Bundesarchiv B 145 Bild-F065187-0032, Bonn, Pressekonferenz der Grünen, Bundestagswahl
Neulich las ich einen Satz, der mir merkwürdig erschein: Frankreichs Linke, so hieß es darin, zerstreite sich "erneut"; Le Pen sei die wahre Oppositionführerin. Meine Frage nämlich wäre doch: Welche Linke?
In ganz Europa ist der Bellizismus ausgebrochen, befeuert durch angeblich "linke", "sozialistische" oder "grüne" Charaktermasken. Selbst die in Deutschland als extrem eingestufte Partei "die Linke" schwenkt auf den Kurs ein, der absolut unvereinbar ist mit einem unumstößlichen linken Tabu: dass Arbeiter auf Arbeiter schießen.
Versöhnt
Die Degeneration dessen, was sich "links" nennt, ist der grandiose Erfolg des Sozialdemokratismus, der am Ende der Geschichten immer wieder die Versöhnung von Arbeit und Kapital schafft, indem er die Drecksarbeit für Letzteren leistet und ausradiert, was für Erstere den Klassenkampf aufnimmt.
Die letzten organisierten Kämpfer der Arbeiterklasse wurden vor Jahrzehnten in die Knäste der BRD geworfen. Heute werden noch Splittergruppen als Terroristen verfolgt. An die Stelle der parlamentarischen Linken ist ein woker Spaltpilz an die Seite der Kapitalanbeter von SPD und Grünen getreten. Diese wurden von Kirchentags-Christen und Atlantiker-Reaktionären auf rechts gewendet.
Die Rechte der Arbeiterklasse werden in Frankreich immerhin noch von auch gewerkschaftlich organisierten Gruppen auf der Straße verteidigt, denen man wiederum auch nationalistische Motive nachsagt. Nun, haben sie? Ist das relevant? In UK haben sie den letzten Versuch einer romantischen arbeiterparteilichen Bewegung mithilfe der Geheimdienste und ihrer Journaille erledigt. Jeremy Corbyn wurde flugs Antisemit; das hat immerhin gereicht, um ihn innerparteilich zu vernichten.
Volksverräter
In Frankreich (und Italien, Ungarn, Dänemark, Finnland …) wählen die Arbeiter lieber rechtsextrem. Warum auch nicht? Das Establishment, insbesondere das pseudolinke der Mittelschichts-Kapos, tritt ihre Interessen mit Füßen und bespuckt sie noch für ihre böse Sprache sowie ihre selbstverschuldete Armut und mangelnde Bildung. Fahrt zur Hölle, Volksverräter!
Für Frankreich reicht eine einzige politische Figur, um sich deutlich zu machen, mit was für einer Linken wir es da zu tun haben: François Hollande. Der war mit einem nachgerade linksradikalen Programm angetreten und hat dann dem Kapital jede Öffnung geleckt, die er finden konnte. Für die USA hat er den großen Fake "Minsk 2" umgesetzt, worauf er auch noch so stolz ist, dass er es strahlend hinausposaunt.
Es lässt sich nirgends mehr leugnen, wer uns verraten hat, wer die Völker, die Menschen, die Arbeiterklasse immer und immer wieder verrät, weil es ihr Programm ist. Es kann keine Linke geben, solange Sozialdemokraten ihr Gift in diesen Brunnen kippen. Dass das Proletariat glaubt, man müsse es dann eben völkisch angehen, ist weder besonders dumm noch inkonsequent; nur tragisch.
April 18th, 2023 at 14:50
"François Hollande"
Immerhin hat er dadurch ("nachgerade linksradikales Programm…") die konkrete Partei¹ der (Champagner-)Sozialisten endgültig kaputt gemacht; bezeichnend, dass im Vergleich von der SPD nach Hartz4² noch genug verwesender Rest übrig geblieben ist, um den Kanzler (Häuptling Kahle Platte vom Stamm der CumExoten) zu stellen.
"Dass das Proletariat glaubt, man müsse es dann eben völkisch angehen, ist weder besonders dumm noch inkonsequent; nur tragisch."
Schön auf den Punkt gebracht, allerdings nur aus dieser wichtigen Perspektive (~ Klassenkampf). Ich denke, es geht AUCH darum, dass große Gruppen allgemein schwerer zu organisieren sind als kleinere, wie z.B. die 'Davos-Menschen'³. Mehrere größere Gruppen, die durch Sprache, Kultur usw. getrennt sind, lassen sich wohl leichter gegeneinander aufhetzen, abgesehen vom tröstend ablenkenden Märchen des rettenden Weißen Ritters (~ Gewerkschaftsfunktionär mit SPD-Parteibuch).
¹Natürlich nicht den "Sozialdemokratismus" als solchen; Vielleicht bleibt da nur der Rückfall in die Bekämpfung des 'Vampirismus'
²War nur die 'Spitze' von Rot-Grün. Abgesehen von diversen Steuersenkungen bzw. -Streichungen haben sie an mehreren Stellen, z.B. der von Kohl ins Spiel gebrachten Eigenbedarfskündigung, darauf 'verzichtet' frühere Schweinereien rückgängig zu machen. Natürlich hätten gerade die Grünen mit der Abschaffung der Eigenbedarfskündigung ihrer eigenen Klientel ein schönes Kuckucksei aus dem Mieter-Nest geraubt.
³Haben nicht nur die gleichen Aktien, treffen sich auch regelmäßig beim (kurzen) Einchecken für ihren Privatjet. Die Kinder gehen auf die gleichen Elite-Schulen, die Frauen pilgern zu den gleichen Schönheitschirurgen…
April 18th, 2023 at 15:27
Die nächste Revolution wird also von Schönheitschirurgen angeführt.
April 18th, 2023 at 19:16
Die derzeitige jedenfalls von eher unangenehmen Personen:
SWR, da zahlt man doch gern in die Kassen.
April 18th, 2023 at 21:35
Die Linkspartei zuckt doch bereits zusammen, wird nur das Wort "Arbeiter" erwähnt. Revolution ist für die heutzutage, wenn das Bundesverfassungsgericht die Ehe für Alle nun auch offiziell erlaubt. (Gerade gelesen bei der Wawzyniak.)
April 19th, 2023 at 08:29
Klasse, Klassenbewusstsein, Klassenkampf bedürfen nicht nur einer Definition sondern vor allem einer diese ausfüllenden Menge an Individuen. Wer würde sich denn heutzutage unter der "Arbeiterklasse" subsumieren lassen? Ich meine damit nicht von euch/mir, sondern von der jeweiligen Sicht des Individuums selbst?
Leider muss ich nun anekdotisch werden, um mein Umfeld zu beschreiben, damit ich das verdeutlichen kann. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es Möbelpacker, Taxifahrer, Stahlarbeiter, Verwaltungsangestellte und -beamte, Fliesenleger, Maurer, einige Selbstständige und Vieles mehr. All diese arbeitenden Menschen betrachten sich selbst als … "Mittelschicht"! Kein Witz! So definieren sie sich selbst und grenzen sich nur nach oben von den Superreichen und nach unten von den Sozialschmarotzern ab, ohne dabei zu erkennen, dass sie damit sämtliche Realitäten ins Gegenteil verkehren.
Da muss doch jemand seinen Auftrag der politischen Bildung wunderbar über Generationen erfüllt haben, wenn sich die geknechteten Massen gar nicht mehr selbst als solche wahrnehmen. Das bewältigt auch die alte Tante Sozialdemokratie nicht im Alleingang. Die ist nur Auffangbecken.
April 20th, 2023 at 09:21
Dirk: Wäre nett, wenn Du das zum Nachlesen verlinkt hättest.
April 20th, 2023 at 12:19
Andreas Babler: Bernie-Sanders-Moment in Österreich
[..] Wer hätte gedacht, dass das kleine Österreich so einen Moment politischer Hoffnung zustande bringt? Es wird sich zeigen, ob er eingelöst werden kann.
Natascha Strobl hat aus meiner Sicht das Zeug dazu, diesen Quatsch nicht zu glauben. Sie will aber lieber auf die bessere Eidechse am Ruder hoffen.
April 20th, 2023 at 12:44
"Die konservative und rechte Presse überschlägt sich mit Räubergeschichten."
Die Sozialdemokraten werden aber herausfinden, dass er ein extremistisch pädophiler Antisemit ist. Ist schließlich ihr Markenkern.
April 20th, 2023 at 15:09
Sozialdemokraten in Spanien:
1/ In Spanien ist Arturo Espejo, der 1985 für das Verschwinden Mikel Zabalzas verantwortlich war, zum Chef der Guardia Civil ernannt worden.
Der Busfahrer Zabalza wurde verhaftet & gefoltert. Als er starb, ließ die Polizei seine Leiche verschwinden.
2/ Es ist kein Geheimnis, dass in der Polizeikaserne von Intxaurrondo (bei San Sebastián) über Jahrzehnte systematisch gefoltert wurde.
Die PSOE-Regierung hat den Beamten Arturo Espejo für diese Verbrechen nun mit dem höchsten Posten in der spanischen Polizei belohnt.
3/ Zu dem Fall gibt es diesen sehenswerten Dokumentarfilm.
Der Tod Zabalzas hat das Baskenland auch deshalb viele Jahre beschäftigt, weil der 33jährige Busfahrer gar kein ETA-Anhänger war, sondern wohl eher zufällig von der Polizei verhaftet wurde.
https://mikelzabalza.eus/?lang=es
(Raul Zelik: Tweet)
OT: Top 10 hedge funds made £1.5bn profit from Ukraine war food price spike
Na sowas aber auch. Die muss man mal regulieren™.
April 20th, 2023 at 16:03
Ein neuer Artikel von Alfred de Zayas: We have been swimming in an ocean of lies for decades. We are surrounded by fake news, fake history, fake law, fake diplomacy – which has brought us to fake freedom and fake democracy.
Die 'gut geölte Wetterfahne' stammt übrigens von Patrick Lawrence, der Ausdruck 'Globale Mehrheit' wohl aus der letzten Geopolitical Hour mit Michael Hudson und Radhika Desai. So it goes.
April 20th, 2023 at 16:29
Wenn der schon so vieles von mir abschreibt, kann er mich ruhig mal erwähnen.
April 20th, 2023 at 20:34
Werter ThomasX,
zu unserer Bildungs und Sozialpolitik kann Dir die Bertelsmann-Stiftung jederzeit gerne Auskunft geben:-)
Solidarische Grüße
Charon13
April 20th, 2023 at 21:18
Neue Phase im Kampf gegen 'Desinformation': “Russia’s foreign intelligence service allegedly weaponized our First Amendment rights – freedoms Russia denies its own citizens – to divide Americans and interfere in elections in the United States,” said Assistant Attorney General Matthew G. Olsen in the DOJ’s press release regarding the indictments.
'Weaponizing free speech' – darauf muss man erst mal kommen. Aber diese Russen machen ja alles zur Waffe – Rohstoffe, Energie, Waschmaschinen, you name it.
April 21st, 2023 at 08:37
Passt zum Text wie Arsch auf Eimer:
Handbremse los und mit Vollgas in die Klimakatastrophe. Es sind Akteure, die die Interessen klimaschädlicher Industrien vertreten, an diesen weiter verdienen oder die nicht aufgeben wollen, was keinen Bestand haben darf. In der ersten Reihe Sozialdemokraten-
Lesebefehl: https://taz.de/Versaeumte-Klimapolitik/!5926236/
Ein Musterbeispiel an journalistischer Recherche.
April 21st, 2023 at 10:17
DGB kritisiert Dividendenverbot
[..] Die DGB-Chefin kritisierte, dass Unternehmen, die durch die Energiepreisbremse gestützt würden, keine Dividenden zahlen dürfen. [..]
Wir haben, Genossen, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt zu allen werktätigen Menschen. (Lacher vom Band)
April 21st, 2023 at 12:05
Die Tagesmärchen erzählen die Geschichte, wie Russland den Krieg verliert, weil ihre "Winteroffensive" gescheitert sei. Vermutlich wollen sie damit belegen, dass Quäljournalismus kreativer ist als Chatbots. Ich bin einigermaßnen fassungslos, dass sie dort eine komplette Parallelrealität kreieren bzw. von Experten® kreieren lassen.
Derweil entdeckt der Grüßaugust die Schuld Putins im Warschauer Ghetto. So geht Sozen-Antifaschsmus: Der Drecksrusse ist schuld!
April 21st, 2023 at 13:01
Sehr konsistent argumentierter Beitrag zur neuen Grün-Rechten. Wunderbares Beispiel auch dafür, dass eine gute Argumentation sogar die schlechtesten Beispiele aushält.
April 21st, 2023 at 13:03
'Wir' arbeiten hacht daran, die eigene Position als GröBaZ schnellstmöglich auf den Drecksrussen zu übertragen. Alle einschlägigen Stichworte sind schon aufgetaucht, von 'verbrannter Erde' bis 'Vernichtungskrieg'. Am Ende wird Operation Barbarossa dann wohl doch eine Art preemptiver Selbstverteidigung gewesen sein. Und das Ergebnis korrigiert.
April 21st, 2023 at 16:45
Ein treffender, wenn auch etwas länglicher Artikel über 'Politische Trägheit', der doch einiges von dem sturen Wahnsinn erklärt, dem wir hier laufend beiwohnen müssen.
April 21st, 2023 at 18:02
Der letzte Satz gefällt mir. Da ist einiges dran. Reaktionäre Strukturen, so möchte man paraphrasieren, sind per se stabil – bis sie kollabieren. Einen Übergang gibt es da nicht.
April 21st, 2023 at 21:51
@ altautonomer: Noch schnell nachgereicht.
https://tinyurl.com/43ubzuak
Ich dachte, Blog der Tante wäre bekannt.
April 24th, 2023 at 11:25
Die Wählerei in Österreich scheint auch etwas Linkeres zu vermissen und wählt Gulag und Schießbefehl®.
April 25th, 2023 at 12:43
[…] ich neulich darlegte, übernimmt das Völkische den Klassenkampf, weil sich sonst niemand drum kümmert. Dabei kann es […]