in Leningrad and continue to live there. Many of them are still alive. How are they supposed to understand the fact that only the Jews have received some kind of help from the German government when at the time they were boiling shoes, burying children and transporting corpses on sleds together? The payments in question are not big. But, first, for many of them they matter, and second, they serve as the recognition of the fact that everyone has been impacted by the siege. Their answer was interesting. The Jews, they said, are victims of the Holocaust. These payments cannot be made to other survivors, because they are not Holocaust victims. Our attempts to reach out to the German legislators and politicians and tell them that the siege of Leningrad was an unparalleled event in the history of WWII, where there was no distinction between Jews, Russians or other ethnic groups, failed. We reached out to Jewish organisations. It is a matter of honour for them as well. We will continue this work going forward. January marked yet another anniversary of the lifting of the siege of Leningrad. The President of Russia signed an executive order on one-time payments to all siege survivors, including the Jews. We have not seen any sign of conscience awakening in Germany so far.“
Pepe Escobar am 29.03. in einem artikel zu Mariupol als möglichem zukünftigem „key hub of Eurasion integration“: „The EU as occupied American territory is now descending, fast, from center of global power to the status of inconsequential peripheral player, …“
Lavrov formulierte das in dem interview noch etwas ‚freundlicher‘: „They (USA) have already brought Europe to heel, … (….) … Europe was shown its place.“
um dann am 18.03. noch einmal nachzulegen: „The European Union already, I think 99 percent, stopped trying to be independent. …. Germany is already absolutely ready to obey instructions from the United States.The situation with North Stream 2 clearly indicated what exact place in world politics Germany occupies now, when the Americans in fact have “persuaded” the Germans and others that they, the Americans, know much better what Europe needs for its energy security than Europeans themselves. And there are many examples like this.“
um mittels der ukraine einen völlig illusorischen regime-change in russland herbeizuführen – Joe Biden himself in warschau – wird europa komplett, wirtschaftlich und gesellschaftlich, sehenden auges dem amerikanischen freund zuliebe gegen die wand gefahren. was für ein völlig idiotisches politisches personal (allein die rede von Loaf Scholz am 23.03. im bundestag – hallelujah), das ist alles, da realität, noch bescheuerter als in diesem selten blöden film idiocracy, den ich inzwischen so blöd dann doch nicht mehr finde. da bleibt dann nur noch das Z (für zu ende).
na, einen habe ich dann doch noch: „The americans are the barbarians at the gates.“ – Michael Hudson im von Peinhart verlinkten interview .
adhs und jetzt auch noch parolen wie weiland aus dem führerbunker:
“We have information that Putin felt misled by the Russian military, which has resulted in persistent tension between Putin and his military leadership,” Kate Bedingfield, White House communications director, told reporters during a press briefing.
“We believe that Putin is being misinformed by his advisers about how badly the Russian military is performing and how the Russian economy is being crippled by sanctions because his senior advisors are too afraid to tell him the truth,” she said.
The U.S. was putting forward this information now to show “this has been a strategic error for Russia,” she said.
Washington's decision to share its intelligence more publicly reflects a strategy it has pursued since before the war began. In this case, it could also complicate Putin's calculations, a second U.S. official said, adding, "It's potentially useful. Does it sow dissension in the ranks? It could make Putin reconsider whom he can trust."
Das ist so lächerlich.
März 31st, 2022 at 00:48
Danke. Ich habe heute irgendwo lesen müssen, dass die NATO sich ganz bewusst zurückhalte, um den Krieg nicht zu eskalieren.
März 31st, 2022 at 01:16
Oder die Antwort des 'Linken'-Vorstands auf die jüngste krachende Niederlage:
'Sich neu erfinden'.
Genau. Ihr habt's echt gerallt.
It's no fun anymore.
März 31st, 2022 at 11:24
Dann noch ein bisschen optimieren und Zack! kommt der Aufschwung.
März 31st, 2022 at 11:33
@25: kann sich jemand an eine PDS/Links-Regierung erinnern, die so etwas wie soziale Politik gemacht hat? Ich auch nicht. In sofern ist es auch völlig egal, ob die Linkspartei verschwindet oder nicht. Mir ist es sogar sympathischer, sie verschwindet, denn dann sehen die Leute deutlicher, dass sich keiner für sie interessiert und kriegen vielleicht irgendwann mal den Arsch hoch für einen Neuanfang. Den muss man nämlich machen und kann den nicht wählen.
März 31st, 2022 at 12:01
Da draußen erzählen sie sich, dass Putin® auf Wenck und Steiner wartet. Wurde er offenbar möglichweise falsch informiert, weil seine Berater eventuell anscheinend Angst vor ihm haben? Genau, und der Mann ist zu blöd, ins Internet zu gucken und sich dort über den Fortgang zu informieren. Als nächstes bei Spiegebildschau: Putins® Hoffnung auf die Wunderwaffe
März 31st, 2022 at 13:59
@osch@d – Hätte ich auch kein Problem mit, allerdings könnten sie es auch jetzt schon sehen, bzw tun es längst. Ich fand es nur bezaubernd, dass dieser Laden ausgerechnet mit einer der zentralen neoliberalen Bullshit-Formeln daherkommt – unter Wahrung der hochgeschätzten 'Identität', versteht sich.
März 31st, 2022 at 15:18
Gestern habe ich tatsächlich jemanden getroffen, der pro Russland war. Der war auch dagegen, dass diese Chem-Trails weitergehen und hat sich an einer Impfung angesteckt – richtig gelesen, an der Impfung eines anderen angesteckt. Die Welt ist völlig verrückt.
Kein Witz: Geldschein heißt Geldschein, weil wenn man das umdreht, Scheingeld, kommt die Wahrheit raus. Ihr wisst ja, die Verschwörer denken sich immer Wortspiele und Symbole aus, damit die Verschwörung auffliegen kann.
Und der Bill Gates und die Nanosonden und … und … und …
Ich brauch ein Bier.
März 31st, 2022 at 15:52
@flatter #28 – Genau wie der ständige Hinweis darauf, dass Russland offenbar nicht in der Lage war, Kiew einzunehmen. Der Gedanke, dass sie das vielleicht gar nicht wollten, gilt als verschwendet. Das würde ja auch ihrer Mär vom 'Vernichtungskrieg' widersprechen – eine weitere Vokabel von der man offenbar meint, sie hier endlich auch mal entsorgen zu können.
März 31st, 2022 at 17:14
Genau; Asov hat die Kiewer Juden vor Putins Vernichtungswillen gerettet. Und unsere Sanktionen selbstverständlich.
Ich kann VT besser und knüpfe an: Selensky wusste von vornherein bescheid, macht den Kriegshelden, hilft, die Hegemonie des Westens zu zerstören, dafür guckt keiner mehr so genau in seine Offshore-Konten. Als heroischer Verteidiger von Kiew kann er einem Frieden zustimmen, ohne in Verdacht zu geraten, ein Verräter zu sein.
p.s.: Zudem zeigt das Ganze, dass die NATO im Zweifel niemanden verteidigen kann und ein reines Angriffsbündnis ist.
März 31st, 2022 at 21:45
Apropos: Mehdi Hasan hat dann mal einen Klitschko interviewt: "Klitschko muss sich im Fernsehen den Vorwürfen stellen, dass laut Augenzeugen und Berichten von Amnesty International massenweise Nazis in ukrainischen Behörden und der Armee vertreten sind, die morden, foltern und entführen." (Tweet)
März 31st, 2022 at 23:16
Die Satire des Tages kommt heute von der NZZ und trägt den schönen Titel 'Schon Turgenjew kannte seinen Putin'. Sie beginnt mit den unsterblichen Worten: "Während sich die internationale Gemeinschaft am klugen und kühlen Kopf Wolodimir Selenski erfreut,…".
Sorry, oblomow, ich weiß, das ist hart.
April 1st, 2022 at 00:12
@Rainer #33 – In einem Punkt ist Klitschko wiederum ganz offen und ehrlich: Sie verteidigen ihr Territorium, nicht etwa ihre Leute.
April 1st, 2022 at 00:36
Boooaaahh, Peinhart, Hans Christoph "ein Beispiel mehr für die Dummheit der Intellektuellen" Buch – beim schreiben verblödet, herrjeh, was sind da 'klopfer' drin, in jedem satz – bis auf die zitate, aber das ist dann ja auch Turgenjew: "Wir wollen lieber schlafen." Gute Nacht.
April 1st, 2022 at 01:47
@Peinhart: Danke. Ich habe heute irgendwo lesen müssen, dass die NATO sich ganz bewusst zurückhalte, um den Krieg nicht zu eskalieren.
ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber die aussage les ich seit wochen. noflyzone anyone?
@Flatter: Genau, und der Mann ist zu blöd, ins Internet zu gucken und sich dort über den Fortgang zu informieren.
warum nicht? unsere politikerkaste ist ja auch zu blöde dafür. und zugang zum netz und den entsprechenden informationen zu haben, heisst ja nicht, diese auch ernst zu nehmen. welche der informationen entsprechen der wahrheit und sind keine propaganda? wie war das noch mit dem bias und der blase? infowar anyone?
April 1st, 2022 at 02:44
Die NATO-Staaten blasen tonnenweise und für abermillionen Waffen in die Ukraine, und das soll keine Eskalation sein? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das sei ja nicht 'die NATO'.
April 1st, 2022 at 08:12
27. und 29.: Von den Linken sind die meisten Wählerinnen und Wähler zur AfD gewandert. 4.000 / 5,3 %. 9.000 Stimmen gingen an sonstige Parteien.
Ich habe dafür keine Erklärung. Statt der SPD aus Lust am parlamentarischen Krawall das rechte Original gewählt?
April 1st, 2022 at 09:37
@altauto:
Das ist der Horst Mahler Effekt, der aber in Deutschland viel ältere Traditionen hat.
Ich stelle mir immer einen jungen Menschen vor, der bspw. 1912 mit 16 Jahren in den Staatsdienst ging und dann problemlos zuerst einem Kaiser diente, dann einem Präsidenten, dann einem Diktator, um letztendlich seine Pension entweder im Arbeiterparadies oder der besten Demokratie aller Zeiten zu genießen.
Immer nur ein Ziel, Dienen ohne Denken.
April 1st, 2022 at 10:05
Es geht nichts über einen folgsamen Hofhund. Seit 2014 zündelt die USA in der Ukraine, 2019 verlegt die deutsche Automobilbranche die Fertigung von Kabelbäumen aus Nordafrika eben dorthin.
Schön, wenn man dämlich genug ist, den Schwachsinn von "Staats-Freunden" zu glauben.
Kollaps der Autoindustrie?
Kabelbäume aus der Ukraine sind gegenwärtig für die deutsche Autoproduktion unverzichtbar. Die Lage ist dabei wesentlich brisanter als im Vorjahr, als zunehmende Lieferengpässen aus Asien bei den strategisch ebenfalls wichtigen Speicherchips auch temporär zu Produktionsunterbrechungen bis hin zu zeitweiligen Werkschließungen und Kurzarbeit geführt haben.
April 1st, 2022 at 11:47
@dkt: Ich gebe auf und gehe künftig davon aus, dass die Atlantikerpresse, die gerade detailreich Adolfs Untergang auf Putin projiziert, in jedem Punkt recht hat.
April 1st, 2022 at 12:28
@DKT: Vielleicht mal grundsätzlich: Dass Putin kein Schöngeist ist, kann man seit ~30 Jahren wissen. Allerdings stimmt auch, dass etwas mit der russischen Verfassung nicht stimmt, was die Leute dort intern regeln müssen, wenn sie das wollen.
Falls sie das nicht tun, bleibt der Name des Präsidenten austauschbar.
Wir Russen müssen uns von Wladimir Putin emanzipieren
April 1st, 2022 at 12:37
Kidding me? Freie Wahlen für ein schönes Russland nach den Vorstellungen des Nationalisten und Westhätschelsohnes Nawalny? Das ist keine Kritik, das ist gefährlicher Kitsch.
April 1st, 2022 at 13:52
Die Kritik an Putin ist doch gerade die, dass er die Interessen der russischen Reichen vertritt und damit auch einen gewisse Macht Russlands restauriert hat. Im Gegensatz zu Jelzin hat er aber die Reichen auf den Staat verpflichtet und den Staat über allem gestellt – so wie das hier übrigens auch üblich ist.
Wenn Putin ein völliger Versager wäre, dann hätte "der Westen" ja auch nichts zu meckern. Man will ja gerade, dass Russland versagt.
Man erinnere sich an die Berichterstattung, seit Putin an der Macht ist: das war IMMER negativ. Man wollte nicht, dass Russland mächtiger wird und hat gesehen, dass Putin dahin arbeitet.
Nawalny umgekehrt zuzujubeln ist doch nur, um interne Spannungen zu provozieren, um ggfs. eine farbige Revolution lostreten zu können. In einem Bürgerkrieg, ähnlich wie in der Ukraine, würde dann Russland mit hoher Wahrscheinlichkeit zerfallen. Angrenzende Staaten würden die Schwäche ausnutzen, um ihr Territorium zu vergrößern.
April 1st, 2022 at 13:53
Hier nochmal eine recht gute Zusammenfassung der 'Gesamtlage'.
April 1st, 2022 at 14:03
@ #43-45 – Die Kritik verkennt vor allem, dass der Westen sich unverkennbar in die gleiche, autoritäre Richtung bewegt. Angesichts der immer rapideren Konzentration von immer mehr Geld und Macht in immer weniger Händen ist das ja auch kaum anders möglich. Insofern ist der Gedanke, Russland könne sich mal eben zu etwas entwickeln, was die gelobten westlichen Demokratien längst schon selbst nicht mehr sind, tatsächlich 'kitschig'.
April 1st, 2022 at 14:07
Warum ist man sich eigentlich im Westen so sicher, dass das Verhältnis zu Russland nach Putin besser wird? Wer garantiert denn, dass dann kein richtiger Hardliner an die Macht kommt, der die direkte Konfrontation sucht? Für ganz so unwahrscheinlich halte ich das nicht.
April 1st, 2022 at 14:13
Und nochmal Thomas Fischer.
April 1st, 2022 at 14:17
@46: Das deckt sich ja weitestgehend mit der hiesigen Analyse. Es scheint mir u.a., dass zu viele Politidioten des Westens tatsächlich an ihre Moral und deren Überlegenheit glauben. Ritter des Narrativs, wo mir tatsächlich kühl kalkulierende Kapitalisten lieber wären. Aber selbst sog. "Liberale" haben so etwas nicht mehr im Angebot.
April 1st, 2022 at 15:56
Gruß nach nebenan: Es ist doch äußerst fraglich, ob die Ukraine – ich meine damit die Bevölkerung, nicht das Terrain – einen Vorteil davon hätte, als EU-Mitglied in den Wirtschaftskrieg des 'Westens' einbezogen zu werden. Sicher: die korrupten Eliten schon, deshalb bleibt der Beitritt auch wahrscheinlich.
April 1st, 2022 at 16:42
Schmankerl zur Erinnerung: Wie der 'Spiegel' seinen besten Mann ansetzte, um seinen blöden Lesern die Ukraine zu erklären.
April 1st, 2022 at 17:13
Diese abgefeimten Russen, Bedrohung durch Waffenstillstandsangebot! Eine Warnung des Institute for the Study of War – Mar 31, 2022 – Press ISW:
"Die Ukraine könnte bald mit einer neuen Bedrohung in diesem Krieg konfrontiert werden – Russlands Waffenstillstandsangebot. Es scheint seltsam zu sein, einen Waffenstillstand als Bedrohung zu bezeichnen. Sobald ein Krieg beginnt, ist die Standardposition des Westens, die frühestmögliche Gelegenheit zu ergreifen, um "die Kämpfe zu beenden". Doch während einige Waffenstillstände zum Frieden führen, führen andere zu mehr Krieg – wie die Russen wiederholt gezeigt haben. Die in einem Waffenstillstand eingefrorenen Fronten schaffen die Voraussetzungen für die anschließenden Verhandlungen und den Wiederaufbau. Sie schaffen auch die Voraussetzungen für künftige Konflikte. Diejenigen, die einen dauerhaften Frieden in der Ukraine anstreben, müssen der Versuchung widerstehen, ein russisches Waffenstillstandsangebot anzunehmen, das die Bedingungen für einen erneuten Konflikt zu Russlands Bedingungen schafft oder Russland ein Druckmittel gegenüber der Ukraine an die Hand gibt, mit dem es Zugeständnisse und Kapitulationen erzwingen kann."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
April 2nd, 2022 at 17:08
#53 – wenn man lange genug mit study of war befasst ist und davon vielleicht sogar leben kann, wünscht man sich das Ende eines Krieges eben nicht mehr so sehnlich herbei …