DDR-Wahlen: Sieg für Putin
Posted by flatter under journalismus , politik[71] Comments
02. Sep 2024 14:00
Migrationsursache Nummer eins
In meiner ersten Reaktion auf das Wahlergebnis sagte ich gestern u.a.: "Putin hat manipuliert", und prompt liefert heute der Kuhjournalismus: "Sieg für Putin". Zwar ist die Quelle la Repubblica, aber der Tagesschaum ließ es sich nicht nehmen, das mit Freuden zu zitieren. Was der extremen Mitte nicht passt, ist eben Putin. So denkt man halt, wenn man aus dem Mittelalter nicht herauskommt.
Die Verblödung ist vollständig, wenn man an die eigene Propaganda glaubt. Das, was als "KI-Demenz" bezeichnet wird, wenn Large Language Models mit ihren eigenen Auswürfen gefüttert werden, ist dasselbe. Man rotiert um ein Nichts aus hohlen Phrasen. Wo das zum Weltbild wird, ist man in der Chefredaktion herzlich willkommen.
Propagandademenz
Ich wiederhole aus den Kommentaren ein paar Bemerkungen zu den Wahlen: Es ist keine Revolution, es ist Rebellion, und die ist primitiv, mithin politisch tendenziell 'rechts'. Aber die unreflektierte Ablehnung des Bestehenden ist immer noch Ablehnung. Auch wenn sie nicht wissen, dass es der Kapitalismus ist, lehnen sie diesen m.E. ab – wenn auch unbewusst. Konkrete Negation auf diesem fatalen emotionalen Niveau. Aber war es je anders?
Sie benörgeln den Ist-Zustand, und der ist ein Kapitalismus. Die Ideen in ihrem Programm, vertreten durch einen Teil ihrer Funktionäre, so sie durchgesetzt würden, würden keinen ihrer Wähler zufriedener machen. Dass sie nicht wissen, dass sie mit dem Kapitalismus als solchem unzufrieden sind, ändert das nicht.
Man stelle sich vor, die Funktionäre der AfD würden ihre neoliberalen und umfassend diskriminierenden Pläne umsetzen. Wie würde sich das wohl aufs Wahlverhalten auswirken? Das gilt ähnlich für das BSW: Die versprechen, sozialer zu sein, würden mit ihrem Firlefanz aber gar nichts ändern. Sie sind ja eine SPD. Man betrachte nur deren Versprechungen, deren Handeln und das Resultat bei den Wahlen.
Verbrennt die Hexe!
Wer mit den Zuständen im Endstadium des Kapitalismus unzufrieden ist, ist eben mit diesem unzufrieden. Weil sie es aber nicht verstehen, rebellieren die Wähler auf unterschiedliche Weise. Sie wenden sich intellektuell nicht explizit und konkret gegen das System, sondern gegen ihre Lage, ihr Gefühl und vermeintlich Schuldige.
Das wäre mein Alternativangebot zu den Modellen "Putin ist schuld", "alles Nazis", "Hassbotschaften härter betrafen" und "die Ukraine muss gewinnen". Mithin das eines Putinverstehers, der so linksextrem ist, dass er als Nazi auf der anderen Seite wieder herauskommt. Ich plädiere für eine Internetsperre.
September 3rd, 2024 at 10:49
Karl Lauterbach: " Olaf Scholz ist der beste Bundeskanzler, den wir je hatten!“
Saskia Esken: "Olaf Scholz ist unser starker Bundeskanzler, und er wird unser starker Kanzlerkandidat sein."
Das ist kein Trotz, keine Ignoranz oder kognitive Dissonanz sondern die totale Verblödung. Kopfüber in den Suizid aus Angst vor dem Tod. Mir fehlen die Worte.
Selbst der Systemschreiberling und „Spiegel“-Mann Markus Feldenkirchen (49) entflammte gestern die Hart-aber-fair-Runde mit der frechen Frage: „Was hat der denn wieder geraucht?“
September 3rd, 2024 at 11:05
Der Karl ist ja praktisch ständig dicht, und die Saskia hatte wohl auch was geraucht. Oder sie hat sich schon mal als Komödiantin versucht, vielleicht braucht sie schon bald einen neuen Job. Für den Welke würde es reichen, denk ich mal.
September 3rd, 2024 at 11:32
Mit Diktatoren und Putinfeunden verhandeln? Na sicher, wenn man dann besser abschieben kann. Assad darf wohl wieder mitspielen. Jetzt, da jeder die hässliche Fratze sieht, ist das edle Antlitz umso lauter zu besingen.
p.s.: Nach dem Merkelschen "Wir schaffen das" – wurde sie dafür gewählt? – geht jetzt Rotgrün-Gelb hin und schiebt erbarmungslos in den Tod ab. Der Kuhjournal assistiert, indem sie nicht etwa den tausendfachen Mord rund ums Mittelmeer, sondern eine Messerattacke als "Terror" bezeichnet. Diese Spackos raffen dann echt nicht, warum keiner sie mehr haben will?
September 3rd, 2024 at 12:54
"Der Kuhjournal assistiert, indem sie nicht etwa den tausendfachen Mord rund ums Mittelmeer, sondern eine Messerattacke als "Terror" bezeichnet."
Ich empfinde die Rettungsaktionen und das Medienspektakel um die gesunkene Milliardärsyacht auch als ein abscheuerregendes Beispiel von Preisschildern an Menschenleben. Nicht daß ich den davon Betroffenen die umfänglichen Rettungsaktionen missgönne, aber Menschen wurden mit SLAPP-Gerichtsverfahren überzogen, weil sie Ähnliches für Flüchtlinge taten.
Siehe auch AmnestyInternational: https://tinyurl.com/3rx7jx6k
Nur scheinbar OT:
Ich weiß, daß es nicht gern gesehen wird, dieses Kommentariat mit Links zu fluten, aber ich habe vor einer Weile ein Video mit Robert Sapolsky gepostet, und in dem folgenden Video gibt er weitere interessante Auskünfte u.a. zur "Biology of us vs. them", falls es jemandes interessiert: https://youtu.be/PNMLlX7tyQk?feature=shared
September 3rd, 2024 at 12:55
Die Keinen,die diese Spackos nicht mehr haben wollen, wollen jetzt halt die andern Spackos haben. Und die werden sie auch kriegen. Blöde Spackos, alle miteinander!
September 3rd, 2024 at 12:58
@5 Ein geschlossenes Weltbild, das muss ich dir lassen, Spocko (;
@3 Egal ob Putin, Hamas oder Hannibal Lecter, der Witz ist, man muss ja Frieden immer mit denen verhandeln, mit denen man sich im Krieg befindet, nicht mit denen, die man als Seelenverwandte empfindet…alles andere ist Warten auf den Endsieg.
September 3rd, 2024 at 13:33
"Spacko", wenn ich bitten darf! Und einen schönen Gruß aus der Geschlossenen.
September 3rd, 2024 at 14:10
flatter, 3:
Ich überleg, ob dieses „Maßnahmenpaket zu Migration und Sicherheit“ (AKA Gute-Repression-und-Remigration-Gesetz) aus der Feder und Kooperation aller „demokratischen Parteien“ nicht ein veritables Eigentor wird. Die arbeiten uns in die Hände, sie loszuwerden. Da steht in der Begründung tatsächlich:
“Es soll sichergestellt werden, dass alle Verhaltensweisen, die sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richten, eine Ausweisung zur Folge haben können, auch wenn sie nicht selbst begangen werden. Damit sollen die Behörden für eine Ausweisung nicht erst warten müssen, bis eine Straftat begangen wurde, sondern schon der Aufruf dazu soll für die Ausweisung der Person reichen.“
Das klingt doch so, als ob z.B. die Faeser mit der erklärten Absicht zu „konspirativen Hausdurchsuchungen“ (einschlägiger Stasi-Jargon exakt für Faesers "verdeckte Durchsuchung von Wohnungen") und ganz besonders in der Absicht, dabei "Staatstrojaner" zu plazieren (AKA verwanzen) direkt abschiebereif wäre. Fragt sich nur wohin. Afghanistan fänd ich gut. Würde aber auch Syrien und Gaza mittragen.
Weiter weg von der zu verteidigenden FDGO kanns ja kaum werden. Sind das jetzt Unrechtsstaatsmethoden, oder doch nicht? Schulungsmaterial (PDF) und Lehrfilm Härte zeigen. Schon die Absicht im Keim ersticken! Abschieben!
September 3rd, 2024 at 15:24
Die Benennung gefällt mir sehr gut. Guter-Grundrechtsentzug-Gesetz wäre auch prima.
Diese Komplettdilettanten hauen sich einmal mehr ihr eigenes 'Gesetz' um die Ohren. Ihre ekelhafte Gesinnung treibt sie in einen Eifer, der sie glauben lässt, sie als die Guten könnten verfügen, was sie wollten, und müssten sich ansonsten um so etwas wie Jurisprudenz nicht groß kümmern. Es wäre kein Problem, diesen Faschomist durchzusetzen, wenn sie den Aufruf zu Straftaten selbst zur Straftat erklärten. Das müsste freilich für alle gelten. Aber eine Tat, die keine Straftat ist, so zu behandeln, als sei sie eine, oder Aufenthaltsrecht von beliebigen Verhaltensvorschriften abhängig zu machen, ist Willkür. Es dürfte schwierig sein, die in einem Rechtsstaat erfolgreich zu implementieren.
September 3rd, 2024 at 18:24
Man implementiert sie halt. Und hinterher nennt man das Dings einfach nicht mehr Rechtsstaat, sondern Gute-Tat-Staat. Da passt das Guter-Grundrechtsentzug-Gesetz schon mal ganz prima dazu.
September 3rd, 2024 at 18:46
Es braucht vielleicht auch nur ein Guter-Prozess-Gesetz, das den Zugang zu den obersten Gerichten blockiert. Scheiß BVerfG!
September 3rd, 2024 at 18:50
Ich bin für Naturgesetze. In dem Fall tut's ein "Macht Watt ihr Volt!"
(Der Witz ist für Kenner gedacht. Sorry im Voraus! Die Buh-Rufe bitte beim Pförtner abgeben.)
September 3rd, 2024 at 19:16
Oh Geez. Das schreit nach einem Verweis auf den Klassiker der Selbstwahrnehmung der Politik:
“The laws of mathematics are very commendable, but the only law that applies in Australia is the law of Australia.”
Der Satz des Pythagoras wurde mit Parlamentsmehrheit abgelehnt! Pi wird per Einfacher-Rechnen-Gesetz auf 3.0 festgelegt! Nu kommst Du!
September 3rd, 2024 at 19:30
Man sollte diese Griechen mit ihrem Quadratschnickschnack hart sanktionieren. Die diskriminieren nur deutsche Schüler:_I*nnen
September 3rd, 2024 at 19:37
Es gab Weltreiche, die ohne die Null auskamen. Nachkommastellen sind ebenfalls überbewertet.
Haltet mal den Ball flach.
September 3rd, 2024 at 19:40
Die Nullen haben wir denen geklaut und die finden hier in den Parteien, deren angeschlossenen Organisationen und den Parlamenten eine auskömmliche Weiterverwendung.
September 3rd, 2024 at 20:04
@OldFart: Du wolltest es. Du bekommst es: Ich bin Christian Lindner, Bundesfinanzminister, AMA!
Nur echt mit Powersätzen wie "Soziale Ungleichheit bekämpft man durch: Bildung und einen guten Arbeitsmarkt!".
September 3rd, 2024 at 20:23
@16 R@iner: und gleich bei der ersten Frage such ich wieder den Eimer. Geht um die Höhe des Bürgergeldes mit Zuschüssen wie Miete und ich denk' erst, aha, da möchte jemand, dass das mal erhöht wird.
Pustekuchen, es geht ihm darum, dass die Steuerfreibeträge im Vergleich zu niedrig sind.
Deutschland, Deine Neidhammel.
Ich werde hoffentlich nie verstehen, warum manche Leute immer darauf schauen, wer wo (wirklich oder vermeintlich) mehr bekommt als sie selbst, natürlich nur bei als angenehm empfundenen Dingen des Lebens.
September 3rd, 2024 at 20:32
Qualifiziertes Personal bei er Polizei Bochum/Witten:
Die WAZ schreibt: Witten. Vier Männer sind nach einer Geiselnahme in Niederbayern geflohen. Einer wurde gefasst. Die Spur führte nach Witten. Es gibt Fotos der Flüchtigen. Wer sie gesehen hat, bitte Notruf 110 wählen.
Als ich der Frau unter der Notrufnummere schilderte, worum es geht und dass ich vermutlich die drei auf meiner heutigen Radtour gesehen habe, meinte sie, sie kenne den Fall nicht. Dann hab ich ihr gesagt, dass ich wichtige Informationen hätte und habe aufgelegt. (Meine Nr. ist unterdrückt.)
War mir eine Lehre.
September 3rd, 2024 at 20:32
@Flying Circus: Ich erwarte dort keine knallharten Fragen. Die würden eh nie beantwortet oder der Befragte verstünde nicht, worum es geht.
Ich halte Christian sowieso nicht für die hellste Kerze auf der Torte. Was soll's also.
@altautonomer: (Meine Nr. ist unterdrückt.)
*lol* Die arme Nummer.
September 3rd, 2024 at 20:45
Hilft das denn auch? Na cliro!
September 3rd, 2024 at 22:26
Jetzt habe ich teilweise herzhaft über die Kommentare gelacht, da kommt beim Schaum VW daher und macht schlechte Laune. Aber, das gehört m.M.n. auch zum Zustand des Kapitalismus im Endstadium und wird sicher für weitere Ablehnung und Rebellion sorgen.
Unter der Überschrift "In Wolfsburg fehlt die zündende Idee"meint Klaus Nieding von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz:
"Die Börse nimmt ja immer die Entwicklung sechs bis zwölf Monate vorweg. Da ist natürlich jeder Weckruf immer gut und jedes Kostensenkungsprogramm wird gut aufgenommen", so der Anlegeranwalt.
Allerdings drohen bei VW erstmals Werksschließungen in Deutschland und ein entsprechender Verlust von Arbeitsplätzen. "Ich möchte nicht in der Haut der einzelnen Mitarbeiter stecken, die sich natürlich Sorge um ihre Arbeit machen. Die schlafen schlecht", so Nieding. Allerdings: "Die Börse goutiert das in dem Sinne: Jetzt sind sie mal wachgeworden."
Ist es nicht schön, dass die Börse Werksschließungen goutiert und die Arbeiter von VW – mit ihren vielen Aktien – dann von den steigenden Aktienkursen reich werden (wenn VW dann endlich wach geworden ist)?
Ich verstehe nur die Überschrift nicht, die Manager von VW haben doch eine "zündende Idee".
September 3rd, 2024 at 22:49
@flatter (11.): Es braucht vielleicht auch nur ein Guter-Prozess-Gesetz, das den Zugang zu den obersten Gerichten blockiert. Scheiß BVerfG!
Genau, "Jetzt geht es darum, bestimmte Punkte, die wir vertraulich besprochen haben, rechtlich zu prüfen und dann weiter zu beraten. Hierauf haben wir uns verständigt." (Zitat Faeser beim Schaum– Achtung Foto – )
September 3rd, 2024 at 22:58
@Nanny (22): "Zündende Idee", hahaha. Zündend, wie beim Verbrenner. Hahaha. Ich mache jetzt mal keine Vergaserwitze. Oder welche mit Einspritzpumpen. Oder Verteilerfingern. Die schreiben sich alle von selbst. Wenn selbst die VW-Sklaven (die deutschen, nicht die Uiguren, hahahaha) merken, dass "Arbeitsplätzu" schon immer ein Platzhalter für "Profite" war, dann … ändert sich auch nix, hahaha. Ich mach mir noch nen Schampuseinlauf, alles zu köstlich.
September 3rd, 2024 at 23:41
Ja, so wie du es schreibst ist es köstlich. Mir macht sowas immer schlechte Laune weil sie so dreist sind. Ich kenne ja den Mechanismus aber das nützt mir dann doch nix. Bemerkenswert finde ich noch, dass dieses "Kostensenkungsprogramm" (wie sie es nennen) jetzt nach den Landtagswahlen und zeitgleich zum Thema Winterkorn angekündigt wird. Nun gut, ich lache jetzt einfach mal, dann kann ich besser schlafen. Schampus ist nicht mein Ding und schon gar nicht als Einlauf ;-)
September 4th, 2024 at 07:35
@19
Ein alter Autonomer, der die Bullerei anruft, um mit sachdienlichen Hinweisen zu dienen? Du leve Gott, wat dat nich all gift! würde meine Großmutter wohl dazu sagen, wenn sie noch könnte.
Tja, nicht mal mehr ordentlich denunzieren kann man heutzutage. Brave Bürgernde werden nicht mehr ernst genommen. Schlimm, das. Deutschland schafft sich ab!
September 4th, 2024 at 08:11
Frau Faeser kann erzählen, was sie will. Gemacht wird jedenfalls das: Psychosoziale Versorgung für Geflüchtete soll gekürzt werden
Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer.
Leider brauchen wir das Geld für Waffen, ihr Schwächlinge: Arbeitsminister Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld 2025 an
Im kommenden Jahr soll das Bürgergeld laut Arbeitsminister Heil nicht weiter steigen. Auf die rund 5,5 Millionen Bezieher kommt eine Nullrunde zu – vor allem wegen der gesunkenen Inflationsrate.
Alles wird weniger schnell teurer, da braucht ihr auch nicht mehr Geld. *kopfkratz*
September 4th, 2024 at 09:17
Man sollte vom Hubsi H. nicht zu viel verlangen. Der Mann ist schließlich bloß Arbeits- und nicht Mathematikminister.
September 4th, 2024 at 09:25
Wir brauchen jetzt unbedingt ein 'Gute Werbung Gesetz': ARD will Erlaubnis für Werbung in der Mediathek
Falls sich Nutzungsszenarien im Bewegtbildmarkt so weiterentwickelten wie bisher, werde es "sehr eng", dieses Umsatzziel zu erreichen.
Wer bisher dachte, beim ÖR 'Bewegtbildmarkt' ginge es gar nicht ums Geldverdienen, kann jetzt dazulernen. Auch schön.
September 4th, 2024 at 09:48
"Bewegtbildmarkt"? Hübsche Wortschöpfung. Aber ich schau mir meine Internet-Nacktfilme immer gratis an und klick ggf. die gute Werbung einfach weg.
September 4th, 2024 at 09:54
Ich gehe mal davon aus, daß die entscheidungsrelevanten Inkompetenzträger mit „Mediathek“ diese unerträglichen, browser-einschränkenden, scriptverseuchten und Datenquellen verbergenden Webfrontends ihrer Internetauftritte meinen, weil das ihre Wahrnehmung von „Internet“ ist und sie in ihrer mental defizitären Nabelschau ihres Internetangebots nicht verstehen, daß man an diesen Frontends vorbei direkt auf die Filminhalte zugreifen kann. Daß sie Werbung direkt in die .mp4 Files reinschneiden, ist kaum wahrscheinlich, da das für den Werbungsverkauf mit wechselnden Werbekunden kaum gangbar sein dürfte und die Lizenzinhaber der Filme das wohl auch kaum zulassen würden.
In diesem Sinne: Wer deren Verständnis von „Mediathek“ als Fenster zu Filminhalten folgt und jetzt in diesem grauenhaften Umfeld neben den bisherigen Zumutungen auch noch Werbung serviert bekommt – selbst schuld. Was natürlich die berechtigte Beanstandung, warum der ÖRR, mit unseren „Beiträgen“ bestens gepampert und mit einem Versorgungsauftrag versehen, jetzt durch noch mehr Werbung noch mehr Kohle machen will, nicht im Geringsten relativiert.
September 4th, 2024 at 10:00
Nebenbei bemerkt: Kuleba mag nicht mehr.Hm.
September 4th, 2024 at 10:32
Vielleicht hat ja der Melnyk Lust? Aber wenn der nicht ganz blöd ist, dann sucht er sich eher bald einen Job in größtmöglicher Frontferne.
September 4th, 2024 at 10:51
26 – Keine Ahnung:"Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Verdachts auf Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung. Die Polizei stuft die geflohenen Straftäter als gefährlich ein. Sie befanden sich aufgrund von Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten im Maßregelvollzug des Klinikums statt im Gefängnis, da sie offenbar psychisch krank sind."
Ich habe die drei auf meiner gestrigen Radtour gesehen und es ist ja wohl auch nicht unter linksradikalen Dogmen wie "Keine Zusammenarbeit mit den Bullen" verwerflich, eine Info an die Ermittlungsbehörde zu geben. Komm mir jetzt nicht mit der Unschuldsvermutung oder politischen Korrektheit. In der "Geht mich nix an"-Haltung sind die Deutschen historisch betrachtet ja immer noch Weltmeister.
September 4th, 2024 at 10:57
Wie Höcke im Fall einer Regierungsbeteiligung der AfD angekündigt hat, will er die Fernsehgebühren abschaffen und die ÖRR-Staatsverträge kündigen.
Nun muss damit gerechnet werden, dass die ÖR-Fernsehanstalten ihre Zuwendung zur AfD intensivieren. Scheinmotive dafür gibt es reichlich (demokratische Partei, Pluralität, Wählereille). Vielleicht haben sie aber in den letzten Monaten/Jahren in weiser Voraussicht auch schon vorgesorgt, um sich jetzt anzubiedern. Dazu eine Analyse von "Kress" über den Anteil der TV-Medien am Aufschwung der Nazis:
https://tinyurl.com/3uzn3zc5
September 4th, 2024 at 11:12
Dann können Sie heilfroh sein, dass Sie noch mal unversehrt davongekommen sind. Man kann heutzutage nicht mal mehr in Frieden radeln in Deutschland, ohne auf psychisch kranke Verbrecher*innen zu treffen. Die Polizei behandelt solche Fälle übrigens gern mit einem finalen Rettungsschuss.
Aber mal ganz im Ernst: Ich hab auch schon mal die 110 angerufen, und zwar um einen (fast erfolgreichen) Selbstmordversuch zu melden. Die Beamten haben sich sehr professionell und angemessen empathisch verhalten.
September 4th, 2024 at 11:37
Dieser Goeßmann empfiehlt sich bei TP weiter für Atlantikermedien und sieht Trump eine Wahl "stehlen". Dass die Amis jeden dreckigen Trick nutzen, um sich an die Macht zu pfuschen, weiß er offenbar nicht. In Sachen Medien sind dabei die Neocons der Democrats definitiv vorn.
September 4th, 2024 at 12:07
Ohne Link: Der Hofreiter-Trolli hat herausgefunden, dass Wagenknecht für Deutschland schuld ist am Ukrainekrieg. Ich finde es entsetzlich, wenn solche Menschen öffentlich zur Schau gestellt werden.
September 4th, 2024 at 12:58
Hierzu (d.h. zu Parteigewurschtel) passende Frage ausgerechnet im CDU-Fanblog Ruhrbarone: Warum eigentlich nennt man die Linke immer "die SED-Nachfolgepartei", aber niemals die CDU "die SED-Blockparteinachfolgepartei"? Ich erwäge künftig so oder so ähnlich zu verfahren.
September 4th, 2024 at 13:16
Viel interessanter finde ich deinen Hinweis hier. Der Tagesspiegel rechnet offenbar nicht damit, dass die Leute nach der Überschrift auch noch den ersten Satz lesen, und dann fragen sie tränenreich, warum die Undankbaren da draußen ihnen nicht vertrauen. Unerklärlich.
September 4th, 2024 at 13:46
Lü-gen-pres-se!
Bzw. alles Putinfans und Kinderhasser, wer nicht in den Tränenreichtum einstimmt. Ich meine, es ist ein KRANKENHAUS!!11!!!
(-gelände.)
September 4th, 2024 at 13:47
Kann nach hinten losgehen. Nach dieser überwältigenden Logik ist der Kreml auch eins.
September 4th, 2024 at 13:51
Dann ist Putin ja seines Lebens sicher. Die Guten greifen keine Krankenhäuser an.
September 4th, 2024 at 17:14
Es geht voran: TP lässt Neocon-Quark jetzt von LLMs schreiben.
September 4th, 2024 at 17:22
Dort erfahre ich von einer „Regierung in Ulan Bato“. Da muss man ja gar nicht weiterlesen.
September 4th, 2024 at 17:24
Ja, und Politico ist ein "US-Magazin", ganz wie es Springer gefällt.
September 4th, 2024 at 17:27
OT:
Lesenswerter Artikel auf Strategig Culture, der aufzeigt, wie insbesondere Brasilien und Indien hervorragende Waffenggeschäfte mit allen möglichen US-Vasallen machen und damit beweisen, das auch die schöne, neue, multipolare Welt der BRICS nur aus kapitalistischen Krämerseelen besteht.
Nebenher zeigt der Artikel auch eine etwas logischere Begründung für den Modi Besuch in Kiew auf.
September 4th, 2024 at 17:32
Nein, die sind kapitalistisch? Doch! Oh!
@ 45f: Mir gefiel besonders die "volle Invasion" an desaströser Grammatik. Mjam.
September 4th, 2024 at 19:05
Frank Rieger: Die ganz einfache Erklärung
Gerade zermartern sich wieder Scharen von Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Politikern öffentlich das Hirn, wie es denn zum Aufstieg der extremen Rechten und nationalistischen Sozialisten in den südostdeutschen Bundesländern kommen konnte und was man dagegen tun muss. Komplexe Erklärungen und Erzählungen werden postuliert. Wahrscheinlich spielen die fast alle irgendwie eine Rolle. Aber keine stösst zum Kern des Phänomens vor. [..]
Mmh, weiß nicht.
September 4th, 2024 at 19:09
Hebt mit einer ungeklärten und unbelegten Behauptung an, um eine homogene Gruppe von Menschen zu konstruieren, die eben gleich handeln. Das Eingeständnis, vereinfacht zu haben, ist überflüssig. Das Ganze ist Unsinn.
September 4th, 2024 at 20:36
@R@iner (49.): Bin zwar nicht vom Fach, sehe es aber so wie flatter.
Ich habe aus dem Beitrag gelesen, dass nur die Neophilen den Kapitalismus wirklich aushalten. Ohne dem guten Mann etwas zu unterstellen, aber für mich klingt es irgendwie nach "nur die starken überleben". Ist mir so aufgefallen, vielleicht liege ich ja damit auch falsch.
September 4th, 2024 at 20:43
@Nanny: So schätze ich Frank Rieger nicht ein. Ist ein Kumpel von fefe, der mit ihm die Podcasts auf alternativlos.org macht. Er ist selbst ein Ossi.
September 4th, 2024 at 21:12
@R@iner: Ok, ich wollte ihn auch nicht in eine Schublade stecken. Bei mir ist es so, dass ich immer den Kapitalismus sehe. Zugegeben, das kann auch schon mal nerven. Das ist wohl bei mir der neophobe Punkt (kleiner Scherz).
PS: Den podcast von fefe kenne ich zwar, habe ihn aber noch nie gehört. Vielleicht sollte ich das mal machen.
September 4th, 2024 at 21:51
Einen hab ich noch ….
Endlich berichtet der Schaum: "USA werfen Russland Einmischung in Präsidentenwahl vor"
"Die US-Regierung beschuldigt Russland, sich in die Wahlen einzumischen. Auch US-Influencer sollen dabei unwissentlich eine Rolle gespielt haben. Nun reagiert Washington mit Sanktionen gegen den russischen Staatssender RT."
Ganz besonders schlimm ist der Einsatz von KI, Deep Fakes und gezielter Desinformationen. Das geht ja auch gar nicht, die Guten machen so etwas nämlich nicht.
September 4th, 2024 at 22:03
Die Russen beeinflussen uns die ganze Zeit so, dass wir ihnen unwissentlich dienen, diese Verschwörungstheoretiker!
September 4th, 2024 at 22:29
Habe gerade The Duran gesehen "AfD & Sahra rise. Scholz & Greens defeated". Insbesondere Mercouris sagt, dass das BSW links ist, und das der Mainstream usw. das BSW in eine rechte Ecke stellt.
Damit komme ich nicht klar, wie er zu dieser Sichtweise kommt (trotz seiner Erklärung). Ansonsten war es (für mich) wieder erhellend.
September 4th, 2024 at 22:31
Inzwischen werden neue Fronten innerhalb Deutschlands eröffnet: Alt gegen jung bzw. umgekehrt.
Gestern lief im ZDF diese "Schlacht".
Ich hab's mir nicht angetan, aber auf einer anderen Plattform ähnliches schon gelesen, so nach dem Motto: Die Alten hattens zu gut, mussten nicht privat vorsorgen, während die Jungen das tun müssen und die Renten der Alten auch noch bezahlen müssen. War auch ne Frage an Lindner, wann denn endlich die Fond gebundene Rente käme.
Der Schröder hat's schon immer gewusst: Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt. Ich frag mich immer, wer das Wir wohl dein mag.
September 4th, 2024 at 22:45
@Frau Lehmann: Ist die Front wirklich neu? Ist es nicht eher so, dass jetzt mit verstärkter Hilfe der Medien diese Front stabilisiert wird, weil es ins Konzept dieser Politikerkaste passt? Ja, und Schröder hat sicher nicht sich und seine Lieben gemeint ;-)
September 4th, 2024 at 23:15
Doch der hat schon sich und seine Lieben gemeint, der kleine Teil, der sich auf Kosten des Planeten einen lauen Lenz gemacht hat, kollektiviert eben sein schlechtes Gewissen (wenn sie denn eines haben).
September 4th, 2024 at 23:31
Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht und an das schlechte Gewissen glaube ich nicht.
September 4th, 2024 at 23:45
@Nanny56:
BSW ist so etwas wie ein Siebziger/Achziger-SPD-Revival:
Nationale Spielräume in der Außenpolitik nutzen (damit man nicht komplett von den USA am Nasenring durch die Arena geschleift wird), aber die NATO nicht in Frage stellen.
Sobald es unangenehm wird (finanziell bzw. Akzeptanz der Bevölkerung), beim Thema Zuwanderung kompromiss- bzw. zu jeder Schandtat bereit (Utilitarismus).
Dazu aber im Kern Vertreter der Interessen der Arbeitnehmer (zusätzlich Anwanzen bei Kleinen und Mittleren Betrieben, damit niemand den Teueeid auf den Kapitalismus prinzipiell in Frage stellen kann).
Ob du das als links oder rechts labelst, ist alles eine Frage des eigenen Koordinatensystems.
(Im Übrigen auch gar nicht sooo weit von der späteren Schröder/Lafontaine SPD. Oh Wunder.)
September 5th, 2024 at 01:56
Apropos Interessen der Arbeitnehmer:
Es gibt Menschen, die haben seit dem Ende ihrer Kindheit einfach zu wenige Maulschellen bekommen, möchte mir scheinen.
Bonuspointe:
Das kleinste Zentrum der Welt also. Ich nehme an, die Stellenstreichungen betreffen nicht Herrn Sewing.
Ich möchte meine Einschätzung von oben geringfügig revidieren: Mit Maulschellen ist es da nicht mehr getan. Vielleicht einfach an die Front? Da kann er ja eine Börse aufbauen.
September 5th, 2024 at 08:11
@tux.: Meine Theorie zur französischen Revolution ist ja die, dass man nicht Herrschaft an sich beseitigen wollte, sondern selbst auch mal ohne adlige Abstammung an den Drücker kommen wollte.
Ein Ziel von Erziehung sollte vielleicht sein, diese Obrigkeitsallüren zu verhindern. Dann braucht man eben andere Methoden, um Dopamin freizusetzen.
Zur Deutschen Bank: Im Wesentlichen ist der Laden eine kriminelle Vereinigung von Leuten, die alles andere wollen als selbst zu arbeiten.
Die Bestätigung der Peergroup ist die Droge, die alles am Laufen hält.
Ich würde sie Geld fressen lassen. Aber mich fragt ja wieder keiner, was wohl manchmal auch besser ist.
Artikel von 2005: Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter: „Manche von uns werden nicht so viel verdienen, wie sie in Deutschland zum überleben brauchen“
Usw. usf. Die Liste der "Auswüchse" ist so lang, dass ein Blog nicht ausreichte, sie zu dokumentieren.
Kapitalismus – globale Konkurrenz – Die Schwachen sollen untergehen. Blah.
September 5th, 2024 at 08:28
@61 Ich hab es mal als 'Die BSW ist die Werteunion der SPD' zusammengefasst ;)
September 5th, 2024 at 09:43
p.s. zu #63: Deutsche Bank: Analysten erwarten Minus von fast 300 Millionen im zweiten Quartal
Der Scheff macht sich also "Sorgen um die deutsche Wirtschaft". Wat ham wir jelacht.
Bei 300 Mios muss eben schneller gerudert werden.
September 5th, 2024 at 10:16
Passt gut zu aktuellen Ampelregierung und dem übrigen Gesocks in dere Ex-DDR: "Sie dachten, sie hätten die Macht, dabei durften sie nur regieren." Wer in der parlamentarisch bürgerlichen Demokratie die Macht hat, beweist jetzt exemplarisch mal wieder VW. Werksschließungen und Massenentlassungen sind die Freiheit, die im Donezk verteidigt wird.
Es ist der übliche Ringelpiez. Solidarität der Bundespolitik mit den Beschäftigten und Labermarathons, dessen Zieleinlauf bekannt sein dürfte. Danach werden zigtausend Arbeitslose dem Staat vor die Tür gerotzt.
September 5th, 2024 at 11:27
@Pazifist (61.): Danke für die Erläuterungen. Daher stand und steht auf meinem Label für das BSW rechts und bei Mercouris steht da halt links drauf.
Nun, es ist ja auch alles nicht so einfach, da passt das mit dem eigenen Koordinatensystems eigentlich ganz gut.
September 5th, 2024 at 11:28
@altautonomer (66.): "Es ist der übliche Ringelpiez"
Meintest du das ungefähr: Verluste sozialisieren und Profite privatisieren?
September 5th, 2024 at 11:50
@tux (62.): … "Mit Maulschellen ist es da nicht mehr getan. Vielleicht einfach an die Front?"…
Front finde ich nicht so gut, das bedeutet Krieg und die arbeitenden Menschen wollen doch Frieden. Ich plädiere wieder für ein Naturereignis mit viel Watt und Volt. Geht schneller, ist nicht so aufwendig und schont die Umwelt.
September 5th, 2024 at 12:35
@R@iner (63): Das sagt nicht der Walter, sondern die Zeitung.
September 5th, 2024 at 14:16
@Nanny 68: Das geht streng nach Drehbuch. Siehe Opel Bochum, Nokia, Bochum, Krupp Duisburg, Galeria Kaufhof (17.000 Beschäftigte), Peek & Cloppenburg, SportScheck, Schlecker, Air Berlin, Praktiker Baumärkte.