ss

Politik ist inzwischen so weit zum werbefinanzierten Showbiz verkommen, dass man nicht nur das eine kaum mehr vom anderen unterschieden kann. Es ist auch unverkennbar, dass die Manager des Originals einfach Profis sind, die wissen, was zieht und was nicht, während das Funktionsmobiliar aus der Parteisoldateska weder für seinen eigenen Job noch für den anderen jedwede Qualifikation mitbringt.

Sie können schon lange keine Reden mehr halten, die einen nur deshalb nicht spontan einschlafen lassen, weil die Verblödungsabsicht einen auf die Palme bringt. Inzwischen halten sich Halbhirne für geeignet, höchste Ämter anzutreten, die schon mundmotorisch des Sprechens kaum mehr mächtig sind. Bei keinem Casting würde sie irgendwer nehmen.

Was er will vs. was er kann

Selbst als Revolutionär, der sich so hat verhärten lassen, dass er im Angesicht des Umsturzes und der drohenden noch viel größeren Unbilden die eine oder andere kurzprozessuale Hinrichtung nicht zu vermeiden wüsste, gäbe es für den Ranz, der uns regiert, wohl nur ein Urteil: Anjatanja, Olaf, Christian … ich habe leider keine Laterne für euch.

Nun höre ich schon wieder die Einwände der ewigen Einwender: Das kannst du doch nicht sagen, das sind doch auch nur Menschen, so dumm sind die Menschen nicht, das sind doch nicht alles Idioten. Dazu muss ich zunächst wie immer verdeutlichen, dass dieser Satz über Menschen und das Maß ihrer Dummheit schlicht sehr sehr dumm ist. Was das andere angeht, muss ich einräumen: Das stimmt. Es sind nicht alle Idioten. Manche sind auch Vollidioten.

Neulich hörte ich von einer, die hatte etwas wohl Wertvolles gefunden und wollte auf Teufel komm raus den vermeintlichen Besitzer finden. Fand sich aber keiner. Fundamt, Polizeipolizei, Google, Kleinanzeigen und Vatikan – keine Antwort. Sie hatte etwas gefunden, das niemandem gehört. Das geht doch nicht. Das muss doch irgendwie in Eigentum überführt werden, damit Gottes Ratschluss nicht widerlegt wird. So wird sie wohl bis ans Ende aller Tage damit beschäftigt sein, das Armageddon zu verhindern.