Immer wieder "Lügenpresse"; wie schön, dass es ein paar Deppen gibt, denen man (im Ansatz zu Recht) Naziterminologie und Einfältigkeit vorwerfen kann, dann ist der Vorwurf ja vom Tisch. Gefehlt! Die Techniken der Propaganda lassen sich benennen und massenhaft in den Massenmedien nachweisen. Während man von Boulevard und Springerpresse längst an Propaganda gewöhnt ist, werden dieselben Methoden inzwischen fast überall angewendet.
Das beginnt bei der klassischen Kampagne. Medien schießen sich auf bestimmte Personen oder Gruppen ein, um sie zu fördern oder niederzuschreiben. Beispiele: In Obamas erstem Wahlkampf 2008 hielten sich "Spiegel", "Zeit" und "Welt" für bemüßigt, Clinton quasi ins Amt zu schreiben. Schon damals glaubte der "Spiegel", selbst Politik machen zu können; Weltpolitik, versteht sich. Steingart brüstet sich gar mit Einflussnahme und sagt auch, wie das geht:
"Der „Spiegel“ hat mit seinen Titelstorys Rot-Grün konsequent aufs Korn genommen, geradezu kampagnenartig.
Ich widerspreche nicht: Wenn Kritik und wiederholte Kritik eine Kampagne ist, dann haben wir eine Kampagne betrieben."
Kritische Kampagne
Er nennt das, wiederum in Verdrehung des Begriffs, "Kritik". Eine wiederholt geäußerte Ablehnung in Form einer Parteinahme ist aber nicht "kritisch", sondern verstößt gegen genau die journalistischen Prinzipien, die genau solche Hanswurste gern für sich in Anspruch nehmen. Ein Beispiel für eine Kampagne, der man nicht entgehen kann, ist die aktuelle gegen Putin, i.e. Russland. Jeder einzelne Vorwurf trifft entweder nicht zu oder wird selektiv gegen Russland gewendet, obwohl er sich gegen Gott und die Welt richten ließe.
Beispiel Doping: Wie gesagt dopt jeder Leistungssportler, Ausnahmen sind äußert rar gesät. In Deutschland gab es dafür eine Spezialabteilung in Freiburg (s. Armin Klümper). Nachdem Birgit Dressel bereits infolge ihres Arzneimittelmissbrauchs gestorben war, hat man diesen Stall nicht etwa dichtgemacht; im Gegenteil waren teils dieselben Ärzte z.B für das Team Telekom um Jan Ullrich zuständig, einen dieser Rennställe mit den vielen Einzelfällen. Die Uniklinik Freiburg ist übrigens eine staatliche Einrichtung, aber allein der alberne Unterschied zwischen "Staatsdoping" und staatlich gefördertem Doping im kapitalistisch verwerteten Sport ist schon Propaganda.
Beispiel Krieg: Bosnien, Irak, Afghanistan, noch einmal Irak, Libyen, Syrien usf. sind Kriege 'für Menschenrechte' – es sei denn Russland "mischt sich in den Bürgerkrieg ein". Die Anerkennung jugoslawischer Teilrepubliken durch den Westen Anfang der 90er Jahre steht im diametralen Gegensatz zur Verurteilung Russlands wegen des Anschlusses der Krim. Deren Annexion wird ernsthaft als "Überfall" bezeichnet, obwohl jeder wissen kann, dass die Krim vertragsgemäß immer von russischen Truppen 'besetzt' war.
Trolle, Doping, Krieg: Diese Russen!
Beispiel Trolle: Es gibt keinen einzigen belegten Fall, in dem russische Trolle irgendein deutschsprachiges Forum heimgesucht haben, dagegen dutzende, dass sowohl politisch Einfluss durch Parteien und ihre Unterstützer genommen wird, ganz zu schweigen vom Dauerfeuer bezahlter Mietmäuler im Interesse des Kommerzes. Obendrein ist es schon witzig so zu tun, als hätte 'Putin' Zauberargumente, mit denen er die hilflose deutsche Öffentlichkeit manipuliert.
Ach ja, die Hacker sind übrigens auch Russen, z.B. die vom IS, siehe dazu auch unten "Verdachtsjournalismus", dessen primitivste Variante die Wahnphantasie ist: "Putin könnte 2017 einen Atomkrieg starten" ist die endgültig unterste Schublade. Dieser Schwachsinn suggeriert, es gäbe quasi einen Plan, denn nur so kann ja ein Zeitpunkt genannt werden. Der vermeintlich korrekte Inhalt (vermutlich könnte Putin das, aber ich kann auch die Kinder der Nachbarin aufschlitzen) besteht in einer infamen Unterstellung.
Beispiel Hooligans: Es gibt russische Hooligans, erfahren wir, und: Es gibt irgendwen in Russland, der mit irgendeiner staatlichen Instanz zu tun hat, den das nicht stört. Schon ist es "Putin", der dahinter steht. Überhaupt ist die dauernde Personalisierung, die Gleichsetzung Russlands mit Putin, ein Mittel der Propaganda. Personen kann man nämlich mit beliebigen negativen Eigenschaften behängen; bei Völkern wäre das offensichtlich Hetze, deshalb braucht es das personifizierte Böse.
Eines der übelsten Mittel der Propaganda ist Verdachtsjournalismus. Als es noch die Vorstellung gab, Journalismus könne seriös sein, war es ein Tabu, unbelegte Verdachtsmomente auszusprechen. Es war ein Sakrileg, nicht zwischen Vermutung, Verdacht und Tatsache zu unterscheiden. Die denkbar schlimmste Variante ist die, wüste Spekulation als Tatsache zu verkaufen und damit die Forderung nach Konsequenzen zu verbinden. Den absoluten Nullpunkt journalistischer Qualität und die Rückkehr der Hetzpropaganda hat der Spiegel mit seinem Titel vom 28.07.2014 erreicht. Dass die Hinterbliebenen der Opfer des Anschlages, mit denen dort Kasse gemacht wird, nicht gefragt wurden, macht den Braten auch nicht mehr fett.
Tausende Geisterfahrer
Die Reaktion der Redaktion (siehe Link) ist typisch: Unter den Kritikern dieser widerlichen Hetze "waren auch organisiert auftretende, anonyme User, die schon seit Monaten jegliche Kritik an Russland mit einer Flut an Wortmeldungen in den Foren vieler Online-Medien kontern", so der "Spiegel". Propaganda kann man nicht inhaltlich verteidigen. Die Reaktion auf Kritik ist daher folgerichtig das beleidigte Spinnen an Verschwörungstheorien. Da sie nichts falsch machen, kann Kritik nur von Putins Trollen kommen, da sieht man's wieder!
Die Wortwahl ist nicht minder verräterisch. In den 80er Jahren wurden die Taliban der "Nordallianz" als "gemäßigte Rebellen" bezeichnet, jene Truppen, die später "Terroristen" waren und mit "Al Kaida" verschmolzen. Solange irgendwer auf Seiten der NATO kämpft, gilt er immer als "gemäßigt", über die anderen werden Horrormärchen wie die Brutkastenlüge oder Scharpings kranker Verbalamok von den gegrillten Föten erzählt. Die NATO kämpft nur gegen Unmenschen, die unsagbar böse sind. Ganz anders der Russe: Der bombardiert "moderate Oppositionelle".
Eine Medienlandschaft, die sich längst an ein Neusprech gewöhnt hat, das vor allem wirtschaftliche Hintergründe tendenziös darstellt (so wie es das Lambsdorff-Papier und das Schröder-Blair-Papier ausdrücklich fordern), kann sich vielleicht noch damit herausreden, dass sie in ökonomischen Fragen das Vokabular von neoliberalen Experten gestellt bekommt. Das wäre auch schon traurig, aber in Sachen Politik, vor allem wenn eindeutig Feindbilder aufgebaut werden, gibt es keine Rechtfertigung mehr. Es gibt nur noch Ausreden wie im Kindergarten, derer sich die Propaganda stets fleißig bedient. Sie erwartet unmündige Gefolgschaft, sonst funktioniert sie nicht. Wer sie kritisiert – gleich ob verblendet oder sachlich – gehört zum Feind und wird entsprechend behandelt.
November 15th, 2022 at 19:10
Garland Nixon hat kürzlich ausgeführt, dass Westeuropa nur noch eine Kolonie der USA ist, dann sagte er sinngemäß:
"Zu Zeiten des britischen Kolonialreiches war es üblich die Söhne der Oberschicht, die nicht ins Raster passten, als Gouverneure oder Offiziere in die Kolonien abzuschieben. Auf die Art bekam man genau die Leute in die Kolonien, die man dort haben wollte, die korruptesten, die unfähigsten, die folgsamsten.
Und genau das ist die jetzige politische Klasse in Europa.
Diese Leute haben nur noch eine Aufgabe, die Einwohner Europas solange es geht, unter Kontrolle zu halten, dann können sie sich in ihre Villen in Miami zurückziehen."
Und das kann man 1:1 auf die Medien übertragen.
Das Narrativ, die Propaganda kann wohl kaum intelligenter daher kommen als seine Verkünder.
November 15th, 2022 at 20:28
+++ Tote nach Explosionen in Polen – Krisensitzung des Sicherheitsrates +++
Die Wirtschaft läuft nicht wie gewünscht? Ey, so'n Krieg wär' doch mal geil!!1! Artikel 5…*grumpf*
Als ewiger Kriegsdienstverweigerer rate ich vorsorglich allen, die Schüsse nach hinten abzugeben. Denn genau dort sitzt der Feind.
An dem Gedanken halte ich jetzt seit 46 Jahren fest und sehe keinen einzigen Grund zur Revision.
November 15th, 2022 at 22:16
Während Burns Narischkin trifft, wie dämlich soll das noch werden? Die Amis haben sich da Vasallen gezüchtet, deren Qualifikation (Kapitalanbetung, Blödheit, Eifer, Blutdurst) schwere Nebenwirkungen zeitigen. Schade, dass sie die Diplomatie auch abgeschafft haben. Europa war mal recht schnuckelig.
November 16th, 2022 at 09:32
+++ Polen aktiviert Artikel 4 des Nato-Vertrags – was das bedeutet +++
Nachdem klar ist, dass es sich um von den Ukrainern abgefeuerte Raketen handelte, gehe ich davon aus, die nato wird bald zusammen mit Polen die Ukraine angreifen. So ein verdammtes Pech aber auch.
Notiz an mich: Auto volltanken nicht vergessen.
November 16th, 2022 at 11:36
Die Elendskis sind noch zu blöd, einen Fake wenigstens so zu inszenieren, dass die theoretische Möglichkeit eines echten Vorfalls besteht. Aber immerhin schreien die üblichen Verdächtigen nach dem Atomkrieg. Anjatanja ist derweil "bei Polen", weil ein Trecker umgefallen ist. Neulich krakeelte sie: "Der Wahnsinn muss aufhören." Dann halt doch die Klappe und nimm endlich deine Pillen, Strebermädchen.
p.s.: Donald Tusk so: Russland "Russland ist zu hundert Prozent für diese Situation verantwortlich" – für die ukrainische Rakete auf polnischem Gebiet. Klar. Und wenn sich irgendwo ein Russen hassender Sprallo findet, der krudes Zeug labert, wird er hier sofort zitiert.
November 16th, 2022 at 13:43
Mittagsmagazin, die Moderateuse
Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß es die Ukraine war, ändert es doch nichts an der Tatsache,
daß Russland die Ukraine massiv aus der Luft angreift.
Vielen Dank für die Erläuterung.
November 16th, 2022 at 18:01
Und TS weiß:
"Geheime russische Verhandlungsdokumente und interne Kommunikation, die der NDR einsehen konnte, zeigen, wie Russland im Vorfeld des G20-Gipfels versucht hat, seine Sicht auf den Krieg gegen die Ukraine durchzusetzen."
Wie gut das der Westen immer lautere Absichten hat. Die würden so etwas nie nicht tun.
Alles andere wäre ja eine VT.
Ist schon interessant das diplomatisches Geklüngel im Hintergrund auf einmal in dt. Leitmedien der ganz heiße Scheiß ist.
November 16th, 2022 at 18:09
Nachtrag:
Und Stoltenberg spricht von einem "illegalen" Krieg. Doofe Frage, gibt es auch "legale" Kriege?
Na, wenn er gottgewollt ist und die Pfaffen die Waffen seegnen, dann sicherlich.
"Ähnlich äußerte sich Bundesaußenministerin Annalena Baerbock. "Diese Menschen wären nicht ums Leben gekommen, würde es diesen brutalen russischen Angriffskrieg nicht geben", sagte sie nach Ankunft bei der Weltklimakonferenz in Ägypten."
Das erzähl' mal den Menschen im Irak, Afghanistan ff.
Halt, moment, ich höre gerade den Engelschor "whataboutism, whataboutism" singen.
November 16th, 2022 at 19:19
#7: Bevor es nur noch die Choräle des einzig Wahren gab, nannte man das "argumentieren", aber die jungen Dinger kennen das nicht mehr, weil sie die furchtbare Erfahrung nicht mehr machen mussten, dass man für eine sehr gute Leistungsbeurteilung auch eine erbringen muss.
November 17th, 2022 at 07:41
Klarer Fall von russischem "Selbstmord": Russian Colonel Who Helped Putin’s Mobilization Mysteriously Shot Dead
…multiple gunshots were heard outside Boyko’s office just before the desk sergeant went in and found his body with five gunshot wounds to the chest.
November 17th, 2022 at 08:39
Dieses Land mit seinen Bewohnern ist einfach liebenswert: 'Collaborators' held as Russia leaves a city of booby traps: Angry locals in Kherson confront men as they are tied to lampposts after being accused of helping Vladimir Putin's troops during Ukraine invasion
Was soll daran schlimm sein, wenn man Leute an Laternenpfähle bindet und sie auspeitscht?
November 17th, 2022 at 11:23
Brechende Neuss:
Zehn Millionen Kinder, winzig, mit großen Augen und nackt, wurden von Russen entführt.
Abschuss von MH17 war jetzt noch bewiesener Schandtat der Russen (Waffe sowjetischer Bauart!!!!!).
In Kherson wurden Millionen Tote von Russen gefoltert.
Russen nutzen Raketenangriff® auf Polen für ihre Schandpropaganda.
#knallhartrecherchiert
November 17th, 2022 at 12:58
@12:
Zehn Millionen Kinder, winzig, mit großen Augen und nackt, wurden von Russen entführt.
Auch wenn Sie hier der Volontär sind, so geht das nicht, da muss mehr Schmackes rein.
Zehn Millionen Kinder, winzig, mit großen Augen und nackt, wurden von Russen aus Brutkästen gerissen, vergewaltigt und für Putins Krebstherapie zu Stammzellen verwurstet.
Mann, Mann, alles muss man selber machen.
November 17th, 2022 at 13:04
Ich bin der Sohn vom Säzzer. Ich darf hier alles.
November 17th, 2022 at 13:05
m( m( m(
November 17th, 2022 at 13:45
Es wäre auch viel zu leicht, Solarkollektoren rund ums Rechenzentrum zu bauen. Wenn du nur genügend Koks in der Birne hast, dann ist alles möglich.