"Kriegsmüdigkeit", wenn das Wort denn überhaupt einen Sinn ergibt, sollte eine zivilisatorische Grundhaltung sein. Nach den Verheerungen der Menschheitsgeschichte, die jedem hinterwäldlerischen Halbdeppen bekannt sind, kann niemand mehr ernsthaft in jeglicher Weise für Krieg sein. Wir sind keine Affen, die mit Kokosnüssen werfen. Wir haben hochgerüstete Armeen, die einen Weltbrand auslösen können, der noch den bis 1945 in den Schatten stellt.
Die Vollidioten und Mordsgesellen, die in 'Kriegsmüdigkeit' obendrein etwas Ungutes sehen, können in keiner Weise die Menschheit, ein Volk oder auch nur eine Gruppe Halbgescheiter repräsentieren. Sie sind verkommene degenerierte Auswüchse einer furchtbaren Entwicklung, die jeden Verstand unter sich zu begraben droht, auch bekannt als Kapitalismus.
Auf den Kopf
Der stellt alles auf den Kopf oder zermalmt es in seinem Profitzwang wie die russische Militärwalze die armen ukrainischen Zwangsrekrutierten, was immerhin noch militärischer Logik folgt. Nur die dümmsten und hartnäckigsten Sadisten können hier etwas anderes wollen als einen möglichst schnellen Frieden, der wie immer und überall nur durch Verhandlungen erreichbar ist.
Die schlimmsten Idioten und Mörder haben einen Namen: Man nennt sie Neocons. Einige ihrer übelsten Ideologen haben es mit Unterstützung ihres US-Hauptquartiers und heißem Russenhass an die Spitze der baltischen Staaten geschafft, und der Ministerpräsident von Lettland hetzt in einer der üblichen Verdrehungen von Sinn und Wahrheit:
"Russland hat die Idee einer neutralen Zone ausradiert. Man schließt sich entweder Europa und der Nato oder Russland an". Der von Ukronazis und anderen Verbündeten Victoria Nulands gestürzte Victor Janukowicz wollte 2014 genau diese Neutralität, der Wertewesten hat aber dagegen geputscht. Die Erweiterung der NATO und die Zerschlagung Russlands waren und sind das Projekt der Neocons, und wenn die Hölle nicht nur zufriert, sondern auch im ungünstigsten Moment wieder auftaut.
Rückwärts nimmer
Sie kennen nur eine Richtung, nämlich hin zu dem, was sie sich vorgenommen haben. Wenn sich die Wirklichkeit dem nicht beugt, können sie ja nichts dafür. Ihr Magisches Denken erklärt sich, wie Magie generell: Wo Magie "Physik durch wollen" ist, ist ihr geopolitisches Konzept Machtphysik durch wollen. Sie haben nach Jahrzehnten der Verheerungen noch immer nicht kapiert, dass es so nicht funktioniert, und in der Phase des endgültigen Verlusts wertewestlicher Hegemonie benehmen sie sich erst recht wie die unangefochtenen Herren der Welt.
Ihre sehr erfolgreich verblödeten und auf Treue dressierten Vasallen überall in Europa überbieten sich in Gewaltphantasien im Dienst für das Imperium; selbst oder gerade der Untergang der gesamten Menschheit erscheint ihnen als erstrebenswert. Religiöse Verblendung und Fanatismus haben die Phasen der Dekadenz großer Weltreiche immer begleitet. Bislang hatten die allerdings keine Atomwaffen.
Ich mache nur Spaß. Sowas hier nützt doch nur Putin.
April 3rd, 2024 at 20:31
Und wenn man schon auf Antikriegs-Literaturklassiker verweist, darf natürlich Ernst Friedrichs „Krieg dem Kriege“ nicht fehlen. Die BPB hat das seit etlichen Jahren im Sortiment. Zugreifen, bevor es wegen Lumpenpazifismus, Wehrkraftzersetzung und Putinismus auf den Index kommt. Übrigens deutlich besserer Abdruck der Bilder als in der früheren klassischen Version vom 2001-Verlag aus 1980. Ich hab genau deswegen beide. Bei dem Preis kann man auch ein paar zum Zweck der Insubordination der Staatsraison verschenken. Staatlich subventioniert, unser Steuergeld mal gut eingesetzt – welche Ironie!
https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/218196/krieg-dem-kriege/
PS: Ich hoffe mal, daß dieser Non-Profit-Vertrieb der BPB nicht unter das Verbot gewerblicher Shop-Links gemäß Nutzungreglement fällt. Falls doch, tut es mir leid und dann bitte halt löschen. Es wär aber schade drum, finde ich.
April 3rd, 2024 at 20:49
Ach was, ich sperre dich einfach für 800 Jahre. Hahahahaha.
April 3rd, 2024 at 20:53
Ich steig dann mal in meinen DeLorean DMC-12 und fahre voraus. Bis später dann!
April 3rd, 2024 at 21:03
Immer schön die Reihenfolge der Werte beachten.
Taiwan: Schweres Erdbeben.
Bloomberg: "Chip production is at risk."
Der Kapitalismus liebt "Human Ressources". Egal wie viele man vernichtet, laufend wird kostenlos nachgeliefert.
Religion, Fanatiker, aber auch Pazifisten und Atheisten, und ganz besonders die Mitte der Mitte sind sich einig: "Ohne Hierarchie, Eigentum und Arbeit übernehmen die Sons of Anarchy den Laden."
April 3rd, 2024 at 22:24
Vielen Dank für das unermüdliche Anschreiben gegen die Kriegstreiberei!
Im verlinkten "Krieg dem Kriege" steht, dass Pazifismus eigentlich eine bürgerliche Ideologie ist. Da könnte man jetzt meinen, die hätten nur Angst um ihren Besitz, den sie ja regelmäßig in Kriegswirren verlieren.
Man kann es aber auch positiv sehen und es bedauern, dass allzuoft Freundlichkeit mit Schwäche gleichgesetzt wird.
Vielleicht ist aber Pazifismus wirklich keine Option und es muss immer wieder mal Tabula Rasa veranstaltet werden. Zwei Titel dazu hatte ich mir gemerkt. Bin aber leider noch nicht zum Lesen gekommen:
War in Human Civilization (Azar Gat)
War! What is it good for? (Ian Morris)
Wenn sich gewisse "Eliten" so gerne mit den Russen messen wollen, warum sperrt man sie dann von den Kulturwettbewerben (Kunst, Sport, Wissenschaft) aus?
April 3rd, 2024 at 23:08
@Zoni:
Was verstehst du unter "Tabula Rasa"?
April 4th, 2024 at 10:16
"Physik durch …" Wollen.
"Sie haben nach Jahrzehnten der Verheerungen noch immer nicht kapiert, dass es so nicht funktioniert" oder sie (die "unangefochtenen Herren") haben eben gerade doch kapiert, dass es hinsichtlich dessen, was sie "wollen" bestens funktioniert.
Siehe BerndH60: "Der Kapitalismus liebt "Human Ressources". Egal wie viele man vernichtet, laufend wird kostenlos nachgeliefert."- und die neue Generation lässt sich verblödend neu konditionieren, während der zufällige Restverstand der Elterngeneration umweltverträglich entsorgt wird. Oma und Opa rücken Geld für die "heranverunbildeten", mündigen Konsumenten heraus und wer, außer den unangefochtenen Herrenkindern, weiß schon noch von seinen Ur- oder gar Ururgroßeltern? Scheiß' auf's kulturelle Erbe und nach uns das neue Aifon
April 4th, 2024 at 10:32
@Zoni: Bevor du eine Antwort gibst, schau dir vielleicht das an: ‘Lavender’: The AI machine directing Israel’s bombing spree in Gaza
Ein bisschen hat sich ja doch verändert, seitdem die Heerführer heroisch in der ersten Reihe mit in die Schlacht zogen. Wobei wir das auch nur glauben wollen, weil Hollywood es uns so zeigte.
April 4th, 2024 at 11:12
@SiroFeinig:
Ich sage jetzt "nein" und du "doch" oder was? Wie wäre es, wenn du einen Erfolg der Projekte der Neocons benennst?
April 4th, 2024 at 19:08
@Frau Lehmann, du hast natürlich recht. Alle Bedeutungen von "Tabula rasa", die z.B. perplexity.ai ausspuckt, sind nicht vergleichbar mit der Zeit, als hierzulande fast alle einer Meinung waren: "Nie wieder Krieg".
Kaum sind die Zeitzeugen weg, wollen wieder alle wissen, wie sich Stahlgewitter anfühlen. Ich raff es nicht. Alles nur um die korrupte Ukraine, die unter normalen Umständen niemals auch nur den Hauch einer Chance eines EU-Beitritts gehabt hätte, in die NATO zu bomben.
BTW: wusstet ihr, dass die EU zwei Drittel ihres Eier-Imports aus ukrainischer Käfighaltung bezieht?
https://www.gefluegelnews.de/article/zwei-drittel-der-eu-eiimporte-stammen-aus-ukrainischen-legebatterien
..aber Hauptsache wir schaffen hier die Tierhaltung ab. Wegen Tierwohl.
April 4th, 2024 at 19:17
R@iner #8: ja, da hat jemand viel Lebenszeit in die Entwicklung einer Software gesteckt, die dann noch nichtmal funktioniert. Denn für das Ergebnis, die ganze Stadt in Trümmern, braucht man eigentlich keine "Feinsteuerung".
Keine Ahnung wie man so wird. Deutschlands Waffenexporte nach Israel haben sich 2023 gegenüber Vorjahr verzehnfacht. Wir sind die Guten m(
April 4th, 2024 at 19:20
AI macht in Gaza das, was sie am besten kann: Die Mystik der Software befeuern. Da kann man derart gar nix mehr machen, da ist absolut niemand mehr verantwortlich, nicht einmal ein Programmierer oder Auditor. Das ist besser als ein Gottesurteil.
April 4th, 2024 at 20:00
Das ist halt echter Fortschritt, Töten und Zerfetzen ohne Reue und/oder PTBS. Das spart auch im Gesundheitswesen und dann haben doch alle was davon. Krieg ist auch nur Business.
April 5th, 2024 at 11:12
@9flatter So ungefähr, ja! Zunächst maße ich mir nicht an, zu wissen, was genau die nominale Gruppe der Genannten darstellt bzw. kapiert und beabsichtigt. Des Weiteren ist die materielle, moralische und geistige (ethische) Verblödung erheblicher Teile des "Volkskörpers" einschließlich des pluralistisch demokratischen Gehirns unserer Marktwirtschaft (in der nichts mehr keine Ware oder unveräußerbar wäre) sowie die daraus resultierende Manipulierbarkeit der "UN-Ordnung" evident. Folglich sehe ich für die Emissions-, Zins- und Kontrollheinis zumindest keine entsprechenden Nachteile. Dass der dummste Bauer die dicksten Bio-Kartoffeln hat, ist sprichwörtlich aber auch bei dem bleibt offen, in welchem Sinn er wirklich dumm ist. Freilich wird auch vermutet, dass die Dummheit sich verbirgt indem sie sich verbreitet … Boris Lokomofeilowitsch, der die Lokomotiven aus einem Stück feilte, könnte auf Kompjuter umgestiegen sein. Wir werden's wohl nie erfahren.
April 5th, 2024 at 11:31
Ich sprach aber nicht von "Emissions-, Zins- und Kontrollheinis ", sondern von Neocons. Die haben Namen, etwas Cheney, Wolfowitz, Nuland, Blinken, Sullivan. Sie haben Ressourcen wie RAND corp., sie entwerfen Konzepte und wollen die Hegemonie des Imperiums sichern. Sie haben jeden Kampf verloren und dieselben Strategien immer nur intensiviert.
April 5th, 2024 at 11:57
Das mag äußerlich, auf den ersten Blick wirklich stimmen. Der relevante Schaden, den sie damit bisher anricht(et)en, ist allerdings erheblich und mag bestimmten ihrer Auftraggeber ("Wat den een' sin Uhl is den annern sin Nachtigall") daher durchaus nutzbringend erscheinen. Im Schach gibt es ja das Gambit und diese "Partie" scheint auch auf den zweiten Blick noch längst nicht entschieden zu sein. Möglich auch, dass man sich inoffiziell längst auf Remis geeinigt und bereits eine neue eröffnet hat. Denke, die bewussten "Projekte" sind Teile eines hybriden Krieges, der, ohne klandestine Absprachen zu unterstellen, nur schwer überschaubar bleibt, sagt zumindest einer meiner Bekannten. Ich weiß es ja auch nicht so genau!
April 5th, 2024 at 12:38
Am Rande: Der Vorreiter der AfD hat eine Idee: Einfach aus diesen Menschenrechtsvereinen austreten, dann kan man sich das Ausländerpack effektiv vom Hals halten.
April 5th, 2024 at 18:45
Wer viel Zeit hat, kann sich ja einmal durchlesen, wie Think Tanks die Optionen für den Hegemon durchdeklinieren, und welche Strategien daraus umgesetzt werden. Es ist widerlich.
p.s.: Empfehlenswert vor allem die Seiten 64ff., hier das Augenmerk auf "provocation". Wie nämlich solche Provokationen – in welche Richtung auch immer – die Strategie maßgeblich beeinflussen, ist aufschlussreich. Das ständige Blabla von wegen "umrproziert" in Bezug auf die SMO steht in genau diesem Kontext.
In welchem Zusammenhang das Konzept zu Israel/Gaza steht, dazu werde ich mich als Nazienkel hier nicht äußern.
April 5th, 2024 at 23:22
@flatter 18.: Danke für das Dokument. Es ist ekelhaft so etwas zu lesen aber auch hilfreich und daher lohnt es sich (bin erst einmal der Empfehlung gefolgt).
April 6th, 2024 at 08:29
@flatter 18: Der Denkpanzer-Bericht wurde freundlich unterstützt unter anderem von der Crown Family Foundation.
Eine "Containment-Strategie" wollten die Amis hier ja auch fahren. Seit Gründung der NATO. Den "Erfolg" sehen wir jetzt. In den Kommentaren interessante Hintergründe und Buchauszüge zur eigentlichen Motivation des Militärbündnisses:
Lost in Europe.
April 6th, 2024 at 12:21
Es schäumt derweil, dass jetzt alle auf einen Gegenschlag des Iran wegen der völkerrechtskuscheligen Bombardierung ihrer Botschaft warten. Sie bereiten sich darauf vor. Dass Kriegsvorbereitungen, wie sie die NATO ständig unterhält, schon als Provokation aufgefasst werden müssen, davon ist hier auch nie die Rede.
April 6th, 2024 at 12:25
Ich habe gerade den "provokant antischneidigen Habitus" entdeckt. Steht mir.
April 6th, 2024 at 12:27
Kritik? Kann man machen. Aber bitte erst nach 30 Jahren: Tödliches Schweigen?
Nettes Interview: «Die Nato ist faktisch Kriegspartei»: Professor Varwick über den Ukraine-Krieg und 75. Jahre Nato (yt, 40 Min.)
April 6th, 2024 at 12:33
Der Autor hat den deutschen Antifaschismus auch nicht kapiert. "Nie wieder" heißt nie wieder Juden. Andere Minderrassen sind nach wie vor Stückgut.
April 6th, 2024 at 12:42
Ich brauche da auch keine Aufklärungskommission. Es war ihnen einfach scheißegal, was die dort unten machten.
Zu dieser Zeit war da noch der Studienkollege, der mir erzählte, dass 11 Leute aus seiner Familie umgebracht worden sind.
Da stehst du dann rum und weißt nicht, was du sagen sollst.
April 6th, 2024 at 20:05
Rentenmüdigkeit…
"Doch wie so viele junge Menschen setzt der Azubi andere Prioritäten. "Ich will mit meinen Freunden Spaß haben, in Urlaub fahren. Das ist mir wichtiger, als jetzt fürs Alter zu sparen."Experte Ludwig kennt diese Einstellung unter den jungen Leuten nur zu gut und hält sie trotzdem für falsch. Die Unsicherheit im Rentensystem sei einfach viel zu groß. "Da muss sich jeder möglichst frühzeitig drum kümmern und dann immer am Ball bleiben", so sein Appell."
Jo, wenn du 35 Jahre z.B. als Pfleger gearbeitest hast und bekommst 750 € Rente, aber hey!, du kannst ja jeden Monat von deinem fetten Lohn 100€ (privat) sparen dann haste später auch 300 Flocken mehr.
Hehe…höhö…hihi…
Ich finde auch das, dass Leben überbewertet wird.
April 6th, 2024 at 21:08
@Fred: Ich dachte, das Problem löst sich gerade von selbst: Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche
April 6th, 2024 at 22:01
Da bin ich ja froh, dass ich mein Haustürschloss endlich ersetzt habe. So ohne Wachhund …
April 7th, 2024 at 02:31
Jupp R@iner, die haben Freiheit des Marktes ™ verstanden und privatisieren mal eben das Rentensystem.
April 7th, 2024 at 10:47
@Fred: Ich vermute, die Geschichte mit den Bezahlkarten für Geflüchtete wird nochmals die Kriminalitätsrate erhöhen.
Das kann man aber natürlich vorher nicht genau wissen. Und überhaupt: Was weiß ich schon? ¯\(°_o)/¯
Remind me in one year.
April 7th, 2024 at 11:02
Was soll ich denn mit bezahlkarten Geflüchtetende/..*Innen? Da klaue ich lieber weiter Omis die Handtaschen.
April 7th, 2024 at 11:23
Das stelle ich auch mal auf Wiedervorlage: Generationenkapital zur Rentenabsicherung soll vor allem in Aktien fließen
April 7th, 2024 at 11:36
Mein Hirn hat das Bullshitbingo im Wachkoma korrigiert und las statt "Generationenkapital zur Absicherung der gesetzlichen Rente" Generationenkapital zur Abschaffung der gesetzlichen Rente.
April 7th, 2024 at 13:42
„… für das Generationenkapital eine »renditeorientierte Nachhaltigkeitsstrategie« mit Blick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung …“
Wie jetzt? Das wars schon? Das kann man doch ausbauen! Keine Berücksichtigung von LGBTQ, People of Color, Gender Mainstreaming, Political Correctness, Wokeness und Homöopathie? Wie boomeresk ist das denn? Ein Beitragszahler weniger!
April 8th, 2024 at 11:46
Ein Filtrat der Redakteure der ÖRR so: Alles perfekt hier, wir haben außerordentlich hohen Kontakt zu allen Werktätigen Menschen. Jeder darf eine Meinung haben, dann wird die des Chefs veröffentlicht.
April 8th, 2024 at 12:35
@35: Dann ist ja alles paletti aus der Sicht derer, die profitieren – Kann man verstehen. Apropos: Kennt jemand den Roman 'Mephisto' von Klaus Mann?
Was bedeutet aber der zusammenhangslos eingestreute Satz "Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert von der Gruppe Transparenz."?
Was sagen die Fliesentisch-Besitzer und was macht eigentlich @Peinhart?
April 8th, 2024 at 13:08
In der Slowakei gab es (mutmaßlich) eine (böse) Wahlbeeinflussung durch Nawissenschon.
Gut, dass Wir® das niemals nicht machen würden: RESCUING BORIS
April 8th, 2024 at 14:40
#R@iner Die Guten beeinflussen keine auslänischen Wahlen. Sie kaufen sie. Und zwar ganz offen. https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlforscher-das-sollte-nicht-verharmlost-werden-1.3390497
April 8th, 2024 at 15:00
@38: Guter Link. Man weiß ja wirklich kaum etwas darüber, wie das alles funktioniert. Äh, doch: How Covert Agents Infiltrate the Internet to Manipulate, Deceive, and Destroy Reputations
(Ich klaue mir gerade die Links aus den Kommentaren dieses Artikels zusammen: Russischer Einfluss auf Wahlen in der EU: Eine staatstragende Verschwörungstheorie?)
April 8th, 2024 at 15:04
Jeder weiß, dass sie es tun. Das ist ja das Geile am Gegenteiltag. Wer mitmachen will, muss sagen, was alle sagen.
April 8th, 2024 at 16:36
Auch nicht schlecht.
"Mit dem Verweis auf Putin und die Hamas wird Bellizismus zum moralischen Auftrag verklärt und jeder kritische Einwand gegen die Gewaltpolitik des Westens beiseite gewischt."…Zelik du alter Defätist.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1181256.ausladung-von-us-philosophin-uni-koeln-und-nancy-fraser-ein-doppelter-rechtsruck.html
April 9th, 2024 at 06:06
Junge, Junge, wenn sich das bewahrheiten sollte…da kriege ich als Beute-Javaner ganz feuchte Augen.
LINK
gott hasst dich. säzzer