Das neue Ukraine-Narrativ
Posted by flatter under geostrategie , journalismus[21] Comments
06. Aug 2023 13:34
Ich bin bestürzt über die Naivität derer, die sich noch von Massenmedien informiert fühlen. Sie erzählen mir, wie hitler Putin ist und glauben an einen Sieg. Meine Nachfragen – zu hitlerischen Putins, dem Verlauf des Krieges und den Inhalten der Meldungen, können sie nicht beantworten. Niemand und keine einzige.
Wie kann man einer Propaganda glauben, die nur von Siegen spricht, Erfolgen, Geländegewinnen, besserer Moral, besserer Ausbildung – alles ist bei 'uns' (wir sind Ukraine) überlegen. Die Russen haben schon mehr Soldaten verloren als sie nach eigenen Angaben überhaupt eingesetzt haben. Ja, wo bleibt denn da der Endsieg?
Vorwärts zurück
Nun gut, inzwischen glauben nur mehr Alte und Krüppel an solche 'Nachrichten' – und vermutlich Medienschaffende. Selbst in der Zentrale sieht das inzwischen allerdings anders aus. Amerikanische Medien schrauben gewaltig am Narrativ. Zum Teil werden 'Argumente' der ukrainischen Generalität übernommen (die Russen haben das Terrain vermint!), selbst von Teilen der Biden-Regierung wird deutlich gemacht, dass ein Versagen nur an den Ukrainern liegen könne.
An der Front geht es trotz Hunderter Toter jeden Tag nicht vorwärts. Man darf auf gar keinen Fall lesen, was die Russen zur Lage schreiben. Es deckt sich zwar mit der wahrscheinlichen Entwicklung einer Offensive, die mit unterlegenen Waffen und ohne Luftunterstützung durchgeführt wird, aber das muss Putinpropaganda sein.
Von Seiten der Ukraine hieß es, eine große Offensive sei im Gange, dann, das sei gar keine, dann, sie werde jetzt aber richtig starten, dann, das seien nur Manöver usf.. Es ist schlicht albern. Es braucht keine Lektüre der russischen Propaganda, um die Verzweiflung und Verlogenheit der westlichen zu erkennen. Es handelt sich offenbar um einen reinen Medienkrieg, der obendrein auf Leute angewiesen ist, die sich ganz in den Dienst der Propaganda stellen.
Defaitismus
Interessant aber wie gesagt sind Töne, die man lange nicht gehört hat und die in den USA inzwischen laut werden. Saluschni, ukrainischer Armeechef, beurteilt die Ausstattung seiner Truppen freilich anders: "Es ist, als gehe man mit Pfeil und Bogen in die Offensive, während jeder sagt: Bist du verrückt?" Sein Defaitismus ist dann sicher schuld am Misserfolg.
Auch Genral Milley stellt sich offensiv gegen das Narrativ von all den Wunderwaffen aka "Game Changer", von denen es immer wieder hieß, sie würden zum glorreichen Sieg führen – M777, HIMARS, Patriots, Leopard, Storm Shadow. Milley dazu: "Im Krieg gibt es keine magischen Waffen. Die F-16 sind es nicht, und auch andere Waffen sind es nicht." Die Verkaufsschau war dennoch ein Riesenerfolg.
Wenn es bald heißt, Selenski habe sich heldenhaft aufgeopfert, seine inkompetenten Militärs seien aber nicht fähig, gegen die bösen Russen, die mit tödlichen Waffen kämpfen, zu bestehen, muss man halt das Hurrageschrei von gestern ganz schnell vergessen. Dass die NATO genug geliefert hat, um den Sieg sicher einzutüten, wird ja bereits verbreitet. Die Deutschen werden freilich wie immer bis zuletzt an den Endsieg glauben und es schließlich nicht besser gewusst haben.
Ceterum censeo Freiheit für Gonzalo Lira.
August 6th, 2023 at 15:21
»Ukraine und die Ukrainer sind viel stärker als erwartet«
"Putins Schwäche"
»Ukraine und die Ukrainer sind viel stärker als erwartet«
"Die Hauptkräfte der Ukraine sind noch gar nicht eingesetzt"
"Freiwilligenkorps meldet Einnahme russischer Ortschaft"
"Operation Gegenschlag."
"Putins Schrumpelkanone."
"Ukrainische Drohnen
Moskau ist längst erreichbar"
"Warum Russlands Winteroffensive gescheitert ist."
"Ein Jahr Krieg in der Ukraine
Das entfesselte Monster"
"Weshalb Russland in der Ukraine scheitern muss"
"Die Russen geraten in Panik!"
"Putin wird scheitern, Europa wird siegen!"
"Putin ist gescheitert."
Nur eine kleine Auswahl von Propaganda der Guten im SPIEGEL online.
August 6th, 2023 at 15:39
….stellen wir doch mal klar:…alles Gelaber ist doch scheiss egal…..bringt doch mal konkrete, realistische Vorschläge wie das ganze beendet werden soll…….
August 6th, 2023 at 15:41
Was willst du? Laberst hier rum und bringst keine Vorschläge. Die würden jetzt auch wen genau interessieren? Noch wer zuhause da?
Die konkreten Vorschläge waren im März 2022 bereits ausverhandelt.
August 6th, 2023 at 20:06
Dieses Parolengewitter ist doch nur für die Heimatfront bestimmt um den Kriegsgewinnlern aka Rüstungsindustrie argumentativ den Weg zu ebnen bzw freizuhalten und politische Fehlentscheidungen schön zu reden. Allein dieses Jubelgeschrei um jeden gewonnenen Meter lenkt doch prima von den Verlusten ab, denn das sind nicht nur Kanonen und Panzer sondern in erster Linie junge Männer aus der Ukraine und Russland die sich für den nationalen Taumel ihrer Herrscher opfern müssen. Wie eine Friedenslösung aussehen soll ist angesichts der Maximalforderungen beider Konfliktparteien eine unfassbar schwierige diplomatische Herausforderung, aber ein zumindest bedingungsloser und unbefristeter Waffenstillstand würde wenigstens dieses sinnlose Töten stoppen. Vom Trauma der Heimkehrer und Hinterbliebenen ganz zu schweigen. Herrje.
August 6th, 2023 at 20:43
Das Problem ist, dass Russland Forderungen ggf. durchsetzen kann, allerdings werden die Russen nach den aktuellen Terroranschlägen eine Schutzzone für nötig halten, die sehr weit über das Donbas hinausgeht. Spätestens seit dem "April April" des Wertewestens zu Minsk 2 können sie dem ja gar nicht mehr trauen.
August 6th, 2023 at 22:40
Ja, leider kam das ansatzweise Vertrauen der Russischen Foderation in die Zusagen der führenden westeuropäischen Staaten in klassisch herrenmenschlicher Manier unter die benagelten Stiefel transatlantischer Interessen- was die Vertreter der harten Linie in Moskau in ihren Ressentiments dem Westen gegenüber nur noch bestärkt hat. Ein Dilemma in Reinkultur und die Bestätigung einer These wonach geteiltes Leid eben doch doppeltes Leid ist.
August 7th, 2023 at 12:30
Die Alexes bestätigen meine Ansicht in quasi jedem Punkt.
August 7th, 2023 at 16:08
Die Verkommenheit und der Zynismus "unserer" Eliten in Politik und Medien zeigt sich auch darin, dass ihnen die nach Schätzungen mittlerweile bis zu 400.000 toten ukrainischen Soldaten (McGregor) keine Schlagzeile und kein Statement wert ist. Die werden tatsächlich einfach verheizt im Namen des Guten und Richtigen. http://www.wsws.org meldet, dass die Washington Post berichtet, dass nach Daten des deutschen Markenführers bei Prothesen-Herstellern Ottobock 50.000 oder mehr Ukrainer amputiert worden sind.
August 8th, 2023 at 09:06
8. Micha: Korrektur. Die Zahl 50.000 ist nicht verifizierbar, sondern wurde im Rahmen eines Interviews von einem Vertreter der Fa. Ottobock als geschätzte Grö0 genannt. Ottobock hat keine Statistik darüber und auch keine Zahlen in den Jahresberichten genannt.
August 8th, 2023 at 12:40
Thema Endsieg und Inkompetenz.
Aktuell heißt es: "Wenn das der Selenskij wüßte."
In 10 Jahren heißt es: "Wenn das der Selenskij gewusst hätte."
Ist gerade in deutscher Vergangenheitsbewältigung ein bewährtes Verfahren.
Und wenn dann die Bevölkerung der Ukraine hin ist, gibt es einen Gedenkpark und Trittsteine.
Außerdem finde ich die aktuelle Propaganda als geradezu wissenschaftlich fundiert, im Gegensatz zu den notwendigen, geistigen Verdrehungen, die den aktuellen Peak im Verbrauch fossiler Brennstoffe als nicht umweltschädlich verkaufen, "Freiheitsgas", se wissen scho.
August 9th, 2023 at 13:56
Was machen eigentlich die Polen da? Greift Weißrussland demnächst Gleiwitz an?
August 9th, 2023 at 23:34
@ #3
so isses, will niemand hören? So isses! "Man weiß genug um nicht mehr wissen zu wollen!"
August 10th, 2023 at 10:57
@ #5
Betreffend Minsk II: Tzja, konnte man dem Wertewesten® jemals trauen? Eindeutig: Njet!
PS.: @ #7: Die Alexes bringen mir nur Leinöl oder so'n Zeusch ;-) was soll der Schoiß?
August 10th, 2023 at 11:12
Hahaha, Clever und Smart verhaften ihre eigenen Agenten. Da soll einer bei der Beschaffungsstelle der Bundeswehr für die Russen spioniert haben. Der plan war doch, dass sie das auch so machen wie die BW. So wollten wir sie ruinieren! m(
August 10th, 2023 at 15:42
Der Tagesspiegel meint heute so: Dem Russen gehen die Panzer aus und müssen daher alte (50er Jahre) des Typs T-54 und/oder T-55 nehmen. So ganz direkt sagen sie es nicht, haben aber Satellitenfotos und ein amerikanischer TinkTank meint das auch.
Hoffentlich haben die Russen noch Munition und Raketen (die denen ja eigentlich schon vor einem Jahr ausgegangen sein müßten).
August 10th, 2023 at 16:14
Eine "Moscow Times" wird da zitiert, weiter unten geben sie sie kaum merklich als "britische Zeitung" zu erkennen (was auch nicht wirklich stimmt). Ich würde auf jeden Fall immer die Briten (so auch den Militär weiter unten) fragen, wenn ich ganz genau wissen wollte, was da passiert. Beweis, Beweis, irgendwo ein Panzerparkplatz, der überall sein kann und von dem vor allem nicht klar ist, was da warum steht oder nicht mehr steht. Aber eines ist ja seit Fabruar klar: Nur Siege an der Front, die Russen sterben wie die Fliegen, kämpfen ohne Waffen und Munition. Finde den Fehler!
August 10th, 2023 at 16:17
Für Gonzalo Lira interessiert sich derweil im Mainstream kein Schwein. Ist der Feind unserer Freunde. Der kann verrecken.
August 10th, 2023 at 16:31
@RuePoe: Bei uns stammt ja glücklicherweise nichts aus dem Museum oder aus nva-Beständen. Oh, wait…
Irgendwie erinnert mich das an die Achtziger. Da war es ungefähr so:
A: Haha, guck mal, die sowjetischen MiGs haben ja noch Röhren. Was für Verlierer.
B: Naja, die überstehen einen EMP, während Halbleiter…
A: Nein!
B: Doch!!
A: Scheiße.
Anderes Thema. Ich habe vor drei Jahren angefangen, mich mit Geoinformationssystemen und zur Verfügung stehenden Bildquellen zu beschäftigen.
Sagen wir es mal so: Wäre ich eine Zeitung, dann besäße ich Abos bei ein paar Anbietern von Satellitenaufnahmen. Weiterhin beschäftigte ich ein paar Leute, die sich mit sowas auskennen.
Aber bei so einem schwierigen Terrain müssen immer mehrere Journalisten an einem Artikel schreiben. Das ist sicher schon teuer genug.
Da lässt man sich die Fotos und die dazugehörige Interpretation lieber gleich von der cia geben und ChatGPT die Geschchte dazu schreiben.
August 13th, 2023 at 11:48
Sagte ich, "wenn es bald heißt, Selenski habe sich heldenhaft aufgeopfert, seine inkompetenten Militärs seien aber nicht fähig …"?
Die NZZ dazu, einschließlich einer pathologischen Halluzination von "Expansion":
"Zahlreiche der blutigen Fehler, die nun während der Offensive passieren, lassen auf Führungsschwäche und Inkompetenz schliessen. Tom Cooper bringt das Übel mit «massiver Expansion in zu wenig Zeit» auf den Punkt."
August 13th, 2023 at 12:06
Diese gute Analyse der Aussichten einer prowestlichen Ukraine verspricht eine weitere Verelendung des Staates. Hoffnung gäbe es für die Ukraine m.E. nur mit einer Hinwendung zu Russland. Der Wertewesten wird, sollte der Kriegszustand enden, die Reste noch mit Krediten erwürgen und irgendwann abschreiben. So sieht die Hilfe® der NATO aus.
August 16th, 2023 at 12:08
+++Hurrahurrahurra! Ukraine meldet weitere Geländegewinne®.!!elf! Führer ist zufrieden. Endsieg steht kurz bevor.+++ Frei nach den Tagesmärchen.
p.s.: Über denselben Flecken berichet der Feind:
"Im Laufe von nur zwei Tagen belief sich die Zahl der getöteten ukrainischen Soldaten auf mehrere Hundert. Die zerstörte Siedlung ist mit Leichen übersät."
Gut, dass diese Lügen verboten sind.