Vor allem in Deutschland mit seiner extrem engen Medienöffentlichkeit hat man nicht einmal ansatzweise verstanden, was "Diktatur" bedeutet. Der Trend zur Verkindlichung des Publikums steigert diese Inkompetenz noch ins Bodenlose, wo die politische Mittelschichtsmitte nur mehr Märchen erzählt, der Journalismus vom Storytelling zum Fairytaling übergegangen ist.
Die Sucht zur Projektion sitzt tief. Hitler, das absolute Grauen, lugt an allen Enden aus dem Narrativ, mitsamt seiner grausamen Bande, die Deutschland überfallen und zum Weltkrieg gezwungen haben. Das absolut Böse, das niemand kommen sah und erst vom weißen Ritter besiegt wurde, dem Guten, dem alle seitdem Dank schulden.
Diesmal hellwach
Das nächste Mal sind wir wachsam. Wo immer in der Welt Hitlers und ihre grausamen Banden auftauchen, um Auschwitze zu machen und Weltkriege anzuzetteln, treten wir ihnen entgegen: Milosevic, Saddam, Gaddafi, Assad, Putin, Lukaschenko, Xi. Sie sind Diktatoren. Ihnen gehorcht ihr ganzes Land. Sie befehligen grausame Banden, die morden, foltern und vergewaltigen. Gegen sie kämpft die Bundeswehr mit der NATO für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.
Das ist bis hierher kein Stück übertrieben. Der implizite Befehl lautet: Lass dich berieseln, tauche ein in die Erzählung, stelle keine Fragen, schau nicht aus dem Fenster. Jede Abweichung davon entlarvt diesen Mist als eine Beleidigung jedes Intellekts. Nazis in der Bundeswehr, Angriffskriege der NATO mit Millionen Toten, Geostrategie, Kapitalinteressen, Think Tanks, Medieneigentum, Parteienherrschaft – das muss alles ausgeblendet werden.
Vor allem aber herrscht eben die Projektion. Was die Nazis waren und was über sie erzählt wird, wird allem übergestülpt, das der Wertewesten als Feind erkennt. Dass selbst wirklich mächtige Politiker wie Xi oder Putin keine knallharte Hierarchie einer kriegerischen Ordnung befehligen, sondern komplexen Staaten mit all ihren Instanzen, Interessensgruppen und gewachsenen Strukturen vorstehen, stört die Erzählung nur.
Antichrist
Nur so bleibt die Erzählung eindimensional. Nur so können die Interessen und Entscheidungen von Staaten, ihren Kapitalen und Apparaten personalisiert werden. Nur so kann das Ammenmärchen von Schurken und Helden, Guten und Bösen funktionieren. Alles andere, jede erste Differenzierung, würde zwingend zu komplexen Betrachtungen, Relativierungen und schwer verständlichen Analysen führen.
Der ausdrückliche Feind dieser Märchenerzählung ist daher auch die Relativierung. Gegen sie wird ein Tsunami an Moral aufgetürmt, eine Welle, die alles unter sich begräbt, was nicht absolut gut oder absolut böse ist. Die Projektion der Diktatur, die keiner Überprüfung in der Wirklichkeit standhält, ist dabei so wichtig, weil nur sie die Figur der bösen Allmacht ermöglicht. Der je aktuelle Hitler ist der Teufel. Mit ihm spricht man nicht. Ihn treibt man aus.
November 17th, 2022 at 16:09
Putinsche Zermürbungstaktik gepaart mit Folter.
Cherson und Raketen.
November 17th, 2022 at 16:34
Am Rande hier auch ein sehr guter Beitrag zur Analyse des Narrativs und seiner Moral.
November 17th, 2022 at 17:10
Dabei gäbe es ja durchaus eine Diktatur, deren Diskussion mehr denn je überfällig wäre, eben die des Kapitals. Dass diese Diskussion nicht stattfindet, zeigt nur wie unangefochten es herrscht. Ganz im Gegensatz zu 'Werten'.
November 17th, 2022 at 17:14
Kein Fake: Deutschlandweit seit 15.00 Uhr das gesamte Mobilfunknetz und O2 Festnetz down. – (Putin wars.)
November 17th, 2022 at 19:05
Läuft wieder.
November 17th, 2022 at 21:08
Das lustige an der Moral ist die Ansteckung: da ist ein "Böser". Und wenn du nicht das gleiche denkst, wird die Krankheit "Böse" auf dich übertragen und ab da die Hexenjagd auch auf dich eröffnet.
Die Idee ist ja relativ einsichtig: mittels psychischer Gewalt wird Unterordnung erzwungen. Dabei wird nicht einmal geleugnet, dass das Etikett "Böse" gar keine Rechtfertigung braucht.
Wenn man mal TV-Diskussionen sieht, kann man wunderbar sehen, wie das Instrument der psychischen Gewalt ganz gezielt eingesetzt wird und zwar jenseits einer Begründung. Es ist einfach das Ausüben von Macht, weil man es kann.
Diese Gewalt, die einem dort entgegenschlägt, kommt auch gleich mit der Drohung daher, außerhalb des Gesprächs damit weiterzumachen. Das ist dann der berühmte Shit-Storm, der medial entfacht wird.
Das ist großflächige psychologische Kriegsführung. Und ja, es gibt immer "dumme" Mitläufer, die einem Machtgespür folgend mitmachen und nicht verstehen, dass das organisiert ist. Aber es gibt die Organisatoren, siehe die Absprachen der Regierung zum Ukrainekrieg. Liebevoll "Medienarbeit" genannt, ist es nur der schöne Ausdruck für psychologische Kriegsführung.
November 17th, 2022 at 22:26
Und mal mal aus einer emotionalen Perspektive besungen:
https://youtu.be/FdO3Ma9iQc8?t=96
November 17th, 2022 at 23:33
Ich wage mal wieder einen yt-link, ca. 40 minuten, beginn bei minute 2: recht frisch, von heute, und kann man sich mal anhören – via Marty(anov): Mike Krupa (Polen) interviewed den Trump-spezi Douglas MacGregor (USA).
November 18th, 2022 at 03:28
#4 Es waren alle Mobilfunkanbieter betroffen
https://xn--allestrungen-9ib.de/
Wenn Putin Kabel durchschneidet, dann alle!1!!
November 18th, 2022 at 10:18
Chuck Norris hatte keinen Mobilfunk. Nur Putin kann WLAN-Kabel durchtrennen.
Zufall?
Denkt doch mal nach!!1!
November 18th, 2022 at 12:04
Sehr geil übrigens die unterste Eben aus der Serie "Da kann man nix machen":
Gedruckte Lügen. Millionen sog. "Zeitungen", die immer noch die Geschichte von den russischen Raketen erzählen. Kaufen die Verlage eigentlich inzwischen ihre eigene Scheiße mit geliehenem Geld oder wer bezahlt sie noch dafür?
November 18th, 2022 at 12:12
Ich finde auch, es sollten mehr Menschen durch deutsche Waffen umkommen.
November 18th, 2022 at 12:13
Das ist ein Screenshot von YT eben – WTF?
https://share.oschad.de/index.php/s/tcQreBoyTZXj9bo
Alles total zerbommt, auch das Hirn
November 18th, 2022 at 13:19
Russland bommt? finde ich irgendwie süß.
November 19th, 2022 at 18:46
Die Polen laden derweil Lawrow vom OSZE-Gipfel aus. Der Wertewesten hat sich zu einem Haufen halbstarker Idioten entwickelt.
November 20th, 2022 at 11:11
Am Rande: Während der Wertewesten nur Verteidigungswaffen kennt, bauen die dämonischen Russen, so die Freipresse®, jetzt "Angriffsdrohnen".
November 20th, 2022 at 13:58
Auch am Rande: Die Türkei bommt mal wieder in Syrien und dem Nordirak. Dürfen die das und warum? Wundert sich dann noch jemand über Explosionen in türkischen Fußgängerzonen?
November 20th, 2022 at 14:30
Klar dürfen die das – wegen der Bommen in den Fußgängerzonen.
November 20th, 2022 at 17:39
Ankara rechtfertigt Luftschläge
[..] Eine Woche nach dem Terroranschlag rechtfertigt ein Sprecher des türkischen Verteidigungsministeriums den Angriff auf die beiden Nachbarländer mit dem Paragrafen 51 der Charter der Vereinten Nationen, der ein Recht von Staaten auf Selbstverteidigung vorsieht. Es ist dennoch umstritten, ob diese Argumentation ohne Beschluss des UN-Sicherheitsrates mit dem Völkerrecht vereinbar ist. [..]
"Umstritten"
November 20th, 2022 at 17:53
Und "Charter" – seriously? Kann den bei den Mittelschichtskreiswichwern niemand gar nichts mehr?
November 20th, 2022 at 18:03
Sie haben es zwischenzeitlich korrigiert. Der eine Journalist, der lesen kann, wurde aus dem Wochenende gebommt.
Derjenige, der die korrekte Zeichensetzung machen wird, sitzt aber noch beim Abendessen.
November 20th, 2022 at 19:58
Ich komme aus einem schönen Wochenende mit meiner Freundin zurück: wir haben gebommt, dass die Decke wackelt.
November 20th, 2022 at 22:31
Lass mich raten: Du hast keine Freunde, aber 72 Freundinnen.
November 20th, 2022 at 23:42
Die miesen Streikführer in Odessa sind verhaftet, weitere Putintroll-Medien verboten. Der Sieg ist nah!
November 21st, 2022 at 17:51
@23 Ich empfinde 72 Jungfrauen als Belastung. Es wäre doch gut, wenn die wenigstens schon mal zugeritten wären . Und wenn 72 willige Frauen auf einem herumreiten, das kann schnell tödlich enden. Und wo landet man eigentlich, wenn man im Paradies stirbt? Ist das so ein Inception-Ding?
Nein, ich habe eine Freundin und das ist total gut so. Das Update auf Ehe wird diskutiert. Und wenn ich tot bin, hab ich den verdammten Saftladen auch genug gesehen und bin total froh, wenn ich nicht von lauter debil grinsenden Paradies-Bewohnern genervt werde. Für unsichtbare Freunde bin ich nicht so der Richtige – ich kann echte Freunde haben.
November 21st, 2022 at 18:23
Ich habe sehr viele Freunde. Sie wissen nur nichts davon.
November 25th, 2022 at 16:59
Das rheinische Braunkohledorf Lützerath soll mit einem umfassenden Polizeieinsatz komplett geräumt werden. Bei dem „Gesamteinsatz“ würden mit einem Schlag Besetzer entfernt, Barrikaden beseitigt, Häuser sofort abgerissen und Bäume gerodet, kündigte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag an. […] Gegen Linksextremisten, die „unter dem Deckmantel der Klima-Proteste mit Gewalt Stimmung gegen den Staat“ machten, werde kompromisslos vorgegangen.
Und das läuft dann unter dem Motto "Wir wollen alles tun, um die Situation zu deeskalieren". Eine Diktatur findet nicht statt.
November 25th, 2022 at 17:59
Solange nicht wirklich alle Klimaaktivist:_*Innen überzeugend beteuern, dass der Klimawandel nichts mit Kapitalismus zu tun hat, muss man sie als Terroristen betrachten.
November 25th, 2022 at 18:44
Wenn saubere Luft dann endlich auch ein knappes Gut wird, schlägt die Stunde des Marktes.
Zuerst wird es eine Regulierungsbehörde geben, dann wird privatisiert. Schließlich sorgt Konkurrenz dafür, dass die Preise erschwinglich bleiben.
Dann wird die Behauptung, dass Luft früher kostenlos war, auch zur VT, die selbstverständlich nur von alten weißen Männern vertreten wird.
November 25th, 2022 at 18:57
Der Putin vom Niederrhein hat ein Zeitproblem: Kann Methan #Lützerath retten? – #Klimaschutz #RWE #Garzweiler #Braunkohle #Lützibleibt
[..] Im Streit um das von Abbaggerung bedrohte Dorf Lützerath zeichnet sich eine entscheidende Wende ab: Ende diesen Jahres läuft der geltende Hauptbetriebsplan aus, welcher derzeit die rechtliche Grundlage für die sogenannte bergbauliche Inanspruchnahme des Ortes bildet. Der Rechtsanwalt Dirk Teßmer betont, dass es damit zu einer rechtlich “anderen Situation” komme und NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur nun die Möglichkeit habe, unabhängig vom Kohlekonzern RWE ein Moratorium für Lützerath zu verhängen, ohne Entschädigungszahlungen auszulösen. RWE pocht darauf, Lützerath diesen Winter abzureißen. [..]
November 26th, 2022 at 14:26
Bisschen Theorie dazu: Extraktivismus.