Wenn ich verstehen will, was im Krieg in der Ukraine im Groben passiert, muss ich mir folgende Fragen beantworten können:
Wie viele Waffen welcher Gattungen und wie viel Munition haben die beiden Seiten bislang ungefähr eingesetzt? ?
Wie viel(e) davon setzen sie davon aktuell pro Tag/Woche/Monat ein?
Wie sind die Produktionskapazitäten, wie haben sich diese im Verlauf des Krieges entwickelt?
Was waren bislang der Erfolge der von der NATO gelieferten Waffen? In welchem Verhältnis stehen die Erfahrungen zu den zuvor kommunizierten Erwartungen?
Was versprechen sich die Befürworter von der Lieferung bestimmter Waffen, wie äußern sich neutrale Militärexperten dazu?
Was sind die expliziten Kriegsziele der Russen? in welchem Verhältnis dazu steht ihre bisherige Taktik und Strategie? Was haben sie erreicht?
Was sind die expliziten Kriegsziele der Ukrainer/NATO? in welchem Verhältnis dazu steht ihre bisherige Taktik und Strategie? Was haben sie erreicht?
Wer legt die Taktik und Strategie der Ukraine fest? Wer setzt sie um?
Welche Interessen haben die Russen explizit in diesem Krieg?
Welche Interessen haben die Ukrainer/hat die NATO explizit in diesem Krieg?
Welche Interessen haben die beiden Seiten explizit, die sie nicht explizit in Verbindung mit dem Krieg kommunizieren (mithin nachweisbare Interessen, die sie nicht als Kriegsgrund erwähnen)?
Wie haben sich die Aussichten der Kriegsparteien, ihre Ziele zu erreichen, im Verlauf des Krieges verändert?
Was sagt die russische Propaganda, was sagt die westliche Propaganda, wie ist der Verlauf der Aussagen über den Verlauf des Krieges, welche haben sich bestätigt, welche wurden widerlegt?
Welche Ereignisse vor 2022 können zum Ausbruch des Krieges beigetragen haben? In welcher Beziehung stehen sie zum Handeln der späteren Kriegsparteien?
Was ist Minsk II?
Was wurde im Frühjahr 2022 verhandelt?
Welche Quellen haben sich im Verlauf des Krieges als zuverlässig erwiesen im Hinblick auf Analysen und Prognosen? Welche haben sich geirrt, in welcher Beziehung stehen erkennbare Irrtümer zu Korrektur und Kritik?
Wenn man das nicht weiß, ist man nicht annähernd dazu imstande, sich qualifiziert dazu zu äußern. Schließlich, am Rande: Was erfahre ich von den Massenmedien zu den genannten Fragen? Welches Schmerzmittel ist angesichts dieses Befundes zu empfehlen?
November 28th, 2024 at 17:14
Ein paar kommentierte Informationen zur letzten Entwicklung. Notiz von mir dazu: Russland hat die jüngste Provokation einer US-Regierung, die nichts mehr zu verlieren hat, abgewartet, um diese Demonstration zu geben.
Im Q-Journalismus wird diese selbstverständlich als "Säbelrasseln" und "Prahlerei" gedeutet. Krieg ist halt ein Kinderspiel.
November 28th, 2024 at 18:06
Leider werden diese wichtigen Fragen nicht gestellt, dafür bekommen wir laufend Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Ich frage mich, wieso sollte Putin denn warten, bis Deutschland z.B. wehrertüchtigt ist, bevor er das tut, was ihm laufend unterstellt wird, nämlich sich die Welt Untertan zu machen?
Meine Güte, ohne auch nur eine winzige Ahnung von all dem zu haben: Begreifen diese Kriegshetzer denn nicht, dass sie permanent dabei sind, dem Gegner zu unterstellen, was sie selbst anstreben?
Warum hat Putin denn nicht die gesamte Ukraine längst erobert, um dann weiter zu machen, wie ihm unterstellt wird?
Was heißt für unsere Kriegstreiber denn Krieg? Ein Spiel?
Ich halt das einfach nicht mehr aus.
Ich bin verrückt, ja?
Putin ist verrückt?
Ich möchte alle deutschen Politiker nur noch in einen Sack stecken und dann den angeblichen Souverän abstimmen lassen, was mit ihm geschehen soll.
Aber ich bin ja verrückt, was im Übrigen Experten erst noch bestätigen müssen, damit ich weiter leben darf.
November 28th, 2024 at 18:15
@Frau Lehmann: Das hatten wir doch alles schon. S.a. Die Prinzipien der Kriegspropaganda
Die Verrückten findest du hier: Gemeinsame Erklärung der Außenministerinnen und -minister Deutschlands, Frankreichs, Polens, Italiens, Spaniens und des Vereinigten Königreichs in Warschau
November 28th, 2024 at 18:32
Ach, R@iner,
alles richtig, hilft mir aber sowas von gar nicht. Sorry.
Ich bin jetzt aber still .
November 28th, 2024 at 19:32
Nachdem die deutsche Auslandsgeheimdienstglaskugel die zukünftige Taktik der Russen aufgedeckt hat kann doch nichts mehr schiefgehen. Beim MIK knallen die Schampuskorken um die Wette und für die Zeit im Schutzraum bzw. Bunker haben wir doch mit Frau Merkels Buch prima Lesestoff … während die deutsche Jugend mal wieder den Held*Innentod auf dem Feld der Ehre entgegensehen darf. Wie Scholzi schon sagte: Zeitenwende. Was habt Ihr denn erwartet?
November 28th, 2024 at 20:42
Jo und in Rumänien darf jetzt so lange gewählt werden bis Freiheit (TM) und Demokratie (TM) gewonnen haben.
November 28th, 2024 at 21:15
Zur Interessenslage seitens des "zivilisierten" Westens am Krieg hätte ich hier ein paar Hinweise.
Deshalb der gesteuerte Putsch und der Aufbau der Ukraine als Bollwerk gegen russische Einflüsse.
Schwurbelmodus:
Nur wenn westliche Finanzinstitutionen die Verfügungsgewalt über möglichst viel Ukraine behalten, gibts noch mal eine kleine Frischzellenkur in Form von realem Wachstum (Privatisierung, Wiederaufbau, Niedriglohn).
Deshalb werden sie langsam unruhig un eskalieren immer weiter, weil ihr ganzes schönes Invest auf der Kippe steht.
Das Blöde ist, ab 5000 Euro kann jeder Teil der "Schwungmasse" werden, indem er\sie sein Geld zum Beispiel diversen Vermögensverwaltern zwecks Vermehrung anvertraut. Die Leute wissen das. Deshalb wählen sie Gestalten die den Krieg nach Russland tragen wollen.
November 28th, 2024 at 22:10
@Zoni: Schöner Fund! Die haben noch ein Dokument von 2014: The Corporate Takeover of Ukrainian Agriculture
Ich denke, dass klimatische Veränderungen die Region noch sehr wichtig werden lassen.
November 28th, 2024 at 22:49
p.s.: Eine Seite sagt, dass das alles nicht stimmen kann: Fake: Selenskyj „verkaufte“ ein Drittel der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Ukraine an amerikanische Unternehmen
Schwierig. Ich lese von diesem Oakland Institut das erste Mal.
Das hier noch: Im Jahr 2020 hat die Ukraine den Landmarkt geöffnet, – Ausschuss für Agrar- und Landpolitik
Naja, wenn die Overtonies und die Nachdenkseiten die Meldung Anfang des Jahres hatten, dann sollte man das genauer überprüfen. ;-)
November 29th, 2024 at 11:13
Wer wissen will, was Geschwurbel ist, lese das hier – es enthält gleichwohl eine interessante Information über die FDP mit Bio-Panzern.
November 29th, 2024 at 11:31
Bricht jetzt wirklich auch noch die Heimatfront zusammen und brauchen wir dann den totalen Krieg?
November 29th, 2024 at 11:53
@11
aus dem Text:
"Sollte das Lithium-Vorkommen in die Hände der Russen fallen, könnte die Ukraine ihr Versprechen, die Rohstoffvorkommen in der Ost-Ukraine gemeinsam mit westlichen Geldgebern auszubeuten, wohl nicht einhalten."
So wird das jetzt schon offiziell von der Hofberichterstattung kommuniziert? Es geht ans Eingemachte. Wir brauchen mehr Deppen, die für westliche Geldgeber und Vermögensverwalter die Rübe hinhalten.
November 30th, 2024 at 03:16
Wir leben in interessanten Zeiten. Die Hofberichterstattung (@12) ist sich mittlerweile des Umstands bewusst, dass sie alle mal am Arsch lecken können.
src
November 30th, 2024 at 08:56
13: Wer kann wen am Arse lecken? Linder sagt, dass er im Grunde nichts gegen das "Arbeitspapier" hat. Ihn ärgert nur, dass es veröffentlicht wurde.
November 30th, 2024 at 12:20
Was ist eiegntlich mit Boris los? Biden-Syndrom? Schon wieder das falsche Zeugs gequarzt? Ert redet er von "Hegemonie" und jetzt auch noch von "Stellvertreterkrieg"? Was erlaube Johnson?
November 30th, 2024 at 12:28
Pastt hervorragend zum Opner: Der "Schwarze Kanal sagt heute: "Die »alternative Lösung«: ein »Sondervermögen für die Bundeswehr von 300 Milliarden Euro oder mehr«. Das »würde ebenfalls sofort Aufrüstung ermöglichen«. Wobei die gleichzeitig auf lange Frist angelegt werden müsse, sonst baue die Rüstungsindustrie keine Kapazitäten auf."
Deshalb taugt kapitalistische Kriegsproduktion nicht. Sie produzieren nur, was sie absetzen können und nur, um es abzusetzen. Zudem wird das Zeugs utopisch teuer, wenn die Nachfrage steigt. In Russland ist das Staatseigentum und die haben auch noch sämtliche Ressoucen (Bodenschätze, Energieträger). Deshalb betet die NATO gern etwas von ihrer technischen Überlegnheit und lügt sich etwas von Ressourcenmangel bei den Russen zusammen. Dieser Krieg offenbart gerade die furchtbare Wahrheit. Russland allein könnte längst Europa – konventionell – zerstören, wenn es das wollte. Der ganze Popanz ist so faktenfrei und hirnlos wie alles, was unsere Nomenklatura uns zu fressen gibt.
November 30th, 2024 at 16:49
Die Kreislaufwirtschaft passt:
"Der Krieg ernährt den Krieg“ – so beschrieb Friedrich Schiller das Vorgehen der Söldnerheere im Dreißigjährigen Krieg, angesichts leerer Staatskassen den Lebensunterhalt ihrer Soldaten durch Abgaben, Kontributionen und Plünderungen aufzubessern…
https://tinyurl.com/56ay5acc
November 30th, 2024 at 21:21
@Leselotte: guter Text. Danke.
Dezember 1st, 2024 at 14:22
Satz des Tages (nein, das ist nicht er mit dem Dreieck);
"Und damit ihnen nichts peinlich wird, werden sie mit Preisen aus dem Herrschaftssyndikat überschüttet. Für ihren Heroismus, auf den bemitleidenswerten Rest der Gesellschaft herunterzuschauen."
Dezember 1st, 2024 at 15:37
Na warte. Von dieser Zueigenmachung solcherlei delegitimierenden und diffamierenden Haßrede wird sich sicher mindestens mal die Hessenjunta ehrverletzend geschmäht sehen. Ich würde jetzt für die Hausdurchsuchung daheim schonmal aufräumen. Das gilt auch für den Urheber dieser Schmähpolemik.
Die Verwalter der jüdischen Vermächtnisse behängen sich schon seit Jahrzehnten reihum im Kreis mit Auszeichnungen. Höhepunkte: erst der Koch als CDU-Ministerpräsident an drei seiner CDU-Minister, u.a. Bouffier. Und der dann später als dessen Ministerpräsidenten-Nachfolger im Amt (per „Amtsübergabe“, ja, wir praktizieren hier politische Erbhöfe) wiederum an Koch. Ein Ordensbehängungskartell, das inzwischen etwas an Glanz verloren hat und jetzt „überdacht“ wird. Das kommt bei so viel Schmähpropaganda und Hetze gegen verdiente Belobigungen, siehe oben zitierte Unverschämtheit, raus. Das geht doch nicht! Hubschraubereinsatz!
Dezember 1st, 2024 at 17:33
noch mehr Motive gefällig?
Dezember 1st, 2024 at 20:51
Passenderweise geben die Grünen ihr "keine Waffen in Kriegsgebiete" diesmal schon vor der Wahl auf. Vorhin habe ich in einem ausländischen Medium wieder gelesen, die Grünen seien "links". Soso.
Dezember 2nd, 2024 at 01:55
Biden begnadigt seinen Sohn Hunter vor Strafmaßverkündung. Viel besser als Trump.
Dezember 2nd, 2024 at 08:51
@22
Vielleicht ginge ja stattdessen "Wir. Dienen. Deutschland." Wenn die Bundeswehr nix dagegen hat, wg. Urheberrecht und so. "Grüne in Kriegsgebiete – bereit, weil ihr es seid" fände ich auch sehr schön. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die allermeisten Damen und Herr*innen von der Peacemaker-Partei nicht so gern persönlich von der Medizin kosten würden, die sie andern so gern verschreiben.
Dezember 2nd, 2024 at 18:21
Aus der Abteilung "Westliche Technik ist überlegen wie einst die sowjetische Wirtschaft" interessante Details über Haselnüsse.
Dezember 2nd, 2024 at 20:01
Man sollte nie die Zerstörungskraft stark beschleunigter Waschmaschinen unterschätzen.
Dezember 2nd, 2024 at 20:08
Stimmt. (Es lohnt sich, das > 2min, zu gucken, wenn man an sowas Spaß hat).
Dezember 2nd, 2024 at 20:54
Da hat man vorher einen Sensor überbrückt. Aber geschenkt.
Dezember 2nd, 2024 at 20:54
Da kann man mal sehen was "Made in Germany" so drauf hat. Hab mich herrlich amüsiert.
Dezember 2nd, 2024 at 21:04
@R@iner : Spoiler, Spaßverderber, Sauertopf!
Dezember 2nd, 2024 at 21:08
Was willst du denn? Wenn bei einem Deutschen die Sicherung durchbrennt, dann geht er bis zum Äußersten.
Dezember 2nd, 2024 at 21:43
Irre, was dieser Berletic sich zusammenlügt, um die Verteidigung westlicher Werte in Syrien zu diskreditieren. Das ist so raffiniert, dass man sich fragt, wie der sich aus hunderten Dokumenten und Berichten solche Geschichten plausibel daherverschwört. Allein, dass der 17 Jahre und mehr zurückblickt, um so zu tun, als hätte das mit der Gegenwart zu tun, ist atemberaubend.
Dezember 3rd, 2024 at 08:46
Man sollte diesen Herrn mal mit unserer Rhetorik-Granate vom Werderschen Markt zusammenbringen. Die kommt nämlich vong Völkerrecht her und muss sich deswegen mit so Nebensächlichkeiten wie Geschichte nicht befassen, um die komplizierte Gegenwart zu begreifen und sie unseren Menschen ganz einfach zu erklären.
Dezember 3rd, 2024 at 22:13
@32.: Was für eine Verschwörungsstory. Wer glaubt denn so was? Und dann auch noch diese Schlussfolgerung zu ziehen wenn es um das Einfrieren geht. Das ist ja völlig ohne Zusammenhang. Aber danke für dieses schöne Bespiel einer Lügentheorie.