Beliebte Politiker zur Lage der Nation
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[100] Comments
05. Okt 2025 13:20

Quelle: Pixabay
Meine Damen und Herren, Russland wird uns möglicherweise noch in diesem Jahr angreifen. Wir müssen so schnell wie möglich kriegstüchtig werden, damit Putin uns nicht alle unterjocht oder – schlimmer noch – vernichtet. Wir wissen spätestens seit seinem grauenhaften brutalen Angriffskrieg auf das unschuldige Nachbarland Ukraine, zu was er fähig ist.
Seine kriegslüsternen Eroberungszüge werden nicht in der Ukraine haltmachen. Er plant, danach Estland, Lettland, Litauen, dann Polen und danach Deutschland zu überfallen, vielleicht auch uns alle gleichzeitig. Seine Panzer und Kanonen sind unterwegs und dahinter warten seine Atomwaffen, mit denen er ganz Europa auslöschen kann, vielleicht die ganze Welt in einen unbewohnbaren verstrahlten toten Planeten verwandeln.
Über-Armageddon
Dem müssen wir zuvorkommen. Seine brutale menschenverachtende Verbrecherarmee, die Tag für Tag Zivilisten und Zivilistinnen ermordet, foltert und vergewaltigt, kommt immer näher. Stündlich ergehen Berichte über ihre Menschenrechtsverletzungen und Gräueltaten. Ein unvorstellbares Leid kommt über Europa, das unter den verzweifelten Schreien der Opfer Putins erzittert.
Mit allen Kräften stellen wir uns deshalb der kaum zu bewältigen Aufgabe, dieses vielarmige Monster aufzuhalten, das schon so viele tapfere Kämpfer in seinen Klauen zerquetscht und sie mit ihren Krallen zerfetzt hat. Die Liste der gefallenen Helden ist lang und wird immer länger, aber wir werden weiterkämpfen, bis die Armee der Dämonen besiegt ist.
Aktuell überfällt Putin bereits mit Millionen von Drohnen ganz Europa. Deswegen ist es umso wichtiger, die Lage nüchtern und ruhig zu betrachten. Bislang ging von den beobachteten Drohnen keine konkrete Bedrohung aus. Nehmen sie sich ein Beispiel an mir. Ich bin sehr besonnen, vollkommen ruhig und abgeklärt. Ruhe ist jetzt erste Bürgerpflicht. Bleiben Sie ruhig, alles wird gut.
Und die Zuschaumer so: Der ist gut, den wählen wir.



Oktober 5th, 2025 at 14:36
Besonnenheit? Da dachte ich gleich an Vilnius und das die Drohnen nun durch Heißluftballons ersetzt werden. Immerhin haben (laut Schaum) ganz viele davon, den Flughafen von Vilnius lahmgelegt. Stellt sich raus, tatsächlich keine Gefahr durch den bösen Putin: "Die Nutzung von Wetterballons zum Schmuggeln von illegalen Zigaretten aus dem autoritär regierten Belarus ins benachbarte Litauen ist kein neues Phänomen".
Fazit: Wenn man besonnen, vollkommen ruhig und abgeklärt ist, zahlt sich das aus, ggf. auch mit günstigen Zigaretten. Das erleichtert auch die Wahlentscheidung.
Oktober 5th, 2025 at 14:54
Nur nicht verharmlosen, diese Ballons. Wir haben die Bedrohung unserer amerikanischen Freunde durch chinesische Spionageballons nicht vergessen. Aber wir spionieren jetzt bald zurück.
Prototyp des Bundesverteidigungministeriums beim Erprobungsflug bei unseren Freunden gesichtet. Entwurf eines bayerischen Start-Ups, weil dessen Flugtaxis … naja.
Oktober 5th, 2025 at 17:58
Die Welt ist verrückt geworden. Wenn's nicht so traurig wäre, man käme aus dem Lachen nicht mehr raus.
Da werfen Imperialisten Imperialisten Imperialismus vor, Brecher des Völkerrechts anderen den Bruch des Völkerrechts, Demokratieverächter verkaufen sich als Retter der Demokratie, Volksvertreter verachten ganz ungeniert ihre Wähler und Kriegshetzer mahnen ihre Untertanen zur Besonnenheit und wollen Hetze verbieten. Ich erhebe da nicht den Anspruch von Vollständigkeit, darf also gerne ergänzt
werden.
Und der "Zuschaumer" (feiner Neologismus) wählt den "besonnenen Hetzer" zum beliebtesten Politiker des Landes. Mal davon abgesehen, dass ich mir die Ergebnisse dieser Umfragen noch nie so recht erklären konnte, halt ich's mit Tucholsky: "Sag mal, verehrtes Publikum, bist du wirklich so dumm".
Oktober 5th, 2025 at 18:36
Sie halten uns für so deppert (oder scheißen so sehr auf ihren und unseren Verstand), daß sie sich nicht mal mehr die Mühe machen, uns kohärente Geschichten zu erzählen, um ihr Bedrohungsnarrativ zu unterfüttern.
Hessenschau, 1.10.2025:
In diesem Jahr sind schon 35 Störungen durch unerlaubte Drohnen rund um den Frankfurter Flughafen gemeldet worden. […] Wie das hessische Innenministerium auf hr-Anfrage erklärte, handelt es sich bei den Drohnen um "handelsübliche Kleindrohnen aus dem Consumer-Bereich", die womöglich in manchen Fällen auch aus Unwissenheit illegal in Flughafennähe geflogen worden seien. […] "Drohnen, die durch russische Stellen, russisch gesteuerte Akteure oder durch andere nachrichtendienstliche bzw. ausländische staatliche Stellen genutzt werden, wurden bislang nicht festgestellt", stellte das Ministerium in seiner schriftlichen Antwort klar.
Und daraus leitet der Hessische Innenminister ab (ebenda):
Sabotage, Spionage und Cyberangriffe sind mittlerweile Realität und längst keine Seltenheit mehr", teilte Innenminister Roman Poseck (CDU) mit. Auch Deutschland rücke mehr in den Fokus. "Gerade Flughäfen sind oft zentrale Ziele, um die kritische Infrastruktur zu schwächen", so Poseck.
Wie sich diese Behauptung aus den amtlichen Feststellungen aus seinem eigenen Ministerium ergibt, müßte man mir vermutlich nur besser erklären.
Oktober 6th, 2025 at 08:14
Zunächst einmal gilt es, die Sorgen und Nöte der Regierenden ernstzunehmen, auch wenn sie absurd erscheinen mögen. Sollte sich im Diagnosegespräch das Vorliegen z.B. einer manifesten Angststörung ("Drohnen, Drohnen, ich sehe überall Drohnen!") herausstellen, können zunächst Gesprächstherapien und/oder die Gabe von angstlösenden Medikamenten versucht werden. Sollte dies mittelfristig keine sichtbaren Verbesserungen bringen, und besteht der Verdacht, dass der/die Gestörte eine Gefahr für sich und andere darstellt, muss zusätzlich auch über eine zwangsweise Verbringung des Patienten/der Patientin in den sicheren Raum einer stationären Behandlung nachgedacht werden.
Da in vielen Bundesländern die geschlossenen Psychiatrien bereits chronisch überlastet sind, empfiehlt sich die Konversion von Regierungsimmobilien (Bundestag, Landesparlamente, in Bayern zusätzlich das Schloss Neuschwanstein o.ä.): Gitter vor die Fenster, innenseitige Türklinken entfernen, sicherheitshalber noch die Schlüssel wegwerfen, fertig ist die Laube!
Oktober 6th, 2025 at 08:44
Da bisher noch keiner Regierung dieses Landes, die Schaden am deutschen Volk angewendet hat, auch nur ein Härchen gekrümmt wurde, geschweige denn, sie ihrer gerechten Strafe im Sinne der Verantwortlichkeit zugeführt worden wäre, bestelle ich mir lieber eine türkische Teigtasche beim Drönerlieferanten meines Misstrauens, lehne mich dezent gelangweilt zurück und sehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge den diversifizierten Untergangszenarien entgegen.Putin! Gesundheit! Entschuldigung.
Oktober 6th, 2025 at 08:45
PS.
Ein ähnlicher Umgang empfiehlt sich auch mit Politiker*innen, die sich ständig von Schatten ("Schattenkrieger", "Schattenflotten" etc.) verfolgt fühlen, da davon ausgegangen werden muss, dass sie selber einen gewaltigen solchen haben.
Oktober 6th, 2025 at 08:48
Wenn man aus einer "christlichen" Partei kommt, fällt einem die Unterscheidung zwischen Glauben und Wissen offensichtlich nicht leicht: Friedrich Merz vermutet Russland hinter den meisten Drohnenflügen
Vor allem über europäischen Flughäfen wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Drohnen gesichtet, die zum Stillstand des Luftverkehrs führten. Der CDU-Kanzler und Markus Söder vermuten nun öffentlich, dass der Kreml verantwortlich ist.
Ich vermute, also bin ich!
Oktober 6th, 2025 at 08:56
@5.: Schloss Neuschwanstein? Ich finde, das sollte schon mal entsprechend präpariert werden:
Die Lage habe sich total verändert. "Wir sind nicht in einem offiziellen Krieg, aber in einer völlig neuen Sicherheitsherausforderung", sagte Söder. "Entweder wir lassen zu, dass andere mit uns spielen, oder wir beginnen, uns zu wehren." Das bedeute auch, dass, wenn es irgendwie gehe, man "diese Dinge vom Himmel holt und abschießt."
Oktober 6th, 2025 at 09:03
@Nanny (1):
Die haben sich erwartungsgemäß zum Affen gemacht
Balloons carrying smuggled cigarettes over Lithuania closed Vilnius Airport for hours. Verdammte Drogendealer, wo ist Trump, wenn man ihn mal wirklich braucht.
Oktober 6th, 2025 at 09:04
@5 Wenn diese Sorgen ernst genommen würden, könnte was anderes greifen:
https://www.juraforum.de/lexikon/entmuendigung
Man will diese Personen ja nicht als Lügner bezeichnen. Deshalb ist anzunehmen das, siehe Link.
Dank der Gewaltenteilung :-) sollte es möglich sein, so eine Prozedur einzuleiten. Eigentlich müsste ein Staatsanwalt von sich aus das machen können, bevor da was ernsthaftes passiert.
Oktober 6th, 2025 at 09:05
@Nanny: Ich ließ mir sagen, dass man Kater kastrieren lässt, wenn es stinkt und sie sich aggressiv verhalten. Vielleicht könnte das eine Lösung sein?
Oktober 6th, 2025 at 09:13
@R@iner (8):
Hast du während der Pandemie geschlafen? Seid spätestens 2020 sollte dir klar sein, dass man auch an Wissenschaft glauben muss.
@säzzer:
Welchen Zweck hat die Hirnmasse im Frankenstein?
Oktober 6th, 2025 at 09:18
@9
Allerdings. Wir brauchen zwei, drei, viele Dr. Gudden!
Oktober 6th, 2025 at 09:25
@BerndH60: Nein, ich habe aber massenhaft Studien gelesen und festgestellt, dass Politiker Idioten sind, die zwar Entscheidungen raushauen wollen, aber keinesfalls Verantwortung dafür tragen wollen. Gut, ich halte eh nichts von Anwälten. Was das mit der Wissenschaft zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Oktober 6th, 2025 at 09:28
@R@iner #12.: Nee las, dann wird auch noch die Stimme so hoch, dass ist doch unerträglich.
Oktober 6th, 2025 at 09:36
Diesen Link lasse ich mal extra im vollen Original, weil es schon in der URL losgeht:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/drohnen-attacken-in-deutschland-bundeswehr-einsatz-bei-russischen-provokationen-a-7826abe8-7d32-4882-b804-105a95398746
Die originale Überschrift lautete: "Drohnen-Attacken in Deutschland: Bundeswehr-Einsatz bei russischen Provokationen?", aber das war denen wohl selbst zu dick aufgetragen. Jetzt steht da was anderes über dem Pamphlet. Aber der Inhalt ist immer noch (via Internetarchiv an der Paywall vorbei):
"Auch wenn die Sicherheitsbehörden die russische Urheberschaft bislang in keinem Fall bestätigen können, ist davon auszugehen, dass Moskau jedenfalls einen Teil der Vorfälle zu verantworten hat. Entsprechende Provokationen sind genau das, was die Behörden von Russland erwarten."
Also wenn das so ist, muß ich leider feststellen, daß diese Psychopathen, die so offensichlich unbegründet und über die Maßen abdrehen, vorsätzlich alle an einem Strang ziehen, um den Kriegsminister als abgeklärten, rationalen, besonnenen Sachentscheider dastehen zu lassen. Ich hab dafür zwar keine Belege, aber das ist genau das, was ich von engagierten Eskalierern und Kriegshetzern erwarte.
Und jetzt reden wir bitte nochmal darüber, wer hier Verschwörungstheorien in die Welt setzt. Haben das diese "Faktenchecker" und diese "Trusted Flagger" auf dem Schirm?
Oktober 6th, 2025 at 09:47
@OldFart: Zu meiner Zeit® konntest du keinen Aufsatz in der Schule abgeben, der nicht nach These, Antithese und Synthese strukturiert war. Vielleicht gibt's das gar nicht mehr in den Schulen. Keine Ahnung, warum diese Arschkriecher nur einseitig unterwegs sind.
Ich weiß aber, dass viele Leute den Spiegel schon vor Jahren gekündigt haben. Neulich hatte ich mal ein 'GEO' in der Hand. Hey, das war richtiger Journalismus. Die haben einfach Fakten unparteiisch präsentiert und aus mehreren Perspektiven beleuchtet.
Oktober 6th, 2025 at 10:58
Und der noch: "Eine ernsthafte Bedrohung unserer Sicherheit"
Merz sagte, dass die "Massivität" der Drohnenvorfälle in den vergangenen Wochen neu sei. Glücklicherweise habe es bislang "nicht einen einzigen Vorfall oder Vorgang mit einer bewaffneten Drohne" gegeben. Es handele sich um "Ausspähversuche" und um "Versuche, die Bevölkerung zu verunsichern".
Schauen wir doch mal hier: Drohnen-Statistiken pro Jahr
Allein die Zahl der registrierten Drohnen liegt also um die 700000.
Mit Sicherheit gibt es viele, die nicht registriert sind.
Die 'Vereinigung Cockpit' schrieb vor Jahren: 91% illegal – Die reale Gefahr von Drohnen
Während der Verband Unbemannte Luftfahrt von etwa 500.000 Drohnen in Deutschland ausgeht, von denen rund 20.000 gewerblich genutzt werden, sprechen andere Studien von teilweise mehr als doppelt so hohen Zahlen. Gleichzeitig erreichen uns so gut wie keine Meldungen über gefährliche Annäherungen zu Drohnen.
Ach was. Es gibt also gar keine kontinuierliche Erfassung von Sichtungen? Da schau her.
Welche Daten liegen uns bisher für Deutschland vor? Offiziell finden sich fast keine Statistiken zu Annäherungen von Drohnen und Flugzeugen. Lediglich die DFS berichtet für das Jahr 2018 von 158 Fällen, in denen Drohen im Umfeld der großen Verkehrsflughäfen gesichtet wurden und den Verkehr beeinträchtigen. Im Jahr 2019 gab es 110 durch die DFS dokumentierte Behinderungen durch Drohnen im Nahbereich eines Flughafens. Weitere 15 Fälle wurden in größeren Höhen bis teilweise über FL250 gemeldet. Doch was ist mit all den Drohnen, die gar nicht erst gesehen werden, die nicht an einen Fluglotsen der DFS gemeldet werden oder für deren Meldungen sich niemand interessiert?
Während das britische UK AIRPROXBOARD jeden Monat ein Dutzend Meldungen zu gefährlichen Annäherungen mit Drohnen verarbeitet und viele von diesen mit der höchsten Risikoklassifizierung A bewertet5, haben wir in Deutschland im gesamten Jahr 2019 keine einzige Meldung in der APEG, dem zuständigen Organ für gefährliche Annäherungen, bewertet. Ist es unter den dargelegten Fakten plausibel, dass es keine Annäherungen mit Drohnen gab oder haben wir sie einfach nur nicht gesehen? Und selbst, wenn sie gesehen wurden, wurden sie dann auch von den Beteiligten gemeldet und haben diese das richtige Formular verwendet? Wenn ja, werden Meldungen an die richtigen Stellen weitergeleitet und dort analysiert?
Wenn Friedrich Merz also aus seinem Nähkästchen plaudert, dann sollte er sich nicht wundern, wenn manche Leute sich nur an die Stirn fassen.
Jetzt ist die Frage, was oder wer wen angeblich verunsichert.
Und echte Journalisten könnten mal abklären, was man mit heutiger Satellitentechnik alles sehen kann.
Oktober 6th, 2025 at 11:02
@R@iner:
Für Leute, die Wissenschaft auch nur für einen Glauben halten, ist Vermutung, solange sie das Narrativ bedient, Evidenz an sich. Mein wohl etwas müder Kalauer bezog sich auf das "Ich vermute, also bin ich."
Oktober 6th, 2025 at 11:19
Ich vernute schon seit Jahrzehnten eine geheime Loge aus Freimaurern und Illuminaten. Wusst ichs doch!
Die Drohnen, die in der Nähe von Flughäfen starten, sind meist Mini-Billigzeugs. Ne anständige mit GPS musst du erst mal hacken, damit sie das trotzdem tut. Hab ich mal gemacht, weil unsere nicht wollte, obwohl die Sperrzone erst auf der anderen Flussseite anfing. Ergo: Alle haben Recht.
@ #13: Cervelatwurst.
Oktober 6th, 2025 at 11:24
Hihi, dem Macron gehen langsam die Buddies aus. Jetzt muss bestimmt Brigitte ran. Von der gibts Watschen, wenn die Jungs nicht spuren.
Oktober 6th, 2025 at 11:24
Bardot?
Oktober 6th, 2025 at 11:30
m(
Oktober 6th, 2025 at 11:31
Du magst keine Robbenbabies.
Oktober 6th, 2025 at 11:33
@19
Nicht nur, wer hier wen verunsichert. Grad die Tage, genauer: erst vorgestern, hat doch unser mit Härte© führender Kanzler "eine Atmosphäre des Misstrauens zwischen Staat und Bürgern" beklagt und verlangt, "aus dieser Spirale müssten die Deutschen herauskommen“.
Wenn er damit nicht das unübersehbare Mißtrauen der Nomenklatura meint, der er vorsteht und die gegen uns deswegen Totalüberwachung in Stellung bringt, sondern das Mißtrauen, welches wir gegenüber ihrem korrupten und kriegsgeilen Treiben haben, hätte ich einen heißen kostenfreien Tip:
Platte Propagandahetze und eskalierendes Kriegsgeheul auf Basis von unbelegten Greuelgeschichten einer imaginierten Bedrohung sind zum Abbau von Mißtrauen eher nicht geeignet.
Oktober 6th, 2025 at 11:44
Die Tories wollen Bories zurück. In der Tat konsequent. Merkel hat laut Feindsender auch Kreide gefressen. Danach buddeln wir dann Willy und den ollen Barzel wieder aus und übern Teich lassen wir den Kissinger-Zombie regieren. Zurück ins Glück!
Oktober 6th, 2025 at 11:45
@OldFart: Gut, jetzt muss man zugeben, dass die 'russischen GPS-Störungen'® den Durchschnitts-Landser noch nicht in den Berserker-Modus versetzten.
Bin gespannt, was als nächstes kommt, wenn das Drohnen- und Schattenflottengeschwätz auch nicht greifen will.
Die haben das übrigens seit Jahren (unter 2. Konzentrierte Detektions- und Abwehrmaßnahmen) auf der Agenda: Abflug in die dritte Dimension – Aktionsplan der Bundesregierung für Drohnen und Flugtaxis
Man müsste halt mal wenigstens etwas davon umsetzen. Dann wären auch die Piloten froh.
Oktober 6th, 2025 at 11:53
In meinem Arbeitsumfeld "arbeitet" die Politeska seit einer Dekade an einem "Masterplan für Radwege". Deren eigene pompöse Wichtigtuer-Beschreibung. Was in der Zeit zuwege gebracht wurde, bemißt man in Metern, nicht Kilometern. Wenn man die ganzen Strategiepapiere und Pressemitteilungen aneinanderreiht, kommt man aber bis zum Mars und wieder zurück. Aus dem Fond des chauffierten Dienstwagens heraus betrachtet sind das natürlich Riesenerfolge.
Oktober 6th, 2025 at 11:54
Die Drohne sieht aus wie ne dji inspire. Nettes Spielzeug.
Oktober 6th, 2025 at 12:03
@OldFart: "Arbeitsumfeld" – So in etwa?: Wie der öffentliche Dienst Devs vergrault
Oktober 6th, 2025 at 12:12
Dicht dran. Unterschreib ich. Ich nehme aber die Admins in Schutz: Binnen 2 Jahren wurde die komplette IT-Belegschaft von 4 gestandenen Admins wegen politischem Micromanagement in der IT in die Kündigung getrieben und heute macht das eine externe IT-Butze von inkompetenten Scharlatanen, die dafür pro Monat so viel kostet wie ein Jahresgehalt eines der zuvor angestellten eigenen IT-ler. Go, figure.
Oktober 6th, 2025 at 12:19
@OldFart: …und wenn der mal zeitgleich drei Kunden mit Notfällen hat, dann zeigt sich, wie viel das Papier mit der vertraglich zugesicherten Unterstützung wert ist.
Sagen wir es so: Hatte dein Chef eines Tages plötzlich einen 32-Zoll OLED Monitor für die Kinder im Auto?
Bei ein paar Leuten von Bilfinger und Berger wurde ich direkt gefragt, was bei Auftragserteilung für sie herausspringen würde.
Im Nachgang, ich erhielt den Auftrag nicht, erfuhr ich, dass nach zwei Jahren bereits die fünfte Firma am Werkeln war.
Oktober 6th, 2025 at 12:21
Schon wieder dieses Mißtrauen!!!111einseinself111!!!
Klingt nach nem Deja-vu. Ich will mich aber nicht noch mehr outen, obwohl, nein, gerade weil ich Tonnen solcher Anekdoten auf Lager hätte.
Oktober 6th, 2025 at 12:33
Hatten wir bereits. Und mal ehrlich: Details über solche Einzelfälle sind doch nur Ballast für das Wohlgefühl im besten aller Länder. Wir behindern damit nur die work-life balance.
Oktober 6th, 2025 at 12:33
@28 Was ist mit perspektivisch gemeint? 'Einsatz von Drohnen – und perspektivisch auch Flugtaxis – als regulären Verkehrsträger zu ermöglichen'
Die Perspektive, wenn das Ding anstatt durch die Mauer, durch das Dach kracht?
Wir kommen schon mit 2 Dimensionen nicht klar. Dann noch eine Zeitkritische 3te Dimension? Das kann luschtig werden.
Oktober 6th, 2025 at 12:39
@36: Dorothee Bär und "Das fünfte Element". Mehr muss man nicht wissen.
Oktober 6th, 2025 at 12:49
Wenn das Lufttaxi-Projekt wie angekündigt noch dieses Jahr in den Endkunden-Echtbetrieb gehen soll, müssen die sich aber ziemlich sputen. Wir wollen doch nicht, daß das ausgeht wie das Projekt Staufreies Hessen 2015 aus dem Jahr 2005. 20-jähriges Jubiläum und bestaunt die Erfolge, besonders morgens und nachmittags, auf Google Maps! Gut, das mit den ganzen Brücken war natürlich nicht vorherzusehen.
Oktober 6th, 2025 at 13:16
Es müsste mehr Whistleblower in den Amtsstuben geben. Als optimistischer Konsument der Ergebnisse der medial verbreiteten politischen Wunschäußerungen komme ich nicht umhin, die Leute für komplett unfähig zu halten.
Es ist ein schweres Los: Selbst keine Ahnung von irgendwas (Vorsicht: Anwalt!) und dann noch Berater, die dich mit ihren Utopien in die Pfanne hauen wollen.
Vielleicht ist das aber auch die Rache der Journalisten und wir verstehen es nur in seiner Gänze nicht.
Ach komm, wir machen jetzt die Ampelsteuerung mit 'KI'. Was soll da schon schiefgehen?
Oder 'intelligente Kameras' in Fußgängerzonen, die auffälliges Verhalten erkennen und melden? Super, das kaufe ich!!1!
Oktober 6th, 2025 at 13:39
Apropos 'Whistleblower': Merkel wirft Polen und baltischen Staaten vor, Gespräche mit Putin blockiert zu haben
Popcorn!
Oktober 6th, 2025 at 13:43
@21 Bis jetzt war Ich der Ansicht, Zervelat war eine Umschreibung für: "Wenn das raus kommt, was Da rein kommt, kommen Wir da rein, wo wir nicht mehr raus kommen"? Man lernt nicht aus.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cervelat
Oktober 6th, 2025 at 15:14
@R@iner (39):
"Es müsste mehr Whistleblower in den Amtsstuben geben"
Wie wäre es mit: Es dürfte keine Amtsstuben geben und mit ihnen keine BeAMTen.
Ich mein ja nur.
Oktober 6th, 2025 at 15:59
Wir sind gerettet, schon wieder. Elon hat gerade auf X "Grokipedia" angekündigt, endlich seriöse Informationen, nie wieder linksgrün versifft.
Oktober 6th, 2025 at 16:47
@R@iner (40): Das meinte ich in #27.
Oktober 6th, 2025 at 17:30
@Frau Lehmann: Woanders schaffen sie gerade die Verwaltung ab: Second data center in a week catches fire in Daejeon, South Korea
Kein Backup, kein Mitleid: NIRS fire destroys government's cloud storage system, no backups available
A fire at the National Information Resources Service (NIRS)'s Daejeon headquarters destroyed the government’s G-Drive cloud storage system, erasing work files saved individually by some 750,000 civil servants, the Ministry of the Interior and Safety said Wednesday. [..]
The G-Drive has been in use since 2018, requiring government officials to store all work documents in the cloud instead of on personal computers. It provided around 30 gigabytes of storage per person. [..]
Criticism continues to build regarding the government's data management protocols.
Ach, jetzt aber.
Oktober 6th, 2025 at 17:42
Putin hat auch Annas Archiv, siehe Linkliste, für Firefox-, Brave- und Falkon-Browser mit seinen Schattenflotten-Drohnen unerreichbar gemacht, den Mullvad Browser hat er aber scheints vergessen …
Oktober 6th, 2025 at 18:31
@46
Auf Geheiß der CUII-Internetzensur bei den Internetprovidern durchgeführte DNS-Datenvergiftung. Hat a priori nix mit dem Browser zu tun, sondern bestenfalls mit dessen Konfiguration. Sowohl Anna wie auch DNS-Sperren und deren Abhilfe waren hier schon Thema. Dies beachtet, hat selbst mein antiker, von zunehmender "Nicht-Unterstützung" gedisster Seamonkey 2.53.x sehr löblicher- und dankenswerter Weise kein Problem mit der Seite.
Zensierender Telekom DNS:
$ dig A +short de.annas-archive.org @194.25.0.52
cuii-landingpage.telekom.com.
cuii-landingpage-820087559.eu-central-1.elb.amazonaws.com.
35.156.39.50
52.28.11.48
52.29.70.78
Nicht zensierender Google DNS:
$ dig A +short de.annas-archive.org @8.8.8.8
annas-archive.org.
186.2.163.241
Over&Out.
Oktober 6th, 2025 at 18:56
@R@iner (45):
Über die Mittel zur Abschaffung hab ich gar nichts gesagt (Man beachte auch den Konjunktiv in meiner Aussage). Ich bin prinzipiell gegen Gewalt, wenn es sich nicht um Selbstschutz handelt (Gut, das ist problematisch, wenn es, wie geschieht, ein Leichtes ist, Angriffe als Verteidigung zu verkaufen.).
Auch in Deutschland sind doch Ämter gar nicht mehr zeitgemäß, immerhin wurden aus Arbeitsämtern Agenturen für Arbeit, auch einige Schulämter haben schon den Versuch gemacht, sich innovativer zu präsentieren.
Vielleicht sollte man auch den Beamten einen moderneren Anstrich verpassen.
Oktober 6th, 2025 at 19:08
Weia.
Vielleicht sollte man auch den Beamten einen moderneren Anstrich verpassen.
Ich hab im ersten Anlauf statt "Anstrich" dort "Arschtritt" gelesen. Ich fands im Kontext überraschend, aber witzig. Danke für den ungeplanten Lacher. Eigenes Erwartungshaltungsmanagement, so wichtig!
Oktober 6th, 2025 at 19:42
OldFart:
Danke auch, musste jetzt auch lachen.
Wie gesagt, ich hab ja nichts über die Prozedur gesagt, die zu dem moderneren Anstrich führt. Selbst mein Hund trägt gelegentlich ein Geschirr mit der Aufschrift "Ich wars nicht".
Ansonsten: Gerne doch.
Oktober 6th, 2025 at 19:43
@48: da machen wir jetzt einfach Powerpoint-Pflichtkurse
(wie in der Oberstufe)….dann wird das schon,
mit der besseren (Selbst-)Darstellung.
Ich mein, dass ist doch in MS365 enthalten? – Oder?
Oktober 6th, 2025 at 19:51
@50
Warum denn trägt Ihr Hund dies praktische Geschirr nur gelegentlich? Trüge er es immer, dann könnte er in die Politik gehen!
Oktober 6th, 2025 at 19:53
@51: Man bräuchte einfach eine Art spd-KI, die einem die Dinge besser erklärt.
Polizei stoppt Protestaktion an CDU-Bundeszentrale in Berlin
Linnemann sprach von einer »neuen Dimension des Angriffs« und sagte: »Ich gehe davon aus, dass der Staatsschutz hier übernimmt.« Die CDU werde Strafantrag stellen. Er berichtete, dass ein gerade eintreffender Handwerker und ein Haustechniker gegen die Aktivisten eingeschritten seien, die ins Konrad-Adenauer-Haus kamen.
Das sind also die mutigen Leute, die uns einen Krieg einbrocken wollen?
Oktober 6th, 2025 at 20:14
@keine ahnung (52):
Seit wann sind wir per Sie?
Gute Idee, dann hätte ich ja auch was von, also von seiner Politik. Und wenn ich ihm dann ein Konto einrichte… Hurra!
Passt das dann auch, dass mein Hund leider erst das Sprechen lernen muss, und die deutsche Sprache, weil er doch Ausländer ist? Obwohl, die sich immer wiederholenden Floskeln papp ich ihm einfach jedesmal neu an, aber die Aussage mit der fehlenden Verantwortung muss ich dann wohl verstecken. Passt schon. ;-)
Oktober 6th, 2025 at 20:41
OT:
Vollausschlag auf dem Bizarr-O-Meter. Kalendercheck: kein 1. April. Prüfender Blick auf die Flasche Hochprozentiges: wieviel hab ich intus? Nicht genug!
Kaperbriefe für Cyber-Freibeuter um Feinde im Internet zu bekämpfen. Lieber Gott, laß das nicht Dobrindt und die ganzen übrigen debilen Politkonsorten hierzulande mitbekommen! Einfache Sprachbilder für simple Gemüter, die von nix ne Ahnung aber ein klares Weltbild haben. Genau die Zielgruppe. Das wird dann der nächste heiße Scheiß!
Oktober 6th, 2025 at 20:54
Das verkaufst du nur an Leute, die auf jeden Enkeltrick und Schockanruf hereinfallen.
Oktober 6th, 2025 at 20:56
… oder auf jeden Quark, den ihnen ihre Berater-Buddies andrehen oder den Stuß, den sie sich selbst herbeidelirieren. Paßt. Ich sag nur "Cyber-Dome".
Oktober 6th, 2025 at 20:57
@47 Danke, bin Schnapszahl 70er und Internet Blödmann, mir reicht der Mullvad-Browser für Annas Archiv, bis der Deckel sich über mir schließt.
Oktober 6th, 2025 at 21:40
Netzexpertin Brodnig: "Propaganda ist erfolgreich, wenn sich Leute nicht mehr auskennen"
Gezielt Verwirrung stiften – das ist die Strategie hinter vielen Falschmeldungen, sagt Autorin Ingrid Brodnig. Warum gerade die Generation Z anfällig ist – und wie man Jugendliche wappnet
Oktober 6th, 2025 at 21:42
@#56., #57.: …. und/oder sich vor Angst in die Hose scheißen, laut Herrn Mersmann gibt es die:
"Geht in der Bevölkerung die Angst vor einem Krieg um, so ist es bei denen, die in ihn treiben wollen, die Furcht vor einer Revolte. Der Flunkerkönig hat, so die Information aus gut unterrichteten Kreisen, sage und schreibe allein 18 Bodygards, die sogar mit ihm zum Pissoir gehen."
Oktober 6th, 2025 at 21:51
Und wer ist der "Flunkerkönig"?
Oktober 6th, 2025 at 22:03
Da habe ich spontan an den Fotzenfritze gedacht, vorausgesetzt man betrachtet nur die BRD.
Oktober 6th, 2025 at 22:36
@55 Der erste April ist noch nicht vorbei. Die Nato zieht nach. Sie wollen nun den Cyber Attacken zuvorkommen. Die Armee rüstet auf, mehr Personal und Geld.
Sie wollen die Netze d infiltrieren um den Hackern zuvorzukommen. Wurde in Den Haag beschlossen. Was haben Die bei der Feier genommen? ;*)
Sollten sich die BRD als Vorbild nehmen, Hacken Verboten. Hier gibt es keine Cyberprobleme, alles mit Strafen belegt. Der Versuch ist strafbar. Selbst ein Editor kann einen in den Knast bringen. :-)) Resultat, keine deutschen Hacker mehr.
Mein Bullshit Sheet ist voll…
Oktober 7th, 2025 at 07:15
@54
Verzeih mir, Frau Lehmann, in letzter Zeit werd ich immer vergesslicher. Weswegen ich aber vielleicht, Glück im Unglück, zusammen mit deinem Hund in die Politik gehen könnte … "Ich wars nicht" und "Ich erinnere mich nicht" passen jedenfalls sehr gut zusammen, finde ich.
Oktober 7th, 2025 at 09:50
Der Stürmer von der Ericusspitze in seiner aktuellen Internet-Hetzschrift im Teaser:
"Mit Netzwerfern und Störsendern gegen Putins Drohnen. […] Russlands hybride Kriegsführung gegen den Westen befeuert in Deutschland die Drohnendebatte."
Im Text, hinter der Paywall dann:
"[…] am Himmel kreisen in erschreckender Regelmäßigkeit Drohnen, womöglich russischen Ursprungs. […] »Unsere Vermutung ist, dass Russland hinter den meisten dieser Drohnenflüge steckt«, sagt Friedrich Merz in der ARD."
Man müßte mal ne Arbeitsgruppe einsetzen, die rausbekommt, warum die Weisheit der Politeska so gering geschätzt wird und warum inbesonders die angeschlossenen Organe des realitätsgecheckten Fakten-Qualitätsjournalismus Gegenstand übler Verächtlichmachung sind. Ein Mysteriosum.
Oktober 7th, 2025 at 09:53
In meinem nächsten Leben werde ich Investigativjournalist beim ÖRR und konkurriere mit der KI, wer größeren Unsinn verzapfen kann.
Ich lasse einen in Polen lebenden Ukrainer in der litauischen Stadt Kaunas versteckte Drohnenteile ausgraben und diese nach Düsseldorf bringen. Mit den Drohnen sollen Sprengstoffanschläge geplant werden.
Der gleiche Kurier transportiert auch kleine Dosen mit Sprengstoff von Litauen nach Polen und deponiert sie dort in einem Versteck. In Litauen finden Ermittler in einem Versteck solchen Sprengstoff – abgefüllt in Maisdosen. Aus diesem Versteck holt der Verdächtige Dosen. Ob diese mit Sprengstoff gefüllt waren, können die Ermittler nicht herausfinden. Die polnischen Ermittler glauben, dass der Sprengstoff aus dem Versteck für Anschläge mit Drohnen vorgesehen war. Die Dosen, die der Kurier nach Polen gebracht haben soll, sind offenbar nicht gefunden worden.
Das alles garniere ich mit "soll", "mutmaßlich" und "möglicherweise" und als Sahnehäubchen: "Es gilt die Unschuldsvermutung."
Den Blödsinn veröffentliche ich mit diversen Schlenkern und Wiederholungen im Abschaum des Tages exklusiv in der Rubrik "Investigativ" unter "Russischer Geheimdienst soll Drohnenteile nach Deutschland gebracht haben."
Dafür bekomme ich dann tatsächlich Geld!
Oktober 7th, 2025 at 09:57
@66
Ich nehme an, besagter Sprengstoff war pflanzenförmig, richtig? So maiskolbenmäßig etwa?
Oktober 7th, 2025 at 10:03
@mistknista: Ich gebe dir 20 Pfenning für diese unterhaltsame Geschichte. Vom neueren Geld habe ich leider keins übrig.
Oktober 7th, 2025 at 10:15
Ich verbreite keine Fehlinformationen!
Ich verbreite fehlende Informationen!
Der 17. Juni hieß in der alten BRD: "Tag der deutschen Einheit"
Der 3. Oktober heißt heutzutage: "Tag der Deutschen Einheit"
Schon faszinierend, was in dem hiesigen Idiom für semantische Möglichkeiten bestehen.
@67: Da musste ich sofort an diese Szene aus Casablanca denken, What watch? Ten watch. Oh, such much
Oktober 7th, 2025 at 11:59
@68 Als ich jung war, habe ich 20 Pfennig in 2 knusprig, schmackhafte Brötchen investiert und noch Geld herausbekommen. Das wiederum habe ich bei der Bank meines Vertrauens geschickt ständig weiter investiert und bin jetzt schwerreicher Millionär im Maisdosenhandel.
Oktober 7th, 2025 at 12:00
Weltweit rollt eine Welle von Destabilisierungen im Stil einer klassischen Farbenrevolution. Polentennis hat dazu etwas, das sie "Analyse" nennen und machen ihre Restleser glauben, das seien spontane Proteste.
Oktober 7th, 2025 at 12:14
Zurück zur Lage der Nation. Interessante Idee, den Ghostwriter für eine Doktorarbeit zu verklagen. Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Ein Doktorrand ohne jedes Unrechtsbewusstsein und ein Anwalt, der nur eine Weihnachtsgans zum Ausnehmen sieht. Da sollte sich doch in einer NGO, im Bundestag oder in einem Landtag, oder wenigstens in einer Partei ein warmes Plätzchen finden lassen.
Oktober 7th, 2025 at 12:18
Vielleicht sollte man den Doktorrand einfach abschneiden.
Oktober 7th, 2025 at 14:05
Das scheint nicht ganz so einfach zu sein oder wenn es sich zu gut anhört ist es oft Bullshit.
Eine Anfrage an Google, da scheint ein Markt zu sein.
https://ghostwriter-texte.de/blog/ist-akademisches-ghostwriting-legal/
Sieht so aus als ob der Vertrag nicht so verständlich formuliert, oder anders ausgelegt, wurde. Zwischen Ghostwriter und Studierende (die selbst Unterrichtet). Also einfache Vertragsstreitigkeit, no big deal.
Nachzügler vom Sommerloch.
Oktober 7th, 2025 at 14:28
Diese Argumentation ist plump manipulativ. Es ist auch nicht illegal, sich mit Falschgeld bezahlen zu lassen. Es ist aber illegal, in diesem Wissen damit einkaufen zu gehen. Jede Prüfung ist mit der Versicherung verbunden, eine eigene Leistung einzureichen oder anzugeben, wer daran mitgewirkt hat. Damit ist Ghostwriting entweder die Vorleistung zu einem Betrug oder sinnlos.
Ich würde mir btw. von diesen Experten, die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen, keinen Text verfassen lassen.
Oktober 7th, 2025 at 15:59
Ich notiere mir zum Thema Gendergeländer mal einen Link zu einem YT-Vortrag, in dem sehr viele gute Argumente aufgeführt sind. Ist recht lang, man kann aber zwischendurch vorspulen, weil die Diskussion in den Pausen läuft. Wird allerdings eifrige Pros nicht überzeugen, schätze ich.
Oktober 7th, 2025 at 17:10
Ich habe mich ja schon als kein Freund dieser ideologischen Sprachverpfuschung geoutet. Was jetzt aber die Hessenjunta macht, sind genau jene stalinistischen Säuberungen, die sie als Ausdruck der Verderbheit des Bolschewismus ins Feld führt. Wo es ein einfaches "Nu is mal Schluß mit dem Scheiß, Kinners" getan hätte, wird jetzt ganz im Geiste Orwellscher rückwirkender Geschichts-Umschreibung selbst Vergangenes und Zeitdokumente genauso ideologisch von den herrschenden Machthabern verfolgt und redigiert, wie zuvor z.B. die Kinderbücher und Märchen von den Genderisten.
Die militanten Deppen auf beiden Seiten verstehen nicht, daß ein Hier-Idiot und ein Dort-Idiot sich nicht wie in der Mathematik Plus und Minus aufheben, sondern in Summe ZWEI Idioten ergeben. Laut von Zusammenhalt erzählen und über Eskalation und Gesellschaftsspaltung von Putins Schergen lamentieren, sich aber selbst benehmen wie die Spanische Inquisition bei den Ketzern. Man kann echt nur noch verzweifeln.
Meinetwegen kann das mit dem Gendern jeder halten wie er/sie will. Als erstes Erkennungsmerkmal, daß man jemand vor sich hat, der Glauben und Ideologie über Sachkunde und Sprache stellt, finde ich es durchaus praktisch. Weißte gleich, wen Du vor Dir hast. Gilt auch für den Qualitätsjournalismus.
Unlängst kriegten Studenten noch Noten-Abwertungen bei Hausarbeiten, wenn sie NICHT genderten. Kriegen die dann heute den Abschluß aberkannt, weil sie am Ende in der Abschlußarbeit DOCH genderten? Irre. Alles irre.
Oktober 7th, 2025 at 18:18
Seit die da oben den AfD-Antrag auf ein Keinparteiensystem (keine Herren, keine Sklaven; sollten Anarchisten AfD wählen?) abgelehnt haben und es ausgerechnet (?) der PdL nicht zu ranzdämlich war, gegen direkte Demokratie für mehr Parteienoligarchie ("Von einer Partei, die unser Parlament derart verachtet, brauchen wir ganz sicher keine Belehrung in Sachen Demokratie", ja, von wem denn sonst?) zu wettern, erübrigt sich die in @1 aufgeworfene Frage nach der Wahlentscheidung m.E. eh.
Oktober 7th, 2025 at 20:17
M.E. mitnichten, denn es gibt sie noch, die echten Alternativen! Wer z.B. gute Menschen und Bindestriche mag, und außerdem wie ich echt gespannt ist auf wunderbare Bürger-Drogen-Substanzen zur 1.) Leistungs-Optimierung und 2.) zum maximal möglich intensiven Genuss-Erleben, der wird nicht zögern, beim nächsten Mal diese Partei zu wählen.
Oktober 7th, 2025 at 20:37
@79 Vielen Dank, ich habe beim Lesen der ersten paar Sätze auf der Website einen Schlaganfall bekommen.
Oktober 7th, 2025 at 20:53
Und ich einen Lachanfall. Selten so einen "ganz total" verqueren Müll gelesen. Geht sowas noch als Satire durch?
Vielleicht ists ja auch ein Test – zur Überprüfung der Lesekompetenz?
Da wäre es doch interessant, ob sich da schon jemand eingeschrieben hat.
@keine ahnung: Wo hast du das denn ausgegraben?
Oktober 7th, 2025 at 21:50
Der Betreiber ist offenbar bekloppt. Was ich lese, ist die tendenziell virtuos surreale Synthese aus Satire und eifrigem Engagement. Satire und 'politische' Aussagen sind ununterscheidbar und untrennbar verwoben. Ein starkes manisches Element ist nicht zu übersehen, dafür steht allein die Menge der ziellos wirren Beiträge. Das ist m.E. Kunst, die den Schmerz variiert und hinauströtet, der nicht komplett Verblödete anfällt, wenn sie mit den ernsthaft ernstgemeinten Produkten aktueller Medien konfrontiert werden. Nur kein Mitleid mit dem Narren, das wäre nicht auszuhalten.
Oktober 7th, 2025 at 22:20
Weiter unten wird für LSD geworben, das erklärt einiges. Härtere Strafen und abschrecken? Dann wäre das Mittelalter absolut sicher gewesen.
Oktober 7th, 2025 at 23:36
Btw.: Die neue Darstellung, wenn man Feynsinn aufruft ist schön und nützlich. Gefällt mir!
Oktober 8th, 2025 at 07:14
@80
Ich hoffe, es war kein echter, sondern bloß eine leichte transitorische ischämische Attacke. Ich würde die allmontäglichen Pandabildchen sehr vermissen.
@81
Bei der Bundeswahlleiterin. Welcome to the Pleasure Dome, bzw. viel Vergnügen mit dem "Verzeichnis der Parteien und politischen Vereinigungen, die gemäß § 6 Absatz 3 Parteiengesetz bei der Bundeswahlleiterin Parteiunterlagen hinterlegt haben"!
Es sind insgesamt 117 Karnevalsvereine, von den "Transnationalen Einheit´s, Solidarität´s und Libertarismus Advokaten – T*E*S*L*A" bis "Zukunft.Z.", da ist garantiert für jeden Irren was dabei. Inbegriffen Asteriske, Apostrophe und Akzente bis der Arzt kommt!
Oktober 8th, 2025 at 08:00
PS.
Apropos Notate aus dem Irrenhaus: Er ist wieder da!
Oktober 8th, 2025 at 10:24
@79 & 86
Ich verleihe Dir hiermit den Trüffelschweinorden im Eichenlaub am Bande.
Oktober 8th, 2025 at 11:01
Der Orden ist wirklich verdient!
Apropos Eichenlaub, heute tagen Trüffelschweine um das Eichenlaub (mit dem Laubbläser) einzufangen, bevor der Herbst vorbei ist. Ein Trüffelschwein meint: "Es sind sehr viele Milliarden, da bin ich mir ganz sicher" (Schaum).
Oktober 8th, 2025 at 11:11
Es sind sehr viele Milliarden, da bin ich mir ganz sicher.
Sapperlot. Ich hätte jetzt darauf gewettet, daß das die Antwort von Scheuer, Spahn oder Von der ähhm Leyen auf die Reporterfrage „Wie viel Steuergeld können Sie in einer Amtszeit an ihre Kumpels rüberschieben?“ gewesen wäre. So kann man sich irren.
Andererseits: So betrachtet kann diese jetzt gefallene Äußerung natürlich auch ein süffisanter Running Gag in deren Insiderkreisen sein.
Oktober 8th, 2025 at 12:24
@87 und 88
Dankeschön, aber ich bin bereits stolzer Träger der Klassifizierungsspange für Nachrichten-, Funkmeß-, Waffenleit- und Führungstechnik (Stufe 1), verliehen vom Kommandeur des Funktechnischen Bataillons 33 der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik im Herbst 1987. Das reicht mir bis an mein Lebensende.
Oktober 8th, 2025 at 12:39
Hatte ich ja mal ausgerechnet, wie viel sie da sparen können. Ich sehe da nur einen Weg: Das Bürgergeld ganz abschaffen. Also entweder man lässt die Leute verhungern oder man benennt es wenigstens um – dann kostet es auch nix mehr.
Oktober 8th, 2025 at 19:48
Zur Lage der Nation. Im für Digitalisierung zuständigen Innenministerium stehen 568 Faxgeräte, insgesamt sind allein in den Ministerien in Baden-Württemberg noch 1.400 Faxgeräte im Einsatz
Oktober 8th, 2025 at 20:03
Ich verstehe dieses „Rückständig“-Geschrei um Faxgeräte nicht. Bei dem Zustand der Post (verläßliche, fristgerechte Zustellung und Kosten für rechtssicheren Nachweis mit Einschreiben/Rückschein, kein Nachweis über Inhalt des zugestellten Schreibens) und der Realität mit telefonischer, persönlicher und elektronischer Kommunikation mit Behörden („Hotline“-Nummern statt Sachbearbeitern, persönliche Vorstellung nur mit langen Vorlaufterminen, keine Zugangsnachweise) stellen Faxe immer noch die beste Methode dar, zügig beweisbar fristwahrend, kostengünstig und ohne größeren Aufwand inhaltlich belegbare Mitteilungen an Behörden, Krankenkassen, etc., zu übermitteln.
Ich kann da mit Finanzamt, Gerichten und auch der Barmer aus eigener Erfahrung nur zu raten. Die mancherorts schon eingetretene Abschaffung des Faxes ist damit tatsächlich eine Verschlechterung für jeden, der was rechtssicher mit denen zu klären hat.
Oktober 9th, 2025 at 13:10
Ich weiß nicht, ob die Frau beliebt ist, aber: Reiche berät Reiche
Bei Treffen mit der Stiftung Familienunternehmen gaben Ministerin Reiche und ihr Staatssekretär Tipps, wie die Superreichen-Lobby Steuersenkungen erreichen könne. Das zeigen interne Unterlagen.
Jetzt sind wir aber sowas von überrascht, wie schon lange nicht mehr.
Dann ist ja auch mal wieder geklärt, was der eigentliche Sinn eines Staates ist.
Gruß geht raus an Murray Bookchin.
Oktober 9th, 2025 at 14:43
Es ist doch schön, wenn unsere Repräsentanten unser aller Wohl im Blick haben.
Grad halte ich das eben erhaltene Schreiben meines Stromlieferanten in Händen. 11,7% Preiserhöhung für die kWh. Im Wesentlichen sind das erhöhte staatliche Umlagenforderungen, z.B. Aufschlag für besondere Netznutzung (dieser Anteil für sich 142,3% mehr). Dabei benutze ich das Netz doch garnicht besonders. Also zumindest nicht mehr oder anders als zuvor. Egal, das zahl ich doch gern, um den Unternehmen und Unternehmern auf jede erdenkliche Weise unter die Arme zu greifen. Mal sehen, welche Inflationsrate die Junta am Ende des Jahres daraus für uns zurechtrechnet.
Oktober 9th, 2025 at 14:52
@95: Das hat sicher nichts damit zu tun: “Zeitenwende” im Stromhandel: Day Ahead stellt auf 15-Minuten-Produkte um
Der Bergersche Jens erklärt uns sicher demnächst, warum das gut für alle ist.
Oktober 9th, 2025 at 15:08
Kürzere Produkthaltbarkeitszyklen sind doch prima. Dann nehm ich den übriggebliebenen runtergesetzten Strom von der Viertelstunde davor. Gleich mal bei der Hotline anrufen …
Oktober 9th, 2025 at 15:33
Habe mal zwei aufschlussreiche Zitate aus den Links geklaut …
Bundesnetzagentur: "Über den Aufschlag sollen diese Mehrkosten solidarisch auf alle Stromverbraucher bundesweit verteilt werden."
THE POWER OF MANY – Next: "Eine spannenden [sic!] neue Ära im Stromhandel … "
Also, der Verbraucher solidarisiert sich mit dem Spielkasino "Stromhandel" und davon profitieren werden die Anbieter. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Oktober 9th, 2025 at 15:40
An dem Scheiß-Pamphlet haben vier Leute gestrickt. Du solltest besser gar nicht erst versuchen, darin einen Sinn zu finden. Damit gehen nur Bingo- oder Genesungswunschkarten für den Chef, den alle hassen.
Oktober 9th, 2025 at 22:19
An diese 15Minuten kommt der Verbraucher nicht so einfach dran. Du musst die Infrastruktur dafür zur Verfügung stellen und noch etwas mehr Grundgebühr berappen für den ganzen extra Aufwand den der Stromlieferant hat um das abzurechnen. Um den Spaßfaktor zu erhöhen ist das bei jedem Stromlieferanten etwas anders. Nennt sich dynamischer Stromtarif. Jede 15 Minuten wird ein neuer Strompreis genannt, je nachdem kannste entscheiden ob Du den Strom aus deiner Batterie nimmst oder aus dem Netz ziehst. Wenn der Strom sehr billig ist kannste auch die Batterie laden. Das ganze lohnt sich nur wenn Ordentlich investiert (Siehe Batterie, Solar und Smart (ohne Clever)) wird. Frei nach dem Motto sparen, koste es was es wolle. Bei einer 70 Euro Stromrechnung im Monat, dauert das ein paar Tage bis sich das rechnet.
Wer mit Strom heizt, ne dicke Batterie hat und etwas Zeit die Verbraucher zur richtigen Zeit zu orchestrieren, da ist das Ideal.
Meine 2 Cent.