Die Populisten kommen. Unsere schöne EU wird von antidemokratischen rechtsrechten Kräften zerstört. Dabei haben wir doch den sichersten Grenzschutz der Welt, von Frontex über die CSU bis hin zu Polen. Das Supergrundrecht Sicherheit wird durch Superbehörden wie die Kommission® wie es sich gehört zentral und hierarchisch geregelt. Alles tun wir für euch, und wie dankt ihr es?
Wir geben sogar mehr Geld aus, als wir euch abnehmen können, damit der Wiedergänger uns nicht bald alle zu Russischstunden und 15 Jahren Dostojewski verurteilt. Die Ukraine kämpft schon tapfer gegen alles Widergängerische und wir ziehen nach. Dazu haben wir euch just ein paar Impressionen aus dem jüngsten Manöver der EUNATOBundeswehr mitgebracht:
Für eure Sicherheit
Hier wird das nach Hause Kommen geübt. Hier das Kinder und ihre Mütter Küssen. Hier das rettende Kindertragen. Hier auf Objekte in der Ferne Zeigen und hier Daumen aus dem Cockpit Heben. Neu im Programm: Udos Lieder Singen. Der sprechende Hut bekennt sich auch endlich zum Supergrundrecht und schwört den Zeiten ab, in denen er noch davon abhängig war, dem Lumpenproletariat Tonträger zu verscherbeln. (Die Bilder zum Text werden nachgeliefert, sobald unsere KI sie gefaxt haben wird.)
Ewig Gestrige aber bestehen darauf, wenigstens aus ihrer Hauptstadt und in ihrer Landessprache verarscht zu werden. Dabei spricht unsere Seidenbaronin Albrecht-von der Leyen doch Englisch mit einem hervorragenden deutschen Akzent. Aber nein, das mundet den Populisten nicht, die in ihrer wutbürgerlichen Küche einen Brei anrühren, der est recht niemandem schmecken kann. Sie fordern bezahlbare Mieten und Lebensmittel, das Gefühl, irgendetwas selbst bestimmen zu dürfen und eine Vorstellung von Zukunft, die ihnen lebenswert erscheint.
Was soll das denn? Wann hat es das je gegeben, zumal in Krisen? Die Bedürfnisse des Volkes als Ziel der Politik? Solch infame Hirngespinste kann nur der Dämon mit seinen sozialen Medien verbreiten. Das ist doch schon per Definitionem Populismus. Bürger, lasst euch nicht verführen, bleibt demokratisch und folgt den Anweisungen der Autoritäten!
Juli 2nd, 2025 at 18:47
Ja und Amen und Halleluja! Widersagt dem wütigen Satan und seinen verderbten Einflüsterern, die da in allen Höllenkreisen jenseits der demokratischen Mitte hausen und hört nicht auf sie, wenn sie erschwingliche Speisen und wohlfeiles Obdach für jedermann verheißen, denn das ist lügenhaft und eitel und Haschen nach Wind! Indes beugt eure Knie vor den Verkündigern der Genügsamkeit, die der HErr über euch gesetzt hat und vergesst nie, dass ihr, so man euch einst den Strom abstellt, immer noch den großen Glanz von innen habt, des Name Armut und nicht Schande ist!
Juli 2nd, 2025 at 21:56
@keine ahnung, welche schöne poetische Sprache! Muss ich gleich an Rimbaud denken… "und der verderbte Durst schwärzte mein Blut"
Juli 2nd, 2025 at 22:13
War es doch der große Schiller, der in seinem großschillerschen Text "Über Armut und Würde" zu schillern wusste: "Und auf diese Art nun wird die Ruhe im Leiden, als worin die Würde eigentlich besteht, obgleich nur mittelbar durch einen Vernunftschluß, Darstellung der Intelligenz im Menschen und Ausdruck seiner moralischen Freiheit."
cheers.
Juli 2nd, 2025 at 22:35
@3) nein, werde nicht über das Stöckchen springen, und den Titel korrigieren :-)
Fast OT: Dagmar Henn heute beim Feindsender mit einer Profilanalyse des gutbürgerlichen Simeon "Maya" T.
Als Kommunistenenkel kann ich ihr nur zustimmen.
Juli 3rd, 2025 at 07:27
Würde, Würde, Popürde. Goethe spielt Flöte auf Schiller sein großen Piller! Und jetzt alle: Sparet Armut nicht noch Mühe, dass ein gutes Deutschland blühe!
Ich muss jetzt leider weitertrinken, wegen Wetter. Prost und schönen Gruß aus der Zone des Würdelosen!
Juli 3rd, 2025 at 11:14
"Iran setzt Zusammenarbeit mit IKEA aus"
Noch Fragen?
Unsere kognitive Dissonanz muss noch erheblich leistungsfähiger werden, um den Anforderungen unserer Zeit standhalten zu können.
Irgendwie haben wir es geschafft, die Behälter, die Worte sind, zu öffnen und breitbandig die Inhalte zu vertauschen und zu manipulieren. Schwarze Magie. "Terrorismus" z..B. mal wieder aktuell. Superpraktisch für "Politikvermittlung" *zwinker*, aber beißt einen, oder alle, immer in den Arsch – hinterher…
Da ist das "größte Verbrechen unseres Jahrhunderts" (abwarten…man soll den Tag nicht vor dem Abend loben). Menschen auf der Straße oder selbst Freunde nach dem dritten Bier vermeiden das Thema Massenmord in Gaza, vermutlich aus Sprach- und Hilflosigkeit. Viele entschließen sich auch, nichts zu wissen, halt wie mit den KZetten damals. Aber da ist ein Unbehagen, in allen Blicken, eine Ahnung davon, dass unsere eigenen "blonden" Kinder nicht besser behandelt werden in der heraufziehenden Weltordnung (und alles wäre besser als DAS).
Meanwhile in Germany:
Tststs, die Gesundheitsexperten zucken ratlos die Schultern, diese vielen Depressionen, Sucht, Burnout, kaputte Familien, wo es uns doch so gut geht, wie kommt das alles nur? Wir brauchen dringend noch bessere Medikamente für diese Zivilisationskrankheiten, schon wegen der vielen Fehlstunden.
Juli 3rd, 2025 at 13:17
Brief Nr. 416: Gottfried Benn an Friedrich Wilhelm Oelze, 18. Oktober 1936
„Die Deutschen sind ein großartiges Volk, man muß ihnen nur ab und zu in die Fresse hauen, dann sind sie ganz liebenswürdig.“
Das mit dem 'liebenswürdig' hat sich wohl mit unserer aktuellen herrschenden Klasse komplett erledigt.
Könnte jedes Mal den Volksempfänger aus dem Fenster werfen, wenn wieder ein SWP- und oder Ost-ExpertIn oder eine sonstige Denkpanzer-VertreterIn quakt…
Juli 3rd, 2025 at 16:55
Es leuchtet ein, den Populismus kann die EU nicht gebrauchen. Es stört bei der Aufopferung für die Menschen in der EU, wenn man als Herrschende soviel mit sich selbst zu tun hat. Die Störungen gehen ja soweit, dass die Seidenbaronin auch als Stimme Europas® bekannt, sich einem unfairen Misstrauensvotum stellen muss. Zudem kommt noch der ganze Sumpf mit angeblicher Unterschlagung, Korruption und das Verwalten von SMS-Nachrichten, die besser keiner sehen sollte.
Da kann man doch nicht in Ruhe Arbeiten und die Interessen der zahlenden Bürger vertreten, wenn die dann auch noch die Dreistigkeit haben ein lebenswertes Leben zu fordern. Zudem hat man ja auch noch andere Interessen zu vertreten, nämlich die der Unternehmer, die für das Wohl der Wirtschaft zuständig sind. Deswegen ist doch unser aller Sicherheit so wichtig. Die müssen dafür produzieren, damit uns der Russe nicht angreift. Die Störungen tragen doch nur dazu bei, dass man das ganze schöne Geld der Bürger nicht in Ruhe und für unsere Sicherheit verteilen kann. Etwas anderes zu wollen, ist Populismus.
Juli 4th, 2025 at 07:03
Auch eklig, aber interessant: Sebastian Walter, MdB und queerpolitischer Sprecher der Grünenfraktion, der sicher andersfarbig anliefe, bezeichnete man ihn als Populisten, mag zwar bunt beflaggte Zirkusse, jedoch keine gesellschaftlichen Randgruppen wie Clowns, Freaks und Exoten.
Diese drei Spezies werden bekanntermaßen auch von Populisten nicht sonderlich gemocht, es sei denn, der Wirkungsbereich ersterer beschränkt sich auf den Zirkus, als welchen den Bundestag zu bezeichnen mir meine staatsbürgerliche Reife selbstredend verbietet. "Affenzirkus" träfe es ohnehin genauer, beleidigte diese Benamsung nicht alle rechtschaffenen Primaten, ausgenommen den homo sapiens.
Juli 4th, 2025 at 08:21
@9:
„Chef, die Strompreissenkung ist vor aller Augen gestürzt!“ „Mist. Kapellmeister, spiel auf! Alle Clowns sofort raus in die Manege! Lenkt die Leute ab!“
Not my circus, not my monkeys. But I know the clowns.
Juli 4th, 2025 at 10:23
@9, lies mal nach zum "Schimpansenkrieg von Gombe"
Die meisten Homo sapiens sind über diese Entwicklungsstufe auch noch nicht hinaus gekommen. #Krone der Schöpfung ..
Juli 4th, 2025 at 10:49
@L´Andratté: Dein Kommentar hat mich sehr berührt. Man sollte "Wir wussten es, aber wir taten wieder nichts" auf T-Shirts drucken.
Das Ergebnis des Mordens in Gaza wird sein, dass Israelis in der ganzen Welt nicht mehr sicher sein werden. Ihnen eine "Kollektivschuld" zuzuweisen, ist nicht neu in der Geschichte, aber ich frage mich dann, warum man diese pseudodemokratischen Vertretersysteme immer wieder etabliert.
Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz (pdf, 8 S.)
Juli 4th, 2025 at 11:03
Zu Merz' Spruch, der Bundestag sei kein Zirkus, würde ich entgegnen: "Und was machen die ganzen Clowns dort?"
Juli 4th, 2025 at 11:27
Noch der: Panzer erziehen keine Kinder! Mannheimer Wissenschaftler rechnen mit Kriegswirtschaft ab
Juli 4th, 2025 at 11:31
@13 Hierzu aus obiger Prosa:
Das hochgeschätzte (da fehlt ein W) Grundrecht auf Demonstrationen gegen die Autoritäten ist folgerichtig als Zirkusvorführung zu betrachten, in ihrer Wirkung sind diese immerhin Kabarettsendungen nicht unähnlich. Das Volk jubelt über sich selbst und wird danach immer noch auf gleiche Weise zerregiert. Nicht zu Unrecht da ein Böser: "Der bürgerliche Antifaschismus als Form linksliberaler Politik, der sich auf rechtsextreme Parteien fixiert, Symptome bekämpft, die systemische Ursache negiert und die bürgerliche Demokratie zu retten gedenkt, wird den Run in weiteren Autoritarismus, Faschisierung, Krieg und Klimazerstörung nicht aufhalten können und führt daher zu nichts."
Juli 4th, 2025 at 13:46
Die Zirkusvorführung der kriegsgeilen Autorität Starmer, läuft z.Zt. nicht so gut. Der Schaum meint, "Die Autorität wackelt" …
[..] Es ging um massive Einschränkungen bei der Behinderten- und Sozialhilfe, die er und seine Finanzministerin Rachel Reeves gegen alle Widerstände aus der eigenen Partei durchsetzen wollten, um umgerechnet mehr als sechs Milliarden Euro einzusparen. Angesichts der desolaten Lage der britischen Staatsfinanzen sei es ein alternativloser Schritt, hieß es vergangene Woche noch. [..]
[..] Nach einem beispiellosen Aufstand von mehr als 120 seiner eigenen Abgeordneten musste Starmer am Mittwoch fast das gesamte Unternehmen zurückziehen. [..]
[..] Starmer ist eben kein Politiker, sondern ein Technokrat, der sich im digitalen Zeitalter in der politischen Landschaft wie auf einem ihm unbekannten Minenfeld bewegt. In einer vom Rechtspopulismus verwüsteten Umgebung kann ein solch zaghaftes Reparieren der durch jahrelange Misswirtschaft und den Brexit entstandenen Schäden beim Wähler nur den Eindruck verschärfen, dass die großen "Mainstream"-Parteien am Ende doch alle gleich sind. [..]
Juli 4th, 2025 at 14:18
Es wird Zeit, dass sich die Regierung ein anderes Volk wählt: „Russland hat Wehrpflicht auf zwei Jahre erhöht“ – Die Fake News des Bundeswehr-Inspekteurs Alfons Mais bei Maybrit Illner
[..] Müller (BMVg)
Mir liegt nichts dazu vor, auf welche Grundlage der Heeresinspekteur seine Aussage getroffen hat. Wir haben eine militärische Lagebeurteilung, eine Lagebewertung, die auf unseren eigenen Quellen beruht. Diese legen wir in der Regel nicht offen, weil das die militärische Sicherheit betrifft, und deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.
Zusatzfrage Warweg
Aber das ist ja allem Anschein nach eine Falschaussage. Denken Sie, dass Sie das irgendwie noch korrigieren werden? Das wurde vor, glaube ich – ich habe nachgeschaut -, drei Millionen Zuschauern so geäußert und als ein Kernfaktor für eine massive, auch zulasten – – –
Vorsitzende Wefers
Ich glaube, wir haben jetzt verstanden, dass Sie eine andere Auffassung als das Verteidigungsministerium haben.
Zusatz Warweg
Ich habe keine andere Auffassung! Die Quellenlage ist da ziemlich eindeutig. Dann kann man ja nicht sagen, unsere – – –
Vorsitzende Wefers
Ihre Quellenlage ist eine andere Quellenlage als seine Quellenlage.
Müller (BMVg)
Genau, ich stimme zu. Ihre Quellenlage ist eine andere als unsere Quellenlage, und da werden wir uns wohl nicht einigen können.
Ätschibätschi, ich weiß was, was Du nicht weißt. Deine Regierung.
Des Kaisers neue Kleider…
Juli 4th, 2025 at 14:49
Das wunderschöne Kompositum "Quellenlage" kannte ich noch gar nicht. Wenn ich das mindestens dreimal nacheinander ganz schnell ausspreche, dann wird mir ganz dumm im Schädel. Was wahrscheinlich der Sinn der Übung ist.
PS.
"Gedenke der Quelle, wenn du trinkst." (chinesische Volksweisheit, also mit Vorsicht zu genießen, wegen unsicherer Quellenlage!)
Juli 4th, 2025 at 18:09
Halb OT: Privat kann alles besser: Analyse zeigt: Verteilnetzbetreiber erzielen zweistellige Renditen auf Kosten der Stromkunden
Die Energiearmut der einen ist der Energiereichtum der anderen.
Also damit konnte ja wirklich niemand rechnen.
Wir müssen fürwahr kriegstüchtig werden.