Tja, liebe Staats- und Bundesbürger, Volkskameraden und Landsleute, wir müssen die anstehenden Wahlen leider bis über den nächsten Termin hinaus aufschieben und daher aus zeitlichen Gründen ausfallen lassen. Alles andere nützt nur den Undemokraten und der sie unterstützenden Mehrheit, wie die demokratischen Vertreter der gleichnamigen Parteien einhellig festgestellt haben.
Dafür macht die EU jetzt ganz feste Direkte Demokratie und fragt, wie hart wir von hinten durchüberwacht werden wollen. Nun bin ich im Gegensatz zu Netzpolitik ein Optimist, der nachgedacht hat, schlimmer noch, der sich erinnert:
Ich pfeif auf Sie
Gab es da doch diesen Testlauf zum Wetter bzw. der Frage, ob die EU-Bürger diese Zeitumstellungen (nicht die Wende, die kam später) geil finden und ergab den Bescheid, dass die überwältigende Mehrheit a) die Umstellung hasst und b) die Sommerzeit beibehalten will. Antwort der EU: Danke für euer Votum, wir wischen uns gern damit ab und lassen es geordnet versickern.
Das war noch unter Chefbosseselsmütze Juncker, dem überführt und bewiesen devoten Hanswurst illegal tätiger Geheimdienste und anderer Pleonasmen, Herrenreiter weißer Amtsschimmel, Generalmajorinette der berittenen Steckenpferdkavallerie. Jetzt haben wir an seiner statt Desaster-Uschi, Verweserin von Ämtern und Institutionen, fünfte Mähre der Akopalütze, Verächterin der Massen und Menschen.
Ohne Essen ins Bett
Was sie von uns hält, wissen wir, seitdem sie es demonstrierte. In ihren Augen sind wir zu blöd zum Händewaschen, womit sie symbolisch die Meinung kundtat, sie sei in ihrer Charge von Normalintelligenz umgeben. Typischer Effekt der Echobubble: Kennste die, kennste alle.
Fazit: Demokratie ist, wenn Mutti sie uns erklärt und wir dann artig geputzt ins Bett gehen. Alles Schmutzige, Deviante und Uneinsichtige ist Putin. Das gehört erst ignoriert, dann diskriminiert und wenn das immer noch nicht reicht, verboten. So haben wir das schon immer gemacht hier, und das hat uns nicht geschadet.
September 8th, 2025 at 14:16
Wahlen wegen Gefährdung der Demokratie aussetzen find ich gut. Man stelle sich mal vor, wir müßten stattdessen so lange neu wählen, bis was wertewestlich anerkannt Demokratisches bei rauskommt. Was das kostet! Wo Geld so knapp ist! Das fehlt dann alles nur bei den Wertebombern, Freiheitspanzern, Friedensraketen, Demokratiedrohnen und Antizensurminen zur Verteidigung unserer freiheitlichen Ordnung und Grundsätze.
Und dieser Defätismus in Sachen Bürgerbefragung ist ja wohl völlig deplaziert. Bald werden wir, schon zum zweiten Mal (!), befragt, welche neuen Geldscheine uns gefallen, selbst wenn die meisten von uns davon immer weniger sehen werden. Gerade deswegen ist dieses Ausmaß an Mitbestimmung in den Geldbörsen der Anderen geradezu ein Fanal der Demokratie, das mich mit europäischem Geist erfüllt!
September 8th, 2025 at 16:13
Mich auch, und da mach ich natürlich gerne mit! Flüsse und Vögel als Motive für die neuen Geldscheine find ich schon mal prima. Als Fluss schlage ich die Aa oder den Köttelbach vor, als Vogel jeden beliebigen Aasvogel – es muss nicht zwingend ein(e) Geier*in sein, z.B. könnte ich mir auch die Nebelkrähe gut vorstellen, wg. der optischen Nähe zu einigen Damen in höheren EU-Positionen.
Den demnächstigen 1000.000-Euro-Schein soll bitte – inspiriert vom Aufmacherbild, vielen Dank dafür! – dieses wirklich erstaunlich gelungene Konterfei einer der wohl verdientesten Europäerinnen unserer Tage zieren.
September 8th, 2025 at 16:19
Auch das ist gelebte Demokratie, und es ist sowas von wichtig.
SPD will mit Grünen über AfD-Verbotsantrag sprechen. SPD-Fraktionschef Matthias Miersch nimmt das Gesprächsangebot der Grünen zu einem möglichen AfD-Verbotsantrag an.
Zwei Parteien aus dem guten, sauberen und ehrlichen Block der Mitte, mit zusammen genau so viel Zustimmung wie die böse, schmutzige und putinistische AfD, wollen endlich für das Verbot derselben sorgen. Sollte das gelingen, muss SPD und Grünen anschließend sofort jeweils die Hälfte der AfD Stimmen für die nächste Bundestagswahl gut geschrieben wird.
September 8th, 2025 at 17:03
Den Damenundherren von der SPD (und nicht bloß denen) geht der Arsch inzwischen sowas von auf Grundeis, dass sie wahrscheinlich, wenns mit dem Antrag wie zu erwarten wieder nicht klappen sollte, als nächstes wohl über Brechts alten Vorschlag diskutieren werden, den mit der Auflösung und Neuwahl ihres Staatsvolks. Ich bin gespannt.
September 8th, 2025 at 17:09
@#2: Der Link is kapott.
September 8th, 2025 at 17:22
Verf … nochmal. Geht der?
September 8th, 2025 at 17:59
Yes. Nice. Aber das Krönchen fehlt.
September 8th, 2025 at 18:07
[…] Feynsinn […]
September 8th, 2025 at 19:00
"Laufen während des Verteidigungsfalles Wahlperioden von Verfassungsorganen ab, so werden sie bis nach¹ dem Verteidigungsfall verlängert. Dabei wird die Wahlperiode von Bundestag und Landtagen bis sechs Monate … [Beiwerk] nach dem Ende¹ des Verteidigungsfalls verlängert." [Wikipedia]
Vulgo: Sobald (endlich) Krieg: Wählen iss nich, bis wieder Sonne scheint, Putins letzte Zuckungen auf seinem Den Haager Scheiterhaufen global übertragen² wurden und die Rüstungsindustrie, total satt gefüttert, lieber Bio-Radieschen züchtet, um wieder zu sich selbst zu finden.
¹Da hat natürlich Sankt Nimmerlein ein Wörtchen mitzureden
²EU-Justice will be televised
September 8th, 2025 at 21:18
@9:
„Revolution will be televised“ (wusste schon Jeff Beck)
https://youtu.be/RbYKOlMclas?si=jAWzLvIeHAaHggi1
September 9th, 2025 at 07:54
Der Krieg rückt näher, in Dänemark wird jetzt von einer ukrainischen Firma Treibstoff für die "Flamingos" produziert. Denmark to Host Ukrainian Missile Fuel Production Near F-16 Air Base. Neben einer F-16 Basis, wie praktisch, nur noch einhängen, über Polen auftanken, und dann geht sie los, Lützows wilde, verwegene Jagd.
September 9th, 2025 at 08:00
@7
Kein Problem, hier ist es, bitteschön. Der Kopf ist ein bisschen minimalistisch geraten, aber immer noch ganz gut getroffen, finde ich.
PS.
Für Lyrik-Fans noch dies gratis dazu.
September 9th, 2025 at 11:36
Man weiß es ja nicht … halten die Sozen sich für sicher vor dem eigenen Rechtsstaat oder entsorgt da die neue Agenda-Front, denen die 2010 nicht radikal genug war, ihre linkslastige Lotterjugend, um bald geschlossen in der AfD aufzugehen?
September 9th, 2025 at 11:50
Heute schon gekotzt? Anjatanja reitet auch wieder.
September 9th, 2025 at 12:53
@14
Ich kann mich täuschen, aber sie mag sich selbst schon ganz gern, oder? Fein, daß sie es uns wissen läßt. Das wär mir sonst glatt entgangen.
Ich hoffe doch, daß wir für die Social-Media-Produktion für die Teilnahme an ihrem Leben genauso bezahlen, wie für ihren aktuellen und zukünftigen Lebensunterhalt. Wie viele Hartz4-Familien, die man im Gegensatz zu ihr straflos als Sozialschmarotzer bezeichnen darf, könnten wohl von den Alimenten leben, die sie von uns erhält?
September 9th, 2025 at 15:24
Überall dasselbe: Jens Spahn: SimpleBreath-Vergabe weist auf Vetternwirtschaft hin
„Jens Spahn und das Gesundheitsministerium müssen erklären, wieso ein 30-Millionen-Euro-Auftrag an eine Firma vergeben wurde, die zu diesem Zeitpunkt gerade mal eine Woche alt war und keinerlei Expertise in diesem Gebiet vorweisen kann. Dieser Vorgang ist schlicht unbegreiflich. Bisher ist die einzig ersichtliche Erklärung für diese Vergabe, dass einer der Gründer aus Spahns politischem Netzwerk kam. In dieser Situation ist es nicht ausreichend, wenn Spahn beteuert, er habe von nichts gewusst. Ein Minister muss seine Entscheidungen erklären können oder eben die Konsequenzen auf sich nehmen.”
Revealed: how Boris Johnson traded PM contacts for global business deals
A trove of leaked data from Boris Johnson’s private office reveals how the former prime minister has been profiting from contacts and influence he gained in office in a possible breach of ethics and lobbying rules.
Auch noch Aufzeichnungen dazu behalten? Der könnte von Frau Ähm lernen, wie das richtig geht.
The Number
How much is Trump pocketing off the Presidency?
Wissenschon: Schnell noch die Taschen voll machen. Das merkt doch keiner.
Ich wünschte, man würde dem nächsten Vollpfosten, der mit "Werten" argumentiert, eine große Zucchini in den Arsch schieben.
Ich kann dieses Demokratiegequatsche nicht mehr ertragen.
September 9th, 2025 at 16:17
Nepal wird gerade farbenrevolutioniert. Irgendwas muss ja zwischen China und Indien brennen.
September 9th, 2025 at 16:30
Israel fliegt Angriff in Doha gegen die Delegation der Hamas.
Ich hoffe weiterhin, dass Russland und China, gerne auch Indien, die SoC Mitglieder und BRICS endlich begreifen, dass Verhandlungen nur dazu dienen, Führungspersonal der Gegenseite zu lokalisieren.
September 9th, 2025 at 17:06
@17: Sterben für facebook und die anderen Wichserbuden? Sind die noch ganz dicht?
Orbán threatens with EU collapse, announces his “victory plan” and drops a threat
Unless there is a change, the 2028-2035 European Union budget “could be the community’s last,” Prime Minister Viktor Orbán said at this year’s Kötcse meeting near Lake Balaton on Sunday. Orbán said America’s previous, Biden administration had “openly advocated setting up a different political regime in Russia”. “By now this has become a financing competition between the EU and Russia, in which the Russians are on the winning side just now. This situation will weaken them, but we will be crippled,” he added. “Ukraine is being divided up, he said. “While the Europeans now elegantly talk about security guarantees, it in fact means cutting up Ukraine,” he added.
September 9th, 2025 at 20:41
@17, @19
Der Speichel mit einer tiefgründigen Analyse der Gründe in der Headline: “Frust über ein korruptes System und eine abgehobene Elite, die sich bereichert.“ Gut, daß uns sowas nicht betrifft.
And now for something completely different: Der nächste Korrumpel-Stunt vom immer noch ehrenwerten Fraktionschef der immer noch ehrenwerten CDU/CSU-Familie kommt ans Tageslicht. Stand oben schon (@16), aber kam mir just irgendwie in den Sinn. Weiß garnicht warum. Ob das den Leuten beim Speichel auch so geht, wenn sie ihre Meldungen desselben Tages nebeneinander sehen? Ist das am Ende gar subversiv?
September 9th, 2025 at 21:22
Indymedia: [Berlin] Angriff auf militärisch-industriellen Komplex – Blackout in Europas größtem Technologiepark
September 9th, 2025 at 23:19
Alles nur zufällige Parallelen: I’ve Seen States Collapse; Now I See It Happening Here
After years reporting from post-authoritarian states, I now see the same patterns in my own backyard—where justice has collapsed, truth is suppressed, and power no longer answers to the people.
Zurück zur eu. Diese Frage wird man doch noch stellen dürfen: Is Europe Preparing for War Against Russia or Against Own Populations?
September 10th, 2025 at 07:27
@Rainer
Danke für den Link zum "Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten" (rbb24.de). Man mag von solchen Aktionen halten, was man will, und an Zeichensetzung und Stil des Manifests hätten die Genossen Anarchist:innen auch noch ein wenig feilen können. Effektiver als das Abfackeln von Kaufhäusern sind sie allemal.
Interessant auch, wie die SPD-Innensenatorin – die ohnehin so aussieht, als stammte ein Teil ihrer Vorfahren aus Transsylvanien – die Zähne bleckte, als sie "Wir kriegen euch!" ausspuckte. Immerhin scheint die Aktion die Frau an ein wichtiges Anliegen des Sozialstaats erinnert zu haben: "Es geht hier auch um Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Wir haben Menschen, die sind darauf angewiesen, dass ihnen jeden Tag Hilfe zukommt."
September 10th, 2025 at 08:54
@23: Außer, dass sie aufzeigen, wie beschissen die Infrastruktur wirklich ist, kann ich dem nichts abgewinnen. Sprache und Rechtschreibung sind unter aller Sau, und die Oma, deren Sauerstoffgerät gerade aufhört zu gluckern, wird auch kaum sagen: "Ach Kinners, da hattet ihr aber eine gute Idee."
Remember this: Zwei Ex-Gendarmen wegen Anschlagsserie in Luxemburg vor Gericht
Vor fast 30 Jahren erschütterte eine Serie von Sprengstoffanschlägen Luxemburg. Jetzt stehen zwei ehemalige Gendarmen als mutmaßliche Bombenleger vor Gericht. Sie sollen die Verbrechen verübt haben, damit die Polizei besser ausgestattet wird.
September 10th, 2025 at 09:13
Omas, vor allem solche, die bloß noch mit Sauerstoffgeräten funktionieren, können wir uns in dieser Form zukünftig nicht mehr leisten. Schon deswegen, weil es nicht billig werden wird, an jedem Freileitungsmast einen Polizisten zu platzieren.
September 10th, 2025 at 09:52
Bis zur Stufe des Bürgerkriegs ist Gewalt von Unten kontraproduktiv, da das Regime bis zu diesem Punkt immer die Oberhand hat.
Im Kapitalismus ist der Entzug des Mehrwerts das Mittel der Wahl, also dafür zu sorgen das Menschen, Waren und Dienstleistungen gar nicht, oder nur verspätet zur Ausnutzung gelangen. Warum wohl haben die NGO's hinter den Klimaklebern diese vom Pfad des passiven Widerstands zur Beschmierung von Gemälden geführt? Zum Einen waren die Straßenblockaden zu effizient und zum Anderen hat man bei Sachbeschädigung deutlich leichter zu beweisende Straftaten.
Wir durften über die letzten 25 Jahre lernen, dass Nichtregierungs organisationen von eben diesen Regierungen finanziert werden, dass ganz Rechtsaußen vom Verfassungsschutz unterwandert war und ist, und wenn sich das demnächst für die heute nur noch sogenannte Antifa als auch so erweist, wird es mich nicht überraschen. Brigade Rossi ab 1980 und RAF 3. Generation waren ja wohl dankbare Gehaltsempfänger westlicher Geheimdienste.
September 10th, 2025 at 10:51
Mehrheit der Deutschen für Aufrüstung und Wehrdienst
Hohe Zustimmung: Wegen der russischen Bedrohung und des schwindenden Vertrauens in die USA fordert die Mehrheit der Deutschen nicht nur eine stärkere Bundeswehr – sondern auch ein wehrhafteres Europa.
Äh, welche russische Bedrohung jetzt genau?
Tusk bereitet sich auf verschiedene Szenarien vor, Kallas schließt Absicht Russlands nicht aus
Eine »Provokation großen Ausmaßes« nennt Ministerpräsident Donald Tusk die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen. Auch die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat sich geäußert. Die Reaktionen.
Wisst ihr was? Nach Jahrzehnten glaube ich dieser Brut kein einziges Wort mehr.
Und was, wenn es eine ukrainische Drohne war?
Gleiwitz, wir kommen!
September 10th, 2025 at 11:22
Der Schaum raunt und gerüchtelt haufenweise Zeugs um die gefährliche Drogenmacht Venezuela und ihren Machthaber®, dessen Verbindungen dazu "nur schwer nachweisbar" seien. Kritischer Qualitätsjournalismus® – stets im Bunde mit der Bombe.
September 10th, 2025 at 11:30
Guten Morgen auch dem Murmeltier: Polen mimt russische Drohnenagriffe und fordert Sanktionen. Halten die uns inzwischen für Säuglinge und singen nur noch Schlaflieder?
Derweil im Westen: Völlig überraschend beauftragt Machthaber Macron einen Freund mit der Bildung einer Regierunssimulation, der so ziemlich niemanden hinter sich hat. Ganz wie sein Chef. So geht nämlich Demokratie®. Fresst das, Undemokraten!
September 10th, 2025 at 12:23
@29
Wg. Macron & Friends:
Bonus: besagter Kumpel ist bisheriger Kriegsminister. Also ein ausgewiesener Fachmann für robuste® Demokratiedurchsetzung. Jetzt ist es wohl nicht mehr lange hin, bis uns Flinten-Uschi und Fotzen-Fritz erklären, daß für die Aufrührer der von Putin lancierten staatsfeindlichen Proteste der Aufenthalt im Parc des Princes bei sonnigem Wetter recht angenehm ist.
PS: Macrons Verkündung kommt 2 Tage zu früh. Morgen wärs ein hübsch passender Jubiläumstag.
September 10th, 2025 at 13:49
Ein feines Besipiel für die Parallelrealität, in der das Mittelschichtsgesocks der Charge 'irgendwas mit Medien' schwebt, hat Nömix hier präsentiert. Das ist diesebe Spralleria, die uns immer erzählt, Sprache forme Wirklichkeit.
Gagalalalalelu.
September 10th, 2025 at 16:25
Aber das tut sie doch, sogar diese Sprache. Z. B. macht sie matschige Hirne noch matschiger. Wenn man das imbezile* Gestotter denn Sprache nennen mag.
*Achtung: "imbezil" darf man eigentlich nicht mehr sagen, wg. Diskriminierung. "Mittelgradig intelligenzgemindert" geht aber noch.
September 10th, 2025 at 16:54
Nachtrag zur wohl verdientesten Europäerin unserere Tage, zwar nicht mit Krönchen, dafür mit Heiligenschein. Es genügt übrigens völlig, die Überschrift zu lesen und sich das Aufmacherbild anzuschauen.
September 10th, 2025 at 18:13
"Drohnen über Polen – Was bedeutet das?" barmt die Tagesschau. Vielleicht ganz einfach, daß Drohnen über Polen waren.
Gestern hat die Polizei Erfurt über einen denkwürdigen Einsatz der Vorwoche berichtet, dass eine völlig verängstigte Person über ein sich langsam, extrem helles Objekt über ihrem Haus berichtete. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, es war die Sonne. Bei der idiotischen Berichterstattung von Medien, die angeblich der öffentlichen Bildung verpflichtet sind, muss das Ergebnis nicht wundern.
September 10th, 2025 at 19:27
"The Polish side once again failed to present evidence of the Russian origin of the objects that entered Polish airspace (and there is no reason to expect that it will), and completely groundlessly accused Russia of provocative actions," the Russian embassy told Newsweek in a statement. (Russia Issues Fresh Response to Poland Over Drone Attack)
[Hier Polenwitz von Harald Schmidt einfügen.]
September 10th, 2025 at 21:01
Sie haben das Memo aus dem Opener vom 20.08 nicht gekriegt. Die Provokation muss aus dem Baltikum kommen, das wäre die glaubwürdigste® Option. Niemand nimmt an, Russland werde Polen angreifen.
September 10th, 2025 at 21:05
Die Dinger kamen aus Belarus, wie es schon am Nachmittag verlautete. Die haben frühzeitig gewarnt und sich entschuldigt, las ich.
Damit wäre das Thema aus meiner Sicht abgeschlossen.
September 11th, 2025 at 09:32
Anderseits ist es ja auch nicht so, dass der Alexander einen fahren ließe, wenns ihm der Wladimir nicht erlaubt hätte. Aber das ist bloß eine Marginalie und ändert nichts an der Lächerlichkeit des politischen Affentheaters diesseits der Ostfront.
September 11th, 2025 at 11:38
Was du alles weißt!
p.s.: Der Feindsender liefert Plausibles.
September 11th, 2025 at 12:21
Musk ist wieder reichster Mensch – nur wie lange? Ich bin immer froh, wenn der gebührenfinanzierte Rundfunk seinem öffentlichen Bildungsauftrag nachkommt.
September 11th, 2025 at 12:39
@40: Die Tagesschau wird – wie alle anderen Medien auch – im Widerstand gewesen sein.
p.s.: Farbbeutel werfen ist antisemitischer Terror, aber arabische Untermenschen zu zehntausenden abschlachten irgendwas mit Völkerrecht, habe ich heute gelernt.
Daher mein Tip für arbeitslose Nichtskönner mit faschistoider Weltanschauung: Werde einfach Diplomat – Es lohnt sich und niemanden interessiert es, ob du eine menschenverachtende und gewissenlose Drecksau bist.
September 11th, 2025 at 13:29
OT. Ist hier jemand fit, was WordPress-Themes angeht und möchte diese/r jemand MoonOfAlabama helfen?
Guxu bitte: Help Needed
September 11th, 2025 at 13:40
Passend zu meinem Lieblingsthema.
Deshalb glaube ich, dass wir über kurz oder lang einen Rundfunk haben werden, der auch ganz offiziell Staatsfunk ist
Marcus Klöckner im Gespräch mit Michael Meyen auf den Nachdenkseiten.
September 11th, 2025 at 14:01
@41
Wg. Farbbeutel vs. Bomben:
Noch so eine Gegenüberstellung: Man stelle sich nur mal vor, was los wäre, wenn der Russe® die Führungskräfte-Besprechung der NATO, die ja sogar dreist öffentlich zelebriert wird, attackierte, um die Köpfe der Terrororganisation beim Aushecken weiterer Aggressionen auszuschalten. Noch dazu unter Mißachtung von Staatsgrenzen diverser Staaten, einschließlich der Bombardierung im Land des Ausrichters der Pläneschmiede-Veranstaltung. Man kann wohl davon ausgehen, daß die Staatsmedien dafür nicht so viel Verständnis und relativierende Worte hätten, wie wenn das der demokratische Vorzeigestaat des Nahen Ostens im Jemen, Katar, Jordanien, Syrien, Iran, Irak und eigentlich überall in der Gegend macht.
Fuck you, Völkerrecht!
Das weiß hier natürlich jeder, aber ich mußte es mal ventilieren, sonst erstick ich.
September 12th, 2025 at 13:55
Geschichtsverfälschung und Demokratiedefizite auf höchster EU-Ebene
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas behauptet in einem Interview, der Sieg der Sowjetunion und Chinas im Zweiten Weltkrieg sei ein falsches „Narrativ“ und erzeugt damit einen diplomatischen Eklat mit China. Auf EU-Ebene fordert sie „qualifizierte Mehrheitsentscheidungen“, beispielsweise bei den Sanktionspaketen, aber auch bei „vielen anderen“ Themen. Vetorecht sei „keine echte Demokratie“. Im „Kampf um Narrative“ sollten „Führer“ das Volk „erziehen“.
September 12th, 2025 at 14:09
Letzteres geht offenbar auf die Lektüre eines halben Lexikonartikels über Platon zurück. Der soll ja total resilient gewesen sein und hat Putin voll durchschaut.
September 12th, 2025 at 15:55
Es gibt Abreißkalender mit solchen Sprüchen. Who knows.
September 12th, 2025 at 21:09
@r@iner (#42):
wurde wohl schon wer gefunden, der es ganz kaputt gemacht hat.