Die Taliban wollen eigentlich auch nur Moped fahren. Coole Klamotten, Moped, und so eine coole Kalaschnikow macht auch reichlich was her. Ach ja, und ein Handy ist auch klasse. Damit haben wir sie jetzt auch bei den Eiern, denn Handy ohne Netz ist scheiße, also brauchen sie Zivilisation.
Nun haben die Chinesen schon Kontakt über Kanäle und diese Kanalkontakte offenbar genutzt. Das gilt als womöglich wahrscheinlich. Ihr gebt uns was von euren komischen Metallen, dafür kriegt ihr ein prima Funknetz. Die Chinesen waren nie Feinde, das nutzen sie jetzt aus. Perfide Strategie, findet der NATO-Meinungshaber. Machen sich einfach keine militärischen Feinde und profitieren noch davon. Das geht gar nicht!
Freunde der Feindesfreunde
Der Russe ist zwar auch so ein alter Feind, aber das wissen nur die Taliban-Opas, und das sind eh die, denen das Gepose und Getue der Jungkoranschüler auf den Sack geht. Immer haben die was zu nörgeln, also hört man denen nicht zu. Außerdem hat das prima funktioniert mit dem Dope und ähnlichen Geschäften, da kann man auch mit den Russen ein bisschen mauscheln. Dieser Putin, wir haben es schon immer gewusst.
Dann sind da die Amis, Islam- und Intimfeind Nummer eins. Was genau wollten die noch in Geröll und Hindukusch? Man weiß es nicht mehr. Zwanzig Jahre blöd rumlaufen, Leute nerven, Hochzeitsgesellschaften sprengen und sich Feinde machen. Ah, vielleicht war es ja das – sich Feinde machen. Aber wie profitiert man davon jetzt bloß?
Am unteren Ende der Nahrungskette ist das Habitat der Vasallen. Der bedingungslos Solidarischen. Womit waren sie noch solidarisch? Mit Brunnen? Freiheit? Ehre und Treue? Na jedenfalls sind das diejenigen, die nicht einmal die Absicht haben, zu profitieren – was vielleicht auch besser ist. Denn alles, was sie aus Absicht tun, geht irgendwie nach hinten los.
Immer wieder gern
Blöd nur, dass von diesen treudoofen Allzeitdilettanten mal wieder Menschenleben abhängen. Tzia, Freunde, wenn ihr euch auf die Deutschen verlasst, seid ihr echt völlig und endgültig gearscht. Irgendwer ruft euch an, ihr sollt zum Flughafen kommen, da ist dann aber keiner, der euch reinlässt. "Kommt morgen wieder", heißt es dann. Oder ihr seid gleich ganz raus. Viel Glück, Leute!
Ehre, Treue, viel Feind und viel Ehr’, das braucht der Landser. Sonst niemand. Wer in Deutschland wollte diesen Krieg? Wer wollte das zwanzig Jahre lang? Wer hat seine Genehmigung dazu gegeben, dort tausende Menschen für einen grotesken brutalen Schwachsinn auszubeuten und sie dann den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen? Und wer wählt diese Arschlöcher demnächst schon wieder?
August 19th, 2021 at 17:37
Wir wollten natürlich vor allem auch die Stellung der Frauen verändern, für Demokratie und Menschenrechte sorgen. Und plötzlich merkten wir: Solange wir mit den Stammesältesten nicht reden, kommen wir überhaupt nicht weiter. Wir können unsere Standards nicht so ohne Weiteres eins zu eins auf andere Länder übertragen, ohne etwas davon preis zu geben. Das war eine bittere Erkenntnis.
Claudia Roth, Juli 2010
Es erübrigt sich, eine solche 'Erkenntnis' auch noch zu kommentieren. Zumal sie offenbar auch längst schon wieder vergessen wurde. Mit Härte und Entschlossenheit®. Und aus einer Position der Stärke®.
August 19th, 2021 at 18:12
Die Jung-Mitglieder der "Arschlöcher" kennen weder Jutta Ditfurth, noch wissen sie, wer damals die Operation Enduring Freedom unterstützt hat.
Fragt sie einfach in der Fußgängerzone eures Vertrauens.
Ich frage mich derweil, mit welchem Recht sie derzeit die Regierung in dieser Frage kritisieren.
Es muss ein geiles Gefühl sein, immer zu den Guten zu gehören.
August 19th, 2021 at 20:05
Wer verteidigt denn nun eigentlich noch Deutschland Sicherheit am Hindusch???
Scheißescheißescheiße… Wir werden alle störben!!!
Was haben wir da eigentlich 20 Jahre lang gemacht außer
in der NaseBrunnen zu bohren und Tanklaster in die Luft zu jagen???August 19th, 2021 at 21:12
Scheißescheißescheiße… Wir werden alle störben!!!
genau, thomas; es orakelt der gastbeitrag im tagesspiegel:
Nach dem Abzug aus Afghanistan. Und wenn die USA nie mehr als Führungsmacht auf die Weltbühne zurückkommen?
Europa oder China könnten das Vakuum nicht füllen – dann gäbe es globale Anarchie. Daher müssen die USA als Erster unter Gleichen führen
August 19th, 2021 at 21:46
Die Weltbühne. Na sicher. Alles klar. E pluribus vakuum.
August 19th, 2021 at 21:56
Anarchie ist also, wenn nicht irgendwer alle anderen fremdbestimmt. Das wäre in der Tat entsetzlich. Lesen diese Schwachmaten eigentlich auch schon mal, was sie da schreiben?
August 20th, 2021 at 10:23
Offenbar beherbergt mein Geist immer noch ungetilgte Reste von Deutschnationalismus, denn wieso empfinde ich sonst diese Unterlassung als grosse Schande? So wie auch einen gewissen Tanklaster u.v.a.m.?
Ich bin zwar kein Freund von jeglichen "Spitzenpolitikern", aber ich empfinde die Kritik an Bidens Entscheidung als sowas von lächerlich.
Er ist halt der Bote, der die schlechten Nachricht überbringt, daß dieses ganze Desaster einfach nur ein unermesslicher Fehler (in meinen Augen ein Verbrechen) war, trotz allem Nationalhymnengedudel…
@Rainer, 2
Die Einteilung der Welt in Gut und Böse (nicht gut und schlecht), wobei "Ich" immer Gut ist, scheint sich ja als menschliche Denkweise bewährt zu haben (zynisch gesagt). Fundamentales Teilen&Herrschen.
Weiß jemand ob es ein Merkmal der christlich-mittelalterlich bzw. monotheistischen geprägten Kulturen ist oder universell anzutreffen ist (z.B Japan, Steinzeit, etc.)?
Ich merke immer wieder welche zentrale Rolle diese Kombi z.B. in den
Schrottserien spielt, die mein sechsjähriger Sohn immer unbedingt sehen will (Kaliber "Ninjago"). Es grenzt an Indoktrination.
August 20th, 2021 at 10:23
Timothy Garton Ashs Artikel ist außerdem beim Guardian und bei "la Repubblica" zu finden. Es würde mich nicht wundern, wären noch weitere Kanäle auf Sendung gegangen, die ich auf die Schnelle nicht finde.
Die übliche nato-Propaganda halt.
p.s.: Sehe gerade, "die Zeit" bläst ins gleiche Horn. *lol*
Wo stehen eigentlich gerade praktisch alle Chipfabriken des Planeten?
August 20th, 2021 at 11:59
OT: "Der Roboter „Tesla“ soll ein menschenähnliches Aussehen haben. Laut Tesla-Chef Musk werde er tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben."
Alles meeeiiins! #mehrwert #wichstumwohlstand
August 20th, 2021 at 15:17
@L´Andratté:
Ich bin zwar kein Freund von jeglichen "Spitzenpolitikern", aber ich empfinde die Kritik an Bidens Entscheidung als sowas von lächerlich.
Er ist halt der Bote, der die schlechten Nachricht überbringt, daß dieses ganze Desaster einfach nur ein unermesslicher Fehler (in meinen Augen ein Verbrechen) war,[…]
Biden kann auch nur das zusammenfegen, was seine Vorgänger ihm hinterlassen haben. Die Frage ist, wie geschickt er sich dabei anstellt.
Genauso ist es doch mit AKK und Herrn Maas, an denen man sich jetzt abarbeitet. Eine gute Figur machen beide nicht, aber was ist mit er Verantwortung der von der Leyes, de Maizières, zu Guttenbergs, Fischers, Steinmeiers und wie sie alle heißen. DIE ließen doch Deutschland am Hindukusch verteidigen. Irgendwie fragt keiner nach denen, habe ich den Eindruck…
August 20th, 2021 at 16:11
OT; musks neueste vaporware (eigentlich nicht mal das, die ankündigung derselben wäre passendender)…wait for it…ein humanoider ROBOTER, der TESLA-BOT! und das schönste, basic income 4 all, because TESLA-BOTS will do all that shitty work in the future.
pure gold-rant:
“Tesla is arguably the world’s biggest robotics company because our cars are like semi-sentient robots on wheels,” Musk said with a straight face….
….The problem is that billionaires like Musk are keeping more of the profits. We didn’t get 30-hour work weeks because your boss has no incentive to pay you for working less. Your boss wants to squeeze as much work out of you as possible while paying you the absolute minimum. That’s the whole idea behind capitalism
edith/ hahAHAR…*kicher*
August 20th, 2021 at 16:19
ach, jetzt seh ich flatter kommentar…der gizmodo-rant dann halt als vertiefende und launige ergänzung ;p
"…our cars are like semi-sentient robots on wheels…"
ich komm da nicht drüber weg, das ist so geil, da platzt mir die rübe; "semi-sentient" mD
August 20th, 2021 at 16:30
Anscheinend wollen die Medien nicht merken, wie sich die Grünen zur Zeit mit Ihrer Empörung einen schlanken Fuss machen und unterschlagen, dass die rot-grüne Koalition es war, die die Bundeswehr in den Krieg geschickt hat. Ein Blick auf den Anfang der Kausalkette der Ereignisse, die zu diesem Desaster geführt haben, dürfte genügen. Das kann den Olivgrünen nur recht sein, denn ihr Wählerklientel dürfte nicht mal eine Jutta Ditfurth kennen und die Sauereien grüner Politik vor Jahr 2000 wegen ihrer späten Geburt nicht mitbekommen haben.
August 20th, 2021 at 21:51
Timothy Garton Ashs Artikel ist außerdem beim Guardian…
der hier freundlicherweise aber auch:
Many people have spoken this week of the “decline of the west”, lamenting the collapse of US moral authority. Yet these theories are beside the point. The belief that our moral values are somehow meaningless unless they are enforced upon those who do not share them is imperialist bigotry….The American cold war historian Francis Fukuyama wrote recently that the US “is not likely to regain its earlier hegemonic status, nor should it aspire to”. There is no such thing as a global policeman. Individual nations best serve humanity by example or charity, not by war
August 21st, 2021 at 23:33
Oops, he did it again: Zerstörung Teil 1: Inkompetenz (Rezo, yt, 29 Min.)
August 22nd, 2021 at 09:10
OT:
Während dessen hat das Volk entschieden.
Lieber von einem Banken-Aktivisten regiert werden als von einer Grinsekatze. Jetzt bei sagenhaften 41%, Olaf Scholz.
SPD und CDU in einigen Umfragen gleichauf.
Da steht ja einer weiteren "großen" Koalition nichts mehr im Weg,
der Raubzugdie Einhegung des Kapitalismus kann ungehindert weiter gehen.Zynisch ausgedrückt ist das ja am Besten. Da sämtliche Klima-Ziele eh nicht mehr zu schaffen sind, wird die Erderwärmung jetzt, zumindest auf der Nordhalbkugel, durch Zusammenbruch des Golfstroms gestoppt.
Das erreicht man am Effektivsten durch Business as usual und ein herzhaftes "Weiter so".
August 22nd, 2021 at 10:55
15: Er beschäftigt sich zu sehr mit der CDU. Im Video für mich nichts Neues.
Ich hoffe, er bürstet in Teil 2 die SPD so richtig ab.
August 22nd, 2021 at 11:38
@altautonomer: Er übt gar keine Kritik, die ich als fundamental bezeichnen würde. Troptard hätte es vielleicht als "bürgerliche Kritik" bezeichnet.
August 22nd, 2021 at 12:30
Mich stresst das, wenn da einer auf Koks auf mich einlabert. Kann ich derzeit nicht ertragen.
August 22nd, 2021 at 12:36
OT: Das Ehemalige hat rausgefunden, dass Makler unter dem Wohnungsmangel leiden. Knallhart!
August 22nd, 2021 at 13:52
20: Hab ich auch gelesen und mir gleich gedacht, dass diese im Schweisse ihrer Füße leistungslosen Wohlstand genießende Kaste hoffentlich auch mal Erfahrungen mit Hart4 machen könnte.
August 22nd, 2021 at 14:14
On topic: „Wunderbares Gefühl, Menschen gerettet zu haben“: Bundeswehrsoldat berichtet emotional über Evakuierungsflug
Wie wohltuend, wenn man nicht mal einen halben Meter zurückdenken kann.
August 22nd, 2021 at 15:29
Immerhin arbeitet Rezo so, wie das von seriösem Journalismus erwartet würde und fügt Quellen etcpp. an. Ob man seine Art mag oder nicht, aber das ist nunmal die "neue Zeit" und zielgruppengerecht;-)
Sein Ansinnen ist ja nicht die Weltrevolution oder Systemkritik in und an sich, sondern Kritik an den derzeitigen Parteien und deren Mitgliedern. Dabei zielt er eher auf seine Altersgruppe ab als alte weiße Säcke. Und immerhim scheint er einen Nerv zu treffen, denn die von ihm Kritisierten sind nicht sonderlich begeistert, auch wenn sie wie meist die übliche Mentalität des Aussitzens praktizieren.
In diesem Interview mit dem "Lifestyle-Philosophen" Precht wirkt er für mich jedenfalls sehr fokussiert.
August 22nd, 2021 at 15:37
Ich hab ja nichts gegen den Jungen; das war nur eine Erklärung, warum ich mir das gerade nicht anhöre.
August 22nd, 2021 at 20:28
Scherzte ich neulich über die Nordallianz? Tagesspiegel: "Hier sammelt der Sohn von Volksheld Massud seine Kämpfer" – welches Volk meinen die nur? Paschtunen? Tadschiken? Usbeken? Hazara? Turkmenen? Oder vielleicht die Einwohner deutscher Chefredaktionen? Ein Volk der Afghanen, zu denen alle gezählt werden, die innerhalb der Grenzen einer kolonialen Landkarte wohnen, hat sicher keinen "Volkshelden" und schon gar nicht Massud. Aber das muss der Leser ja nicht wissen.
August 25th, 2021 at 21:40
Frau Merkel ist sehr stolz und froh, dass Deutschland hier wenigstens keinen 'Sonderweg' gegangen sei wie dann in Libyen 2011. Keine Katastrophe verpassen! Wer war eigentlich damals… und wieso ist der Türrahmen schon wieder so blutverschmiert?
August 26th, 2021 at 04:15
Amüsant genug: Kommunisten prügeln sich medial mit Sozialisten darum, wer die Friedensbewegung ™ jetzt eigentlich umgebracht hat. Will ja nix sagen, aber Konservative machen so was nicht.
August 27th, 2021 at 19:32
Wunderschöner Abschluss zu Afghanistan.
Die Pippi Langstrumpf Welt des Auswärtigen Amtes in bunten Farben.
Kein schöner Land in dieser Zeit.
Download des PDF auf eigene Gefahr.
da fehlt der link. säzzer
August 28th, 2021 at 19:03
Korrigierter Link