Feynsinn Reiseratgeber: Rheinland
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[9] Comments
10. Mai 2023 11:41
Bildquelle: Pixabay
Von allen Volksstämmen der Nation sticht einer besonders heraus, der sich gern zusammenballt und sich in Massen schunkelnd den bescheidenen Restverstand wegsäuft. Wir reden vom Rheinländer. Die Alliierten hatten das schon früh erkannt und hielten ihn im Zaume. Da es ihm zuzutrauen war, Deutschlands wichtigstes Industriegebiet bierlaunig dem Kommunisten zu überantworten, wurde ihm der seriöse Westfale beigeordnet. Das hat dem Land so weit gutgetan, wie man es fertigbringt, Nordrhein-Westfalen überhaupt mit dem Prädikat "gut" in Verbindung zu bringen.
Seine originäre Ausprägung, der Niederrheiner, ist dafür bekannt, dass ihn nur zwei Fragen umtreiben, die er bei jeder Gelegenheit hervorrülpst, wobei er die erste gleich selbst beantwortet: "Wie isset? Joot? Hauptsache!" und "Weiße, wer tot is?" Dieser morbide Stamm schneidet den einzigen Bäumen, die er kennt, regelmäßig die Kronen ab und nennt sie in Ausübung seines alkoholbedürftigen unfreiwilligen Humors "Kopfweiden".
Irrtümer
Da man in der von ihm bewohnten Flachsteppe schon mittwochs sieht, wer sonntags zu Besuch kommt, sind diese Türme der Naturverachtung kilometerweit zu sehen. Weil selbst dem Herrnunsermgott bei diesem Anblick übel wird, taucht er den Landstrich daher meist in dichte Nebelsuppe. Zudem lässt er den Schnitter nächtens ein paar Extrarunden reiten, um den Rüben der Landsleute eine der Flora adäquate Pflege zuteil werden zu lassen, womit auch der Gesprächsstoff für den Folgetatg besorgt wäre.
Die 'Hauptstadt' ist ein Dorf am größten Strom Europas, das er trotzig nach einem Bach benannt hat, in der festen Überzeugung, dieser würde einmal janz jroß rauskommen. Das Kaff stinkt zum Himmel nach Mastercard World Signia, Schanell Nummer Neun sowie einer Plörre, die ursprünglich als Kunstdünger gedacht war, und die sie "Bier" nennen. Einmal im Jahr hat ihr morbider Zynismus Pause und wird durch notgeile Albernheit ausgetauscht. Dieser Krankheit entkommt man auch im äußersten Norwesten nicht, wo die Ödnis am tiefsten ist und sich den Namen "Mordor des Westens" redlich verdient.
Rheinländer raus!
Ein paar Meter weiter fangen dann Nachbarländer an, die es offenbar für geboten halten, mit den genannten Eigenheiten des Rheinlands zu konkurrieren, und die selbst die Truppen der übelsten Diktatoren nur zum Durchmarschieren gebrauchen konnten. Bis heute macht sich der Rheinländer gern den Spaß, dort "Zackzack Frikandel!" und "Schnellschnell Pommfritz!" zu brüllen, der Völkerfreundschaft wegen. Weil selbst die harmlosen Kobolde aus dem Rheinland dort bis heute mit Adolfs Orks verwechselt werden, ängstigt das noch ein paar Pussies, ansonsten führt es regelmäßig zu Dicke Lippe.
Unsere Reiseempfehlung: Hin da, solange sich noch kein Bundesminister für Bewaffnung und Munition der Sache annimmt und dort einen Parkplatz für Unteroffiziere anlegt. Prädikat: Das kann weg.
Mai 10th, 2023 at 16:15
Also ich mag den Niederrhein.
Mai 10th, 2023 at 16:19
Lass mich raten: Du fährst da immer mit dem Ringbus.
Mai 11th, 2023 at 10:16
In Sachen wohnhaft bin ich sozialer Absteiger. Essen Schönebeck, Mülheim Heimaterde, Bottrop Stadtmitte.
Aber ein Jahrzehnt arbeiten auf einem Düsseldorfer Werksgelände und angeheiratete Verwandschaft am Niederrhein lässt mich feststellen: Woanders is auch scheiße. Und zu lange Aufenthaltsdauer im Flachland macht depressiv.
In Sachen Saufen haste übrigens vergessen, dass die ihr sog. Bier nur durch mengenmäßig ähnlichen Konsum von abartigen Schnapssorten runterbekommen. Sowas wie Stauder ist für die ne Offenbarung.
Mai 11th, 2023 at 11:16
Ich komme aus Mordor und habe es über den Rhein geschafft; wie meine 'Freunde' damlas meinten, in die SBZ aka Scheel Sick. Alles bleibt relativ, es ist ja immer noch wesltich von Bochum, das ja angeblich tief drin ist.
Mai 12th, 2023 at 09:42
Größter Strom Europas? (Donau vergessen?)
Mai 12th, 2023 at 11:14
Das ist Deutschand hier. Die Donau habe ich ebenso wenig vergessen wie die Wolga. Das ist Ostzeugs. Das zählt nicht.
Mai 12th, 2023 at 11:56
Nömix, Donau ist ja auch nur die Nummer zwo. 😉
Mai 12th, 2023 at 12:25
Ist das hier jetzt ein virtueller Stammtisch der RvG (Recherchegruppe verlorengegangenes Grundschulwissen)?
Mai 12th, 2023 at 20:27
Ja