Feynsinn hat sich gegründet als ein Blog, in dem auf der Ebene politischer Texte bürgerliche Kritik an Wirtschaft, Staat und Gesellschaft ins Extrem getrieben wurde. Der Weg war einfach und konsequent: Die juristischen Texte und das Narrativ ernst nehmen und mit der Wirklichkeit konfrontieren.
Hier war oft die Rede vom "Kreidestrich", jenem, den zu überschreiten sich heute fast kein selbsternannter Linker mehr traut. Auf der anderen Seite liegt die endgültige, weil notwendige Abwendung vom Kapitalismus, die Erkenntnis, dass er Demokratie, Freiheit, Rechtlichkeit immer die Luft zum Atmen nimmt, sobald er seine Profite nur mehr mit Gewalt und Krieg sichern kann.
Keine Linke diesseits
Dazu hilft es nicht nur, Marx zu lesen und und zu verstehen oder wenigstens jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Weil ich es aber immer abgelehnt habe, aus der Warte des Besserwissers andere Positionen von außen zu kritisieren und vielmehr die Immanenzkritik befürworte, habe ich hier einige Jahre Anlauf genommen, bis es für jedermann ersichtlich nicht mehr zu vermeiden war, über den Kreidestrich zu treten.
Eines meiner Lieblingsbeispiele aus der Zeit des Anlaufs war der Artikel "100% Erbschaftssteuer". Würde man nämlich wirklich etwas mithilfe von Reformen ändern wollen, so müsste man als eine der vornehmsten Maßnahmen dafür sorgen müssen, dass sich keine Dynastien mehr fortpflanzen oder bilden. Sie reden von Demokratie, Gleichheit und Leistung und erhalten doch Jahrhunderte alte Herrschaftsstrukturen – oder eben:
„Das Drama der bürgerlichen Gesellschaft ist ja, dass sie Gleichheits- und Freiheitsrechte postuliert, die sie aufgrund ihrer Eigentumsverhältnisse gar nicht einlösen kann.“ (Raul Zelik)
Mal wieder soweit
Wie korrupt und kaputt der Wertewesten ist, kann man an jeder Ecke beobachten, sei es in Form von Milliardären, die sich unter dem Label "Familienunternehmen" Politik kaufen oder einer EU, die in der Tat alles nach Kräften zerstört, für das sie einmal offiziell gegründet wurde.
Man hätte es kommen sehen können, spätestens, als die EU den Friedensnobelpreis zugeschachert bekam, so wie Kissinger, Le Duc Tho oder Obama. Spaß am Töten ist wohl Grundvoraussetzung für diese Auszeichnung, und die EU als dümmster Auswuchs des Wertewestens ist inzwischen auf Weltkrieg gebürstet. So endet das immer mit dem Kapitalismus. Vielleicht wird sich irgendwer nach dieser Runde daran erinnern. Falls jemand überlebt.
April 11th, 2024 at 18:41
Jahrelanger Anlauf?
Naja, ich habe das eher als jahrelangen Tanz in Erinnerung :-P
Dass da ein Kreidestrich ist bzw. war, wurde ja wohl erst nach dem Übertreten für denjenigen sichtbar.
Ein Jeder hat seine (eigene) Zeit.
Du @flatter, ich und alle anderen auch.
Blöd nur, daß ‚wir‘ eigentlich keine Zeit (mehr) haben.
… wenigstens in dieser Runde :-(
April 11th, 2024 at 18:59
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit meine Beratungskanzlei für korrekte Metaphern konsultieren. :-P
April 11th, 2024 at 19:26
Ich kann halt nur Tanzen, Anlauf impliziert einen Sprint, schaffe ich niemalsnienich :-o
April 11th, 2024 at 19:29
Na, du hast ja eh auf der anderen Seite mit der Stoppuhr gewartet.
April 11th, 2024 at 19:35
Erst nach dem ich vorher selbst zwanzig Jahre herumtanzte!
April 12th, 2024 at 15:07
Ab und zu Weltrekord ist ja schon mal auch nicht schlecht . . .
April 12th, 2024 at 15:48
Sicher, aber Erfahrungen ‚erschlägst‘ Du nur mit anderen Erfahrungen. Kopf/ Köpfe aufmachen, neues/ anderes Denken einwerfen und Kopf/ Köpfe wieder verschließen, funktioniert halt nicht ;)
April 12th, 2024 at 17:56
Gerade mal zwei Minuten auf die (von der Redaktion ausgewählten) 'Leserbriefe' auf den nds geguckt: Andere als Schlafschafe bezeichnen, aber dass sie selbst Teil des Problems sein könnten – Darauf kommen sie irgendwie nicht.
Auf die nächsten 100 Jahre 'Report' (nur echt mit dem Moraltrompeter aus Baden-Baden), 'Monitor', 'Panorama', 'Kennzeichen-D' und wie man sich die ganze Blase sonst so nennt.
Kritik ohne eine einzige Veränderung – und das seit über 50 Jahren.
Glauben die etwa, man könnte den Kapitalismus steuern?
Schade um die Zeit.
Ja, ich weiß, dass ich gerade gemein bin.
April 12th, 2024 at 18:59
@R@iner:
"Kritik ohne eine einzige Veränderung – und das seit über 50 Jahren."
Gut. 50 Jahre sind's bei mir noch nicht, aber über 30 Jahre hab ich mich das auch gefragt. Mir schien, dass all die berechtigten Kritiken nichts als Alibihandlungen sind, um die sogenannte Meinungsvielfalt und -freiheit zu repräsentieren.
Leider ist kaum jemand bereit, das System infrage zu stellen. Systemrelevante Reformen bringen gar nichts, zumal in der Endphase des Systems. Wenn außer Krieg nichts mehr geht, um das "Leben" zu verlängern, nutzt alles nichts mehr.
Und nach sowas wie Revolution sieht's in Deutschland ja auch nicht aus.
April 13th, 2024 at 07:40
Vielen Dank für den Link auf den Artikel "100% Erbschaftssteuer" von 2009 https://archiv.feynsinn.org/?p=1319 ! Der ist doch bemerkenswert aktuell geblieben, nicht anders als die Kommentare 19 und 26. a.a.O. !!
April 13th, 2024 at 08:29
OT:
Und währenddessen verlässt dann selbst das oben verlinkte sciencexx den Weg der Wissenschaft und gibt dann allen Ernstes der "ersten Weltkarte der Cyberkriminalität" einen seriösen Anstrich.
Demnach führt – wenig überraschend – Russland die Liste der Cybercrime-Hotspots an…
Wow, das ist im Gegenteil der Wahnsinn, wo könnten den ausgerechnet die Chips-aus-Waschmaschinen-Klauber Cyber, Cyber gelernt haben? An analogen Tischrechnern?
Außerdem sind die doch immer besoffen und zu keiner höheren Organisationsform fähig?!
Fragen über Fragen.
April 13th, 2024 at 08:56
@BerndH60: Die Frage nach den größten Hackern auf dem Planeten wurde von Edward Snowden geklärt. Ist aber lange her. Muss man nicht wissen. Das sind außerdem Experten!!1!
Das mit den Waschmaschinenchips hast du falsch verstanden. Die verwendet der Russe, um damit Hyperschallraketen zu steuern. Vor dem Einschlag werden die auf 'Spülen und Schleudern' gestellt.
Zur Frage, was Kapitalismus überhaupt ist, hier ein kurzer Artikel aus der Verwertungshölle: Ende der braunen Eier vorausgesagt
Und morgen kommt der Chinese, der dann noch kleinere Hühner hat. ƪ(ړײ)ƪ
April 13th, 2024 at 11:48
Heute schäumte es:"Biden erwartet baldigen Angriff des Irans". Sie wollen es herbeibeten, obwohl Iran bereits deutlich gemacht hat, dass sie das Gericht beizeiten kalt servieren werden. Hat schon jemand "unprovoziert" gesagt?
April 13th, 2024 at 12:29
Plappermädchen hat wieder Gegenteiltag:"Das würde auch »die eigene Sicherheit als Europäer gefährden, weil Putin immer wieder in den letzten zwei Jahren deutlich gemacht hat, die Ukraine sei nur der Anfang«."
Einfach mal was erzählen, die Idioten, die uns wählen, werden es schon glauben.
April 13th, 2024 at 14:03
Reisewarnung. Warum soll man eigentlich den Iran verlassen, wenn doch nur Vergeltung gg. Die Zionisten erwartet wird? Weiß #FCKBDN schon mehr, und welche Waffen hat er im Anschlag?
April 13th, 2024 at 14:06
OT:
Fundstück aus der allwissenden Müllhalde, aber schönes Beispiel für erfolgreiche Beratung.
Seit Juli 2008 kooperiert der EHC Dortmund mit der International School of Management Dortmund, die den Verein auf dem Weg zur Professionalisierung… Zur Saison 2013/14 wurden vom EHC keine Mannschaften fristgerecht Anfang Mai beim Verband gemeldet.
April 13th, 2024 at 15:00
#11
Israel, oder genauer gesagt, Netanjahu, braucht dringend einen "Angriff" des Irans, um die Amis mit einer Kriegseskalation an sich zu binden. Notfalls ein Angriff auf den Sender Gleiwitz.
Wieso ein Bombardement einer Botschaft durch ein anderes Land kein Angriff ist, sondern einfach gleichsam in Duldungsstarre hingenommen werden sollte, ist so klar, daß niemand nirgendwo irgendetwas dazu zu sagen braucht…
April 13th, 2024 at 17:23
"Israeli Foreign Minister Israel Katz condemned the “pirate operation” and called on the West to impose sanctions on Tehran." *lol*
April 13th, 2024 at 18:32
Chaim Levinson in Haaretz
Saying What Can't Be Said: Israel Has Been Defeated – a Total Defeat
We constantly tell ourselves about an imaginary deadline – April, May, September 1 – and if Hezbollah keeps it up until then, we’ll give it a thorough shellacking. The deadline keeps being pushed back. The border region remains empty. The deceit continues. There now seems to be a high probability that for years, anyone driving along the border will be a target. Tel Hai will fall again.
Die ökonomischen Kosten des Krieges gegen Hamas überfordern bereits jetzt die Wirtschaft Israels.
Iran muss nicht mehr und nicht weniger tun als ein paar Tanker einsammeln und der Hisbollah etwas mehr Leine lassen, damit die Rachegelüste der iranischen Hardliner befriedigt werden. Die Houthis treiben weiter die Kosten im Wertewesten© in die Höhe und zeigen im Vorbeigehen, dass die Marine auch nicht mehr taugt als die anderen Wunderwaffen.
Frankreich zieht Fregatte ab
The frigate's commander, Jerome Henry, acknowledged that the Yemeni Armed Forces "do not hesitate to use drones and ballistic missiles in a very surprising and striking manner.
It has been a long time since we dealt with this level of weapons and violence," he pointed out.
Sind das die gleichen Franzosen, die meinen, sie könnten in der Ukraine die Russen stoppen?
April 13th, 2024 at 18:44
Nicht alle. Eher nur ein paar rund um den grand president. Grande nation. Grand penis!
April 13th, 2024 at 19:35
@BerndH60 #19: Tip: Wenn man die komplette url eines verpaywallten Artikels in die untere Suchleiste bei archive.is eingibt und dann suchen lässt, hat man oft das Glück, dass jemand anderes die Seite in unverbarrikadiertem Zustand archivieren ließ.
Im Falle des Haaretz-Artikel geschah das (im Moment) bereits 11 Mal.
Oft ist es ja so, dass Artikel anders enden als sie begannen.
April 13th, 2024 at 21:30
Menschheit und Technik sind einen großen Schritt weiter. Das Internet ist völlig zerfickt von ACS (artifical complete stupidity). Komplett vollgespammt von LLM-genrierten und SEO-vollgemülltem Dreck, wo immer man nach aktuellen Informationen in unbekannten oder allgemein mit Schreibrechten zugänglichen Quellen sucht. Meinen herzlichsten Glückwunsch!
April 13th, 2024 at 21:30
@R@iner:
Danke dafür.
April 13th, 2024 at 22:03
@flatter: Marx: "Jeder nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten."
google et. al.: "Hier kannst du sehen, was andere interessiert. Wenn nichts für dich dabei ist, dann hast du eben Pech. Fick dich!"
April 13th, 2024 at 22:36
Marx sagt, dass im Kapitalismus alles zur Ware wird obwohl es das Internet zu seiner Zeit noch nicht gab.
April 13th, 2024 at 23:22
Eilmeldung (via Tagesschaum): Iran habe Drohnenangriff auf Israel gestartet.
April 13th, 2024 at 23:42
Vor 3 Stunden sagte ich noch, dass dieser Netanjahu zielsicher sein Land in die Zerstörung führt. Dachten die, man könnte einfach unbehelligt in anderen Ländern Botschaften bombardieren? Das finden vielleicht nicht alle lustig.
Hat ja damals mit dem im Bau befindlichen Kernkraftwerk in Bagdad auch geklappt, werden sie sich gedacht haben.
Man kann nur hoffen, dass die Drohnen konventionell bestückt sind und dass sie in der Luft zerstört werden können.
Scheiß Affenplanet.
April 14th, 2024 at 00:10
War auch nur eine Frage der Zeit: Germany bans Yanis Varoufakis from entering the country
The German Ministry of the Interior has issued a ban against DiEM25 co-founder Yanis Varoufakis after the police shut down the Palestine Congress that was set to take place in Berlin from April 12 to 14.
This entails not only a ban on entry into Germany, but even a ban on any form of online participation and activity at political events in the country, with the German government going beyond the bounds of authoritarianism.
Wenn du es schrecklich findest, dass Leute ermordet werden, dann bist du das Problem, wenn du darüber sprichst.
April 14th, 2024 at 00:14
Der BR bestätigt, dass Varoufakis das auf Twitter veröffentlicht hat.
Eine linksliberale® Regierung ist doch echt was wert.
April 14th, 2024 at 08:05
Passend zum Bild oben: Deutsche Firmen schütten Rekord-Dividende aus
Immer mehr DAX-Konzerne kündigten angesichts sinkender Quartalsgewinne harte Sparprogramme an.
Pistorius vergleicht Putin mit Hitler und warnt vor Angriff auf Europa
Kann Putin auch malen oder was meint der?
April 14th, 2024 at 09:45
Nachdem man das Sonneborn-Video angeschaut hat, möchte man unbedingt das hier wissen: Online-Demokratie: EU-Rat fordert schärferes Vorgehen gegen Fake Accounts
Die EU-Kommission soll einen Instrumentenkasten für die Verifizierung von Konten für soziale Netzwerke entwickeln, um Nutzer besser vor Schaden zu schützen.
Endlich möchte uns jemand schützen.
April 14th, 2024 at 10:04
TS schreibt das "weltweit" die Politiker den "durch nichts zu rechtfertigen Angriff" Irans verurteilen.
Zitiert werden Scholzomat, der Tattergreis aus den USA, der britische AfDler, le Presidente, der EU Außenbeauftragte und die zusammengefickte Prinzengarde aus Saudi Arabien…der UN Generalsekretär ermahnt alle Parteien(!).
Wie schön das man Stimmen des Globalen Süden u.a. nicht hört.
April 14th, 2024 at 10:18
Varoufakis Botschaft.
April 14th, 2024 at 11:15
Iran hat also auch einen großen Schwanz. Würde mich nicht wundern btw., wenn sie nicht nur vorher gesagt hätten, dass sie angreifen, sondern auch wo. Dass Wertewesten von "beispiellos" schäumt, kann man verstehen: Wenn wir so etwas machen, geht nämich richtig was kaputt.
April 14th, 2024 at 11:32
Dr. SeltsamBolton: "Israel should consider, this is the opportunity to destroy Iran's nuclear weapons program"Bolton: Israel's response to Iran's strikes should be 'far stronger' (yt, 7 Min.)
Ich dachte, die bringen die ganze Zeit schon iranische Atomwissenschaftler um?
@flatter: Meinst du sowas: „Es sieht so aus, als seien hier Zivilisten verletzt worden“
Okay, wie geht's jetzt weiter?
'Dienste' werden sagen, der Iran hätte 'die Bombe' jetzt beinahe fertig. Die u.s.a. brauchen einen Vorwand, schließlich gehen alle Wege gegen Russland und China über den Iran.
Journalisten werden bitterlich versagen und zeigen, dass sie nichts aus vergangenem Versagen gelernt haben. 'Präzisionsschläge' incoming.
Ich lade den Spielverlauf von 1989 wieder und beginne erneut an dieser Stelle mit der Hoffnung auf einen besseren Verlauf.
April 14th, 2024 at 11:36
Die Guten sollten alle AKWe der Bösen totschießen. Sollen sie mal sehen!
April 14th, 2024 at 11:46
China besteht auf die Umsetzuńg der Resolution 2728, die einen Waffenstillstand vorseiht. Purer Antisemitismus. Bunker-Bibi hat sicher schlauere Pläne. Wenn es dann bald keine Ukrainer und keine Israelis mehr gibt, hat der Wertewesten alles richtig gemacht und kann sagen: "Wir haben zusammengestanden". Keinen Fußbreit den Antisemiten!
April 14th, 2024 at 18:57
Nachtrag zu #22.
April 14th, 2024 at 21:27
Nicht nur das Plappermädchen, auch Pistorius faselt, Putin hätte eine weitere Expansion der Russen angekündigt – und gleich mal den Hitlervergelich gezogen. Das ist also offensichtlich jetzt die Sprachregelung bei den Gegenteilkindern. Putin will alle Europäer vernichten und vergewaltigen, das hat er selber gsagt. Genau wie Hitler. Nur schlimmer.
Was für Flachwichser.
April 15th, 2024 at 11:35
Heute beim Schaum gelernt: Die Bösen im Krieg sind "Monster, keine Menschen" und Prozesse gegen Böse sind "historisch". Prima, alles wie früher.
Zuschlag: Die Einleitung "Bei Karen Miosga" spart sogar noch die Lektüre des Teasers. Effizient.
April 15th, 2024 at 11:47
Es ist alles wie immer: Diktatoren sind immer alleine schuld und die anderen sind nur 'Verführte'.
Vorteil einer solchen Sichtweise: Man kommt so im Geschichtsunterricht viel schneller voran.
Miosga: »Wir haben lange geglaubt, wir leben in einer sicheren Welt«
Frage mal wieder: Wer ist dieses "Wir"?
April 15th, 2024 at 19:09
PRESS CONFERENCE: On the banning of the Palestine Congress (in German and English) (yt, ab Min. 20)
April 15th, 2024 at 19:44
Ich war geschockt, als ich erfuhr, dass die Polizei den Palästina -Kongress gestürmt hat. Woran erinnert mich das nur?
Ich war im TV zufällig bei der Berlinale gelandet und habe mich gewundert, dass die Ukraine kaum eine Rolle gespielt hat, sondern der Konflikt Israel-Palästina mit dem Preis. Huch, dachte ich, geht doch. Der Shitstorm folgte dann aber gewaltig. Merken "die da oben" noch irgendwas? Fehlt nur noch, dass das Wort Frieden zum Unwort gekürt wird.
April 15th, 2024 at 19:51
Was fehlt denn da, du Lumpenpazifistin? Du liest wohl keine Sturmgeschütze?!
April 15th, 2024 at 20:24
Danke. Für mich ist das ein großes Lob.
April 15th, 2024 at 21:14
Eben in der Zeit gelesen:
"Israel soll Optionen für einen Gegenschlag prüfen, die nicht zu Krieg gegen den Iran führen, berichtet ein Sender."
Der ganze Satz ist so hinrnrissig, dass mir selbst im entlegensten Winkel meiner Birne absolut nichts dazu einfällt. Muss wohl erstmal die dadurch entstandene Hirnblutung stillen. Wieso gibt es da eigentlich nichts von Ratiopharm?