Wir sprechen nicht mehr von Theorien oder Dystopien, wir sprechen von der nackten Realität. Die sich für die Elite halten, weil immer noch massenhaft Schafe zu sogenannten Wahlen trotten, um sie zu legitimieren, wollen Krieg. Die Zumutung im Außenministerium hat das ja längst konkretisiert: Es geht "gegen Russland". Sie wollen die Vernichtung Russlands und nehmen dafür die unvermeidliche Vernichtung Europas in Kauf. Die Vorbereitungen laufen.
Der hochrangige Büttel des Großkapitals, der als nächster den Statthalter Washingtons in Berlin spielen wird, will Russland von der Bundeswehr mit deren Taurus-Waffen angreifen lassen. Nun gut, das ist erst ein Versprechen, was wiederum darauf hoffen lässt, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Zudem ist für ihn ist Friede etwas, das es "auf dem Friedhof" gibt. Es ist zu erwarten, dass er sich noch fix über den Ozean absetzen wird, ehe er Europa hinter sich brennen lässt.
Vorwärts, Jugend!
Die Bildungsministerin geht ungeniert aggressiv gegen die kommenden Generationen vor und will sie zu Kanonenfutter verblöden und der Nützling, der zuletzt noch in den Niederlanden gegen sein Volk für den Hegemon regieren dürfte, bringt die Sache glasklar auf den Punkt:
"Im Durchschnitt geben die europäischen Länder leicht bis zu einem Viertel ihres Nationaleinkommens für Renten, Gesundheit und soziale Sicherungssysteme aus; wir brauchen nur einen Bruchteil dieses Geldes, um unsere Verteidigung zu stärken und unsere Lebensweise zu bewahren. Die Priorisierung der Verteidigung erfordert politische Führung. Kurzfristig kann dies schwierig und riskant sein, langfristig ist es jedoch absolut notwendig."
Was macht derweil die Opposition? Die letzten parlamentarischen Friedensengel (also was Schlachtfelder angeht jetzt, gegen den Krieg Bürger vs. Asylanten haben sie ja eh nichts) spielen in ihrem eigenen Sandkasten "Elite" und mauern sich ein, ehe noch wer die Führerin in Zweifel zieht oder daran erinnert, dass der offizielle Zweck einer Partei nicht die bedingungslose Gefolgschaft ist.
Was Lumpen übrig bleibt
Derweil wird inzwischen ein Viertel derer, die noch hingehen und brav ihr Kreuzchen machen, nicht einmal mehr vertreten, weil die von ihnen gewählten Parteien an der 5%-Hürde scheitern. Die Nichtwähler werden auch immer mehr, und je geringer die Legitimation der Funktionäre, desto dreister ignorieren sie die Allgemeinheit, desto geringer ihre Legitimation.
Es geht ums Überleben. Man kann Granaten und Panzer nicht fressen und einen Krieg wird hier ohnehin niemand überleben. Wahlen werden daran nichts ändern. Petitionen schon gar nicht. Es bedarf überzeugenderer Mittel.
Dezember 13th, 2024 at 17:13
– Horst kauft ein "h" für die Fische ;-))
– Wer setzt sich ab?
Dezember 13th, 2024 at 17:40
– „Mann kann …“ (letzter Absatz) ist doch jetzt wieder Wasser auf die Mühlen der Genderisten. Mach mal ein „n“ da weg, Mann!
– „… für hn Friede etwas …“ (zweiter Absatz): Da fehlt was.
@1
Orthographisch korrekt erkannt, aber biologisch falsch benannt. Wale sind Säugetiere wie wir (Schafe eingeschlossen), keine Fische. :-p
Dezember 13th, 2024 at 18:05
ZIemlich hektisches Geposte das heute. thnx.
Dezember 13th, 2024 at 18:08
Wegen angeblicher Zunahme von Cyberangriffen auf die Infrastruktur in Deutschland als Teil der hybriden Kriegsführung wurde der Aufruf aus dem Jahr 2022 zur Notfallversorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser etc. aktualisiert. Paradebeispiel: Angriff auf die Stromversorgung.
Quelle: https://tinyurl.com/ujxhyycn
"Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat mit ihrem Aufruf, dass Bürger Notvorräte anlegen sollen, eine Zeitenwende eingeleitet. Aber nicht nur das. Dieser Aufruf zum Bevorraten von Lebensmitteln und allem anderen, was täglich benötigt wird, ist an Doppelmoral nicht zu übertrumpfen, mehr als überfällig, vor allem kommt der Aufruf zur privaten Krisenvorsorge zu spät.
Denn er kommt zu einer denkbar ungünstigen Zeit, wo bereits an alle Ecken die „Kacke“ am Dampfen ist:
Überall herrschen Engpässe: Mehl, Öl, Nudeln, Gas, Metalle, viele weitere Produkte und Rohstoffe werden knapp.
Alles wird teurer: Grundnahrungsmittel, Getränke, Klopapier, Gas, Benzin, Diesel, Heizöl, Strom, Dienstleistungen, Miete, Nebenkosten.
Durch die Corona Pandemie haben viele Menschen ihren Job verloren, Gastronomen sind pleite gegangen, Einzelhändler haben enorme finanzielle Verluste immer noch nicht ausgleichen können, Künstler konnten jahrelang kein Geld mehr verdienen.
Sparvermögen und Eigentum musste zum Überleben aufgewendet werden.
Der Bevölkerungsbeschutz ist derart marode, dass im Jahr 2021 viele Menschen ihr Hab und Gut oder gar ihr Leben in der Flutkatastrophe im Ahrtal verloren haben.
Der 3. Weltkrieg steht vielleicht unmittelbar bevor."
Dezember 13th, 2024 at 20:13
Wenn die Probleme zu gross werden, werden sie auf die altmodische Art gelöst: Krieg. Und wer sich absetzt? Alle Verantwortlichen, ihre Politiker und ihre Schreiberlinge und Hetzer. Wir wollen doch im Exil nicht auf unsere Talkshows verzichten, auch wenn die in Europa niemand mehr sehen kann (kicher) Vielleicht komm ich ja als Techniker mit? Eher nicht ;)
Dezember 13th, 2024 at 23:34
Statt mich auf friedenssüchtigen Außenseiter-Blogs auszuweinen,habe ich vorausschauend und gut beraten eine Kriegsversicherung (mit Nuklear-Abdeckung!) abgeschlossen. Nach der Unterschrift gab es vom freundlichen Agenten als Geschenk noch das strahlungshemmende Buch vom Merz sowie einen Geigerzähler obendrauf, damit ich meine Ansprüche dokumentieren kann.
Während ihr also einfach verstrahlt auf den Tod warten werdet und dabei vor Langeweile fast umkommt, werde ich verstrahlt aber gespannt auf den Tod oder die Auszahlung meines Versicherungsanspruchs warten – Was kommt zuerst?
–
Hoffentlich ist das Ende kurz und schmerzlos!
Dezember 14th, 2024 at 12:02
Manchmal hoffe ich, dass mehr Leute ein wenig wacher würden, wenn die Wahlbeteiligung in D. erst unter 50 % gesunken ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dezember 14th, 2024 at 12:14
Grundgüter!!!11Einselfzig! Und ich dachte nach meinem Rant über die Küchentischinszenierungen des Hausdurchsuchungen veranlassenden Majestätsbeleidigten letzte Tage tatsächlich, daß der Boden erreicht sei. Ist er nicht.
Triggerwarnung: Ich habs nur in einminütigen Etappen mit einer Erholpause dazwischen ausgehalten. So viel Politikverklitterung, Verlogenheit und Pathos, wenn das an Erwachsene gerichtet wird, kennt man üblicherweise nur aus anderen Zeiten und Regimes. Ich fühle mich davon jetzt irgendwas zwischen minderjährig-minderbemittelt Heile-Welt-bemuttert und intellektuell besudelt.
Irgendwo hab ich letztens gelesen, daß speziell diese Partei mangels inhaltlicher Masse und wegen der unübersehbaren Selbstbloßstellung in der „Fortschrittskoalition“ nur noch auf personenbezogene Gefühlsduselei setzen kann. Und sie machen es. Das macht die anderen Vereine nicht besser, aber die Nummer ist schon, sagnwermal (mangels anderer, nichtjustiziabler Optionen): speziell.
Gibt es ernsthaft Leute, die sich von sowas nicht beleidigt fühlen? Ich fürchte das Schlimmste.
Dezember 14th, 2024 at 12:56
Warum wird einem so etwas angetan! Versprechen zum Händchenreichen? Ja, das brauchen wir, man man man. Das Gesagte inkl. Darstellung, ist sowas von grenzüberschreitend, unverschämt, macht einen kirre und wimmelt von Desinformation. Pfui!
Dezember 14th, 2024 at 13:00
Ich hatte Schlimmeres erwartetet, aber auch nur reingeguckt. Was sagt Ticktogg? Habeck steht auf schwitzende Kinder? Ansonsten hat er natürlich Recht: Klassenhass spaltet Volk und Vaterland. Ich liebe den Großen Arbeitgeber®.
Dezember 14th, 2024 at 13:03
Der Schaum dazu passend: Der Handel wird kriegstüchtig, "rüstet auf" gegen Ladendiebstahl. Das kommt von der um sich greifenden Unmoral aus Internet und Ausländergesocks.
Dezember 14th, 2024 at 13:21
Vorsicht – Über die Leuchten im Hintergrund werden subliminale Botschaften übertragen. Unbedingt Schutzbrille tragen!
Hab's nicht geschaut, aber kann Habeck inzwischen Differentialgleichungen oder ist das nur Geschwätz?
Dezember 14th, 2024 at 13:31
Geschwätz. Aber schmerzhaft in Realitätsverleugnung, Diktion und Duktus.
Dezember 14th, 2024 at 13:33
Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Auch bei ihm. Ich finde es oft lustig, wenn Leuten nicht klar ist, dass sie eigentlich über sich und nicht über die Welt reden.
Dezember 14th, 2024 at 14:03
Gut gesagt, aber ich fand das jetzt nicht so lustig und konnte die Brille nicht finden. Da vertippt man sich schon mal.
Dezember 14th, 2024 at 14:09
@Nanny: Man muss sich weder alles anhören, noch alles lesen. Die Liste wissenschaftlicher Entdeckungen ist dieses Jahr verdammt kurz ausgefallen. Eigentlich ist eher nichts passiert, was aber diametral zum Aufkommen an Geschrei und Geschwätz in den Medien liegt.
Dezember 14th, 2024 at 18:02
Es macht mir schon ein bisschen Angst, dass ich es inzwischen erträglicher finde, einem schreienden Hitler zuzuhören als einem schwatzenden Spongebob …
Dezember 14th, 2024 at 19:51
Das klingt tatsächlich bedenklich. Mein Erklärungsversuch wäre: Die Person Hitler ist tot aber der schwatzende … die Wirklichkeit® von der er so gerne spricht.
Dezember 14th, 2024 at 19:53
Bereitet sich eigentlich irgendwer in Europa auf die Millionen Flüchtlinge vor, die aus Syrien und Umland schon unterwegs sein werden? Oder gleuben die politischen Schreibtischexperten wirklich, der Trek ginge in die andere Richtung?
Dezember 14th, 2024 at 20:14
Kein Glaube sondern magisches Denken im Hauptfach.
Dezember 14th, 2024 at 20:26
Hoffnung und Bedingungen werden den Trekverlauf bestimmen (Schaum)
… EU knüpft Unterstützung an Bedingungen
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas deutete an, dass es Bedingungen für weitere finanzielle Unterstützung gebe: "Die EU ist bereit noch mehr zu tun. Wir sind bereits der größte Geber humanitärer Hilfe, aber uns sind einige Prinzipien sehr wichtig. Es ist uns wichtig, dass diese auch von der neuen syrischen Regierung befolgt werden."
Zu den Prinzipien zählte sie unter anderem, den Respekt vor den Minderheiten, den Verzicht auf Radikalisierung, den Aufbau von Institutionen und auch die Aufarbeitung begangener Verbrechen. …
Dezember 15th, 2024 at 00:19
"Verzicht auf Radikalisierung". Ich werde zunehemnd sprachlos.
Dezember 15th, 2024 at 09:07
21, 22: Ich nehme "die Aufarbeitung begangener Verbrechen". Vorbild Deutschland nach 1945.
Dezember 15th, 2024 at 10:22
@18
Da ist was dran. Die monströse Dummheit der Lebenden ist manchmal schwerer zu ertragen als der monströse Wahnwitz der Toten.
Abgesehen davon kann, wer will, den Geist von Adolf ("Ich aber beschloß, Politiker zu werden") nach wie vor täglich reden hören, durch seine Wiedergänger*innen. Namen zu nennen werde ich mich hüten, sonst durchsucht demnächst noch wer mein klein Häuschen.
Dezember 15th, 2024 at 10:22
Wer noch darüber grübelt, wie man die Geschichtslöschung eines ehemaligen Magazins gegen den Mainstream interpretieren soll, findet in aktuellen dortigen Publikationen vielleicht eine Antwort. Ohne Link, denn dessen Haltbarkeit … wissenschon.
“Die Demokratien des Westens sind in der Krise. Die Gesellschaft polarisiert sich zunehmend. Soziale Medien verstärken mit ihren Algorithmen die Spaltung.“
Okay. Worum gehts? Arm und Reich? Die Schere öffnet sich immer weiter? Die Tafeln brechen unter dem Ansturm Bedürftiger zusammen und die Superreichen ersaufen in ihren obszönen Besitzzuwächsen? Zorn über die Ungleichheit und Ungerechtigkeit bricht sich Bahn? Der Klassenkampf artikuliert sich gar?
Iwo:
„Es lässt sich aktuell ein wesentlicher Treiber der Polarisierung identifizieren: die russische Desinformations- und Zwietrachtspropaganda. Sie hat seit den 2010er Jahren das Ziel, die westlichen Demokratien zu spalten, zu schwächen und schlussendlich wehrlos gegen die hegemonistischen Ansprüche Russlands zu machen. […] So ist das Ziel, die gesellschaftliche Situation zu destabilisieren. Dabei wird jedes Thema bedient, das die Spaltung der westlichen Demokratien verstärkt: Migration, Klimawandel, Nato-Kritik sowie Gender- und Gesundheitspolitik.“
Achso, endlich sagts mal wer. Alles substanzlose Hetzpropaganda aus Mordor um gegen unsere Freiheit, Werte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu agitieren. Jetzt seh ichs auch. Danke.
Dezember 15th, 2024 at 10:34
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat."
Hat sich eigentlich wenig geändert in den letzten 100 Jahren. Außer vielleicht, dass wir inzwischen Internet haben und Mordor auch.
Dezember 15th, 2024 at 11:17
@OldFart: Habe das Ding gelesen. Ich werde nichts mehr von Telepolis verlinken. Es macht einfach keinen Sinn, die Reststoffsäcke der Gedankenfragmente Ahnungsloser aufzureißen und den Inhalt auf der Straße zu verteilen.
Anderes Beispiel: Black Rock hat die Tage Bitcoins für ein paar Milliarden gekauft. Was macht Bernd Müller bei tp? Er verbreitet den von Black Rock stammenden 'Tip', alle Leute mögen doch bitte ein bisschen Bitcoin im Portfolio haben. Ja ne, is klar.
Mir jedenfalls fällt dazu nichts mehr ein. Vergesst den Laden, das wird nichts mehr.
Dezember 15th, 2024 at 11:43
Damit ich diesen Mist nicht zu meinder Depression addieren muss – kann mir werd den Autor/die Autoren dieser Gülle nennen?
Dezember 15th, 2024 at 11:49
Wenns um die zitierte investigative Recherche zur Putinpropaganda geht: Michael Erle. Ein Fantasyautor. Paßt schon.
Dezember 15th, 2024 at 11:54
Danke. Nicht einmal einer der üblichen Verdächtigen. Das ist wie ein Vernichtungskrieg, was diese 'Redaktion' veranstaltet.
Dezember 15th, 2024 at 12:16
R@iner, was wirklich ein absoluter Highlight auf tp war, war der grandiose Hans (ich hoffe das ist sein Vorname) Schmid und seine Filmanalysen. Da habe ich soviel, nicht nur über den Film, sondern gerade über Geschichte, Gesellschaftskritik, dem damaligen und späteren Zeitgeist gelernt als ob ich im Hörsaal säße.
Aber der hat ja da auch schon gefûhlt 100 Jahre nicht mehr veröffentlicht.
Dezember 15th, 2024 at 12:30
Einen zum Mitlachen: Diese (ohne Link dorthin) Begründung zur „Qualitätsoffensive“ vom Neuber am 6.12.24 enthält einen netten Satz, mit dem man sich den Orden externer Positivbewertung für das Treiben unter Neubers Regie umhängt:
“Das Bewertungsportal NewsGuard stuft unsere Arbeit mit der vollen Punktzahl als "sehr glaubwürdig" ein: Telepolis erfülle alle Standards der Glaubwürdigkeit und Transparenz.“
Blöd nur, wenn im selben Haus dazu schon 2019 was gesagt wurde:
“NewsGuard: Dubiose US-Firma spielt Medienwächter […] Die politische Ausrichtung von NewsGuard spiegelt sich in dessen Advisory Board wider. Hier finden sich illustre Leute wie der ehemalige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, der frühere CIA-Direktor und einstige NSA-Chef General Michael Hayden, George W. Bushs Homeland-Security-Minister Tom Ridge sowie Elise Jordan, ehemalige Redenschreiberin von Condoleezza Rice – Personen, die bislang nicht als journalistische Tugendwächter aufgefallen sind, sondern als Spezialisten für militärische Aufgaben und die nationale Sicherheit der USA.“
Und schon paßt der Erguß des Fantasy-Schreibsöldners ins Bild. Damit solche Peinlichkeiten nicht passieren, sollte die Überarbeitung der Vergangenheit lückenlos sein. Heise, ans Werk!
Dezember 15th, 2024 at 12:38
@Fred: Du irrst dich nicht: Anhand alter Filme die Welt erklären: die wunderbaren Erzählungen des Hans Schmid
Der wurde hier auch kräftig verlinkt, wie ich mich erinnere. Das waren sehr lesenswerte Abhandlungen.
Momentan gefallen mir die Texte des Herrn Mersmann sehr gut, wenn ich Wissen und Erfahrung gepaart sehen möchte.
Meanwhile bringt die Autorenseite bei Telepolis nur noch eine zünftige 404 hervor. Bravissimo! Dort willst du doch unbedingt Autor sein!!1!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit. Wer die Gedanken kontrolliert, kontrolliert die Realität!“
Dezember 15th, 2024 at 13:00
“Momentan gefallen mir die Texte des Herrn Mersmann sehr gut, wenn ich Wissen und Erfahrung gepaart sehen möchte.“
So geht mir das auch. Es ist schon eine gute Adresse.
Nach meinen Erfahrungen, ist die Autorenseite bei TP schon sehr lange nicht mehr abrufbar. Mit ihrer Qualitätsoffensive habe ich beschlossen, kein Klick mehr für dieses Medium. Sollen sie in ihrem eigenen Saft, mit ihrer auserwählten Leserschaft, vergammeln.
Dezember 15th, 2024 at 13:09
Yo, Mersmann ist niveauvoll, reflektiert und empfehlenswert. Ich wollte da schonmal ein Lob absondern, aber die Kommentarfunktion ist abschreckend, wie man auch am Ergebnis ebendort sehen kann. Obwohl ich natürlich verstehe, daß sich nicht jeder mit einer Moderationsaufgabe rumplagen möchte.
Dezember 15th, 2024 at 13:10
"Es ist schon eine gute Adresse."
Stimmt. Ich war früher oft im Haus nebenan zu Besuch. ;-)