Da habe ich ja offenbar den rechten Nerv getroffen, als ich Funktion und Zweck von Moral im Krieg angesprochen habe. Alle springen sie jetzt aus den Gräben und bekennen sich. Mehr noch: Wenn du selbst kein Bekenntnis ablegst, dichten sie dir halt eins an, denn fehlt das richtige, muss es ja das falsche sein. Wir sind die Guten, du bist nicht mit uns und daher gegen uns. Versteher, Memme, Bösenfreund!
Als Pazifist habe ich gar nichts zu bekennen, ihr Arschlöcher, nicht einmal den Pazifismus. Eure Krokodilstränen, die sich mit eurem Geifer zu einem wirklich ansehnlichen Schleim vermischen, beeindrucken durchaus, aber nicht so, wie ihr denkt. "Denken", da sind wir auf – haha – wahrhaft vermintem Terrain. Ernsthaft höre ich von allerlei Amöben, Rationalität sei jetzt nicht gefragt. Zu den Waffen, und seien es nur Spuckefäden und Hurragekrähe.
Hurrahurrahurra
Eure komplette Unfähigkeit, etwas jenseits von Parteinahme und Moral zu denken, lässt euch ernsthaft meinen, ihr wärt überlegen gegenüber dem Bösen, der nicht weiß, was sich gehört. Der sich fragt wieso und was daraus folgt und die Welt immer noch in möglich, wahrscheinlich, sicher, wahr und falsch zerlegt. Der führt was im Schilde, der steht auf der falschen Seite, der intellektuelle Verräter.
Zu den Forderungen der Moral, hinter denen hier und da – jetzt in Rüstungsgüter investieren! – schelmisch das Kapital hervorlugt, noch einmal Folgendes:
Russland soll möglichst vom internationalen Handel ausgeschlossen werden, ja? Die Märchenschau faselt ernsthaft, sie müssten dann per "Fax und Telex" Geschäfte abwickeln. Es gibt immer noch Dimensionen der Dummheit, die einen fassungslos machen. Derweil stehen längst Alternativen zu SWIFT zur Verfügung, die funktionieren, aber noch unattraktiv sind. Das wird sich ggf. ändern.
Russland ist nicht nur der größte Gasexporteur der Welt und der nächste Winter steht bereits im Kalender; Russland ist der größte Weizenexporteur der Welt und zumindest einer der größten Getreideexporteure (die Ukraine gehört auch zu den großen). Wenn also der 'Westen' aus moralischen Gründen Millionen verhungern lassen will, werden die sich ggf. anderer Transfermittel bedienen. Man sollte sie dafür auch sanktionieren.
Völkerlalalarecht
Und wie sieht das mit eurem dollen Völkerrecht denn so aus, ihr Helden? Auch eine Frage der Moral. Da ist es ganz klar: Man muss sich doch dran halten – außer. Ich schrub dazu: Die bislang allein dominierende militärische Macht hat aus der Menschenrechtscharta, der Genfer Konvention, der UNO, dem Internationalen Gerichtshof und jeder Rechtsgrundlage oder ethischen Errungenschaft der Menschheit Grillanzünder gemacht.
Wäre es nicht prima, wenn man zum Recht auch eine Rechtsprechung hätte? Dann könnte das sogar funktionieren. Tzia , fragen wir die USA, was sie davon halten:
Verbot der amerikanischen Zusammenarbeit mit dem IStGH;
Bestimmung zur "Invasion von Den Haag", die es dem Präsidenten erlaubt, "alle notwendigen und angemessenen Mittel einzusetzen", um durch den IStGH inhaftiertes US-Personal (und bestimmtes verbündetes Personal) zu befreien;
Bestrafung von Staaten, die dem IStGH beitreten: Ablehnung militärischer Hilfe an IStGH-Vertragsstaaten (außer bei wichtigen US-Verbündeten);
Verbot einer US-Beteiligung an Friedenssicherungseinsätzen, wenn der IStGH dem US-Personal keine Immunität gewährt.
Da wird Putin sicher zittern. Ebenso wie angesichts einer hysterischen Empörung derer, die alle Kriege der Völkerrechtsignoranten mit dem Billionen-Dollar-Budget koscher und prima fanden. Ja sicher, das muss der doch erkennen, dass Krieg keine Option ist. Und damit er das erkennt, müssen wir uns jetzt alle zu Frieden und Demokratie bekennen. Am Arsch die Räuber.
Februar 27th, 2022 at 15:02
Das wirklich Bizarre an der ganzen Situation ist, dass der größte Teil dieser hysterisch bis kopflos irrational herumquakenden Meute vor kurzem noch rationales Verhalten in Bezug auf Corona angemahnt hat.
Das Vermögen Sachverhalte einfach mal – und sei es nur für einen Moment – losgelöst von Emotionen zu betrachten scheint der Welt abhanden gekommen. Selbst da, wo das z.B. eigentlich Voraussetzung für beruflichen Erfolg sein sollte.
Aber was solls, lasst uns den Volkssturm ausrufen, auch hier jedem (natürlich) Mann zwischen 18 und 60 eine leere Vodka-Flasche für Molotow-Cocktails als Ausrüstung mitgeben und den Iwan endlich mit allem was wir haben angreifen. Im Winter auf Moskau zu marschieren ist doch auch schon rein traditionell eine spitzenmäßige und gut erprobte Idee.
edit: ich sehe, nebenan schwadroniert der Eberling u.a. vom Rom niederbrennenden Nero. Ein gutes Beispiel dafür, dass sich längst zweifelsfrei widerlegte Propaganda auch locker 2000 Jahre halten kann, wenn Vollidioten sie immer wieder widerkäuen.
Februar 27th, 2022 at 15:10
"Wir stehen auf der richtigen Seite der Geschichte" – also sprach die Zungenwurst mit Krawatte. Dahamasja.
Februar 27th, 2022 at 15:41
@seb: Das wirklich Bizarre an der ganzen Situation ist, dass der größte Teil dieser hysterisch bis kopflos irrational herumquakenden Meute vor kurzem noch rationales Verhalten in Bezug auf Corona angemahnt hat.
ein virus ist ne naturgewalt, gibt einen scheiss auf narrative und du kannst nicht verhandeln, sondern dich nur "rational" verhalten; krieg im modernen sinn, geführt von menschen, sehe ich da im gegensatz als das irrationalste schlechthin, primär getrieben durch narrative, die gegenreaktion kann fast zwingend ebenso nur irrational sein.
gerade aus dem arsch gezogen, keinen blassen ob das auch nur den geringsten sinn ergibt.
Februar 27th, 2022 at 15:48
"Geführt von Menschen" aus Gründen, die nicht Menschen bestimmen. Das scheint ungeheuer schwer zu denken sein, dass der Handlungsrahmen winzig ist und Krieg eine der wenigen vermeintlichen(!) Optionen, daraus auszubrechen. Moralisch betrachtet muss jede Aktion als Handlung begriffen werden, die entsprechend zu berwerten ist. Rationalität betrachtet nicht Handlungen, sondern Ereignisse. Sofern menschliche Entschheidungen dabei ein Gewicht haben (in der Regel ist das zu vernachlässigen, wenn man die Ausgangsparameter kennt), kann man diese hinzuziehen, um Ereignisse zu verstehen und zu prognostizieren. Sie in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, macht aber blind für die logische Abfolge von Ereignissen.
Februar 27th, 2022 at 16:15
"Geführt von Menschen" aus Gründen, die nicht Menschen bestimmen.
which are?
Sofern menschliche Entschheidungen dabei ein Gewicht haben (in der Regel ist das zu vernachlässigen, wenn man die Ausgangsparameter kennt), kann man diese hinzuziehen, um Ereignisse zu verstehen und zu prognostizieren
der freie wille ist also illusion? das würde ja bedeuten, das AI zur totalen entscheidungsfindung tatsächlich die zukunft ist.
Februar 27th, 2022 at 16:34
Rationalität betrachtet nicht Handlungen, sondern Ereignisse
die rationalität (oder irrationalität) der vorangegangen handlung ergibt sich nachfolgend aus den ereignissen eben dieser handlung. die entscheidungen werden schlussendlich von menschen getroffen, die umstände spielen keine wirkliche rolle, sofern man sich die umstände herbeifantasieren kann.
Sie in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, macht aber blind für die logische Abfolge von Ereignissen
welche logische abfolge? ich persönlich hatte damit gerechnet, das "der russe" sich möglicherweise in den seperatistengebieten festsetzt und den donbas einnimmt; im leben nicht hätte ich erwartet, daß das tatsächlich auf vollinvasion hinausläuft. hast du?
Februar 27th, 2022 at 16:53
"der freie wille ist also illusion?"
definitiv.
"das würde ja bedeuten, das AI zur totalen entscheidungsfindung tatsächlich die zukunft ist."
nein.
"which are?"
Come on …
Du hättest erwartet … und das ist dann die logische Abfolge von Ereignissen?
"die rationalität (oder irrationalität) der vorangegangen handlung ergibt sich nachfolgend aus den ereignissen eben dieser handlung."
Ja, richtig, aber nicht der Ereignisse. Du betrachtest etwas als Handlung und stellst fest, dass dann Folgen dieser Handlung erkennbar werden.
Zwecklos.
Februar 27th, 2022 at 16:59
Ja Nuklear ist gerade wieder am kommen (in jeder Hinsicht).
Und sogar im Spiegel steht mal wieder etwas lesenswertes.
https://www.spiegel.de/kultur/nukleare-energie-auf-kuschelkurs-mit-atomkraftwerkchen-kolumne-a-70d27897-f8a3-432d-90cb-603451cd4e22
Februar 27th, 2022 at 17:09
100 Milliarden für das Militär, endlich wieder Kriegskredite, da wird die SPD ganz nostalgisch.
Aber auch das wird nicht gegen die Atommacht Russland helfen, also dürfen sich dann demnächst die "Shithole-Countries" endgültig warm anziehen.
Andererseits, denke ich zurück an die 1970er Jahre, gab es zwei äußerst solide Reflexe. Nach jeder Kindstötung oder einem Taxifahrer-Mord wurde die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert und nach jeder Rüstungsrunde wurde überlegt, ob Deutschland nicht die Bombe benötigt.
Ich bin mal gespannt, ob die Westalliierten demnächst, angesichts des Teufels im Osten, dem "tödlichen Meister aus Deutschland" auch das genehmigen.
Das Schöne, vom Potomac aus betrachtet, es wäre eine rein deutsche, schlimmstenfalls eine europäische Atomwaffe, da hat man selbst nichts mit zu tun.
Und das dieses Volk jederzeit zum Suizid bereit ist, hat man ja schon zweimal bewiesen.
Februar 27th, 2022 at 17:16
zwecklos
echt jetzt? ich denke langsam, daß du dich hier in semantik ergehst; rationalität per se ist also konstrukt ohne echte aussage?
und kein wort zu meiner letzten frage, hm?
Februar 27th, 2022 at 17:25
Sorry, die hatte ich überlesen.
Womit ich rechne, das ist irrelevant, aber ich habe schon bei der Aufnahme der osteuropäischen und spätestens der baltischen Staaten damit gerechnet, dass das nicht ohne Antwort bleibt. Vor allem habe ich mich gewundert, dass nicht eher schon eine kam. Die Annexion der Krim war absolut logisch, der Angriff auf die Ukraine nicht. Nein, auch wenn man auf Ereignisse fokussiert, ist man nicht Nostradamus. Aussgeschlossen hätte ich die Aktion allerdings auch nicht. Mit fehlen vor allem viel zu viele Informtaionen, um die Lage adäquat einzuschätzen. Fun fact: Die, für die Putin schon immer der Teufel war, geben sich "überrascht". Die Zuschreibung von Bosheit oder anderen Eigenschaften erklärt ja auch nichts. Gar nichts.
Februar 27th, 2022 at 17:26
Das Boulevard-Magazin Spon leistet sich eine Rubrik "Wissenschaft". Nach jahrelanger Forschung zum Phänomen Putin kann Bekenntnisforscher Stöcker dort heute endlich bekannt geben:
"Alle, die seit vielen Jahren sagen, dass der Mann ein unberechenbarer, soziopathischer Egomane ist, der Verhandlungen als Show aufführt, lügt, betrügt, manipuliert und bei Bedarf tötet, hatten recht." Nobelpreisverdächtig.
Februar 27th, 2022 at 17:32
"der Angriff auf die Ukraine nicht."
ach. soso. aber mich abkanzeln, wenn ich nicht permanent die unrühmliche rolle der nato bei all dem mit jedem einzelnen post erwähne.
und du wunderst dich, wenn ich mal dicken hals bekomme und ausraste.
Die Annexion der Krim war absolut logisch, der Angriff auf die Ukraine nicht
ja, "logische abfolge", GENAU! und du wunderst dich siehe oben.
Februar 27th, 2022 at 17:33
Ja, ich wundere mich, weil ich da keinerlei Zusammenhang erkenne und die "Rolle der NATO" wie hier drölf mal erklärt entscheidend war für die Entwicklung.
Februar 27th, 2022 at 17:35
tja, zwecklos. siehste?
oops, der ton … säzzer
Februar 27th, 2022 at 17:38
@14
Allerdings entscheidend!!
Die Rolle der NATO drölf mal erklären führt zu nix, außer heißer Luft und Stunk in der Fämili, unter Freunden, "Freunden" und Bekannten.
Das Ding ist nicht vom Himmel gefallen, man hat den Bär so lange getrieben, bis er endlich begann zu brummen und zu beißen.
Februar 27th, 2022 at 17:47
Und wieder fragt sich kaum jemand, wie es dazu kommen kann, dass ein Einzelner zu derart viel Befugnissen gelangen kann.
Immer lese ich von Despoten, die Gesetze in "lupenreinen Demokratien" (Schröder) so zuschneiden würden, damit sie am Ende im Durchmarsch regieren können. Ja, ähem: Können sie das wirklich alleine?
Wie wir wissen, war Hitler alleine an Allem schuld; Der geschichtlich aktuellere Kurzismus wird nicht oder nur von Underdogs wie Natascha Strobl analysiert und bleibt daher gänzlich unverstanden.
Ich wäre nicht verwundert, wenn auch unser Grundgesetz durch die Änderung sehr weniger Artikel außer Kraft gesetzt werden könnte. Wie ich las, ist für solcherlei Betrachtungen keine Zeit im Jurastudium vorgesehen.
Sowas kommt von sowas und das wird häufig vergessen.
@DKT: Deine Tastatur ist kaputt. Wegen der Rohstoffknappheit biete ich eine graue cherry (9,90 Euro u.p.e) für 100 Euro (letzte Preis) feil. Ey komm, sie ist immerhin zwei Mal in der Badewanne gewaschen worden. Funktioniert 1a!
Februar 27th, 2022 at 18:21
Ich wäre nicht verwundert, wenn auch unser Grundgesetz durch die Änderung sehr weniger Artikel außer Kraft gesetzt werden könnte.
Auch da kann der Alleinschuldige Adolf aushelfen. Die Nazis haben sich gar nicht erst der Mühe unterzogen die Weimarer Verfassung zu ändern oder außer Kraft zu setzen. Man hat mehr oder weniger halbherzig ein paar Gesetze in Kraft gesetzt, ansonsten reichte der Wunsch des Führers oder des Gauleiters.
Diese Art der Einzelherrschaft kann, vorausgesetzt man hat genügend Helfershelfer, in jedem Staat der Welt installiert werden, vorherige Regierungsform völlig egal.
Februar 27th, 2022 at 18:22
Natürlich können sie das nicht 'alleine', sondern nur auf einer Machtbasis, die gerade nicht auf (direkter) Gewalt beruht. Daher unterscheiden sich diese 'Despotien' auch nur marginal von westlichen Fassadendemokratien, sind aber ausgesprochen hilfreich, um deren eigenes, krisengetriebenes und daher 'notwendiges' Abgleiten in immer autoritätere Strukturen zu kaschieren.
Uns geht's ja immer noch gold…
Februar 27th, 2022 at 18:31
'Freiheitsenergien' – meine Güte, die Eiterblasen platzen jetzt aber gleich reihenweise auf.
Februar 27th, 2022 at 18:38
Hier mal die Nachwuchsorganisation der lupenreinen, ukrainischen Demokraten. Da freut man sich doch, auf deren Seite zu stehen.
Februar 27th, 2022 at 19:36
BerndH60: Das ist ja der Hammer.
Hab auch noch eine interessante verleumdehyd-, heuchelin- und moralinbefreite Bewertung von Rainer Trampert:
https://tinyurl.com/2p8eussn
Februar 27th, 2022 at 19:37
@21: Na, für die zahle ich doch gern 30 Cent pro kWh Gas.
Februar 27th, 2022 at 20:05
@altautonomer: Das ist in vielen Aspekten so einäugig, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Spekulationen über Motive, die jeweils monokausal aufgelöst werden. Taugt nix.
Februar 27th, 2022 at 20:21
@flatter: Dachte ich mir. Der Text enthält eine Menge Spekulationen. Moral ist allerdings auch nicht sein Ding.
Februar 27th, 2022 at 21:32
Irgendwann begann ich auf vielfache Empfehlung Mechthild Mühlsteins bei den "Wildmics" reinzuhören und stellte unüberrascht fest, dass dort ein paar gar nicht doofe Leute zusammenkommen.
Am letzten Dienstag gab es diese Folge mit Dirk van den Boom: #Ferngespräch #099 | Putin WTF ⁉️ Über Russland, die Ukraine, die Welt und alles…
Start ist ca. bei Min. 25.
Nachteil: Man braucht ca. 2 Stunden Zeit.
Vorteil: Es ist nicht youtube. ;-p
Februar 28th, 2022 at 04:32
Meanwhile…'Europeans with blond hair and blue eyes are being killed' (BBC)…und weiter…'unlike Iraq and Afghanistan, this is a relatively civilised, relatively European region' (CBS).
Da macht es denn auch 'Sinn' das 'der Nega' seit Monaten an der EU-Aussengrenze zu Belarus verreckt.
https://www.middleeasteye.net/news/russia-ukraine-war-criticised-racism-western-coverage
Februar 28th, 2022 at 09:44
"Zurück zu »1914«. Faszinierend ist es zu beobachten, mit welch routinierter Angstlust die deutsche Friedenspresse binnen weniger Tage den Jargon der Generalstäbe übernommen und zum Maßstab des eigenen Expertentums gemacht hat"
So Thomas Fischer in der Rubrik "Panorama" bei Spon. Mal sehen, wie lange er dort noch schreibt. Unter "Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten" wird er schon nicht mehr aufgeführt.
Februar 28th, 2022 at 10:55
mal zur entspannung:
WK I
„Ich ertappe mich irgendwie ergriffen von dem allgemeinen Taumel, entfacht von zorniger Leidenschaft, wenn auch nicht gegen etwelche Feinde, aber erfüllt von dem glühend heißen Wunsch, daß wir uns vor ihnen retten! Nur: wer sind sie, wer ist wir? Aber der Gedanke ist doch grauenhaft, daß die Russen ins Land kommen könnten." – Erich Mühsam
„Ja, wir leben in einem Rausch des Gefühls. Die Worte Deutschland, Vaterland, Krieg haben magische Kraft." – Ernst Toller
"Deutschland bringt die Freiheit" – Frank Wedekind
und Qualtinger liest aus Kraus „Die letzten Tage der Menschheit“:
https://www.youtube.com/watch?v=dA5yhF_Dwio
#altautonomer: trampert, schlögel, safranski, trittin, schmierer etc. – jedes wort von mir zum geseire schon lange angekommener ex-k-gruppen-„vögel“ wäre zuviel.
r@iner: nachteil: …, vorteil: …, urteil: nur dieses wort, erbärmlich.
unterdessen lacht meine frau sich mal wieder über den seit langem zum russland-versteher mutierten schlapp, weil ich mit dem real existiert habenden sozialismus russischer prägung nun mal so gar nichts am hut hatte, mit nato als kdver allerdings noch viel weniger, von wegen als nato-kadaver enden.
ach so, als freund (übersetzter) russischer literatur noch ein hinweis auf Wassili Grossman (1905-1964) aus Berditschew/Ukraine, Stalingrad, letztes jahr erschienen, und Leben und Schicksal (letzteres gibt‘s manchmal im ramsch für 3€) – sind zusammen nur knapp 2.400 seiten.
ansonsten tatsächlich der Fischer: https://www.spiegel.de/panorama/krieg-in-der-ukraine-und-der-vergleich-mit-1914-a-efad9f8a-84fb-4ea3-b343-fbee8dcf3b49
danke für den hinweis
Februar 28th, 2022 at 11:43
Für mich das Highlight beim Fischer (neben der Bezeichnung: Wladimir Sauron):
Was stattfindet, sind Grenzverschiebungen im Großmachtpoker um die Ressourcen der Welt. Das ist schlimm genug, aber aufs Ganze gesehen nicht überraschend. Während der letzten Jahrzehnte fand das permanent statt: etwas weiter weg von Berlin, aber stets mit Unterstützung deutscher Hochtechnologie.
Solcherartige Analysen erwartet man von Politikwissenschaftlern und kein Gegeifer ad Hominem, aber vermutlich hat der Fischer auch hiermit recht:
Russland, genannt »Putin«, hat, neben anderen, ganz zweifellos auch ein deutsches Trauma. Deutschland hat, aus ähnlichen Ursprüngen, aber ziemlich entgegengesetzten Gründen, auch ein russisches Trauma. Bemerkenswert ist, dass hinter den Hysterien der Oberfläche beide wirksam sind. Es steckt, so vermute ich, noch eine große Portion Wolgograd und St. Petersburg in den neudeutsch woken Knochen. Und am Ende wartet, so will mir scheinen, vielleicht doch so mancher, der es noch gar nicht weiß, ganz still bei sich auf einen neuen 4. August 1914.
Februar 28th, 2022 at 12:02
Ja, es ist schon interessant, wie alles "Relativierung" genannt wird, das auf die notwendige Konsequenz in der Anwendung von Recht hinweist oder die Konsequenzen der Inkonsequenz. Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet verspricht derweil unsere Regierung. Scheiß aufs Recht. Das ist da, um andere zu verurteien.
Derweil geifern die Anti-Relativierer ein undifferenziertes Zeugs vor sich hin, mit dem sie sich an einem Popanz noch undifferenzierterer Feinde abarbeiten. Du zeigst auf, dass die Ostererweiterung die Bedingungen für diesen Krieg geschaffen hat? Du bist für Putin, den irren Diktator. Du zeigst auf, dass Lügen, Banditendiplomatie und Rechtsbruch unmittelbar in Willkür münden? Du rechtfertigst Angriffskriege und propagierst das "Recht des "Stärkeren".
Dass man gerade aus einer pazifistischen Gesinnung Gründe findet, die Kriege auslösen können, das ist zu hoch für die Selbstgerechten. Geht es eigentlich noch um Frieden oder nur mehr um den Untergang? Wenn ersteres, dann wäre es angesagt, dem blutigen Schlächter einen Ausweg zu bieten. Das ist kein Hitler, und der hatte keine Atomwaffen.
p.s.:"Freie Welt gegen Putin" geifert der Tagesspeichel. Genau, so ist das.
Februar 28th, 2022 at 12:21
Ich denke, wir sollten die Gelegenheit mal ergreifen und die Kategorie Recht kritisieren: Recht kann es nur unter einer Gewalt geben. Da Staaten die höchsten Gewalten sind, kann es auf der interstaatlichen Ebene nur das Recht geben, was ein Staat freiwillig einhält in Form eines Vertrages.
Staaten wählen da aber per se die Konditionen, die ihnen passen: so ist das mit der Freiwilligkeit. Und sie ignorieren/kündigen Verträge genau so, wenn es ihnen passt.
Einen interstaatlichen Konflikt in der Kategorie Recht zu messen, ist ziemlich sinnlos.
Das ist mir stark aufgefallen jetzt im ukrainischen Krieg: da kommen überall vermeintliche Juristen aus ihren Ecken gekrochen.
Bessere Kategorien wären der langfristige Wohlstand, Gesundheit und Schutz des Lebens der Menschen. Führte die Politik der sogenannten westlichen Staatengemeinschaft dazu, dass die Menschen in Russland zu mehr Wohlstand, Gesundheit und Schutz ihres Lebens kommen?
Offensichtlich nicht, denn auch von Deutschland wurde die Unterordnung unter den eigenen nationalen Interessen gefordert, also zurückstellen der russischen Interessen. Die USA streben gleich eine ganze Zerschlagung an, damit auch langfristig nichts mehr nachkommt.
Ist denn der russische Staat besonders geeignet Wohlstand, Gesundheit und Leben zu schützen? Da muss man aber auch sagen, dass Russland den Anschluss an den Kapitalismus nicht in Frage stellt und in sofern es um die optimale Ausnutzung der eigenen Bevölkerung geht.
Und man sieht schon: wenn man sich zum Fan eines Staates macht, dann hat man schon den ersten Fehler begangen. Sich zum Fan eines kapitalistischen Staates zu machen, ist dann 2x verwerflich. Und dann bei den USA zu jubeln ist dann der Worst-Case.
Februar 28th, 2022 at 12:51
Nuja, man kann Recht auch generell als Vertragswerk auffassen. Überstaatlich wäre es dann eben darauf angewiesen, dass sich die beteiligten Staaten einem gemeinsamen Regime unterwerfen, in dem es für alle nachteilig ist, dagegen zu verstoßen und die Gesamtheit stärker ist als jeder Einzelne. Das ließe sich durchaus umsetzen, das Intrumentarium wäre ggf. sogar gegeben, aber der Stärkste hat sich nie daran gehalten. Als die USA die Niederlande unmittelbar bedroht haben für den fall, der IStGH würde US-Amerikaner zuer Rechenschaft ziehen, wo waren da internationale Sanktionen? Das war ein verheerendes Signal und hat zur Folge, dass man sich mit Völkerrecht den Arsch wischen kann.
Februar 28th, 2022 at 12:52
Nachtrag zu 27:
Hier eine Orginalquelle…
https://mobile.twitter.com/PressTV/status/1497811774732750849
…aber die Irakies und Afghanen sind ja Krieg seit Jahrzehnten gewohnt.
Schwamm drüber und immerhin sagt er das ganz 'carefully'.
Februar 28th, 2022 at 13:10
Ach was, Weizen wird teuer.
Februar 28th, 2022 at 13:14
Hier eine, so denke ich, ganz gute Zusammenfassung der Problematik unter dem Titel "Blaupausen für die Ukraine".
Februar 28th, 2022 at 13:18
@#7:
Bei mir ging das schon seit #5 mit den spitzen Ohren ab und deathhalb mal ein herzhaftes Danke dafür: Ihr Biden (DKT & flatter) als Ausgräber einer meinerseits langnichtgehörten Musikscholle.
Ich bin nicht so firm beim verbutlern (link, der Film 'stehse).
Darum so: The Wolfgang Press 'louis xiv'.
Ich beziehe mich auf die ersten zwei Sätze.
Fun back!
Februar 28th, 2022 at 13:18
Nun, das hat dazu geführt, dass viele sog. Schurkenstaaten (ich kann mich noch aus den 1980er erinnern, da nannte man solche Staaten auch "Zündelländer", auch ein schönes Wort) aus dem Globalen Süden auch aus den Vereinbarungen zum IStGH ausgetreten sind.
Mit der Begründung, dass dieses Instrumentarium ja so wieso zur Disziplinierung der Schwachen (wie eigentlich fast immer im bürgerlichen Recht der Fall) da ist.
Wenn man solche Argumentation irgendwie nachvollziehen kann ist man auch wahrscheinlich ein Diktator X oder Y-Versteher.
Februar 28th, 2022 at 13:19
So wie der hier: Im Freitag gibt es noch Vernunft (Nein, das hieißt schon wieder nicht, dass ich dem in jedem Detail zustimme).
Februar 28th, 2022 at 13:30
@flatter: Aber auch der Freitag vergisst die Absichten/Interessen der USA und Deutschlands zu beleuchten. Die NATO-Osterweiterung ist ja kein Naturereignis, sondern hat ein klares Ziel. Wenn man sich diesem Gedanken zuwendet, kommt man dann nämlich leicht zu einer Kritik daran und die will man tunlichst vermeiden.
Das Spiel der Staaten ist nämlich sehr aggressiv und auf Unterordnung angelegt. Die USA und Deutschland aggressiv zu nennen, will man nicht.
So gerade eben kann man noch mit dem Narrativ leben, dass die Aggression so eine Art Missverständnis ist.
Februar 28th, 2022 at 13:36
"Unterordnung" kann ich so nicht sehen. Es geht um Einfluss(zonen). Die NATO hat vermeintliche Gelegenheiten genutzt, ihre auszuweiten, dabei aber völlig ignoriert, dass das nicht das Ende der Geschichte ist. Es wurden in den vergangenen 30 Jahren stetig Fakten geschaffen, mit denen dann übrigens logischerweise anderes Personal unter anderen Bedingungen handeln musste. So viel zu Plänen und persönlicher Verantwortung. Die Lücke, die der Zerfall der SU hinterließ, wurde einäugig als Machtgewinn betrachtet, anstatt nach langfrisitiger Stabilität zu trachten. US-Politik eben, die denkt von Krieg zu Krieg, gemeinhin aber solchen, die sie selbst anzetteln.
Februar 28th, 2022 at 13:40
Die sachliche Darlegung der deutschen Menschheitsverbrechen im Auschwitz-Prozess reichte nicht aus, erst die TV-Serie "Holocaust", fast 24 Jahre nach Kriegsende, rührte an die deutsche Volksseele. Das T wurde wegradiert und es hieß "Unsere Ehre heißt Reue". Leider nur gegenüber den Juden. Nun wird das T mit 100 Milliarden erneuert, für die Neue Bidenstrasse gen Osten. Edith: Fast 34 Jahre nach Kriegsende.
Februar 28th, 2022 at 13:56
@Flatter: Schon der Erguss neben angenossen, alter "Steinzeit-Marxist"?
Der arme Mann darf zwar selber mit Beleidigungen um sich werfen, muss aber selber (ohnehin nie freigeschaltete) Kommentare "löschen", weil man böse zu ihm ist, wenn man seine infantilen "Argumentationen" als zumindest arg schlicht empfindet.
Wie da hier, was offenbar zu schmerzhaft war ;-)
———————-
„Herr Richter, ich habe ein Auto gestohlen. Aber jeden Tag werden hunderte Autos von anderen Leuten geklaut. Deswegen finde ich die Anklage ungerecht.“
Das ist ein bisschen arg simplifiziert, gell? Damit es eine brauchbare Analogie würde, müsste es schon heißen „Herr Richter, ich habe ein Auto gestohlen. Aber jeden Tag werden hunderte Autos von anderen Leuten geklaut, und diese Leute werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen sondern nicht selten sogar öffentlich gefeiert und als Freund bezeichnet.“
Aber Sie beweisen hier immerhin eindringlich, dass man auch ohne einen Funken Sachlichkeit im Leib "Politiologe" oder ähnliches akademisches Prekariat werden kann.
Februar 28th, 2022 at 14:04
Die Aufgabe eines Einflusses in den unmittelbaren Nachbarländern IST die Unterordnung.
Andersherum aus deutscher und US-amerikanischer Sicht: die Kontrolle über die unmittelbaren Nachbarländer eines Konkurrenten IST die Dominanz.
Februar 28th, 2022 at 14:06
Gar nicht mal so OT, die tagesmärchen und die Wissenschaft:
Wegweisend ist auch die Verbindung vieler verschiedener Themen im aktuellen Bericht. Allerdings ist das sowohl eine Stärke als auch eine Schwäche. Denn wenn alles mit allem zusammenhängt, ist es mit einfachen Eingriffen nicht getan. Zum Beispiel: Die Deiche gegen steigende Fluten zerstören Küsten-Ökosysteme. Diese hohe Komplexität kann leicht zu Mutlosigkeit und Inaktivität führen. Das Gegenteil davon aber ist erforderlich: Mut und Handeln.
Die Existenzberechtigung der NATO besteht ja wie gesagt inzwischen auch in erster Linie in den Problemen, die sie durch ihre unterkomplex gedachten Erweiterungen selbst geschaffen hat. Fuck the Komplexität!
Februar 28th, 2022 at 14:18
@Seb: Auf diesem Niveau setze ich mich nicht auseinander. Das richtet sich selbst.
p.s.: Nein, kein Leckerli.
Februar 28th, 2022 at 14:44
Der Tagesspeichel geifert:
Februar 28th, 2022 at 14:53
@Seb
Neueste Entwicklung wohl verpasst:
RB Leipzig im Viertelfinale, da Moskau von der UEFA ausgeschlossen.
In einer Meldung hieß es sogar kampflos(!).
Februar 28th, 2022 at 15:02
Blick auf die Börse:
Rheinmetall 23% Kursanstieg.
Hensoldt (Rüstungelektronik) 40% Kursanstieg.
Bitte nicht vergessen, Rheinmetall hält sich immer noch den Cheflobbyisten Dirk Niebel, seit 2015.
Der Lindner macht seinen alten Parteibuddy reich.
Niebel ist übrigens auch Unternehmensberater, Niebel International Consulting
Februar 28th, 2022 at 15:06
Das nimmt man mit. Ist nicht anders zu erwarten (Bin ich jetzt zynischer Kapitalist?).
Februar 28th, 2022 at 15:17
… irgendwie erinnert mich das Szenario an die letzten Tage Adolf Hitlers.
Da sitzt jemand in einem (geistigen?) Bunker und kann sich nicht mehr an die Fakten gewöhnen. Nun gut. Wenn er es so will, werden wir halt alle verdampfen. Einem Teil der Flora und Fauna wirds danach besser gehen. BTW — was passiert eifentlich mit dem Plastikmüll auf der Erde nach einem Atomkrieg? Ist das Thema dann vom Tisch?
Gruß
Jens
Februar 28th, 2022 at 17:39
Dass man von Seiten der Politik Sport fördert oder sanktioniert, sagt viel über die Rolle des Sports für Staaten aus. Er ist Mittel der Propaganda. Gesagt wird das aber nur im Falle eines Konflikts über den Gegner.
Ansonsten sind unsere Politiker einfach nur Sport-Fans und Politik und Sport haben nichts miteinander zu tun.
Ähnliches sieht man auch im Bereich der Kultur. Es ist schon traurig, in welch totaler Welt man lebt.
Februar 28th, 2022 at 18:40
Das nimmt man mit. Ist nicht anders zu erwarten (Bin ich jetzt zynischer Kapitalist?)
nein, den die entwicklung war offensichtlich. "ist nicht anders zu erwarten". logische abfolge, ne? rational innerhalb des systems.
einleitung eines kommentars bei augengeradeaus:
Die bittere Ironie dieses Krieges ist, was uns Sorgen bereiten muss, meine ich.
Hätte Wladimir Putin die Füße still und den Mund gehalten, die geopolitische Situation wäre auf Jahre hinaus günstig für Russland geblieben. Die Ukraine wäre auch weiterhin das faule Ei gewesen, das sich weder NATO noch EU ins Nest hätten legen wollen; die EU wäre weiter gespalten und unfähig zu außenpolitischer Einigkeit geblieben; Deutschland hätte weiter als Hort für Putin-Verstehertum und pazifistische Illusionen gedient; und vor allen Dingen hätte der europäische Kontinent weiterhin en gros russische Rohstoffe importiert.
Stattdessen: die Ukraine strebt aktiv nach Westen; die EU spricht mit geeinter Stimme und agiert mit nie dagewesener Resolutheit; Deutschland wird 2022 summa summarum über €150 Milliarden für Verteidigung ausgeben…(victor orban, fucking! victor orban sagt zu allen beschlüssen der EU ja und amen. I mean, the fuck?!?)
und genau deswegen kapier ichs nicht und habe nicht im ansatz mit invasion gerechnet .
Februar 28th, 2022 at 19:04
Damit war ja auch nicht zu rechnen, wenn man nicht Informationen hatte, die uns ganz offenbar fehlen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie der Move Russland effektiv irgendwelche Vorteile bringen soll. Was ich sehe, ist, dass da wohl jemandem der Kragen geplatzt ist und eine sehr dämliche Entscheidung getroffen wurde. Dass sie überhaupt getroffen werden musste, weist auf die Rahmenbedingungen. Wenn du immer nur dann klug handelst, wenn du stillhältst, ist das eine Form der Ohnmacht. Russland diese Situation zuzumuten, ist nicht schlauer. Selbst wenn man sagen würde, dass das alles ohne Absicht der NATO geschehen wäre, hätte 'der Westen' das eben sehen müssen, und ich bin sicher, dass Analysten das auch gesehen haben. Aber die höhere Moral ist ja auf 'unserer' Seite, darum haben wir alles richtig gemacht.
Februar 28th, 2022 at 19:08
aus dem vernünftigen freitag-artikel;
Überzeugt, dass die Nato den Beitritt der Ukraine sicher nicht ablehnen wird, hat Putin jetzt seine eigenen Schritte getan, um ihn zu blockieren. Durch den Einmarsch hat er einen „eingefrorenen Konflikt“ geschaffen. Er tat das im Wissen, dass die Nato keine Länder aufnehmen kann, die nicht alle eigenen Grenzen unter Kontrolle haben.
??? ja, genau, aber den eingefrorenen konflikt hatte putin doch längst im donbas etabliert? also was soll der scheiss?
auch so ein heuler der vernunft:
Will er die Uhren zurückdrehen? Häufig wird seine Aussage zitiert, „der Untergang der Sowjetunion war die größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts“. Aber es ist wichtig zu betonen, dass er das später weiter ausführte: „Wer das Ende der Sowjetunion nicht bedauert, hat kein Herz. Wer sie wiederaufbauen will, hat keinen Verstand.“
ja, genau, aber anscheinend stattdessen ein neues grossrussisches reich, also die uhren noch weiter zurückdrehen, oder was? was sind das für bescheuerte aussagen der vernunft? und nein, eine weitere einordnung dieses satzes von putin findet dann im artikel auch nicht statt. ich gewinn genau nichts aus diese artikel, das ich nicht schon tausendmal woander gelesen hätte.
Februar 28th, 2022 at 19:17
Es bleibt einfach nur noch Zynismus.
Die Grünen müssten Putin eigentlich ein Denkmal bauen, denn der befreit sie im Vorbeigehen von FFF und sonstigem ökologischen Ballast.
Endlich nur noch Grün, Olivgrün.
"Ich kenne keine Kohle und auch keine Atomkkraft mehr, heute gibt es nur noch deutsche Kraftwerke und nur noch deutsche Kraftwerke. Will der Russe es nicht anders, gönnt er uns die Energie nicht, so hoffe Ich zu Gott, dass unser gute deutsche Energiewende siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht."
Februar 28th, 2022 at 19:28
vielleicht dann mal von interesse, zwei artikel von Michael Hudson:
08.02. auf seinem blog
https://michael-hudson.com/2022/02/americas-real-adversaries-are-its-european-and-other-allies/
28.02. bei naked capitalism
https://www.nakedcapitalism.com/2022/02/america-defeats-germany-for-the-third-time-in-a-century-the-mic-bare-and-ogam-conquer-nato.html
Februar 28th, 2022 at 19:39
@dkt(55): Wenn du dem nichts abgewinnen kannst (u.a. weil du Implikationen erwartest, die jemand, der es anders sieht, nicht hat ["ein neues grossrussisches reich" – darf man das auch anders sehen?]), dann ist das halt so.
Mir geht dein Ton aber durchgängig auf den Sack. Wenn du nicht langsam versuchst, dich sachlich zu äußern, werde ich darauf nicht mehr eingehen.
Februar 28th, 2022 at 19:48
@oblomov: Der naked capitalism-artikel zeigt recht weitsichtig rationale Strategien auf, die aufgehen könnten. Allerdings projziert das m.E. zu viel Weitsicht auf die Handelnden. Allemal ist das aber eine hervorragende Vision dessen, was sich ergeben könnte (einschließlich eines Atomkriegs).
Februar 28th, 2022 at 20:03
nein, flatter, mein ton hat sich nicht geändert, der ist wie immer; was sich geändert hat, sind deine links; von anspruchvoll zu sendungmitdermaus-erklärbär für doofe…aber matze e. simplifiziert und macht sichs zu einfach. ahja.
Selbst wenn man sagen würde, dass das alles ohne Absicht der NATO geschehen wäre, hätte 'der Westen' das eben sehen müssen, und ich bin sicher, dass Analysten das auch gesehen haben.
aber putin nicht? und das irre; 'der Westen' hat dafür die invasion gesehen, wochen vorher, und hats in die welt posaunt. und wir habens nicht geglaubt. was sagt das über unsere wahrnehmung?
Februar 28th, 2022 at 20:08
(einschließlich eines Atomkriegs)
oha, halt mal den ball flach, sowas grenzt ja an alarmismus./s
edith/ ohgawd, finnland spielt dann mal testballon: "Finland will provide weapons and ammunition to Ukraine, the country’s prime minister, Sanna Marin, has said…The minister also said that Finland, which is not a Nato member and shares a long border with Russia, had given the green light to Estonia to send previously Finnish-owned field guns to Ukraine"
Februar 28th, 2022 at 20:22
Dass sie überhaupt getroffen werden musste, weist auf die Rahmenbedingungen. Wenn du immer nur dann klug handelst, wenn du stillhältst, ist das eine Form der Ohnmacht. Russland diese Situation zuzumuten, ist nicht schlauer.
russland ist scheissegross! die haben atomwaffen! keiner hätte die jemals direkt angegriffen. und sie haben ja nicht stillgehalten, sie haben sich die krim gegriffen.
Februar 28th, 2022 at 20:49
@62
Wenn du "Krim gegriffen" so nennst, dann nenn aber doch bitte künftig den Beitritt der DDR zum Bundesgebiet auch eine Annexion: da gab es noch nicht einmal eine fragwürdige Volksabstimmung. Und bitte nenn alle anderen Fälle in denen der Westen Separatisten unterstützt hat, ähnlich, OK?
edit: Ich möchte auch nur einen Tag lang einmal ein Gehirn haben, dass mir mir auch den unfehlbaren moralischen Kompass vorgaukelt. Das Leben muss geil sein, wenn man immer genau weiß wer gut oder böse oder im Recht/Unrecht ist. Und wen man genau weiß, welcher anderen unfehlbaren moralischen Instanz man glauben muss, falls man wider Erwarten etwas nicht selber beurteilen kann. /edit
Ansonsten offenbarst du leider nur, wenig zu wissen. Russland ist mit seinen <150 Millionen Einwohnern auf einer gigantischen Fläche (Deutschland hat eine ca. 30x höhere Besiedelungsdichte) vollkommen außerstande, mehr zu verteidigen als (wenn überhaupt) seine drei bis vier größten Städte im europäischen Teil des Landes, wenn es nicht alle "Engpässe" ohne natürliche geographische Barrieren kontrolliert. Was es nicht tut. Gerade dass das Land so gigantisch ist, ist eigentlich ein Problem.
Februar 28th, 2022 at 20:49
Großer Teilchenbeschleuniger, `keiner hätte die jemals direkt angegriffen`,
was denkste was der Ami vorhatte? Sich genau in so eine Position zu bringen um bei Gelegenheit eben einen vernichtenden Enthauptungsschlag ausführen zu können…
Zitiere @flatter: …das Imperium steht auf der Klippe…, ergänze: Es wankt und schlägt wild um sich…
Ja Krieg ist Kacke, aber ich kann den Schritt der russischen Regierung nachvollziehen…
Februar 28th, 2022 at 21:03
In meiner Stadt haben sie – Parteien und Stadtverwaltung sind mitgemeint – heute zusammen mit den örtlichen Pfaffen eine Trompete gespielt und Lichter angezündet. Natürlich nur mit Ukraineflagge. Ich hab' mir heute erst mal eine Russlandflagge gekauft. Nicht wegen der Ukraine, sondern weil ich diese Kriegsbegeisterung der "NATOd" (ausnahmsweise finde ich DKP-Wortschöpfungen mal sehr schön) zum Speien finde und auch ein Zeichen setzen will – gegen die Verflechtung von Staat und Kirche und ihre Marktschreier. Вперёд, Россия!
Februar 28th, 2022 at 21:10
@dkt: Du zeigst nicht einmal das Bemühen zu verstehen, was ich schreibe und haust mir stattdessen vor die Füße, was ein anderer gesagt hat. Führ deine Selbstgespräche bitte woanders, für mich ist dieses Gespräch beendet.
Februar 28th, 2022 at 22:06
Was ich sehe, ist, dass da wohl jemandem der Kragen geplatzt ist und eine sehr dämliche Entscheidung getroffen wurde.
In dem Falle hätte ich erwartet, dass zB Lawrow von der Fahne geht – und hatte zunächst auch durchaus damit gerechnet.
Damit war ja auch nicht zu rechnen, wenn man nicht Informationen hatte, die uns ganz offenbar fehlen.
Das ist die andere Variante, die nach wie vor eher kühle Rationalität und Strategie unterstellt. Nachteil derselben ist, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, welche Information das sein könnte, die das Ganze so plötzlich akut werden ließ, denn das in #53 Zitierte ist ja durchaus richtig. Vordergründig ist erst mal keinerlei Vorteil für Russland erkennbar, aber eben jede Menge Nachteile. Auf längere Sicht hat langlode natürlich auch recht, aber ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass das auf einmal so akut geworden sein sollte, um so einen Zug 'nötig' zu machen.
Februar 28th, 2022 at 22:20
Er muss ja nicht einmal als nötig empfunden worden sein. Der Hinweis auf Lawrow ist ja einer – auf die Frage danach, warum die ersichtlichen Widerstände nicht zu einer anderen Entscheidung geführt haben.
Februar 28th, 2022 at 22:21
Auch wenn er ja grundsätzlich wegen seiner pathologischen Links-Phobie (bzw. Phobie vor dem was er unerklärlicherweise für links hält) unzumutbar und unverlinkbar ist, hatte der olle Polterer Danisch unter dem Titel "Angriffsanalyse: Ist der russische Angriff ein geplatzter und deshalb entbluffter Bluff?" eine interessante Einsendung eines Offiziers, auf die ich hingewiesen wurde.
Ich habe den reinen eingesandten Teil einmal, ohne die Herkunft zu kommentieren, an zwei Verwandte, die (leider, in diesem Fall jedoch praktischerweise immerhin in Positionen oberhalb von OF-4) bei der Bundeswehr sind, geschickt. Das was des Danischs Einsender behauptet, deckt sich wohl sehr stark mit dem, was auch die BW abseits allen politischen Getöses für plausibel hält.
Februar 28th, 2022 at 22:40
Jetzt bläst Erdogan sich auch noch auf. Ein feines demokratisches Verteidigungsbündnis haben wir da. Kann eigentlich irgendwer etwas, das nicht auf Eskalation aus ist?
Februar 28th, 2022 at 22:47
Also von Island hört man gerade nichts.
Februar 28th, 2022 at 23:04
Aber von Ungarn. Der andere oberste Sprallo findet das wohl nicht so prickelnd, den Arsch für Kriegsgerät hinzuhalten. So ein feines Bündnis.
März 1st, 2022 at 02:21
DKT:
"aber putin nicht? und das irre; 'der Westen' hat dafür die invasion gesehen, wochen vorher, und hats in die welt posaunt. und wir habens nicht geglaubt. was sagt das über unsere wahrnehmung?"
Das bedeutet wohl das wir "Internetstrategen" eben keinen blassen Schimmer haben und Geopolitik vielleicht doch nur etwas für Geheimdienste ist.
Jetzt haben die "Internetstrategen" die bei dieser Spekulation von anfang an richtig lagen, dies auch für immer und ewig.
Die, die falsch lagen sollten am besten ihren Politblog schliessen und statt dessen eines über Zierfische betreiben.
Klar, wenn ich falsch lag, und das war in diesem Fall eklatant der Fall, werde ich mich trotzdem positionieren und bin froh das es immer noch Analysen von wesentlich Schlaueren (völlig ohne Ironie) gibt als ich es bin.
März 1st, 2022 at 08:17
Alle Welt "diskutiert" über Putin, niemand über Selenskyj.
Der Mann ist doch politischer Quereinsteiger, der sollte doch in der Lage sein über den Tellerrand zu schauen.
In Washington und in Brüssel (SHAPE) träumt man von Afghanistan 2.0.
Die Ukraine durch Waffenverkäufe bis Ultimo verschulden und den Iwan ausbluten lassen, echte westliche Werte.
Vielleicht sollte man Selenskyj einfach mal eine Fotoserie zukommen lassen, Afghanistan 1965 und Afghanistan 2022, dann bekommt er eine Ahnung, von was die NATO und seine Asov-Bataillone da eigentlich schwadronieren.
März 1st, 2022 at 10:48
@ #54
imho sehr gute Analyse, zweifellos ist dem Kremlherrn der Kragen geplatzt, Nordstream2 war absehbar perdu. Natürlich fehlen dem Publikum weitere Hintergrundinformationen … aber Putin wusste auch, dass "Der Westen" vllt. schon bald seine Werte "Werte" sein lässt und notfalls entgegen seiner Statuten die Ukraine immer näher an sich (NATO und EU) ranrücken lässt. Irgendwann iss dann der Drops endgültig gelutscht.
Albert Camus: "Die Grausamkeit empört, aber die Dummheit entmutigt!" Es ist entmutigend, wenn man beim recherchieren immer wieder darauf stößt, wie oft "Der Westen" Putin vor's Haus geschissen hat, mindestens seit 1997, und immer, immer wieder. Interessant z.B. die Diskussionen von 2014 bei Illner (mit Kujau und Precht), yt, 12'. Nicht erschrecken: Der Schlz, der mit dem Bart, ist auch dabei. Auch ganz nett: Gabriele Krone-Schmalz zu Putin (div. Beiträge)
März 1st, 2022 at 12:11
Hier mal was zur Eskalation von 'Diskussionen':
"Indem [Person] der Osterweiterung der Nato indirekt die Schuld für das schlechte Verhältnis zwischen Russland und dem Westen gibt, übernimmt sie teilweise die Argumentation des Kremls, der unter anderem damit seinen Angriff auf die Ukraine rechtfertigt."
Hier soll also "indirekt" eine "Schuld" gegeben werden. Das ist schon bemerkenswert dumm, denn es geht nicht um Schuld, sondern um Folgen von Handlungen.
Besser aber noch: "teilweise die Argumentation des Kremls". Teile einer Argumentation, was soll das sein? Eine Argumentation, die nicht identisch ist, ist eine andere. Obendrein wird mit der Assoziation gearbeitet, dies rechtfertige den Angriff (Standardvorwurf derer, die nur für oder gegen kennen). Ein Assoziationsspiel, das [Person] mit 'Kreml' identifiziert. Die Journaille hält es für ihre Aufgabe, die Leserschat auf Linie zu bringen.
März 1st, 2022 at 12:32
Der war mir entgangen, wie abgefuckt:"Wir führen keinen Krieg, aber wir sind aufgerufen, eine friedliche Lösung […] auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen."
Als der Mann noch für die Guten® sprach, fanden die das völlig richtig.
März 1st, 2022 at 12:58
Diese 'friedlichen Lösungen' werden in der Propaganda mit 'robusten Mandaten' durhgesetzt. 'militärischen Mittel', pfui Deibel!
März 1st, 2022 at 13:23
Was manche Diskutanten noch gar nicht auf dem Schirm haben: im Januar haben Russland und China eine gemeinsame Position zur jeweiligen Einkreisung durch die USA veröffentlicht – einmal in Osteuropa, einmal im chinesischen Meer und Pazifik.
Ich glaube nicht, dass die nur eine theoretische Absichtserklärung ausgehandelt haben, sondern konkreten Beistand.
Gnade uns Gott, wenn das Pulverfass auch noch explodiert.
März 1st, 2022 at 13:27
Ich denke eher, dass China ein Ticket für Taiwan in der Tasche hat. Nicht, dass da wer wem militärisch beisteht, sondern politisch.
März 1st, 2022 at 13:43
Die Art des Beistands ist spekulativ und ggfs. auch noch Teil von Verhandlungen. Russlands konkretes Problem ist die Ökonomie und da kann China sicherlich helfen. Russland fehlt es glaube ich nicht an Waffen und Personal.
Andersherum wird ggfs. auch China das Momentum zur Aktivierung seines Militärs für die eigenen Ziele nutzen und somit die USA zwingen an 2 Orten zu antworten. Die Aufrüstung Taiwans können die Chinesen auch nicht ewig nur beobachten, wenn sie ihre Staatsinteressen wahren wollen. Wenn man schon kämpfen muss, dann jetzt.
Der Krieg wird ja international schon 10 Jahre diskutiert und wenn Killary Clinton gewonnen hätte statt Trump, wären wir vermutlich schon lange tot. Sie hatte die militärische Konfrontation auf der Agenda gegen Russland, wenn sich noch jemand erinnert. So von wegen Friedensabsichten der USA.
März 1st, 2022 at 13:48
Jetzt haben wir einen in DC, der hoffentlich nicht die Knöpfe für "Nurse" und "Nukes" verwechselt.
März 1st, 2022 at 18:12
@82 es bleibt eher zu hoffen, dass sie dem Typen, wenn er nicht gerade mühsam von einem Teleprompter abzulesen versucht, so (daumenlose) Fäustlinge zum feste Zubinden oder gleich Boxhandschuhe anziehen ;-)
März 1st, 2022 at 18:35
ich möchte mal ein bisschen trollen: Malcolm X über die politische „klasse“ in europa, die alles hat, nur keine klasse (und sie hatte jetzt bald 30 jahre zeit):
https://ccnmtl.columbia.edu/projects/mmt/mxp/speeches/mxa17.html
März 1st, 2022 at 18:50
Informativer Bericht über das faschistische Asow-Batallion der Ukraine, dessen Integration in die ukrainischen Machtstrukturen und die Vernetzung mit westlichen Armeen.
März 1st, 2022 at 19:06
@Langlode44
Wenn du "Krim gegriffen" so nennst, dann nenn aber doch bitte künftig den Beitritt der DDR zum Bundesgebiet auch eine Annexion: da gab es noch nicht einmal eine fragwürdige Volksabstimmung. Und bitte nenn alle anderen Fälle in denen der Westen Separatisten unterstützt hat, ähnlich, OK?
bin ich hier jetzt der nato-stingel?!? schon wieder, weil ich nicht in jedem fucking post die ewig lange liste der angriffskriege "des westens" erwähne? aber ja, man kann den beitritt der ddr durchaus annexion nennen, hab ich null problem mit.
Ansonsten offenbarst du leider nur, wenig zu wissen. Russland ist mit seinen <150 Millionen Einwohnern auf einer gigantischen Fläche
e-ben. genau das ist nicht nur olle adolf auf die füsse gefallen. aber ich bin ja ein kompletter idiot, der kraft seiner moralischen überzeugung zu indoktriniert ist, rational zu denken.
Großer Teilchenbeschleuniger, `keiner hätte die jemals direkt angegriffen`,was denkste was der Ami vorhatte? Sich genau in so eine Position zu bringen um bei Gelegenheit eben einen vernichtenden Enthauptungsschlag ausführen zu können…
red doch nicht so einen scheiss daher; wenn die amis den atomkrieg in den 80gern gewollt hätten (enthauptungsschlag, good grief, langlode lässt den oberchecker raushängen), wärs auch passiert. bei "gelegenheit" hätts "der" russe auch getan. meine fresse.
(und sich jetzt auch noch ernsthaft dazu herablassen, meinen nick zu verwitzigen, echt jetzt? ECHT JETZT? heise-blog anyone?)
Ja Krieg ist Kacke, aber ich kann den Schritt der russischen Regierung nachvollziehen…
?????? cool, ich werde dann auch "den schritt nachvollziehen können", wenn die usa in kuba einreitet, weil "der russe" wieder mittelstreckenraketen dort stationieren will.
meine "moral" ist schlicht; die rote linie ist der angriffskrieg, da gibts kein "verständnis", weder für die usa, russland, china, deutschland, frankreich, uk, whatever. und die geschichte ab dem ersten weltkrieg (eigentlich ab napoleon, der hat sich auch an russland die zähne ausgebissen, siehe die grösse des landes, nur so nebenbei) zeigt ziemlich deutlich; derjenige, der als erster die rote linie überschreitet, wird über kurz oder lang von dieser entscheidung äusserst schmerzhaft in den arsch gebissen.
März 1st, 2022 at 19:12
Nun wollen also immer mehr in unserem feinen Wertewesten den 'totalen Krieg', die russische Wirtschaft komplett am Boden sehen und also das Volk aushungern, Völkerrecht siehe oben. Sämtliche Kooperationen auf sportlichem, kulturellen oder wissenschaftlichen Gebiet sind sofort zu beenden, wer jetzt der NATO noch irgendetwas vorwirft sieht keine Sonne mehr. Zur Zeit noch nicht bekannt, ob an die Besatzung der ISS bereits die Aufforderung ergangen ist, die beiden Russen in den Raum zu schmeißen, mindestens aber zu fesseln und zu knebeln.
Es ist aber gar kein Wahnsinn ausgebrochen, er wird nur klinisch manifest.
März 1st, 2022 at 19:29
Supermärkte verbannen russische Produkte aus Regalen …
März 1st, 2022 at 19:52
Brennen leider nicht gut, können also nur schlicht weggeworfen werden.
März 1st, 2022 at 20:33
Umettiketieren und in die Eiserne Ration der tapferen Bundeswehrmacht verschieben?
März 1st, 2022 at 21:07
Preussen heißt ab sofort Pe.
März 1st, 2022 at 21:18
und die borussia, egal welche, bo (andererseits prorussia wäre auch mal ein statement).
März 1st, 2022 at 22:43
@90
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen heißt es, dass der Vorschlag in Betracht gezogen werde, solange sichergestellt sei, dass die Ration keinesfalls "Ein-Mann-Paket" genannt werden wird. Man könne die Bundeswehrmacht keinesfalls mit sexistischem Proviant im Tornister in die Schlacht für das Gendersternchen entsenden: https://imgur.com/a/eADIwdf
März 1st, 2022 at 23:54
Nochmal Sokolowsky. Die allumfassende Geschichtslosigkeit wirkt wie ein Befehl ans eigene Gedächtnis, sprichwörtlich alles zu vergessen, was nicht in die Ideologie aka "Moral" passt.
März 2nd, 2022 at 01:58
DKT zu 86: D'accord! Ausser das die Annexion der DDR nicht eine "Annexion" war.
Und klar, die Verballhornung deines Nicks ist unterste Kajüte. Da war ich eigentlich immer froh, dass dieses Niveau hier nicht unterschritten wurde (ausser beim Stüssy, da ist die Verballhornung schon Programm).
März 2nd, 2022 at 03:06
War hier nicht kürzlich in den Kommentaren der Hinweis auf einen Online-Artikel "Wie überlebt man eine Atombombenexplosion?" Haben die von der Märchenschau auch gelesen und weitergedacht:
"Reichen im Ernstfall die Schutzräume …?"
Die Tagesschau "analysiert" den Zivilschutz an der Heimatfront.LOL
"Im schlimmsten Fall gäbe es in Deutschland möglicherweise nicht genügend Zeltstädte"
Sind die debil? Haben die schonmal versucht, Heringe in einen zu Glas zerschmolzenen Boden zu hauen? Was geht bei den Schneeflöckchen denn so ab im "schlimmsten Fall"? Vergessene Gendersternchen? "Overkill" als Begriff nicht bekannt.
"Eine digitale Freiwilligenarmee würde in so einer Situation nur wenig helfen." Nein! Doch! Oh! Ein Online-Asov-Bataillon oder der Thüringer-Cyber-Heimatschutz? Die Frage war ernst gemeint?!?
Janee, und die maßen sich an, Putins Verrücktheit zu beurteilen? Gott bei uns…
März 2nd, 2022 at 09:11
Vive la difference!
"Ihre Panzer bringen kein Wasser, keine Nahrung für Babys. Ihre Panzer bringen Tod." (Annalena "Ebend" Baerbock)
Unsere Panzer werden die Russen hingegen mit Apollinaris & Aletekost beschießen. Wie einst in Leningrad.
März 2nd, 2022 at 10:09
@DKT #86
Mein Lieber, Du schießt imho zu kurz: meine "moral" ist schlicht; die rote linie ist der angriffskrieg, da gibts kein "verständnis", weder für die usa, russland, china, deutschland, frankreich, uk, whatever.
1. D'accord, aber
2. ist die NATO-Osterweiterung denn nicht auch ein Angriffskrieg gegen Russland, wenn auch anderer Art (such' Dir bitte die warnenden Links seit 1999 selbst raus, es gibt genügend davon)? In die Enge treiben und dann … PENG … und dann: Siehste hab' ich doch gleich gesagt. Sauber, NATO, sauber! :-(
Achtung: Keine Verteidigung Russlands, keine Rechtfertigung, keine Heiligsprechung von Herrn Putin. Pax!
März 2nd, 2022 at 10:26
@Helmut Höft: In dem von mir in #26 verlinkten (und später als erbärmlich bezeichneten) Podcast erklärt der Historiker eingangs, man hätte alles wissen können, wäre man den Kolumnen Putins in öffentlich zugänglichen Zeitungen gefolgt.
Just saying.
März 2nd, 2022 at 12:26
Was lernen wir: Die Geschichte lehrt … nichts! (Nein,nein,nein = nix mit "durchschnittlich …" *grins*)
März 2nd, 2022 at 14:41
Man darf ziemlich sicher sein, dass dort, wo Moral in Anschlag gebracht wird, die Wut der Ohnmacht im Hintergrund wirkt. Und natürlich, dass dieser Umstand auch außerhalb von Kriegspropaganda wirksam ist.
Die vornehmste Funktion von Bekenntnissen dürfte darin liegen, "uns" von "denen" abzugrenzen. Das hat viele segensreiche Wirkungen, u.a. erleichtert es "unseren" – also den guten – Geheimdiensten und Sicherheitsorganen, Infragestellungen der einzigen wahren Sichtweisen, lange bevor sie zu einer Gefahr für die sittliche Orientierung der Bevölkerung werden, im Vorfeld zu erfassen.
Im Grunde kann ich nur mit den Schultern zucken. "Denke für dich selbst, Narr", konnte der einzig wahre Hagbart Celine in einer Zeit, als Aufklärung noch als Option erschien, äußern. Heute spielt es keine Rolle mehr, wo der Unfug entsteht, in fremden oder im eigenen Gehirn.
März 2nd, 2022 at 16:14
Jetzt schmeißen sie hier russische Musiker aus den Opernhäuser, wenn sie nicht widersagen. Endlich zeigt mal jemand diesem Diktator, was eine Demokratie ist! Ich komme mir immer mehr vor wie im 30-Jährigen.
März 2nd, 2022 at 17:14
Das IPC erlaubt die Teilnahme russischer und belorussischer Sportler.
Der DBS, Deutscher Behindertensportverband, ist fassungslos, ob dieser Entscheidung.
Fassungslosigkeit, Trauer, Wut und Tränen.
Noch Fragen?
März 2nd, 2022 at 17:25
Wann wird Gerhard Schröder eigentlich abgeschoben?
„Genosse der Bosse“ zunehmend isoliert.
Oder wird Schutzhaft eine Option?
Ich frage ja nur mal, pure Neugier.
März 2nd, 2022 at 17:35
Man wird Lager bauen müssen, für Russen und Russenversteher. Um sie vor der Bevölkerung zu schützen.
März 2nd, 2022 at 17:36
Der olivene Kapitalverwalter aus BW setzt gleich noch einen obendrauf.
März 2nd, 2022 at 18:22
Ich finde, das reicht noch nicht. Wir sollten Ausschau halten nach solchen, die sich vielleicht nur zum Schein distanzieren. Das könnten die Schlimmsten sein. Niemand ist unverdächtig. Lasst sie nicht davonkommmen!
März 2nd, 2022 at 18:42
@R@iner:
Ey komm, sie ist immerhin zwei Mal in der Badewanne gewaschen worden. Funktioniert 1a!
du hast wirklich n elefantengedächtnis, you fucking prick! love you.
März 2nd, 2022 at 20:05
Gibt es eigentlich schon eine Stelle, bei der man die Putinisten anschwärzen kann?
März 2nd, 2022 at 22:47
öhm, twitter?
März 3rd, 2022 at 00:53
@94: JA!
Das passt zum "Freitag" den du velinkt hast. Die Geschichtslosigkeit sprang mir bei den "eingefrorenen Konflikten" richtig fies in die eigene Grube. Wirkt. Insbesondere bei Unkenntnis ohne Motiv.
und immer danke
März 3rd, 2022 at 15:02
@103:
Der IPC ist auf Kurs, vermutlich hat man denen kurz mit der Bankkarte gewunken. Echte Inklusion, selbst wenn du behindert bist, bleibst du in erster Linie Russe und damit sind deine Schutzrechte erloschen.
Die Medien empört, wieso das solange gedauert hat.
März 3rd, 2022 at 17:16
Nochmal OT: Frage aus der Seepferdchen-Prüfung für Blogger:
Wessen Kommentatoren sind die Leute, die in deinem Blog kommentieren?
Scheitern viele immer noch dran.
März 3rd, 2022 at 18:41
Hier eine detaillierte Beschreibung des chronologischen Ablauf seit 2014, wie es zum aktuellen Krieg in der Ukraine kam. The Land Where History Died
Darin der Hinweis auf Karl Rove's Aussage, unter George W. Bush Stellvertretender Stabschef des Weißen Hauses, als ruchbar wurde, dass die Kriegsgründe für den Angriff auf den Irak Fake waren:
“That’s not the way the world really works anymore. We’re an empire now, and when we act, we create our own reality. And while you’re studying that reality — judiciously, as you will — we’ll act again, creating other new realities, which you can study too, and that’s how things will sort out. We’re history’s actors … and you, all of you, will be left to just study what we do.”
März 3rd, 2022 at 19:32
Darum nannte ich Orwell den "Clausewitz der Postmoderne".
März 3rd, 2022 at 21:37
@114 / Bernd
Nu komm doch nicht mit sowas daher, Du schamloses Russenliebchen! Putinversteher raus!
Wenn wir eines GANZ GENAU wissen, dann dass der Russe vollkommen anlasslos und quasi im luftleeren Raum von einem Tag auf den anderen übergeschnappt ist. Liest Du keine Nachrichten??
März 4th, 2022 at 00:24
Mal kurz zum Thema rote Linien: kapitalistische Staaten konkurrieren sich ständig gegenseitig nieder in jeder Sphäre. Natürlich entsteht so Krankheit, Hunger und Tod, selbst ohne Krieg. Es ist ein Gegeneinander, wo nur die Opportunitätskosten entscheiden, was der nächste Schritt ist. Es ist die totale Gewalt bis hinunter zum Individuum.
Diese totale Gewalt kommt als Freiheit daher und das ist sie auch: jeder Kampfeswille eines Bürgers wird endlos befeuert und findet nur ihre Grenze im Eigentum und dem Recht daran. Daran erkennt man auch, wofür es einen Rechtsstaat braucht: wer die totale Gewalt verordnet, säht Bürgerkrieg. Es braucht eine Gewalt und zwar EINE Gewalt, die über allem steht und den Übergang zum Bürgerkrieg verhindert.
Wer den Rechtsstaat feiert, feiert das Gewaltinstrument, um die gewollte totale individuelle Gewalt einzuhegen.
Nach außen hin finden Staaten aber nicht mehr, dass Recht auf Leben, Gesundheit wichtige Güter wären. So verbietet kein Staat, dass man im Ausland bei einem Unternehmen einkauft, was all diese Rechte nicht bietet. Ausländisches Leben vernichten ist per se in Ordnung, denn der Schutz ausländischen Lebens dient ja nicht zur Sicherung des nationalen Wohlstands. Dagegen ist die Vernichtung inländischen Lebens mit Abschreibekosten verbunden.
Gegenüber fremden Staaten wird jeder Weg gesucht, sie für die eigenen Interessen zu instrumentalisieren und auszunutzen und im Gegenzug den fremden Nutzen zu minimieren. Die Opportunitätskosten werden dabei stets sorgfältig abgewogen. Wie teuer ist der Schaden am anderen? Wieviel fremder Nutzen entsteht durch meinen Nutzen?
Wer diese systematische Gewaltausübung Frieden nennt und darunter sich eine heile Welt vorstellt, ja dem kommt dann Krieg komisch vor. Wer diese Gewalt aber als Gewalt erkennt, der wundert sich, was am Krieg plötzlich so anders sein soll. Es ist der gleiche Kampf um die gleichen Dinge, ausgetragen mit anderen Mitteln der Gewaltausübung.
Man erinnere sich mal was in der Corona-Zeit im Inland passierte: da wurde gerechnet, was ein Corona-Toter kostet. Und dann dagegen gerechnet, was eine Verhinderung kostet. Und dann wurde entschieden, was man macht.
Verklausuliert wird das im Wort Wirtschaftsschaden und war in aller Munde. So ein Arbeiter kostet halt Geld nachzuproduzieren. Der Arbeiter als Ware ist Normalität, bei uns ist ein Leben ein potentieller Sachschaden.
Der Treppenwitz der Geschichte ist dann China vorzuwerfen unmenschlich zu sein, weil es eine wirksame Seuchenpolitik hat. Das in die Zeitung zu schreiben ohne am Lachen zu ersticken ist ein echtes Kunststück.
Wenn man in Deutschland 120.000 Einwohner an einem Virus sterben lässt ohne Not, dann nennt man das Gesundheitspolitik. Wenn in der Ukraine vermutlich 20 bis 30 tausend Menschen im Krieg sterben, dann ist das der Untergang des Abendlandes.
Ich kann über die Rote-Linien-Rhetorik nur lachen.
März 4th, 2022 at 00:56
Oder anders ausgedrückt: unmenschlich wird es bei uns nie im Inland. Unmenschlich wird es immer nur im Ausland. Und nur dann, wenn man die nationalen Interessen gefährdet sieht.
In Saudi-Arabien und Jemen ist daher alles in Ordnung. Und in Russland dagegen ist nichts in Ordnung, auch schon vor 20 Jahren nicht.
Menschlichkeit ist die opportunistische Sicht auf die Benutzung anderer Staaten, individualisiert, um genauso heuchlerisch Emotionen hervorzurufen, wie das Aufzoomen einer Fernsehkamera auf die Emotionen der Zuschauer oder Akteure, um dem Zuschauer zu zeigen, was er zu empfinden habe.
Soll er sich ärgern, wird ein ärgerliches Gesicht gezeigt, soll er sich freuen, zeigt man Jubel.
Staaten und Medien nehmen dann den armen Oppositionellen, zeigt seine traurige Tochter oder Frau, damit jeder weiß, was er zu empfinden hat. Hier sieh hin, sie sind traurig. Das sollte dich auch traurig machen.
Da veröffentlichte Assange genau dieses Aufzoomen im Irak-Krieg, zeigt statt Abstraktion plötzlich Individuum. DAS GEHT HIER NICHT, der muss weg.
Bestraft wird hier der Zoom: im eigenen Land hingucken darf man nicht, denn das wiegelt auf. Hingucken bitte nur im Ausland, wo nationale Interessen gefährdet sind.
Der Staat erkennt sehr gut, was der eigenen psychologischen Kriegsführung dient und was ihr im Weg steht.
Wir neigen dann dazu dies als bedauerlichen Einzelfall zu sehen, aber die Wahrheit ist doch, dass wir im andauernden psychologischen Weltkrieg stehen. Und das werfen wir der eigenen Regierung doch nicht vor oder?
RT und Sputnik verbieten? Ja sicher. Deutsche Welle verbieten? Geht's noch? Der Staat gibt sehr wohl Auskunft darüber, wie Gewalt systematisch organisiert wird.
Das sind nicht die Droiden, die du suchst, bitte gehen sie weiter.
März 4th, 2022 at 01:17
Und vielleicht noch ein Letztes: was ist daran eigentlich schlimm an einer Invasion? Ein Panzer, der durch die Straßen rollt verursacht Sachschaden an der Straße – ok.
Wann wird ein Krieg ein Krieg und sterben Leute? Wenn sich eine Gewalt widersetzt. Was tun wir jetzt? Wir befähigen mit Waffen, um den Widerstand zu maximieren, also die Anzahl der Toten. Das ist dann die Moral, die eingezogen wird: Totenzahl maximieren ist GUT.
Genau so anders kann man es Richtung Russland denken: was ist schlimm daran, wenn die USA es schaffen Russland zu zerstückeln und auf das Niveau von Polen herabzudrücken?
Das Problem sind dann die Menschen, die einen ökonomischen und damit letztlich in allen Bereichen des Lebens einen Schaden erleiden. Diese Art Zusammenbruch kann man im Detail studieren, wenn man sich mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion beschäftigt. Man kannte plötzlich Hunger, Erfrieren, Tod.
Wer einen moralischen Kompass braucht, der findet ihn in Abschätzungen über das Leid der normalen Leute. Wer wollte, dass wenig Leute sterben, ist für eine bedingungslose Kapitulation der Ukraine. Das ist unterm Strich der Fall, der am wenigsten menschliches Leid verursacht.
März 4th, 2022 at 08:36
118 und 119: Sehr gute Kommentare. Danke.
Luisa Neubauer hat gestern Abend bei Lanz noch einmal die internationale westl. Heuchelarie beschrieben. Putin bekommt von der EU und den USA täglich 700 Mio. Euro für die Lieferung von Gas, Kohle und Öl. Damit finanziert er seinen Krieg. Und ich dachte immer, "wer die Heizung anmacht, unterstützt Putin", sei ein Joke.
März 4th, 2022 at 11:11
Fefe denkt nach. Money Quote: "Ich finde das alles die viel relevanteren Fragen als wer jetzt woran Schuld ist." Derweil drängt man hier einen vermeintlichen Irren mit Atombomben in die Ecke. Geniale Strategie.
März 4th, 2022 at 11:47
@ 120:
Beruhigend, dass man mit dem Import amerikanischen Fracking-Gases keine Kriege finanziert.
Ich vermisse allerdings einen Aufruf von Luisa Neubauer an die USA, sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und auf den Import russischen Öls zu verzichten.
März 4th, 2022 at 12:25
Döpfner ruft in Friedes Kampfblatt bereits zum Endspiel!
Bitte selber suchen mit:
kommentar-zum-ukraine-krieg-die-nato-muss-jetzt-handeln
März 4th, 2022 at 12:43
Merz redet den Dritten Weltkrieg herbei.
März 4th, 2022 at 13:59
Ja, 117-119 sind sehr gute Kommentare. Derweil poppt in einer anderen Diskussion die verdutzte (oder auch vermeintlich verschmitzte) Frage auf: "Verstehe ich das richtig – unsere Waffenhersteller sind Schuld daran, dass Putin die Ukraine überfallen hat…?". Ich verstehe immer weniger, wie man nach Jahrzehnten des Wandelns auf dieser Erde eine solche Frage nicht mit einem klaren Ja beantworten kann – mit allem gebotenen Abstand zur Kategorie Schuld, versteht sich. Andererseits versteh' ich's auch immer besser…
In Hannover, wo man sich nach langem Gerangel nun doch entschlossen hatte, die Kirchenfenster mit den Fliegen einzubauen, will man es jetzt plötzlich doch nicht mehr, denn der Schröder hat's gestiftet. Kontaktschuld eines Fensters.
März 4th, 2022 at 14:16
Schön hohe Kommentarfrequenz hier, Glückwunsch!
März 6th, 2022 at 12:04
Meine Vermutung: Du verwechselt Moral mit Parteilichkeit… denn Moral ist immer mit dabei. Mensch bemüht sich oft nur, z.B kapitalistische Moral durch andere moralische Argumente zu verschleiern.
Im Kern stimmme ich Dir aber zu. Was mich im Moment befremdet: Mensch kann und soll solidarisch mit jenen sein, die aktuell wg dem Krieg aus der Ukraine flüchten. Aber da wird an der Grenze schon "schön" selektiert: Falsche Hautfarbe, ggf. staatenlos (zB Romna)… Pech gehabt. Dass Männern im wehrfähigen Alter die Ausreise versagt wird, ist auch nur Nebensätze wert. Wie übel – geradezu zynisch – die Idee ist, dort Waffen hinzuliefern, scheint auch nicht auf dem Schirm, sprich: bewaffnete Zivilist:innen sind eben keine Zivilist:innen mehr & dann heißt wohl dennoch, dass Zivilist:innen sterben… :-/ Wie ist denn vor dem Hintergrund der ukrainische Präsident zu werten? Und überhaupt dazu: Panama-Papers, war da im letzten Jahr nicht mal was? Möglicherweise werden in der Ukraine tatsächlich westliche Werte verteidigt, aber anders als mensch denkt… Jetzt lese ich, dass ein Beteiligter der Verhandlungsdelegation – RU & Ukraine – vom ukrainischen Geheimdienst ermordet wurde (Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91778820/bericht-ukrainischer-geheimdienst-erschiesst-unterhaendler-wegen-hochverrats.html) , weil er offenbar ein Doppelagend gewesen sei.. Tolle Wertegemeinschaft…
Sprich: Doppelstandards überall…
LG Arbo
März 6th, 2022 at 12:22
Deine Vermutung geht fehl, denn ich schrieb bereits mehrfach und in anderen Zusammenhängen, dass ich Moral, die immer ein Konzpet von gut und böse mitbringt, ablehne.
März 6th, 2022 at 12:42
Flatter, das ist aber auch eine Ethik bzw. Moral.
März 6th, 2022 at 12:51
Sorry, ich wiederhole jetzt nicht alles, was ich bereits dazu gesagt habe.
Hier mal ein Hinweis.
März 6th, 2022 at 18:22
ZItat eines Geschichtsexperten:
"DDR 1953
Ungarn 1956
CSSR 1968
Polen 1980
Ukraine 2022"
Die Sowjetunion hat sich jüngst selbst angegriffen. Kraass!
Dazu passt auch:
"Die russischen Demonstranten im Moskau sind Sophie Scholl näher, als es die schwachköpfigen Querdenker je waren."
Na klaa. Alles Scholl-Sophies da jetzt. So eine Invasion macht nämlich selbst aus Faschisten automatisch Naziopfer. (Nein, daraus geht nicht hervor, dass alle Demonstranten Faschisten sind. Der Allquantor ist nur im Zitat, nämlich "Die").
Eifer – Verstand 12:Null
p.s.: Für unsere Rasseexperten noch ein Hinweis: Stalin war Georgier.
März 7th, 2022 at 17:51
Zwei interessante Zitate eines als Putinversteher Gebrandmarkten:
"Als ich heute morgen las, daß […] präventiv festgenommen wurde, um nicht an der Demonstration […] teilnehmen zu können, gingen mir zwei Dinge durch den Kopf: Erstens, daß darin eine weitere Eskalation der hemmungslosen Machtpolitik Putins besteht und zweitens, daß er sich damit herausreden könnte, selbst Deutschland ginge derart mit Gegnern der Regierungspolitik um.
Ich war dennoch überrascht, daß er es dann tatsächlich so und öffentlich gesagt hat."
und
"Was tut der gekaufte Lakai eines Ex-Bundeskanzlers für das Terrornetzwerk des Vladimir Putin? Welchen Einfluß hat der Mafiakonzern Gazprom in Deutschland?"
Er weigert sich allerdings derzeit, sich in ausreichendem Maße von Rationalität und damit Russland zu distanzieren. Wir haben ihn daher freisetzen müssen.
März 9th, 2022 at 10:36
Falls sich jemand wundert, warum die Verkehrswebcams auf den Autobahnen abgeschaltet werden: Eingestuft! Krieg in der Ukraine verändert Informationsarbeit der Bundeswehr
Die Verteidigung der Freiheit findet neuerdings an der Tankstelle statt: tweet
Geringverdiener oder fleißige Leute – Choose your fighter!
März 9th, 2022 at 12:05
Bevor ich mich als "fleißig" beleidigen lasse, nehme ich Geringverdiener.