Nicht weniger als die Weltformel habe ich vor einigen Tagen veröffentlicht, aber das geneigte Publikum überliest so etwas geflissentlich. „Socken sind ihrem Wesen nach Einzelgänger“, schrob ich und eröffnete damit einen Blick in die Tiefen universaler Weisheit. Im Kern der Betrachtung stehen vordergründig die Fragen: „Wohin gehen sie? Wo ist die zweite? Wie geht das?“, dahinter aber steckt postmodernste Wissenschaft.
Ohne Relativitätstheorie ist keine Orientierung mehr in der Welt, was einer weiß, der sich einmal mit GPS befasst hat. Ohne die Einsteinschen Korrekturen ginge die Ortung auf dem Weg zum Satelliten und zurück sprichwörtlich schief. Die Strecke reicht aus, um durch die Krümmung des Raums die Kreuzung zu verpassen, an der man hätte abbiegen sollen. Sie kennen das? Vielleicht haben Sie ja noch eines dieser kreationistischen Ortungssysteme oder ein veganes. Da müssen Sie leider auf ein Feature verzichten: dass es funktioniert.
Da wir nicht wissen können, wohin nach der wesengemäßen Trennung eines Sockenpaares der abwesende Teil verschwindet, müssen wir demnach die Raumkrümmung beachten, da gewöhnliche Socken die Größe einer Straßenkreuzung noch unterschreiten und daher entsprechend exakt geortet werden müssen. Doch selbst die Annäherung ist keineswegs einfacher.
Geht nicht, gibt‘s aber
Die nichtesoterische Physik arbeitet mit Unschärfen, Wahrscheinlichkeiten und Quantenzuständen. Auch wenn die gnostische Metaphysik hier vom Begriff „Quanten“ eine Beziehung zum Objekt „Socke“ dekonstruiert, muss die Naturwissenschaft derlei Annäherung nach ihrem Selbstverständnis ablehnen. Schon Heisenberg aber hilft hier weiter: Da wir offenbar nie exakt wissen können, wo sich die Socke befindet, liegt es nahe, den Raum nach Wahrscheinlichkeiten des Aufenthaltes darzustellen.
Die Quantenphysik schließlich bringt uns wie immer der Lösung am nächsten, die wir aber leider nicht verstehen, es sei denn, wir hätten Gott schon mal beim Kniffeln beobachtet. Letzteres führt freilich zu Zuständen, welche die Fähigkeit zur Mitteilung erheblich einschränken. Wir haben es also mit dem Problem zu tun, dass wir nur entweder den exakten Aufenthaltsort der Socke bestimmen können oder ihre Geschwindigkeit bzw. salopp ausgedrückt ihren Energiezustand.
Zunächst ging die Theorie bei Socken von einer Geschwindigkeit von null aus, was aber in eine Sackgasse führt, da eine Socke, die unbewegt verschwindet, in den meisten Modellen des Universums nicht erklärbar ist. Es ist demnach grundsätzlich möglich, die Geschwindigkeit bzw. Energie der abwesenden Socke zu berechnen. Hurra. Aber wo ist das Scheißding? Die Lösung ist vermeintlich einfach: Verschwindet die anwesende Socke, kann die abwesende wieder erscheinen; dies ergibt sich aus der Wesenheit des Einzelgängertums von Socken s¹.
Die Adams-Lösung
Zwar hinterlässt auch das den Hausmann verwirrt in einer Wolke des Mundgeruchs, der Wissenschaft aber verhilft es zu einem genaueren Verständnis des Universums. Führt man nämlich die universelle Konstante s¹ in eine beliebige Gleichung ein, winkt aus dieser spontan Schrödingers Katze, und ratet, was sie im Maul trägt! Jackpot! Doch was war mit der oben genannten „Sackgasse“ bezüglich der unbewegt verschwindenden Socke?
Zur Vollständigkeit sei auch das kurz erläutert: Es handelt sich hierbei um die Adams-Lösung, einen eher literarischen Ansatz des Amateurphysikers D. Adams, der Ähnliches für Kugelschreiber und Feuerzeuge postulierte, die auf einen eigenen Planeten teleportiert würden, wenn sie verlustig gingen. Dem widerspricht die Menge massiver Exoplaneten, von der man nach heutiger Berechnung ausgehen muss. Zudem dürften sich Socken nicht paarweise begegnen, was in der Tendenz bereits unendlich vieler Sockenplaneten bedürfte. Diese wiederum kann es nur in parallelen Universen geben. Okay, diese Multidimensionalität hat Adams (THGTTG V) auch bereits erkannt. Unentschieden!
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann ja Spon Plus abonnieren und dort lesen, warum der Urknall gar nicht so laut war, dass deutsche Journalisten ihn hätten hören können. Und jetzt zum Wetter …
2017
August 15th, 2025 at 21:00
Sorry for schon wieder posting älteren Krams; ich bin gerade multipel ungesund.
August 15th, 2025 at 21:14
Erstmal gute Besserung.
Ich schaue gerade im ZDF Fußball, da leuchtete es auf:"Treffen Trump-Putin! Was bringt der Gipfel?"-Live Grüne Taste drücken.
Nun kann ja schon ein Fußballspiel langweilig sein, aber eine Live-Übertragung eines Gipfels? Wo man noch nicht mal nach 8 h weiß, ob es überhaupt offizielle Verlautbarungen geben wird? Also 8 h Kaffesatzleserei, Glaskugeldeutungen und Séancen? Da gucke ich eher eine Dauerwerbesendung auf Sport 1. Die spinnen mittlerweile vollständig.
August 15th, 2025 at 22:50
Was ein Mumpitz.
Socken Einzelgänger? So ein Quatsch, wie kommt es denn bitteschön, dass immer wieder "einzelne" Socken zu den anderen HINZUkommen?
Richtig: die sind gesellig und gern unter ihresgleichen!!11eins
P.s. was imho wirklich nicht passt ist der GPS-kram. Nichts (bzw. sehr wenig) von Deinem Geschreibsel – speziell: "auf dem Weg zum Satelliten" – ist im verlinkten Artikel zu finden.
August 15th, 2025 at 23:45
Wenn du davon ausgehst, dass die Socken sich in einem entsprechenden Tempo bewegen, ergibt sich das. Hallo? Ich sprach von Exoplaneten. Dahin sind sie ja nicht auf dem Trecker unterwegs.
Ja, weiß ich. Und jetzt?
August 16th, 2025 at 08:14
@1
Die Zwei-Socken-Lösung funktioniert nicht. Deshalb Socken nach dem Waschen niemals zwangsweise paaren bzw. paarweise aufbewahren, sondern einfach auf einen Haufen werfen und bei Bedarf zwei Exemplare entnehmen. Bleibt am Ende eine einzelne Socke übrig, diese wegwerfen. Wer ganz sicher gehen will kann sie auch verbrennen.
PS.
Sollte es sich um eine khakifarbene Socke handeln: nicht entsorgen, sondern im Zehenbereich zwei Knöpfchen annähen, und fertig ist die lustige Sockenpuppe "Wolodymyr" – der Höhepunkt auf jedem wertewestlich-europäischen Kindergeburtstag!
August 16th, 2025 at 08:19
Sockenschuß. Das ist sowohl die Antwort auf die Verhinderung von Solitärsocken wie auch meine spontane Einschätzung des bis hierher Gelesenen. Ich rate zu einem kühlenden Fußbad.
August 16th, 2025 at 08:29
Der Gedanke, auf Socken zu schießen, und seien es khakifarbene, ist mir als altem Sockenpazifisten gänzlich wesensfremd.
August 16th, 2025 at 09:22
Kühlendes Fußbad? Lieber nicht. Immer schön dran denken: Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den besten Doktor arm.
August 16th, 2025 at 11:23
Wer noch etwas Unterhaltung zum Wochenende benötigt, Dagmar Henn liefert.
Ein "Entwaldungsfreiheitsnachweis" für Kakaobohnen, auf so was kann nur die EU kommen.
August 16th, 2025 at 12:25
LG in die Gute Besserungsanstalt! (:
Zu der Socken- und Käsequantenphysik, da kann ich nicht mitreden, aber für Plektrons gibt es bestimmt ein schwarzes Loch…die tauchen nie wieder auf!
August 16th, 2025 at 13:15
Alles eine Frage der Kritischen Masse. Je mehr du davon hast, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eins wegkommt.
August 16th, 2025 at 13:18
Es kann von großem Vorteil sein, wenn man mehrere Sockenpaare der gleichen Art vorhält. Ich mein' ja nur. #lifehacks
August 16th, 2025 at 14:09
Sockenpaare der gleichen Art? Das ist Nazi!
August 16th, 2025 at 16:25
Kannste nicht richtig machen. Nimmste weiße, biste Supremacist, haste schwarze, biste Sklaventreiber.
August 16th, 2025 at 17:48
Regenbogenfarbig geringelte Socken mögen ästhetisch fragwürdig sein, aber damit biste, außer bei Sympathisantentreffen von AfD, NPD, REP, KKK und natürlich Frau Klöckner immer beanstandungsfrei politisch korrekt bekleidet.
August 16th, 2025 at 17:58
Die Endlösung der Sockenfrage besteht darin, 'mismatched socks' zur Norm zu erheben und das Tragen gleicher Socken zur Ordnungswidrigkeit zu erklären.
Meine Kanzlei in London wird eine entsprechende Gesetzesvorlage erstellen.
Es wäre doch ein Unding, die Realität weiter zu leugnen.
August 16th, 2025 at 18:36
Wünsche dem Chef vom Blog gute Besserung!
Bezüglich der Socken ist mir noch eingefallen, dass man aus vielen einzelnen Socken auch einen Sockenkranz basteln kann.
August 17th, 2025 at 05:56
Das ist ja mal wieder eine typische Frauenidee, aber zugegeben: keine üble. Patriotisch gesinnte Haushalte, die über genug schwarze, rote und gelbe oder wenigstens blaue und gelbe Restsocken verfügen, können sogar verschiedene Ausführungen herstellen, z.B. die Modelle "Weimar 2.0" oder "Selenskyi siegt" bzw. "Uschis KKK*" und dann an die Haustür nageln.
Dazu kann im Familienkreis zu entspechenden feierlichen Anlässen "Heil dir im Sockenkranz, Herrscher des Vaterlands! Heil, (…)**, dir!" abgesungen werden.
*Korruptes Kaffeekränzchen
**hier ist der offizielle Titel des/der entsprechenden mehr oder weniger demokratisch legitimierten Machthabenden einzusetzen.
August 17th, 2025 at 09:39
"Doch "der Begriff der Wiedergutmachung im Völkerrecht ergibt sich aus der Verletzung einer internationalen Verpflichtung" – und die habe zur Zeit des begangenen Unrechts nicht existiert. Das Konzept der Wiedergutmachung sei daher im Zusammenhang mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands nicht anwendbar." (TS)
Warum muß ich gerade an Hans Filbinger denken?
August 17th, 2025 at 09:54
Weil du ein Schelm bist, der Arges dabei denkt. Und vermutlich Karl Wilhelm Ramler nicht gelesen hat:"Ja, Bauer! Das ist ganz was anders."
August 17th, 2025 at 10:08
Endlich auch mal eine gute Nachricht, diesmal aus dem europäischen Abfallentsorgungsbereich: "Die Einheit des Westens ist spätestens seit heute Nacht in die Tonne getreten worden.“ (Mülltonnen-Stratzi auf welt.de über das jüngst stattgefunden habende Kaffeekränzchen Pump-Trutin, vermutlich in brennender Sorge, dass es für sie demnächst etwas enger werden könnte)
August 17th, 2025 at 10:13
Wie wird das demnächst wohl klingen, wenn die ersten Ratten den sinkenden Atlantikkutter verlassen?
August 17th, 2025 at 10:24
Frauen und Premium-Journalist*innen zuerst!
August 17th, 2025 at 10:24
Wat, Gennadi Sjuganow ist immer noch KP-Chef? Leck mich fett!
August 17th, 2025 at 10:35
Der Mann mag inzwischen ein wenig korpulent geworden sein, was aber noch kein Grund für Fettschämen ist. Sa rodinu, sa Putina!
PS.
Hihi, und ich hoffe, es geht inzwischen besser!
August 17th, 2025 at 14:10
Und siehe da, deutsche Rektalmedien,ergo Sockenpuppen,
damit wir beim Thema bleiben,
haben sich auch über die Unschärfe von
GPS und deren Auswirkung auf des Deutschen besten
Freundes, dem Navi wissenschaftlich auseinander gesetzt.
https://noemix.wordpress.com/
Nur mal so kurz angemeckert.
August 17th, 2025 at 16:30
Sockenpuppen-Drama voraus: Wie nennt man eigentlich jemand, der nicht zu einer Veranstaltung eingeladen ist, sich aber anmaßend einfach reindrängt? Frage für zwei deutsche Vasallenvertreter mit schrankenlosem Selbstdünkel. Ich stell mir grad vor, wie Trumps Türsteher denen sagen: „Du nich!“.
August 17th, 2025 at 16:32
Man nennt ihn "Selenski".
August 18th, 2025 at 13:07
Wer mit einst öffentlich mit seinem (kleinen?) Pimmel Klavier gespielt hat, der sollte sich nicht wundern, dass er zu anspruchsvolleren Swinger-Partys nur noch sporadisch eingeladen wird. Bzw. bestenfalls durch die Hintertür reingelassen. #catstable
August 18th, 2025 at 14:24
Wie KI gegen Fachkräftemangel helfen soll Im Handwerk fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Künstliche Intelligenz könnte helfen, dem Mangel entgegenzuwirken. Schon jetzt setzen auch kleine Betriebe auf neue Technik.
"Alexa, gib mir den Hammer!" – Meister Röhrig
"Haben Sie schon mal einem 50€ Schein eine Schippe in die Hand gedrückt?" – Volker Pispers
August 18th, 2025 at 14:38
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie mir ein künstlich-intelligenter Avatar in ein paar Jährchen die Windel wechseln wird, wenn mir in meiner virtuellen Seniorenresidenz mal wieder ein größeres Malheur passiert ist …
August 18th, 2025 at 22:03
Das Bild des Jahres! Besser kann man die Wertigkeit der EU nicht abbilden!
August 19th, 2025 at 12:15
Die atlantischen Neocon-Kiddies schwafeln jetzt auf allen Kanälen von "Sicherheitsgarantien" und träumen von Bundeswehr in der Ukraine. Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören und nicht mehr sehen.
August 19th, 2025 at 14:01
Die militärisch organisierten Traditionsbewahrer der Banderisten in der Ukraine und die hiesigen militärischen Traditionsnachfolger der Wehrmacht endlich wieder vereint im Kampf gegen die Untermenschen. Gleich vor Ort, an der Grenze zum dunklen Reich. Der feuchte Traum der russenhassenden selbsterklärten Herrenmenschen.
„Wir dürfen nicht vergessen, dass, auch wenn Russen europäisch aussehen, es keine Europäer sind, jetzt im kulturellen Sinne.“ Florence Gaub, stellvertretende Leiterin des EU-Instituts für Sicherheitsstudien, am 13.4.2022 in der ZDF-Sendung »Markus Lanz«
Hinterher, falls es ein solches gibt, hat das wieder niemand kommen sehen und keiner was gewußt.
Just äußert sich Herr Mersmann auch dazu.
August 19th, 2025 at 15:09
Monsieur le Président de la République française ist vorhin auch was Origilelles eingefallen, zu seinem Moskauer Amtskollegen resp. dem Führer der im kulturellen Sinne Nicht-Europäischen: "C'est un prédateur, un ogre à nos portes".
C’est comme ça qu’aboie un pitoyable petit pinscher, wenn ich das mal so vornehm ausdrücken darf.
August 19th, 2025 at 15:16
Wir hatten neulich schon festgestellt, daß die Nomenklatura in einer wechselseitig erzählten Märchenwelt lebt. Anhand solcher Äußerungen sollte auch der Einfältigste merken, in welcher. Die halten sich für sowas wie die Nachtwache in Game of Thrones und jenseits der von ihnen gehaltenen Mauer lauern Wesenheiten aus der Unterwelt. Solche Phantasmen sind doch therapiebedürftig!
August 19th, 2025 at 15:41
Vielleicht reichts ja auch schon, wenn ihm die Première Dame mal wieder ordentlich eine langt …
August 19th, 2025 at 16:08
Fun Fact am Rande:
Ich habe heute das Wort "Realpolitik", welches ja als Fremdwort im englischsprachigen Raum Einzug gehalten hat, in einem Artikel der Global Times gelesen. Realpolitik, haha, keine Sau im Ursprungsland weiß mehr, was das ist.
August 19th, 2025 at 17:17
"Politik" kennen sie, das machen sie, aber das andere da – no clue.
August 19th, 2025 at 17:25
Moon of Alabama hat auch noch ein wunderschönes, offizielles Foto vom Klassentreffen in Washington aufgetan. Es ist einfach nur unglaublich.
August 19th, 2025 at 19:18
Wirklich wunderschön! Sind das etwa Zigarren auf dem Schreibtisch? Haben die Gäste alle schon eine verpasst gekriegt? Falls ja würde das erklären, warum mindestens die Hälfte von ihnen so aussieht, als müsste sie gleich kotzen. Ich bin sicher, dass da nur einer Spaß hatte, der ist auf dem Bild aber leider nicht zu sehen.
August 19th, 2025 at 20:53
@32
So gerne ich ja schadenfroh mitlache, wenn die real existierende Vasallenhaftigkeit der EU-Vertreter vorgeführt wird, muß ich leider Wasser in den Wein gießen:
Das Bild ist KI-generiert. Wem gehören die Beine auf dem unbesetzten Stuhl zwischen Macron (1. von vorne) und Flinten-Uschi (2. von vorne)?
Bitte etwas mehr Vorsicht, besonders wenn die insiniuerte Aussage die eigenen Wünsche allzu gut bestätigt!
Das andere Bild vom MoA darf gerne wer anders recherchieren.
Es gibt auch andere Bebilderung vom Treffen (hier und hier), die nicht so unvorteilhaft daherkommt. Da ist Wachsamkeit bei allzu passenden Vorurteilsbestätigungen angebracht – genauso wie wenn es zu hübsch daherkommt. Ich hatte erst die schönen Bilder der Qualitätsjournaille in Verdacht, von einem anderen Termin zu sein, aber die sind offenkundig aufgrund der berichteten Nebenumstände dieser Gespräche ("Mikropanne") authentisch.
August 19th, 2025 at 21:01
Ich muss abschließend nochmals auf das Bild kommen. Starmer ist der Beste, während der Rest deutlich sichtbar noch die Kröte schluckt, macht der sich bereits Notizen, welche Rechte als nächstes eingeschränkt werden, um das Desaster zu vertuschen und wo die Axt im eh schon abgewrackten Sozialstaat angelegt wird, um die Royal Navy zu refinanzieren.
@42: Es spielt im Zeitalter von KI keine Rolle mehr, ob das Bild tatsächlich echt ist, denn sogenannte reale Bilder werden seit Anbeginn der Fotografie arrangiert. Wer nicht unmittelbar daneben steht, bekommt immer nur zu sehen, was der Autor, die Autorin darstellen möchte.
August 20th, 2025 at 08:03
OldFart hat recht, schon wegen 42. Was natürlich immer noch die Lösung für alles ist, ganz gleich, was ein gewisser flatter behauptet!
August 20th, 2025 at 11:49
Komplett OT, aus meinem Parkbank-Jägermeister-Tagebuch:
Bin nach 2 Monaten Griechenland wieder in Berlin gelandet. Sitze grad am Gendarmenmarkt, im Hintergrund geht ein Glockenspiel "Üb immer Treu und Redlichkeit …"
Fette Touristen aus allen Herrenländern latschen an mir vorbei, und ich wünsche mir dringend ein kühles Grab. Aber jetzt kauf ich mir noch ein Fläschchen, vielleicht wirds dann besser.
PS.
Das ist kein Hilferuf.
August 20th, 2025 at 12:06
Das ehemalige Nachrichtenmagazin hat Vorschläge zur eigenverantwortlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge: „Wie Sie mit ChatGPT Ihr eigenes ETF-Depot bauen.“
Das ist in nur acht Worten (zuzüglich der Prämissen dahinter) auf so mannigfaltige Weise maximalbekloppt, daß ich jeden Versuch, das auseinanderzupflücken, direkt aufstecke. Vielleicht ist das ja der Plan.
Nicht minder OT wie die Parkbankreflektionen oben, aber ich hielt dieses Prachtexemplar einer Chewbacca-Verteidigung für erwähnenswert und geeignet für die Kunstlyrikklamauk-Ecke. Ich brauch jetzt auch nen Hörnerwhisky.
August 20th, 2025 at 12:27
Das ist gemeinstes Wookie-Bashing. Ich verwarne Ihnen!
August 20th, 2025 at 13:38
Wenn schon pelzig, dann bitteschön knuffige kleine Teddybärchen mit Puschelöhrchen. Ewoks FTW!
August 21st, 2025 at 14:43
Bilderquelle Britischer Independent https://shorturl.at/S01EW
New pics of Trump holding court in Oval Office branded ‘embarrassing’ as world leaders sit around his desk: ‘Like schoolchildren’