In dem gestern fertiggestellten Podcast habe ich einen Satz gesagt, der mich beim Schneiden selbst ein wenig überrascht hat, den ich aber durchaus unterschreiben kann: "Eigentlich will ich niemanden mehr überzeugen." Wenn man das oft und lange genug gemacht hat, kann einem durchaus irgendwann einfallen, einmal Aufwand und Erfolg dieser Bemühung abzugleichen, um zu dem Schluss zu kommen: Makes no sense.
Schon lange habe ich mir angewöhnt, in den Simulationen von Diskussion, die ich durchleide, ein Statement abzugeben, das ggf. noch zu erläutern und es dabei bewenden zu lassen. Damit kann man dann machen, was man will. Nicht ich muss überzeugend sein, sondern mein Argument. Ist es das nicht, hat es auch keinen Zweck, darzulegen und rhetorisch anzureichern, warum es gut, wahr und richtig sei.
Freiheit …
Alles andere ist Meinung, mithin ein Gemisch aus vermeintlichen Erkenntnissen, beliebigen Interpretationen, Halb- bis Unwissen, persönlichen Anwürfen, Sucht nach Aufmerksamkeit und anderem Firlefanz, der nicht dazu geeignet ist, inhaltlich weiterzukommen, sehr wohl aber dazu, jede Form von Triebabfuhr und Gruppenzwang zu begünstigen. Das kann man mitmachen, sollte sich aber gewahr sein, dass es eben nichts mit Diskurs zu tun hat.
Meinung ist Spaß, Privatvergnügen. Die Folgen sind weitreichend, denn es ist durchaus diese Meinung, von der im Grundgesetz die Rede ist. Dort steht demgemäß, dass du labern darfst, was dir einfällt, ohne dafür bestraft zu werden. Einschränkungen siehe StGB, etwa "Beleidigung", "Nötigung", "Verleumdung" oder "Verunglimpfung" sowie MarkenG. Ja, so frei ist das dann auch wieder nicht hier.
Nirgends ist auch nur ansatzweise gesagt, dass irgendwer ein Recht hätte, seine Meinung wirksam zu äußern. Erst recht nicht, er dürfe es unwidersprochen oder auch nur folgenlos. Nope. Das ist so bei Erwachsenen. Du reißt das Maul auf, du wirst dafür verantwortlich gemacht. Freiheit bedeutet nicht Safespace. Ganz im Gegenteil. Insofern haben wir also alle das Recht, uns etwas Spaß zu machen. Viele kennen das: Viel Spaß, viel Aua – der nächste Tag kommt ganz bestimmt, und wir sind dann oft froh um die Hilfe von Big Pharma. Danke, Alka Seltzer!
Davon war nie die Rede
Böse irreführend ist der Spuk, den das Bürgertum mit seiner parlamentarischen Parteiendemokratie ins Leben brachte, Stichwort "politische Willensbildung". Wie schon so oft hier zelebriert, ist das von vorn bis hinten Quatsch und naiver Humanismus. Die Wirkung ist aber kaum zu unterschätzen: Ja, ihr dürft euch das Maul fusselig labern und dabei zur Willensbildung® beitragen. Dass euer Wille dann irgendwen interessiert, ist aber nicht Teil der Abmachung.
Insofern: Macht euch Freude! Simuliert Diskurs, spielt "Diskussion", seid überzeugt davon, dass eure Überzeugungen für andere einfach überzeugend sein müssen. Wiederholt das, bis ihr erschöpft auf den Grund des Goldfischglases sinkt, und klopft euch auf die Schultern. Wieder ein großer Sieg im Kampf um das Gute, Schöne und Rechte! Nur kommt mir bitte nicht mit "Wahrheit". Die ist nämlich kein Spaß, die ist eine wirklich ernste Sache.
p.s.: Ich habe gern Spaß. Ich finde es auch nett, wenn mir per Depesche, Telegramm oder Postkutsche Nachrichten zugehen, aber dann haben die anderen ja gar keinen Spaß daran. Also bitte: siehe unten.
Januar 13th, 2022 at 16:33
Von der Überzeugungskraft des besseren, plausibleren und fundierten Arguments habe ich mich schon längst verabschiedet.
Außerdem bemühe ich mich, im kleinen Kreis nur über Dinge etwas zu sagen, von denen ich "meine" etwas zu verstehen.
Zurückhaltung ist für mich auch geboten, weil der Obertroll ArschgeigenHansel (A.H. – nicht der Schickelgruber) aus Heidiland seit Wochen wieder auf Alt-Autonomenjagd ist.
Januar 14th, 2022 at 02:31
Da hast Du mir am Morgen das Stichwort gegeben (hach, ist das schön, lange nicht mehr gehört obwohl ich die Single habe).
https://youtu.be/MAlM6OFKD8c
Januar 14th, 2022 at 04:49
OT: Jagen ist das neue Vegan…es wird immer kurioser.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/wilgan-veganer-jaegerin-isst-fleisch-wenn-sie-tiere-selbst-getoetet-hat-szrn-zr-91189162.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1641753675
Januar 14th, 2022 at 12:57
Das hier kam per Postkutsche, der Einsender hat mich nicht verstanden. Gute Kurzanalyse der Querfront.
Januar 14th, 2022 at 15:53
Immerhin hat die Polizei in Sachsen jetzt endlich mal durchgegriffen – gegen die Studenten, welche sich den Querdenkern entgegen gestellt haben!
Und wieso wundert mich das nicht, dass es auf der einen Seite mit meist fadenscheinigen Ausreden nicht möglich ist, diese Mischpoke am "Spazieren" zu hindern, während auf der Gegenseite ständig das "volle Programm" des staatlichen Gewaltmonopols und ggf. auch etwas mehr möglich sind?!
Zuviel davon erfährt man darüber in den Medien nicht im Gegensatz zu jedem Auftritt der anderen Seite. Und Meldungen über das englische Königshaus sind ja auch irgendwie Nachrichten…
Januar 14th, 2022 at 16:18
Wusstet ihr eigentlich, dass am 6. Mai die Pandemie mit einer Chance von 1:3800 zumindest regional beendet sein könnte?
Don't look up: 2009 JF1
Nee, ist nur Spaß. Der ist viel zu klein.
@Siewurdengelesen: Kretschmer hat sich aber bei den Studenten bedankt. Darauf kommt es an.
Dass Quarkdenken sich mit dem Land die Schutzstaffel teilt – geschenkt.
Januar 14th, 2022 at 16:36
"Kretschmer hat sich aber bei den Studenten bedankt."
Rrrrrrrrrrrespekt!1elf!!!
Vielleicht sollte der mal lieber seinen Innimini etwas justieren und der seine Polizei?!
Januar 14th, 2022 at 17:02
Naja, der Innenminister hat sogar zu dieser Art Protest aufgerufen:
[..] Neben den staatlichen Maßnahmen sei aber auch die Zivilgesellschaft gefragt, betonte der CDU-Politiker. «Diejenigen, die ihren legitimen Protest zum Ausdruck bringen wollen unter Corona-Bedingungen, müssen sich klar trennen von den Rechtsextremisten.» Das sei auch ein Angebot der Zivilcourage. «Hier muss die Zivilgesellschaft auch noch mal mit Nachdruck die Demokratie klar unterstreichen und verteidigen.» (Wöller befürchtet weitere Radikalisierung durch Impfpflicht)
Man kann den Leuten immer wieder nur empfehlen, die Hakenkreuzarmbinde ordentlich zu tragen. Damit werden sie nämlich unsichtbar für die Polizei.
Januar 15th, 2022 at 13:21
Querdenker bei der Arbeit: tweet
Januar 15th, 2022 at 13:46
Dieses Video hat 177 Aufrufe. Es geht ja um nichts wichtiges.
Gregor Hagedorn – Vortrag Fridays for Climate Justice – 6.11.2019 (yt, 1:10h)
Vortrag im Rahmen der Lectures for Climate Justice an der Freien Universität Berlin am 6.11.2019
Januar 15th, 2022 at 14:33
Der Systemling beruft sich auf die Einschätzungen des WWF. Sieht man's wieder!1elfelf – als nächstes will Big Big uns mit der Klimalüge knechten!!elfelfelf
Januar 15th, 2022 at 14:49
Wie ich die letzten Jahre lernte, ist es viel besser, solcherlei Kommentare auf anderen Blogs unterzubringen.
Nur dann ist es richtige "Kritik".
Januar 15th, 2022 at 15:21
Der Tonga-Tsunami: Wie schlimm ist es?
Ich glaube, der Planet mag uns nicht.
Januar 15th, 2022 at 15:29
Das mit der Kritik verstehe ich nicht. Ich habe doch gerade die Reaktion simuliert, die einen da draußen erwartet, damit das hier auch mal kontrovers ist :-P
Januar 15th, 2022 at 16:03
Fürwahr, es sind grandiose Zeiten, in denen wir leben.
Jeden Tag werden neue Worte aus dem Nichts geschöpft.
Gestern eine wilgane Jägerin, heute warnen Fachleute vor einer personalistischen Diktatur in Putins Russland.
Was bringt der morgige Tag? Stay tuned.
Januar 15th, 2022 at 16:42
Beitrag 1
Beitrag 2
Finde den Fehler oder ist das kognitive Dissonanz?
Gerade im Gesundheitswesen sollte einem erst recht bewußt sein, was wofür und wogegen hilft und was es mit bestimmten Dingen auf sich hat. Stattdessen wird das ganze Spektrum der längst widerlegten Nicht-Argumente der Coronaleugner bedient und zu einem Beitrag verwurstet.
Januar 15th, 2022 at 16:46
Ich hab nur die ersten Sätze überflogen und las: "… habe ich kein gutes Gefühl". Kauf dir halt nen Dildo.
Januar 15th, 2022 at 18:50
Einer für Geostrategie: tweet 1/19
Die Drohspirale zwischen USA und Russland dreht sich weiter.
Nach dem Scheitern der Verhandlungen erklärte der Westen, dass die NATO sich auf jeden Fall auf die #Ukraine und #Georgien ausweitet.
Russland erwägt daraufhin die Stationierung seiner Raketen auf #Cuba [..]
Januar 15th, 2022 at 19:11
Ach so, den hatte ich ganz vergessen: Get Ready for More Volcanic Eruptions as the Planet Warms
A new study shows that even relatively small-scale climatic changes affect volcanic activity
Nur, weil vielerorts Vulkane ausbrechen, ändert man doch nicht gleich die Politik. Dauernd erfinden diese "Wissenschaftler" neue Bedrohungsszenarien. Und das machen sie nur wegen des Geldes.
Januar 15th, 2022 at 21:30
ausgerechnet in texas oder gerade wegen;
Bottazzi said the reason she and her team did not patent the vaccine was because of her team’s shared philosophy of humanitarianism and to engage in collaboration with the wider scientific community.
“We want to do good in the world. This was the right thing to do and this is what we morally had to do. We didn’t even blink. We didn’t think, ‘how can we take advantage of this?’ You see now that if more like us would have been more attuned to how the world is so inequitable and how we could have helped from the beginning so many places around the world without thinking ‘what’s going to be in it for me?’, we could have basically not even seen these variants arise.”
Bottazzi hopes her move will incentivize others to follow suit and make affordable and accessible vaccines for other diseases and viruses, like hookworm.
“We need to break these paradigms that it’s only driven by economic impact factors or return of economic investment. We have to look at the return in public health.”
ist das noch meinung oder schon kommunismus?
(edith/ das foto von den beiden ist so abgefahren…mehr oldschool-wissenschaftler-klischee geht eigentlich nicht =D)
Januar 15th, 2022 at 23:17
@R@iner; achdukacke. ich hab nix mitbekommen, bin heute früh nach ner bastelnacht um sieben ins bett gefallen und hab den ganzen tag verpennt.
achdukacke
Januar 15th, 2022 at 23:20
Ich hab auch seit Langem die Idee, was zum Kriegsgebrüll gegen Russland zu schreiben, aber wo soll ich anfangen? Der Schölzel macht das eh sehr gut, aber der ist ja auch ne Stasikommunistensau.
Januar 16th, 2022 at 08:19
20 DKT: Es herrscht weiter die globale Triage.
Januar 16th, 2022 at 08:24
BLÖD: "Schweden in Angst vor Russenangriff auf die Insel Gotland". Genau, ……."und morgen die ganze Welt"!
Januar 17th, 2022 at 11:11
Passend dazu ein guter Beitrag bei Tell.