Panta rei. Tempus fugit. Transit sic, gloria mundi (Al Yoda). Deutschland, Deutschland, alles ist vooorbei! Das Bundesministerium für Resteverwertung hat mit sofortiger Wirkung ein Dingsbums erlassen, dass Blogs künftig nicht mehr ordentlich entsorgt werden, es sei denn als Sonderschnickschnack gegen Aufpreis. Der -wand stehe in keinem Verhältnis zum Nutz. Man muss sich bloß.
Und zwar umschauen. Zwo Drittel ehemalig rollengeführter Weggefährtung haben sich selbst und ohne Not füsiliert. In den Orkus geörgst. Beziehungsweise, und da sollte bitte einmal, dafür spricht ganz am Rande auch die Statistik: Trotz ja halb Nordafrika und näher am Osten fund erhebliche Emigration statt. Fräsbuch. Zwitscher. Also ersoffen im Mief realer Nachbarschaft oder in den Dauerkarneval getrollt. Nix mehr da.
Jenseits von Rock'n Roll
Oder halt, was sich noch so nennt, nichtwahr. Da haben wir den ewigen Don, der über den rechten Rand leicht nach außen vorsichtig nach rechts driftete. Springer A6 – hoppla. Haben wir noch? Reiseberichte aus der Retrozeit und Islamkritik, neulich wieder ein wenig breiter aufgestellt. Hoffnung ist die kleine feige Schwester der Angst. Dann einmal rechtsliberal transatlantisch, einmal Karriere bei Beliebig und irgendwas mit Flassbeck. Gähn. Überhaupt hat sich niemand nach links bewegt. Das ist nicht hip, das bringt nix ein. Das machen nur Abgehalfterte.
Die letzten Mohikaner schließlich haben seit gefühlt Jahrhunderten drei Themen: Corona, Corona und das Corona der Bösen. Das ist nicht heilbar, das ist knietief kognitiv, egal ob an oder mit. Dagegen, so wusste schon Omma Kawuppke, helfen keine Pillen. Schließlich noch ein Hinweis in uneigener Sache: Die Maschinistenpest ist keine Neurose. War sie nie, ist sie nicht. Wäre schön, wenn dieser erbärmliche Fake endlich die Fresse hielte. Danke.
Wovon redet der Alte? Hat ein Zaun überhaupt Latten? Und was ist mit dem Hund? Was weiß ich; meine Neurotransmitter sind aus dem Urlaub zurück und feiern ohne Maske und Abstand. Sodom und Dingens. Unerhört. Ich grüße derweil alle, die noch auf der Rolle sind, auch Klaus, aber nicht die Esobratze. Ihr dürft mich jetzt hassen. Du mich auch.
April 28th, 2021 at 20:33
Ja was soll man denn da noch.
April 28th, 2021 at 22:31
Endlich sagt's mal.
April 28th, 2021 at 22:41
Was schwebt dir so vor? Äußere oder innere Emigration?
"Hoffnung ist die kleine Schwester der Angst"? Für wen? Und wenn die Hoffnung stirbt, stirbt dann auch die Angst?
Ich persönlich bin schon lange von der Rolle, irgendwie. Trotzdem höre ich nicht auf selber zu denken. Und ich denke nicht daran, nach rechts abzudriften.
Glück bedeute, mit sich selbst im Reinen zu sein, sagte mir mal jemand. Schön daher geredet, möchte ich meinen, wenn man nicht allein oder nur mit Gleichgesinnten auf einer selbstgewählten Insel lebt.
Mehr Überleben als Leben derzeit.
Die "Abgehalfterten" sollten zusammenhalten. Sie haben doch nichts zu verlieren. Daher mein Gruß an alle diese, egal ob auf der Rolle oder nicht.
Wo du "Hund" gesagt hast: Der muss nochmal raus. Ich wünschte, ich wär an seiner Stelle (manchmal).
April 28th, 2021 at 22:52
"Und wenn die Hoffnung stirbt, stirbt dann auch die Angst?"
Gute Frage. Ich finde, die Antwort liegt auf der Hand.
Emigration ist eine Frage des Zauns. Brauchen wir den?
April 28th, 2021 at 22:54
"Brauchen wir den?" Nein.
April 28th, 2021 at 23:27
@ Frau Lehmann
Wenn man ständig daran denken muss, ja nicht nach rechts abzudriften, klingt das aber ziemlich anstrengend und irgendwie auch umständlich. Geht das nicht auch einfacher, also leichter?
April 28th, 2021 at 23:36
@ Katze
Ich muss doch nicht ständig daran denken i. S. von mich bemühen, sondern es käme mir einfach nie in den Sinn. Hat was mit Einstellung zu tun und sicher auch mit meiner Sozialisation. Also ganz einfach, nicht anstrengend.
April 28th, 2021 at 23:43
@Katze: Ich frage mich, woher du auf diese Frage kommst. Die stellt sich hier nirgends. Noch weniger verstehe ich, wieso du sie an Frau Lehmann stellst. Das steht nur im Opener bezogen auf Herrn Don. Der stellt sie sich ganz sicher nicht. Nö, die stellt sich wohl ziemlich sicher niemand. Rechts ist ne tolle Heimat. Für, ähm … wenn du's einfach magst, Arschlöcher.
April 29th, 2021 at 00:16
@ Frau Lehmann
Ach so. Man muss ja dennoch höllisch aufpassen mit diesem rechten Zeugs. Was man so hört und liest steht man dieser Tage schneller in der rechten Ecke als man sich um sich selbst drehen kann. Ich empfehle dennoch eine ständige Überprüfung der Einstellung sowie eine jederzeit erlesene Auswahl an Sozialisationsteilnehmern um diesbezügliche Risiken zu mindern.
April 29th, 2021 at 00:20
Und ich empfehle, sich zum Opener zu äußern oder die Beiträge anderer, auf die man vorgibt, sich zu beziehen, inhaltlich zu berücksichtigen. Den Autor zu ignorieren, ist auch keine gute Idee. Anderenfalls erfolgt erstens Löschung des Kommentars und zweitens … steht alles im fucking manual.
April 29th, 2021 at 00:34
So wird's gemacht, das ist der Weg.
April 29th, 2021 at 09:59
@flatter:
Ich bin mir sicher, Du hast es irgendwo schon mal begründet und ich habe es dann verpasst: Woran genau machst Du – außer der Pause – fest, dass die Maschinenpest keine Neurose ist?
Sprachlich hat das schon sehr sehr große Übereinstimmungen, inhaltlich bis zur Transition zum Querdenker eigentlich auch. Welchen Gewinn irgendjemand davon hätte, das ohne jegliche Monetarisierung etc. zu faken, erschließt sich mir auch irgendwie nicht.
Nicht dass es irgendwie von Bedeutung wäre.
April 29th, 2021 at 12:07
@Seb: Der Stil ist Plagiat, Versatzstücke, die inflationär in die Texte gerotzt werden, wo das Original ein feines Gefühl für Effekte hatte. Andere Schwerpunkte, andere Haltung und vor allem diese Geschwätzigkeit. Ich schätze auch, der Herr hätte sich bei mir gemeldet, wenn ich schiefläge.
April 29th, 2021 at 12:08
Siro Feinig hat jetzt erst mal Pause. Ich empfehle allen Freigeistern dringend, das Manual zu lesen.
edith: Selbstredend darf hier auch weiterhin in Maßen OT gepostet werden, aber es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass ein oder zwei Themen nur unter entsprechenden Angeboten diskutiert werden. Darüber hinaus stelle ich fest, dass meine Toleranz bezüglich Youtube missverstanden wird. Ich habe die Regeln nicht nur so zum Spaß aufgeschrieben.
Mai 1st, 2021 at 06:34
vorbeieiei; in maßen OT:
sieht so aus, als sei der amazonische regenwald much-sooner-than-anticipated™ umgekippt;
From 2010 through 2019, Brazil’s Amazon basin gave off 16.6bn tonnes of CO2, while drawing down only 13.9bn tonnes, researchers reported Thursday in the journal Nature Climate Change…“We half-expected it, but it is the first time that we have figures showing that the Brazilian Amazon has flipped, and is now a net emitter,”
Mai 1st, 2021 at 12:39
Dann lässt es sich aber gerade um so überzeugender als Karbonsenke verkaufen. Diese 'carbon offsets' sind eine geradezu teuflisch geniale Idee, um 'hier' mehr oder minder alles so lassen zu können wie es ist und 'da draussen' noch mal eine neue Stufe Kolonialismus zu zünden. So löst sich dann wohl auch das Rätsel, wie Deutschland in paarundzwanzig Jahren 'klimaneutral' werden will. Und Geld erhält wenigstens zum Teil seine archaische Funktion zurück, sich von Sünden freikaufen zu können.
Mai 1st, 2021 at 13:51
So löst sich dann wohl auch das Rätsel, wie Deutschland in paarundzwanzig Jahren 'klimaneutral' werden will
altmaier hat da auch ne neue, klasse idee zu; aus ua erdgas erzeugten wasserstoff aus russland importieren! die nordstream2-pipeline is dafür wie jemacht!
Das Gas könnte über die hochumstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 nach Deutschland strömen…Vor allem aber setzt Russland, anders als die EU, vorrangig auf Wasserstoff aus Erdgas mit CCS und aus Kernenergie anstelle erneuerbarer Energien.
Mai 1st, 2021 at 15:03
Der Siechmar Gabriel hat ja damals als Wirtschaftsminister schon
reichlich Fördergelder für wasserstoffbetriebene Hausanlagen
verteilt. Siechmars Anlagen sollen den Wasserstoff aus Erdgas
ziehen und daraus in Hauskellern, Warmwasser, Strom und
Heizenergie machen. Dumm nur, dass dabei Unmengen an Methan
anfallen, das mindestens 30 mal klimaschädlicher als CO2 ist.
Der Altmaier muss jetzt seine und Siechmars Bilddungslücke
in Naturwissenschaften irgendwie hinbiegen.
Mai 1st, 2021 at 15:19
Das mit der Brennstoffzellenhausanlage im Keller
funktioniert nur dezentral. Eine relativ kleine
Solareinheit auf dem Dach stößt die Elektrolyse im Keller
an und unterstützt sie fortlaufend. Gegen Perpetuum Mobiles
hat die Thermodynamik was.
Der Wasserstoff wird vor
Ort produziert, mit Überschüssen tankt man sein
Brennstoffzellenfahrzeug.
Erdgaspipelines sind für den Transport von Wasserstoff
nicht geeignet. Er "sickert" hindurch.
Mai 1st, 2021 at 15:50
Wegen Solaranlagen: "Will ja keiner…Funktioniert nicht..
Zu wenig Sonne.." usw.
Es gab mal ein 100000-Dächer-Programm
https://de.m.wikipedia.org/wiki/100.000-D%C3%A4cher-Programm
Es wurde damals eingestellt "weil es zu erfolgreich" war.
Mai 1st, 2021 at 15:56
@Frett:
Solange analog zum EEG ein Goldesel gefunden wird, der die ganze Chose bezahlt, sind "Sickerverluste" kein Problem.
Die Lösung findet sich in dann in Handy-Verträgen.
Du buchst und bezahlst eine Energie-Flatrate. Ob was und wieviel dann bei dir ankommt liegt in Betreibers Hand.
KI, Blockchain gestützt, Software halt, da kann man nix machen.
Dezentrale Energieerzeugung ist im Kapitalismus eine Todsünde.
Aus dem Grund wird man wohl auch der ersten Generation von Photovoltaik-Betreibern die damaligen Mondpreise für die Netzeinspeisung vergütet haben.
Da hätten sich sonst zu viele Leute Gedanken um Autarkie gemacht.
Mai 1st, 2021 at 16:03
*lol* Neuland!
Mai 1st, 2021 at 17:56
seit wann bin ich eine esobratze? immer daran denken: dialektik ist das konsequente bewußtsein von nichtidentität.
Mai 1st, 2021 at 22:58
@ BernH60
Die Wasserstoff- "Sickerprobleme" sind ein ziemliches Problem,
weil es erst draußen knallt dann drinnen, in der Pipeline.
Schön aber, dass Altmaier von den Russen Wasserstoff beziehen
möchte. Den kann man in Tanks transportieren. Die Technik gibt
das schon her.
Mai 1st, 2021 at 23:29
Hier mal eine Idee davon, um welche Größenordnungen es da ginge. Und hey, das ist nur das bisschen Wasserstoff! Aber wenn Annapopeia uns gesundbetet können wir ganz bestimmt so weitermachen wie bisher. Versprochen!
Mai 2nd, 2021 at 03:51
Hast du weniger toxische und aktuelle Zahlen ? Dies sind Zahlen von Pricewaterhouse Cooper,
die für Ölkonzerne arbeiten oder an ihnen beteiligt sind.
Aber auch seriöse Zahlen lassen ein Weiter wie bisher nicht
zu.
Mai 2nd, 2021 at 11:27
OT. Wie man den Überwachungskapitalismus zerstört
Mai 2nd, 2021 at 14:02
Das ist – auch von der grottigen Übersetzung abgesehen – aber doch ziemlich wirres Zeug und landet, nebst einer Prise oberflächlichster Kapitalismuskritik, letztlich
Ein zukünftiger U.S.-Präsident könnte einfach seinen Generalstaatsanwalt anweisen das Gesetz so durchzusetzen, wie es geschrieben wurde.
dann auch wieder nur bei einer Variante von RichtigeansRuder®, Reformen® und Kurskorrekturen®.
Ich bin ja mehr für TNT.
Mai 2nd, 2021 at 15:58
Ich bin ja mehr für TNT
Bei all den Problemen, die Big Tech mit sich bringt, ist es verlockend, sich vorzustellen, das Problem durch die Rückkehr zu einer Welt ganz ohne Technik zu lösen. Widerstehen Sie dieser Versuchung
ich bin ja imma noch für meteroit im kilometermaßstab. is nachhaltiger.