xx

Ordnen Sie die abgebildeten Individuen politisch ein!

Hadmut Danisch ist ein mutmaßlicher Vollnazi. Er strebt den Holocaust gegen Ricarda Lang an, die er wie ein Mengele in schlimmsten Zeiten als "dick" bezeichnet. Die wehrhafte Demokratie hat daraufhin Staatsanwaltschaft, Verfassungsschutz und willfährige Bankangestellte aktiviert, um eine antifaschistische Aktion gegen diesen Dickenhasser in Gang zu bringen.

Wie kriege ich jetzt die Kurve? Ist Danisch ein mit einem entzückend simplen Weltbild ausgestatteter Mensch, der durch strenge Fokussierung, Personalisierung und sein einem Feindbild nicht unähnlichen Ansatz ein rechtsdrehendes Klientel bedient, das mangels eigener Ressourcen seine Texte in virtuosem kognitiven Limbo zu ergänzen weiß? Das ist eine rhetorische Frage.

Strafe bei Verdacht

Ist er dann dafür verantwortlich – und ist es vor allem für Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden relevant, ob irgendwelche Sprallos das gut finden, die ihrerseits ein geschlossen rechtes Weltbild spazieren führen? Die dafür übrigens keineswegs behelligt werden? War ich auch Nazi, weil ich wen verlinkt habe, der ihn verlinkt? Oder bin ich jetzt erst einer?

Und was sind eigentlich die ganzen schönen Rechte wert, die das Strafrecht kennt, wenn überzogene Beeinträchtigungen von nicht einmal Beschuldigten bereits in Form von Ermittlungen und deren Konsequenzen erfolgen? Aufgrund einer verdammten Meinungsäußerung? Das muss dieser Kampf gegen die Diktatur sein.

Wo kein Nazi jemals war

Derweil erlaubt sich die Wertegemeinschaft ein Oopsi, an dem Anjatanja ausnahmsweise einmal nicht beteiligt ist (nur eine ihrer Untergebenen). Was mag das für ein Ukrainer sein, der im Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Nazis gegen die Sowjetunion gekämpft hat? Egal, der war sicher gegen Putin. Aufstehen. Tosenden Applaus! Stellt sich ganz überraschend heraus: Der war bei der SS.

Die erste Reaktion des anwesenden Staatschefs: Der war kein Nazi. Es gibt gar keine Nazis. Und überhaupt konnten wir das nicht wissen, Jeder, der jetzt "Nazi" sagt, arbeitet für Putin. Dessen Propaganda, die Ukraine hätte in ihren staatstragenden Strukturen ein Naziproblem, soll dadurch befeuert werden. Wer da mitmacht, ist ein Ostspion.

Das mit dem Nazitum wird entsprechend allmählich korrigiert. Während bei der traditionellen UN-Resolution gegen das globale Nazitum sich bislang nur die USA und Kanada quergestellt hatten, ist Deutschland inzwischen auch dagegen, gegen Nazis zu sein. Hieße das doch, es gäbe welche. Dann sucht nachher noch wer und findet sie. Wie bringen wir das jetzt nur mit den eingangs erwähnten Ermittlungen in Einklang? Ach, diese lästigen Fragen.