Parlamentarismus im Endstadium
Posted by flatter under moral , politik[42] Comments
25. Dez 2024 17:37
Kompetenz gilt als aus der Mode gekommen. Überhaupt ist die Moderne im Endkapitalismus nur mehr Fashion. Diskurse, die dereinst von Intellektuellen angestoßen und beeinflusst wurden, sind heute Meinungssphären unter der Leitung sogenannter Influencer.
Tragisch daran ist nicht nur der allgemeine Niveauverlust, sondern ebenso die Trümmerlandschaft dessen, was einmal Sozialverhalten war. In ihr gedeiht der Autoritarismus, denn wo Meinungen – auch und vor allem politische – ein Produkt der medialen Mode sind, kann beliebiger Inhalt zugeführt werden, der vom Mob gierig aufgenommen wird wie alles, was in Fashion ist, um sogleich Jagd auf diejenigen zu machen, die out sind.
Mobbing wird folgerichtig und zwangsläufig das Medium der politischen Auseinandersetzung, wo die Landschaft sich teilt in diejenigen, die zustimmen, tragen, was alle tragen, gut, schön und wahr finden, was eben en vogue ist, und die Anderen, die halt nicht dazugehören. Das sind eben die Parias.
Circenses
Das Spiel ist fürchterlich durchschaubar, niemand bleibt unentdeckt, der nicht mit den Wölfen heult. Moral will es so und nicht anders, ist sie doch im Kern immer das Mittel der Diskriminierung. Wir sind die Guten. Wer nicht für uns ist, ist der Feind. Jenseits eines intellektuellen Diskurses, in dem es um Inhalte geht, immer unabhängig von Personen, ist jedes Argument nur simuliert, denn es zählt nur das des Mobs und niemals eines der Parias.
Als mediale Verkaufsschau ist eine Diskussion die Metasimulation dessen, was einmal der Wahrheitsfindung diente. Die Regeln wurden insgeheim durch totale Moralisierung ersetzt, der Ablauf so orchestriert, dass, was einmal Moderation war, durch eine Aufsichtsperson ersetzt wurde, die für das nötige Ungleichgewicht sorgt, sollte doch einmal ein Paria überzeugend zu Wort kommen.
Das ganze Brimborium markiert das Endstadium des Parlamentarismus, in dem das Parlieren zum Selbstzweck mutiert, dessen letzter Zweck eben in der dumpfen Reproduktion des Bestehenden liegt. Wer die Medien kontrolliert, ihre Agenda und die moralische Wertung, herrscht total. Den Rest besorgt der Mob, der keinen Diktator braucht und keine Todesdrohung, um eifrig jeden Abweichler vom aktuell Guten zu eliminieren.
Dezember 25th, 2024 at 20:57
Das sind eben die Parias.
Und der Status als Paria kann jederzeit Jeden treffen. Siehe Greta, eben noch Liebling der Politik und Medien, eine falsche Meinung, erledigt.
Dezember 25th, 2024 at 21:32
Der Parlamentarismus ist schon lange deshalb im Arsch, weil das Diktat der Parteisoldaten auf Rationalismus und Argumente scheißt und gegen alles stimmt, was von den anderen kommt und von der eigenen Linie abweicht.
Dazu brauchst du eigentlich nicht einmal mehr Leute, die des Lesens mächtig sind.
Dezember 25th, 2024 at 21:45
Ich kann die Angst vor 'KI' verstehen. Selbst ein halluzierendes LLM ist schlauer als diese Resterampe.
Dezember 25th, 2024 at 21:56
"Wer die Medien kontrolliert, ihre Agenda und die moralische Wertung, herrscht total."
Somit ist Moral die Waffe der Herrschenden und die Medien das Mittel zum Zweck um die Waffe für ihre Interessen einzusetzen. Klappt um so besser, je weniger Medien es gibt bzw. wenn die Medienlandschaft nur von wenigen großen Konzernen oder staatlich bestimmt wird. Und der Parlamentarismus ist die Vortäuschung falscher Tatsachen, die dem Wahlvolk Demokratie vorgaukelt.
Dezember 25th, 2024 at 22:58
OT. Tagesschau: Der Internet-Flugzeugtracker Flightradar24 erklärte, das betroffene Flugzeug habe mit einer starken Störung von GPS-Signalen zu kämpfen gehabt, wodurch es "schlechte ADS-B-Daten" übertragen habe.
Aha. Hier ist der Blogpost: Azerbaijan Airlines E190 crashes near Aktau
Also beim besten Willen lese ich das dort nicht.
Kommt noch besser.
Das sind die GPS-Störungen am 24.12. in der Gegend: gpsjam.org
Was sehen wir? Aserbaidschan 'jammt' die Signale, aber schlimm ist das im Vergleich zu anderen Regionen nicht. Dazu sind zu viele grüne Bereiche in der Gegend, in der die Flugroute des Fluges J28243 lag.
Morgen werde ich mir angucken, welche Gebiete heute gestört waren, aber die Tagesschau hat bei mir bereits jetzt (mal wieder) verloren.
Keinen Link setzen und die Übersetzung vom Praktikanten machen lassen.
Was ist mit den Daten von den Iridium-Satelliten, wohin die Flugzeuge ebenfalls ihre Koordinaten übermitteln?
Ach so, entschuldigung, das wissen die natürlich gar nicht, die armen Journalisten.
Und jetzt wieder alle: Es war Putin!!1!
Dezember 25th, 2024 at 23:06
GPS gehört doch den Russen, die können alles damit machen.
Korrektur: "Putin" und "er kann".
Dezember 25th, 2024 at 23:09
GLONASS gehört denen. Die Empfänger dekodieren meines Wissens alle Systeme, die zu empfangen sind. Das machen jedenfalls die Teile, die für 6 Euro bei AliExpress zu haben sind.
Der Überbegriff ist übrigens GNSS (Global Navigation Satellite System).
Dezember 25th, 2024 at 23:14
Spielverderber!
Dezember 26th, 2024 at 10:22
@7 und @8:
Er hat Jehovah gesagt, steinigt ihn.
Dezember 26th, 2024 at 10:33
Bruder Bernd erinnert uns an das Ereignis, dem wir Weihnachten zu verdanken haben: Die Geburt des Brian.
Danke, Bernd!
Dezember 26th, 2024 at 11:43
Folgt der Sandale! Und wo zwei oder drei von euch versammelt sind, leset einander vor aus der jüngsten
GefährderWeihnachtsansprache unseres obersten Bundestrostspenders, der da über uns allen thronet in Bell-wü! So ihr der stetig wachsenden legasthenischen Kirche angehört, dürft ihr euch gern auch dieser Predigtvorlage* bedienen.*verfasst in Einfacher Sprache, Leseprobe: "Wie sieht es bei uns in Deutschland aus? Es gibt viel Unzufriedenheit mit der Politik, Wirtschaft, Verwaltung und mit Ungerechtigkeiten."
Das scheint mir nun doch gefährlich nah an blanker Putin-Propaganda. Ist der Mann am Ende ein falscher Prophet? Nun, vielleicht sollte man ihn nicht gleich steinigen, aber eine zügige Gefährderansprache scheint mir angemessen.
Dezember 26th, 2024 at 12:06
PS.
Link zur Predigt versaut. Für alle, die sie sich antun wollen: hier ist er.
Dezember 26th, 2024 at 12:27
Bei uns scheint die Sonne. Ich bin doch nicht blöd!
Dezember 26th, 2024 at 13:56
Und bei uns in Mitteldeutschlands hohem Norden wirds schon seit Tagen nicht mehr richtig hell. Wahrscheinlich brütet Mordor grad wieder was Schlimmes aus.
Dezember 26th, 2024 at 14:07
Kann sein. Heute war hier wieder neblig. Da haben wir schlechte Laune in Mordor.
Dezember 26th, 2024 at 17:35
Hihi, da leben aber komische Leute! Muss ich nächstes Jahr unbedingt mal nicht hin. In Ostelbien isses sowieso immer noch am schönsten – das Bad im Erdloch meiner Eltern hat sogar eine partielle Fußbodenheizung. Aber bloß, wenn der Mieter drunter die Heizung anstellt.
Dezember 26th, 2024 at 17:57
Ich frage mich, ob bei den NDS irgendwer diesen Artikel verstanden hat. Sie arbeiten wohl nach dem Motto: "Hauptsache irgendwie dagegen". Es ist eine interessante Kritik am Wertewesten aus Sicht eines Harcore-Liberalen. Ich gehe da keinen Meter mit, aber er zeigt kristallklar die Widersprüche des westlichen 'Liberalismus' auf.
Dezember 26th, 2024 at 21:57
@flatter (15.): Schöner Text über Mordor. Aber der Nebel hatte sich heute schnell verzogen und es schien die Sonne. Es verschwand die schlechte Laune und es galt das Motto: "Und, wie isset? Joot? Hauptsache!"
Dezember 26th, 2024 at 22:03
Et hätt halt noch immer jootjejange (hemmungslose folkloristische Verdrängung).
Dezember 26th, 2024 at 22:37
Stimmt, aber ohne diese Folklore ist es schlimmer. Bin nach 20 Jahren Niedersachsen zurück nach Mordor. Wollte in Niedersachsen nicht irgendwann "tot übern Zaun hängen". Dann doch lieber Mordor.
Dezember 26th, 2024 at 23:24
@17.: Bei NDS wird der westliche "Liberalismus" nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Zumindest habe ich das immer so wahrgenommen. Daher werden sie diesen Artikel bzw. die Widersprüche des westlichen "Liberalismus" wohl nicht verstanden haben.
Dezember 27th, 2024 at 11:00
Hardcore-liberal, ordoliberal, scheißegal. Denn: Entscheidend ist, was hinten rauskommt (Helmut Kohl, christlich-wertekonservativ). Was nach altem Brauch natürlich immer diejenigen fressen müssen, die am Fuße des Berges hausen.
Dezember 27th, 2024 at 11:41
Die oberste Außenadvokatin des Bösen zur Pressefreiheit in Deutschland. Hybride kriegsführung!
Dezember 27th, 2024 at 13:56
Это скучно, товарищ, alles wie gehabt, im Osten wie im Westen nichts Neues. Und auch wenn ich mir tausendmal lieber in einer ungeheizten sibirischen Holzhütte mit Herrn Lawrow eine Flasche Primasprit teilen würde als mit Plapperlenchen ein Fläschchen Kinder-Bionade im Bällebad des Auswärtigen Amts, die verlinkte Website ist echt grottig. Da müsste wohl noch das eine oder andere Rubelchen investiert werden.
Dezember 27th, 2024 at 15:50
Typographie wird überbewertet. Ich finde das gleichwohl interessant, denn es enthält eine Information, die du hier nicht kriegen wirst. Auch wenn wir es längst wissen, halte ich es gerade derzeit für wichtig, einmal die ganzen Manipulationen und Fake News des Wertewestens aufzuzeigen.
Dezember 27th, 2024 at 18:40
Typo find ich so unwichtig nicht, auch nicht in diesem Zusammenhang, aber sonst sind wir wohl so ziemlich einer Meinung, glaub ich.
Wenn ich was widerlich finde, dann ist es das Greinen der Mehrzahl der hiesigen Politikerdarsteller*innen über die Übeltaten des urbösen Diktators im Osten, während sie selber auf einem riesigen hausgemachten Scheißhaufen hocken. Den sie uns dann auch noch kackfrech als Mousse au Chocolat zu verkaufen versuchen.
Dezember 27th, 2024 at 18:43
Hausgemachte Scheißhaufen wie dieser z.B.: Täuschung – Die Methode Reagan (yt, 52 Min.)
Ein bisschen reißerisch vielleicht, aber man kann es gucken. Ich hasse diese musikalische Untermalung. Warum machen die das?
Dezember 27th, 2024 at 18:50
Nuja, allein 27k PR-Hanseln im Pentagon, nochmal 3k mehr im SD, und das sind nur Regierungsfuzzis. Dazu noch sämtliche Think Tanks, Finanzierung privater Journalisten, die atkantische Infastruktur mit Vereinen, Organisationen und weiteren Medien, staatlich finanzierte 'NGOs', das ist ein gewaltges Heer an Propagandisten. Aber Russland "beeimflusst Wahlen", my ass!!
p.s.: Die erste Minute hier ist daher wieder mal ein echter Kracher: Steinngeyer zum Thema, von jeglicher Realität befreit.
Dezember 27th, 2024 at 21:42
Wenn man sich die zuletzt eingestellten Videos (#27.+ #28) ansieht, den Artikel von #28. liest und dann mal beim Schaum reinschaut, ist der ganze hausgemachte Scheißhaufen so richtig hautnah. Komischer Weise, taucht eine Meldung, die bei #28. angesprochen wurde, beim Schaum aber nicht auf. Es ist die, wo die russischen Seeleute von einem Schiff mit norwegischer Flagge nicht gerettet wurden. Dazu Ausschnitt vom Feindsender:
"Das unter norwegischer Flagge fahrende Schiff "Oslo Carrier 3" hat sich geweigert, russische Seeleute von der im Mittelmeer gesunkenen "Ursa Major" an Bord zu nehmen. Das teilte der Pressedienst der Unternehmensgruppe Oboronlogistika mit. Angeblich wurde den Besatzungsmitgliedern des norwegischen Schiffs die Rettung russischer Seeleute verboten."
Das diese Meldung beim Schaum nicht auftaucht, hat wohl was mit dem Völkerrecht zu tun. Was Plappermädchen wohl dazu sagen wird?
Dezember 27th, 2024 at 22:10
Zu guter Letzt noch ein Hinweis zum Opener bzgl. Moral. Hier fand ich einen Artikel bei Overton sehr interessant. Der Autor beleuchtet den Einsatz von Moral bei der Kriegsdienstverweigerung: Von der Kriegsdienstverweigerung zur Kriegstreiberei
Nach meinem Verständnis aus dem Gelesenen, sind hier diejenigen die Parier, die den Kriegsdienst in jeder Form grundsätzlich ablehnen und entsprechend die Gründe der Verweigerung angeben. Die werden dann, von den Moralisten, ganz besonders gerne in den Kriegsdienst geschickt.
Dezember 27th, 2024 at 22:39
In letzter Zeit ist mir Ken Klippenstein als guter Journalist aufgefallen. Nicht nur, dass er als Einziger das 'Manifest' des 'CEO-Shooters', aka Luigi Mangione, veröffentlicht hat (Exclusive: Luigi's Manifesto), er legt auch ständig nach, wie z.B. hier: Read the NYPD’s Mangione report the media won't publish
Tja, ihr seid die Terroristen. Nicht die Manager, die die Hilfen im Krankheitsfall verweigern, bis die Versicherungsnehmer gestorben sind. Das dauert auch viel zu lange und ist keine Schlagzeile wert.
Und das ist das Land, an dem 'wir' uns orientieren. Na dann.
Dezember 28th, 2024 at 00:08
Zum Fall Luigi Mangione: Wäre ich ein gläubiger Christ, dann würde ich vielleicht sagen, dass Gebote ("Du sollst nicht töten") zwar wichtig sind, die Stimme des Herzens aber einem höheren Recht gleichkommt. Bestand nicht genau darin Christi Erneuerung des Bundes und seine Botschaft der Liebe?
PS. Bevor jetzt alle denken, dass ich komplett durchgeknallt bin: Ich hab das mit den Geboten und der Liebe eben in J. Franzens "Crossroads" gelesen, und ich finde, es passt irgendwie. Ich glaub nicht an Mr JC, aber falls er doch existieren und demnächst wiederkommen sollte, dann ist eins hundertprozentig sicher: Alle noch lebenden CEOs werden sich ganz warm anziehn müssen, denn ER WIRD STOCKSAUER SEIN!
Dezember 28th, 2024 at 09:58
Thema Parlamentarismus? Hier mal ein paar klare Worte von der Verräterpartei: Mützenich offen für Abstriche beim Bürgergeld
… Die SPD kann sich im Falle einer erneuten Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2025 Änderungen beim Bürgergeld vorstellen. Fraktionschef Rolf Mützenich erklärte in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass einige Menschen zu lange im Bürgergeld-System blieben. Außerdem hätten manche Flüchtlinge aus der Ukraine unangemessen Vorteile daraus gezogen. Einige hätten "offenbar einen Mehrwert abgeschöpft, der nicht gerechtfertigt ist". …
Das ist doch ein schönes Wahlversprechen, oder? Und sicher hat Putin der Diktator dafür gesorgt, dass einige einen Mehrwert abgeschöpft haben. Ohne Putin wären die ja nicht gekommen.
Dezember 28th, 2024 at 10:33
@33
Wenn die selbsterklärte „Partei der kleinen Leute“ den Begriff „Mehrwert“ nur mehr als Beschreibung überbordender Alimentation des Plebs versteht, bleiben doch keine Fragen über deren politisches Verständnis mehr offen. Sollte man denken. Wird aber bei deren Traditionswählern mental niemand erreichen, genausowenig wie all die hübschen „Reformen“ der Schröder-Zeit. So frustrierend.
Und wenn dann deren Parteianhänger und -wahlkämpfer von genau der faschistischen Brut aufs Maul kriegen, die sie mit diesem Schüren von klassistischen Ressentiments erst gepäppelt haben, schreien sie Zeter und Mordio. Ich sag mal: Karma is a bitch!
Dezember 28th, 2024 at 11:17
@34: Dachte ich auch.
Good news: OpenAI says it needs ‘more capital than we’d imagined’ as it lays out for-profit plan
Wann kommt endlich das Kokain-Verbot für CEOs?
Schöner Kommentar: LLMs are everything that it wrong in the world of computing
[..] Unless something big happens. With infinite pockets, the giants can just burn the money – literally.
@säzzer: Gibt es dieses Mal wieder einen Post für unqualifizerte Hinweise und Kommentare zum 38c3?
Dezember 28th, 2024 at 11:32
@34
Ein unschönes Beispiel dafür, wie einst ein höherer SPD-Amtsträger bereits vor seinem Hinscheiden vom Karma in den Arsch gebissen wurde, liefert das Morden-Lassen und Ermordet-Werden des Hamburger Polizeipräsidenten Otto Eggerstedt.
Dezember 28th, 2024 at 11:49
Karma is a bitch? Not always: General Butt Naked
Aber er ist ein Christ. Dann ist ja alles gut.
Dezember 28th, 2024 at 13:10
Trampolin.Weckruf.Russische Schattenflotte Ostsee.Beschädigte,zerstörte wichtige Kabel.Fast im Monatsrhythmus.Schwer an Zufall zu glauben.
Gut, daß wenigstens das Tampolinmädchen über die Feiertage wachsam geblieben ist.
Danke, Annalenchen.
Dezember 28th, 2024 at 13:19
Bei Springer gab es jemanden mit Charakter: »Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
Hut ab!
Dezember 29th, 2024 at 12:52
@39:
Andererseits genau mein Humor, Ressortleiterin ”Meinung” kűndigt, weil ihr eine Meinung nicht passt.
Elon Musks deutliche Stellungnahme pro AfD beweist jedenfalls, sich im Enddarm des Hegemons geműtlich einzurichten hält kuschelig warm, sich dort allerdings fűr eine Lieblingsdarmwand zu entscheiden, kann bei Ernährungsumstellung zu einer heftigen Wurmkur fűhren.
Immerhin deutet sich in Berlin erste Erkenntnis an, Fritze Merz will doch tatsächlich den Russen, schlimmstenfalls sogar Putin, an Verhandlungen teilnehmen lassen.
Dezember 29th, 2024 at 13:14
Ich setze mir lieber einen zweiten Hut auf. Nicht nur hat niemand kritisiert, dass ein Milliardär sich erst in eine Regierung einkauft und dann ein Medium zur Werbung für seine Produkte im Rahmen des Verklappens seiner unqualifizierten Meinung nutzt; alle Beteiligten haben sich in einer Redaktion von Springer einstellen lassen. Was erwarten die da? Schamgrenzen? Nein, es ist halt die falsche® Meinung, da ist die Mittelschichtsmischpoke empört®.
Dezember 29th, 2024 at 16:00
Nachtrag:
Als Ralf Stegner, Luisa Neubauer und Lars Klingbeil ihre Wahlkampfhilfe für die Demokraten im November 24 ausführlich auf X dokumentierten, war das selbstverständlich keine Kündigung wert.