Robert Habeck ist kein Schwachkopf
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[44] Comments
26. Nov 2024 13:39
Original: Wikimedia Commons/MarkusBaumer, Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany
Ich muss das sagen, weil es sich gehört und die Stimme von Barbara Streisand es mir zuflüstert. Auch der Bezeichnung "Stuhlkreis-Machiavelli" kann ich mich, bei allem Respekt für das wunderbare Bild, nicht anschließen. Man muss schließlich jederzeit damit rechnen, dass man auch wegen Beleidigung der Toten gefaesert wird.
Habeck ist zweifellos ein Schwätzer, der sich um Kopf und Kragen quasselt, wobei er dafür stets von der Medienmischpoke seines Stallgeruchs noch gelobt wird. Damit teilt er spät das Schicksal des kongenialen Plappermädchens, das offenbar durch falsches Lob und Überverwöhnung zu jener fatalen Melange aus Arroganz und Hybris verzogen wurde. Blabla, schwafel, schwurbel. Toll gemacht, du bist ein Genie!
Die Größten der Größten
Ernsthaft eskortiert das vermeintliche Nachrichtenportal von "T-Online" den Philatelisten im Wirtschaftsministerium mit den Worten, es sei "philosophisch anmutend", wenn er (12/23 in Anne Wills Schwafelrunde) salbadert: "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit". Da dräut eine Erkenntnis, die ihn aber nie erreichen wird. Realität und der Robert, das ist wie die Asymptote und die Y-Achse. In ewiger Liebe, doch unerreichbar.
Aktuell versteigt er sich zu einem weiteren Zeugnis seiner Annäherung an etwas, das man ggf. wahrnehmen oder messen könnte, und verbindet es gar mit dem von ihm produzierten Output:
"Die Antworten, die wir geben oder die ich gebe, reichen an die Dimension der Wirklichkeit heran."
die nie ein Mensch zuvor …
Das ist weise und beschreibt mit anderen Worten gar nicht unpräzise sein Verhältnis zu dem Universum, in dem alle anderen Leben. Wirklichkeit, so stellt etwas in seinem starken Kopf fest, liegt in einer völlig anderen Dimension als der, durch die das in ihm gefangene Hirn marodiert. Es ist die Meldung aus einem Paralleluniversum.
Von dort aus reicht er beinahe an die Wirklichkeit heran, bis nur noch ein hauchzarter Luftzug zwischen dem einen und der anderen weht. Doch Gefahr besteht nicht. Er bleibt stets auf der sicheren Seite, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
Nur so und von dort bringt der scharfe Denker es zusammen, eine "Streitkultur" (siehe Link oben) zu fordern und alles juristisch durchrammeln zu lassen, von dem er sich schief angeguckt fühlt. Streitkultur, das ist, wenn der Plebs sich fügt und nicht lästerlich aufbegehrt. Ganz schön schlau, der Habeck Robert. Zumindest in seinem Universum.
November 26th, 2024 at 14:44
Der Struwelfilosof im stürmischen Winterwahlkampf:
"Hui, wie pfeift der Sturm und keucht,
Daß der Baum sich niederbeugt!
Seht! den Schirm erfaßt der Wind,
Und der Robert fliegt geschwind
Durch die Luft so hoch, so weit;
Niemand hört ihn, wenn er schreit.
An die Wolken stößt er schon,
Und der Hut fliegt auch davon.
Schirm und Robert fliegen dort
Durch die Wolken immerfort.
Und der Hut fliegt weit voran,
Stößt zuletzt am Himmel an.
Wo der Wind sie hingetragen,
Ja! das weiß kein Mensch zu sagen!"
Doch, irgendein Pöstchen wird sich finden, wenn nicht auf einer Ministerbank, vielleicht bei RWE (Roberts Wind Energie).
November 26th, 2024 at 15:24
Also ich finde ja, das Bild mit der Asymptote hängt schief. Immerhin bezeichnet das das stete Streben des Funktionswerts in Richtung eines Ziels. Unerreichbar, soweit stimmt es, aber stetig um Annäherung bemüht, das wohl eher nicht. Unser auf keinen Fall als Schwachkopf zu Titulierender und die Realität verhalten sich zueinander wie zwei gleichnamig geladene Partikel. Rückt sie heran, rückt er weg. Insolvenzen? Firlefanz! Da hört einfach erstmal jemand auf, zu produzieren und zu verkaufen.
November 26th, 2024 at 16:35
In einem Handy-Video (YT) berichtet Robert der Musterschwiegersohn geschmeichelt von hunderten an Einladungen an den Küchentisch von Einzelpersonen und Familien zu den diversesten Themen. Von den rd. 40.000 Obdachlosen, die auf der Strasse leben war keine dabei.
November 26th, 2024 at 20:28
Viel schlimmer als das Geschriebene ist, dass Habeck und Lindner überhaupt nicht verstanden zu haben scheinen, wozu überhaupt eine Regierung da ist. Deren Aufgabe ist nicht Projekte, die einem persönlich lieb und wichtig sind, in einer Legislatur mit Konsequenzen für über 80 Millionen Leute durchzuprügeln, sondern – wer hätte es ahnen können – für Stabilität zu sorgen. Das ist der Deal beim Wählen.
Dabei ist es völlig unwichtig, ob diese 'gut' oder 'schlecht' zu bewerten ist.
November 26th, 2024 at 20:48
Guter Punkt. Die ganzen Nasen da, man weiß ja nicht, wen man blöder finden soll, gehen offensichtlich hin, übernehmen ein Regierungsamt und machen dann einfach mal. Keiner von denen kommt auf die Idee, dass man das auch wirklich qualifiziert machen könnte, dass man erst mal lernt, zuhört, sich reinarbeitet und dann, nachdem man ungefähr weiß, was man da zu tun hat, in Zusammenarbeit mit Leuten, die sich auskennen, etwas macht. Statdessen dreschen sie Phrasen und glauben, damit sei jetzt was ganz Wichtiges passiert. Wenn ihnen wer sagt, welche Folgen eine Entscheidung hat und ihnen das nicht gefällt, fliegt der raus und wird vom Verfassungsschutz terrorisiert. Wenn die Leute draußen aufheulen und sickig werden, überzieht man sie mit Anzeigen und Hausdurchsuchungen. Weil nämlich die Minster:*I_innen von Gott an ihren Platz gesetzt wurden, und der weiß ja schließlich, was er tut.
November 26th, 2024 at 20:59
Charisma statt Kenntnis über Markovsche Entscheidungsketten, Durchsetzungswille statt Bellmann-Gleichungen. Wenn die Leute so weiter wählen, dann könnten Eidechsen tatsächlich eine brauchbare Alternative sein.
November 27th, 2024 at 09:31
Denn sie wissen nicht, was sie tun. Und auch nicht, was sie so sagen, weiß Gott. Kompetenz ist nazi, Steine sinds auch. Schaut ihr hier (Bild Nr. 7).
November 27th, 2024 at 10:32
Da muss man ja bis sieben zählen können. Das schaffe ich nicht. Du cancelst Nichtzähler!
November 27th, 2024 at 10:37
"Kämpfen für Deutschland" – sie halten das für eine gute Idee, damit zu werben. Sie glauben wirklich, das zieht bei den Leuten. Solche Köpfe sind das.
November 27th, 2024 at 10:49
Naja, "dänischer Abzweig" von einer norwegischen Pipeline = Gas aus Dänemark? Von der Pipeline wird niemand satt, von dem was durch sie geleitet wird – norwegisches Gas – vielleicht.
Alles andere FACK, mit der "Baltic Pipe"-Geschichte dem Schwätzer am Zeug flicken ist aber schwach.
Dass jede Idee, egal ob so oder SO unmittelbar nach ihrer Äußerung zerfleischt wird iss auch nix neues mehr. Und dass der Wähler mittlerweile so wählt, dass nix mehr geht auch nicht.
Man wird sich auf diese Weise noch die nächsten 20 Jahre (mind.) durchschleppen. Wir "freuen" uns auf SchMerz. m(
@flatter #5
Deren Aufgabe ist nicht Projekte, die einem persönlich lieb und wichtig sind, in einer Legislatur mit Konsequenzen für über 80 Millionen Leute durchzuprügeln, Aktuelles Beispiel: Fritze ComMerz! Projekt: "Ich muss Kanzler werden!"
November 27th, 2024 at 10:56
@flatter
Du bist undankbar. Schließlich steht da auch, dass sie auch für UNS kämpfen! Abgesehen davon: Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.
November 27th, 2024 at 10:57
Was ist daran "schwach", wenn festgestellt wird, dass Habeck eine Geschichte strickt, die von vorn bis hinten unsinnig ist? Das ist auch keine "Idee", das ist ein Vorwurf der angeblichen Sabotage durch den politischen Gegner. Und deine Korrektur besteht also darin, dass man von Gas satt wird?
November 27th, 2024 at 10:58
@9
Seltsam. „Wachsende Wirtschaft“, „Stabile Renten“, „Bezahlbare Energie“, „Gerechter Klimaschutz“, „Moderne Infrastruktur“. Das ist eine ziemlich genaue Liste dessen, was diese [zensiert] in den letzten 40 Jahren engagiert, zielgerichtet und verläßlich kaputtgemacht und/oder verhindert haben. Das merken die Leutz da draußen im Land nie! m(
Die könnten noch Schulen, Bildung, Krankenversorgung, Post und Bahn dazunehmen. Oder wäre das dann doch zu auffällig?
November 27th, 2024 at 11:03
Nachdem sie unisono erzählen, Putinputin hätte den Gashahn zugedreht, was soll da noch auffallen? Kindergarten halt, Gegenteiltag. Sie halten das Stimmvieh für eine Herde von Vollidioten, Alles Schwachköpfe, außer wir.
November 27th, 2024 at 11:06
Ich hab Angst, daß sie damit Recht haben. Also mit der Herde von Vollidioten, nicht dem Umkehrschluß. Ich bin mir sogar fast sicher. Jetzt armortisiert sich die sabotierte Bildung.
November 27th, 2024 at 11:28
@OldFart: Es sind auch die Alten, die keine Ahnung haben. Die Vulkanier werden hier nie landen.
Die Mitte wird nervös
Es möge sie hart erwischen.
November 27th, 2024 at 11:41
D’accord. Als das letzte Mal hier die Orts-SPD ihre Traditionsmitglieder vorm Dorf-Rewe hat werben lassen und die mich unklugerweise ansprachen, hab ich denen Hackerparagraph, BND im DE-NIC, NSA-Duldung und Vorratsdatenspeicherung um die Ohren gehauen. OK, das war angesichts deren fortgeschrittenen Alters unfair, aber als Demonstration ihrer Unkenntnis notwendig. Man konnte in den Gesichtern und anhand ihrer Sprachlosigkeit sehen, daß ich jetzt genausogut Technobabble aus einer Enterprise-Folge hätte erzählen können. Die waren halt immer noch mit „Partei der kleinen Leute“ unterwegs. Das stellst Du auch mit noch so viel Beweisen des Gegenteils nicht mehr ab.
November 27th, 2024 at 11:45
Ich bin da ganz bei @OldFart und auch bei R@iner. Es ist ja nicht "nur" die sabotierte Bildung, die penetrante kognitive Reinwaschung zeigt m.M.n auch ihre Wirkung.
November 27th, 2024 at 12:07
@Nanny: "penetrante kognitive Reinwaschung"
Sehe ich nicht so. Dazu folgende Überlegungen:
Früher: Du machst ein mittelgutes Abitur und gehst auf eine Fachhochschule der Verwaltung. Dann suchst du und findest recht schnell eine Stelle im öffentlichen Dienst. Du heiratest, ziehst drei Kinder groß und kaufst ein Haus.
Was machst du? Du wählst die spd, weil du irgendwie glaubst, sie meinte es gut mit dir.
Ich hatte von Kindern geschrieben. Der Älteste wird Arzt. Auch bei dem klappt alles wie geplant. Die Mittlere studiert bwl. Sie hatte es schon etwas schwieriger eine Stelle zu finden. Aber am Ende schafft sie es in die Personalabteilung eines großen Konzerns. Glück gehabt.
Der Jüngste aber wird Ingenieur. Sein Studium beendet er um das Jahr 1990. Damals gab es Massenentlassungen und technische Entwicklung war in D-land nicht angesagt. Gesucht wurden Verkäufer für den Scheißdreck, den man auf Halde hatte. Inzwischen ist der Junior bei einem Zeitarbeitsunternehmen gelandet und bekommt ca. 55 kEuro Jahresgehalt ein paar Jahre vor seiner Rente. Er hangelt sich von Zeit- zu Zeitvertrag und muss ab und an die Leasingfirma wechseln, damit er keine Daueranstellung einklagen kann, weshalb ihm alle zwei Jahre gekündigt wird. Ein Haus hat er nicht und die Streitereien mit der ebenfalls berufstätigen (und nicht so doll entlohnten) Ehefrau drehen sich oft ums Geld. Beide haben Anfahrwege, die bis zu vier Stunden jedes Tages einnehmen.
Was meine ich damit? Wenn es etwas zu verteilen gibt, dann wird verteilt. Wenn die Profite sinken, dann geht das nicht mehr für alle.
Das ist die eine Seite des Kapitalismus. Und die wurde weder von der spd erfunden, noch erkämpft.
Und wenn der Junior so richtig schön doof ist, dann gibt er Ausländern und der Globalisierung die Schuld. Da ist er dann, der nächste afd-Wähler.
p.s.: So etwas wie "Hirnwäsche" funktioniert übrigens nicht. Dazu kann ich Studien verlinken.
November 27th, 2024 at 13:07
"p.s.: So etwas wie "Hirnwäsche" funktioniert übrigens nicht. Dazu kann ich Studien verlinken."
Ist OT, würd mich aber sehr interessieren!
November 27th, 2024 at 14:48
@20: Du kannst es dir selbst anhand der Beispiele und Argumente in diesem Text überlegen: Der Mythos der Gehirnwäsche
(Original: The brainwashing myth)
Es gibt 'Gehirnwäsche', aber damit ist etwas ganz anderes gemeint: The anatomy of brainwashing
November 27th, 2024 at 15:12
Organisierte Desinformation, wie sie am professionellsten von den Neocons gemacht wird, die Hunderttausende(!) in ihren Think Tanks und (Medien)lobbyorganisationen beschäftigen, ist vor allem dann besonders wirkungsvoll, wenn man die Inhalte in Peergroups verstärkt, was ebenfalls zu den unbestreitbaren Spitzenleistungen der Atlantiker zählen muss. Ist das Gehirnwäsche? Ich würde es nicht so nennen.
November 27th, 2024 at 15:40
In meiner Welt wäre Hitler übrigens freigesprochen worden. Just saying.
November 27th, 2024 at 16:24
@ 21 Ich bin klein, mein Hirn ist rein,
soll niemand drin wohnen
als Grüne allein.
November 27th, 2024 at 16:36
@22
Das ist so populär, dass es einst schon Dieter Bohlen mit wenigen klaren Worten zusammenfasste: "I'm your fool come on, teach me the rules! (…) Atlantis is calling, it's too hot to stop!"
November 27th, 2024 at 18:46
@R@iner #19.: Sicher, wissenschaftlich gesehen ist es keine Gehirnwäsche. Da ist meine Formulierung falsch und oberflächlich. Mir ging es um die ständige Manipulation, die sicher einiges in den Köpfen bewirkt. Also so wie flatter es bei #22. beschrieben hat. Die so schön beschriebenen Überlegungen, wie es so abläuft im Kapitalismus und der damit einhergehenden Verteilung, betreffen direkt das Existenzielle der Menschen. Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt (volle Zustimmung). Allerdings, habe ich mein Problem mit dem Satz "Und die wurde weder von der spd erfunden, noch erkämpft." Das stimmt, aber begriffen hat sie ihn doch bis heute nicht. Mir ist aber klar, was damit gemeint ist.
November 27th, 2024 at 21:28
#9 flatter
Diesen link fand ich echt fies.
November 27th, 2024 at 21:47
Ist mir zugelaufen, und ehe ich schlechte Laune kriege, delegiere ich die ;-)
November 28th, 2024 at 11:00
Der Schaum meldet, die EU-Kommission wolle "Rauchen im Freien" verbieten. Die Absicht ist ja gut – europaweit die Menschen zu gängeln und aufeinander zu hetzen – aber meinen die ernsthaft, das funktioniert? In Deutschland, ja sicher, aber sonst?
November 28th, 2024 at 11:04
For the record: "Putins Vasall" und "Machthaber" heißt Lukaschenko beim wem auf TP? Roland Bathon. Der und der Kliver kiefern täglich ihre Portion Westpropaganda. Kann weg.
November 28th, 2024 at 11:36
Schon interessant, wie sich zwei Verräterparteien zusammentun. Das ist dann also der unbeugsame Pazifisnus dieses 'BSW'. Auf diesen Kompromiss® muss man nur einen weiteren halben setzen, dann ist man zuverlässig beim Komplettverrat.
November 28th, 2024 at 11:59
@31
Verräterpartei v.2.
Anwendungsfall: Heisenbergs inhaltliche Unbestimmbarkeit eines Zeitraums. Wie eine Schulstunde trotzdem keine Unterrichtsstunde sein kann, sobald man hinguckt: »Nachwuchswerbung der Bundeswehr kann in der Unterrichtszeit, aber nicht im Unterricht stattfinden«
Gegen diese Flexibilität bei Grundsätzen und die dazu aufgewandten Gehirnverrenkungen wirken olympische Gynmasten geradezu ungelenk. Was verlockend üppige Futtertröge so bewirken können, ist durchaus bemerkenswert.
November 28th, 2024 at 12:12
Ich hatte auch mal an Veränderung durch Wählen einer Partei geglaubt. Das ist jetzt *aufdenkalenderguck* 26 Jahre her.
Seitdem ist "Won't Get Fooled Again" mein Motto.
November 28th, 2024 at 12:18
Aus diesem Film, der nie erschienen ist, weil keiner Pete Townshend verstanden hat. Hier ohne Tracking.
November 28th, 2024 at 12:21
Wenn einer sagt, er hätte seine Art Gitarre zu spielen beim Bowling gelernt, dann ist's halt auch schwierig den ernstzunehmen.
November 28th, 2024 at 12:22
Ich kenne das Interview. Kann Spuren von Ironie enthalten.:-P
November 28th, 2024 at 13:57
Es gibt zu viele Ukrainer. Du bist 18? Geh sterben, "schlagen die USA vor". Der Schaum berichtet das ganz sachlich.
November 28th, 2024 at 14:12
Im Frühjahr '45 wurden hier noch 15-jährige gegen die Russen ins Feld geschickt. Da ist bei den Ukrainern noch reichlich Luft nach unten. Die sollen mal nicht so zumzicken. Wir sorgen hier jetzt auch schon vor und schicken die Rekrutierkommandos in die Schulen. So geht Kriegstüchtigkeit! Ehe die nicht mit uns gleichziehen wird nicht aufgegeben! Wir könnten auch noch einen Hofreiter, eine Baerbock und eine Strack-Zimmermann beisteuern.
Bernhard Wicki? Who the fuck is Bernhard Wicki?
November 28th, 2024 at 16:56
32 OldFart: Ich nenne es problemflankierende Sprachregelungsanästhesie.
November 29th, 2024 at 11:38
Beinahe vergessen: Im parteiinternen Wettbewerb um möglicherweise realitätsnahe Beleidigtheiten führt ggf. immer noch die Dame.
Dezember 2nd, 2024 at 10:53
p.s. zu #6: Ich Dummbeutel dachte immer, Wirtschaftskompetenz sei mit Mathematik verbandelt. Ich könnte nicht falscher liegen, wie ich hier erfahre: „Presseclub“: Anrufer hat Wutanfall in ARD-Sendung – „Wie viel Geld verdienen Sie denn?“
[..] Moderatorin Susan Link gab zur Beantwortung an „Handelsblatt“-Meinungschef Thomas Sigmund ab. Der betonte, dass Merz als Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock in Deutschland „tiefe Einblicke in internationale Finanzsysteme“ bekommen habe. Zudem verwies er auf dessen Erfahrungen als Anwalt der Wirtschaftskanzlei Mayer Brown. Der CDU-Chef habe viel mit Managern und CEOs zu tun gehabt.
„So viel Wirtschaftskompetenz in der Praxis finden Sie im ganzen Bundeskabinett Scholz nicht!“ [..]
'Wirtschaftskompetenz' ist also, wenn alte Männer in privilegierten Postionen andere alte Männer in noch privilegierteren Positionen kennen. Das muss einem ja auch mal jemand sagen.
Es ist Montag und schon sind alle (meine) Vorurteile bestätigt. Mal sehen, was die Woche noch an Nicht-Überraschendem bringt.
Dezember 2nd, 2024 at 11:41
Oettinger anno 2015 zu seiner Ernennung 2014 als EU-Kommissar fürs Digitale:
"Mich hat schon ein wenig gewundert, warum man mir ankreidet, dass ich kein Digital Native bin. Wenn ich mich auf der europäischen Ebene umschaue, ist keiner meiner Gesprächspartner auf Ministerebene mit einem Smartphone aufgewachsen. Und auch die für die digitale Agenda Deutschlands Zuständigen – ob nun Sigmar Gabriel, Thomas de Maizière oder Bildungsministerin Johanna Wanka – sind alle keine ausgewiesenen Nerds."
Merke: Als hinreichend kompetent für ein hochbezahltes Amt gilt man, wenn in der Peergroup der Nomenklatura alle gleich ahnungslos sind.
Dezember 2nd, 2024 at 11:51
Der Schaum lässt derweil den selbst unmöglich gemachten Trump sagen, es sei ein "Missbrauch der Justiz", dass Biden seinen Sohn noch vor dem Urteilsspruch begnadigt, während der politische Konkurrent mit Prozessen überzogen wurde. Dann muss das wohl irgendiwe in Ordnung sein. Biden ist gar nicht der korrupte Drecksack. Er schützt nur einen Guten®, einen Freund der ukrainischen Demokratie®.
Dezember 2nd, 2024 at 12:34
Ich finde es erfrischend, mitanzusehen, wie offen und unverkrampft man in Amiland mit Günstlingswirtschaft und Rechtsbeugung durch die Politeska, egal ob Trump, Biden, oder sonstwer, umgeht. Bei uns hingegen müssen in Fällen wie Cum-Ex Unterstützung durch Einflußnahme und Interventionen in Exekutivhandlungen dann hohe Amtsträger Vergeßlichkeit und/oder Unkenntnis vorschützen. Das ist doch peinlich und kleinkariert. Da gibts doch Bedarf für ein Gute-Freunde-helfen-sich-Gesetz.