‘KI’ und Kapitalismus (14): Der Fachkraft-Inder
Posted by flatter under kapital , ki[16] Comments
19. Sep 2023 15:48
In denn Kommentaren schrub ich: "Die CDU will (für Justiz und Verwaltung) "dringend benötigte KI-Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen". Das ist so ein Clusterfuck, da ist wirklich alles drin: Kolonialismus, verpeilte Kenntnis des desaströsen Zustands der deutschen Wirtschaft, null Ahnung von Technik sowie deren Folgen, komplette Realitätsverweigerung und die potenzierte Blödheit der einzelnen Inkompetenzen. Ein Land, in dem man gut und gerne untergeht."
Ich will das einmal kurz genauer betrachten:
Was ist eine "KI-Fachkraft"? Was überhaupt "KI" ist, hat noch nie einer dieser Dexperten versucht zu erklären. Ich finde, das ist eine strafwürdige Vernachlässigung der zu erwartenden Komik. "Irgendwas mit …", meint auch dieses Exemplar vermutlich, ganz versunken in der Tätigkeit solchen Meinens, die das Denken vollständig ersetzt hat, also irgendwas mit … Elektronengehirnen sicher.
Elektronengehirne
Ein Leser wies darauf hin, dass man ja schon in den 70er Jahren Computer "Elektronengehirne" nannte. Wie dem auch sei, wir haben es wie so oft mit Magischem Denken zu tun. Es gibt Leute, die all die Zaubersprüche kennen, mit denen die neuen Superwesen beherrscht werden können. Diese Zauberer leben im Ausland und warten nur darauf, hier für freie Kost und Rabattmarken (auf die Wohnungsmiete wird selbstverständlich nicht verzichtet) mit ihrer Expertise dem Deutschen Volk und seiner Wirtschaft zu dienen.
Mit den Produkten dieser Zauberei ersetzen wir dann die lästigen Mensch zu Mensch-Begegnungen in Justiz und Verwaltung. Der Untertan kann durch Maschinen viel effizienter ignoriert, gedisst und gedemütigt werden als durch echte Leute, die man noch für irgendwas verantwortlich machen könnte – und so billig! Die Zauberer schmeißen wir nach getaner Arbeit natürlich auch raus.
Das ist keine Satire, das meinen die wirklich. Dieses Ausland ist voller Leute, die alle in den Wertewesten wollen, und die Bestens der Besten wollen nach Deutschland. In ihrer Meinung gibt es sehr viel Glauben und keinerlei Platz für Fragen. Zum Beispiel, warum in der BRD ganz offensichtlich niemand mehr so ausgebildet wird, dass er irgendetwas kann, oder was dann wohl den Anspruch berechtigt, fähige Leute woanders zu klauen.
Spardiktat
Wieso automatisieren wir eigentlich nicht zuerst einmal diese Regierungen, Parlamente und Parteien? Hat das mal wer durchgerechnet, was wir damit sparen? Auch die Folgenabschätzung ist absolut positiv: Da ist keinerlei Schaden zu erwarten. Vom ersten eingesparten Budget kaufen wir dann armen Kindern Schokoladeneis.
Sparen müssen wir auf jeden Fall, denn dieser Laden geht gerade den Bach runter. Kein Know-How, keine natürlichen Ressourcen, keine Absatzmärkte für keine brauchbaren Produkte. Alle Hoffnung ruht jetzt auf dem KI-Inder, denn sonst können wir uns selbst eine neue Heimat suchen – und europäische Flüchtlinge wird auf diesem Planeten niemand mehr aufnehmen.
September 19th, 2023 at 22:08
Als ich 14 war, stand in unserer Gang KI für Kein Interesse.
Passt jetzt wieder.
Man muss aber auch mal Verständnis haben. Seit 40 Jahren lebten die nationalen Parlamente Europas in El Dorado. Saftige Diäten kassiert und jedwede Verantwortung nach Brüssel outgesourct. Und jetzt knüppeldick, erst Corona und dann Putin.
Wie sagte noch der großartige Politphilosoph Alfred Tetzlaff:
"Der ist nicht dumm, der hat nur viel Pech beim Denken."
September 20th, 2023 at 08:56
Das Gejammer nach $CYBERFACHKRAFT aus dem Ausland kann man beispielsweise jetzt schon der "KI" überlassen. Grad erkennt die Politik auch ein Defizit an Spezialisten für Quantencomputer. Für dieses Gefasel will ich mein Steuergeld nicht ausgegeben sehen – und schon garnicht diese Unsummen, die uns die Politeska und ihre Entourage kostet. ChatGPT to the Rescue! Wenn der auf der Wahlliste steht, kriegt der meine Stimme!
Die freiwerdenden Politnasen dürfen dann gerne als Hilfsarbeiter beim Gleis- und Brückenbau helfen. Oder bei der Medikamentenproduktion, oder im Pflegedienst. Da können sie wenigstens die von ihnen angerichteten Schäden durch Überlastung, Von-der-Substanz-zehren und Dem-Markt-überlassen wieder kompensieren.
Und wenn der ganze allumfassende und flächendeckende Verfall wieder halbwegs im Lot ist, dann dürfen die gerne privatissime in ihren Tagträumen von einer deutschen Technologieführerschaft in so ziemlich jedem Technologiefeld delirieren.
Hessen vorn! https://raumfahrtkoordinator.hessen.de/
September 20th, 2023 at 09:59
Hat mal jemand 4 Stunden und 36 Minuten Zeit? Das hier scheint mir recht interessant, weil aktuell: 32. EDV-Gerichtstag (yt)
Der Teil ab 3:13:15 ist die Podiumsdiskussion mit Fragen und Antworten zu "Dialogbasierte Sprachsysteme, ChatGPT und Co.".
Via lto: Wann kommt der "digitale Rechtsstaat"?
@säzzer: Und nein, ich habe keine Zusammenfassung. Ich find's auch lustig, dass die Leute kein automatisch erzeugtes Transkript anhängen – Von wegen Digitalisierung und so. Aber das gemeine Volk braucht das alles ja nicht zu wissen.
September 20th, 2023 at 11:41
@OldFart: "Die Technik könne etwa die Übertragung von großen Datenmengen in Echtzeit für das autonome Fahren oder das Klimamonitoring und Wettervorhersagen unterstützen." Aah ja. Ich bin für Jekiq. Jedem Kind ein Quantencomputer. Dann wird Deutschland® Spitzenreiter® in Technologie®.
September 20th, 2023 at 11:54
Wenn Autos Klimamonitoring betrieben, dann würden sie nicht anspringen.
Freundliche Frauenstimme: "Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht nachkommen. Die Feinstaubbelastung und die NOx-Werte in Ihrer Region sind zu hoch.
Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Die Volkswagen AG wünscht Ihnen einen schönen Tag."
September 20th, 2023 at 11:57
Aber das Wetter fährt schon autonom? In Echtzeit?
September 20th, 2023 at 12:00
Naja, mal so, mal so: San Fran protesters stop self-driving cars with cones
It's really fun and anyone can do it.
September 20th, 2023 at 12:07
Dann brauchen die ja auch den Inder. Dann müssen wir woh den Afrikaner nehmen.
September 20th, 2023 at 20:13
OT: Ihr wisst doch, dass die BuReg unbedingt den Amis folgen möchte, indem sie chinesische Produkte nicht mehr bei uns sehen will.
1. Das klappt wie geschmiert: Deutsche Konzerne investieren verstärkt in China
2. Huawei, so sagen sie uns seit Jahren, spioniere die westlichen Länder aus. Es stellt sich leider heraus, dass es die nsa war, die sich bei Huawei reingehackt hatte: Pot calls the kettle hack as China claims Uncle Sam did digital sneak peek first
Anzeichen von Spionage ließen sich auch nicht finden:
[..] For its part, Huawei has always denied that it or its products pose a security threat, and researchers at the UK's National Cyber Security Centre (NCSC) charged with examining the firmware in Huawei's network kit found plenty of vulnerabilities due to shoddy coding, but nothing to suggest any backdoors had been planted. [..]
Überraschung: Die Amis hingegen bauen tatsächlich Backdoors in Prozessoren ein: New revelations from the Snowden archive surface
Apropos Wirtschaft: Germany went from envy of the world to the worst-performing major developed economy. What happened?
Endlich Letzter!!1!
September 20th, 2023 at 20:39
Der letzte Link ist schon oben im Text, das gibt Punktabzug.
September 20th, 2023 at 23:23
Fefe nennt es "Quantenfachkräftemangel". Ein neuer Stern am Bullshitbingohimmel.
September 21st, 2023 at 11:48
"Programmierer in zwölf Wochen – Einer der meistgelesenen SPIEGEL+-Artikel des Jahres"
Ich halte dagegen: "Journalist in 24 Stunden" oder wie wäre es mit "Politiker in 5 Minuten"?
Immer schneller, immer höher, immer weiter – Am Ende kommt der Burnout oder Idioten, die nichts können, dafür aber mit ihren sozialen Kompetenzen (reden, Bier trinken, positiv wirken) und/oder Netzwerken Karriere machen.
Wer wählt eigentlich diese Blender? Warum haben Wörter einen höheren Stellenwert als Taten?
Die Fragen sind: Wollen wir das wirklich? Wie kommt man als Gesellschaft davon wieder runter?
Was kann man tun? Dopamin ins Trinkwasser kippen?
…Mother's little helpers…
September 25th, 2023 at 08:26
Jetzt auch ganz aktuell in den Qual(-itäts-)medien: Wenn das Gesundheitssystem aufgibt – https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/ki-psychotherapie-100.html
Vorsicht Sarkasmus: "Die sind ja eh bekloppt, da merken die gar nicht, dass die von Bots bequasselt werden. Da können wir getrost auch noch die ausländischen Fachkräfte sparen.
Ich bin ja gewohnt, dass man mich hierzulande wie ein minder bemitteltes Kleinkind behandelt, aber diese großkotzige Ignoranz des menschlichen Intellekts durch Vermüllung und Umdeutung von Sprache macht exht krank.
September 25th, 2023 at 09:17
@13: Musste gerade herzlich lachen. Die Studien, welche die Tagesschau verlinkt, haben weder mit dem jeweiligen Thema etwas zu tun, noch sind sie besonders seriös.
Aus der zweiten (Economic evaluation of 27,540 patients with mood and anxiety disorders and the importance of waiting time and clinical effectiveness in mental healthcare):
[..] Thus, the use of internet-delivered CBT can increase capacity through more efficient service delivery and faster treatment and recovery. These benefits are further bolstered by reducing background medical costs and improving patients’ quality of life. [..]
Da haben die Wellness-Brüder und -Schwestern zugeschlagen.
Anstelle für CBT Geld auszugeben, kann ich mir auch den Finger in den Arsch stecken.
Was für ein Schwachsinn. Paper rejected in 3,2,1…
Die Tagesschau sollte sich vielleicht um Dinge kümmern, von denen sie Ahnung hat. Möglicherweise wären Englischkenntnisse auch von Vorteil.
Nature Mental Health thanks Yong Yi Lee, Johanna Loechner, and the other, anonymous, reviewer(s) for their contribution to the peer review of this work.
Ja, das ist genau, was wir brauchen: Anonyme Reviewer.
September 25th, 2023 at 09:35
Auf den Sesseln deutscher Talkshows nehmen weiterhin jene Platz, die meinen, viel zu sagen zu haben: Herausgeber konservativer Zeitungen, Hauptstadtjournalisten, elitäre „Migrationsexperten“ und Politiker, die immer mehr Grenzkontrollen und Abschiebungen fordern. Für die Quote lädt man auch immer noch gern einen AfD-Granden ein. Für die Namenlosen und Verdammten aus Moria, Lampedusa und anderswo spricht niemand. Sie sind der unbekannte Feind, der den gesellschaftlichen Wohlstand bedroht und den es weiterhin zu entmenschlichen gilt.
September 25th, 2023 at 10:28
@13:
Hab ich hier (?) vor ein paar Monaten schon verlinkt:
https://www.jwz.org/blog/2023/05/eating-disorder-helpline-fires-staff-transitions-to-chatbot-after-unionization/
Aber was will man machen, nen halbes Jahr hinter Herrchen herdackeln – ist man ja von den Medien gewöhnt….
Q – Was soll ich ´n heute schreiben?
A – Guck halt mal, Google mal nach irgendwas mit KI
—-
und sowieso: Was soll schon schiefgehen?
KI übernimmt uns sowieso. ;-))
https://www.jwz.org/blog/2023/08/ai-coming-for-our-jobs/