Vergessene Helden: Judas Iskariot
Posted by flatter under kunstlyriklamauk , narrativ[26] Comments
19. Apr 2025 11:06
Quelle: Pixabay
In unserer beliebten Serie "Märchen, die man auch anders vorlesen kann" möchte ich heute einmal ein Buch besprechen, das die Älteren unter euch noch kennen. Der Titel sagt mir überhaupt nichts, aber da kann man mal sehen, dass nicht alle Bestseller "Spiegel"-kompatibel oder sonstwie reißerisch sein müssen.
"Bibel" also, ein ähnlich komischer Titel wie "Du den", unter dem man sich zwar etwas vorstellen kann, aber sicher nicht das, was dann geliefert wird. Okay "Bi Belle" verspricht auch etwas, dem kommt unser Werk aber immerhin genremäßig nahe. Um nackte Weiber und Kerle, Lug, Betrug, Schande und Strafe geht es da von Anfang an; reichlich Sex and Crime, was stark anhebt ("Sodom und Gomorrha") im Verlauf aber stark nachlässt. Ja, bis auf die Offenbarung des Johannes selbstverständlich. Ganz am Ende geht es dann doch noch einmal steil.
Sex, Drugs and Crime
Ich bin als Atheist selbstverständlich relativ bibelfest, habe auch "Mein Kampf" und die "Texte der RAF" gelesen. Es ist sehr traurig, dass im Christlichen Abendland® des Hetzers Luther kein Mensch dessen Bibel liest. Nicht einmal die verdammte Bergpredigt, die ich sogar mit meiner satanistischen Tochter gelesen habe. Dabei ist das echt ein Trip; der Autor hat gekifft, was die Birne abkann – eher sogar das entscheidende Quentchen drüber. Aber das ist absolut nix gegen dem Hans seine Apokalypse. Was der Typ sich an Pilzen eingeworfen hat, ist noch als Suizidversuch zu brutal. Lesen!
Schon wieder abgeschwiffen. Eigentlich wollte ich ja auf etwas ganz anderes hinaus: Judas, der alte – nein, eben weder "Verräter" noch Sozialdemokrat, sondern nach unserer Zeitrechnung der erste Träger des "Balls of Steel-Award". Während Jesse verständlicherweise noch rumpusste, vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wäre, hat der Mann mit den Stahleiern Nägel mit Köpfen gemacht. Kein Tod, kein Märtyrer. Kein Märtyrer, keine Religion. Judas wusste, was er tat und hat nicht gezögert, den Grundstein unserer Kultur zu legen.
Coole Typen aus der Vintagezeit
Dass er sich dabei ganz en passant auch selbst geopfert hat, und zwar gleich mehrfach, darf der verblödete Christenmensch nicht zur Kenntnis nehmen. Im Gegenteil hat das Präsidium, damit bloß niemand diesen Märtyrer als solchen ehrt, das freiwillige Ausscheiden aus der großen Tretmühle gleich komplett zur Todsünde® erklärt. Niederträchtig.
Damit ist Ju der zweite wirklich coole Typ, dem sie erst die Karriere und dann für alle Ewigkeit den Ruf versaut haben. Vorher war da ja schon dieser fünfte Erzengel, der keinen Bock hatte, sich von einem launigen Weltherrscher kritiklos herumschubsen zu lassen. Von vornherein war der in diesem Film schon gebrandmarkt, war er doch der Einzige, dessen Namen nicht auf "-el" endete. Billig. Erstaunlich, wie sich solche Narrative halten, obwohl jeder Verstand und der elaborierte Geschmack dagegen eigentlich auf die Barrikaden gehen müssten.
2018
April 19th, 2025 at 11:53
Wieso diese ernstzunehmende und wissenschaftlich fundierte Kurzdarstellung christlicher Religionsgeschichte unter der Rubrik "kunstlyriklamauk" veröffentlicht wurde erschließt sich mir nicht. Hail Satan resp. Judas saves!
PS.
Was ist eigentlich ein "Lamauk"? Eventuell einer der niederen Dämonen oder einer der vergessenen Unterteufel der Dritten Reihe?
April 20th, 2025 at 09:41
Die immens literaturbepreiste deutsche Schrifstellerin Nora Bossong, von der ich noch nie was hörte geschweige denn las (aber das ist mea culpa, auf Papier les ich lieber Sachen von Leuten, die schon tot sind als von Hirntoten, die noch leben), erklärt heute auf Speigelonleine, was "das Osterwunder auch Putin und Trump noch lehren könnte" und hat dazu folgenden guten Rat: "Wer gedemütigt wird, darf sich nicht davon beherrschen lassen. Die Passionsgeschichte zeigt, wie Gewalt und Unterdrückung gebrochen werden können. Ein wichtiges Zeichen in diesen Zeiten."
Da Bossongs frohe Botschaft im Weiteren leider bezahlbeschrankt ist, werde ich wohl allerdings nie erfahren, wer nun eigentlich der Messias ist: Trump oder Putin. Oder ist es doch dieser andere kleine Mann, der kratzstimmige Klingelbeutler aus Kiew?
April 20th, 2025 at 10:50
Der Schaum versucht sich zur Feier des Tages an der Definition von Talsohle:
"Experte: Putin kann man nicht glauben"
Glauben kann man Scholz und Merz, sicher auch Hitler. Und an Gott natürlich. Amen.
April 20th, 2025 at 11:31
Dann ist immerhin klar, dass nicht Putin der Messias ist, danke für die Info. Der Hitler hätte aber schon eine Chance auf den Job, oder? Wenn man nur daran denkt, wie sehr dieser Mann einst um Deutschland gelitten hat … Und man stelle sich bloß vor, wie die grimmen Moskowiter ihn damals gedemütigt hätten, hätte er nicht qua Kopfschuss rechtzeitig seine Himmelfahrt angetreten.
April 20th, 2025 at 11:49
Ich weiß, warum ich nur alle Wochen mal in einzelne Propagandaschleudern reingucke. Während Putin lügt, wirft Elendski ihm vor, eine Waffenruhe zu brechen, die nur die Russen selbst erklärt haben. Außerdem: "Putinfans" (was ist eigentlich die Trikotfarbe? Will ich auch haben!) "underwandern die Ostermärsche", weiß der Tagesspeichel. Ich frage mich ja, ob diese Nützlichen Idioten nur noch für ihre Peergroup schmieren oder wirklich noch nicht bemerkt haben, dass ihre 'Realität' zu der der Anderen inkompatibel ist.
April 20th, 2025 at 12:07
Beides, denke ich.
April 20th, 2025 at 12:18
Es hat mich irgendwann auch beim Burks gestört, dass er der Meinung ist, das ganze Weltwissen zu haben. Die Frage ist, ob Psychologen Sonderprogramme für Journalisten anbieten. Ein Blick in den totalen Durchblicksstrudel soll auch bei manchen Wunder bewirken.
April 20th, 2025 at 12:33
Du verstehst das halt nicht. Wenn du erst einmal so schlau bist, dass du nichts mehr lernen musst, ist das eben so. Du erkennst dann in einer Rontosekunde, ob einer gut oder böse ist. Manchmal sogar rückwirkend.
April 20th, 2025 at 13:11
Das ist halt mein Vorteil: Ich verstehe nichts, glaube dafür aber viel.
April 20th, 2025 at 13:38
Ich hab dir eine Mail geschickt. Ein Freund von mir ist ein afrikanischer Prinz, der sein Vermögen in Sicherheit bringen will. Sicher kannst du ihm helfen.
April 20th, 2025 at 14:42
So ein Zufall! Dieser afrikanische Prinz hat mir kürzlich auch eine Mail geschickt! Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich ihm vertrauen kann. Ich werd wohl besser meinen Enkel fragen, wenn er demnächst mal wieder bei mir anruft.
April 20th, 2025 at 17:38
Bonus: Wetten, Du hast nicht mal Kinder? Ich kenne persönlich einen Fall, wo jemand auf PayPal-Emailscam mit einem vergifteten Link darin reingefallen ist und gar kein Konto bei PayPal hat. Geschichten, die das Leben schrieb. Immer wenn Du denkst, Du hast alles gesehen, erlebste sowas …
April 20th, 2025 at 17:44
Passend zum Wunder das Ostersonntag dieses Jahr auf einen ganz besonderen Geburtstag fällt, steht der Vereinigung aller rückwärts blickenden Gläubigen ja nichts mehr im Weg, so dass die Printausgabe der Welt am Sonntag "Endlich Hoffnung" verkünden konnte.
Leicht getrübt wurde der Hoffnungsschimmer nur dadurch, dass direkt darunter ein "Höchststand an Gewalt an Schulen" bedauert wurde.
April 20th, 2025 at 17:48
So viel kann niemand saufen. Heute Adolf, morgen meine Große, übermorgen Lenin – und das alles über Ostern. Prost!
April 20th, 2025 at 23:15
Marx ist tot und Jesus hat nie gelebt.
April 20th, 2025 at 23:26
Gisela lebt und Jesus kannte ich persönlich. Das Zitat von Blüm geht auch anders. Du bist raus.
April 21st, 2025 at 11:05
Bitte notieren: Treffen mit J.D.Vance enden auch mal tödlich. Jetzt bin ich gespannt, was Annagagalena in der UN anrichtet.
April 21st, 2025 at 11:12
Ich habe ihn gefunden: The animal that lives forever
April 21st, 2025 at 11:16
Ein Leben ohne Hirn und Rückgrat, dafür aber gallertig daherkommend, hat offenbar Vorzüge.
April 21st, 2025 at 11:27
Ein Regime Change im imperialistischen misogynen Vatikan war überfällig. Was sagt Anjatanja? Haben sie schon einen Kandidaten, den sie unabhängig von der manipulierten 'Wahl' anerkennen werden?
April 21st, 2025 at 11:49
@16 Wärste mal sein Berater geworden und ihm dann zu Arsenal geraten.
@20 Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen: "Wir müssen kriegstauglich werden – um friedenstüchtig zu bleiben."
April 21st, 2025 at 12:00
Ich setze auf einen schwulen Schwarzen.
April 21st, 2025 at 12:31
Jetzt kommen die ganzen hiesigen Kriegstüchtigkeitshetzer und Aufrüstungsfanatiker, die gerne mit deutschen Qualitätswaffen den Dritten Weltkrieg entfesseln wollen, aus ihren mentalen Schützengräben gekrochen und erzählen uns was vom beklagenswerten Verlust eines großen Friedensengagierten. Ein Festival der Verlogenheit und Heuchelei. Helm ab zum Gebet!
Und der Fast-schon-Kanzler aus dem Hause Blackrock lobt dessen »unermüdlichen Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft«. Zynismus oder Spott?
April 21st, 2025 at 12:50
Ostern mit Kriegsmotiven: Diese Zuckerhasen verkauft eine Tübinger Bäckerei
Ich hätte gerne die Edition "Hasen in der Gaskammer". Was sollte daran schlimm sein? Ich meine, das ist auch nur ein Teil unserer Geschichte.
April 21st, 2025 at 15:03
Auferstanden von den Toten, der Flak-Osterhase. Demnächst wieder Spielzeug-Panzer unterm Weihnachtsbaum und in der Grünen-Kita, dazu Taurus und Tornados mit Wumms. Ach, wenn das Opa Hoppenstedt noch erleben könnte.
April 21st, 2025 at 15:13
Morgen kommt der Weihnachtsmann,
kommt mit seinen Gaben.
Trommel, Pfeifen und Gewehr,
Fahn’ und Säbel und noch mehr,
ja ein ganzes Kriegesheer
möchte’ ich gerne haben.
Hoffmann von Fallersleben, 1835
200 Jahre seitdem für die Katz.
#Zeitenwende