Was für ein erbärmliches Wortungeheuer. "Übergewinne"! Was soll das sein? Angesichts einer Welt, die sich im Eigentum einer Handvoll Familien und superreichen Einzelaffen befindet, die bis in den hintersten Winkel durchkapitalisiert und auf Profitzwang gepolt ist, in der es absurden Reichtum neben bitterer Armut gibt, was bitte soll das sein, ein Übergewinn?
Das ist der letzte unwürdig rasselnde Atemzug einer Sozialdemokratie, die in ihrer historisch lächerlichen Rolle stets zwischen Kapital und Arbeit vermittelt hat, indem sie diese unterdrückt und jenes vor dem Zorn der Arbeiterklasse geschützt hat. Dieselben Taugenichtse, die seit Jahrzehnten quieken, Vermögens- und Erbschaftssteuern seien ein schlimmes Gift, tun mal wieder so als ob.
Schlotz rettet die Welt
Warum tun sie das so laut und vernehmlich? Weil ihnen der kalte Angstschweiß durch die Ritzen perlt. Die Ausgebeuteten hier – nicht irgendwo im Busch bei den Schwarzen – werden nicht mehr bloß Jahr für Jahr in schlechtere Arbeitsbedingungen gepresst; sie sollen zum Wohle des Kapitals der atlantischen Brüder frieren. Sie werden auf die Straße gesetzt. Sie werden hungern.
Dafür schicken sie sie in den Ring, die Schulzes, Scholzes, Schlotz und Schlutz, Superhelden aus Superheldenersatzstoff, große Pose, Versprechen und Fanfaren. Damit die da draußen bloß stillhalten, so lange wie irgend möglich. Aber es stinkt. Nicht mehr nur nach Angstschweiß. Das ist schon der Boden der Heldenhose, aus dem das kriecht.
Aber was tun? So viel Zorn, aus dem so viel Wut zu werden droht. Weit und breit kein Licht in Sicht, kein Zeichen an der Wand, keine stärkste der Partei’n. Nur Abstieg, Asche und Raserei. Nicht einmal der große Krieg ist die Lösung, in dem bliebe auch von den Palästen nur mehr Schutt übrig. Zündeln ja, aber nur für das Sterben der Anderen. Zeit gewinnen.
Wo bleibt bloß diese Arbeiterklasse, wenn die Welt verzweifelt nach ihr schreit?
September 1st, 2022 at 20:27
Die Arbeiterklasse ? Gibt es als politische Einheit schon lange nicht mehr: soziologisch wie arbeitsrechtlich fragmentiert und abhängig, ideologisch-medial entsprechend zugerichtet. Heisst: in unseren Massenmedien findet sie überhaupt nicht statt. Und die SPD ? Na, mit ihrer tatkräftigen Unterstützung, würd´ ich sagen. Entsprechend orientierungslos und vollmundig gebärden sich ihre Funktionäre. Die der LINKEN finden Gendereien wichtiger.
BM
September 1st, 2022 at 20:39
Ab jetzt können alle ihre Rechnungen mit Respekt bezahlen.
Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich.
Schon gewußt? Corona-Demonstranten sind überwiegend rechts
Ich hätte eine Gegenthese: Die einzigen Demokraten sind die Anarchisten.
September 2nd, 2022 at 01:23
@R@iner
"Die einzigen Demokraten sind die Anarchisten"
Unterschreibe ich sofort.
September 2nd, 2022 at 05:16
Für Frau Lehmann und R@iner:
https://youtu.be/z_4devpyAa4
September 2nd, 2022 at 08:13
@Fred: "Kein Gott, kein Staat – Kein Fahrscheinautomat." (Geklaut)
September 2nd, 2022 at 09:06
Und dann haben wir ja noch dei 49 hoffnungstragenden Jusos im Bundestag, einst von flatter die "Welpen der Verräterhunde" genannt. Von denen höre ich gar nichts mehr, au0er, dass sie erst neulich den 100 Mrd. Rüstungsausgaben mit der Fraktion und "gegen das Gewissen" zugestimmt haben. Es deutet sich bei den meisten die klassische Karriere von links unten nach rechts oben an.
September 2nd, 2022 at 09:39
Die sind schon mit Magen- & Darmtee großgezogen worden, damit ihnen die Bauchschmerzen erspart bleiben.
September 2nd, 2022 at 21:15
Uschi schickt sich an, die erste DiktatorIn Großeuropas zu werden – ein wunderbarer Triumph für die Gleichberechtigung und der endgültige Beweis dafür, dass wir es ernst meinen mit den Menschenrechten. Und noch mehr nackerte Weißwürscht: der Öl- und Gaspreisdeckel soll nun doch kommen. Wär doch gelacht, wenn wir nicht auch noch Indien ganz in's andere Lager drücken können!
Vielleicht sollten wir unsere Regierungen einfach mal an eine nette Klippe führen.
September 2nd, 2022 at 21:24
Ausgerechnet Putin hat es just auf den Punkt gebracht: Scheine drucken und damit ärmere Länder zuschanden kaufen. Der alte Glasperlentrick mit moderneren Waffen.
Jetzt spuren die Kolonien plötzlich nicht mehr, wenn der Master pfeift? Dann gibt's halt einen (auf den) Deckel.
September 2nd, 2022 at 23:14
@Peinhart: Sowas kommt von sowas.
Ob es eine Ablehnung einer Gesangsschule gab?
September 3rd, 2022 at 07:47
Es läuft überall.
People living in the Mississippi city of Jackson have been told to shower with their mouths closed after clean water supplies ran out.
Excessive rainfall last weekend resulted in damage at one of Jackson's water treatment facilities, which exacerbated issues further.
The whole city has been under a 'boil water order' since 29 July.
In 2021, Jackson residents lived under a similar order for 225 of 365 days.
September 3rd, 2022 at 08:29
Kommt endlich was in Fahrt?!
Protestaktion von "Rheinmetall entwaffnen"
Gewalt bei Demo vor Rüstungskonzern in Kassel
Nordstream 1 Ende offiziell .
September 3rd, 2022 at 09:11
Hab mich öfter mal gefragt, warum der Volksverpetzer nicht in der Blogroll hier gelistet ist. Denn zu Corona haben sie dort gute Dokumentationen veröffentlicht. Jetzt übernimmt er mit den klassischen Ausreden wie "aus dem Kontext gerissen" und "nicht so gemeint" die Rolle des Pflichtverteidigers von Anjatanja. Damit ist er für mich obsolet als Infoquelle.
PS: Oben links in der Rubrik von flatter lande ich mit dem Anklicken vom Overton Magazin wieder bei Püntes. (Irritiert.)
September 3rd, 2022 at 09:33
Bernd, bei so einer Berichterstattung wo die Verlautbarungen der Polizei unkommentiert und ungeprüft übernommen wird, möchte man grundsätzlich selbst vor Ort sein.
September 3rd, 2022 at 10:40
Sie sind wieder da, die schönen Fotos – Der Führer und das Rehkitz 2.0: Bei Hannover: Wolf tötet Pony von Ursula von der Leyen
September 3rd, 2022 at 10:43
@13 altautonomer
"Jetzt übernimmt er mit den klassischen Ausreden wie "aus dem Kontext gerissen" und "nicht so gemeint" die Rolle des Pflichtverteidigers von Anjatanja. Damit ist er für mich obsolet als Infoquelle."
Witzigerweise hat ausgerechnet die Welt ihren Artikel ebenfalls so korrigiert und spricht jetzt auch einer prorussischen Kampagne. Könnte natürlich gut sein für Klickiklicki.
Zitat aus dem ersten Artikel:
"Hinweis: In einer früheren Version wurde Baerbock mit „egal, was die deutschen Wähler denken“ zitiert. Sie sagte wortwörtlich aber „… was meine deutschen Wähler denken“, was wir korrigiert haben."
Ergo wurde die Aussage (bewußt?) falsch übersetzt/interpretiert, weil sonst der Skandal als Sturm im Wasserglas nicht funktioniert hätte?
Das Einsortieren von Quellen und deren Tatsachengehalt muß jeder selber machen. Deshalb bockig auf eine zu verzichten, weil sie nicht mit der eigenen Ansicht konform geht, halte ich für unklug.
Was die Arbeiterklasse betrifft, so wurde die u.a. ausgerechnet dank einer SPD fleißig auseinander dividiert und es gibt inzwischen wieder wie in Manchester-Zeiten das Lumpenproletariat namens HartzIV und Billigstlöhnen und die normalen Malocher, die sich gerne nicht als "Arbeiter" sehen, weil das Verkaufen der Arbeitskraft nicht mehr rein körperlich geschieht, sondern der Schlosseranzug gegen Hemd und ggf. Schlips getauscht wurde. Das Abhängige vom regelmäßigen Gehalt und das mit der Lohnarbeit verbundene doppelt Freie ist geblieben. Das wird nur gut verschmiert und gerne auch ausgeblendet, weil auch der "Wohlstand" gegenüber dem Urkapitalismus tatsächlich gewachsen ist. Gehungert und gedarbt en gros wird jetzt an anderer Stelle und/oder unauffälliger, weil zumindest hierzulande Armut versteckt wird, so gut es eben geht.
September 3rd, 2022 at 12:03
Das Lächerlichste an dieser Show ist ja, dass jeder mühelos an das Orignal herankommt, das mir längst bekannt war, als der ganze hustle losging. Während man wohlgemerkt hier russiche Medien unterdrückt und zu jeder Mahlzeit Selenski serviert. Kaputter geht nicht.
September 3rd, 2022 at 13:11
Hier noch einmal die lupenreine Demokratie bei der aktuellen Jugendarbeit.
@13: Nicht vergessen, dass das Virus im Januar 2020 als chinesische Krankheit, die Deutschland nicht betrifft, begonnen hat. Erst als sowohl die Anzahl der Infektionen als auch die Hospitalisierungsrate nach oben schoss, drehte man sich um 180°. Da gleichzeitig erkannt wurde, dass die Gewinnaussichten ebenso glänzend waren, wie die Möglichkeiten zur Korruption, wurde der Pfad der Wissenschaft gewählt.
Absoluter Zufall, sonst nichts, Glück für jenen Teil der Welt, der genauso agierte.
Ansonsten hätten die regierungsamtlichen Fakten- "Checker, – Finder, – Erfinder, -Verdreher" auch null Probleme gehabt, das Gurgeln mit Domestos zu empfehlen, und der Volksverpetzer agiert exakt synchron.
September 3rd, 2022 at 13:23
Der Volksverpetzer ist erstens kein Blog, verlinkt zweitens selber keine und hat drittens auch gern dumm argumentiert, selbst wenn sie im Resultat Recht hatten.
September 3rd, 2022 at 13:27
Ich sehe mich nicht als Zielpublikum des Volksverpetzers. Das einzige, was ich denen zugutehalte, ist, dass die Nachlenkseiten sie nicht mögen.
Hat halt jeder seine eigenen Wahrheiten.
September 4th, 2022 at 13:05
Wie verkaufe ich erfolgreich Gas in Flaschen, das ich vorher durch einen absurden Prozess gewinne, bei dem ich Landschaften zerstöre und vergifte, während es woanders einfach aus Gasfeldern durch Pipelines gepumpt werden kann? Let me guess (chinesische Lügenpresse)!
September 4th, 2022 at 13:41
Die Arbeiterklasse?… hat keine Zeit. Die wird mit Mindestlöhnen in mehreren prekären Jobs geknechtet oder sitzt vor der Glotze und wird mit Unterklassenfernsehen, Netflix und Amazon Prime ruhigehalten.
September 4th, 2022 at 14:11
Scholz in seiner Pressekonferenz: ""Sozialpartner" (früher Interesenvertreter = Arbeitgeber und Arbeitnehmer als Gegensatz), Zusammenkunft der"Konzertierten Aktion", "Arbeitgeber und Arbeitnehmer", "gemeinsam Wege entwickeln, wie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die gestiegenen Kosten, die us der Preissteigerung resultieren……..für sich selber bewältigen können", Tarifparteien."
Ich hätte ihn vorher mal ins Röhrchen blasen lassen. Auch grammatikalisch verheddert er sich oft.
Und dann der sozialistische Hammer: "Arbeitgeber, die ihren Beschäftigten monatlich bis zum 3.000 zum normalan Lohn dazu zahlen, sollen bis zum diesem Betrag steuer- und abgabenfrei sein. Zit.: "Mehr Netto vom Butto"
Und weiter geht sein kapitalistischer Albtraum: "Wenn das flächendecknd, millionenfach geschieht! (darauf verwette ich mein Carbon-Mountainbike)….merkt man, das sich alle unterhaken….!" Ab Min. 22.00.
Jep. Und wenn ich zu feste drücke, fällt mein Arsch ins Klo.
https://www.youtube.com/watch?v=zrKOkOdbLes
Mein Verdacht (ernsthaft):Überdosiertes Valium.
September 4th, 2022 at 14:23
@altautonomer: Ich weiß nach dem Anhören der Veranstaltung nur, dass die Leute alle grenznahen Tankstellen in Frankreich leer kaufen werden, während die auf badischer und pfälzischer Seite in ein paar Monaten zumachen können.
Momentan lohnt sich ein Anfahrtsweg von ~100km und mehr, je nach Tankvolumen. Danach geht man dort im Supermarkt vom gesparten Geld noch einkaufen.
Der Arbeit"geber", der seinen Angestellten freiwillig bis zu 3000 Öcken monatlich einfach so hinzugibt, muss erst noch erfunden werden. Die kleinen müssten das erstmal können…
Kein Wunder also, dass Lindner die Frage der Journalistin gar nicht erst beantwortet.
September 4th, 2022 at 14:39
Zum Zitat "You never walk alone" von Olaf:
https://tinyurl.com/y5azkfkj
September 4th, 2022 at 14:53
Netto stemmt sich gegen die Inflation.
Angebot der kommenden Woche:Wodka Gorbatschow 5.99 statt 8.49!Satte 29% Abschlag.
Jaja, besonders im Ausland genoß er hohes Ansehen.
September 4th, 2022 at 15:02
Es ist den Worten des BK wirklich nicht zu entnehmen, ob es sich bei den 3.000 Ocken um eine Einmalzahlung oder eine regelmäßige Zusatzzahlung handelt. Letzteres wäre absurd. Erste Variante käme einigen Benefitzer aber auch teuer zu stehen:
1. Edeka-Verbund – 381.000 Mitarbeiter
2. Volkswagen AG – 290.000 Mitarbeiter
3. REWE Group – 260.000 Mitarbeiter
4. Deutsche Bahn – 205.000 Mitarbeiter
5. Deutsche Post – 175.000
6. Daimler – 170.000 Mitarbeiter
7. Lidl/Kaufland – 156.000 Mitarbeiter
8. Robert Bosch GmbH – 132.700 Mitarbeiter
9. Deutsche Telekom – 95.000 Mitarbeiter
10. BMW – 90.000 Mitarbeiter
September 4th, 2022 at 15:26
Für Profitnehmer aka Arbeitgeber lohnt sich das nur, wenn das Arbeitgeberbrutto dabei sinkt, was wiederum eine Lohnkürzung für die Arbeiter bedeutet. Dafür sollen sie dann noch jubeln, weil kurzfristig ein paar Dollar mehr aus ihren Taschen in die der Verkäufer fließen.
September 4th, 2022 at 15:55
@27: Wo ist Siemens (303k)?
September 4th, 2022 at 16:51
Europaweit sind die Noskes in freudiger und geiler Erwartung auf den Winter. Endlich wieder Hungeraufstände (old and busted), und ganz zeitgemäß Energierevolten (new hotness).
Die Planungen für die Einsätze von Polizei und Armee laufen auf Hochtouren. Ok, wir haben verstanden, mit dem Iwan sollten wir uns aktuell nicht anlegen, aber für soziale Brennpunkte wird es doch wohl reichen, oder?
Wieso 3000 zahlen, wenn 3 oder 30 mit dem Wasserwerfer entfernte Augen ausreichen, um den Rest an seine Position in der Nahrungskette zu erinnern?
Außerdem kann man dem undankbaren Gesocks doch mal klar machen, dass sie zuerst mal gefälligst ihr Durchschnittsvermögen von knapp 70.000 € locker machen sollen.
Wie, du hast das nicht? Das bedeutet ja, dass der Asylant dahinten 140 k haben muss, vielleicht solltest du das mal klären.
September 4th, 2022 at 18:39
@altautonomer: Natürlich ist das nur einmalig gedacht. Da war ich berauscht von den 65 Mrd.
Marco Buschmann zeigt uns eine Beispielrechnung: Tweet
Mein Fazit: Das Geld ist schon lange von den Leuten fürs Essen ausgegeben worden.
Witzig auch die Begrenzung des Strompreises. Wo bleibt der Deckel für den Gaspreis?
Was ist mit der beknackten Gasumlage? Kann ich etwas dafür, dass ich die falsche Mietwohnung habe?
Einmalig 855 Euro für einen Rentner, der 12000 im Jahr erhält. Naja, das könnte für die Zyankali-Tablette auf dem Schwarzmarkt reichen.
Da erwartest du schon nichts und dann kommt es noch blöder. Ich glaube nicht, dass diese Regierung 4 Jahre durchhalten wird.
September 4th, 2022 at 19:23
R@iner: Einfach gesagt: Sie nehmen Dir 1.000,–Euro und geben Dir 100,–Euro zurück, für die Du ewig dankbar sein musst.
Das effektivste Entlastungspaket wäre es, wenn die Regierungsdarsteller komplett zurücktreten.
September 5th, 2022 at 15:21
@32 Dein Lohn ist ja schon der Diebstahl des Kapitalisten. Statt den Ertrag der Arbeit bekommt man weniger. Sonst müsste der arme Kapitalist ja selber arbeiten, wenn er das nicht mehr dürfte.
September 6th, 2022 at 14:59
Was ist denn mit dem Berger los? Money Quote: "Wirtschaftskrieg gegen Russland"; da dräut ja Erkenntnis.
September 9th, 2022 at 20:48
Thomas Fischer im Feuilleton der lto: Sollte der Staat "Über"- und "Zufallsgewinne" abschöpfen?
[..] Antwort, im Ergebnis:
"Übergewinne" sind nach geltender Rechtpraxis in der Regel kein Wucher im strafrechtlichen Sinn. Sie sind in einem kapitalistisch-marktwirtschaftlichen System nicht per se unmoralisch oder illegitim, sondern eine systemisch notwendige Folge. Die weiter zunehmende Vermischung staatlicher Wirtschaftslenkung und privaten Wirtschaftens erhöht den "Gerechtigkeits"-Gehalt des Gesamtsystems nicht, sondern begünstigt Lobby- und sektorale Klientelwirtschaft.
Die derzeit geplante Abschöpfung von "Übergewinnen" ausschließlich im Energiesektor, die keine "Steuer", sondern eine energiepolitische gesetzliche Maßnahme sein soll, enthält Folgeprobleme und Konfliktpotenzial. Die Hoffnung der Bundesregierung auf eine "rasche Einigung in der EU" klingt sehr optimistisch. Und die verfassungsrechtliche Klärung der Frage, wie sich eine die Bevölkerung beruhigende Abschöpfung nachträglich rechtfertigen und gestalten lässt, steht wohl noch aus.