Laschet, Christen und Moral
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[20] Comments
25. Jul 2021 19:40
Moral ist doch etwas Gutes, und am allerbesten ist die religiöse, die gottgegebene, die christliche. Ich habe zu Schulzeiten einmal ein Referat gehalten, in dem ich die These vertrat, der Nationalsozialismus sei nicht kompatibel mit Nietzsches Philosophie, weil er eine hochmoralische Ideologie sei. Nach der Schnappatmung kam dann hier und da doch noch ein wenig Verständnis.
Ohne Moral geht nichts in Deutschland, schon weil hier nichts ohne Nazis und Pfaffen geht. Wie gesagt: Drehe hier einen Stein um und finde sicher das Eine oder das Andere. Auch (und gerade) im Zerfall der Bürgerlichen Ideologie angesichts eines freidrehenden Kapitalismus ist die Restauration christlicher Moral jedweder Geschmacksrichtung ein Reflex.
Der kommende Kanzler ist mithin einer, den man in einer Zeit des kurzen Aufblühens einer Art Moderne ebenso wenig hätte vermitteln können wie 'Grüne', die einem mit ihrem protestantischen Eifer sowie permanenter Selbst- und Fremdanklage auf den Senkel gehen. Laschet ist der katholische Overkill (nachdrückliche Leseempfehlung).
Freunde fürs Leben
Die rheinische Frohnatur, die heute ein Biotop dem Kapital opfern kann, das abends beichten und morgen das nächste ersäufen, heute dies mit Inbrunst daherverzapfen und morgen das Gegenteil (die nächste Beichte kommt bestimmt), ist dabei ganz entspannt. Nicht allein der Glaube gibt ihm Halt, sondern auch die Mitgliedschaft in gleich zwei Burschenschaften und einem Spinnennetz von Seilschaften.
Am Rande fand ich noch ein Kleinod (muss man nicht anklicken): Hochwasserschutz wird überbewertet; wenn es pressiert, schickt man halt "mit Hilfe von Gott" einen Hasardeur in den wahrscheinlichen Tod, weil das "gut funktioniert".
Wenn er sich "zwei Mal gesegnet" hat, kann ja nix mehr schiefgehen: "Du Herr, musst wissen, was passiert". Politik, Kapital? Ach was, alles Dinge, die ganz oben entschieden werden. Was ist schlimmer als Software? Schicksal, da kann man nämlich gar nix mehr machen. Außer beten, versteht sich.
Man müsste nur
Damit ihr aber nicht meint, diese kreuzkatholische Variante der Aasfliegerei schütze diesmal die Protestanten vor dem Mann mit dem Hammer, kann ich euch nicht enttäuschen. Wie tief inzwischen das Grüne Getue im Sumpf einer Hirnschmelze moralischer Masturbation versinkt, habe ich im WDR nüchtern und ohne Schmerzmittel mit anhören müssen.
Da hat ein Dödel, der dafür auch noch von der Berichterstatter innen offenbar bewundert wurde, wegen eines "CO2-Fußabdrucks" nicht bloß sein Leben auf LGBQTAIDFG, vegan, autofrei, feministisch und flagellant umgestellt – das hätte nämlich nicht gereicht, um das Böse auszumerzen, das er bereits angerichtet. Nein, er hat eine Industriehalde gekauft und begonnen, diese zu begrünen – damit sein CO2-Fußabdruck mithilfe seines Eigentums Amen Halleluja.
Wir (die schlapp 8 Milliarden) müssen also nur alle, also jeder, eine riesige Fläche kaufen, Grün anstreichen und schon ist die Welt Pustefix und Knuddeln. Da wünscht man sich doch sehnlichst den Ablasshandel zurück, konnte man damit wenigstens noch Raub und Mord vorab bezahlen und dann den Pfaffen umnieten, der dafür die Absolution erteilt hat. Früher war halt doch alles besser.
Juli 25th, 2021 at 20:06
Der katholische Overkill – Link funzt nicht. LG
(TAID kenne ich noch aus der Werbung, irgendwas mit Jod-S11-Körnchen für die Waschmaschine oder Clementine, aber was ist "FG"?)
Juli 25th, 2021 at 20:09
@flatter:
Beim katholischen Overkill ist Dir der Link kaputtgegangen, im href ist da irgendwie "http://Laschet: https://www.freitag.de/autoren/wolfgang-michal/der-katholischste-von-allen" draus geworden, wobei ich vermute, dass das führende http:// von WP dazugeneriert wurde und Du nur versehentlich das "Laschet: " mit drin hattest?
edit: woa, noch zu langsam gewesen. krass.
Juli 25th, 2021 at 21:59
Hier noch ein wenig Ergänzendes zu des Teufels Advokat Liminski… da kann wirklich nichts mehr schiefgehen.
Juli 25th, 2021 at 23:33
Ja richtig, dem wollte ich eigentlich auch noch. Danke fürm Ergänzen.
Juli 26th, 2021 at 00:31
Na, Bock auf richtig heißen Moral-Apocalypso? Sie hat "Neger" gesagt, wie – hahaha – das Hetzblatt beim Bäcker aufgedeckt hat. Den Grünen und ihren verblödeten Fußhupen fällt ihre Säure mithilfe der Sklaventreiberpresse auf die Füße. Was sagt man dazu, Michel?
"Das Absurde ruiniert das 'Und' der Aufzählung."
p.s. Richtig zitieren ist nämlich rassistisch, das verschafft auch ungeahnte Möglichkeiten.
Juli 26th, 2021 at 13:50
Man sollte übrigens der Frau Merkel ihr heißes Bemühen um den Klimaschutz, dieses 'dass wir wenigstens so weit gehen konnten' auch keinesfalls abnehmen. Einer ihrer spektakulärsten Erfolge in Brüssel war es schließlich, den Abgasgrenzwert mit dem Fahrzeuggewicht zu koppeln. Dieser ganze schöne SUV-Boom ist wirklich klimawarmes 'Danke, Merkel!' wert.
Juli 26th, 2021 at 23:30
OT zur missglückten einverleibung der DW durch vonovia:
Sollte die Vonovia nämlich noch ein besseres Angebot machen, um die Fonds für ihr Vorhaben einer Übernahme der Deutschen Wohnen zu gewinnen, dann kostet das den Konzern noch mehr Geld. Und dieses Geld will verdient werden: Es drohen Mieterhöhungen. Wenn Vonovia-Chef Buch also betont, Berlin könne sich auf die gemachten Versprechen verlassen, heißt die nächste Frage: zu welchem Preis?
äh? willkürlich die mieten erhöhen, um den kauf zu finanzieren? wie soll das gehen?
Was die 20.000 Wohnungen kosten werden, die das Land kaufen möchte, darüber wird zurzeit verhandelt. Nach dem neuerlichen Scheitern der Fusion darf Berlins Finanzsenator noch weniger Entgegenkommen von Vonovia erwarten als zuvor
welches zuvorige entgegenkommen?!? wat? wie die umgehung der grunderwerbsteuer bei verkauf bei übernahme?!?
Zumal der bisher gehandelte Kaufpreis von drei Milliarden Euro auch dazu dienen sollte, die Übernahme der Deutschen Wohnen zu finanzieren…
ok, langsam glaub ich der zensor war pinkeln…
Die Wirren um die nun schon zum zweiten Mal gescheiterte Übernahme stärkt jene, die Gemeinwirtschaft im Wohnungswesen fordern und sogar solche, die enteignen wollen.
oha? na hoffentlich.
thefuckingfuck, tagesspiegel.
Juli 27th, 2021 at 08:53
Ein Volk von Ignoranten: Deiche bauen, Flächen entsiegeln, Alarmsysteme installieren, Flussläufe renaturieren. Und die Braunkohlebagger machen weiter, auf den Autobahn wird weiter gerast, als ob es kein "Morgen" gäbe, Kurzstreckenflüge verbieten – kein Thema.
Soviel Blödheit wird eines Tages bestraft, wenn ein Tornado einmal von West nach Ost durch das Ruhrgebiet mäandert und die A40 autofrei macht. Sie lernen nicht einma mehr aus Katastrophen.
Juli 27th, 2021 at 11:42
Lügen und lächeln
CDU-Kanzlerkandidat Laschet kündigt an, dass es keine Steuersenkungen geben werde. Doch die hat die Union längst bekanntgegeben.
Jemand aus der Politik lügt? Ich bin schockiert!
Juli 28th, 2021 at 16:19
OT: Warum fdpler immer das gleiche sagen: Beeindruckende Eröffnung der Bibliothek des Liberalismus
Selbst "beeindruckend" hat bei denen eine völlig andere Bedeutung.
Juli 28th, 2021 at 20:39
@5:
Wenn der Haferschleim eines Tages zurück kehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Haferschleim".
Er wird sagen:
"Ich bin der Porridge. Mein Inhalt ist fair gehandelter Hafer, zucker-, fett- und glutenfrei. Meine Nährwertampel ist grün und meine Verpackung ist Rain Forest Alliance zertifiziert. Das Management hat einen Full Diversity Code of Conduct und ich bin in den Bio-Laden deines Vertrauens klimaneutral transportiert worden, dort für 4,99 € pro 100 g zu kaufen. "
Juli 28th, 2021 at 22:02
Sehr schön! Muss ja auch mal gesagt werden.
Juli 29th, 2021 at 08:11
Nicht so ganz OT: Leverkusen. Im Chem-Park gab es eine Explosion. Chem-Park hört sich an wie Disneyland, ist aber ein Lager für hochtoxischen und explosiven Chemiemüll.
Flatter hat den Knall vielleicht auch gehört. Unter anderem sei die Erschütterung auch an einer Station im Hespertal, rund 40 Kilometer nördlich von Leverkusen, registriert worden, schreibt SPON.
Meine Wohnung liegt auch in der Rauchwolken-Einflugschneise. Die Feuerwehr in Dortmund warnt vor Geruchsbelästigungen in Teilen der Ruhrgebietsstadt. »Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden«, schrieb die Feuerwehr einige Stunden nach der Explosion auf Twitter. Fenster und Türen sollten auch hier geschlossen bleiben.
Als nächstes dann der Tornado (8)?
Juli 29th, 2021 at 08:21
Noch ein paar Bemerkungen zur Warnapp und Wettervorhersagen von den Profis der öffentl.-rechtl. Medien. Die TV-Wettervorhersagen liegen zu gefühlten 50 % daneben. Das führt dazu, dass viele Zuschauer darauf nichts mehr geben. So auch vielen Aussagen der Geschädigten in den Überflutungsgebieten zu entnehmen. Ähnliches kann mit Sirenenalarmen und Warnapps passieren. Falsche Alarme erzeugen mit der Zeit Ignoranz.
Ich erlebe oft, dass z. B. auch das dreieckige Autobahnschild "Stau" überhaupt erst einen Stau erzeugt, weil dann allein wegen des Schildes gebremst wird und ganz vorne am Anfang keine Stauursache existiert.
Juli 29th, 2021 at 12:21
OT: Ask Our Expert: Prof. Dr. Oliver Nachtwey zu Corona-Protesten und Querdenkern (yt, 16 Min.)
Wenn über Freiheit geredet wird, fällt mir immer der hier ein: Liberté, Fraternité, BGBé
Juli 29th, 2021 at 12:57
§ 611a BGB: Die Demokratie endet am Werkstor.
Juli 29th, 2021 at 13:02
Das hat die Esspeedee doch durch Betriebliche Mitbestimmung® eingehegt!1
Juli 29th, 2021 at 13:10
Aber doch nicht bei den antroposophischen Bioläden. 🙄
Juli 29th, 2021 at 18:31
OT: Aus dem Wahlprogramm 2021 der Partei DIE LINKE: "Wir fordern die Förderung des Hanfanbaus in ehemaligen Braunkohlegebieten. Der Anbau von Hanf ist eine aussichtsreiche Chance, innerhalb des Strukturwandels einer ökologischen Nutzung der Bergbaufläche bei gleichzeitigem Angebot von Arbeitsmöglichkeiten unserer Forderung nach einem sozialökologischen Wandel gerecht zu werden."
https://media04.lokalkompass.de/article/2013/03/31/5/3793125_XXL.jpg
August 5th, 2021 at 06:55
Ein Muster-Katholik führt künftig die CDU
„Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt“, schrieb Laschet einmal, „wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als zum Beispiel ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden schaffen will.“
What would you do with a brain if you had one?
Gedanke: Hat Gott bei der Verteilung der Vernunft die schwarze Null einhalten müssen?