Union und SPD: "Wir werden verfassungsrechtlich prüfen, ob wir Terrorunterstützern, Antisemiten und Extremisten, die zur Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufrufen, die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen können, wenn sie eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen."
Als nur angeblich auf einer der AfD nahestehenden Veranstaltung die Idee verklappt wurde, deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund abzuschieben, haben die Medien eine "Wannseekonferenz" herbei deliriert. Jetzt wird das zwischen CDU und SPD ganz offen diskutiert. Fremdrassige Deutsche abschieben, weil sie eine falsche Meinung äußern – um den Juden vor ihnen zu schützen.
Respekt!
Da ich es nicht so mit Moral habe, bin ich nicht empört, sondern extrem beeindruckt von so viel Chuzpe. Aber bleiben wir ernst und betrachten das Ganze im Rahmen des anstehenden Gesetzgebungsverfahrens. Was ist ein Gesetz? Was braucht es dafür? Und warum muss ich das fragen, wenn führende Abgeordnete des Bundestages doch wenigstens rudimentätre Kenntnisse davon haben sollten?
Ein Gesetz wirkt allgemein, für jeden gleich und in alle Richtungen. Soll es also möglich sein, deutsche Staatsbürger abzuschieben, dann alle. Die Staatsbürgerschaft ist nicht teilbar und nicht widerruflich. Eine weitere steht mit der deutschen nicht in Konkurrenz und schränkt sie nicht ein. Die implizite Annahme ist mithin nicht juristisch. Der Unterschied zwischen Staatsbürgern mit oder ohne eine weitere Angehörigkeit ist de jure nicht vorhanden. Er ist schlicht rassistisch.
Eine Abschiebung wegen einer Bagatelle ist ebenfalls ausgeschlossen. Es ist nicht die Rede von Mord oder Vergewaltigung, sondern von Äußerungen. Dies belegt grobe Ignoranz gegenüber geltendem Recht, vor allem dem Grundgesetz. Auch die Folgen werden nicht annähernd bedacht, bedeutete dies doch, dass erstens umgekehrt auch andere Länder ihre Staatsbürger nach Deutschland abschieben könnten, jedes Land die Aufnahme verweigern könnte und mithin auch Völkerrecht verletzt würde.
Willkürherrschaft
"Antisemitismus" als relevantes Delikt ist schließlich der Gipfel des Missbrauchs der Geschichte des Holocaust für faschistische Zwecke. Wir müssen Juden schützen, darum führen wir ein Willkürregime, das Gesetze nur mehr als Maßnahmen kennt, die keinerlei Rücksicht auf rechtliche Standards nehmen. Seine Menschenrechte muss man sich hier verdienen, und wenn man sich als Ausländer Zugang zu unseren Privilegien erschleicht, entziehen wir die halt wieder.
Trotz des autoritäten rassistischen Eifers, der sich darin äußert, ist auch klar, dass ein solcher Rückfall in finsterste Zeiten keinerlei 'positiven' Effekt hätte. Wie viele Fälle mag es geben, in denen das relevant wäre? Zudem ist das ja gar nicht durchsetzbar. Es ist also pure faschistische Ideologie – und glaube niemand, Arier würden davon verschont.
Dazu passt auch, dass Strack-Zimmermann, die zu beleidigen mir nicht gelänge, faselt, "Putin" habe "hunderte Millionen Menschen unter die Erde gebracht". Einfach mal maximalen Schwachsinn verzapfen, irgendwas wird schon hängen bleiben. Und ganz en passant werden sechs mehr als zehn Millionen in den Konzentrationslagern ermordete Menschen zu einer Bagatelle.
März 28th, 2025 at 13:01
Das ist ja das Geile an der Demokratie, gewählt ist gewählt, wenn du vor der Wahl "offen und ehrlich" angibst, was du planst, bist du Nazi, nach der Wahl ist es staatstragend. Aber was soll man denn auch von solchen Schmierenkomödianten anderes erwarten?
März 28th, 2025 at 14:45
Da du von Menschen und nicht explizit von Juden schreibst. Waren es nicht 11 Millionen ermordete Menschen in den Konzentrationslagern?
6 Millionen Menschen jüdischen Glaubens + 5 Millionen andere Opfer?
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die ersten, die ihre Staatsbürgerschaft verlieren, zu den Klimakleberterroristen gehören.
März 28th, 2025 at 17:57
Ja, richtig. Ich mache um das Thema keinen Zahlenfetisch, aber so kommt es definitiv besser hin.
Den letzten Satz betreffend halte ich dagegen. Abgesehen davon, dass das ja gar nicht machbar ist, gehe ich von andernen Prioritäten aus. Wichtig ist aber ja, dass man demokratisch gegen Ausländer hetzt, damit nicht nur die Falschen die falsche Hetze besorgen.
März 28th, 2025 at 18:30
Zu Zimmerflaks Aussagen:
"Die bewusste Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen ist durch die Meinungsfreiheit nicht gedeckt" – meint eine Arbeitsgruppe von Fritzens Freiheitsfraktionen. Sie wolllen endlich ein Wahrheitsministerium mit dem Recht, Abweichungen zu verfolgen und zu bestrafen. Sicher aber nur, wenn das wider Falschen sind. Bei den Guten® gilt das dann als Versehen.
März 28th, 2025 at 21:08
Und ganz en passant werden sechs mehr als zehn Millionen in den Konzentrationslagern ermordete Menschen zu einer Bagatelle. Du scheinst die Dame gut zu kennen.
März 29th, 2025 at 08:36
"Arbeitsgruppe Kultur und Medien" klingt immerhin irgendwie moderner als "Einsatzgruppe der Mediensicherheitspolizei und des Mediensicherheitsdiensts".
März 29th, 2025 at 10:03
Ein Gesetz, oder z.B. ein Konzept wie die Gewaltenteilung ist nicht das Papier wert, auf dem es steht, solange nicht in der Gesellschaft ein politischer Wille besteht, es auch durchzusetzen. Und da ein überwiegender Teil der Gesellschaft mittlerweile aus Menschen besteht, die entweder völlig ahnungslos und/oder total verunsichert sind oder sich schlicht solange in gemütliches Biedermeier zurückziehen, wie sie nicht höchstselbst von der Geheimpolizei abgeholt werden, ist die Versuchung für die "Machthaber" natürlich groß, da ein bisschen "unklar" in den Formulierungen zu werden.
Wenn man den Leuten Alles erzählen kann, tut das jemand wie Strazi natürlich auch sofort.
Was sich hier am Horizont abzeichnet, ist ein Ministerium für Informationswiederbeschaffung.
Projüdische Faschisten passen ja auch gut zu den profaschistischen Israelis, die z.Zt. regieren. (Und zu behaupten, daß es so etwas nicht geben könne, ist allerreinster "positiver" Rassismus, btw.)
Und insofern ist die obige Holocaust-Zahlenverwirrung ja thematisch passend.
Nur meine Meinung. Oh, da hat es grad an der Tür geklingelt… (;
März 29th, 2025 at 11:33
@Helmut Höft #5: Muss ich die Person kennen, um diesen Schwachsinn und seine Wirkung zu erkennen? Denkst du wirklich Politik als Abfolge interpersoneller Ereignisse?
März 30th, 2025 at 09:01
In welchem Paralleluniversum sich der Traum vom "Sieg über Russland" aufhält, wissen die Jungs aus Russland ganz genau. Soviel zu dem Litauen-Einsatz der glorreichen US Armee:
NATO spends a week searching for missing soldiers, then a week unable to pull out a tank, sinking a second one along the way. And these "heroes" are going to fight Russia? Do they even know that swamps occupy almost 10% of the total area of Russia? And most of the swamps are in the north and northwest of the European part of the country and in the central parts of the West Siberian Plain. Idiots.
März 30th, 2025 at 10:31
"Die Deutschen haben in ihrem Vulgärpazifismus versagt" (FAZ).
Damit die Lumpenpazifisten flink, zäh und hart auf den rechten Weg gebracht werden, schlagen die Grünen einen verpflichtenden Arbeits-„Freiheitsdienst“ für alle vor. Alle Frauen und Männer sollten irgendwann im Alter zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst lang tun – entweder als Wehrdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz, bei der Feuerwehr, einer Hilfsorganisation oder als Gesellschaftsdienst.
Die Grünen sollten überdies verfassungsrechtlich prüfen, ob TerrorunterstützerInnen, AntisemitInnen und ExtremistInnen, die zur Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufrufen, die deutsche Staatsbürgerschaft behalten dürfen , sofern sie sich verpflichten, einen Freiheitsdienst von 18 bis 67 Monaten an der Waffel zu leisten.
März 30th, 2025 at 12:16
@8
Ich denke mir die Politik, wenigstens die derzeitig und hierzulande regierende, als Abfolge personeller und interpersoneller Totalausfälle. Passend zum System, das offensichtlich auch für einen finalen Totalausfall programmiert wurde. Bis es soweit ist, wird alles weitere der wertebasierte Jahrmarkt regeln.
März 30th, 2025 at 12:21
Kann man so nennen, aber die Regeln haben sich geändert (Feindfunk).
März 30th, 2025 at 12:27
Was mache ich, wenn ich nichts weiß? Na, ich schreibe substanzlose Scheiße: Bereitet Russland einen Angriff auf die NATO vor?
Der eine Frosch klang alarmierter als zuvor. Dann muss ja alles stimmen!!1!
März 30th, 2025 at 12:30
Die schreiben erklärtermaßen den Dung von 'Geheimdiensten' ab und wollen ums Verrecken nicht zur Kenntnis nehmen, dass deren Aufgabe ausdrücklich in Desinformation besteht – und dann zitieren sie noch den Verfassungsschutz der Russenhasser aus Litauen. Kannste dir nicht ausdenken.
März 30th, 2025 at 12:57
Deutsche, wacht auf, der Russe ist nah! Lasst euch nicht verwirren von seiner Lügenpropaganda! Vergrabt eure Rolex im Garten und nehmt eure Töchter vom Handgelenk, oder umgekehrt!
März 30th, 2025 at 17:47
@10.) Gibbets den Text ohne Paywall?
März 30th, 2025 at 18:11
Ausnahmsweise mal zur Verdeutlichung des Wegs in voller Pracht statt mit URL-Verkürzung oder HTML-Verkleidung:
https://web.archive.org/web/20250327164614/https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/trump-will-sich-an-europa-raechen-stephan-bierling-ueber-die-us-politik-110383358.html
Suchmaschine -> Zitat suchen -> Ver-Paywallten Artikel anklicken -> dessen URL ausschneiden
Internet Archiv (https://archive.org/) -> Ver-Paywallte FAZ-URL bei "Wayback Machine" einpappen -> In der Timeline einen der Snapshots wählen.
Wohl bekomms.
"https://web.archive.org/web/20250327164614" ist der Timestamp des Snapshots, das dahinter die FAZ-URL.
März 30th, 2025 at 18:21
Spoiler: Nicht immer ist das Gewünschte dort archiviert.
p.s.: Das Niveau der deutschen 'Politikwissenschaft' oder 'Politologie' ist so erbärmlich wie man es sich vorstellen muss in einer Gesellschaft, der Begriffe wie "Geostrategie" völlig fremd sind und die das Geschäft halt 1945 externalisiert hat, zu Vertretern völlig anderer Interessen, die sie dann noch ernsthaft "Freunde" nennen. Kindergaretn eben.
März 30th, 2025 at 18:23
Stimmt. Aber Versuch mach kluch.
Ich hätte ja auch eher "das Gesuchte" gesagt. Was die FAZ so schreibt, wünscht man sich doch eher nicht.
März 30th, 2025 at 18:54
@18: Ich kenne einen, der hat Politikwissenschaft studiert, abgeschlossen und ist jetzt Yoga-Lehrer. Wenn du in dem Job niemandem in den Arsch kriechen willst, dann dürfte dieser Lebenslauf unter "gelungene Karriere" fallen.
März 30th, 2025 at 19:53
Ich kenne einen, der hält sich da für ne große Nummer und weiß immer ganz genau, was Putin® denkt und will.
März 30th, 2025 at 21:03
Ich las da von einem der glaubt was die große Nummer erzählt, insbesondere wenn es um deutschen Stahl geht:
… "Wir brauchen eine Verteidigungsarmee. Und wenn du eine Verteidigungsarmee gut aufstellen willst, brauchst du auch Stahl", sagt der frisch für die Linkspartei in den Bundestag gewählte Abgeordnete Mirze Edis.
Vielleicht kann man auch daran die Zeitenwende ermessen. Denn Rüstungsexporte lehnen die Linken kategorisch ab und stehen eigentlich auch der Aufrüstung der Bundeswehr eher kritisch gegenüber. Aber Mirze Edis ist in der Zwickmühle.
Der 53-Jährige arbeitet neben seinem Job als Politiker auch im Betriebsrat des Stahlhersteller Hüttenwerke Krupp Mannesmann, kurz HKM, aus Duisburg. Das Unternehmen kämpft gerade ums Überleben. Auch Rüstungsstahl könnte dabei helfen. … .
Ist wohl nicht so einfach mit dem deutschen Stahl, aber der ehemalige Oberst Kiesewetter hat eine Idee, die dem Abgeordneten der Linkspartei sicher gefällt:
… " … bestimmte Übergangszeit notwendig zu prüfen, ob wir nicht eine deutsche Stahl AG mit staatlicher Beteiligung gründen" … (Schaum)
Ist es nicht schön, dass die Linkspartei jetzt im Bundestag sitzt und sich um die Existenz der arbeitenden Menschen kümmert? Das erleichtert doch die Umsetzung solcher CDU Ideen enorm. Jetzt versteht man doch auch, was die Linkspartei vor der Wahl unter "Sozialthemen" verstanden haben.
PS: Irgendwie ist mir so faad, immer das gleiche Spiel bei den Sozialdemokraten.
März 30th, 2025 at 21:07
Hör mal, das geht um deutschen Stahl, das ist deutscher Stahl.
Deutscher Stahl. DEUTSCHER STAHL1111!!!
März 30th, 2025 at 21:26
Ja eben, das ist ja das Schlimme. Da haben die gepennt und jetzt kommt der Putinhitler und sie haben keinen deutschen Stahl. Einfach furchbar!
März 30th, 2025 at 21:36
@18. Wie bestellt.
„Der Kauf der F-35 ist auch ein Pfund mit dem man Wuchern kann, gegenüber Trump.“
Einer dieser PolWi-Spezialisten im ÖRR.Namen habe ich leider verpaßt.Ist aber auch Wurscht.
Kennst du einen, kennst du alle.Kindergarten trifft’s ganz gut.
@22.
Wer genau, und warum genau hat die jetzt nochmal gewählt?
März 30th, 2025 at 21:37
@22-24:
Der Herr Kiesewetter ist da auf einem guten Weg. Die entsetzliche Lage schreit doch nach einer Reichsvereinigung Eisen. War ja nicht alles schlecht. Aber diesmal, bevor vorwärtsverteidigt wird, nicht erst, wenn der Krieg gegen die Bolschewiken schon im Gange ist. Man lernt ja dazu.
März 30th, 2025 at 22:00
@26.:
Sehr schön, dass du das parat hattest. Die können sich einfach aus dem vorhandenen Portfolio bedienen und das tun sie auch. Nichts, aber auch gar nichts steht ihnen – im Innland – im Weg und schon gar nicht diese Linkspartei.
März 30th, 2025 at 22:01
@Hagnum: Genau, jetzt zeigen wir es den Amerikanern aber so richtig: Deutschland will Spitzel-Software von Palantir flächendeckend einsetzen
Sieht aus, als fürchte man sich. Das gefällt mir ein bisschen.
Die Tagesschau hat diese bereits einige Tage alte Meldung nicht im Prospekt. Warum eigentlich nicht?