Selenski ist ein Märtyrer, kein Held
Posted by flatter under geostrategie , kunstlyriklamauk[33] Comments
11. Dez 2023 13:37
Vladimir Selenski, das wird leider selten deutlich im hiesigen Medientheater, ist Schauspieler. Immer schon gewesen. Weil er und sein Mäzen Igor Kolomojski verstanden hatten, dass Politik in der Ukraine nur eine Bühne ist für eine allgegenwärtige Korruption, haben sie korrekt erkannt, dass ein Schauspieler die beste Besetzung für das Amt des Präsidenten ist. Zunächst ein Wort zu dieser Korruption:
Wenn ich von Fällen offensichtlicher Korruption erfahre, zucke ich längst nur noch mit den Schultern. Für die auch nur virtuelle Abschaltung von Kohlekraftwerken, die nicht annähernd so gewinnträchtig sind wie die Erneuerbaren, erhält ein Konzern 'Entschädigungen', der gerade Rekordprofite eingefahren hat. Schulterzucken. Die Lokführergewerkschaft, eine der letzten, die noch für Arbeiterinteressen kämpft, wird gedisst, während sich der Versagervorstand der Bahn die Taschen vollstopft. Schulterzucken.
Von etwas muss man leben
Wie soll es dann erst in einem Land wie der Ukraine aussehen, die auf Korruption gebaut ist, aus Korruption besteht und von Korruption lebt? Wie würde irgendwer von uns in einem solchen Klima bestehen? Ich bin sicher, selbst ich würde da hemmungslos korrupt, obwohl ich immer sage, dass ich dafür zu teuer bin. Die Ukraine steht seit ihrer Gründung im Jahr 1991 unter Einfluss. Russischer Einfluss, immer stärker EU- und US-Einfluss, mithin Schmiergeld, Raubgeld, Schutzgeld. Bis 2014 war das Allgemeinwissen, dann wurden die Huren zu Heiligen und die Mafiosi zu Musterdemokraten.
Selenski war ein Profi. Seine Aufgabe war es, seinem Herrchen die Stöckchen zu bringen. Dann kam etwas dazwischen, womit beide nicht gerechnet hatten: Statt Frieden mit Russland zu machen und gemütlich das Land auszuplündern, kam die NATO in Gestalt des Boris Johnson und machte ein Angebot, das Selenski nicht ablehnen konnte. Vor ihm die Billionen des Wertewestens, um ihn herum deren Freunde, die Zeugen Banderas: Asow, Ajdar, Rechter Sektor, Schachtjorsk, Dnjepr, Donbass, Swoboda und andere Banden der Ukronazis.
Kann gehen
Für den frisch gewählten Präsidenten war das ein Schock, der Schauspieler hat sich fix umgezogen und ist in die neue Rolle geschlüpft. Retter, Held, Kämpfer, Sieger. Ein Stratege war er nie; er hat bestenfalls geahnt, worauf er sich einließ. Wie dem auch sei, die Rolle hat er gespielt, umso pathetischer, je mehr Heldenmut die einzige Ressource war, um wenigstens den Medienkrieg zu gewinnen. Inzwischen ist er der Letzte, der die Mission noch zu erfüllen versucht – weil es für ihn keine Option zum Rückzug gibt.
Die anderen ziehen ihr Kapital ab, schreiben das Projekt ab, ziehen weiter, zündeln woanders, schaden Russland auf kleinerer Flamme, orientieren sich neu. Nur der Frontrenner kann nicht anders. Sie haben ihm gesagt, es gibt keine Verhandlungen. Ihr müsst gewinnen. Du bist die Galionsfigur des Endsiegs. Selenski hat das geliefert und ist geliefert. Man will ihn jetzt loswerden und nichts mehr wissen vom Geschwätz von gestern. Der Fanatiker hat den Verstand verloren. Er muss weg. Der Held war immer nur eine Rolle. Der Märtyrer ist real.
Dezember 11th, 2023 at 15:18
Mich amüsiert, wie wenig man am Text ändern müsste, schrübe man ihn über Olaf Scholz.
Dezember 11th, 2023 at 15:26
Der ist auch als Schauspieler kompletter Dilettant. Aber sonst … ist was dran.
p.s.: Über den anderen Endsiegeiferkeks werde ich vielleicht auch noch mal was sagen. Vielleicht werden die Enten das übernehmen.
Dezember 11th, 2023 at 15:37
Frieden auszuhandeln, war nie im Interesse
des noblen Würgewesten. Boris Johnson und
seine Friedensbringer haben diesen
Schauspieler auf ein totes Pferd gesetzt und
gehofft, er möge den neuen Hitler besiegen, mit
immer mehr Waffen und immer mehr Geld. Jetzt
ziehen sich die Friedensbringer zurück und die
Ukraine wird zum Sanierungsfall.
War alles vorhersehbar, bloß nicht für diesen
Schauspieler. Ich hoffe es hat sich wenigstens
finanziell für ihn gelohnt, für viele Andere
blieb nur der Tod. Danke Europa. Danke Elendsky.
Dezember 11th, 2023 at 15:48
Nach Frau vdL erfülle die Ukraine bereits 90% der Beitrittskriterien zur EU, und die SPD cancelt ihre frühere Entspannungspolitik.
Schulterzucken ? Naheliegend, ich übe noch.
Dezember 11th, 2023 at 15:52
Die SPD
kanzlertcancelt allgemein vieles. Am Weitesten ist die SPD seit jeher von der SPD distanziert.Dezember 11th, 2023 at 17:33
5: Es gab doch sogar mal eine Arbeitsgruppe "Sozialdemokraten in der SPD". Keine Satire.
Dezember 11th, 2023 at 17:49
Dazu gehört(e) u.a. der mit dem kombinierten Namen eines Discounters und einer Großmolkerei (Zufall??!!11!), außerdem der Flaßbeckheiner und seine wilde Bande.
Dezember 11th, 2023 at 22:06
"Inzwischen ist er der Letzte, der die Mission noch zu erfüllen versucht – weil es für ihn keine Option zum Rückzug gibt."
Ist mir dazu spontan eingefallen:
"Der braucht einen langen Löffel, der mit dem Teufel ißt." (William Shakespear, Die Komödie der Irrungen 1591)
Dezember 12th, 2023 at 08:56
Gestern bei Hart aber fair, kurz bevor ich auf einen anderen Kanal wechselte: Frau Flack-Zimmermann "Die Hamas haben schwangeren israelischen Geiseln die Föten aus dem Bauch geschnitten und sie anschließen vergewaltigt."
Die Edelfeder des SPEICHEL nickte dazu zustimmend.
Aber hallo! Habe ich das nicht wortgleich über die russischen Soldaten im Ukraine Krieg gehört und wurde dies nicht als Falschmeldung enttarnt? Hier hätte der Moderator die Aufnahme dieser grotesken Behauptung in den Faktencheck aufnehmen müssen. Tat er aber nicht. Offenbar gibt es keine Beweise dafür.
Dezember 12th, 2023 at 11:45
Am Rande: Wertewestliher Journalismus auf dem Höhepunkt.
Dezember 12th, 2023 at 13:35
Korruption ist nur die andere, privilegierte Seite von Prostitution, einer Medaille, die im gewalt-u. drogenverseuchten Sumpf jeder Naturalwirtschaft steckt. Die mit beidem nichts zu tun habende Mehrheit der Bevölkerung postsowjetischer Gesellschaften lebt seit Anfang der 90er Jahre zumeist leidvoll unter materiell elenden, seelisch traumatischen und manchmal melancholisch intellektuell (geistvoll) beeindruckenden Verhältnissen. Dieser Krieg hätte nie beginnen und hätte längst beendet werden müssen. Die Aufregung und die Häme der von materiellem Elend Nichtbetroffenen, aus deren "multilateral" einvernehmlichen Interessen heraus er geführt wird, ist so abscheulich wie die (weitzurückreichenden) Ursachen und Hintergründe erbärmlich sind.
Dezember 12th, 2023 at 14:36
Selenski ist ein Mehr-Türer mit natomatisiertem Schaltgetriebe. Die Hauptuntersuchung ist alle 24 Monate (zwei Jahre) erforderlich. Für die fristgerechte Vorführung des Fahrzeugs zur Prüfung ist die Fahrzeughalterin bzw. der Fahrzeughalter verantwortlich. Diese müssen auch die Kosten für die HU übernehmen.
Dezember 12th, 2023 at 14:58
@ 9
Die Lügen von gestern und die Lügen von heute. "Die aufgeschlitzten Bäuche Schwangerer" scheinen bei den humanitären Kriegern ein Evergreen zu sein. Laut Bundes-Kriegsminister Rudolf Scharping wurden die Föten von den Serben im Kosoo-Krieg zudem noch gegrillt. Für jeden Geschmack etwas dabei.
Dezember 13th, 2023 at 13:42
RWE bekommt für den auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg vom Bund 2.6 Mrd. Euro. Franz Fluppenrauch will demnach nicht erst 2025 sondern schon 2024 mit dem Paffen aufhören und erwartet von seiner Krankenkasse dafür ein Beitragserlass in Höhe einer Jahresprämie.
Dezember 13th, 2023 at 14:58
Tagesschau Stand 13.12.2023 14:26 Uhr:
Ampel will Schuldenbremse einhalten – und sparen
Drei zentrale Ziele
Der Kanzler betonte, die Bundesregierung halte aber an ihren drei zentralen Zielen fest: "Wir treiben den klimaneutralen Umbau unseres Landes kraftvoll voran. Wir stärken den sozialen Zusammenhalt. Und wir stehen eng an der Seite der Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen Russland." Diese drei Ziele leiteten die Bundesregierung unverändert. "Klar ist aber, wir müssen mit deutlich weniger Geld auskommen, um diese Ziele zu erreichen."
Dezember 13th, 2023 at 15:31
Ts,ts
NRW will ein klares Bekenntnis zu Israel zur Vorraussetzung für die Einbürgerung machen.Es geht immer noch mehr…
Dezember 13th, 2023 at 16:08
Findet ihr auch, dass wir mehr Filme und Serien über die Erlebniswelt von
Geisterfahrern haben sollten?
Ist es Feigheit oder Scham, weil man selbst ein Mitläufer war und dies lieber verdrängen will?
Ein Freund von mir fragt die Leute immer, ob sie behindert seien, wenn sie Stuss reden und er nicht mehr weiter weiß. Ich würde so etwas nie machen.
Ich frage höchstens, ob sie ein bisschen dumm sind.
Btw. haben sie auf den nds vergessen zu erwähnen, dass ihre Lieblingsstudie zur abenteuerlichen These "Masken schützen nicht" neulich verdampft wurde: Do Masks Work During the Pandemic? Scientists Say “Yes.” Secondary Reviews of Clinical Trials Say “No.” So, Which Is It?
Dezember 13th, 2023 at 18:53
Heute war wieder Schülerversammlung.Auf dem Stundenplan: Wir tun erwachsen, und simulieren Demokratie.
– Ich appelliere an alle, nicht kriegsmüde zu werden.
– Putin kann den Krieg jederzeit beenden, mit einem Federstrich.
– Es ist nicht die Lösung, wenn die Ukraine kapituliert.
Grüne Streberin.Irritierend, die ganze Penne ist dem Deutschen Volke gewidmet.
Dezember 13th, 2023 at 22:28
@R@iner: Ich denke dann immer: Es ist der "blinde Fleck", da kann man nix machen!
Dezember 15th, 2023 at 10:38
Vorweg, ich habe nicht angefangen … @ # 17+19: ich denke immer (und zwar völlig unabhängig von der jeweiligen Bubble) so lange jeder seine Expertisen, Journale und Studien wie eine Monstranz vor sich her zu tragen beabsichtigt, muss man wenigstens nicht miteinander reden. Da lag der alte Trotzki – wahrhaftig selbst kein "Feyner" – mit seinem Spruch von den erbitterten Kleinbürgern wohl nicht weit daneben. Dem Staat ist es dabei egal, gegen wen er seine überbordende Gewalt richtet.
Dezember 15th, 2023 at 11:57
@ThomasX: Die nds wissen einfach nicht, wo ihr Wissen längst aufgehört hat. Sie verbreiten Hetze, jede Menge Unsinn und Verschwörungstheorien.
Damit meine ich nicht den sozialdemokratischen Quatsch, der uns auch nicht vor dem nächsten Krieg bewahren wird, sondern das völlige Fehlen naturwissenschaftlicher Kenntnisse.
Ich kann nicht anderen Journalisten vorwerfen, sie würden ihre Arbeit nicht richtig machen, um dann selbst Klickzahlen mit längst widerlegten Aussagen hochzujazzen.
Ich kann nicht anderen Mitläufertum vorwerfen, wenn ich selbst ein langweiliger Spießer mit einem sehr überschaubaren Horizont bin.
Ich kann nicht den Staat kritisieren, wenn ich nur eine andere Führung möchte.
Manchmal setze ich mich 2-3 Stunden hin und schaue nach, was z.B. an den Behauptungen eines gerne zitieren Norbert Häring dran ist und komme regelmäßig zu dem Schluss, dass praktisch alles heiße Luft ist, was er verbreitet.
Sie haben exakt null Checkung von Zellbiologie, wissen ganz sicher nicht einmal, was ein Protein ist, meinen aber, sie könnten ihre Leser vor den Gefahren einer Impfung warnen.
Was ist das? Hybris? Dummheit?
Das soll das Gegenmodell zum etablierten Journalismus sein?
Nö danke, da verzichte ich lieber.
Ich schreibe das auch nur deshalb, weil ich die nds selbst noch vor 10 Jahren weiterempfohlen habe. Inzwischen halte ich das für einen Fehler.
Die guten Leute dort sind entweder verstorben oder werden aus anderen Gründen nicht mehr veröffentlicht.
Ob sie es wollen oder nicht: Sie erledigen den Kampf der Bourgeosie und der Rechten. Und sie werden es womöglich niemals verstehen.
Ganz selten ist ein guter Artikel dabei, was aber den Niedergang nicht beschönigt.
Seriös ginge anders und weniger wäre mehr in diesem Fall. Das erinnert mich alles an diesen Sarrazin, der durch Querlesen im Biobuch baskische Gene fand.
Alles nur meine Meinung, versteht sich.
Dezember 15th, 2023 at 12:05
Von mir nur noch der: Wissenschaft ist kein Schwanzvergleich. Was die Verlagsmedien machen, ist das Gegenteil von Wissenschaft. Die ist immer beruhigt, wenn es nichts Neues gibt, die Medien verbreiten alles, was nach Sensation klingt. Poitisch wird verbreitet, was in den Kram passt, während Wissenschaft versucht, sich selbst zu widerlegen. Die Allermeisten, die von "Studien" schreiben, haben sie nicht verstanden und können dir nicht einmal erklären, welche Anforderungen eine solche zu erfüllen hat. Es dsqualifiziert einen Publizisten für alle Zeiten, wenn er Widerlegtes veröffentlich und den Inhalt für wahr erklärt.
p.s.: Würde je etwas bekannt, das die Behauptungen der Schädlichkeit der Impfungen seriös belegt, würde ich das selbstverständlich hier publizieren.
Dezember 15th, 2023 at 12:50
Hier könnt ihr euch mit Leuten streiten, die Ahnung haben: Janos Hegedüs: Fremd-DNA im Corona-Impfstoff – was ist dran?
Besonders interessant entwickelt sich gerade die Diskussion darunter.
Dezember 15th, 2023 at 14:00
@R@iner: Ich teile deine Meinung zu nds absolut (lese dort auch seit ca. 10 Jahren). Das meinte ich mit dem "blinden Fleck", sie merken es einfach nicht und mittlerweile wird es dort richtig ranzig. Streiten möchte ich mich zum Thema Corona-Impfung nicht. War immer der Meinung das ist Zeitverschwendung. Ich gehöre nicht zum erlauchten Kreis der Wissenschafter bin aber auf der Seite der Wissenschaft und nicht der Ideologie oder gar Verschwörung usw..
PS: Der Kommentar von #flatter 22. bringt es ja auch auf den Punkt.
Dezember 15th, 2023 at 14:58
@Nanny: Ich sage eigentlich nur: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Als hätte ich es geahnt: „Breaking News“: Der MDR macht echten Journalismus zum Thema Corona
Zähne putzen, pullern und ab ins Bett! Aber vorher noch die Hausaufgaben machen und die Spielsachen wegräumen.
Empört euch! Jetzt!! Immer und immer wieder!!! Jetzt neu im Jahresabo. Spenden Sie noch heute!
Dezember 15th, 2023 at 15:11
Genauso!!!
Dezember 15th, 2023 at 15:20
Ist eigentlich nicht mein Ding über andere herzuziehen. Hätten sie einen Kommentarbereich, würde ich das gerne dort machen und fragen, wer heute der stärkste Vollpfosten sein möchte.
Over and out.
Dezember 16th, 2023 at 11:27
Das ist alles ein Missverständnis. Die NDS sind kein Medium; das ist eine "Familie". Da muss man reingeboren sein oder einheiraten. m(
Dezember 16th, 2023 at 12:52
Nicht jeder Broiler war einst Ikarus.
Dezember 16th, 2023 at 13:33
Adoption.
Ich sach‘ mal, der Jens wird dann der neue Kuhsengg.
Dezember 16th, 2023 at 13:39
Deppich. Klar, die meinen Wirtschaft und Vettern. Wäre übrigens ein prima Zeitschriftentitel für die darbende Branche.
Dezember 18th, 2023 at 12:18
p.s. zu @25: Aha, der mdr hat doch eine Sektion für Journalismus: Verfrühte Bescherung für Impfgegner
[..]
"Meines Erachtens geht (es) hier nicht um DNA in Impfstoffen (…) Sondern entweder Impfungen, unsere beste Waffe gegen Infektionskranheiten, grundsätzlich in Zweifel zu ziehen oder Stimmung zu machen mit dem Thema Corona."
[..]
Das werden die nds doch sicher verlinken. Ich bin mir dessen völlig sicher.
[..] Okay, Freunde, wenn ihr nicht wisst, ob die Behauptungen, die ihr verbreitet, stichhaltig sind, und wenn ihr nicht wisst, ob sie dann, wenn sie stichhaltig wären, auch relevant wären, dann solltet ihr diese Behauptungen gar nicht erst verbreiten, vor allem nicht, wenn es um Leben und Tod geht. [..]
Meine Rede seit 14/18.
Dezember 18th, 2023 at 15:23
Wie erwartet wieder Wasser für die Mühlen der "Familie" bzw. Glaubensgemeinschaft:
MDR nimmt Beitrag zu Impfung und DNA aus dem Netz.