Die Arbeitslosen sind unser Unglück
Posted by flatter under kapital , politik[59] Comments
31. Aug 2025 14:30

Die Besserverdiener, die in der SPD zu Spitzenfunktionär:_*Innen aufgestiegen sind, haben offenbar einen Plan: Nie wieder soll ein Arbeitsloser diese Partei der Fleißigen und Eigenverantwortlichen wählen. Kooperation mit der AfD – das ist fies und muss trotz weitgehender inhaltlicher Überschneidungen bestens vorbereitet werden, aber mit faulem Pack kann es keine Berührungspunkte geben.
Noch schneller, härter, automatischer müssen die Ärmsten der Ärmsten zum Hunger verurteilt werden. Eine Strategie scheint besonders probat: Termin verpasst, warum auch immer – da muss sofort das ohnehin unzureichende Minimum, das schon die Inflation unter die Grenze jedes Verfassungsgebots drückt, zur sozialpolitischen Folter genutzt werden.
Trickle Down
Satte 43 Jahre werden wir schon mit dem wasserdicht widerlegten Stuss neoliberaler Mythologie gefüttert, von Tietmeyer/Lambsdorff über Schröder/Blair, Westerwelle und Nahles bis hin zu Merz und Bas. Magisches Denken auch hier: Faulpelze verschulden Arbeitslosigkeit und mangelnde Kauflaune® verursacht Rezession. Blanke Idiotie bestimmt das herrschende Weltbild.
Die Ausgaben für Bürgergeld im Jahr 2025 werden auf 25 Milliarden Euro taxiert. Gehen wir davon aus, dass jeder Zehnte einmal im Jahr auf null sanktioniert wird, besteht darin ein Einsparpotential von grob 209 Millionen Euro (die Wohnkosten sind bislang sakrosankt, wenn auch dieselbe Charge davon träumt, diese auch noch zu deckeln). Dafür muss man natürlich ein Riesenfass aufreißen und den Betroffenen das Leben zur Hölle machen.
Sparerfolg
Schließlich müssen wir jedes Jahr mehr als das Tausendfache irgendwo rausquetschen, um die Kriegstucht (geschätzte 225 Milliarden/Jahr) zu finanzieren, und irgendwo muss man ja anfangen. Was nützt einem auch der schöne Rückfall in die Barbarei Magischen Denkens, die noch mit jedem Faschimsus verbunden war, wenn es gar keine Menschenopfer gibt?
Allerdings sollte man es sich doch gut überlegen, ob man die Leute einfach anonym verhungern oder unter die Brücken treiben soll. Wo bleibt denn da das leuchtende Beispiel der Scheiterhaufen? Ohne das drohen die Maßnahmen schließlich wirkungslos zu verpuffen.



August 31st, 2025 at 14:58
Jetzt haben wir wieder drei Millionen arbeitsscheue Tagediebe, die dem Volkskörper zur Last fallen und ihn auszehren, aber gleichzeitig fehlt es hinten und vorne an der Rüstungsproduktion. Da dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis ein Politdenker aus der radikalen Mitte eins und eins zusammenzählt und Mittelbau-Dora herauskommt. Wissenschon: War ja nicht alles schlecht, damals. Zumindest hat man da auf den Straßen kein Lumpenpack gesehen. Und außerdem: wegen Putin und der Bedrohung aus dem Osten muß man Dinge mal ganz unvorbelastet neu denken.
Mittlerweile schrammen Ironie und Sarkasmus nur noch bedenklich knapp an der Realität vorbei. Fehlt bloß noch, daß ich von den gegenwärtigen Protagonisten der Faschopolitik aus der bürgerlichen Mitte wegen Aufruf zur Unmenschlichkeit belangt werde.
August 31st, 2025 at 15:24
Btw.: Eine neuerliche Bertelsmann-Studie kam zu dem Ergebnis, dass etwa 70% der gesamten Ausgaben für das Bürgergeld denen zugute kommt, die auf der richtigen Seite des Schreibtischs sitzen und die ihren Pendants (mit denen sie wahrscheinlich in vielen Fällen direkt den Platz tauschen könnten) das Leben schwer machen. (Jobcenter stecken deutlich mehr Geld in Verwaltung als in Vermittlung)
Nein! Doch! Hat da hinten jemand 'Bullshitjobs' gerufen? Schnauze!
August 31st, 2025 at 15:33
Habe ich just recherchiert und amtlich bestätigt.
August 31st, 2025 at 16:02
Wir sind gerettet. Lohnunterschied zwischen Ost und West wächst wieder, Waxdumm für Alle, Hauptsache es geht vorwärts, die Richtung ist egal, oder wie titelt die FAZ:"Ran an den Sozialstaat".
August 31st, 2025 at 17:55
Nichts spricht gegen den Einkaräter im Champagnerglas – wenn das der Traum des Paares ist. Sollte er drei Monatsgehälter kosten? Darf ich ihn meiner besten Freundin nachkaufen? An einer Kette tragen statt am Finger? Wie Sie einen Ring finden, der zu Ihrem Lieblingsmenschen passt. Und zu Ihnen selbst.
Andere Probleme, andere Fragen. Lösungen dafür heute auf spiegel.de. Während ich mich wie häufig in letzter Zeit nach stabilen Laternen frage und danach, wieviele Rundtörns ein ordentlicher hangman’s knot braucht. Dabei gehts allerdings nicht um meine Lieblingsmenschen.
August 31st, 2025 at 18:21
Hangman's knot? Umerziehungslager, so wie PuYi in Bertoluccis "Der letzte Kaiser", 1000 Mal, 10000 Mal den eigenen Mist handschriftlich wiederholen und anschließend selbstkritisch bewerten. Und wenn die Selbstkritik dann irgendwann zur Zufriedenheit der Aufsicht ausfällt, im Mao-Anzug wieder in die Gesellschaft entlassen.
August 31st, 2025 at 18:33
Selbstkritikern trau ich nicht, mit Lagern hab ichs nicht so, und Mao-Kittel sehn einfach Scheiße aus, außer an schlanken, nicht allzu groß gewachsenen Chinesen. Aber tatsächlich muss es ja nicht immer gleich der Strick sein. Zum Beispiel find ich Schandhüte und Schandesel gut!
August 31st, 2025 at 19:13
Das ist ja gar nicht lustig. Ich bin für Gleichheit. Die Herrschaften dürfen wählen zwischen Fahrsklave für Hermes, Packsklave für Amazon, Bediensklave für Subway oder – gesund! – Fahrradsklave bei Lieferando. Alles zumutbar. Sagen wir, erst mal nur fünf Jahre. Dann weiter Maul aufreißen.
Ach so, und wenn sie es dann immer noch nicht lassen können, geht es zum Tönnies. Auch zumutbar.
August 31st, 2025 at 19:28
@8
Zuzüglich täglich 3 Gesamtstunden Pendelei zum Arbeitsort und zurück nach Hause. Auch zumutbar. Mit den besten Empfehlungen von der Arbeiterpartei und ihren olivgrünen Kumpels.
Bei Tönnies gibts übrigens gestellte Unterkünfte. Bißchen gedrängt, bißchen Schimmel. Aber ansonsten praktisch wie Hotel. Wer da rumheult, jammert auf hohem Niveau.
August 31st, 2025 at 19:36
Ich spende ein " " für den ersten Satz.
r@iner (#2)
die Zahlen sind zwar erschreckend, aber nicht "gesamte Ausgaben".
Das Bürgergeld selbst ist hier nicht enthalten, es sei denn ich versteh was grundlegend falsch.
danke, ist transferiert. säzzer
August 31st, 2025 at 20:07
@mike: Du hast recht. In der Studie selbst (Bürgergeld: Anspruch, Realität, Zukunft) ist die Passage auf Seite 17 zu finden:
Während die geplanten Eingliederungsleistungen in der Regel unterschritten werden, werden die geplanten Mittel zur Verwaltung überschritten. Das ist eine übliche Praxis, sodass die meisten Jobcenter-Geschäftsführer ein Gesamtbudget statt differenzierter Titel bevorzugen (Bernhard et al., 2024). Hierzu passt auch, dass die Jobcenter sehr unterschiedlich mit den Eingliederungsmitteln umgehen. Einige Jobcenter verausgaben die Mittel vollständig und andere schichten bis zu 71 Prozent der Mittel in die Verwaltung um.
Während sich die bundesweite Situation hier sehr heterogen darstellt, bleibt die individuelle Praxis beim jeweiligen Jobcenter über mehrere Jahre oft unverändert (Bundesrechnungshof, 2023).
Da war ich zu schnell unterwegs.
August 31st, 2025 at 22:01
@8
Ok, das ist ein vernünftiges Konzept. Auf Schandhut und -esel muss ich aber bestehen, wenigstens in den Arbeitspausen. Die sollten natürlich möglichst kurz ausfallen.
August 31st, 2025 at 22:16
Da hat Argentinien endlich mal eine vernünftige Regierung, schon wird sie durch "Desinformation" "delegitimiert". Stoppt Putins TikTok jetzt!!elf¹¹!
September 1st, 2025 at 11:02
Manchmal wähnt man sich in einer Geisterbahn. Wenn ausgerechnet das IFO-Institut berechnet, dass die Wehrpflicht Milliardenkosten für junge Menschen verursacht, dann schrillen schon die Alarmglocken. Vor allem die eingezogenen Wehrpflichtigen – also die jungen Generationen – müssen die wirtschaftlichen Lasten tragen. Die Ifo-Ökonomen machen das unter anderem am Vermögen über die gesamte Lebenszeit fest. Das Vermögen eines Wehrpflichtigen ist in allen Szenarien etwa zwölf Prozent geringer, als bei Menschen, die nicht eingezogen werden. Da bereit das IFO-Institut schon mal den Boden, damit die High Potentials der Leistungsträger nicht um Vermögen geprellt werden.
Wer hat sich eigentlich die 12% zu meiner Ersatzdienstzeit reingezogen? Ach, stop, war ja keine Wehrpflicht, gilt nicht. Also Boomer, erstmal Dienste wiederholen, Rentner-Soli abdrücken, Eigenheim für Pflege verkaufen, und anschließend die 12% für verarmte Wehrpflichtige spenden. Deswegen sind die auch so geil auf die Aktienrente, da muss niemand irgendeinen Blödsinn agitieren, da wird einfach der Fond geschrottet und gut ist.
September 1st, 2025 at 11:24
Wenns erstmal so richtig schön BUMM gemacht hat, dann brauchen wir den ganzen Dienst- und Aktien-Tinnef eh nicht mehr. Falls wider Erwarten was Nennenswertes an Menschen, Material und Strukturen übrig sein sollte, bräuchten wir lediglich sowas.
September 1st, 2025 at 12:11
PS.
Aber momentan brauchen wir natürlich erstmal sowas.
September 1st, 2025 at 13:10
OT. Sparen, bis der Arzt nicht mehr zu kommen braucht: US-Regierung will KI entscheiden lassen, ob Behandlungen bezahlt werden
Die sind nicht dumm. Es sind einfach asoziale Arschlöcher.
Bin gespannt, wann hier die Idee aufgegriffen wird.
September 1st, 2025 at 13:43
OT. Von der Leyens Flugzeug offenbar von russischem GPS-Angriff betroffen
Oh, sie vermuten etwas. Na dann. Fünf Sterne für den "GPS-Angriff".
Dann habe der Pilot die Entscheidung getroffen, manuell mithilfe analoger Karten in der Stadt Plowdiw zu landen, hieß es.
Ja ne, is klar.
Vielleicht ist die Erde einfach die Klappsmühle eines anderen Planeten. Und die Journalisten sind die aus dem Hochsicherheitstrakt. Weiß man's?
September 1st, 2025 at 14:17
18.
Wow,das gefällt mir jetzt.Da läßt sich was daraus machen.Klappsmühle eines anderen Planeten.
September 1st, 2025 at 14:22
Neulich hat das Navi im Auto meiner Mutter tatsächlich versucht, die beiden in der Ostsee zu versenken. Jetzt hab ich eine Vermutung, wer dahinter stecken könnte. Gott sei Dank ist die alte Dame rechtzeitig abgebogen, denn sie hat sich dann lieber doch auf ihre analogen Augen verlassen. Nimm das, Putin!
September 1st, 2025 at 14:52
@17:
Nachdem ich den kürzlich verlinkten Ausschnitt über die KI nicht nur gesehen, sondern auch verstanden habe, weiß ich aber wenigstens, wie der Prozess ablaufen wird. Aus jedem Befund wird die Quersumme aller Buchstaben ermittelt und als Durchschnitt gewichtet. Weniger Buchstaben im Befund 👍, mehr Buchstaben im Befund 👎.
Wenn der Führer gewusst hätte, dass ihm alleine der Buchstabe K den Freifahrtschein beschert hätte…
September 1st, 2025 at 15:00
@18 Da fehlt ja dann nur noch der
obligatorische gefühlte Beschuss
des Flugzeugs. Wollte nur mal kurz
anmeckern und jetzt schnell wieder nach
Norwegen, in meine zweite Heimat.
Den Bären den Lachs streitig machen.
September 1st, 2025 at 18:03
p.s. zu #18: Nachdem die Tagesschau wortgleich den gleichen Schwachsinn verbreitet, schiebe ich das hier noch hinterher: Drehfunkfeuer
Wie schreibt der alte Pilot: Give me a VOR receiver and I’ll always find my way home. (Why We Need VORs in the Age of GPS)
Interessant ist vor allem das hier: Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge (FSAV)
Das zu lesen, sollte doch einem Tagelöhner bei der wichtigsten Nachrichtensendung D-lands möglich sein.
September 1st, 2025 at 18:26
Scherzkeks. Hintergrundwissen, für das man mehr als eine Minute 'recherchieren' muss. Träumer, Spinner, Putinfreund!
Wie stellst du dir das auch vor? Da kommt die Meldung rein, dass der Russe die Uschi mit GPS beschossen hat, dann fängst du an, Zeugs zu suchen, das sie relativiert? Du zahlst wohl deine Miete in Rubel.
September 1st, 2025 at 18:30
Jodelschnepfe!
September 1st, 2025 at 18:33
Winselstute!
September 1st, 2025 at 18:34
Ratte!
September 1st, 2025 at 18:40
Gut, dass du so unkreativ bist, du bescheuerte Pissflitsche.
September 1st, 2025 at 18:46
Man soll eben
auf Campingplätzenim Internet keine Bekanntschaften machen.September 1st, 2025 at 19:14
Ich lasse jetzt die Enten zu Wasser. Du wolltest es so.
September 1st, 2025 at 20:05
Bei der aktuellen Politik und der dazugehörigen Hofberichterstattung ist mir ein Satz meines Biologielehrers wieder eingefallen: "Eine bemerkenswerte Strategie für ein hirnloses Weichtier."
September 1st, 2025 at 20:49
Nix da Tönnies, seit heut Edelunnützesser, Rentner…
September 1st, 2025 at 21:09
Soll das jetzt die Ausrede sein, seinem Volk nicht zu dienen?
September 2nd, 2025 at 06:50
Ich hatte schon befürchtet, dass einigen Kommentierenden die sittliche Reife nunmehr vollends abhanden gekommen ist. Der letzte Kommentar lässt mich jedoch wieder hoffen. In diesen schweren Zeiten muss nicht nur für unsere braven
FeldgrauenFleckgetarnten, sondern für uns alle gelten: Wir. Dienen. Deutschland!September 2nd, 2025 at 08:58
OT. Wollt ihr die totale Aufklärung?
"Putins Giftmischer", "Putins Griff nach Afrika". Aktuell auf Arte. Nicht verpassen!
Für die Zuspätdazukommenden noch in der Mediathek: "Putins Gift" (3 Folgen), "Putins Griff nach Zentralasien", "Putins Imperialismus", "Testet Putin die Nato?", "Kanonenfutter für Putin", "Putins Patriotenfabrik", "Putins Ambitionen", "Wie Putin die Geschichte sehen will", "Putins Spiel mit Trump", "Überleben als Putins Nachbar", "Putins Geiseln", "Putins nächstes Opfer?", "Putins Rache", "In Putins Fadenkreuz", "Putin: Posen im Atombomber", "Putins Cyberkrieg", "Putins Schattenkrieg", "Putins Potemkinsches Dorf", u.v.m.
September 2nd, 2025 at 09:04
@OldFart: Du zweifelst übrigens an der ultimativen Wahrheit, Bro. Guxu hier: Deutschland und Frankreich wollen Arte auf ganz Europa ausweiten, um Kampf gegen Desinformationen zu stärken
Da werde ich dem Nachbarn, der 'den Führer' gar nicht so übel findet, doch einfach zu mehr 'Arte' raten. Dort wird er geholfen.
Apropos Hitler – Die hier sind schuld: Rechtspopulisten profitieren von Analphabetismus
Muss man wissen!
Meanwhile: Tilo Jung demaskiert das Gaslighting in der Bundespressekonferenz
Wir sehen: Alles ist eine Frage der Auslegung. Was für ein dümmliches Gestammel mal wieder. Nach fünf Ähs in einem Satz würde ich mich nach einem neuen Job umsehen.
Das Ende kennen wir sowieso schon: „Das tritt… nach meiner Kenntnis… ist das sofort.“
September 2nd, 2025 at 10:19
Möge sie auf ewig in der Hölle schmoren, die verräterische konterrevolutionäre Stotterschabe! Ich will die Mauer wiederhaben, jetzt oder meinethalben auch sofort! Jägermeistertrinker*innen aller östlichen Berliner Stadtbezirke, vereinigt euch!
September 2nd, 2025 at 10:51
Ihr seid doch nur untergegangen, weil ihr aufgrund eurer Faulheit und eurer Nichtskönnerei pleite gegangen seid.
Wir sind jetzt zwar auch pleite, aber das hat ganz andere Gründe. Ihr versteht das sowieso nicht.
Aber danke, dass ihr die Pleite der B.R.D. noch ein paar Jahre hinauszögern konntet.
September 2nd, 2025 at 11:12
@langlode44:
Willkommen im Club.
Rentner werden, wenn das so weiter geht, sicher noch die Gelegenheit haben "dürfen", auch noch anders "dienen" zu können als als Konsumenten und nach wie vor Steuerzahler.
An ein frühes Ableben denke ich dabei eher nicht.
@35:
Schon Schröder hat doch für sich in Anspruch genommen, u.a. mit Hilfe der Glotze zu regieren.
Bis vor nicht allzu langer Zeit hab ich Arte noch ganz gerne "besucht". Fernsehprogramm ist eh unterirdisch. Kann weg.
September 2nd, 2025 at 11:14
OT:
Gerade beim Stromanbieter den aktuellen Zählerstand eingegeben, Vertrag noch 11 Monate gültig, da lugte die KI um die Ecke:
"Einmaliges Wechselangebot, Ihre jetzigen Kosten 65€, ihre neuen Kosten 75€"
Ja, kack die Wand an, 75 ist doch mehr als 65, da muss ich einfach zuschlagen!
September 2nd, 2025 at 11:24
Dieser Putin ist doch ein Depp. Hätte er nur ein Kopfgeld auf Selensnki ausgesetzt und die SMO im Rahmen einer bilateralen Angelegenheit® erledigt. Stattdessen marschieren seine Orks völkerrechtswidrig® und unprovoziert® ein.
September 2nd, 2025 at 11:55
… Arte deckt auf: „Putin ist doof!“ Man muß die Analphabeten und Minderbemittelten dort abholen, wo sie stehen, sonst machens die Rechtspopulisten!
September 2nd, 2025 at 12:42
Es geht voran: Die Anzahl neu aufgenommener Ratenkredite erreicht Rekordhöhe von 10 Millionen – jeder zweite Kredit ist ein Kleinkredit
Aus weiteren Meldungen: Germany now considers Hungary a security threat and is preparing to take tough action
September 2nd, 2025 at 14:33
In Deutschland gibt es keine Bestechung, denn Klingbeil beruft Beirat für Sondervermögen zur Versorgung der Buddies.
September 2nd, 2025 at 14:36
OT:
Frage an Experten, wo zieht sich der Browser eigentlich permanent dieses nofollow aus dem Hintern und wie kann ich das direkt beim Link kopieren los werden?
September 2nd, 2025 at 20:51
Kanada scheint die Lösung für Fritzes Sozialetat zu haben.
Medical Assistance in Dying, or MAID. MAID now accounts for about one in 20 deaths in Canada—more than Alzheimer’s and diabetes combined—surpassing countries where assisted dying has been legal for far longer.
September 2nd, 2025 at 21:05
In two years, MAID will be made available to those suffering only from mental illness. Parliament has also recommended granting access to minors.
Dann können sich die Kleinen endlich selbst ausknipsen, bevor sie wegen Insta und TikTok final verblöden. Andererseits wär das natürlich echt Scheiße für die Rentenkasse. Kapitalismus haut einfach nicht hin, noch nicht mal mit Euthanasie.
September 2nd, 2025 at 21:11
Das ist doch wieder ne halbgare Lösung. Ich lese nichts von der Verwertung der Leichen. So viel nützliches Protein darf man doch nicht verschwenden! Soylent Green, anyone? Die Verfilmung spielt übrigens im Jahr 2022, das Projekt ist also trotz vielversprechendem Zwischenerfolg diesbezüglich 3 Jahre im Verzug! Oder vielleicht doch nicht?
September 3rd, 2025 at 11:47
Achtung! Fallt nicht auf den Russen rein!
Derweil der Schaum so: Wir haben Russland ruiniert, Hurra!
September 3rd, 2025 at 12:00
Es gerüchtelt sehr überzeugend, Neuber sei von TP zur Berliner Zeitung geflutscht. Macht der jetzt den Mehdorn und hinterlässt verbrannte Erde?
September 3rd, 2025 at 12:22
Dort dann „Leitung der News sowie die strategischen Projekte“. Strategie!? Neuber!? Weia. Das ist doch ein Hitman-Job. Die Zeitung ist tot, sie weiß es nur noch nicht. Noch ein Medium exekutiert, das ein bißchen gegen den Mainstream schwimmt. Wie viele Kerben am Griff seines Colts strebt Neuber denn an?
September 3rd, 2025 at 14:09
Merz phantasiert sich 5 Milliarden Einsparungen beim Bürgergeld zusammen. Das seien "zehn Prozent". Also entweder verkauft er jetzt Immobilien und wirft massenhaft Leute raus oder er will die Leistungen um 20 Prozent kürzen. Beides ist so infam wie verlogen. Aber allein das Geschwätz, es müsse möglich sein, mal eben zehn Prozent einzusparen, ist do deppert wie es nur geht. Kommt der CEO und sagt: Angesichts der Inflation müssen wir ab sofort zehn Prozent einsparen. Welch ein Komplettdilettant.
September 3rd, 2025 at 14:32
Bei uns an der Arbeit hatte vor ner Weile ein Politspacko auf Frühstücksdirektorenposten angewiesen, daß für den nächsten Haushalt in allen Haushaltspositionen 10% „einzusparen“ seien, denn „10% sind immer drin“ (O-Ton). In der Buchhaltung wurde das dann als „Rasenmähermethode“ kommuniziert und exekutiert. Und so wurden dann auch munter die Haushaltspositionen für Gehälter, Gebäudemiete, Nebenkosten und Strom mitgekürzt. Vom besagten Polithonk in der Eigenschaft als Finanzdezernent höchstselbst! Alles rasieren! Man muß nur feste dran glauben, dann klappt das auch wie befohlen. Dieser Haushaltsentwurf wurde dann politisch beschlossen und die „Einsparungen“ gefeiert.
Stellt sich im späteren Vollzug raus: das geht ja wegen vertraglicher Bindungen und der höchst renitenten Realität (z.B. in Form von Vermietern) garnicht. Und alle sind überrascht und der Politspacko dementiert, damit irgendwas zu tun gehabt zu haben. Will sagen: ich kenne diese Dilettanten. Alles dieselbe „Denk“-Schule – oder vielmehr: Sekte. Buchhaltung ist Rechnen durch Wollen. No surprise to me.
September 3rd, 2025 at 20:33
@BerndH60 #45 das ist nicht der Browser sondern der Hausherr hier.
Wenn man mich fragen würde: abstellen.
Btw versteh ich das mit dem Link kopieren nicht, das nofollow wird egtl. vom Browser überhaupt nicht bewertet/kopiert/was auch immer. (es ist einzig eine Ansage an Suchmaschinen, dem Link nicht zu folgen)
September 3rd, 2025 at 23:07
Wenn man das so als Link kopiert, kann man das einfach aus dem Link löschen.
September 4th, 2025 at 11:46
Der holländische Spitzenschleimer "Daddy" Rutte, so der Schaum, will Russland nicht fragen, ob es mit den Plänen seiner Sandkastenrocker zu 'Sicherheitsgarantien' einverstanden ist. Weil nämlich, ähm … also …
September 4th, 2025 at 13:04
Koalition der Willigen oder Koalition der Könnenden – Choose your fighter.
Was kann schon schiefgehen, wenn man seine Truppen zum Kampf gegen Russland in die Ukraine schickt? Doch höchstens, dass man sehr schnell Chinesen und Inder aus der Nähe kennenlernt.
Das weiß dieser Alexander der Kleine ganz sicher, sollte man bei seinem blöden Grinsen (Ich tippe auf einen Analplug mit Vibrator) annehmen.
September 4th, 2025 at 22:17
Tja: Reiches marktradikale Experten
Die Wirtschaftsministerin beruft einen Beraterkreis. Er besteht aus neoliberalen Ökonom*innen, die sich für weniger Sozialstaat ausgesprochen haben.
Dasselbe Blabla wie immer, aber dieses Mal wird es ganz bestimmt funktionieren!!1³!
Viele befragte Expert*innen wollten sich gegenüber der taz nicht öffentlich zu den neuen Berater*innen äußern. Anders der emeritierte linke Ökonom Rudolf Hickel. Der Expertenrat sei „eine Kampfansage gegen die bisherige sozial-ökologische Transformation“, so Hickel. Die Mitglieder des neuen Gremiums seien Marktradikale, für die die „Sündenböcke bei Problemen des Marktes“ immer schon feststünden: Es sei „der wuchernde Sozialstaat, die ‚faulen‘ Arbeitslosen, die durch Tarife getriebene Lohnexpansion mit ihren starken Gewerkschaften und schließlich die unter der Steuerlast leidenden Unternehmen“.
September 5th, 2025 at 10:16
Und als Beweis dafür, dass sie überhaupt nichts verstanden haben, treffen sie sich: Finanzminister Klingbeil verweist auf Schröders Agenda 2010
Ich glaube, man nennt das "sägen am eigenen Ast". Was genau könnte eine afd-Regierung eigentlich noch schlechter machen?