Russland muss gewinnen
Posted by flatter under geostrategie , kunstlyriklamauk[84] Comments
20. Mai 2025 14:16
Nach dem Putsch am Maidan wurde das Minsker Abkommen geschlossen, begleitet von Russland, Deutschland und Frankreich. Später sagte Merkel dazu, was Hollande wiederum bestätigte:
"Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben." Beide machten deutlich, dass weder Frankreich noch Deutschland (und schon gar nicht die USA, die deren Außenpolitik und die Regierungsarbeit der Ukraine bestimmten) die Absicht verfolgten, dass es auch umgesetzt würde. In dieser Zeit wurden vor allem die Milizen der ukrainischen Faschisten von US-'Militärberatern' zu den schlagkräftigsten Einheiten des dortigen Militärs ausgebildet.
Der völkerrechtlich verbindliche Vertrag wurde dementsprechend von Kiew in keinem Detail umgesetzt. Dessen Inhalte sind es, die Russland bei dem Friedensverhandlungen in Istanbul 2022 erneut eingefordert und zu den Zielen der SMO gemacht hat. Inzwischen reicht Russland das nicht mehr, denn durch die aggressive Politik der US-Neocons und der führenden EU-Staaten hat es keinerlei Vertrauen mehr in diese. Den Schutz der russischen Bevölkerung des Donbas und die Sicherung seiner Grenzen kann es nur noch durch militärische Stärke durchsetzen.
Konkrete Bedrohungslage
Dies, zumal 2019 die RAND-Corporation den Plan entworfen hat, (damals noch völlig unbegründet) Russland durch Sanktionen, einen Konflikt in der Ukraine und weitere äußere Einflüsse zu stressen, zu schwächen und möglichst einen Regime Change herbeizuführen. Radikalere Kräfte des US-Ukrainischen Konglomerats um die US-Neocons würden Russland sogar gern in Kleinstaaten zerschlagen.
Vor diesem Hintergrund musste zunächst der Donbas befreit und das ukrainische Militär trotz NATO-Unterstützung kampfunfähig gemacht werden. Die Demilitarisierung muss abgeschlossen und die Regierung vom maßgeblichen Einfluss der Faschisten befreit werden. Um zu verhindern, dass die Aggression der NATO Russland weiterhin bedroht, muss die Ukraine kurzfristig vollständig unter russischer Kontrolle stehen.
Sollte es darüber hinaus nicht gelingen, international kontrollierte Abkommen über die Stationierung von Truppen und Waffen der NATO an Russlands Grenzen zu verhindern, werden weitere Operationen wie die Kontrolle des Baltikums nötig werden. Die NATO ist ein extrem aggressives feindliches Militärbündnis, dem nur militärisch Einhalt geboten werden kann.
Mai 20th, 2025 at 15:38
Klug von dir, diesen Text, der wieder mal nur dem fiesen Putin nützt, unter kunstlyriklamauk abzuheften. Dann hast du immerhin eine Ausrede, wenn demnächst die Herren des Morgengrauens an deiner Tür klingeln.
Mai 20th, 2025 at 15:53
Wow. Was ein Aufschlag. Sowas öffentlich zu sagen liest sich, je nach Blickwinkel, wie eine Bewerbung um den Balls-of-Steel-Award oder wie die Bitte um Aufnahme ins nächste Sanktionspaket gegen Rußland und seine propagandistische fünfte Kolonne. Die Nomenklatura läßt sich nicht gerne verantwortlich machen. Schon garnicht coram publico und/oder mit Fakten.
Ich würde jetzt langsam mal mit einer Unterseite nen Warrant Canary einrichten. „Ich wurde nicht hausdurchsucht, meine elektronischen Arbeitsmittel nicht beschlagnahmt und die Domain nicht staatlich einkassiert“. Verbunden mit einem Totmann-Script, welches diese Mitteilung automatisch löscht, wenn das nicht turnusmäßig manuell verhindert wird. Dann wissen wir, wann wir nen Anwalt schicken müssen.
Ansonsten von mir ein: Chapeau! *hutlüpf*
BTW: Bei Fefe ist grad ungewohnt Sendepause. Mich haben bereits zwei Arbeitskollegen gefragt, ob er im Morgengrauen von Herren im schwarzen Lederdreß abgeholt wurde. Alles ironisch, versteht sich. Aber die Botschaft der Junta ist in den Köpfen angekommen.
@1
Mist, wieder zu lang getippt. Selber spontaner Gedanke bei mir. Die Rechtfertigung mit Ironie funktioniert übrigens nicht mehr, wenn ein williger Staatsanwalt befindet, daß sich diese dem durchschnittlichen Leser nicht erschließe. Stichwort „Schwachkopf“.
Mai 20th, 2025 at 16:15
Wo steht, dass ich das "meine"? Es gibt gute Gründe, etwas anderes anzunehmen. Der Punkt ist aber: Wie soll man diese Gedanken widerlegen, zumal sie falsifizierbar sind? Ist das rational und plausibel? Was folgt daraus? Es ist ein Schema von Aktion und Reaktion, da sieht jeder seine Notwendigkeiten oder macht sie sich vor.
Die Russen gehen damit größtenteils sehr gelassen um, sieht man von Pitbulls wie Medwedew ab. Und auch diese Erkenntnis könnte ja mal wer nutzen.
Mai 20th, 2025 at 18:35
Einerseits hast du ja Recht – und ich sehe ebenfalls noch keinen akuten Handlungsdruck, sich immer die Hand vor den Mund zu halten…
Jedoch, wir leben im Zeitalter der 360°- Kehrtwende
– und viele, allzuviele Dinge werden halt von denen,
die nicht wissen, wie Gesetze geschrieben werden,
"passend" gedeutet ;-)) oder ausgelegt, oder durchgesetzt, oder…
gefaesert (?)
Mai 20th, 2025 at 18:39
In der Tat: "Die Botschaft der Junta ist in den Köpfen angekommen", aber heißt das jetzt, wir müssen uns alle vorauseilend bücken?
Mai 20th, 2025 at 18:52
Duckmäuser und andere Arxxxlöcher,
da können wir doch hier in D an gute Traditionen anknüpfen.
Schade, daß soo viele Mitarbeiter des MfS so schlecht behandelt wurden, und oder womöglich schon im Ruhestand sind,
da hätten wir doch so einfach auf ausgebildete Fachkräfte zurückgreifen können.
Jetzt müsssen wir im Kindergarten wieder anfangen….
Und die Schwangerschaftssitze für die Schützenpanzer
siehe: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/schutz-fuer-schwangere-schuetzenpanzer-kommt-spaeter/
Was das alles kostet….
Achso, ham wer ja vom Abschiedsparlament noch geschenkt bekommen.
Na, wolln wer mal nich so sein.
Mai 20th, 2025 at 18:53
@5
Natürlich nicht. Aber die Grenze zwischen vorauseilendem Bücken und zu weit aus dem Fenster lehnen ist ein schmaler Grat. Formal angreifbare Blößen werden von entsprechend Interessierten nicht nur offensiv gesucht, sondern auch wissentlich konstruiert und wären Mist. Eine „Befürwortung eines Angriffskrieges“ ist fix behauptet und dann geht der Tanz los. Die repressive „Gesetzes“-Anwendung ist so, wie sie ist. Da sollte man angemessen umsichtig formulieren. Das wär mein Rat. Da zielte ich hin. Ex-DDR-Bürger kennen das noch und wir sind jetzt auch dort angekommen.
Mai 20th, 2025 at 19:15
Endlich Schluss mit laschen Richtern. Warum sich lange mit Beweisfindung und Prozessen aufhalten, wenn man die eigenen Bürger auch sanktionieren kann. Alina Lipp und Thomas Röper sind dann genau die richtigen Präzedenzfälle, da ja insbesondere der Anti-Spiegel auch reichlich Unsinn im Programm hat.
KZ und Wärter verursachen nur Kosten und Imageprobleme, statt Vernichtung durch Arbeit eben Vernichtung durch Einfrieren von Vermögen.
Mai 20th, 2025 at 19:53
Hatten wir gestern (#24-#32) schon als Trailer und darauf bezog ich mich auch oben in #2.
“Das Einfrieren von Vermögenswerten bedeutet, dass alle Konten der in der Liste aufgeführten Personen und Einrichtungen bei EU-Banken eingefroren werden.“ Told you so.
Ebenda beim Feindsender: “Es ist außerdem verboten, ihnen direkt oder indirekt Gelder oder Vermögenswerte zur Verfügung zu stellen.“
Vogelfrei. Reichsacht. Gute Traditionen sterben nicht aus.
Mai 20th, 2025 at 22:10
Die Kommentare von @OldFart und @BerndH60 unterstreiche ich. In der Tat ist zum eigenen Schutz für den Autor Vorsicht geboten. Der Präzedenzfall wurde geschaffen und die Sanktionen sind wirklich sehr hart. Entsprechend ist nicht einmal das Reichen von Brot erlaubt, weil es eine Backware ist. Andersdenkende sollen ausgehungert werden. Es ist nichts Neues, war ja schon mal da.
Die Frage ist z.Zt., wer soll gegen solche Maßnahmen steuern und wie könnte das geschehen? Es ist tatsächlich eine schwierige Situation. Aber trotzdem, Sanktionen zu vermeiden die einer Vernichtung gleich kommen, hat mMn nichts mit vorauseilendem bücken zu tun. Das fällt in den Kompetenzbereich von Chefredakteuren die z.B. tausende Artikel aus dem Archiv löschen (lassen).
Mai 20th, 2025 at 22:28
Meine Chefredakteure sind tot. Ich bin total unkontrolliert, da passiert sowas. Außerdem psychisch ramponiert. Voll das Opfer. Nee, warte, nachher werd ich noch mollathiert. Also gut, bis zum nächsten Sankt Sions Paket werd ich widerrufen.
p.s.: Ach nee, geht ja auch nicht, das war ja ein Lesekompetenztest. Ist das jetzt auch Terror? Ich werde mich vielleicht auf Entengeschichten fokussieren.
Mai 20th, 2025 at 23:15
Weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt: We’re Experts in Fascism. We’re Leaving the U.S. | NYT Opinion (yt, 7 Min.)
Dass Snyder auch die Schnauze voll hat, wird, so schätze ich, hierzulande einige interessieren.
Mai 20th, 2025 at 23:29
Das kommt auch nicht ohne externes Feindbild aus und ruft ernsthaft nach den Democrats, die an diesem Desaster mindestens so fleißig gestrickt haben wie die Trumpisten. Das ist wie hier, wo sie auf die SPD setzen, nur, dass niemand nach Ösiland auswandert.
Mai 21st, 2025 at 06:27
@flatter
Der Terror ist heutzutage immer und überall. Aber mit den Entengeschichten könnte es gutgehen. Die werden viele Staatsanwälte nicht kapieren, denn wer hierzulande ein guter Jurist ist, der ist meist "auch sonst von mäßigem Verstande" (Ludwig Thoma).
Du würdest vielleicht sogar als Kämpfer gegen das unsagbar Böse im Kreml gelten, denn Gelbe Enten treiben Putin zur Weissglut.
Mai 21st, 2025 at 10:05
Was dem russischen Unterdrücker und Aggressor seine verhaßte Plastikente, ist dem demokratischen Verteidigungsbollwerk der Buchstabe „Z“ oder ein orange-schwarz gestreiftes Band.
„Die anderen Tiere, welche die befremdliche Situation durch ein Fenster von draußen betrachten, können nicht mehr unterscheiden, wer Mensch und wer Schwein ist.“ (Schlußszene von „Animal Farm“)
Mai 21st, 2025 at 10:16
@OldFart: Sobald ich Symbole sehe, weiß ich, dass Menschen immer noch blöd sind.
Hihi: Capitalism logo
Mai 21st, 2025 at 10:17
Schon wahr, aber da wollte ich nicht hin.
Mai 21st, 2025 at 10:20
Fefe ist immer noch down. Krass.
p.s.: Der Aufruf einzelner Seiten geht allerdings, wenn man einen Link hat.
Mai 21st, 2025 at 10:28
Ist er vielleicht aus dem Fenster gefallen?
Mai 21st, 2025 at 10:34
Bestimmt ist irgendeine Neuerung beim Threading im C-Compiler schuld, die er ausprobieren wollte.
Software, da kannst du…
Mai 21st, 2025 at 10:36
Fefe war nie down, das Blog zeigt nur auf der Index immer die letzten Tage.
Mai 21st, 2025 at 10:40
Irgendwo ein dauer-gelockter Semaphor und jetzt staut sichs und geht nicht voran. Er schreibt sicher schon nen Bugreport.
Mai 21st, 2025 at 10:40
@21: Ja, stimmt. Puh, ich dachte schon, jetzt wäre der Faschismus da. Da haben wir nochmal Glück gehabt.
Mai 21st, 2025 at 11:21
@#11., #14, #15:
Wahre Begebenheiten z.B. in Tiergeschichten zu verpacken ist sicher eine gute Sache. Jedenfalls können die Feynsinn-Enten die Schweinereien deutlich transportieren. Btw. muss ich gerade an Märchen denken, waren die Gebrüder Grimm nicht auch irgendwie Chronisten ihrer Zeit?
Noch zum Opener:
Ich finde die Auflistung der Fakten (inkl. Links) so gut, besonders weil auch der Zeitpunkt jetzt passt. Das es ein Schema von Aktion und Reaktion ist, wird im letzten Absatz besonders deutlich. MMn geht aus keiner russischen Erklärung hervor das die "Kontrolle des Baltikums" angestrebt wird, sondern es ist das Bedrohungsszenario welches der Westen verwendet.
Mai 21st, 2025 at 11:35
Der Witz liegt ja gerade darin, dass die westliche Propaganda (Putin ist böse und will die Welt erobern) um die Ecke dazu führen kann, dass Russland tatsächlich mehr Territorium besetzen wird als ihm lieb sein kann. Den Russen nützt es gar nichts, feindliches Land zu besetzen. Es muss aber abwägen, ob es nicht noch übler wäre, es der NATO zu lassen. Das muss jeder auf dem Schirm haben, der geostrategisch denkt. Schwätzer wie die hiesige Trötenelite sind dazu aber nicht fähig.
Mai 21st, 2025 at 11:49
Und, wie ist das Wasser in Ihrem Land heute?
Mai 21st, 2025 at 12:40
Alles nur zu unserem Besten: EU-Staaten einigen sich auf Megadarlehen für Rüstungsbeschaffung
Sonneborn…Die Nummer mit der Aktentasche. Mach hin!
Ganz ehrlich?
Für mich sind das die Feinde.
Mai 21st, 2025 at 13:23
Vielleicht hättest Du nicht sagen sollen, daß der Faschismus glücklicherweise noch nicht da ist (#23). Das hat wohl wer als Aufforderung verstanden, unverzüglich den Gegenbeweis anzutreten.
Bonus: Das sind „Kredite“ an weniger solvente Staaten, die sich den Aufrüstungszirkus nicht „leisten“ können. Abgerechnet wird dann, wenn die Rückzahlung ansteht. Man könnte diesbezüglich mal in Griechenland nachfragen. Schuldknechtschaft, Troika und „Die Institutionen“. Und das alles für so einen Irrsinn. Ich weiß auch, wo der Feind sitzt und sich auf unsere Kosten Sekt, Schnittchen und obszöne „Altersversorgung“ gönnt.
Mai 21st, 2025 at 13:24
@27:
Und ergänzend dazu hat nun auch der Pistolerus, nach dem Pfuhl, das 5%-Ziel bestätigt, was dann bedeuten würde, dass ab 2032 die Hälfte des Bundeshaushalts für Krieg ausgegeben würde.
Mai 21st, 2025 at 14:40
Wenn die Herrschaften so weitermachen, dann wird es 2032 so etwas wie einen Bundeshaushalt nicht mehr geben. Und Sekt und Schnittchen werden auch bloß noch eine ferne Erinnerung sein …
Mai 21st, 2025 at 15:12
Apropos Sonneborn: Hab' da jetzt nur Ausschnitte geguckt, aber vielleicht interessiert sich jemand dafür: 1 x Höfliche Revolution, bittschön (yt, 1:37h)
Mai 21st, 2025 at 15:24
Heute war ja wieder Razzia gegen rechts, die Nachrichten im Radio hoben dann noch mal gesondert hervor, dass die Gruppe auch gegen "andere politische Meinungen" vorgehen wollte.
Aktuell ist das wohl der Stand der Satire.
@25: Overextending Russia ist und bleibt das Ziel, die wollen ihren Krieg, die laufen bis Ultimo mit der Pechfackel im Pulverkeller umher, bis es kracht.
Mai 21st, 2025 at 18:33
Keine Sorge, der Franzose hat Kriegsschiffe in der Ostsee. Spielt der Franzmann baltisch, kommt der Russe immer nach Berlin, alte Preußenregel.
Mai 21st, 2025 at 20:06
Nochmal zum Opener.
Irritiert hat mich die Überschrift.
Der Opener hält mMn den kriegsgeilen Deutschen und Europäern den Spiegel vor. Aus der Sicht Russlands ist es, folgt man der Analyse der Entstehung des Konfliktes, genauso zwingend siegen zu müssen, wie für Deutschland und die EU, dass die Ukraine siegen muss.
Toller Opener.
Fraglich ist nur, ob "die Richtigen" das auch irgendwann mal begreifen. Das wage ich leider zu bezweifeln.
Mai 21st, 2025 at 20:24
Wer sind denn "die Richtigen", wenn nicht die, die den Schlamassel ausbaden müssten?
Mai 21st, 2025 at 21:03
Es ist schon mehr als peinlich, dass man auf ein ausländisches Medium zurück greifen muss, um mal lesen zu können, was die freidrehende EU da tatsächlich anrichtet.
Es hat Jahrhunderte des Kampfes und der Rechtsentwicklung gebraucht, bis ein Angeklagter nicht mehr von der Willkür des Herrschers abhing, bis die Rechtsprechung Gerichten übertragen war, die Richter unabhängig wurden, der Prozess mehr oder weniger fair und dem Angeklagten Verteidigungsmöglichkeiten und das letzte Wort gewährt wurden. Nun sind wir wieder im Zeitalter der Ächtung durch die Exekutive angekommen: Der "Angeklagte" wird nicht einmal angehört, Beweise werden nicht erhoben, es genügt eine kurze Beschreibung seiner "Untat", die oftmals an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, wie Dagmar Henn zu Recht feststellt.
Mai 21st, 2025 at 21:36
@R@iner:
Nein, die, die nicht in den Spiegel schauen wollen: Politiker in Deutschland und der EU.
Mai 21st, 2025 at 22:27
Dachte ich mir, dass du die meinst. Sie interessieren sich aber nicht für deine Meinung. Und jetzt?
Was genau ist heute besser als vor 2000 Jahren in Rom oder vor 2500 Jahren in Griechenland?
Mai 21st, 2025 at 23:07
@R@iner:
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.
Natürlich interessiert meine Meinung nicht und nichts ist besser. Wie kommst du auf die Idee, dass ich das anders sehe?
Mai 22nd, 2025 at 08:35
Ach, so vieles ist besser heute, ihr Kleingläubigen! Wir haben Faktenchecks im Fernsehn und im Internet, Marschflugkörper für die Freiheit und sogar ein Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung. Unser Sokrates heißt Dobrindt und Pompeius (berühmt für seine großen Siege im Osten) heißt jetzt Pistorius. Vorwärts immer!
Mai 22nd, 2025 at 09:11
@Frau Lehmann: Der Satz 'Fraglich ist nur, ob "die Richtigen" das auch irgendwann mal begreifen.' ergibt keinen Sinn. Man kann auch beten, dass der Chef einem doch bitte eine Gehaltserhöhung gönnen sollte. Ich glaube aber, so funktioniert das alles nicht.
@keine ahnung: Wir haben jetzt eine Kanalisation. Das ist sicher der feministischen Innenpolitik zu verdanken.
Mai 22nd, 2025 at 09:34
Der Russe war's: Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten
Oh, das waren ja die anderen.
Auch ganz prima: Staatsanwaltschaft Aachen prüft Ermittlungen gegen frühere Cum-Ex-Chefaufklärerin Brorhilker
Mai 22nd, 2025 at 10:19
Da sind sie ja wieder, unsere willigen Staatsanwälte.
PS.
Und da behaupte noch einer, der Herr Scholz wäre vergesslich.
Mai 22nd, 2025 at 10:42
@R@iner:
Da sind wir uns ja einig.
Schade, dass du mich so "gerne" missverstehst.
Mai 22nd, 2025 at 10:46
@Frau Lehmann: Von dir erwarte ich das einfach. Natürlich sind viele sauer. Dann wählen sie vielleicht die afd, aber der altautonome hatte immer recht, wenn er schrieb, man solle in den Spiegel schauen.
Es ist leider so, dass uns niemand die Kohlen aus dem Feuer holen wird.
Mai 22nd, 2025 at 11:25
Tzia, Finnland ist jetzt ebenfalls totsicher. Da lieben auch alle Kinder die NATO.
Mai 22nd, 2025 at 13:51
Das Projekt „Overextending Russia“ läuft halt ungeniert weiter.Wir kriegen die schon platt….
Mai 22nd, 2025 at 13:57
Es ist Zeit, jedes Land mit knochenbrechenden Sanktionen zu überziehen, das Putin Nahrungsmittel abnimmt.
Mai 22nd, 2025 at 15:28
Und im Radio läuft 'Bad Moon Rising'. Passt.
Mai 22nd, 2025 at 16:24
Liebe Litauerinnen und Litauer, Sie können sich auf uns, Sie können sich auf Deutschland verlassen. Die Sicherheit unserer baltischen Verbündeten ist auch unsere Sicherheit. Wir stehen für Deutschland auf Posten und halten die große Wacht.
Der letzte Satz ist nicht von Friedrich Merz.
Mai 22nd, 2025 at 16:42
Aber die Sätze (laut Schaum) …
"Werden die Ostflanke gegen jede Aggression verteidigen"
"In den Jahren des Kalten Krieges konnte sich Deutschland darauf verlassen, dass unsere Verbündeten in jeder Notlage an unserer Seite stehen. Heute sind wir es, die in der Pflicht sind"
PS: Passt hervorragend zum Opener.
Mai 22nd, 2025 at 17:18
Gern auch in einem etwas heißeren Krieg, wenns sein muss. Denn unsere Ehre heißt Treue.
Mai 22nd, 2025 at 17:27
Ich habe eben eine Mail aus dem Kreml erhalten. Putin gibt auf. Nachdem seine wichtigsten Propagandisten so erbarmunglos aus dem Spiel genommen wurden, bleibt ihm nur noch die Kapitulation. Es ist aus. Die wertebasierte Ordnung® hat wieder einmal glorreich gesiegt.
Mai 22nd, 2025 at 17:43
Da hat wohl wer einen ukrainischen Clown gefrühstückt? Mein Rat: umgehend abführen, andernfalls drohen schwerste Vergiftungssymptome.
Mai 22nd, 2025 at 19:58
OT. Apropos Taiwan – Die lügen doch bestimmt alle wieder: Weekly COVID-19 hospital visits surge 88 percent
Es gab doch nie eine Pandemie!!ölf!
Mai 22nd, 2025 at 20:38
Das ehemalige Nachrichtenmagazin titelt: “Wo Bundeswehrsoldaten jetzt Russland gegenüberstehen“. Da kannste mal sehen, wie Putin tückisch und stetig die Grenzen verschiebt und sich an uns ranpirscht! Plötzlich isser an unserer Haustür, der Russ! Bestimmt müssen wir bald zurückschießen.
Mai 22nd, 2025 at 21:37
Mir kommen die Tränen, wie schrecklich muss das für die Menschen in Litauen sein, mit dieser Bedrohung leben zu müssen und dann umgarnt der US-Präsident auch noch den Putin. Es ist ein Skandal! Wer soll denn jetzt die Führung übernehmen wenn der US-Präsident mit umgarnen beschäftigt ist und Putin derweil einfach die Grenzen verschiebt? Sicher wird sich der Merz opfern, mit tatkräftiger Unterstützung von Pistorius:
"Es ist genau hier, in Litauen, wo wir die Verteidigung der Nato-Ostflanke in unsere eigene Hand nehmen." (Merz)
Mai 22nd, 2025 at 21:46
Darauf 3 Haselnüsse von Aschenputtin.
Mai 23rd, 2025 at 05:43
Die ist doch schwarzbraun.
Mai 23rd, 2025 at 08:45
Wie genau dort, in Litauen, die Verteidigung abendländischer Werte schon einmal in deutsche und litauische Hände genommen wurde und was man dort danach so darüber dachte, ist hier nachzulesen (Triggerwarnung: Feindsender!).
Für alle, die viel Zeit haben, auch hier (u.a. mit Beiträgen aus "Der Spiegel", damals noch in Teilen russophil, wer hätte das gedacht).
Mai 23rd, 2025 at 09:40
Hach, ich komme inzwischen ganz durcheinander, wer denn aktuell der Feind ist: “A small state threatens Germany”
@keine ahnung: Schöner Fund, die Zusammenstellung aus den Spiegelartikeln. Merci!
Mai 23rd, 2025 at 10:05
Via Nachdenkseiten: Emmanuel Todd: «Russland hat den Krieg gewonnen»
Emmanuel Todd hat mit Statistiken den Untergang der Sowjetunion vorhergesagt. Jetzt sieht der französische Demograf und Historiker das Ende des Westens kommen. Die Ukraine sei verloren, und die Amerikaner hätten schlechte Karten gegen China. Die grösste Gefahr für Europa gehe von einem hochgerüsteten Deutschland aus.
Mai 23rd, 2025 at 10:09
Hoffnung, so wichtig in diesen Zeiten.
"Das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigt doppelt so stark wie erwartet, statt 0,2% sind es 0,4% im 1. Quartal 2025. Hauptprofiteur ist das verarbeitende Gewerbe," trötet der Volksempfänger. Mehr statistisches Rauschen geht nicht.
Mai 23rd, 2025 at 10:21
Nachrichten aus der Provinz:
Der ÖRR Hessens barmt und warnt vor gefährlicher Indoktrination unserer Kinder: "So ködern Rechtsextreme Jugendliche auf TikTok und Telegram: Sie locken mit Blumenwiesen, Zusammenhalt und Heimat-Gefühl." Schändlich, diese Verführer!
Da ist es doch wunderbar, wenn der Friedensnobelpreisträger 2012 ganz aufkärerisch die Halbwüchsigen für sich begeistert und an sich zieht: "Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen hatten am 72. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. […] Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Europa? Aber sicher!" Es war ein Aufruf, sich mit Demokratie, Frieden und Sicherheit zu befassen. […] Ziel ist es, dass sich Kinder und Jugendliche kreativ mit Europa und seinen Werten auseinandersetzen" Ja, genau. Auseinandersetzen. Mit den Europäischen Werten®. Nicht mit ner Blumenwiese. Sonst wärs ja Propaganda und Indoktrination.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Mai 23rd, 2025 at 11:25
Ich bin auch ganz begeistert, vor allem von der Prämierung der Kurzgeschichte aus der Offenbacher Justin-Bieber-Schule, in der es um "ein düsteres Europa, in dem Meinungsfreiheit verboten ist" geht. Gar nicht so blöd, unsere Kleinen!
Mai 23rd, 2025 at 11:35
Tja, wenn sie keine Blumenwiesen mögen dürfen, sondern lieber Panzerkommandant*innen werden sollen, dann wird's halt düster.
Hoffentlich verweisen sie das Kind von der Schule. Mit solchen Wahnvorstellungen käme sie in dieser Gesellschaft eh nicht allzu weit. Da fehlt die optimistische Grundeinstellung.
Wahrscheinlich hört sie solche Mukke: Sepultura – Territory
Mai 23rd, 2025 at 11:46
Blöd, wenn die Europäischen Werte®. auch an den Schulen lebensnah vorgeführt werden. Da kommen schonmal Wahnvorstellungen auf. Was natürlich unbegründet und nicht zu entschuldigen ist. Mangelnde Resilienz zeugt von Kriegsuntüchtigkeit. Als Panzerfahrer*in also auch nicht zu gebrauchen.
Mai 23rd, 2025 at 11:51
Es ist wichtig, die Integrierten abzuschieben. Die anderen brauchen wir als Beleg für die Minderwertigkeit der Ausländer.
Mai 23rd, 2025 at 12:24
Man sollte es wie Ted Cruz machen und die Vorstellung infrage stellen, ob jemand bereits Deutschländer sei, nur weil er in deutschen Landen geboren wurde: Ted Cruz: “I think birthright citizenship is terrible policy”
Ach, das steht in der Verfassung? Das kann man sicher ändern.
Mai 23rd, 2025 at 12:30
Der Untertan hat die Verfassung zu achten. Sollte immer §1 sein.
Mai 23rd, 2025 at 12:30
Ich finde wir sollten die, die "alternative Verfassungsberichte" (via NDS) erstellen auch gleich abschieben, oder mit Sanktionen belegen, vielleicht gehen sie ja dann von selber. Sowas stört doch nur und verwirrt unsere Kinder.
Mai 23rd, 2025 at 14:20
Abschieben neu gedacht: Eben hab ich einen Haufen migrationshintergründige Sechstklässlernde auf dem Schulhof "Deutschland den Ausländern, Deutschländer raus!" singen hören. Wieso eigentlich nicht? Bloß, wer wird uns nehmen?
Mai 23rd, 2025 at 14:37
Ich wüsste jetzt auch nicht wer uns nehmen würde. Jedenfalls würde ich uns nicht nehmen.
PS: Da ist aber mächtig was schief gelaufen, dass diese Kleinen so etwas singen. Wo war denn da die Schulaufsicht? ;-)
Mai 23rd, 2025 at 15:13
Die war teilweise auf einer Dienstbesprechung, Thema "Mehr Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule". Der andere Teil hat auf dem Lehrerklo mal wieder einen durchgezogen, fürchte ich.
Mai 23rd, 2025 at 17:25
Nachklapp zu obiger EU-Agitprop-Aktion an den Schulen, daß die Schüler "sich mit Demokratie, Frieden und Sicherheit befassen".
Über "Frieden" und "Sicherheit" im EU-Neusprech haben wir hier schon gelästert. Für den Punkt "Demokratie" rufe ich das ehemalige Nachrichtenmagazin in den Zeugenstand:
"Deutsche EU-Abgeordnete drängen auf Stimmenentzug für Ungarn: Die ungarische Regierung könnte weitergehende Sanktionen gegen Russland auf EU-Ebene verhindern."
Falsch abstimmen, das geht geht mal garnicht. Weder durch den Pöbel in den EU-Ländern, noch im Europaparlament.
"Seit Jahren beobachten wir den systematischen Abbau von Rechtsstaatlichkeit, die Aushöhlung demokratischer Institutionen und den Aufbau eines korrupten Machtapparats."
Den Satz unterschreib ich sofort.
Mai 23rd, 2025 at 20:02
@68:
War hier im Ort 2019 hautnah zu erleben. Eine albanische Familie sollte nach 10 Jahren erfolgreicher Integration abgeschoben werden, der ältesten Tochter wurde aufgrund hervorragender Deutschkenntnisse gnädig gewährt, ihren Abschluss machen zu dürfen. Der Vater hat sich dann am einen Tag vor der Abschiebung von einer Brücke gestürzt.
Mai 23rd, 2025 at 21:41
So, jetzt wisst ihr Bescheid: "Mit Sozialleistungen lässt sich dieses Land nicht verteidigen"
Verteidigungsminister Boris Pistorius plädiert für Abschreckung durch Aufrüstung. Mit Bildung und Sozialleistungen könne Deutschland nicht verteidigt werden.
Äh, wozu will man dann überhaupt in D-land leben?
Mai 23rd, 2025 at 22:09
p.s.: Es ist alles wie immer bei der spd: SPD, die Antifaschistischen Frontkämpfer
Kommentar von run_for_the_shadows:
Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Geschichte der Freikorps und bin zunehmend erschüttert über das Verhalten der SPD während der Revolution. Sie ging nicht nur ein Bündnis mit der konterrevolutionären Rechten ein, sondern übernahm auch deren politische Vorstellungen und Feindbilder, um die Niederschlagung der Spartakisten zu rechtfertigen und ihre Macht zu konsolidieren.
Die Vorwärts verbreitete gezielt Falschmeldungen über angebliche "Gräueltaten" der Linken, warnte vor der bolschewistischen Gefahr und stellte die Spartakisten als mordlustige Barbaren im Dienst Moskaus dar. Zudem leugnete die SPD über lange Zeit die offensichtlichen Gewaltexzesse der Freikorps und schuf so ein Klima, in dem sich die Rechte legitimiert und unantastbar fühlte.
Falschmeldungen? Von der spd? Ach komm, das kann doch nicht sein.
Mai 23rd, 2025 at 22:42
Das hier finde ich auch bemerkenswert: Das Ende von red.media – Berichte über propalästinensische Proteste sind jetzt „russische Desinformation“
Ach ja, und der noch: ‘Render it unusable’: Israel’s mission of total urban destruction
Mai 24th, 2025 at 08:40
Auch bemerkenswert ist, wie einer, der nebenan gelegentlich
ganz dickeFliegende Bretter bohrt, nichts verharmlosen mag: Israel begeht ja gerade Völkermord, wie alle jetzt brav nachplappern. Ich will gewiss nichts verharmlosen, es sind im Gazastreifen Unschuldige verletzt und getötet worden und werden es. Aber: Die israelische Armee pflegt jede ihrer Operationen vorher anzukündigen und fordert die Zivilbevölkerung in der Regel auf, das Kampfgebiet zu verlassen.Sehr nett von der braven iraelischen Armee, oder? Und überhaupt ein bedeutender zivilisatorischer Fortschritt, zieht man in Betracht, dass einst die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD sowie reguläre SS und Wehrmacht ihre Operationen auch außerhalb der Regel nie anzukündigen pflegten.
Mai 24th, 2025 at 11:45
Sagte ich neulich: "Wir sollten fasten für die ukrainischen Helden"? Läuft.
EUropa erklärt sich unabhängig von russisch durchrassten Nahrungsmitteln.
Mai 24th, 2025 at 12:39
"Die israelische Armee pflegt jede ihrer Operationen vorher anzukündigen und fordert die Zivilbevölkerung in der Regel auf, das Kampfgebiet zu verlassen."
Genau dieser misanthrope Sarkasmus wird "brav nachgeplappert" von solchen Humanisten die den Begriff "Zivilbevölkerung" nicht kennen (wollen).
Mai 24th, 2025 at 12:41
Irgendein Depp findet sich immer, der sich verplappert: "Sobald eine Waffenruhe einkehrt, können wir auf ukrainischem Boden operieren."
Was sagt der Schaum dazu? Hamburg? Ah, Verschwörungstheorie. Verstehe.
Mai 24th, 2025 at 15:30
@75.:
Zum Punkt "Demokratie" passt ein Kommentar aus der WELT – Die Demokratie stirbt in Rumänien (Archivversion):
… Es ist bemerkenswert, wie der „liberale“ Diskurs der Elite dazu übergegangen ist, von „demokratischen Werten“ statt von „Demokratie“ zu sprechen. Das ist ein entscheidender Unterschied. Wenn „demokratische Werte“ die Demokratie übertrumpfen, dann öffnet sich die Tür für den Ausschluss von Kandidaten, die nach Ansicht der Machthaber die „falschen“ Positionen vertreten. …
PS: Auch bei der WELT ist nicht alles schlecht, vielleicht steckt der Vance dahinter.