Die Populisten kommen. Unsere schöne EU wird von antidemokratischen rechtsrechten Kräften zerstört. Dabei haben wir doch den sichersten Grenzschutz der Welt, von Frontex über die CSU bis hin zu Polen. Das Supergrundrecht Sicherheit wird durch Superbehörden wie die Kommission® wie es sich gehört zentral und hierarchisch geregelt. Alles tun wir für euch, und wie dankt ihr es?
Wir geben sogar mehr Geld aus, als wir euch abnehmen können, damit der Wiedergänger uns nicht bald alle zu Russischstunden und 15 Jahren Dostojewski verurteilt. Die Ukraine kämpft schon tapfer gegen alles Widergängerische und wir ziehen nach. Dazu haben wir euch just ein paar Impressionen aus dem jüngsten Manöver der EUNATOBundeswehr mitgebracht:
Für eure Sicherheit
Hier wird das nach Hause Kommen geübt. Hier das Kinder und ihre Mütter Küssen. Hier das rettende Kindertragen. Hier auf Objekte in der Ferne Zeigen und hier Daumen aus dem Cockpit Heben. Neu im Programm: Udos Lieder Singen. Der sprechende Hut bekennt sich auch endlich zum Supergrundrecht und schwört den Zeiten ab, in denen er noch davon abhängig war, dem Lumpenproletariat Tonträger zu verscherbeln. (Die Bilder zum Text werden nachgeliefert, sobald unsere KI sie gefaxt haben wird.)
Ewig Gestrige aber bestehen darauf, wenigstens aus ihrer Hauptstadt und in ihrer Landessprache verarscht zu werden. Dabei spricht unsere Seidenbaronin Albrecht-von der Leyen doch Englisch mit einem hervorragenden deutschen Akzent. Aber nein, das mundet den Populisten nicht, die in ihrer wutbürgerlichen Küche einen Brei anrühren, der est recht niemandem schmecken kann. Sie fordern bezahlbare Mieten und Lebensmittel, das Gefühl, irgendetwas selbst bestimmen zu dürfen und eine Vorstellung von Zukunft, die ihnen lebenswert erscheint.
Was soll das denn? Wann hat es das je gegeben, zumal in Krisen? Die Bedürfnisse des Volkes als Ziel der Politik? Solch infame Hirngespinste kann nur der Dämon mit seinen sozialen Medien verbreiten. Das ist doch schon per Definitionem Populismus. Bürger, lasst euch nicht verführen, bleibt demokratisch und folgt den Anweisungen der Autoritäten!
Juli 2nd, 2025 at 18:47
Ja und Amen und Halleluja! Widersagt dem wütigen Satan und seinen verderbten Einflüsterern, die da in allen Höllenkreisen jenseits der demokratischen Mitte hausen und hört nicht auf sie, wenn sie erschwingliche Speisen und wohlfeiles Obdach für jedermann verheißen, denn das ist lügenhaft und eitel und Haschen nach Wind! Indes beugt eure Knie vor den Verkündigern der Genügsamkeit, die der HErr über euch gesetzt hat und vergesst nie, dass ihr, so man euch einst den Strom abstellt, immer noch den großen Glanz von innen habt, des Name Armut und nicht Schande ist!
Juli 2nd, 2025 at 21:56
@keine ahnung, welche schöne poetische Sprache! Muss ich gleich an Rimbaud denken… "und der verderbte Durst schwärzte mein Blut"
Juli 2nd, 2025 at 22:13
War es doch der große Schiller, der in seinem großschillerschen Text "Über Armut und Würde" zu schillern wusste: "Und auf diese Art nun wird die Ruhe im Leiden, als worin die Würde eigentlich besteht, obgleich nur mittelbar durch einen Vernunftschluß, Darstellung der Intelligenz im Menschen und Ausdruck seiner moralischen Freiheit."
cheers.
Juli 2nd, 2025 at 22:35
@3) nein, werde nicht über das Stöckchen springen, und den Titel korrigieren :-)
Fast OT: Dagmar Henn heute beim Feindsender mit einer Profilanalyse des gutbürgerlichen Simeon "Maya" T.
Als Kommunistenenkel kann ich ihr nur zustimmen.