Russlands Unmoral
Posted by flatter under geostrategie , journalismus[59] Comments
24. Feb 2022 14:28
Ich hatte heute eine unschöne Auseinandersetzung hier in den Kommentaren. Dergleichen kommt vor, vor allem, wenn jemand moralisch unterwegs ist und mir dasselbe vorwirft. Nein. Ich denke nicht moralisch. Schon gar nicht, wenn es um Krieg geht. Niemals. Krieg ist das beste Beispiel überhaupt für die fatale Wirkung und den Nutzen von Moral.
Um das bürgerliche Ritual der Begründung zu bedienen, schießen die moralischen Stalinorgeln aller Seiten vor jedem Krieg unentwegt ihre Rechtfertigungsgranaten den künftigen Opfern realer Waffen um die Ohren. So auch jetzt vor dem Einmarsch in die Ukraine. Die Atlantikerpresse hat, so sie denn Einfluss hätte, das Ereignis hysterisch herbeigeschrien – und tut dann noch überrascht, wie umfassend absurd!
Die Guten
Was die hiesige Presse veranstaltet hat, ist die giftigste Mischung, die man anrühren kann: Die aus Geheimdienst-Impfung, Moral und Propaganda. Resultat: Putin ist böse, böser, am bösesten und täglich noch bösester, darum will er Krieg. Kinderkacke, die nur zur Eskalation beiträgt. Wo war je auch nur ein gefärbtes Verständnis für Geostrategie, das unvermeidlich dazu hätte führen müssen, anders zu handeln oder das ganz nüchtern kommen zu sehen?
Diejenigen, die Machtspiele spielen, wie die USA und ihre NATO das mit aller Brutalität vor allem seit dem Niedergang der Sowjetunion tun, haben ein Faible für Moral. Dies ist Teil der Demonstration: Wir töten, bomben, foltern, unterwerfen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte. Wir bekämpfen ja das Böse, das geht nicht anders. 'Gut und Böse', das definiert Moral. Zum Teufel damit!
In der Welt der Erwachsenen sind andere Fragen relevant: Welches Ziel verfolgt wer, wie wichtig ist es ihm und welche Ressourcen hat er, um das durchzusetzen? Wir hören von ihm und vor allem seinen Stiefelleckern viele Worte über Rechte, Pflichten und Gründe; das ganze Zeugs eben, das die Medien der Kapitale so fleißig in den Ventilator schaufeln. Kinderkacke halt. Werdet erwachsen!
p.s.: Im Übrigen hätte dieser Rant von Fefe auch von mir sein können.
Februar 24th, 2022 at 15:57
Danke für das statement , flatter. Ich hatte das „unschöne“ heute vormittag gelesen, nur keine Möglichkeit etwas dazu zu schreiben. Hier jetzt nur das: Putin hat in seinem „prolog“, wie ich das beim kiezschreiber genannt habe, der nicht nur an die menschen in Russland und der Ukraine, sondern besonders an die strategen im Pentagon und seinen brüsseler ableger gerichtet war, den russischen handlungsrahmen klar und präzise abgesteckt und man musste da nur rudimentäre kenntnisse der russischen geschichte haben, um das zu verstehen und zu interpretieren, was ein Herr Rose sich nicht einmal anhören wollte: Novorossija war das wort – da sollten eigentlich jedem die ohren geklingelt haben, heißt das doch nichts anderes, als der Ukraine den zugang zum Schwarzen Meer (wieder) zu nehmen und damit den USA und der NATO die möglichkeit zu nehmen, einen marine-/militärstützpunkt auf ‚ukrainischem territorium‘ zu etablieren. Das gilt im übrigen auch für den seitenhieb „dekommunisierung“, das man bereit sei zu zeigen, was vollständige dekommunisierung, jenseits der beseitigung von denkmälern usw., für die Ukraine bedeutet – kein zugang zum meer. Ansonsten volle zustimmung zu „Russlands Unmoral“, insbesondere zum abschnitt „Die Guten“.
Wie das weitergeht, bleibt abzuwarten. Kreischenden alarmismus halte ich für völlig fehl am platz. Leid tun mir die menschen, die jetzt von etwas betroffen sind, das zuvorderst ‚american murder incorporated’ und ‚nahtod’ zu verantworten haben, mit über 20 jahren vorlauf und geradezu hemmungsloser faschistenunterstützung, denn so wie es aussieht und ich es hoffe, zieht es die reguläre ukrainische armee wohl doch vor, das russische angebot anzunehmen, die waffen niederzulegen und nach hause zu gehen.
Das wort putinversteher kann man ja angesichts der deutschen einheitsmedienlandschaft mittlerweile fast schon als auszeichnung betrachten.
Februar 24th, 2022 at 16:27
Ich habe Putins Rede inzwischen auch gelesen und finde einiges erstaunlich. Nicht, dass er historisch wie geostrategisch plausibel seine Position darlegt (dass er die Dinge dabei interpretiert, kann auch niemand leugnen); er beschreibt die innerrussischen bzw. -sowjetischen Konflikte in Kategorien wie Verwaltungsstrukturen, Leninismus und Nationalismus. Letzterer kommt dabei gar nicht gut weg, obwohl die ihn tragende Partei ja selbst nationalistisch unterwegs ist. Es ist wirklich jammerschade, dass da einer nachvollziehbar denkt und keiner davon Gebrauch macht. Die entscheidende Welle der NATO-Osterweiterung hat George W. zu veantworten, aktuell ist nach Trump ein seniles Funktionsmöbel 'Verhandlungspartner'. Bleibt zu hoffen, dass dessen Berater einen guten Job machen.
Februar 24th, 2022 at 17:13
Ich kann dir da nur zustimmen, das hat mich auch überrascht/erstaunt. Und kein politiker in Deutschland und anderswo, der dem gespann Putin und Lawrow auch nur ansatzweise intellektuell entspricht, um überhaupt verstehen zu können und das dann auch zu erklären, auszusprechen, ganz abgesehen vom ohnehin nicht-verstehen-wollen. Flachpfeifen allerorten. Bei den beratern kann man nur hoffen. Diese(r) ALB z.b. der auf dem außenministerium lastet. Man wird sich dereinst wohl eher eines Kanzler Kiesinger als eines abtauchenden Kurzkanzler Scholz erinnern, weil ersterer immerhin geohrfeigt wurde – das bleibt.
Diese koalition, eine kurzgeschichte der besonderen art – ltw in nrw und tschüss.
Februar 24th, 2022 at 17:28
Kurze Frage:
Gibt es zur Putin-Rede einen Link? Vorzugsweise Englisch oder Deutsch.
Februar 24th, 2022 at 17:33
den link findest du bei fefe unter anti-spiegel, deutsche übersetzung.
Februar 24th, 2022 at 17:46
Thx
Februar 24th, 2022 at 17:51
das original in englisch auf kremlin.ru
haben russische hacker wohl lahmgelegt ;-) säzzer
Februar 24th, 2022 at 21:18
Ist yt, ich setze es trotzdem mal hierhin, weil recht aktuell -21.02.- und gewissen menschen ins stammbuch, wenn denn ihre aufmerksamkeitsspanne reicht (hier werden die meisten den ausführungen Mearsheimers wohl locker folgen können, ich meine jetzt nicht das sprachliche): JOHN MEARSHEIMER: THE SITUATION IN RUSSIA AND UKRAINE – die ersten 30 minuten, vortrag plus erste frage (mit dem rest der frage-antwort runde bin ich noch nicht durch).
Februar 24th, 2022 at 21:48
Und hier ergänzend, vorsicht propaganda, der bad guy, etwas weiter ausholend. Das pathetische, kann man mal außer acht lassen, sondern sollte sich, wenn's einem denn möglich ist, sich auf das inhaltliche konzentrieren.
Den Putinversteher nehme ich ganz entspannt hin. Ich plappere keine propaganda nach, das liegt mir als historiker fern, das mag manchmal als unsachlich, zu polemisch, zynisch oder sarkastisch erscheinen und ist mir hier wie real egal oder um einen meiner lieblingsrussen zu zitieren: "Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – das ist so ziemlich dasselbe." – Anton Tschechow
Was die deutsche presse resp. medien angeht, wiederhole ich hier gern noch einmal Louis Aragon, den ich beim kiezschreiber schon zitierte:
"Und wenn ich sage Journalist, dann meine ich Drecksau. Das ist der richtige Name für das, was ihr tut."
Februar 24th, 2022 at 22:28
Ich kann mir nicht helfen, ich komme nur mit Interessen und Mitteln, diese durchzusetzen, alleine nicht weiter (schon gar nicht beim Krieg). Mal ganz grob zusammengefasst sehe ich hier die NATO, mit dem Interesse, ein möglichst großes und starkes Bündnis zu stellen. Russland mit dem Interesse, eine möglichst große Einflusssphäre zu haben und aber vor allem dieses gegen es gerichtete Bündnis nicht noch stärker werden zu lassen und näher zu kommen. So weit, so banal. Im konkreten Fall heißt das, dass Russland eben die Ukraine nicht näher am "Westen" haben möchte. Dieser Staat, die Ukraine, hat aber ja auch Interessen. Die zumindest nicht überwiegend zu sein scheinen, zu Russland zu gehören, sondern sich ggf. eher Richtung "Westen" zu orientieren. Russland möchte das nicht. Alles berechtigte Interessen. In dem Moment, in dem aber diese Interessen mit Gewalt durchgesetzt werden, komme ich doch nicht weiter damit, alleine zu beschreiben, wer welche Interessen mit welchen Mitteln durchsetzen kann und durchzusetzen gewillt ist!? Dann beschreibe ich zunächst mal, schön und gut, aber bei meinem Umgang damit und der Reaktion darauf komme ich doch nicht umhin, das zu bewerten!? Wenn ich einzig und allein nach Interessen und Machtlage das Ganze betrachte, dann nehmen sich halt immer die Stärkeren das, was sie wollen. Das kann aber doch nicht die Idee einer Ordnung sein? Jetzt mal unabhängig davon, wie sehr da gerne mal mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Dass eine moralische Wertung von Politik (hier: Krieg) schlecht angewendet wird heißt doch nicht, dass sie nicht stattfinden kann oder sollte!?
Februar 24th, 2022 at 22:51
Die Beschreibung ist unerlässlich und zu ihr gehört auch: "Dann nehmen sich halt immer die Stärkeren das, was sie wollen." Das ist ein Fakt. Dass es böse sei, nicht.
Moral begleitet zuallermeist dieses Faktum in der Form, dass es die Macht bestätigt und rationalisiert. Die US-NATO macht das seit WW II unentwegt, egal, welche Schweinerei abgesegnet werden soll. Diese Propaganda ist fester Bestandteil des sog. "Journalismus".
Was soll ich jetzt also mit einer Gegenmoral? Das bürgerliche Vertragswesen hat einmal versucht, Moral durch verbindliche Regelungen abzulösen, die wiederum mit Füßen getreten wurde, sobald es sich eine Partei eben leisten konnte. Internationales Recht, Völkerrecht? Die Amis scheißen drauf, inklusive konkreter Drohungen gegen den Gerichtshof in den Haag.
Die Russen machen in der Ukraine dasselbe in grün, wenngleich verständlicher, denn es geht in der Tat um ihre Existenz. Was ist die 'Bedrohung' durch Irak, Syrien oder Afghanistan gegen die USA gegenüber der Russlands durch die NATO? Die West-Moral ist vollkommen lächerlich. Die Russlands taugt auch nix, sie ist halt das Lametta, das der Stärkere um den Christbaum hängt.
Daher eben der Fokus auf die Interessen und die Machtverhältnisse. Wer die berücksichtigt, kann verstehen. Bewerten? Ja mei, macht halt. Ich hab ja auch ne Meinung, aber wen interessiert die?
p.s. Tippfehler könnt ihr behalten, keine Lust gerade.
Februar 24th, 2022 at 23:07
Wenn du etwas als verständlicher bezeichnest, dann nimmst du aber doch auch eine Bewertung vor. Oder sehe ich das falsch? Inwiefern die moralisch ist, sei mal dahingestellt, aber wenn Russlands Agieren nachvollziehbarer ist als das etwa der USA in Afghanistan, dann ist das doch mindestens ein subjektives Einordnen dieser Interessen und wir gehen über die reine Beschreibung hinaus. Dass das dann wenige interessiert, was wir darüber denken, ist natürlich so. Aber insgesamt muss ich doch das Handeln gerade starker Staaten bewerten, um entscheiden zu können, wie ich mich diesen Staaten gegenüber verhalten möchte.
Februar 24th, 2022 at 23:22
Verständlich ist keine moralische Kategorie, richtig? Im Zusammenhang geht es vielmehr darum, dass ich das Spiel der Kräfte verstehe, wo das Moralzeugs dem nur abträglich ist. "Werte" sind dann Größen und keine Bewertungen nach gut/böse.
Individuen können sich nicht effektiv gegenüber Staaten oder anderen Mächten verhalten. Du kannst sie nicht beeinflussen, was ebenfalls eine Frage der Größen ist.
Februar 25th, 2022 at 05:28
@oblomow
Diese koalition, eine kurzgeschichte der besonderen art – ltw in nrw und tschüss. Ja! Und woher kommt das? Wer macht das und warum?
PS.: Hatte die Tage private Gesprächserfahrung – ein Stichwort daraus: "Einmal KGB immer KGB!" So ist das also, na denn! Alle sind doof außer ich ;-)
Februar 25th, 2022 at 06:20
Die deutsche Linke knickt ein. Von Gysi bis Wagenknecht zeigen sich alle enttäuscht angesichts der Machtspiele im Osten.
Die AFD hält standesgemäß nur Maulaffen feil.
Februar 25th, 2022 at 08:53
Es geht, wie immer, um Interessen, um Macht – aber freilich auch um Frieden. Das Pech ist, dass die USA um das Kronjuwel ihres Imperiums, den $, mit erkennbarer Verzweiflung kämpfen. Wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ihren Bankrott weltweit aufzuteilen, dann wird ihre Insolvenz – samt der ihrer ausgebeuteten Opfer – evident. Ein schöner Traum bleibt, dass doch die USA sich nur mehr um ihre Binnenwirtschaft und marode Infrastruktur kümmern, und die anderen Staaten sich selbst überlassen müssten! Parasiten kennen eher selten den Modus der Symbiose. Es gibt „das immer Mehr“ oder den Tod.
Ich kann nicht sagen, ob die Staatsdoktrin „des Neuen Russland“ friedliche Koexistenz in einer multipolaren Welt dauerhaft als Ziel verfolgt, aber immerhin agiert Russland seit 3 Jahrzehnten ziemlich überlegt und setzt militärische Mittel nur ein, wo existenzbedrohende Brände gelöscht werden müssen, die der große transatlantische Brandstifter angezündelt hat.
Es ist eine banale Allerweltsweisheit, dass auch der „Frömmste“ nicht in Frieden leben kann, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. – Bleibt festzustellen, dass die transatlantisch dominierte NATO & EU-Vasallengemeinschaft in diesem banalen Dualismus den „bösen Nachbarn“ gibt. Das ganze Kriegsgeheul wäre nichts als eine beschämend erbärmliche Posse, wenn es nicht – wieder mal – für Millionen Menschen um Alles ginge.
Februar 25th, 2022 at 11:30
Die Rede Putins gibt es auch auf junge Welt übersetzt:
https://www.jungewelt.de/artikel/421484.geschichte-russlands-staat-ohne-tradition.html
https://www.jungewelt.de/artikel/421414.geopolitik-zur-kolonie-degradiert.html
Februar 25th, 2022 at 11:53
Wer übrigens des Englischen mächtig ist, möge ggfs. mal folgende Analyse lesen:
https://www.rt.com/russia/550271-putin-doctrine-foreign-policy/
Dort wird SEHR viel Kontext geliefert. Ob man dem zustimmen mag oder nicht, soll jeder selbst entscheiden, der Text enthält soviel Futter, dass man sich ganz sicher NICHT mit allem einverstanden erklären kann.
Ich denke, man sollte die staatliche Ebene erstmal nicht als moralische Ebene denken, auch nicht als juristische Ebene. Da stoßen Gewaltmonopole aufeinander, die selbst Gewalt sind nach innen und nach außen immer erpresserisch, räuberisch und gewaltsam auftreten.
Vielleicht sollte man mal die Frage stellen, wem es besser oder schlechter geht, wenn die USA Russland zerschlagen, wie es der Plan war durch Putsch und anschließende Rüstung der Ukraine.
Ich komme in DIESER Kategorie darauf, dass der russische Staat zwar sicher nicht fortschrittlich ist und ein Staat, also Gewalt an sich ist, aber die Lebensumstände in einem zersplitterten Staatengebilde würden sich in einer kapitalistischen Welt sicher schnell verschlechtern bis hin zu Hunger und Tod für über 100 Mio Menschen.
Man muss ja nicht FÜR Staaten sein, aber gegen diesen Plan der USA finde ich es richtig mit großer Kraft zu arbeiten.
Dafür die Welt einzuäschern ist dann aber auch ein bissl viel des Guten. Man kann da finde ich schon zu einer Bewertung kommen, was man als angemessen und unangemessen empfindet.
Februar 25th, 2022 at 11:59
Richtig. Der Unterschied zwischen Ethik und Moral (Flattersches Gesetz) ist ja, dass Moral nach gut und böse kodiert, wo Ethik nach der Organisation sozialer Ordnung fragt – also was erwünscht, unerwünscht, tragbar und und untragbar ist.
Februar 25th, 2022 at 12:02
An die Helden, die so mutig woanders über mich reden: Macht das hier und wahrt den Ton, wenn ihr diskutieren wollt. Wollt ihr aber nicht, oder? Lieber rumtrollen, wo man euch lässt. Viel Spaß mit euresgleichen!
Februar 25th, 2022 at 12:16
Selbst der studierte Politologe weiß ganz genau, dass Putin "irrational" handelt, anscheinend hat jeder sein persönliches Erwachen als großer Checker.
Aber sehr schön zu sehen, wie man doch eng zusammen rückt, um immer wieder Hermann Göring, im Interview mit Gustave Gilbert in der Gefängniszelle, 18. April 1946, Nürnberger Tagebücher, zu bestätigen.
"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“
Februar 25th, 2022 at 12:55
An die Helden, die so mutig woanders über mich reden: Macht das hier und wahrt den Ton, wenn ihr diskutieren wollt
selbstgerechtigkeit steht dir nicht; und soweit ich das gesehen habe, war ich bisher der einzige "held", der woanders "mutig" "über" dich geredet hat; kann ja auch sein, daß andere gerade keinen nerv haben, mt dir zu diskutieren, wenn du den herablassenden zyniker zum besten gibst.
nichts für ungut, schatz, aber auf diese sinnlosen intellektuellen übungen und lehrstunden zum thema "moral/ethik" und "nichtwertender geopolitik", bar jeder empathie habe jedenfalls ich keinerlei nerv. ja, ich bin gegenwärtig emotional, ausgesprochen sogar, auch und besonders weil ich eine schweineangst habe vor dem was kommt und kommen könnte.
Februar 25th, 2022 at 13:05
Du kannst hier mal mitnehmen, dass ich ausdrücklich deinen Ton als unangemessen markiert und deshalb den Kommentar gelöscht habe. Das steht ja noch da und ist für jedermann lesbar. Dann finde ich es äußerst schwach, wenn du woanders deine Version verbreitest, wo man meine Begründung nicht nachlesen kann.
"Helden" im Plural, weil an nämlicher Stelle auch Herr Eberling sich bemüßigt fühlte, etwas Unqualifiziertes zum Besten zu geben. Und wenn ich mir anschaue, wer da noch so seine Expertise hinterlässt, wird mir übel.
Wenn du meine Asuführungen inhaltlich für "sinnlos" hältst, kannst du das ja sagen und am besten gleich mit Gegenargumenten versehen. Andere können etwas damit tun, für die diskutiere ich das dann weiter, auch wenn du nicht erlaubst.
Februar 25th, 2022 at 13:09
Zurück zum Thema: Fefe diskutiert, ob man Russland von SWIFT abkoppeln sollte. Prima Idee finde ich, die vom Welthandel auszuschließen, das haben sie verdient. Dass Russland der größte Getreidexporteur der Welt ist – ja mei, wo gehobelt wird …
Februar 25th, 2022 at 13:26
Gib dem Biden und Putin doch beiden ein Gewehr und dann sollen sie das wie Männer klären. Wieviel Geld man mit den Fernsehrechten verdienen könnte …
Februar 25th, 2022 at 13:33
+1
Februar 25th, 2022 at 13:52
Lesenswert: Burks zum Thema.
Februar 25th, 2022 at 16:38
@25
Das dürfte zumindest das einzige Duell sein, bei dem einer der Duellanten zunächst einschläft, danach fragt wo und wer er eigentlich ist, um sich letzten Endes versehentlich selbst ins Gesicht zu schießen.
Das ist eigentlich das, was mir am meisten Sorgen macht: Wir haben als Oberbefehlshaber einer Atommacht (für die Niederlagen noch nie hinnehmbar waren und wo Niederlagen oder (gezeigte oder gar offen eingestandene) Schwäche nicht zum Wechsel der Politik sondern zu dem der Politiker führen) jemanden, den man in einer Pflegeeinrichtung sicherheitshalber noch nicht einmal mehr alleine aufs Klo gehen ließe.
Februar 25th, 2022 at 17:13
Ähnliches habe ich ja schon gesagt. Hoffentlich taugt der Zivi was.
Februar 25th, 2022 at 17:55
Das wäre in dem Fall wohl noch am ehesten Jill. Aber glücklicherweise funktioniert das mit dem 'roten Knopf' auch nicht so einfach und automatisch wie im Video zu 'Land of Confusion'. Auf der anderen Seite gibt es aber leider auch Möglichkeiten der nuklearen Eskalation, die 'von oben' gar nicht mehr beeinflusst werden können. Ich erinnere nur an das atomar bewaffnete Sowjet-U-Boot in der Kubakrise, das von den USA angegriffen wurde und nicht nach Hause telefonieren konnte. Die hätten beinahe, und es wäre absolut 'regelkonform' gewesen…
Februar 25th, 2022 at 18:19
Prima, Leckerli: "Auch bei den Grünen gab es politische »Bewegung«. Der Kovorsitzende Omid Nouripour sagte demselben Sender, frühere Positionen zur Abrüstungspolitik müssten im Lichte der neuen Situation »überdacht« werden." Soll mal keiner sagen, die Oliven verpassen eine Gelegenheit, dem Kapital tiefer in den Arsch zu kriechen.
Februar 26th, 2022 at 02:38
Einerseits wird natürlich alles besser, wenn's diverse Arschkriecher hat. Andererseits sind die Grünen schon des Längeren die mit Abstand verlogenste Partei im Zirkus. Wie man es auch betrachtet ist es entweder aschowurscht oder man braucht mal wieder ein größeres Behältnis.
Februar 26th, 2022 at 03:17
Ich als Indonesier verfolge das ganze ja nur über die Nachrichtenportale und über das "soz"web.
Zu den "social" media muss ich mich ersteinmal persönlich erklären. Da ich noch so manche mir wichtige Freunde in Europa habe sind die also auch ziemlich wichtig für mich, da es wenigstens einen kleinen Teil der "Kommunikation" aufrecht erhält. Würde ich weiterhin in Dtl. leben wäre so ein Scheiß für mich obsolet und der großteil meiner Freunde sind so wieso nicht an diesem Scheiß beteiligt (viell. noch auf WA).
Was ich aber so die letzten drei Tage auf FuckBook erlebe haut mich von den Socken.
Nicht nur dieser Nazirelativismus, Putin als "Hitler"…"Nazi", sondern auch diese Begeisterung für Bellizismus.
Da wird ernsthaft über eine Nukleare Option schwadroniert, manche wollen Gurkhas "mieten" und auch selber die Begeisterung in den Krieg zu ziehen (was natürlich wohlfeil ist wenn man selbst nicht mehr im Wehrfähigenalter ist oder im Rollstuhl sitzt, klar sterben dürfen/sollen immer andere).
Ein Freund von mir, mit dem ich regelmäßig über WA kommuniziere, hat mich geblockt als ich nur gewagt habe zu erwähnen, dass dieser Krieg ja nicht im luftleeren Raum entstanden ist.
Ich habe das Gefühl das alle übergeschnappt sind, wenn eine linke Einstellung zum patriotischen "Pflichtgefühl" wird, weil der Kriegsgegner eben kein Irrer aus jotweedee ist und er über ein ernsthaftes militärisches Potential verfügt, nicht zu vergessen, wenn sich das dann noch unmittelbar vor der Haustür abspielt.
Es zeigt sich da tatsächlich wie ernst es manchen mit ihren linken Theorien war und wenn man sieht das es bei einigen Linken hipp war/ist Pazifismus als Abstraktismus, als Querfront oder Appeasement zu diffamieren.
* "Die Zeit der Laberitis ist vorbei, Hitler wurde auch nicht mit Laberei gestoppt". (Da passt es ja das Putin = Hitler ist.)
* "Ohne Chamberlain hätte es keinen Weltkrieg gegeben".
Ich bekomme so eine Ahnung davon wie sich die wenigen Internationalisten im Sommer 1914 gefühlt haben dürften.
Schönen Gruß an R@iner, auch ich will meine 80 Mio. Bundestrainer wieder zurück haben.
Februar 26th, 2022 at 03:26
Nachtrag:
Ich frage mich manchmal was Twitter & Co. so aus den Menschen gemacht hat?
Die Fiesheit und Arroganz die sich so manche Leute die letzten Jahre antrainiert haben, sollten bei Themen, wo wirklich Menschen sterben, aussen vor sein.
https://taz.de/These-zur-toxischen-Maennlichkeit/!5833610/
Februar 26th, 2022 at 05:50
"Ohne Chamberlain hätte es keinen Weltkrieg gegeben".
Dieses sogenannte 'Appeasement' ist seinerzeit hervorgegangen aus einer gar nicht mal so klammheimlichen Sympathie für den Nationalsozialismus. Gegen eine Ausdehnung nach Osten hatte man nicht allzuviel einzuwenden. Laut Churchill hatte man letztlich ja eh das falsche Schwein geschlachtet. Man darf sich sogar einmal fragen, ob die USA auch dann noch eingetreten wären, wenn Hitler in der UdSSR mehr Erfolg gehabt hätte.
Februar 26th, 2022 at 11:14
Plausible Chronologie der Nato-Osterweiterung:
https://www.jungewelt.de/artikel/421558.geopolitik-projekt-einkreisung.html
Februar 26th, 2022 at 11:34
Hier mal was an diesen Eberling, einem Leseschwächling, der sich als "Politologe" geriert. Das ist doch dieses Fach für Leute, die selbst für Soziologie zu oberflächlich sind, denen diese schlimme Philosophensprache mit den ganzen Nebensätzen furchtbar zusetzt und die zu faul sind, sich substanziell mit Geschichte zu beschäftigen, richtig?
Ich habe hier nirgends geschrieben, es gebe ein "Recht des Stärkeren", und schon gar nichts, wie mehrfach betont, rechtfertigt. Ich habe auf die Frage eine Lesers geantwortet und darauf hingewiesen, dass das, was er(!) "Recht des Stärkeren" nennt, in der Physik der Macht eine entscheidende Rolle spielt – ganz im Gegensatz zu jedweder Moral. Dieser Zusammenhang, dass die Handlungsmöglichkeiten die Handlung großenteils bestimmen, ist zu hoch für diesen schlecht gealterten Hobbyphilosophen. Ebenso die Tatsache, dass, was ich in der Frage "wie wichtig ist es für ihn?" zum Ausdruck brachte, nämlich die Prioritäten und den Handlungsdruck der Kraft, für die Krieg eine Option ist, entscheidet.
Zum Ausdruck "Recht des Stärkeren", den wie gesagt nicht ich eingeführt habe und den dieser Lümmel schon nicht kapiert hat, was ihn aber nicht davon abhält, mächtig viel Meinung woanders in die Backen zu pusten: Er bedeutet nicht, dass irgendwer ein Recht hat, sondern dass er es sich nimmt und ist unmittelbar ein Hinweis darauf, dass Recht und Moral verloren sind, wo der Krieg zur Option wird. Und hier, du Schnösel, kommen wir zum Kern der Sache: Die bislang allein dominierende militärische Macht hat aus der Menschenrechtscharta, der Genfer Konvention, der UNO, dem Internationalen Gerichtshof und jeder Rechtsgrundlage oder ethischen Errungenschaft der Menschheit Grillanzünder gemacht. Auf dieser Basis marschieren russische Truppen. Das ist eine absolut plausible Konsequenz. Schade, dass die Doofen immer so laut sind.
Februar 26th, 2022 at 11:41
Die SZ schäumt: "Sanktionen gegen Russland: Das Verhalten der Schweiz ist mit Neutralität nicht zu entschuldigen".
Neutralität ist doch keine grundsätzliche Haltung – das muss man schon nach Tagesform mal abschalten können, das Feature! *Kopf -> Tisch*
Februar 26th, 2022 at 11:58
Noch ein Zitat zum Komplex:
""Ich hatte die Hoffnung, dass durch Verhandlungen Weg geöffnet werden könnte, der an einer Nato-Mitgliedschaft der Ukraine vorbeiführen könnte." Ein relaxter Auftritt. Der 93-jährige Ex-Minister argumentierte ruhig, gestand mehrfach eigene Fehler ein und trug seine Argumente hellwach vor: Ein großartiger Auftritt: Klaus von Dohnanyi verwies bei Maischberger-"Extra" auf die "Interessen". Nicht Menschenrechte, nicht Moral, nicht Bündnisverpflichtungen, schon gar nicht irgendeine Volksabstimmung oder ein Mehrheitswille, noch nicht einmal das Völkerrecht, sollten das Handeln von Staaten bestimmen, sondern das außenpolitische Interesse."
Ich habe die Sendung nicht gesehen und meine Schwierigkeiten mit dem Wort "sollten (… bestimmen)". Mein Prädikat an der Stelle wäre "bestimmen", ohne soll und ten.
Februar 26th, 2022 at 14:25
Und noch mal an Eberling: "Diesen Angriffskrieg schulterzuckend mit dem "Recht des Stärkeren" abzutun, ist eine intellektuelle Bankrotterklärung (an dieser Stelle ganz liebe Grüße nach Essen)." und dann:
"Wo in meinem Text unterstelle ich Herrn Erdmann, mit dem Recht des Stärkeren argumentiert zu haben?"
Was soll das werden? Die Eberlingsche Variation des überspezifischen Dementis? Oder ist der Typ, der beim Rose kommentiert, eine andere Person?
p.s.: Schmeckt der Tee komisch? Das ist Napalm.
Februar 26th, 2022 at 20:49
#33 #Fred
1914 reloadet
Februar 26th, 2022 at 23:39
Die Gutenachtgeschichtenschau hat das Schlusswort gesprochen: "Europa hat einen neuen Feind." Na prima. Endlich ist der hurtig vom (jüngst) "Machthaber" zum "Diktator" beförderte Putinputinputin zum Feind avanciert und damit auch sein Land, das nicht zu Europa gehört. Gibt Struktur. Felsenfest. Da kann man nix mehr machen. Swiftly shut out off business, too. Soll ihr Getreide verrotten, ihr Gas gegen das gute US-Produkt ausgetauscht werden und wir siegen mal schön. Das ist alles so kaputt, dass kotzen keine Option mehr ist. Das Russenschwein hat sogar kaum verklausuliert mit Atomwaffem gedroht. Jetzt uneingeschränkte Solidarität zeigen und erbarmungslos zuschlagen! Völker der Welt, es ist Krieg. Ein jeder Mann weiß, was seine Pflicht ist.
ich nehme dir mal die tastatur weg, du bist ja völlig desolat. säzzer
Februar 27th, 2022 at 10:12
Wer wissen will, was "unsere" Regierung demnächst beschließen wird, kann den jeweils aktuellen Forderungen des ukrainischen Botschafters in Deutschland entnommen werden.
Februar 27th, 2022 at 10:15
Derweil sinnieren die Qualitätsmedien:
"Russischer Vormarsch gibt westlichen Geheimdiensten Rätsel auf"
Ich war weder in West Point noch auf der Bundeswehruniversität, glaube aber fest zu wissen, dass Militärstrategien nur dann Sinn machen, wenn sie nicht leicht zu durchschauen sind.
Aber die Berichterstattung ist ja eh auf dem Niveau Telegram angekommen, Fußballstadion pur.
"Denn ihr seid Russen, asoziale Russen, ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission."
Kleiner Tipp für die Facebook-Krieger, die ukrainischen Milizen nehmen jeden auf, der Kämpfen will. Also, auf geht's, Freiheit und Freunde verteidigen. Beim IS hat das auch wunderbar funktioniert.
Februar 27th, 2022 at 10:47
schön, dass du hier so deutliche worte findest, flatter. #43 wohl wahr. Die deutschen medien inclusive mancher blogger und kommentatoren im wolfsschanzenmodus – welch geschichtsvergessenheit, selbst der jüngsten. und nur mal so zur erinnerung:
„Es gibt keine Stabilität in Europa ohne die Beteiligung und Einbindung Russlands. Ich weiss genau, dass Russland nicht so schwach bleibt, wie es im Augenblick ist. Derzeit können wir alles tun – Russland kann uns daran nicht hindern, es ist zu schwach. Aber ich warne davor, ein stolzes Volk zu demütigen.“ – Egon Bahr 1999
Februar 27th, 2022 at 11:39
Mir wird übel. Stehende Ovationen im Bundestag für den Bandera-Melnyk:
https://twitter.com/MelnykAndrij/status/1497882993003802626
Februar 27th, 2022 at 12:14
Ich kenne niemanden aus der Ukraine oder aus Russland. Gibt es diese Länder wirklich?
Ich stelle nur Fragen.
100 Milliarden Euro für die Bundeswehr
Win, win, win!
Februar 27th, 2022 at 12:21
Geil! Aufschwung!
Februar 27th, 2022 at 12:26
"Wir wollen es wissen
Sollten russische Sportler und Teams sofort aus allen Wettbewerben ausgeschlossen werden?"
Schlagt den Ruski, wo ihr ihn findet!
Februar 27th, 2022 at 12:34
@Rainer
Dich gibt‘s noch?Gott sei Dank.Für mich stillen Mitleser war dein Schweigen schon irritierend.
@Willie
Na, guckst du noch BT-Fernsehen?Herrn Lindners Ausführungen?Meine Güte, das ist nicht mehr
zu ertragen.
Und dann noch die Linke?Auch die Linke ist unrettbar verloren.
Was hilft denn jetzt noch, hat da irgendwer eine Idee?
Schönen Sonntag allerseits!
Februar 27th, 2022 at 12:37
Duck and Cover ist auch wieder en Vogue. Meine Fresse, ist diese Spezies am Arsch …
Februar 27th, 2022 at 12:43
"Ukraine wendet sich an Internationalen Gerichtshof"
Was sagen die NATO-Bosse zum IStGH?
Verbot der amerikanischen Zusammenarbeit mit dem IStGH;
Bestimmung zur "Invasion von Den Haag", die es dem Präsidenten erlaubt, "alle notwendigen und angemessenen Mittel einzusetzen", um durch den IStGH inhaftiertes US-Personal (und bestimmtes verbündetes Personal) zu befreien;
Bestrafung von Staaten, die dem IStGH beitreten: Ablehnung militärischer Hilfe an IStGH-Vertragsstaaten (außer bei wichtigen US-Verbündeten);
Verbot einer US-Beteiligung an Friedenssicherungseinsätzen, wenn der IStGH dem US-Personal keine Immunität gewährt.
Völkerrecht, fuck yeah!
Februar 27th, 2022 at 12:50
@Hagnum: Lag die Tage flach mit Rücken. Ich werde nicht alt, ich bin es schon. Jetzt habe ich lecker Opioide. Solange ich die nehme, scheine ich auch den Wahnsinn da draußen ein wenig besser zu überstehen. Vielen lieben Dank für deine Nachfrage!
Februar 27th, 2022 at 13:18
Dess Filmsche iss doch immer wieder süß, gelle!
Februar 27th, 2022 at 14:04
@Fred #34
Jaja, wenn ich mir die Soldaten so angugg' krieg ich 'n Gefühl warum es heißt, der Krieg sei der Vater – und nicht die Mutter – aller Dinge.
Wo sind eigentlich die Soldat*innen? Ach so, die sind mit der Produktion von Soladten beschäftigt! Ist Eva doch an allem schuld?
Februar 27th, 2022 at 14:19
Soso, müssen wir also aufrüsten jetzt, und bestimmt auch noch viel mehr mit dem ganzen Zeug durch die Gegend fahren und rumüben. 20 Jahre lang hat der irre Iwan ein Angebot nach dem anderen gemacht, aber unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, bzw wird sich noch. Tut uns leid, Planet.
Februar 27th, 2022 at 14:43
47 R@iner: In den 80er Jahren mit den Grünen, die ja aus der Friedensbewegung hervorgegangen sind, skandiert: "Frieden schaffen ohne Waffen!" Heute werden 100 Mrd. für weitere Aufrüstung bereitgestellt.
Die Solidarität mit der Ukraine, die Zustimmung zur SWIFT-Sanktion enden spätestens in den nächsten Wochen an der Zapfsäule, wenn der Liter Super 2,50 Euro kostet.
Februar 27th, 2022 at 14:51
Das wird schon kommuniziert werden, dass das dieser Putin schuld ist.
Februar 27th, 2022 at 15:56
Das die Energiepreise steigen, war bereits eine Folge, als noch um Nordstream II gefeilscht wurde und das hat dann fast logisch jedesmal einen Sprung gemacht.
Neben dem anders niemals so schnell und "billig" zu bekommenden Budget für´s Rüsten erklärt A.Baerbock das Nein zum SWIFT-Ausschluß mit der Abhängigkeit von Kohleimporten. Im Windschatten hustet auch dort die Atomlobby schon kräftig.
Immerhin ist über die gestiegenen Preise die Mehrausgabe für die Bundeswehr und der Profit der Rüstungsindustrie bereits abgesichert. Und mit einer "echten" Armee gibt es für viele ja auch wieder etwas, auf das sie stolz sein können nach all den Jahren des Verweichlichens.
Mir tun nach wie vor nur die Menschen in der Ukraine und die Soldaten leid, die hier sinnlos verheizt werden. Der Wunsch vieler dort, eine Demokratie zu werden, die nicht abhängig ist von Russland und dabei übersehen haben, dass auch ein Westen nicht nur Ideale hat, ist nach Maidan und Anti-Maidan sehr wahrscheinlich wieder auf längere Zeit kaputt.
Ein Russland unter Putin hat nach der Annektion der Krim gleichzeitig sehr klar gezeigt, wo seine Grenzen liegen beim Expandieren des Westens und mit Bezug auf Obiges auch die Abhängigkeit einer EU und anderer Staaten von russischen Rohstoffen.
So wie es aussieht, gipfelt nach dem Zerfall der sozialistischen Staaten gerade ein neuer Kalter Krieg in einer neuen diplomatischen Eiszeit, nur das diesmal die Ukraine die stellvertretende Front ist statt Mitteleuropa.