xx
 
Da habe ich ja offenbar den rechten Nerv getroffen, als ich Funktion und Zweck von Moral im Krieg angesprochen habe. Alle springen sie jetzt aus den Gräben und bekennen sich. Mehr noch: Wenn du selbst kein Bekenntnis ablegst, dichten sie dir halt eins an, denn fehlt das richtige, muss es ja das falsche sein. Wir sind die Guten, du bist nicht mit uns und daher gegen uns. Versteher, Memme, Bösenfreund!

Als Pazifist habe ich gar nichts zu bekennen, ihr Arschlöcher, nicht einmal den Pazifismus. Eure Krokodilstränen, die sich mit eurem Geifer zu einem wirklich ansehnlichen Schleim vermischen, beeindrucken durchaus, aber nicht so, wie ihr denkt. "Denken", da sind wir auf – haha – wahrhaft vermintem Terrain. Ernsthaft höre ich von allerlei Amöben, Rationalität sei jetzt nicht gefragt. Zu den Waffen, und seien es nur Spuckefäden und Hurragekrähe.

Hurrahurrahurra

Eure komplette Unfähigkeit, etwas jenseits von Parteinahme und Moral zu denken, lässt euch ernsthaft meinen, ihr wärt überlegen gegenüber dem Bösen, der nicht weiß, was sich gehört. Der sich fragt wieso und was daraus folgt und die Welt immer noch in möglich, wahrscheinlich, sicher, wahr und falsch zerlegt. Der führt was im Schilde, der steht auf der falschen Seite, der intellektuelle Verräter.

Zu den Forderungen der Moral, hinter denen hier und da – jetzt in Rüstungsgüter investieren! – schelmisch das Kapital hervorlugt, noch einmal Folgendes:

Russland soll möglichst vom internationalen Handel ausgeschlossen werden, ja? Die Märchenschau faselt ernsthaft, sie müssten dann per "Fax und Telex" Geschäfte abwickeln. Es gibt immer noch Dimensionen der Dummheit, die einen fassungslos machen. Derweil stehen längst Alternativen zu SWIFT zur Verfügung, die funktionieren, aber noch unattraktiv sind. Das wird sich ggf. ändern.

Russland ist nicht nur der größte Gasexporteur der Welt und der nächste Winter steht bereits im Kalender; Russland ist der größte Weizenexporteur der Welt und zumindest einer der größten Getreideexporteure (die Ukraine gehört auch zu den großen). Wenn also der 'Westen' aus moralischen Gründen Millionen verhungern lassen will, werden die sich ggf. anderer Transfermittel bedienen. Man sollte sie dafür auch sanktionieren.

Völkerlalalarecht

Und wie sieht das mit eurem dollen Völkerrecht denn so aus, ihr Helden? Auch eine Frage der Moral. Da ist es ganz klar: Man muss sich doch dran halten – außer. Ich schrub dazu: Die bislang allein dominierende militärische Macht hat aus der Menschenrechtscharta, der Genfer Konvention, der UNO, dem Internationalen Gerichtshof und jeder Rechtsgrundlage oder ethischen Errungenschaft der Menschheit Grillanzünder gemacht.

Wäre es nicht prima, wenn man zum Recht auch eine Rechtsprechung hätte? Dann könnte das sogar funktionieren. Tzia , fragen wir die USA, was sie davon halten:
Verbot der amerikanischen Zusammenarbeit mit dem IStGH;
Bestimmung zur "Invasion von Den Haag", die es dem Präsidenten erlaubt, "alle notwendigen und angemessenen Mittel einzusetzen", um durch den IStGH inhaftiertes US-Personal (und bestimmtes verbündetes Personal) zu befreien;
Bestrafung von Staaten, die dem IStGH beitreten: Ablehnung militärischer Hilfe an IStGH-Vertragsstaaten (außer bei wichtigen US-Verbündeten);
Verbot einer US-Beteiligung an Friedenssicherungseinsätzen, wenn der IStGH dem US-Personal keine Immunität gewährt.

Da wird Putin sicher zittern. Ebenso wie angesichts einer hysterischen Empörung derer, die alle Kriege der Völkerrechtsignoranten mit dem Billionen-Dollar-Budget koscher und prima fanden. Ja sicher, das muss der doch erkennen, dass Krieg keine Option ist. Und damit er das erkennt, müssen wir uns jetzt alle zu Frieden und Demokratie bekennen. Am Arsch die Räuber.