Medien: Warum vertraut uns keiner?
Posted by flatter under journalismus[68] Comments
30. Aug 2024 17:08
Qualitätsjournalismus ist Kopfsache.
Ich gebe bekanntlich nicht allzu viel auf Umfragen, nicht zuletzt, weil diejenigen, die sie noch beantworten, durch ihre Willigkeit bereits einen Filter bilden, der das Weltbild der extremen Mitte, um das es in der Regel geht, schon dadurch bestätigt. Radikale Kritik oder Abwendung vom politischen und medialen Theater wird dadurch schwer messbar.
Umso lauter schlägt eine Granate ein, die der gemeine deutsche Medienkonsument seinen Lieferanten ins Dach geschossen hat. Ich gehe davon aus, dass der Trend sich fortsetzen und verstetigen wird, denn die Einzigen, die den Sturzflug einer schon lange erbarmungswürdigen Qualität nicht bemerken, sind diejenigen, die dafür verantwortlich zeichnen. Die Reaktion der Staatsfunker auf die Nachricht fällt erwartungsgemäß danach aus:
Der Makel der Anderen
"ARD-Chefredakteur Oliver Köhr findet die Zahlen erschreckend – auch wenn er betont, dass deutsche Medien als Ganzes beurteilt wurden, nicht allein der öffentlich-rechtliche Rundfunk. "Insgesamt ist es aber tatsächlich beängstigend, dass so viele Menschen kein Vertrauen in die Berichterstattung haben."
Ich habe das in den Kommentaren bereits wie folgt gewürdigt:
Speichel-Chefredakteur Markus Mumps findet die Zahlen erschreckend – auch wenn er betont, dass deutsche Medien als Ganzes beurteilt wurden, nicht allein der Speichel.
FAX-Chefredakteur Michi Masern findet die Zahlen erschreckend – auch wenn er betont, dass deutsche Medien als Ganzes beurteilt wurden, nicht allein die FAX.
Die Bewohner der Blase können gar nicht mehr erkennen, wo das Problem liegt, denn sie verkörpern es. Ihr Glaube, ihr Lebensstil, ihre vermeintlichen Werte, ihre Umgangsformen, ihre Statussymbole, ihre auf einen Schlitz verengte politische Perspektive, die Anpassungsstrategien an ihre Peergroup, das alles ist unsichtbar für sie, gerade weil es den Inhalt ihrer Produkte ausmacht. Sie verwechseln die Welt mit ihrem Weltbild, weil sie keine Prozeduren mehr haben, die den Unterschied offenlegen.
Die Selbstkontraktion ist schon mindestens in der zweiten Generation in ihre Bildungssysteme übergegangen; die Filter bestehen noch viel länger, sodass es keine objektiven Kriterien für Kompetenz mehr gibt, sondern stets und immer nur die reaktionäre Bestätigung des Status Quo, ideologischer Beton.
Krise? Welche Krise?
Deshalb folgt der komplette Betrieb einer routinierten und gut geölten Meinungsproduktion – wohlgemerkt innerhalb der Blase der Medienproduzenten. So ist es auch zu erklären, dass die durchaus vorliegenden Informationen wie Strategien aus Think Tanks, nicht-westliche Medien oder schlicht die allerjüngste Geschichte im Nu so feingefiltert werden, dass die absurdesten Konstrukte als einzig wahre Wahrheit Verbreitung finden und sich offenbar niemand mehr findet, der etwa die merkwürdige Übereinstimmung mit den Verlautbarungen des Weißen Hauses zur Kenntnis nimmt.
Im Gegenteil werden ausgerechnet Abweichler, die jene Diskursverengung und Einseitigkeit kritisieren oder Kriterien heranziehen, die in den Filtern der extremen Mitte hängen bleiben., reflexhaft als Verschwörungstheoretiker markiert – nicht wegen der Qualität ihrer Äußerungen, sondern wegen abweichender Wertungen.
Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass da absolut nichts mehr zu retten ist. Das muss bis auf die Grundmauern abbrennen und von der nächsten Flut davongeschwemmt werden. Tröstlich, dass sie sich konsequent selbst einmauern und das Gros ihres orthodoxen Gemurmels hinter Paywalls sperren. Auch, wenn ich dann nie erfahren werde, warum ein Orgasmus Kopfsache ist. Na immerhin der.
August 30th, 2024 at 18:40
In den Aussenbezirken ist die Medienlandschaft ja bereits bis auf die Grundmauern abgebrannt.
Wie auf Aljazeera(!) zu lesen:
https://tinyurl.com/yhsmzkmr
August 31st, 2024 at 11:21
Ein Titel heute in der WELT:
"Es reicht, wenn zwei Drittel der Bürger zufrieden sind. Das ist Demokratie."
Darauf folgt dann ein gepaywalltes Interview über die Ost-Landtagswahlen mit irgendwelchen Nasen, das ich selbstverständlich nicht gelesen habe.
Aber nur um das mal einzuordnen, ein Drittel der Deutschen wären knapp 28 Millionen Menschen. Das sind wohl diejenigen, die man bereitwillig in einen Krieg schicken würde, um die oben genannten Werte zu verteidigen, richtig?
Ich frage für einen Freund.
August 31st, 2024 at 11:25
Auch da hinken sie hinterher. Es reicht, wenn ein Drittel zufrieden tut.
August 31st, 2024 at 11:33
@DasNarf: Neulich gab es als Antwort der BuReg auf eine 'kleine Anfrage' die Auskunft, dass sich 34,1% der Leute in D-land keine noch so kleine zusätzliche Anschaffung leisten können. Sparquote Null und dann geht die WaMa kaputt. Tja, Pech gehabt.
Die Rede von der 'Zweidrittel Mehrheitsgesellschaft' ist schon alt, aber nicht einmal das stimmt noch.
In letzter Zeit häufen sich bei mir in der Gegend die Stromausfälle. Vom letzten war auch das Klinikum betroffen. Ich glaube, da ging es um ca. 8 Stunden ohne Netz.
Sie schauen mich dann immer mit großen Augen an, wenn ich im Supermarkt die Frage stelle, wie lange es wohl dauern würde, bis die Leute zum Plündern übergehen.
Springer ist wie taz. Aber mit Bandwurm.
August 31st, 2024 at 12:04
Was mich an Umfragen stört, sind nicht nur die Beteiligten, sondern das die Fragestellung schon von vornerein auf Ergebnisorientierung setzt. Selbst wenn dann wirklich kritisch gefragt wird (…werden soll), sind die Fragen so gestellt, dass echte Kritik garnicht erst aufkommen kann.
Desweiteren wird so ein Quatsch immer nur unter der Prämisse eines Positivismus durchgeführt.
Wahrnehmungen und Lebensrealitäten die sie nicht kennen, gibt es somit auch nicht.
August 31st, 2024 at 12:46
Deutscher Journalismus – Kartoffeln von Weltrang!
August 31st, 2024 at 13:14
Ich würde mich eher dafür interessieren, warum die Tage so viele Boeing C-17 Globemaster III nach Polen unterwegs sind, warum gerade im Moment zwei Boeing KC-135 Stratotanker von Großbritannien nach Osten fliegen und warum gestern ein AWACS über Dänemark und dem Meer Richtung Finnland kreiste.
Aber hey, wen interessiert das schon. Das wird schon seine Richtigkeit haben.
Beispiel: Stratotanker
August 31st, 2024 at 13:25
Lass mich raten: Das ist frisch 'ausgebildetes' Kanonenfutter unter der Leitung von Beratern®.
August 31st, 2024 at 13:31
Die Berater reisen so: icao=ae0402
Immer schön wegbleiben von der ukrainischen Grenze.
August 31st, 2024 at 14:33
@flatter (6.): Einfach herrlich :-))))
@R@iner (7.+9.): Ich kenne mich da ja nicht aus, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun Selenskyj entlässt Chef der Luftwaffe.
"Nach dem Absturz eines kürzlich vom Westen gelieferten Kampfjets vom Typ F-16 hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Chef der Luftwaffe entlassen. Er habe beschlossen, Luftwaffenkommandeur Mykola Oleschtschuk zu ersetzen, teilte Selenskyj am Freitag im Onlinedienst Telegram mit."
August 31st, 2024 at 15:05
@Nanny: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele Dinge gibt, mit denen sich Journalisten auseinandersetzen könnten.
Wenn der Eigentümer das aber nicht will, dann kommen halt die Berichte über Kartoffelwasser oder die Bratwurstpreise auf dem Wochenmarkt.
September 1st, 2024 at 00:34
Heute schon gelacht? Jetzt wissen wir warum die Leute sich von den Q-Medien verabschieden. Das hat irgendwas mit Fluencern oder so zu tun. Ganz bestimmt, wenn es doch im Faktenfinder steht.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/finfluencer-medien-advertorials-100.html
September 1st, 2024 at 00:37
Wenn man weiß,wer schuld ist, hat der Tag Struktur.
September 1st, 2024 at 07:40
Medienkompetenz ist halt keine Einbahnstrasse, gerade bei diesem überblähten Medienrummel ist weniger immer noch viel mehr als genug. Aber erstmal Brandmauern durch antifaschistische Schutzwälle ersetzen. Oder halt nicht, warum erfahren Sie nach dem Klick …
September 1st, 2024 at 08:36
Tagesschaum, SpeiÜbel und Infaulenzer bestimmen die
erfundenen Fakten. Ganz mein Humor.
Deshalb lese ich lieber hier und
meckere auch gern mal.
September 1st, 2024 at 12:38
O.T.: Heute Trauerfeier wegen der 2023 über 3.000 im Mittelmeer ertrunkener…ähm …….3 Opfer des Messerattentats 2024 in Solingen.
September 1st, 2024 at 20:11
So, 60% haben jetzt in der DDR wieder Demokratiefeinde gewählt. En Fall für den Bündnisfall.
September 1st, 2024 at 20:26
Was sind denn das für 60%? Ich komme auf 74%. Das ist in beiden Bundesländern die exakte und identische Wahlbeteiligung. Abzüglich ein paar marginale Prozente, die sich unter „Sonstige“ und „Ungültig“ verbergen mögen. Aber hey, wir wollen da doch nicht Korinthenkacken.
September 1st, 2024 at 21:18
Man kann heute lernen, dass Demokratie der Feind aller Veränderungen ist.
Klingt komisch, ist aber so.
September 1st, 2024 at 21:24
Mir gefällt das Wahlergebnis in Thüringen richtig gut.
Nicht das ich die AfD goutiere, aber das die übliche "Theaterlösung" große Koalition nicht möglich ist, ist einfach hahaha.
Entweder muss die CDU mit der Linken oder BSW zusammen arbeiten, um den Popanz "Niemals mit der AfD" aufrecht zu erhalten, oder man geht all in und lässt die Maske fallen.
September 1st, 2024 at 21:49
Ich finde das Ergebnis insofern gut, dass die AFD jetzt endlich beweisen kann, dass sie genausowenig für den Wähler übrig hat wie die anderen Parteien davor. Die Selbstentzauberung kann beginnen! Im Kapitalismus ist völlig wurscht, wer regiert, das haben die letzten 30 Jahre deutlich gezeigt. Am Ende machen sie alle vor dem Kapital den Bückling.
September 1st, 2024 at 22:32
Ich find es ist ein schreckliches Ergebnis auch wenn die regierenden Nasen jetzt ein bisschen bluten.
Es wird soviel Rechts gewählt, weil das richtige Links fehlt und zitiere einfach mal flatter da es so gut passt:
"Was ist also links? Es gibt nur ein Links: Die Interessen der Arbeiterklasse. Capisce? Es gibt nur ein Links: Die Interessen der Arbeiterklasse. Ja richtig, das habe ich wiederholt. Es ist Klassenkampf, Freunde, und sie haben es geschafft, euch einzutrichtern, den gäbe es ebenso wenig wie eine Arbeiterklasse. Es war aber nie anders: Den Einen gehört alles, die Anderen müssen für ihr Leben arbeiten – wenn man sie lässt und ihnen das nicht auch noch nimmt. Für Letztere kämpft Links. Daran erkennt man es. Ein anderes gibt es nicht."
@19.: Dann stimmt doch der Satz von Kurt Tucholsky: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten".
@20.: Mein Tipp wäre … all in und lässt die Maske fallen, das gibt mehr Macht.
September 1st, 2024 at 22:44
Ich verstehe das mit der fallenden Maske nicht. Das Wahlergebnis ist doch eindeutig. Das ist das, was dieses System hervorbringt. Es ist völlig gescheitert an der Aufgabe, auf der Ebene des politischen Überbaus den Laden zusammenzuhalten. Es gibt keine Zustimmung mehr zu diesem Scheiß. Wäre igrendetwas ernst zu nehmen an dem Geschwafel der Funktionsmöbel, müssten sie sich spätestens jetzt hinsetzen und die Interessen der Mehrheit nachvollziehbar berücksichtigen. Die haben aber keine Idee, wie das gehen soll, und niemanden, der das auch nur kapiert. Also wird die Reaktion freidrehen. Nicht einmal die ekelhafte ausländerfeindliche Politik hat ihnen genützt, aber die Optionen, die Hegemoniekriege abzuhlehnen und wenigstens die Armut – zumal der Rentner – wenigstens zu begrenzen, sind tabu. Dass die Blaubraunen dafür auch keinen Sinn haben – geschenkt. Die Leute (zunächst im Osten) haben keinen Bock mehr auf dieses System. Umso weniger wird ihnen Mitbestimmung zugestanden, von Selbstbestimmung mal gar nicht zu reden. Rien ne vas plus. Sie werden daher tun, was sie immer tun: Blöde Ossis, böse Sozialmedien, Putin hat manipuliert. Mehr vom Selben, härter, schneller, brutaler. Da müssen wir durch. Wen interessiert, wer da Regierung simuliert?
Positiv ist zu notieren: Die Krise ist nicht mehr zu übertünchen. Morgen ist Montag. Geht arbeiten!
September 1st, 2024 at 23:15
Ja, dass sehe ich auch alles so. Es muss keine Maske mehr fallen alles liegt offen dar. Ich hatte Bernd so verstanden, dass die CDU nicht mehr weiß, was sie vor der Wahl gesagt hat und doch mit der AfD "geht" und somit die Maske fällt.
"Positiv ist zu notieren: Die Krise ist nicht mehr zu übertünchen. Morgen ist Montag. Geht arbeiten!
Das merken die Menschen und sie haben verständlicher Weise eigentlich keine Lust und auch Kraft mehr zur Arbeit zu gehen. Es wird sich hier im Westen genauso entwickeln wie bei den Ossis.
September 1st, 2024 at 23:44
"Die Leute … haben keinen Bock mehr auf dieses System"
Ich glaube auch, dass das stimmt.
Ich befürchte aber auch, dass sie "nur" die heftigen Veränderungen (u.a. auch die Migration) und die politischen Entscheidungen, die zur Verschlechterung ihrer eigenen Situation geführt haben, satt haben, allerdings mehrheitlich nicht das Wirtschaftssystem, sprich: den Kapitalismus.
Nicht selten geht es auch um Neid, weil die Migranten angeblich bekommen, was ihnen zustehe.
Also schon auch nationalistisch eingestellt.
Und das ist traurig.
September 1st, 2024 at 23:50
Es ist keine Revolution, es ist Rebellion, und die ist primitiv, mithin politisch tendenziell 'rechts'. Aber die unreflektierte Ablehung des Bestehenden ist immer noch Ablehnung. Auch wenn sie nicht wissen, dass es der Kapitalismus ist, lehnen sie diesen m.E. ab – wenn auch unbewusst. Konkrete Negation auf diesem fatalen emotionalen Niveau. Aber war es je anders?
September 2nd, 2024 at 00:02
Flatter, du bist zu klug.
Und hast natürlich Recht.
September 2nd, 2024 at 00:20
Bin ich? Ab morgen werde ich mehr saufen ;-)
September 2nd, 2024 at 00:38
Na gut, das "zu" darfst du streichen.
Wegen deiner Gesundheit;-)
September 2nd, 2024 at 05:45
Berndh60 #20 "Entweder muss die CDU mit der Linken oder BSW zusammen arbeiten, um den Popanz 'Niemals mit der AfD' aufrecht zu erhalten, oder man geht all in und lässt die Maske fallen.
Nicht "oder". Die CDU muss nun mit der Linken u n d dem BSW zusammenarbeiten. Das wird noch lustig.
September 2nd, 2024 at 08:41
"Flatter, du bist zu klug."
Haha, das sind doch alles nur Glückstreffer…(;
Ich stimme obigen Gedanken zu, allerdings hat Thüringen schon lange ein grosses Nazi-Problem.
Eine gute Bekannte von mir, Tochter eines Vertragsarbeiters, welche in der DDR Bürger 2.Klasse waren, ausgebeutet und um ihren Lohn betrogen wurden, wie es kein saudischer Prinz schöner bewerkstelligen könnte (z.B. https://tinyurl.com/2fnrk4xb), kann Geschichten aus den Achtziger Jahren erzählen, die einem die Fußnägel hochklappen lassen.
In Erfurt hatten und haben linke WGs (auch "as of now" übrigens) schonmal schwere Holzbalken als Riegel an der Tür, denn bei Naziüberfällen kommt die Polizei erst 4 Stunden später (; Das sind keine Anekdoten, das ist seit langem die Lebenswirklichkeit dort. Wodurch das bedingt ist, würde mich mal interessieren? Ich kann nur spekulieren (tu ich aber nicht).
PS: kein Diss, es leben in Thüringen natürlich auch sehr viele liebenswürdige und aufrechte Menschen.
September 2nd, 2024 at 10:37
@26: Da musss ich etwas widersprechen. Ich kenne (leider) einige AfD-Wähler, und mit den meisten von denen habe ich schon sehr hitzige Debatten ausgefochten. Das sind rückwärts gewandte Nationalisten, teils echte "Herrenmenschen", die den Kapitalismus für fair und gerecht halten, und ihren eigenen Wohlstand nur ihrem persönlichen Fleiß zuschreiben, generell ein Problem mit Andersdenkenden, ökonomisch Schwachen und Ausländern haben und für Argumente nicht wirklich zugänglich sind.
Ich habe nicht selten aus dieser Richtung den Satz hören müssen, dass wir in Deutschland inzwischen "zu sozialistisch" seien. Das allein sagt schon genug, finde ich.
September 2nd, 2024 at 10:48
Mmh, aus persönlichen Erfahrungen Schlüsse für größere Gruppen ziehen zu wollen, ist halt auch schwierig.
Wenn ihr 41 Minuten Zeit übrig habt…Ich fand den Typen hier gar nicht schlecht: Ist der Osten wirklich das politische Problemkind der Bundesrepublik? | Dr. Hans-Joachim Maaz (yt)
September 2nd, 2024 at 11:34
@#32: Was R@iner sagt. Zudem meine ich nicht nur die AfD, und selbst wenn denen der Kap. "zu sozialistisch" wäre, wären sie ja damit unzufrieden. Was glaubst du schöießlich wohl, wie zufrieden die wären, würde man ihnen ihre Wünsche erfüllen?
September 2nd, 2024 at 11:40
Denen ist nicht "der Kapitalismus" zu sozialistisch, das wäre ja Blödsinn. Die wollen den neoliberalen Kapitalismus wie von der AfD gefordert, Weidel ist Hayek-Anhängerin, und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass AfD-Wähler dieser Frau nicht zuhören und gut finden, was die erzählt. Diese Leute sind FÜR Sanktionen, GEGEN Sozialstaat usw. Im Prinzip könnten die alle in die USA auswandern… aber die Amis sind wohl nicht DOITSCH genug. :D
Das selbe Ding läuft doch auch bei der LINKEN. Dort gibt es keinen Klassenkampf mehr, weil die Parteimitglieder diesen nicht mehr führen. Viele Menschen laufen am liebsten jemandem hinterher, das ist in jeder Partei so. Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.
September 2nd, 2024 at 11:41
Kuhjournalismus liefert, Zitat beim Schaum: "Sieg für Putin". Ich steige auf Opiate um.
September 2nd, 2024 at 11:43
@#35: Die haben den neoliberalen Kapitalismus. Der ist ihnen zu sozialistisch. Willst du behaupten, das, womit sie aktuell unzufrieden sind, sei kein Kapitalismus?
Außerdem verwechselst du immer noch das Gros der Wähler mit einem Ausschnitt der Funktionäre.
September 2nd, 2024 at 11:48
Wir haben hier einen Sozialstaat, das ist eben nicht neoliberal genug. Eine Kritik am Kapitalismus selbst kann ich da nicht erkennen.
Hilf mir auf die Sprünge, falls ich da etwas übersehe.
September 2nd, 2024 at 11:57
Lies doch bitte einfach mal, was ich schreibe. Sie benörgeln den Ist-Zustand, und der ist ein Kapitalismus. Die Ideen in ihrem Programm, vertreten durch einen Teil ihrer Funktionäre, so sie durchgesetzt würden, würden keinen ihrer Wähler zufriedener machen. Dass sie nicht wissen, dass sie mit dem Kapitalismus als solchem unzufrieden sind, ändert das nicht. Du differenzierst zudem an keiner Stelle zwischen Wählern und Funktionären. Stell dir vor, das, was du als deren Plan darstellst, würden die Funktionäre umsetzen. Wie würde sich das aufs Wahlvehalten auswirken?
Das gilt ähnlich übrigens fürs BSW: Die versprechen, sozialer zu sein, würden mit ihrem Firlefanz aber gar nichts ändern. Die sind ja eine SPD. Guck dir deren Versprechungen an, deren Handeln und das Resultat in den Wahlen.
Noch einmal: Wer mit den Zuständen im Endstadium des Kapitalismus unzufrieden ist, ist eben mit diesem unzufrieden. Weil sie es aber nicht verstehen, rebellieren sie auf unterschiedliche Weise. Sie wenden sich intellektuell nicht explizit und konkret gegen das System, sondern gegen ihre Lage, ihr Gefühl und vermeintlich Schuldige.
September 2nd, 2024 at 12:12
Wir haben wohl nur aneinander vorbei geredet. Was du schreibst, entspricht exakt meinen Erfahrungen mit den meisten Menschen, die ich kenne, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass ich es bei Zeiten an der Waffel kriege, weil da argumentativ kein Durchkommen möglich ist. Pispers hat das als "Stacheldraht im Kopf" bezeichnet, oder auch der Elefant im Raum.
Aber solange die Menschen nicht verstehen, dass ihre Kritik gegen den Kapitalismus gerichtet ist, ist es eben keine "echte Kritik am Kapitalismus". Bin halt ein Korinthenkacker. Danke für die Antworten.
September 2nd, 2024 at 12:16
Darum schrub ich in #26 ja auch "Ablehnung". Dass das keine Kritik ist, versteht sich.
September 2nd, 2024 at 13:05
"Geht wählen, sonst kommt die AfD!" war ein voller Erfolg. Die jW hat völlig recht:
Wenn die Partei "die Linke" nicht mehr links sein will, wählen die Leute halt "Rechte".
Die witzigste Statistik dazu, die mir heute untergekommen ist: An zweiter Stelle der Wählerwanderung von anderen Parteien zur AfD steht die Partei "die Linke". Bestimmt sind das alles rechtsradikale Faschisten und immer schon gewesen, eine andere Antwort ist gar nicht möglich.
September 2nd, 2024 at 13:37
Hufeisen!elf
September 2nd, 2024 at 14:03
Ich habe aus den Kommentaren einen neuen Opener destilliert. Danke bis hierher!
September 2nd, 2024 at 14:13
Dann machen wir mal weiter mit der Kriegsberichterstattung aus den letzten Gefechten der Demokratie:
Natürlich wird er das. So rettet man den Parlamentarismus vor denen, die nicht demokratisch™ sind. Ich bin ja schon sooo gespannt, was irgendwer daraus bestimmt lernen wird oder auch nicht.
September 2nd, 2024 at 14:13
@odk30
Immer diese verdammten Optimisten. ;-)
Vermutlich wird die CDU eine Minderheitsregierung bilden und BSW/Linke zur Unterstützung nötigen, weil für die extremere Variante ihrer Linie ja die AfD Gewehr bei Fuß steht. Die können dann mitspielen und 90% CDU Politik mittragen oder zusehen, wie die AfD genau dies tut. ("Es liegt ja nicht in unserer Hand, wer für unsere Anträge stimmt.") Letztere will ja politisch im Wesentlichen das Gleiche (z.B. "wir sind das unattraktivste Bundesland für Flüchtlinge und Asylanten und schieben öffentlichkeitswirksam ab"), nur "mehr davon".
Der Rest des Politiktheaters wird sich dann vermutlich in Machtspielen (Zeugs wie: beobachtet der Landesverfassungschutz nur noch die Letzte Generation/Antifa oder weiterhin (?) auch die AfD) und Postengeschacher äußern.
September 2nd, 2024 at 14:23
@tux42:
Die Leute, die hauptsächlich eine andere Ukrainepolitik wollten, konnten von der Linken zum BSW wechseln (was ja auch viele getan haben).
Von daher hatten diejenigen, die von der Linken direkt zur AfD gelaufen sind, höchstwahrscheinlich noch andere Gründe.
September 2nd, 2024 at 14:29
@42:
Und fefe phantasiert dazu:
"Wenn du denen einen Ramelow hinpackst, der tut, was sie brauchen und wollen …"
Unergründlich, wie er darauf wieder kommt.
September 2nd, 2024 at 14:35
Er kann nur darauf kommen, indem er glaubt, ein Ministerpräsident sei ein mächtiges handelndes Subjekt, was naiv ist. Dann ist es schon quasi egal, welche politischen Entscheidungen in dessen Amtszeit getroffen wurden. Als Politologe ist Fefe eine Pfeife.
September 2nd, 2024 at 14:50
Um so vernünftiger wäre es, Björn Höcke in Thüringen Ministerpräsident mit einer Minderheitsregierung sein zu lassen. Der Wählerwille wird so bedient und ohne Parlamentsmehrheit kann er ja im Wesentlichen quatschen, worauf er Lust hat, ohne, dass es nachdrückliche Konsequenzen hat.
Oder man ignoriert noch mal für ein paar Jahre, was die Wähler ausdrücken wollen. Das wird sicher keinerlei Konsequenzen haben. Hihi.
September 2nd, 2024 at 15:25
Der Mann heißt Bernd.
September 2nd, 2024 at 15:27
Hahaha das ist lustig hahaha weil der heißt nämlich eigentlich gar nicht so hahaha.
Deutsche Satire am Limit. Leg dich wieder schlafen, DasNarf.
September 2nd, 2024 at 15:33
Ich weiß genau, warum ich keinen Bock mehr auf Menschen habe. Tschö!
September 2nd, 2024 at 15:35
Weil die Menschen finden, dass deine Witze nicht lustig sind? Ja, hm. Das ist jetzt aber gemein von den Menschen.
September 2nd, 2024 at 15:43
Nein, das ist es nicht. Aber du scheinst nicht von selbst drauf zu kommen, daher ist mir das auch scheißegal.
September 2nd, 2024 at 15:45
Kommt rein, rülpst einen Klospruch rein, wird zurechtgewiesen und tritt daher traurig um sich. Ich habe keinen Peil, woher du diese Chuzpe nimmst, aber du solltest mehr oder weniger Drogen nehmen. Das aktuelle Level ist nicht gut.
Du wolltest gehen. Tschö!
September 2nd, 2024 at 15:48
Kinder, nehmt euch gefälligst Messer und tragt das auf dem Marktplatz aus!
September 2nd, 2024 at 16:17
Geht nicht, da ist Waffenverbot nach Feierabend. (Tagsüber ginge.)
September 2nd, 2024 at 17:58
Überraschender Mandatsverzicht absehbar: Thüringer CDU-Basisdame möchte Wählerwillen honorieren.
September 2nd, 2024 at 18:02
Ich weiß, dass du ordentliche Links setzen kannst.
September 2nd, 2024 at 18:05
Ja Mutti.
September 2nd, 2024 at 18:07
Du darfst dann noch Enterprise gucken.
September 2nd, 2024 at 18:12
Ach Mist. Muss ich?
September 5th, 2024 at 15:47
#57 flatter
Das nur mit ohne Marktplatz empfahl ich früher tatsächlich meinen Kindern. Keine Ahnung warum, aber sie schreckten davor zurück. Ob es an der Erziehung lag?
September 5th, 2024 at 16:49
Ohne es zu wissen, hatte ich tatsächlich in #7 einen Punkt getroffen: 90 seconds to midnight: US Judgement Day aircraft over Europe
Various live tracking sites have displayed an E-6B Mercury flying over the European continent towards the United Kingdom. Appearing on these sites at cruising altitude, this aircraft is capable of transmitting the presidential launch order to the U.S. Navy's nuclear missile submarines and can also remotely command the firing of American ICBMs. Its clear presence is part of the U.S. nuclear deterrence, but the rarity of such a flight makes the situation particularly surprising. Indeed, the aircraft is perfectly visible on military radars, but the transponders detected by civilians on live tracking apps are rarely, if ever, activated on this type of aircraft. [..]
ADS-B-Transponder war an, soso. So konnte also jeder sehen, was das für eine Kiste ist. Ernst wird's erst, wenn die Transponder aus sind.
[..] a KC-135 Stratotanker refueling plane was following the E-6B. It is highly likely that the KC-135 was responsible for refueling the U.S. Navy's strategic aircraft during its flight. [..]
So viel also zu den Tankflugzeugen, die mir aufgefallen waren.
September 5th, 2024 at 17:18
Sag uns bescheid, wenn sie ihn plötzlich ausschalten, dann kann ich noch in Ruhe eine rauchen.
September 5th, 2024 at 18:25
Ja genau, das möchte ich dann auch. Sonnst macht das alles doch keinen Sinn.
September 5th, 2024 at 18:46
Wenn das Ding nicht 'piep' macht, dann sieht es niemand außer den Militärs. Und ob der Transponder immer an ist – z.B., wenn das Teil auf dem Flugfeld steht – weiß ich nicht. So wie die Kiste unterwegs war, sollte das eine Botschaft an Putin sein, würde ich meinen. Ich dachte, ich hätte es erwähnt. 🙄 *dienagelfeileauspack* 💅
Außerdem könnt ihr selbst gucken, was bei euch so über dem Haus herumfliegt: Get a free receiver