Sanktionen erfolgreich
Posted by flatter under geostrategie , kollateralschaden[76] Comments
01. Aug 2022 13:11
Quelle: Pixabay
Europa stürzt sich allen voran in die Wirtschaftskrise: erschreckende Inflation, nicht zuletzt bei Gütern des täglichen Gebrauchs, Rezession, Einbruch der Exporte, schwächelnder Euro, Energiekrise. Da kann man nichts machen. Daran ist ganz allein Vladimir Putin schuld.
Die Energiekrise bedeutet nicht nur, dass die Kosten explodieren. Ob überhaupt annähernd genug Energieträger zur Verfügung stehen, ist zweifelhaft. Sehr ernsthaft ist die Rede von einem "kalten Winter". Die Menschen sollen frieren. Stromausfälle drohen. Man bereitet sich auf Situationen vor, die bislang nur aus Drittweltländern bekannt sind. Da lacht Putin.
Höhere Moral
Soziale Verwerfungen scheinen unvermeidlich. Schon jetzt kommt der Unmut der Fleißigen und Geizigen auf: Langzeitarbeitslose bekommen die Warmmiete vom Amt. Noch. Es ist zu erwarten, dass die Kosten gedeckelt werden. Mehrkosten können aber unmöglich vom Bedarfssatz geleistet werden. Zahlungsausfälle, Sperren und bittere Armut sind zu erwarten. Soziale Unruhen in nie gekannter Weise drohen. Putin reibt sich die Hände.
Das ausbleibende Gas gefährdet die Chemieindustrie in Deutschland. Produkte, Exporte, Arbeitsplätze schwinden. Man kann das russische Gas nicht ersetzen. Das wussten wir nicht. Auch das russische Öl hat eine besondere Qualität, die man nicht durch anderes ersetzen kann. Schwedt ist pleite. Das ist halt der Preis der Freiheit.
Düngemittel aus und über Weißrussland, Weizen und Getreide aus Russland haben bislang die Welt ernährt. Wer hätte das wissen können? Die Ermutigung zum Krieg statt zu Verhandlungen führen zur Verminung von Häfen, die Getreideexporte auch aus der Ukraine extrem erschwert. So geht Putins Hungerkrieg.
Nicht beirren lassen
Geschäfte mit dem Mörder von Riad, Kotau vor dem Sklavenemir von Katar, Abhängigkeit von fanatischen Islamisten. Was soll man machen? Putin hat es so gewollt. Umstieg auf LNG-Gas: Nicht nur eine Kostenexplosion. Die neue Konkurrenz um das schlechtere, weil erst verflüssigte und aufwendig transportierte Gas führt zum Hauen und Stechen. Eines der ersten Opfer: Bangladesch, eines der ärmsten Länder der Erde, hält nicht mehr mit. Danke, Putin!
Die Sanktionen sind alternativlos. Putin muss bestraft werden, alles andere ist Unmoral. Man macht keine Geschäfte mit Russen mehr. Sie hassen unsere Freiheit. Wir brauchen jetzt keine Kriegsmüdigkeit oder Defätismus, wir brauchen Heldenmut und Stehvermögen. Koste es, was es wolle.
August 1st, 2022 at 14:32
Für ein bitter armes, bis auf die Knochen ausgebeutetes und ausverkauftes Land ohne Demokratie und Freiheit, aber mit einer zünftigen Fascho-Szene. Der feuchte Traum des Neoliberalismus. Warum also nicht auch gleich hier…?
August 1st, 2022 at 15:45
Jawoll ja, es geht voran…
immer mehr EU und Bundestagsabgeordnete wechseln den Anzug gegen die Ukrainische Uniform. Solidarität jetzt!
August 1st, 2022 at 18:31
Oh, sagten wir "Russland"? Der Chinese ist nicht minder böse und gehört hacht bestraaft!! Sicher irgendwas mit Freiheit und so. Baumwolle ist Unfreiheit! Warte, Baumwolle … da war doch was. Wenn Subventionen nicht mehr reichen, müssen halt 'Sanktionen' her. Fairer Wettberwerb®, wissens.
August 1st, 2022 at 21:27
Mir geht so langsam jedes Verständnis dafür ab, warum noch ein einziger Kubikmeter Gas durch die Pipelines aus Russland kommt, warum immer noch seltene Erden und Fertigprodukte aus China geliefert werden.
Glauben die im Ernst, hier sagt jemand Danke?
Putin so:
"Wir gehen davon aus, dass es in einem Atomkrieg keine Sieger geben kann und dass er niemals geführt werden darf, und (darum) setzen wir uns für gleiche und unteilbare Sicherheit für alle Mitglieder der Weltgemeinschaft ein"
Baerbock verurteilt Russlands atomare Drohgebärden scharf
Begreift man in Moskau und Beijing eigentlich nicht, mit was für einem Pöbel die es zu tun haben?
August 1st, 2022 at 22:24
Sicher tun sie das, und es ist ihren Äußerungen auch zweifelsfrei zu entnehmen. Aber so kann man dem Rest der Welt die völlige Haltlosigkeit des Westens am besten vorführen. Mit derartig Bekloppten kann man einfach keine Geschäfte mehr machen, geschweige denn Bündnisse schließen. Gleichzeitig demonstriert man die eigene Verlässlichkeit.
Die rein ökonomischen Gründe sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, bei China handelt es sich immer noch um ein gutes Drittel des gesamten Exportvolumens. Darauf kann man nicht mal eben verzichten, ohne sich zuhause massive Probleme einzuhandeln.
Und: 'Wenn dein Gegner Fehler macht – lass ihn einfach weitermachen.' Eine Beschleunigung dieser Selbstzerstörung wäre im Gegenteil sogar gefährlich, da sie Panikreaktionen auslösen könnten.
August 1st, 2022 at 23:00
Das Thema "Antiamerikanismus" wird uns in nächster Zeit noch bis zum Koma amüsieren. Ob das eine "Selbstzerstörung" ist, wird eine Frage für die ganzen Fakenewsverschwörerportale bleiben.
August 2nd, 2022 at 08:54
Ich finde den Text etwas schwach. Denn die Grundüberlegung wäre ja,
wir als BRD beteiligen uns nicht an den Sanktionen gegen Russland und alles wäre beim Alten. Niedrige Zinsen und niedrige Inflation. Das ist in meinen Augen absurd. Warum?
Die Inflation ist nicht nur durch Energie getrieben. Auch die Lieferketten sind gestört. Daran ändert sich nichts. Der Krieg in der Ukraine würde trotzdem laufen. D.h. auch Lebensmittel würden teurer.
Dann hätten wir immer noch die USA. Klar wir würden uns wie beim Iran nicht an Sanktionen beteiligen. Den deutschen Unternehmen wäre das egal. Sie würden sanktionieren, damit sie keine Probleme auf dem US Markt bekommen. Damit würde die BRD Druck aus Russland bekommen und den USA.
Innerhalb der EU würde die BRD ebenfalls Probleme bekommen, da es jede Menge Länder gibt die Angst vor Russland haben. Diese Angst ist berechtigt, da sie auf Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit beruht und diese Länder nicht in diese Vergangenheit zurückwollen.
Ich will damit nicht sagen, dass alle was gemacht wird richtig und toll ist. Aber der Text kratzt nicht im Ansatz die Komplexität der Realität an.
Das arme Menschen in Deutschland von den Sanktionen stärker betroffen sind als reiche, ist im Übrigen kein Problem der Sanktionen. Es ist ein Problem wie fragwürdig wir unseren Wohlstand verteilen.
August 2nd, 2022 at 11:22
"Das arme Menschen in Deutschland von den Sanktionen stärker betroffen sind als reiche, ist im Übrigen kein Problem der Sanktionen. Es ist ein Problem wie fragwürdig wir unseren Wohlstand verteilen."
Ey….nee….das geht net durch….geh spielen!
August 2nd, 2022 at 11:57
@chriwi:"die Grundüberlegung wäre ja, wir als BRD beteiligen uns nicht an den Sanktionen gegen Russland und alles wäre beim Alten" – nur, wenn man einen verschraubten Umkehrschluss zieht, der falsch ist. Das tust aber du, nicht ich. Ich zeige Folgen der Sanktionen auf, nicht zuletzt Folgen, die gerade nicht eintreten. Was du forderst, ist eine weitreichende Analyse der aktuellen Wirtschaftslage. Das gibt der Titel nicht her.
Dass die Lage der Armen durch die Sanktionen nur verschlimmert wird, ist schon ein spezieller Einwand, der auch nicht einmal korrekt ist: Der Gasmangel hier ist zu 100% selbstgemacht und entsteht durch nichts anderes als die Sanktionen.
August 2nd, 2022 at 13:09
Freiheitskampf, Zitat des Tages:
"Lars Klingbeil gehört zu den Politikern, die nicht nur auf Lobbyisten hören, sondern selbst Lobbyarbeit im Interesse der Rüstungsindustrie betreiben. Ja, die Lobbyisten der Rüstungsindustrie sitzen direkt im Bundestag. Agnes Strack-Zimmermann (FDP), die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und Fürsprecherin von Waffenexporten größten Ausmaßes für den Ukrainekrieg, sitzt im Präsidium des »Förderkreises Deutsches Heer«. »In dem Kreis arbeitet die Frau mit Vertretern von Lockheed Martin, ThyssenKrupp, Airbus, Daimler, Rheinmetall, Krauss-Maffei-Wegmann, der Waffenschmiede Diehl und der französischen Thales-Gruppe zusammen«, berichtet am 9. Mai 2022 die Schweriner Volkszeitung und fährt fort: »In der ›Gesellschaft für Wehrtechnik‹ ist Strack-Zimmermann ebenfalls im Präsidium, in der ›Bundesakademie für Sicherheitspolitik‹ im Beirat.«"
August 2nd, 2022 at 13:30
OT:
Weiß jemand, wie ich http://www.strategic-culture.org erreichen kann?
Die sind so oft verlinkt, doch ich lande immer nur im Nirwana mit "403 Forbidden" und dann jede Menge russischer Text.
Hängt anscheinend mit dem Standort zusammen. Ich habe mir jetzt einen Android-VPN installiert, der 5 Tage kostenlos ist. Da komme ich aus Prag und der Zugriff ist sofort möglich.
Gibt es vertrauenswürdige Freeware oder kann ich was mit Bordmitteln machen?
August 2nd, 2022 at 13:41
Geh mal auf duckduckgo und gib in die Suchzeile "!cache " (ohne die Tüddel) gefolgt von dem ursprünglichen Link ein.
August 2nd, 2022 at 13:46
"Zugriff auf die Seite verweigert vip80.hosting.reg.ru 02. August 2022 14:43 Was ist passiert und wie behebe ich es? – Falsche Verzeichnis- oder Dateiberechtigungen Korrekte Berechtigungen für Ordner: 755, Dateien: 644. Wenn Sie andere zugewiesen haben, korrigieren Sie gemäß den Anweisungen. – Einschränken des Zugriffs über.htaccess Benennen Sie die HTACCESS-Datei um. Zum Beispiel in.htaccess_old. Überprüfen Sie dann, ob die Website funktioniert. Noch Fragen? Hinterlassen Sie eine Anfrage, und unsere Spezialisten werden Ihnen helfen."
August 2nd, 2022 at 13:48
OT – Die alte Schachtel will es anscheinend wirklich durchziehen. Ich sehe schon die Schlagzeilen: 'completely unprovoked'. Rote Linien haben offenbar eine magische Anziehungskraft auf diese US-Administration. Was sind wir froh, dass da nicht mehr dieser Irre sitzt…
August 2nd, 2022 at 13:55
@flatter #13 – ist das eine Fehlermeldung auf den Tip in #12? Bei mir funzt das nach wie vor.
Edit: zB der aktuelle Crooke-Essay.
August 2nd, 2022 at 14:00
@BerndH60: Mit Opera geht's auch. Vpn einschalten, "Asia" als "Virtual location" auswählen.
August 2nd, 2022 at 14:07
@Peinhart: Das war nur die Übersetzung für die Fehlermeldung. Der Umweg funktioniert.
August 2nd, 2022 at 14:13
@12 und @16
Beides funzt. Dankeschön :)
August 2nd, 2022 at 14:17
@11
Ich benutze teilweise Brave als Browser. Mit dem kannst du geschmeidig ein Tab öffnen, das Tor nutzt.
August 2nd, 2022 at 14:27
Tor hilft dabei nicht.
August 2nd, 2022 at 14:29
Back on topic – Vorsorgliche Vorverurteilung: Die Gegendemonstranten sprachen sich lautstark für die Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 und gegen Russland-Sanktionen aus. Anders ausgedrückt: Sie zeigten sich solidarisch mit Putin, mit dessen autoritärem System – brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine hin oder her. (tm)
Auch ansonsten läuft es: Eine ganze Region hängt in der Luft: Die Bundesregierung gibt keine Garantie, Einkommen und Jobs in der PCK-Raffinerie zu erhalten. Sie zeigt sich bislang auch nicht in der Lage, russisches Öl in ausreichendem Maße zu ersetzen. (tp)
Der oben verlinkte Crooke ist übrigens auch lesenswert.
August 2nd, 2022 at 14:29
@20: Äh, doch: Force Tor Browser to use specific exit nodes
@21: Der Tagesschau-Artikel ist eine Ansammlung von Unverschämtheiten und dämlichen Zuordnungen. Aber man weiß ja: Wer essen und wohnen will, soll gefälligst hartarbeiten und sich nicht beschweren.
[..] Konkret meint sie damit eine stärkere Förderung von politischer Bildung und gesellschaftlichem Engagement. Dafür soll künftig die Abteilung Heimat zuständig sein. [..]
August 2nd, 2022 at 14:33
Ja, so schon :-P
Man muss bei jedem Beitrag allerdings nach Lösung 1 wieder den Umweg gehen. Opera für mein Linux funzt nicht richtig und auch die Tor-Lösung ist recht aufwendig. Ich muss ja auch nicht alles lesen.
August 2nd, 2022 at 17:28
Dein Beitrag #10 hat allerdings Qualitäten. Den Klingbeil mochte ich noch nie. Er hat keine Richtung und es ist scheißegal, für welche Partei er stattfindet.
Das Zitierte erklärt mir nun hinreichend, warum das so ist.
(Muss ich jetzt eigentlich immer selbst suchen, woher das stammt? Quellen – so wichtig. Nachher stammt es von Leuten wie Tobias Riegel. Dann wäre eher das Gegenteil wahr.)
August 2nd, 2022 at 18:12
Ist jetzt ein Link drin.
August 3rd, 2022 at 00:27
Bemerkenswert: Pelosi im Wortlaut von Anjatanja Borbeck. Dumpfer Imperialismus mit ebensolcher PR:
"Während Russland seinen vorsätzlichen, illegalen Krieg gegen die Ukraine führt und Tausende von Unschuldigen – sogar Kinder – tötet (…)"
August 3rd, 2022 at 03:19
Wenn sie aber doch den Preis wert sind… Steht sie nicht laut eigener Aussage auf den Schultern eben jener Gallionsfigur von 'freedom and democracy'?
August 3rd, 2022 at 08:33
Der pensionierte französische General Antoine Martinez hat hier den Beginn und Verlauf der SMO heraus gearbeitet. Ein interessantes Detail ist die Tatsache, dass er den Beginn der Auseinandersetzung auf den 16.02.2022 vorverlegt.
An diesem Tag steigern sich durch Beschuss die Explosionen im Donbass von unter 50 auf über 200 (seine Quelle ist die OECD), am 17.02. dann auf über 600 und erreichen am 18.02. einen ersten Höhepunkt mit über 1400 Explosionen.
Sie sacken dann in den folgenden Tagen bis auf 800 ab und erreichen dann am 21.02.22 wieder 1400, der Tag an dem Putin die Volksrepubliken anerkennt – Mission accomplished.
Ein widerwärtiger Witz für mich, dass die OECD die Einschläge im Donbass als "Explosionen" erfasst hat, als würden die tragischerweise einfach aus dem Nichts aufpoppen.
August 3rd, 2022 at 09:35
Baerbock gestern so:
"Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird[…]"
Die Tagesschau heute so:
"Rechtsprofessor Safferling hält das Vorgehen der USA schlicht für rechtswidrig. "Wäre man rechtlich einwandfrei vorgegangen, hätte man al-Sawahiri verhaften, ein öffentliches Strafverfahren vor einem unabhängigen Gericht durchführen und ihn gegebenenfalls bestrafen müssen", sagte er der ARD-Rechtsredaktion."
https://tinyurl.com/hhjjw5tm
August 3rd, 2022 at 13:34
@BerndH60 – Wenn ich mich recht erinnere hat Jacques Baud als einer der ersten darauf hingewiesen. Oder zumindest habe ich es da das erste Mal gehört. Die entsprechenden Berichte der OSZE (nicht OECD) finden sich übrigens hier.
@Name – Die scharfe Protestnote ist sicher schon unterwegs… Aktionen dieser Art laufen ja seit Obama mindestens im Wochenrhythmus, insofern dürfte es für das deutsche Außenamt auch längst Routine sein. Den Russen oder Chinesen würde man das ja auch nicht durchgehen lassen, oder…?
August 3rd, 2022 at 13:56
Der Schwachsinn, den Pelosi da abgelassen hat, gerinnt in der Idiotengazette des Herrn Kornelius, formerly known as "Süddeutsche", zur Überschrift – ohne Anführungszeichen: "Peking will die Herzen der Menschen vergiften". Die Qualität der Propaganda ist inwzischen auf Original-Märchenniveau angelangt. Dazu passt ein Metazitat von Burks,
"dass die Deutschen zu wenig unabhängig seien und dass sie durchaus nicht das haben, was man Charakter nennt. Sie sind tugendhaft und rechtschaffen, als Privatleute, als Familienväter, als Staatsbeamte; aber ihr gefälliger und zuvorkommender Diensteifer gegenüber der Macht verursacht ein schmerzliches Gefühl.“
UPDATE:
Was der Fick?! "Kinder sagten ihren Eltern bereits zum Frühstück, dass sie die NATO mögen"? Diese Borbeck ist doch kognitiv so steril wie fanatisch verlogen. Hat sie das wirklich gesagt?
August 3rd, 2022 at 14:26
Bitte sehr. Aber auf eigene Gefahr!
August 3rd, 2022 at 14:49
"Der Gasmangel hier ist zu 100% selbstgemacht und entsteht durch nichts anderes als die Sanktionen."
Naja. Das stimmt so nicht wirklich. Wir stellen ja nicht das Gas ab. D.h. der Gasmangel ist eine Reaktion auf die Sanktionen. Warum ist dieser Unterschied wichtig? Ganz einfach. Der Umkehrschluss ist nicht gegeben. Beteiligt sich Deutschland nicht an den Sanktionen, was dann? Ist dann automatisch das Gas wieder da? Vielleicht fordert Russland dann, dass Deutschland nicht negativ über Russland berichtet, oder sich dafür stark macht, dass die Sanktionen schwächer werden, die besetzten Gebiete anerkennt, usw.
So einfach ist die geopolitische Welt nicht.
Richtig ist, dass wir natürlich Gassanktionen provozieren und ich daher die Aufregung von Seiten der Politik nicht verstehe.
August 3rd, 2022 at 15:53
@chriwi(33):
Vielleicht fordert Russland dann, dass Deutschland nicht negativ über Russland berichtet, oder sich dafür stark macht, dass die Sanktionen schwächer werden, die besetzten Gebiete anerkennt, usw.
Hat Russland denn bisher so etwas ähnliches gemacht, bzw. haben diese Vermutungen irgendeine reale Grundlage?
August 3rd, 2022 at 15:55
Ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen. Sie sind auch nullkomma gar kein valider Einwand gegen die Feststellung, dass der Gasmangel hausgemacht ist. Ich wundere mich auch immer über solche 'Argumente'. Auf die Feststellung hin, dass sich etwas in einer logischen Abfolge ereignet hat, kommen Einwände aus dem Waswärewenn. Kann ich nicht mit arbeiten.
August 3rd, 2022 at 16:35
And the show goes on and on and on – einmal muss es doch klappen!
August 4th, 2022 at 01:51
Umstieg auf LNG-Gas: Nicht nur eine Kostenexplosion.
Und keinesfalls eine "Brückentechnologie". LNG-Tanker sind so aufwendig und teuer – von der notwendigen Infrastruktur ganz zu schweigen –, die werden überhaupt erst gebaut, wenn ein Liefervertrag über 20+ Jahre vorliegt. Das wird dann eine sehr lange Brücke.
August 4th, 2022 at 07:56
@Helmut Höft:
Als Habeck in Katar weilte, war mal kurz der Zensor pinkeln und SPON hat den Ablauf korrekt beschrieben.
1.) Es gibt ein Gasfeld
2.) Die komplette projektierte Fördermenge ist in langfristigen Lieferverträgen verhökert.
3.) Das Gasfeld wird erschlossen und Tanker gebaut.
4.) Es geht los.
Unter 10 Jahren läuft da nix.
August 4th, 2022 at 09:46
OT. Die faz informiert: Es gibt eine 'Translobby'.
August 4th, 2022 at 10:15
Whataboutism zu @32, weil Baerbock Kinder so sehr am Herzen liegen, sie in den USA den Vortrag gehalten hat und, sofern ich sie richtig verstehe, sie sich in andere Angelegenheiten auch bei Freunden einmischen will:
Im Ukraine Krieg getötete Kinder bis Ende Juli laut UN: 352
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-der-zivilen-opfer-durch-ukraine-krieg/
In den USA durch Schusswaffen getötete Kinder in diesem Jahr stand 06.07.2022: 567
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/579175/umfrage/vorfaelle-und-todesfaelle-durch-schusswaffen-in-den-usa/
Fairerweise ist anzumerken, das der Krieg erst Ende Februar angefangen hat und die Zahlen aus den USA seit Jahresanfang erhoben wurden. -.-
August 4th, 2022 at 10:23
Winter Is Coming
August 4th, 2022 at 11:00
Der Winter nach dem Deutschen Herbst?
//
Clickbait Artikel mit Sorgen des Geheimdienstes über die politische Führung in der Ukraine.
https://tinyurl.com/4phz5xh5 (Berliner-Zeitung)
Und der Artikel in der New York Times um den es geht(eigentlich ein Artikel mit Kritik an Pelosis Taiwanbesuch zur jetzigen Zeit):
https://tinyurl.com/yuv4mh7s
"The timing could not be worse. Dear reader: The Ukraine war is not over. And privately, U.S. officials are a lot more concerned about Ukraine’s leadership than they are letting on. There is deep mistrust between the White House and President Volodymyr Zelensky of Ukraine — considerably more than has been reported."
August 4th, 2022 at 13:47
"Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt – und das gilt natürlich auch für China."
Anjantanja Borbeck
Folgende Staaten haben Taiwan als solchen anerkannt:
Vatikanstadt (seit 1942)
Haiti (1956)
Paraguay (1957)
Guatemala (1960)
Honduras (1965)
Eswatini (1968)
Tuvalu (1979)
St. Vincent und die Grenadinen (1981)
St. Kitts und Nevis (1983)
Belize (1989)
Marshallinseln (1998)
Palau (1999)
Nauru (1980–2002, 2005)
St. Lucia (1984–1997, 2007)
Wo ist da Deutschland? Obwohl also Taiwan ein Teil Chinas ist, geht der dümmste Außenminister, den wir je hatten, hin und faselt von "Nachbarn"? Sie kommt vom Völkerrecht. Es hat sie offenbar abgewiesen.
August 4th, 2022 at 14:58
Die diplomatie der Unter Aller Kanone: „Darf ich mal feuer legen?“ – Diplomatische antwort des letzten diplomaten: „Gerne, wenn‘s der selbstverbrennung dient.“ – Auf ‚gutem’ wege ist sie ja.
August 4th, 2022 at 15:44
Scherz am Rande: Was hat Tarnflecken und steht im Krankenhaus? Ein deutscher Panzer.
August 4th, 2022 at 18:54
@43 – Auch die deutsche Botschafterin in Beijing, Patricia Flor, wurde einbestellt. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb sie am Dienstag im Anschluss, »Deutschland steht zur Ein-China-Politik« – ohne daraus Konsequenzen ziehen zu wollen, hätte sie hinzufügen können. China hatte mit der Einbestellung auf Äußerungen von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reagiert, die China am Montag vor einem »Bruch des internationalen Rechts« warnte.
Die UNO bekräftigte derweil am Dienstag ihre Unterstützung für das Ein-China-Prinzip. Stéphane Dujarric, Sprecher des UN-Generalsekretärs António Guterres, wies darauf hin, dass die Volksrepublik laut Resolution 2758 die einzige rechtmäßige Vertreterin Chinas bei den Vereinten Nationen ist. (jW)
War nicht viel drüber zu lesen in unseren MSM.
August 4th, 2022 at 19:40
Ich hörte eben von der Feindpropaganda, dass Freiwillige Ukrainer satte 3 Wochen Ausbildung erhalten; die BZ sagt "mehrwöchig". Hier ist noch ein Hurrageschrei von wegen die Besten der Besten der Besten, da ist die Rede von maximal zwei Wochen. Dann werden diese Leute der russischen Walze zum Fraß vorgeworfen. Wie fucking abgefuckt ist das denn? Wird selbstverständlich von den hiesigen Schreibtätern bejubelt. Der Feindsender spekuliert, die USA wollten damit den Teil der Ukraine, den Russland besetzen wird, unregierbar machen, weil zehntausende Familien die Russen dafür hassen werden.
August 4th, 2022 at 21:25
US Senator Lindsay Graham: "I like the structural path we're on here, as long as we supply Ukraine with the weapons they need and economic support they will fight to the last person." (yt)
Und noch ein sehr guter Varoufakis über die gegenwärtige Inflation.
August 5th, 2022 at 07:34
"Bundestagsabgeordnete wollen Ende Oktober nach Taiwan reisen"
Ich finde, meine (nicht originäre) Idee der Abschaffung von Regierungen i.A., gewinnt gerade Argumente.
Sorry, ich kann nicht mehr nachvollziehen, was die da draußen so machen und ich glaube auch nicht, dass mir ein Studium der Politikwissenschaft, des Völkerrechts oder irgendwas mit Medien essentiell weiterhelfen würde.
Da ist einfach der Wahnsinn ausgebrochen, vor dem ich seit 20 Jahren zu warnen versuche.
Told you so.
Auch die Ukraine muss im Krieg der Humanität verpflichtet bleiben
Im Krieg – Genau so isses, Keule. *dosenbieraufmach*
Deutschland muss sich auf einen Konflikt mit China vorbereiten
Lange setzte Berlin auf Peking, nun zeigt sich: Der Kurs von Angela Merkel ist gescheitert. Wir müssen uns aus der Abhängigkeit von der Volksrepublik befreien – auch wenn das Wohlstand kostet.
Der Typ hat ja voll die Checkung. Also vong Volkswirtschaft und Ressourcen und so. Kartoffeln kochen mit Braunkohle – Auch eine schöne Tagesbeschäftigung.
Wohlstand kostet es unmittelbar, wenn man für diese S+-Scheixxe auch noch bezahlt.
(Alles Spiegel-Überschriften)
Irgendwas läuft gewaltig schief in Mittelerde. Und alle machen mit.
Alle, bis auf die afd. Das sollte einem zu denken geben.
August 5th, 2022 at 09:14
49: "Bundestagsabgeordnete wollen Ende Oktober nach Taiwan reisen".
Verständlich. Nach den langweiligen Reden im Bundestag wollen einige Tapfere auch mal mit der brennenden Lunte um das offene Pulverfass kreisen.
August 5th, 2022 at 09:31
Ich kann leider nicht beurteilen, wie sehr China auf den deutschen Markt angewiesen ist. Umgekehrt wird das wohl eher der Fall sein (Automobilindustrie). China hat daher ganz andere Sanktionsmöglichkeiten, als die militärische Karte zu ziehen.
China befindet sich in der privilegierten Lage, dass die ganze westliche Welt auf seine Waren angewiesen ist. Smartphones, Laptops, Sportartikel, Teddybären, fast alles, was sich in europäischen und amerikanischen Küchen, Wohn- und Kinderzimmern stapelt, stammt aus China. Die Produktion in den westlichen Kernstaaten wäre um ein Vielfaches teurer und würde Massenwaren für viele Menschen in Luxusgüter verwandeln. China ist unverzichtbar, weil es im Westen den Konsum auch bei sinkender Kaufkraft der Löhne und somit die gesellschaftliche Befriedung sichern hilft, während sich Öl und Gas woanders finden lassen und zudem veraltende Energieformen darstellen. China nutzt die Abhängigkeit des Westens für sein Vordringen und für Bündnisse, die weit ins westliche Lager hineinreichen. (Quelle: R. Trampert)
Dann schickt mal schön die Reizblase nach Taiwaaaahn.
August 5th, 2022 at 09:45
Nix für ungut, aber das ist so etwa Geographie-Leistungskurs-Wissen der 11. Klasse. Wenn du was über China wissen willst, dann gehst du besser zu Wal Buchenberg ins Marx-Forum. Der Mann kann die Sprache und hat lange dort gelebt.
August 5th, 2022 at 10:55
@BerndH60 #38
völlisch rischtisch!
Genauso das Frackinggeschrei aus Bayern:
1) Frackingverbot aufheben,
2) neue Gesetzeslage beschließen,
3) erste Genehmigungen beantragen und
4) durchprozessieren
… Zeithorizont für Fracking in D >10 J für die erste Bohrung, dann dauert's noch bis dat Jas bei Dir und mir in der Leitung ist.
So rettet Söder Deutschland vor dem Untergang! hier ab 9'11" und hier, ab 7'20"
August 5th, 2022 at 12:04
Was habt ihr eigentlich? Der Pöbel im Westen soll hungern und frieren, damit der Pöbel in Russland und China frieren und hungern muss. Dafür muss am Rande dann auch der Negerpöbel hungern, aber wen interessiert der schon? Wer sich was erarbeitet hat, egal ob LBGTQDBOIlK+*-, POC oder Arier, ist davon ja nicht betroffen. Es gibt kein Recht auf Faulheit, und die Fleißigen müssen jetzt zusammenstehen. Auf welcher Seite stehst du??
August 5th, 2022 at 12:09
Wenn aber die Fleißigen z.B. die Chinesen sind? Ich meine, man muss ja seit mehr als 4 Jahrzehnten nur wissenschaftliche Journale aufschlagen und auf die Namen gucken.
August 5th, 2022 at 12:11
Mit Sophisten wie dir werden wir auch noch fertig.
August 5th, 2022 at 12:13
Ich habe mein Soll der Gewinnerbringung für andere schon vor 15 Jahren erbracht. Kann ich was dafür, dass sie das schon verprasst haben?
Lateralrevoluzzer.
So.
p.s.: In der Arkade des obigen Gebäudes war ich übrigens mal. Ganz nett dort und das Capitolio ist auch nur ein paar Ecken weiter.
August 5th, 2022 at 15:55
Das ist ja das Schöne am Kapitalismus – dass er auch von seinen selbst verursachten Katastrophen noch profitieren kann. Oft sogar noch besser!
By the way – what is POC supposed to mean? Prisoner of Capitalism…?
August 5th, 2022 at 16:18
Nicht der Postillion: EU zahlt Berliner Firma 17 Millionen für Entwicklung eines Medikaments gegen Strahlenkrankheit
August 5th, 2022 at 17:18
Ich halte dagegen #59:
"In Kroatien ist die Peljesac-Brücke eingeweiht worden."
"Mit EU-Geldern finanziert, von China gebaut"
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/peljesac-bruecke-kroatien-101.html
Wikipedia dazu:
Abgesehen vom niedrigsten Preis bot CRBC auch an, das Projekt sechs Monate eher als gefordert abzuschließen.[18] Am 30. Juli 2018 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen.[2] Ende Juli 2021 wurde der Rohbau der Brücke durch den Lückenschluss planmäßig abgeschlossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pelje%C5%A1ac-Br%C3%BCcke
August 5th, 2022 at 17:46
Die Hoffnung besteht ja darin, dass die Phalanx über kurz oder Lang bröckelt. Sie können doch nicht wirklich ganz Europa so bei den Eiern haben, dass sich alle für den vermeintlichen Segen des Imperiums selbst zerstören. Gibt es denn keine Ressourcen, diese Arschlöcher aufzuhalten?
August 5th, 2022 at 19:47
Nochmal zu #47/48: ”Those in power in Ukraine despise the people. I assure you. Despise. They do not think of them as human. And have every reason to do so. Except for one thing, that they (Ukrainians) are people after all. The Ukrainian people, activists, the public, all these businessmen and all these patriots and so on. They are stupid, impotent, brainless, emotional, controlled, poor in spirit, but still people. All. Normal people who understand what is happening can be counted on the fingers of two hands. (Including me). The rest are a misfortune, uneducated, stupid, without experience of civilian life. Thank God that these people have no power. If the people come to power, I will run away from this country. Do you understand?” (angeblich Arestovich, via Southfront)
@ #61 – Staatliche Souveränität sieht anders aus, soviel ist klar. Und natürlich dürfte die NSA von jedem Politiker, der ein bestimmtes Level erreicht, ausreichend Kompromat haben. Aber mir ist es letztlich auch ziemlich schleierhaft. Und jetzt auch noch China…?
Schisma des Kapitalismus und ein neues Mittelalter?
August 5th, 2022 at 20:51
Thomas Fischer: Einstweilige Hinrichtung
August 5th, 2022 at 22:53
@R@iner
Ordnungsruf! (immer noch Kopfschmerzen, Ibuprofen und Aspirin iss alle)
August 6th, 2022 at 07:59
Headline: Angriff auf AKW, Selenskyj spricht von »Terrorakt« – das geschah in der Nacht
Teaser: Nach dem Angriff auf das Atomkraftwerk Saporischschja fordert Präsident Selenskyj Sanktionen gegen Russlands Nuklearindustrie. Und: Die USA planen offenbar ein weiteres Hilfspaket im Volumen von einer Milliarde Dollar. Der Überblick.
Text: Nach Angriffen in der Nähe eines Reaktors im Kernkraftwerk Saporischschja…
Glauben die, ich lese auch nur einen Buchstaben weiter?
Wenn das Journalismus sein soll, dann will ich damit nichts zu tun haben.
Spiegel – Was für eine Dreckschleuder.
Wie war das mit den männlichen Nachkommen von Sexarbeiterinnen?
Wir halten fest: Der einzige Angriff auf ein (nicht im Betrieb befindliches) akw bleibt also weiterhin der der Israelis im Irak damals.
August 6th, 2022 at 09:29
Alternative Überschrift:
Russland beschießt von Russland besetztes Atomkraftwerk.
Russland verweigert irgendeiner Atombehörde den Zugang zu dem Atomkraftwerk.
Die Ukraine verweigert dies der Behörde im Übrigen auch.
Was passiert sonst noch so?
The United States is to take part in a joint military exercise with India less than 100 kilometers (62 miles) from the South Asian country's disputed border with China.
Im Oktober.
https://edition.cnn.com/2022/08/06/india/india-us-military-exercise-line-of-actual-control-china-intl-hnk/index.html
Prima. Voll gut. Daumen hoch! Ich fühle mich auf diesem Planeten von Tag zu Tag sicherer.
Wenn Wandel durch Handel nicht funktioniert, dann halt Wandel durch Waffen. Und wenn Waffen nicht helfen, helfen vielleicht mehr Waffen.
August 6th, 2022 at 13:08
Schöne Story von Lilith Wittmann: Verimi: Wenn Berater die Extrameile gehen
Der Identitätsdienstleister Verimi steht momentan unter anderem wegen einer nicht an ihre Nutzer*innen bekanntgemachten Datenpanne sowie einem unsicheren digitalen Identifizierungsverfahren in der Kritik. Nun sind außerdem noch Dokumente aufgetaucht, welche belegen, dass Verimi die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über die Anzahl der bei ihnen durchgeführten Transaktionen beim Produkt “Verimi Pay” getäuscht hat.
[..] Sondern sie haben auch noch bewiesen, dass sie als ein Unternehmen, welches sich über die Bahn und Bundesdruckerei teilweise in der Hand des Staates befindet, gezielt staatliche Regulierungsbehörden betrügen. [..]
Ich bin schockiert!!1! Das wäre ja das erste Mal, dass der Staat…Ach nee, stimmt ja gar nicht.
Bei Verimi sind echte Könner am Werk:
Die erste von Andreas Scheuer vorgestellte Führerschein-App scheiterte, nachdem @LilithWittmann und @fluepke Sicherheitsmängel fanden. Inzwischen hat @VERIMI_Now einen Nachfolger veröffentlicht. Mutig? Ja. Sicher? Nein. [..] (tweet)
Wie kann so ein Laden ohne Protektion existieren? Hallo Herr Scholz, eine Idee dazu?
August 6th, 2022 at 15:03
@59 – Hier noch einige Instriktiones, damit wir auch in den Genuss einer Einnahme kommen. 'Follow the media' gefällt mir besonders gut.
Darauf einen alten Sun Ra.
August 6th, 2022 at 16:25
Und noch ein schöner Beitrag von Patrick Lawrence: Language and Its Enemies.
August 6th, 2022 at 16:50
Bei der NATO ist jeden Tag Gegenteiltag. Aggressoren sind Opfer, Provokateure werden provoziert. Werden sie gewarnt, lassen sie Warnungen verlautbaren. Es ist der Ausdruck der letzten Stufe einer Willkürherrschaft, die ihre Leibeigenen glauben lässt, wie ihnen der Sinn steht. 'Information' wird von ihren Marktschreiern ausgeliefert, ein unterwürfiges, verblödetes Pack ohne jeden Willen oder Charakter. Sie glauben, man könne so herrschen.
August 7th, 2022 at 09:35
@R@iner
Habe auf die Schnelle Andy Sch nicht bei Verimi vernordnen können, hast Du – auf die Schnelle ;-) – einen aussagefähigen Link was der Andy für die macht?
Ansonsten: Danke für Info, SchöWoE
August 7th, 2022 at 10:31
Naja, es gab z.B. diesen hier: »Verantwortungslos und gefährlich«
[..] Auf die Frage etwa, wie viele Anbieter sich in der Ausschreibung für das Projekt ID Wallet beworben haben, antwortete Bär, dass es keine Ausschreibung gegeben habe. Sie drückte das so aus: Die Bundesregierung habe sich entschieden, einen bestehenden Rahmenvertrag mit der System Vertrieb Alexander GmbH (SVA) zu nutzen, »in dem die IBM Deutschland GmbH sowie die Esatus AG als Unterauftragnehmer im Projekt tätig sind«: »Die Digital Enabling GmbH ist als Tochterunternehmen der Esatus AG Herausgeberin der von der Esatus AG entwickelten ID Wallet. [..]
Die Besten der Besten der Besten, Sir!
Deswegen geht die Scheixxe auch weiter: Nach Führerschein und Perso: Verimi digitalisiert Gesundheitskarte
Die Hoffnung, bestimmte Dinge hörten auf, wenn Scheuer erstmal weg ist, darf als mindestens naiv bezeichnet werden. Einmal Wirecard – immer Wirecard.
August 7th, 2022 at 10:41
Sänks.
Nach Führerschein und Perso: Verimi digitalisiert Gesundheitskarte Der Vortschritt geht weiter! "Die Digitalisierung in ihrem Lauf hält weder Ochs' noch Esel auf!" (unbekannter deutscher Filosoff)
August 7th, 2022 at 12:34
Digitalisierte Gesundheitskarte.
Die AOK sieht sich außerstande mir meine im September ablaufende Gesundheitskarte zu erneuern. Daher habe ich schon mal vorsorglich ein DIN A4 Schreiben erhalten, dass meine Mitgliedschaft ausweist.
Immerhin erklärt diese Aktion das verzweifelte Festhalten deutscher Institutionen an Faxgeräten. Irgendwann Mitte der 70er Jahre im Deutschunterricht als Hausaufgabe:
Essay über den Artikel im Spiegel "Das papierlose Büro der Zukunft".
August 7th, 2022 at 12:42
Keine Chips. Die Sanktionen gegen China wirken also auch schon.
Die Ingenieure, die jetzt mit +/- 60 Jahren in Zeitarbeitsfirmen langweiligen Tätigkeiten für Witzgehälter nachgehen, könnten mit 30 Jahre alten Fragen aufwarten.
Die Deindustrialisierung läuft jedenfalls schon länger.
August 8th, 2022 at 15:20
Und jetzt auch noch die Eiswürfelkrise! Wahrlich, da kommen einem die Tränen…