Gutes-Leben-Gesetz am Scheideweg
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[31] Comments
08. Aug 2025 15:35
Man kann den Sozialdemokraten vorwerfen, was man will, aber sie haben die Interessen und Nöte der arbeitenden Bevölkerung nie ganz aus den Augen verloren. Ihr erfolgreichster Vorstoß der letzten Jahrzehnte sollte das
Demnach hat jeder Bundesbürger ein Recht auf unentgeltliche 24 m² Wohnfläche, Konserven wie Sauerkraut und Erbsen mit Möhren, Bratwurst, Graubrot oder Schwarzbrot, einfachen Aufstrich und Mineralwasser. Wie gesagt: Völlig kostenlos und nach Bedarf.
Einerseits – andererseits
Die Diskussion darüber wurde sehr lebhaft. Während Arbeitgeberverbände abrieten, argumentierten die Sozialverbände, das Angebot liege weit unter dem bisherigen Mindeststandard, dem definierten Existenzminimum, das ja längst garantiert war. Tatsächlich handele es sich um eine weitere Absenkung der garantierten Absicherung unter das Mindeste.
Nachdem einige findige Startups tausende Kleinstwohnungen zur Verfügung stellen konnten – jeweils exakt die gesetzlich festgelegten 24 m² pro Kopf und Einheit – kippte die Stimmung aber und bis zu sechs Millionen Bürger nahmen das Angebot an. Die Maßnahme hat derweil tatsächlich die Kosten in den Sozialhaushalten erheblich gesenkt.
Reformbedarf
Allerdings stelle sich alsbald heraus, dass die Notwendigkeiten der Tagespolitik, insbesondere die Finanzierung des Wehraufbaukickstartgesetzes und die Ausstattung der Neuen Wehr mit hinreichenden Human Ressources, eine Rückabwicklung der neuen Sozialleistung erforderte. Eine Lösung wurde schnell gefunden.
Die Bundeskoalition aus Grünen, CDU, SPD, BSW und die Linke beschloss gegen die Stimmen der Opposition eine Absenkung der garantierten Wohnfläche auf 23 m² und beendete alle Zahlungen für zu große Wohnungen. Wer seine Kleinstwohnung nicht aus eigener Kraft bezahlen kann, hat nunmehr ein Recht auf Unterbringung in einem Wohncontainer der Flüchtlingshilfe bei Verzicht auf weitere Leistungen. Weitere Reformen sind in Planung.
August 8th, 2025 at 16:06
Ich weiß, was für diesen Plan Modell stand:
Nachdem man durch gezielte Rentenkürzungen, Besteuerung, etc., politisch schon ganz gut vorankam, werden jetzt die letzten Reste reicher Rentner abgeräumt. Wer mehr als 1048 Euro im Monat aus Rente und jeglicher privater Vorsorge hat, darf bald einen Soli® abdrücken, der dann jenen Rentnern zugute kommt, die weniger als diesen Betrag haben. Das bleibt alles unter den Rentnern, versprochen! Gelebte Solidarität der Reichen mit den Armen!
Die offizielle Armutsgrenze liegt bei 1381 Euro. Bis 1062 Euro Gesamt-"Einkünfte" hat man i.d.R, Anspruch auf Grundsicherung. Reich im obigen Sinne ist man schon ab 1048 Euro im Monat. So schnell gehört man zur überversorgten Upper Class! Nur fair, das Modell auch beim Wohnraum umzusetzen.
August 8th, 2025 at 16:19
das alles ergänzend fehlt dann nur noch ein gulag. nein? doch, die schaffen das, das gute-laune-gesetz.
August 8th, 2025 at 17:00
Was, glaubst du, ist mit "Wohncontainer der Flüchtlingshilfe" gemeint?
August 9th, 2025 at 05:07
Das ist so klar wie das Leitungswasser, das es gratis zu Pumpernickel, Pritsche und Peitsche gibt.
PS.
Beim Aufmacherbild hast du die Alligator*innen (Sicherheitspersonal? Arbeitsagenten?) vergessen. Und wie zu sehen ist kann man das Ganze auch bunt und vielfältig darstellen. Schwarzweißmalerei deprimiert und nützt nur den Feinden der Demokratie.
Grüße aus dem sonnigen Süden.
August 9th, 2025 at 15:39
Die Welt shows a new poll that demonstrates how nobody's favourite hybrid between a scarecrow and a lightbulb…
Fundstück bei @Slavyangrad.
Treffender kann man die Chefniete im Nadelstreifen kaum beschreiben.
August 10th, 2025 at 09:57
Putins Schergen malträtieren Journalisten.
August 10th, 2025 at 13:05
Ich muss mich wohl wiederholen: Schwarzweißmalerei deprimiert und nützt nur den Feinden der Demokratie!
Und dieses randständige Marxisten-Blättchen mit seiner blutigen SED-Unrechtsstaatsgeschichte wird garantiert vom Putin finanziert und ist somit mindestens "eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die innere Sicherheit, die öffentliche Gesundheit oder die internationalen Beziehungen eines oder mehrerer Schengen-Staaten"! Wann kommt endlich das Verbot? Herr Dobrindt, übernehmen Sie!
August 10th, 2025 at 13:32
Man muß auch mal das Positive sehen: der Herr kann froh sein, daß man ihn in die Schweiz deportiert hat. Es hätte auch genausogut Guantanamo sein können. Glück für ihn, daß Frank-Folter und Hans-Georg nicht mehr zuständig sind. Nur noch Softies in der Regierung und den angeschlossenen Geheimdiensten. Ich prangere das an!
August 10th, 2025 at 16:27
Unsere Regierung und Geheimdienste müssen eben noch viel lernen. Befreundete Staaten wie die Türkei, Saudi-Arabien und Israel könnten da sicher aushelfen.
August 10th, 2025 at 17:08
Eine wunderschöne Verschwörungstheorie auf RT, in dem der russische Autor den Gedanken freien Lauf lässt und seiner Meinung nach folgert. Das Mysterium vom schottischen Golfplatz gelüftet: Hat Trump der EU russisches LNG verkauft?
August 10th, 2025 at 17:29
Hatte ich gelesen, ist witzig. Sowas kannst du nur verbreiten, wenn den Idioten, über die du auslässt, alles zuzutrauen ist. Man sollte RT für Letzteres verklagen.
August 10th, 2025 at 23:17
Bei Telepolis greifen sie ganz tief in die zyklentheoretischen Mottenkiste und huldigen den "bedeutende(n) deutsche(n) Gelehrte(n)" Oswald Spengler. Und natürlich sieht man da den Untergang des Abendlandes heraufziehen.
Kann wech.
August 10th, 2025 at 23:39
Nächste Woche gibt's dann ein Ernst Jünger Feature. Ist doch alles viel spannender als Peter Weiss. Mann war das öde, ich dachte, bei Ästhetik des Widerstands gäb es auch ess und emm. Ihr müsst mit der Zeitendwende gehen, Leute. Ich hab ja jetzt dieses Zertiffikat als Content Creator. Los, geht Schuhe kaufen und Kopfhörer und das rosa Bügeleisen von Iron Maiden®, zackzack!
August 11th, 2025 at 06:09
@Fred
Unser schönes Abendland, in dem wir bekanntermaßen gut und immer gerner leben, kann weg? Also solche Aussagen nützen nur orientalischen Despoten und den vielen anderen äußeren und inneren Feinden unserer Demokratie … wieso muss ich mich eigentlich dauernd wiederholen?
@flatter
Übernächste Woche gibts ein Feature über den bedeutenden deutschen Philosophen Alfred Rosenberg.
PS.
Und für die zersetzende Nörgelei intellektuell angekränkelter Literaturhalbjuden wie Peter Weiss ist spätestens seit der Zeitenwende kein Platz mehr im saubern Kulturleben unserer Nation. Was wir brauchen, um in den Stahlgewittern der aufziehenden Mongolenstürme bestehen zu können, ist nicht eine marxistisch verseuchte Rabulistik, sondern ein gesunder und nebensatzfreier deutscher Optimismus. Mit letzterem, und natürlich mit einer entschlossenen Führung, werden wir in diesen Kampf hineingehen wie in einen Gottesdienst!
August 11th, 2025 at 07:49
PPS.
Passend dazu der heutige Kassandra-Ruf auf zeit.de: "Deutschland wird auch durch den Sozialstaat verteidigt". Unterzeile: "Die Bundesrepublik rüstet auf. Für eine wirksame Sicherheitspolitik reicht das aber nicht aus. Gesellschaftliche Destabilisierung verhindert man durch gute Sozialpolitik."
Um den Armen Kraft zu geben muss man ihnen natürlich auch Freude bereiten. Wenigstens mit guten Worten.
August 11th, 2025 at 09:47
Höchste Dosierung neuer Glyphosatversion für Äcker genehmigt Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat den eingeschränkten Einsatz des neuen BAYER-Herbizids "Roundup Future" ab dem 1. August wieder zugelassen. Dagegen klagt die Deutsche Umwelthilfe….Die von dem Hersteller BAYER zugelassene Höchstmenge entspricht 1,6 Kilogramm des Ackergifts Roundup Future pro Hektar.
Ich denke, dass die Umwelthilfe sehr zeitnah erfahren wird, "Nährstand ist Wehrstand", Äcker sind wehrwichtig und angesichts putinistischer Welteroberunspläne die mittelfristige Gesundheit der Bevölkerung keine Rolle spielt, geschweige denn die langfristige.
Wie heißt es doch seit Jahrhunderten auf dem Land, der erste Sohn kriegt den Hof, den zweiten die Kirche und den dritten der Krieg.
August 11th, 2025 at 09:59
Jetzt kommen doch bald die Chemtrails: Das riskante Unternehmen, die Sonne zu verdunkeln
Arme Schlucker aufgemerkt – Die Töpfe sind leider leer: "Werden Leistungen kürzen müssen"
Das wundert uns jetzt nach Corona und den seit Jahren beschissenen Zahlen aus der Wirtschaft aber mächtig.
Naja, sind wir mal ehrlich: Sozialstaat ist doch irgendwie auch nur Sozialismus. Und den wollen wir auf gar keinen Fall.
Was genau sind dann eigentlich noch die Vorteile, die der deutsche Staat seinen Bürgern offerieren möchte?
Das Ergebnis von 40 Jahren Neoliberalismus ist, dass das Geld jetzt andere haben. Gut gespielt!
August 11th, 2025 at 10:51
Schwule massenhaft eingeknastet? Nein: "Mehrere Tausend feiern CSD in Bautzen".
August 11th, 2025 at 12:04
Far out: Manchmal bin ich leicht zu unterhalten und gebe ein großes Wort des Kollegen Schwerdtfegr weiter: „was soll ich denn gucken, da kam gestern doch auch keiner“. hihi
August 11th, 2025 at 12:16
@18
Als gelegentlich gleichgeschlechtlichen Geschlechtsverkehr (mit dem Augenschein nach männlich lesbar sein wollenden Penis-Personen) praktizierende Penis-Person, die ihrerseits bevorzugt, wenigstens halbwegs männlich gelesen zu werden, kann ich solche Feiern, selbst an solchen Orten, nur begrüßen, bin aber heilfroh, dass von einem Grußwort von Jens S. in der entsprechenden Berichterstattung nicht die Rede war. In meinem persönlichen Ranking deutscher Politiker hat der Jens nämlich noch weniger rosa Sympathiepünktchen als z.B. Ernst Röhm. Der hatte übrigens auch eine Villa, aber keine so protzige.
August 11th, 2025 at 12:56
Ich könnte mir vorstellen, daß bei einer Pressemeldung mit der Überschrift „Jens S. in Bautzen!“ viele erleichtert seufzen würden: Endlich!
August 11th, 2025 at 13:40
Das hat selbst diese Stadt, obschon in größeren Teilen wirklich grottenhässlich, nicht verdient. Der Jens passt wirklich besser nach Berlin, dahin, wo die Korrupten sind …
August 11th, 2025 at 17:08
Netanjahus Demokraten ermorden gezielt Journalisten. Man stelle sich vor, das wäre eine Diktatur!
August 11th, 2025 at 17:21
Ist Netanjahustan aber nicht, denn der Mann wurde schließlich mal gewählt wie einst unser aller Adolf selig, weswegen das mit dem Journalisten-Abmurksen völlig in Ordnung geht. Und die saudischen Kameltreiber machen es schließlich genauso, Sie gojischer Schmock, Sie!
August 11th, 2025 at 19:00
@23:
Und wenn es eine Diktatur wäre, müsste erstmal eruiert werden, ob diese nicht westlich verwertet ist. Sollte dem so sein, dann ist jedes Vorgehen gegen Terroristen, ihre Unterstützer und Propagandisten gerechtfertigt. Selbstverständlich gilt das nicht für putinistisch verortete Autokraten, die muss die volle Härte des ICC treffen, 500% Zölle und 23567 Sanktionen.
August 12th, 2025 at 06:02
Hurra! Noch mehr (psychologische) Unterstützung für die Armen, vor allem für die Schüchternen unter ihnen! Unter der Überschrift "Wie kann ich mich überwinden, nach mehr Geld zu fragen?" weiß heute Spiegel-Online schon in der Unterzeile Rat: "Der Wut Raum geben".
Wut im Raum find ich ja grundsätzlich gut, befürchte nun aber, dass es in vielen deutschen Firmen zu üblen Gewaltausbrüchen kommen könnte. Und was wird erst geschehen, wenn unsere Transferleistungsempfangenden oder gar unsere Obdachlosen diesen Rat ebenfalls beherzigen? Bleibt zu hoffen, dass hier die Spiegel-Bezahlschranke das Schlimmste verhindern kann.
August 12th, 2025 at 10:57
Ich entschuldige mich für dieses lange Posting, aber was Brian Berletic zu sagen hat, halte ich für zu wichtig, um es Leuten, die weder X noch Telegram nutzen, vorzuenthalten.
A Warning Regarding Washington's Fake Interest in "Peace" with Russia (Minsk 3.0 or Iran Part 2)
The more the US pretends interest in "diplomacy," the greater the chance it is creating plausible deniability for something it has tasked its proxies with (terrorism, assassinations, even outright war). Even as people admit Europe and Ukraine are US proxies, some seem fixated on the notion that they both suddenly have achieved "agency" and are trying to "sabotage" "peace" we all know the US isn't interested in in the first place. This comes even as the US itself STILL arms Ukraine, still maintains the CIA at the top of Ukraine's intelligence agencies, and as US generals remain firmly at the top of Ukraine's armed forces' chain of command. The most likely scenario is the US poses as attempting to make peace with Russia while Europe sends military forces INTO Ukraine just as US Secretary of Defense Pete Hegseth told them to do back in February 2025. It could be accompanied by something even worse – perhaps a large scale missile strike on Russia or even worse still we can't even image. Worst of all, the US JUST DID THIS to Iran just a few months ago – engaging in fake talks it never had any genuine interest in and had prepared/armed/enabled Israel to attack during – then joined in after they began!
The problem isn't a lack of evidence or information – the US literally writes its plans down on publicly available policy papers and even openly tells the world what it will do.
Instead, it is a lack in desire by many to face reality no matter how obvious it is – because of how unpleasant that reality is and what it requires of us to actually overcome. This applies to leaders at the highest levels of power just as much as it applies to ordinary people.
Falls der @Säzzer das für unangemessen hält, dann kann das weg.
August 12th, 2025 at 11:05
Dann passt ja gut, dass Herr Wadephul sich gegen Gebietsabtretungen mit dem Satz »Gewalt darf keine Grenzen verschieben« ausspricht.
Für eine christliche Partei ist es offensichtlich nicht so wichtig, dass Menschen leben. Hauptsache, der Herr ist ihnen nach dem heroischen Ableben im Schützengraben gnädig. #bäcker #brezel #metzger #würstchen
August 12th, 2025 at 11:33
Für den Fall, daß trotzdem entgegen der Wünsche der europäischen Regimes ein Frieden in bedrohliche Nähe rückt, hat der Stürmer einen Plan, wie man den Krieg auch ohne die Amis weiterführt:
“Waffen und Munition in noch größeren Mengen, bessere Drohnentechnologie, Ersatz für amerikanische Zielerfassung. Finanzieren ließe sich das durch das eingefrorene russische Milliardenvermögen, das vor allem auf europäischen Konten liegt. Auch weitere Sanktionen würden helfen.“
Dosis erhöhen! Ist ja, nach dem der Ukrainer, jetzt auch nur unser Leben. Die Verantwortlichen sitzen, wenns zum finalen Showdown kommt, sicher weit weg und üppigst alimentiert in ihrem friedlichen Ruhestandsdomizil.
Wenn ich einen Wunsch bei einer Fee frei hätte: Solche Kriegsschreiberlinge vor Gericht stellen und an die Front mit ihnen, wo sie für die kurze Zeit ihres restlichen Lebens zwischen Minen, Drohnen, Raketen- und Artilleriefeuer über ihre Kriegsbegeisterung nachdenken können.
August 12th, 2025 at 12:29
@OldFart: In den u.s.a. erschießen sie ja in letzter Zeit häufiger Ceos. Ich habe nicht den Eindruck, dass das zu einem Umdenken der anderen führen würde.
Wenn du erst einmal in der richtigen Peergroup gelandet bist, dann spielt das Nachdenken keine große Rolle mehr.
August 12th, 2025 at 12:52
p.s.: Herr Mersmann heute zum gleichen Thema: Das Treffen in Alaska und der strenge Pfad der Gnade